oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2014, 00:21   #1
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard Airush ONE versus JN ONE

also eine sensationelle windausbeute bei uns beide kites 24m leinen, beide 16qm, beide one-struter, beide 4 leiner
konstanter wind ca 10-12kn, 6mal tauschten wir die kites also alle 10min ca., es wurde immer mit dem gleichen board bei gleichem wind probiert.

lowend
der JN mr. fantastic ONE geht einen kleinen tick früher (unterschied ist nicht soo viel)
upwind
JN zieht einen kleinen tick besser upwind (unterschied ist nicht soo viel)
barkräfte
airush gering bis mittel, JN gering
barfeedback / direktheit
JN direkt (breitere tips, weniger delta), airush schwammig viel delta , spitze tips
wasserstart
beide top wasserstart , der airrush mag gerne aufgeschauckelt werden wie der wainman rabbit, rückwärts ist er ein wenig unwillig.
JN geht rückwärts durch die breiten tips wie ein RPM hoch https://vimeo.com/48475137
aber auch backline ziehen geht gut. die LE hat nicht harte kanten wie ein rpm oder fuel , sondern die LE ist am tip-bogen
rund gebaut u. nicht segmentiert. so kommt er trotz eckigen tips schön beim bowstart raus.
stabil
jo beide
loops
der airush tellert leer durch, der JN hat auch keinen bums aber etwas mehr als der andere

zum schluss: ich habe jetzt keinen punkt entdecken können was der airush gleich oder besser kann als der JN
für hangtime, lift vergleich reichte die zeit nicht. was mich selber noch interessiert ist ist der vergleich 14er rally versus den neuen JN.
weil der rally 14m das gleiche lowend besitzt wie der große cloud http://surfforum.oase.com/showthread...=139312&page=4

jetzt kann man mir wieder vorwerfen JN kommt ja von kiteshop u. der airush von einem anderen shop.
1. bin ich kein teamrider bei KS, 2. ist mir JN egal, 3.schreibe ich keinen käse (fällt mir ja später auf den kopf wenns nicht so wäre)
und 4. denkt der andere airush tester auch so. beides geile kites der größte unterschied für mich ist eh nur die direktheit, das andere
sind nur nuancen. zwischen one und fehlkonstruktion zero liegen jedenfalls welten. one strut eine spannende sache gefällt mir.
LF bringt auch einen one struter und in summe gesehen (einsatzbereich, wasserstart) den zero-strutern doch überlegen denke ich……

lg tom
www.kiteshop.at
http://www.snowkiting.at/phpBB3/view...1585&start=525




ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 07:34   #2
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

guckst du

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 07:58   #3
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
guckst du

irgendwie erinnert das photo an "morning glory"
http://dict.leo.org/ende/index_de.ht...dShowSingle=on

ich finds geil (da sind wir schon wieder bei der morning glory)
daß andere kitekonzepte kommen.

ich selber bin ja ein großer flysurfer fan der jetzt eine cloud fährt.
komplett anderes konzept, beides geil.
am donnerstag konnte ich einen neuen 15er flysurfer, 14+17er
slingshot und meine cloud fahrn.
alles irgendwie sehr geile kites.
wobei die brachiale leistung des flysurfers schon sehr sehr geil ist,
wenn er dann noch gut dreht (das macht der 15er ja)...super.

ich bin schon sehr gespannt auf den 18er silberpfeil, mir ist
mit meinen directionals der 21er fast zu groß,
der 18er könnte perfekt sein.

Tom: weiter so testen, find ich super !
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 08:00   #4
Wuerfel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Kiel
Beiträge: 78
Standard

Danke für den Vergleich fand das 0/1 Strutter Konzept auch immer interessant, hoffentlich bekomme ich dieses Jahr selber mal einen an die Hand.
Wuerfel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 08:22   #5
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard Depower?

Spannend wäre hier auch noch die Depower, weil bei aller Euphorie um die Zero-Strutter: das ist dann der Punkt wo an böigen tagen die Ernüchterung folgt.
Reicht eine Strut um das Canopy in Böen zu zähmen?

Tests sind super, Tom!
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 14:19   #6
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
irgendwie erinnert das photo an "morning glory"
!


jo... nextes gern mal wenn mehr wind ist > depower , lift und hangtime.
der cloud ist ja mit seinen neuen bridle da wieder ein bischen besser geworden.

interessant zu diesen theme auch zu lesen das interview in der neuen kiteboarding.de von LF designer > julien fillion
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 21:41   #7
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Spezielle Kites sprechen nicht jeden an.
Ich denke bei Zero oder One Struttern muss man vorher selber testen, ob das Flugverhalten den eigenen Vorstellungen entspricht.

Ich war heute mit der 6er Cloud unterwegs. Mit Alaia zwischen 9 und 23kn (am Boden mit leichter Abdeckung gemessen).
Ich habe nicht einen Moment mein Grinsen verloren, mich nicht einmal unsicher gefühlt.

Danke Tom für die guten Tests. Ich frage mich nur immer wo du die ganzen Kites herbekommst.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 10:49   #8
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard Mein Senf zum Airush One!

Auch ich konnte den Airush Lithium One in 16qm schon testen...




Wind war im unteren Bereich - mit einem 12er hätte man ganz klar das Nachsehen gehabt (es hatte jedenfalls unter 12 knoten)
Euren Testbericht betreffend dem Airush kann man so stehen lassen!
Betreffend Wasserstart: "der airrush mag gerne aufgeschauckelt werden, rückwärts ist er ein wenig unwillig" -> genau so würde ich es auch sagen!

Im Großen und Ganzen aber ein ziemlich geiler Kite! Besonders die Bar finde ich ziemlich genial!

zum JN kann ich absolut nichts sagen, da ich ihn noch nicht getestet hab!



und hier noch (m)ein Filmchen dazu:

http://vimeo.com/84376859
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2014, 19:27   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Video JN Mr. Fantastic ONE 16m Wasserstart:
http://youtu.be/raiv-ovfnps

7kn, luvstau, tiefes wasser, kein board an den füßen > also schlimmer geht`s nimmer

am anfang sieht man das ich beim rückwärtsstart nicht weit genug vorne greife (ich greife nur am ende der floater )
erst als ich weiter vorne beim knoten der vorlaufleinen greife erhebt sich das teil (dort vermisse ich die fetten vorlaufleinen von slingy oder eine kugel wie bei FS/wainman)
mit seinem geringen gewicht + eckigen tips erhebt sich der kite leicht aus dem wasser.

vorsicht nicht an den frontlines ziehen! ansonsten schwappt wasser hinter die schmale fronttube und er ist bei 7kn tot gleich wie bei
> matten oder der cloud oder anderen kites mit schmaler LE.

im vergleich zur cloud vereinfacht die mittelstrut den wasserstart für grobmotoriker doch erheblich (im untersten windbereich).
https://www.youtube.com/watch?v=do4VZxp0VVc

die LE hat einen 3D shape keine ahnung was das sein soll, auf jeden fall ist die LE so geformt wie bei einem wainman rabbit,
wenn das teil an land liegt kann man vorne durchgucken, d.h. die LE liegt links und rechts von der mitte des kites am boden auf.

der kite hat wenig deltapfeilung und breite tips das bedeutet > super barfeeling, sehr direkt, gute unhooked eigenschaften, dreht schnell, in summe super performance.
dadurch tellert er auch im loop nicht so arg durch wie andere zeros oder der delta airrush one.
andere freerider in großen größen wie rally, rebel, XR, switchblade, turbine, zephyr, edge, evo u.v.m. wirken dagegen weich,schwammig, langsam + träge.
nachteil der dadurch entsteht ist der bowstart (ziehen einer backline) funzt erst ab 10-11kn zuverlässig.

der vorteil von solchen teilen wie zeros oder one struter sind eindeutig packmaß und die stabillität im untersten windbereich.
im untersten windbereich (mit breiten tips wie bei cloud oder mr. fantastic) kommt noch hinzu:
die stabillität am windfensterrand wenn man an land steht oder zum startplatz geht, höhe schwimmt etc. da gibt es einfach kein seitliches abkacken mehr.

lift und highend test kommen später wenn mehr wind ist. auch der vergleich zur absoluten lowendmaschine der des jahres 2014 > 14er rally 2014.
ich denke die beiden gehen gleich früh los, wobei der one kommt mit 24m und der rally mit 27m in serie.
probiere ich mit der selben bar später, dann müsste der one einen tick früher gehen mal schaun….

lg tom
ps ein paar pix:
http://www.snowkiting.at/phpBB3/view...1585&start=540
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 09:18   #10
North-Freestyler
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 55
Standard Lithium One 2013

Nach ausreichenden Tests in der Karibik und am Thermikspot kann ich nun auch etwas zum Airush Lithium One aus 2013 tipsen:

Dinge die mich völlig beeindruckten: Einsatzbereich, Agilität, Lift, Hangtime, Stabilität am Himmel bei wirklich wenig Wind und Packmaß.

Rider-75kg, Board- Misfit aus 2013 136*40

Lowend: Am Meer konnte ich mit 3m Extension, also 27m Leinen schon bei ca.6 knt. (hatte leider keinen Windmesser dabei, es war echt verdammt wenig Wind) höhe halten.
Auch am Thermikspot (See) konnte ich feststellen, dass die Extension auf jedenfall noch etwas an Lowend rausholen.

Highend: mit den serienmäßigen 24m Leinen konnte ich bei so ca. 15knt am Meer (andere waren zur selben Zeit mit 12er Kites gut angepowert unterwegs) noch stresslos fahren, typisches flattern des Tuches wie bei Cloud o.ä. ist wirklich nur in den letzten 10 cm des Depowerweges vorhanden, aber auch nicht störend.
Highend am See konnte ich nicht testen, soviel Wind hatte es nie

Agilität: der Schirm ist echt superschnell, auch mit 27m Leinen keine Veränderung.

Lift und Hangtime: mit dem standardmäßigen 24m Leinen ist er sehr einfach zu springen. Lift und vor allem Hangtime sind bei etwas mehr Wind erstaunlich. Bei 27m Leinen wird er schon etwas schwerer zum springen, liegt aber sicher auch daran, dass wenn man die 27m Leinen dran hat, auch der Wind dementsprechend wenig ist. Würde die 27m Leinen sowieso nur bei wirklich wenig Wind empfehlen.

Relaunch: Die ganze Relaunch Palette die Tom immer macht hab ich mir nicht angetan . Am Meer funktionierte der Rückwertsstart viel besser als am See (gscheid in die Leinen greifen). Seitlicher Start würde ich bevorzugen denn das ging auch am See am besten und einfachsten.

Zum Schluß: Auch ausgehakt find ich ihn sehr gut. Als Nachteil kann ich nur den Loop nennen, er tellert wirklich immer leer durch, auch bei mehr Wind. Für Loopeinsteiger Top für Loopfreaks Flop.

Die AnalogBar beeindruckt wirklich sehr durch ihre Funktionalität und Vielseitigkeit.

Lg Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4812.JPG
Hits:	212
Größe:	71,8 KB
ID:	41172   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4815.JPG
Hits:	230
Größe:	56,7 KB
ID:	41173  
North-Freestyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 22:26   #11
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

JN mr. fantastic kommt in 12qm und kleiner (wie im bild) mit 5 struts.
14er mit 3 struts
16er mit 1 strut

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 18:47   #12
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

heute noch der versprochene highend test von JN mr. fantastic ONE 16m

wind ging rauf auf mind. obere 5bft, mit 84kg musste ich den adjuster nur 3cm ziehen. bei oberen 5 bft ist er noch angenehm nix flattert nix knickt. denke 6bft wären damit kein problem.

also depower unterscheidet sich nicht von 3 oder 5 struter, im gegenteil.
zu meiner verwunderung weil ja zeo struter wie der 17er (14er) cloud bei 15kn komplett zu machen und zum flattern anfangen. nicht so beim ONE.

zum springen ist er sehr einfach weil sehr schnell zurückfliegt (für einen 16er halt) wesentlich schneller als andere 14er oder 16er freerider/hochleister.

bei so viel wind ist die hangtime bei so einem 16er mit so viel projezierte fläche natürlich seeehr lang, ungewohnt für mich so lange fliegen.

die lowwind anknüpfung kann man sich sparen da sind die backlines zu kurz und geht bei wenig wind in den backstall.

das wars sicher was für oldschooler die hoch u. lange fliegen wollen.

lg tom
http://www.snowkiting.at/phpBB3/view...1585&start=585
ps: er ist auch lieferbar im vergleich zu anderen one strutern



ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 19:55   #13
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
zu meiner verwunderung weil ja zeo struter wie der 17er (14er) cloud bei 15kn komplett zu machen und zum flattern anfangen. nicht so beim ONE.
Du hattest doch selbst irgendwo die Erklärung gegeben.
Wenn man die Cloud und jeden anderen Nostrutter im Highend stark depowert, kommt das Tuch in die Abdeckung der Tube.
Das kann beim Strutkite nicht passieren, weil die Struts die Kappe so rund formen, dass das Tuch nicht in die Abdeckung kommen kann. Also auch beim Onestrutter.

So macht es jedenfalls Sinn für mich?!

Davon mal abgesehen macht die 17er Cloud bei 15kn nicht dicht...jedenfalls nicht, wenn man kiten als Sport ansieht und sich mit den erhöhten Barkräften über 16kn arrangiert. Am Brouwersdam bin ich die 17er mit 138x42 Board noch geflogen, als der Rest auf 12m und 14m war.
Geht also...
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 20:02   #14
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

das mit der erklärung war nicht ich, ja mit dem bridle update der cloud gehts wahrscheinlich noch höher. der one zieht supa höhe und flattert nix.
aber die extreme "leichtigkeit" vom cloud hat er nicht. aber doch "leichter" u schneller als andere 3 oder 5 struter.

ONE fühlt sich an wie ein mittelding aus 3 & zero struter (ist er ja auch)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 22:06   #15
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Mit der Cloud im Quiver beginnt man über Depower und Windrange neu nachzudenken.

Die Cloud hat eine grandiose Depower in ihrem Windbereich. Der ist nur eben tiefer als bei anderen Kites.
Bewegt man sie im richtigen Windbereich flattert nix und man ist nie überfordert.

Onestrut muss langsamer drehen als strutless, weil die mittlere Strut das extreme Verdehen des Kites etwas einschränkt, richtig?
Ist aber sicher ein toller Kompromiss zwischen radikal (strutless) und standard (3 oder 5 Strutter).

Anfangs hab ich mir bei der Cloud auch eine mittlere Strut gewünscht. Jetzt, ein Jahr später würde mich das langsamere drehen extrem nerven.

Es zeigt sich aber mehr und mehr, dass selbst 3 Struts nicht zwingend sein müssen.
Wenn man jetzt mal etwas ketzerisch zusammenfasst könnte man sagen:

Nostrut für die Welle und alles was extreme Drehgeschwindigkeit erfordert.
Onestrut für alles andere.

Wieder mal ein Danke für einen weiteren schicken Test von Tom.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2014, 22:17   #16
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Onestrut muss langsamer drehen als strutless, weil die mittlere Strut das extreme Verdehen des Kites etwas einschränkt, richtig?
richtig
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 20:38   #17
bonito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 81
Standard

Konnte heute den Mr. Fantastic 16 ausgiebig bei böigen Bedingungen testen. 10-12kn Grundwind. Böen bis ca. 20 Knoten.
Der Schirm fliegt sich direkt, leichte Haltekräfte und selbst in den starken Böen flattert nix und er bleibt leicht zu kontrollieren. Die Hangtime ist sehr gut. Start aus dem Wasser geht auch recht easy.

Hätte nicht gedacht das 1 Querstrut gegenüber no strut so einen deutlichen Unterschied macht. (Hab die BRM17)

Sehr zu empfehlen das Teil!
bonito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 11:40   #18
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

im einsatzbereich zwischen strutless und one-strut liegen doch welten meine ich.
auch der wasserstart birgt bei one-strut nicht solche tücken als wie bei strutless.

wer die stabillität von 3 struter noch immer anzweifelt sollte mal so einen one struter wie den mr. fantastic fliegen. also bei 5 bft hab ich beim 16er den adjuster noch nicht bemühen müssen.

zum 17er turbine gibts nochmal einen kleinen lowendunterschied, aber viele suchen einen ersatz für ihren alten 16er das wäre so eine empfehlung, die auch noch schnell dreht. da werden noch viele firmen strutless aufgeben und dem one-strut konzept folgen. LF ist der nächste...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 19:12   #19
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

JN werden immer mehr bei uns !

ein ONE struter mit unhooked performance + nix schwamming

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1634/page/348/

pix mr. xy
www.kiteshop.at





ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 13:19   #20
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard 14er MR.F 3

Ich konnte in SPO mal den 14er Mr. F 3 testen, und war wirklich positiv überrascht, er flog sich wirklich sehr direkt und hat ordentlich Druck, springen war sehr easy soweit man das in dem Getümmel sagen kann....er tellert nicht und vor allem kackt er am Windfensterrand nicht wie so manch anderer Kite ab, für mich war der Kite in SPO wo ich wirklich viele Kites testen konnte eine der unerwarteten Überraschungen...einhaken loslegen wohlfühlen und performen...und das Teil geht meiner Meinung nach sehr früh los einige andere 14er (nicht C-Kites) konnten da nicht so ganz mithalten
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 09:31   #21
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

zack
https://www.facebook.com/kiteshop.at?fref=ts

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 11:32   #22
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard Bar Breite Airush Lithium One

Hallo Loide,

Ich habe mir auch einen Airush One gekauft, nachdem ich den 15.5er LF Solo auf dem World Cup in SPO 2014 geflogen bin. Der Solo war jedoch zu teuer weshalb es nun der Airush One geworden ist. Und der ja auch in den Testberichten gut weck gekommen ist.

Seit ihr den One mit der Smart Bar geflogen? Und wenn ja in welcher Breiteneinstellung?

Ich habe nur zwei LF CPR Bars für meine Envys in 45 und 50cm Breite und eine alte Ozone Bar mit 55 cm Breite. Muss man beim One die 62cm haben, oder dreht er auch noch angenehm mit 55 oder weniger cm?

Danke Sebastian
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 20:41   #23
North-Freestyler
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 55
Standard barlänge

Hallo,
ich fliege meinen zwar mit der smartbar die man auf bis zu 62cm länge umbauen kann.
Hab sie aber auf 52cm eingestellt.
Reicht völlig da der Kite ja ohnehin extrem schnell dreht auf seine größe.
lg stefan
North-Freestyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 20:41   #24
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard airush one 16 - 2015

ich hab den aktuellen 16er One aus Interesse mal bei uns hier am See getestet, der Kite ist auf jeden Fall technisch auf der Höhe (Doubleripstop-Tuch, Quick-Ventil, sinnvolle Verstärkungen u. doch leicht mit 3.99kg). Gerade mit dem Gewicht könnte er auch f. Foiler interessant sein. Bei 6 Knoten bleibt er zumindest noch gut in der Luft ohne zicken, etc.. Wasserstart ist übungsbedürftig, geht dann aber auch rückwärts (mit tiefem Griff u. etwas Übung), ansonsten ein gelungener Kite mit dem man mit längeren Leinen sicher noch mehr Lowend rausholen könnte. Standard sind 24m-Leinen u. damit dreht er tatsächlich wie ein durchschnittlicher 12er. Durch das schnelle Drehen war das auch auf dem Directional noch spaßig mit Halsen.
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 22:06   #25
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

für airrush ersatzteile wartest du so 1-6monate.
geht über die den schweizer karl und das funktioniert leider nicht.
airrush italy funzt aber bestens (falls es mal dringend ist)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 21:52   #26
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen

. . .. . . . . . . . . .. . . . .. . .
. . . . . ........ ... .. die lowwind anknüpfung kann man sich sparen da sind die backlines zu kurz und geht bei wenig wind in den backstall.
. . .. . . . . . . . . .. . . . .. . .
. . . . . ........ ... ..
Moin Tom,

mein Mr F in 16 hat nur die Möglichkeit am Tip zwischen zwei Anknüpfungspunkten zu wählen: darüber wird doch die Drehgeschwindigkeit beeinflußt, oder?
Welches ist dann die Leichtwindanknüpfung? Die zum Tip-Ende oder die Anknüpfung zur Schirmmitte hin?

Dank im voraus
A_B
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 23:11   #27
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

hi wir reden von 2 verschiedenen sachen.
das was du meinst da stellst du nur die drehgeschw. und und barkräfte ein wie du schon richtig schreibst. ich habe von den knoten der backlines geschrieben die kann man kürzer oder länger machen bei mir waren da noch fähnchen vernäht mit beschriftung, weis nicht ob das bei allen kites so ist (werde nachsehen)
der 16er JN one-struter hat bei uns gut eingeschlagen.
JN war bei uns schon fast weg. jetzt sieht man bei unseren mainspot wieder sehr viele.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 07:34   #28
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
hi wir reden von 2 verschiedenen sachen.
das was du meinst da stellst du nur die drehgeschw. und und barkräfte ein wie du schon richtig schreibst. ich habe von den knoten der backlines geschrieben die kann man kürzer oder länger machen bei mir waren da noch fähnchen vernäht mit beschriftung, weis nicht ob das bei allen kites so ist (werde nachsehen)
der 16er JN one-struter hat bei uns gut eingeschlagen.
JN war bei uns schon fast weg. jetzt sieht man bei unseren mainspot wieder sehr viele.
Vielen Dank, hatte mich schon gewundert: ich habe den Kite (auf diesen klasse Thread hin, Dank nochmals !!!) letzte Woche gekauft und es hat sich offensichtlich das eine oder andere verändert:

Gleiten TV 2014 spricht noch von zwei Ventilen, meiner hat nur noch ein großes, Gleiten TV 2014 spricht von Kunstoff"latten", bei mir kann ich wahlweise biegsame "Kabel" oder schwarze runde, wesentlich festere Kunstoffstäbchen reinstecken. Diese sind an den Ende nicht nur lieblos mit schlechten schwarzen, schlecht haltenden Tape umklebt, sondern die scharfen Enden der Stäbchen könnten (Achtung Konj.!!!) auch diese kleinen Segellattentaschen beschädigen

Weiterhin haben meine Backlines KEINE KNOTEN, sondern eine Schlaufe. Ist bei meinen restlichen Kites anders und muß bei Deinem Testkite, Tom, ja auch anders gewesen sein. Mit anderen Worten diese Einstellung fällt damit weg.
Nervt ein wenig: entweder neue Konnektoren einbauen, oder eben jedes Mal die Bar umknüpfen.
________________________________

Ich bin mit Level 6 jetzt nicht derjenige, der hier die dicken Kommentare abgeben sollte:
ich bin aber mit dem Kauf nach meiner ersten Fahrt ausgesprochen zufrieden: leider frischte der Wind sehr schnell auf gute 5 BFT auf, so das ich
den Kite nicht in den Bedingungen ausprobieren konnte, für den ich ihn gekauft haben, nämlich Leichtwind zwischen 8(7) und 12 Knoten.
Angeknüpft hatte ich den Kite auf die langsamere Drehgeschwindigkeit und wenn er mit der Anknüpfung zum Tipende noch besser dreht, dann bin ich mehr als zufrieden.
Natürlich nehmen die Barkräfte bei diesem Wind zu: ich hätte aber nie für möglich gehalten, daß sich ein 16 qm Schirm bei eben diesen guten 5 Bft von einem Normalo wie ich es als Kiter bin, so angenehm "halten" und "steuern" läßt. Da war sogar noch etwas Luft nach oben.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 08:16   #29
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Standard

Denke ich kann helfen: Wir haben uns aus Sicherheitsgründen für kookproof entschieden, das bedeutet unterschiedliche Connections für Front- und Backlines.
Frontlines - Knoten am Kite, Schlaufen an den Flugleinen
Backlines - Schlaufe am Kite, Knoten an den Flugleinen

Die JN Bar hat 3 Knoten an den Backlines der Bar, damit kann die Power vom Kite voreingestellt werden.
Fliegst du den Kite z.B. mit der North Bar fehlt diese Möglichkeit. Das Problem lässt sich aber relativ einfach lösen indem du ans Ende vom Back Pigtail einen Knoten setzt. Dadurch verkürzt sich zwar das Pigtail geringfügig, dies kann aber im Normalfall an der Bar ausgeglichen werden, zur Not auch am Front Pigtail in dem der Knoten dort ganz nah an die Rolle versetzt wird.

LG Alois
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 13:21   #30
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Kann man den JN eigentlich irgendwo als Testkite mal ordern um sich ein Bild davon zu machen?
Nach BRM Cloud bin ich mit meinem 17er Flite grundsätzlich nicht unzufrieden - aber im Gegensatz zu meinem ollen 16er Rebel komme ich nicht richtig in dfn 3. Stock damit, hangtime - ja, Höhe - nein.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 13:48   #31
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

wenn ein kite langsam zurückfliegt wie dein 16er kannst du das mit sehr viel speed beim absrung ausgleichen. also wenn der kite langsam ist mußt du umso schneller sein.

GTV fazit: eingeschränkter windbereich, für untere könnerstufen.

kann ich nicht nachvollziehen. die depower ist so gut das ich bei 5bft noch nichtmal den adjuster betätigen muss. viele 16er gibt es da nicht, die das nicht können.

es gibt keiner könnerstufe bei diesem kite.
sehr gut für anfänger und gleich gut sehr gute kiter wäre mein fazit.

1.der 16er dreht wie ein 13er rpm so schnell (wenn es einen gäbe) und hat auch so ein direktes barfeeling. auch pop u slack vergleichbar mit rpm, schade das so was nicht von slingy gibt.

2. genialer kite für strapless bei wenig wind sehr direkt und dreht super schnell ohne allzuviel druck im loop.

der jn mr.fantastic 14er (3 struter) hat mir nicht so gut gefallen , 12er (5 struter) wieder so genial wie der 16er.

andere onestruter mit ihrer spitzen tipform haben ein feeling wie ein rally die gehen richtung freeride kite. der JN 16 hat da eine sonderstellung.
@all back hänge ihn auf schnelles drehen. ist doch geiler wenn er flott dreht mit weniger barkräften.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 15:02   #32
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Den lahmen 16er Rebel kann ich gut und hoch springen, such die anderen Grössen, auch Evos, Bandits und rpm - nur beim Flite geht es nie richtig hoch, der ist deutlich schneller, als der 16er Rebel, den ich allerdings leider seit einigen Wochen nicht mehr habe.
Gtv moniert in seinem Flite-Test ebenfalls, dass einiges an Power in der weichen Kappe verpufft.
Zu Anfang war ich mir Sicher, dass ich das Timing noch finden werde, nach dutzenden Flugstunden hsbe ich inzwischen Zweifel.

Deshalb die Frage nach Testmöglichkeit des JN.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 18:36   #33
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Deshalb die Frage nach Testmöglichkeit des JN.
Email an bernd@jn-kites.com
Weiß auch grad nicht wer da oben Testkites hat

LG Alois
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2015, 09:11   #34
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.222
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
.. . .. . . . . . .. . . ..
. . .. . . . . . . . . .. .
@all back hänge ihn auf schnelles drehen. ist doch geiler wenn er flott dreht mit weniger barkräften.
Ja, Danke ! Ich war nur ein wenig verwirrt als ich den Kite am Strand auspackte und eben Deine Bemerkung "Leichtwindanknüpfung"(s.o) in Erinnerung hatte. Daraufhin habe ich dann umgeknüpft. Freue mich dann eben schon auf die NOCH drehfreudigere Einstellung.

@lui:
Vielen Dank für diesen konstruktiven "Hersteller"(?)-Support im richtigen Moment und an der richtigen Stelle.
War jetzt nicht so das Problem, die Konnektoren der X2-Bar schnell umzuknüpfen.
Mal sehen, ob/wie diese "pur"-Anknüpfung bei absolutem Leichtwind funktioniert. Ansonsten fummel ich mir für die Steuerleinen dann mal zwei Knotenleitern zurecht.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 11:37   #35
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

bin gestern nochmal 2 std. den jn 16m onestruter geflogen war aber altes modell mit kleinem einlassventil. natürlich auf schnell drehen und weniger bardruck hängen bei einem 16er! bin mit 23m slingshot comp stick + 2m extensions also 25m geflogen (leinen waren dann gleich lang).
also vorne bei den depowerlines/bridles war eh nur 1 knoten.
bei den backpigtails für die backlines waren 3 knoten.

habe ihn ganz kurz angehängt bei den backlines und er ist noch immer nicht in den backstall gegangen) also für maximales lowend mal versuchen so kurz wie möglich knüpfen bis er den punkt zum backstall oder wo er nicht mehr ordentlich lenkt bei wenig wind erreicht hat > um das maximale lowend zu erreichen !

unhooked eine macht für einen 16er, also wer handlepasses bei wenig wind machen möchte ist es DAS gerät. breite tips sind eben breite tips da ist einfach mehr barfeeling, mehr feedback , besser unhooked.

abstriche in der projezierten fläche u. damit lowend das kann er ein wenig mit seiner schnelligkeit und seinem geringen gewicht als one struter ausgleichen.
wasserstart als 4 leiner perfekt: https://youtu.be/raiv-ovfnps





ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: Airush Lithium oder ONE Leichtwindkite mark2402 Archiv - Kitesurfen [S] 3 17.04.2013 07:46
Suche: Airush One 9 qm & 15 qm 2011/2012 mark2402 Archiv - Kitesurfen [S] 1 15.04.2013 10:30
Airush One 9m² mentholelch Archiv - Kitesurfen [B] 1 15.12.2012 17:15
Airush One 15m2 Erfahrung ? phlip2 Kitesurfen 7 15.10.2012 20:50
Airush One 2011 12m - Infos? kiter78 Kitesurfen 3 26.11.2011 11:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.