oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2015, 10:13   #1
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bandit 7 12qm als Binnenlandkite

Erfahrungsbericht Bandit 7 12qm als Binnenlandkite.

Ich möchte gerne meine Erfahrung des 2014er Bandits als Binnenlandkite nahe bringen.
Nachdem sich viele Kites bei den Binnenverhältnissen doch sehr unterschiedlich verhalten können.

Den üblichen Punkt zur Verarbeitung lasse ich mal außen vor.
Hierzu gibt es bereits etliche Videos, welche das genau und ausführlich erörtern.
Fakt ist meiner Meinung nach aber, dass das verwendete Tuch der Fronttube etwas dünner erscheint als bei vielen anderen Kites.
Gerade im Binnenland wo man doch oft mit unebenen Wiesen und Kiesgruben zu tun hat, sollte man etwas aufpassen.

Zur Bar:
Ich finde Sie nicht schlecht, aber auch nicht überragend.
Sie ist aufgeräumt und einfach zu bedienen.
Negativ fand ich aber 2 Punkte:
1. Der ummantelte (Plastik) Tampen. Ich hatte bisher noch keine Bar, bei der ich mir so oft die Haut an den Fingern eingezwickt hatte. Das Plastik hält, bei einhändiger fahrt, die Haut zwischen den Fingern förmlich fest und man zwickt sich diese gern am Barholm ein.
2. Der Adjuster. Er ist zwar praktikabel, aber rutscht auch gerne raus. Vor allem wenn er voll durchgezogen ist, passiert dies öfter.

Zum Flugverhalten:
Ich persönlich stehe auf Kites mit Barkräften. Aber in der normalen Anknüpfung hat der Kite echt wenige.
Auf der 2ten Variante, kann man ihn etwas Barkräfte entlocken und auch ein gutes bis sehr gutes Feedback.
Den Windbereich würde ich als atemberaubend einstufen.
Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass ein Kite einen solchen Windbereich abdecken kann.
Geflogen bin ich ihn bei extremsten Hackwind von 11-35kn, am letzten Wochenende.
In keiner Situation war ich irgendwie überfordert oder hatte das Gefühl auslösen zu müssen.
Die gute Depower spielt da natürlich auch mit ein.
Fairnesshalber muss aber auch erwähnt werden, dass ich 100kg auf die Waage bringe.

Der Kite dreht sehr schnell und lässt sich ohne Probleme wie Back oder Frontstall fliegen.
Auch im Zenit macht er trotz des Hackwindes eine sehr gute Figur und lässt sich kontrolliert halten.

Der Relaunch geht sehr easy von der Hand und bereitet keine Probleme.
Als gewöhnungsbedürftig empfand ich, dass der Kite sich sehr leicht ausbremsen lässt. Gerade bei solch böigen Bedingungen hatte mir etwas mehr Grundzug gefehlt.
Hier musste ich wirklich lernen, den Kite viel zu bewegen und sauber in der Powerzone zu lassen.

Das Höhelaufen geht super. Im Unteren Windbereich vielleicht etwas schwerfällig, aber sobald er ausreichend Wind abbekommt geht’s sauber gegen den Wind.

Zum Springen ist er einfach klasse. Der Lift geht sehr sanft nach oben hinaus. Die Hangtime ist auch gut. Allerdings hatte ich hier gemerkt, dass man sehr viel mehr herausholen kann, wenn man den Kite während des Flugs, von 11 auf 1 Uhr, bewegt. Auf jeden Fall deutlich mehr als bei anderen Kites, welche ich bisher in der Hand hatte.

Alle Hackböen hat der Kite sauber weggesteckt. Wenn man sich während der Fahrt den Kite so angeschaut hatte und sich dabei nur dachte wie es den teilweise biegt und wie er so zappelt, wundert man sich dafür dann aber nur, dass man am Trapez fast nichts davon merkt.
Er fliegt schön direkt und man weiß immer wo er steht.

Fazit:
Bis auf die Kleinigkeiten wie das dünnere Tuch und die Bar, ein Top Kite für böige Binnenverhältnisse.
Den Kauf bereue ich absolut nicht, obwohl dieser „blind“ erfolgte.

Gruß Michl
  Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 12:47   #2
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 155
Standard

Fliege den Kite seit gut einem Jahr zum großen Teil auch im Binnenland kann deine Erfahrungen aber nur teilweise bestätigen.
Windbereich
ist wirklich riesig wobei ich bei Böen bis 35kn mit dem 9er sehr gut angeblasen bin und wirklich an keinem 12er hängen möchte.
Also don't try this at home
Bar
Adjuster rutscht bei einer neuen Bar ab und zu aber nach ein paar Sessions war das bei mir kein Problem und eingezwickt habe ich mich auch noch nie

Flugverhalten im Binnenland:
Was in meinen Augen fehlt und was den Bandit fürs Binnenland zumindest für unerfahrene Piloten untauglich macht, ist seine Tendenz bei wenig Wind bzw. Windlöchern aus dem Himmel zu fallen.
Der Kite will und muss bewegt werden. Einfach mal im Zenit parken ist bei solchen Bedingungen schwierig. Das können andere besser.

Alles in allem aber auf jeden Fall ein geiler Kite!
Viel Spaß am Wasser!

Beste Grüße
Michael
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 13:32   #3
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von smokingwater Beitrag anzeigen
Windbereich
ist wirklich riesig wobei ich bei Böen bis 35kn mit dem 9er sehr gut angeblasen bin und wirklich an keinem 12er hängen möchte.
Glaub ich dir gerne, wahrscheinlich bringe ich aber auch etwas mehr Gewicht mit.
Wie gesagt waren auch nur die Böen.
Fakt ist, das er trotz der Böen sehr Kiterfreundlich war.

Zum Adjuster:
Hoffe das legt sich bei mir auch noch. Sehe das mal ganz positiv.

Richtige Windlöcher hatten wir an dem Tag auch nicht wirklich. 11kn hatte es eigentlich immer.
Es war nur extremer Hackwind.

Gruß Michl
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 08:10   #4
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Bei der 2015er Bar ist die Klemme mit Neopren ummantelt, keine Ahnung, ob das bei deiner auch schon so ist. Nach ca. 20 Sessions kein Durchrutschen... aber so oft packe ich den auch nicht an Finger geklemmt habe ich mir auch noch nie.
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 12:59   #5
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Bei der 2015er Bar ist die Klemme mit Neopren ummantelt, keine Ahnung, ob das bei deiner auch schon so ist. Nach ca. 20 Sessions kein Durchrutschen... aber so oft packe ich den auch nicht an Finger geklemmt habe ich mir auch noch nie.
Nein, beim 2014er ist keine Neoprenummantelung dran.

Gruß
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entscheidungshilfe benötigt: Bandit 7 Range bei Flysurfer Lotus 18m und 2 Boards ? doubleday Kitesurfen 13 31.03.2015 21:43
Lowend Bandit 7 Lobotomizer Kitesurfen 17 02.12.2014 21:16
Bandit DOS 12qm vuenv Archiv - Kitesurfen [S] 0 25.08.2010 08:25
F-One Bandit Dos 12qm + Bar Semelkopf Archiv - Kitesurfen [B] 5 15.10.2009 22:42
bandit dos 12qm mit 45 oder 55 Bar ? kiteschnecke Kitesurfen 6 18.05.2009 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.