oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2002, 09:47   #1
caluzzu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: am Rhein
Beiträge: 347
Frage

Ciao
War letze Woche meinen 1.Kurs machen (Kiten ist noch geiler als ich es mir vorgestellt hatte!!!!)
Nun heist es ja überall kauf die Ausrüstung erst nach dem Kurs!
Wir sind aber nur Flysufer geflogen, die ich echt ok fand mit dem Depowersystem und den einfachem Wasserstarts und die Kontrolle war alles super.
nun wollte ich mal wissen wo die großen unterschiede sind zujm Tupe Vor-bzw.Nachteile der beiden Arten!

danke für eure hilfe!!!!

Gruß an alle Kiter
C.
caluzzu ist offline  
Alt 28.05.2002, 16:56   #2
harry hangtime
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 18
Beitrag

wenn du bei der search funktion mal "matte oder tube" eingiebst (ohne anführungsstriche), hast du eine auswahl von 41 topics zu diesem thema... viel spass beim forsten!

ich hab mir zuerst ne flysurfer speedair9 gekauft, hatte aber nur probleme damit. dann hab ich das thema matte am meer zu den akten gelegt und mir nen north rhino 12 gegönnt.
mit dem habe ich in 2wochen soviel fortschritte gemacht wie mit der matte in zwei monaten nicht. übrigens alles in tarifa.
matten sind vielleicht auf den böigen binnenseen oder im schnee von vorteil aber am meer gebe ich doch tubes den vorzug.
wenn also jemand interesse an dem etwas ledierten flysurfer kite hat- ich brauch ihn nicht mehr.
harry hangtime ist offline  
Alt 28.05.2002, 19:22   #3
caluzzu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: am Rhein
Beiträge: 347
Beitrag

Danke große Hilfe!
caluzzu ist offline  
Alt 28.05.2002, 20:30   #4
Götzi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 190
Beitrag

Hi Harry!

Warum sind denn Matten nicht so gut für´s Meer geeignet? Ich wüsste nämlich nichts, was dagegen sprechen würde, allerdings hab ich auch nur theoretische Erfahrung!

Götzi
Götzi ist offline  
Alt 28.05.2002, 20:48   #5
kitesailer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 496
Beitrag

Hi

Immer die gleiche Diskussion, die zu nichts führt. Ich bin als Mattenfahrer jetzt mal ganz neutral:

-Matten legen früher los als Tubekites
-Tubekites sind einfacher zu fliegen
-Matten haben den besseren!!! Wasserstart, besonders die grossen Modelle, als die Tubes
- Tubekites haben im allgemeinen (noch) ein stabileres Flugverhalten, solange es sich um Intermediate oder Beginner-Kites handelt
-Tubekites lassen längere Hangtime zu
-Matten sind schneller und wendiger als Tubekites

Ihr seht, die Vor-und Nachteile heben sich in etwa auf. Sprüche wie: "Am Strand fliegen aber alle mit Tubekites", nimmt man am besten gar nicht ernst. Ausprobieren heisst das Rezept und das kaufen, was einem mehr zusagt.Jetzt soll sich jeder eine Meinung bilden

Gruss

Oliver
kitesailer ist offline  
Alt 29.05.2002, 09:05   #6
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Beitrag

wenig Wind, großer Kite (16 - 9m projeziert)
===> Matte
weil große Tubes bei wenig Wind so gut wie unstartbar, wenn sie einmal auf dem Wasser liegen!!!

viel Wind, kleiner Kite (10-5m projeziert)
===> Tube
R a i n e r ist offline  
Alt 29.05.2002, 09:19   #7
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi Kitesailer,
im groben und ganzen stimmts schon, was Du sagst, aber Ausnahmen bestätigen die Regel:

-Zum besseren Wasserstart gibts leider einige
Matten die schlecht starten, besonders alte Modelle.
-Zum stabilen Flugverhalten: der Warrior ist deutlich stabiler als die meisten Tubes, der Arc sowieso.
-Tubekites lassen längere Hangtime zu: Der
F-Arc dürfte das extremste an Sprunggerät sein, und das ist ne Matte(laut Armin Flysurfer).
-Matten sind schneller und wendiger als Tubekites:Flieg mal ne mastair16 und dann nen f-one, da ist der Tube schneller.

Ich will nur sagen, daß die Entwicklung inzwischen sehr auseinander geht.
Es gibt gute Matten und gute Tubes, aber es gibt genauso auf beiden seiten Flugteile, die fast die Gegenseite mit entsprechenden Flugeigenschaften übertrumpfen.

Was bleibt sind die grundsätzlichen Unterschiede beider Systeme:
-Alleinstart geht besser mit Matte.
-Aufpumpen entfällt,evtl.Vorbelüften ist meist weniger Schweisstreibend.
-Matten wiegen weniger und haben einen höheren Wirkungsgrad, so daß sie bei nachlassendem Wind länger oben bleiben.
-Bei Matten kann im allg. kein Tube kaputtgehen.
-bei Tubes sind Reparaturen einfacher,Trimmen auch.
-Waageleinen sind potentielle Astfänger,
im Baum oder am Boden.

Die Frage ob Matte oder Tube lässt sich einfach nicht so beantworten, jeder Kite ist anders.Nur in Hollywood gibts Gut und Böse,
am (Kite-)Himmel sind die Karten gemischter.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline  
Alt 29.05.2002, 09:36   #8
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Genau!

Jeder soll das verwenden, womit er klarkommt. Ich habe z.B. Tube und Matte. Ein "großer" Nachteil fällt mir bei Matten aber leider noch ein, wenn ich an letzten Herbst denke. Sollte die Matte mal eine Welle "unglücklich" abbekommen und Wasser ziehen, dann viel Spaß beim Schwimmen. Eine Matte mit 20 Litern Wasser im Inneren kann man nicht besonders gut bergen und beim Schwimmen ist sie ein nicht zu unterschätzender Treibanker.

Fahrt einfach mit dem Zeug, was funktioniert und mit dem ihr klarkommt. Was die anderen dnken ist doch egal.

Gruß André S.

 
Alt 29.05.2002, 12:29   #9
jogiboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 391
Frage

aqn harry ahng time

wie gross ist denn die matte und was soll sie kosten?
ich währ schon interrsiert.
aramis86@gmx.de
jogiboarder ist offline  
Alt 29.05.2002, 13:08   #10
caluzzu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: am Rhein
Beiträge: 347
Idee

Jo Danke mal an euch alle!

Das heißt Scheiß egal was ich Fliege hauptsache es macht mir spaß!

Hab gehört Tubes werden mit der Zeit Porös!
Kann das irgendjemand bestätigen?


Gruß
Caluzzu
caluzzu ist offline  
Alt 29.05.2002, 14:27   #11
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Hi!

Es wird wie bei jedem Kunststoff sein. Der verliert nun mal mit der Zeit den Weichmacher und bricht dann. Aber auch das Tuch vom Drachen wird mit der Zeit gerade durch Sonneneinstrahlung brüchig. Also, Drachen nicht unnötig in die Sonne legen. Aber ich kann dich beruhigen, bevor das Material altersschwach wird, ist der Kite ohnehin total "veraltet". Ich fliege z.B. meinen Drachen beim Buggyfahren schon seit 7 Jahren ohne Probleme.

Gruß André S.
 




 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tube oder Matte ? simcar Kitesurfen 96 18.01.2006 22:26
Ich suche die absolute Lift und Sprungmaschiene Tube oder Matte ist egal!!! kite-man Snowkiten / Landkiten 8 25.08.2004 10:35
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58
neue matte? <kitecruiser> Snowkiten / Landkiten 1 09.10.2003 15:55
2 Tubes oder 1ne Matte ? anda Kitesurfen 10 12.05.2003 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.