oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2019, 11:23   #1
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Frage Tuchhaltbarkeit Flysurfer?

Als ich meinen ersten Flysurfer kaufte (Speed 3) hieß es:
nimm Deluxe - leichter, fliegt besser und hält auch länger.

Heute ließt man in den Anzeigen von Speed 3s: Standard Tuch hat besser gehalten und ist damit auch wertstabiler.
Bei meinen Speed 3s war bei einem das Tuch schon recht durchlässig, beim anderen ist es noch gut, den habe ich aber auch nicht so viel geflogen.

Inzwischen hat Flysurfer ja einige Tücher rausgebracht

Wie sind Eure LANGZEITerfahrungen bei den Tüchern, was hält wirklich länger?
- Standard
- Deluxe
- Lotus
- Deluxe +
- X-Light
?

danke und Gruß
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 13:37   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Standard: Stabil und schwer (Speed4 in 8/10qm in Standardtuch ist top für Backcountry)

Deluxe: Leicht, aber mittlerweile gibts wohl keinen wirklich brauchbaren DLX-Speed3 mehr, der halbwegs gut ist

Lotus: Geniales Tuch, super luftdicht, auch die Speed4, die heute auf dem Markt sind. Das Weiß wird halt nur gelblich. Bei Harten Chrashes kann es schneller platzen. Schwer zu reparieren

Deluxe+: Gut und steif, auch bei den Speed5s kaum abnutzung bisher zu sehen.

X-Light: Kombination aus Lotus und Deluxe+. Bisher das beste Tuch, was Flysurfer verwendet. Super leicht, super luftdicht (Die Souls und SonicRace bleiben auch auf dem Boden ewig gefüllt). Haltbarkeit ist halt schwer, da recht neu

Also wenn es um Preis/Leistung/Haltbarkeit geht, nimm das Deluxe+ Tuch. recht steif, trotzdem gut luftdicht, mittlerweile günstig. Kann man selbst noch gut reparieren
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 15:05   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also mein Italo-Speed3, den ich gebraucht von nem Teamfahrer übernommen habe hat WIRKLICH viele Sessions drauf und funktioniert noch 1A. Klar nicht wie neu, aber wirklich ok. Ich hab den aber halt auch nie unnötig am Strand rumliegen lassen. Entweder gekitet oder weg geräumt.

Ich habe aber mal einen definitiv durch gerockten Speed3 dlx gekauft (war nicht wahrheitsgetreu beschrieben), da ist das Tuch so durchlässig, dass man ihn quasi als defekt bezeichnen muss. Der Rest des Kites sieht aber noch ok aus, also die Waage ist nicht stärker abgenutzt als an meinen anderen Kites. Ich würde hier fast von UV-Schaden ausgehen. Vielleicht hat den Kite jemand als Deko irgendwo hängen gehabt??
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 16:22   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Habe derzeit
- 17 Psycho4, davon 13 in Normaltuch und 4 in DLX1-Tuch
- 1 Speed3 in DLX1-Tuch
- 2 Speed 5 in DLX+ -Tuch

Meine Erfahungen:
Die Tücher haben außen eine PU-Beschichtung (sieht man nicht wirklich) und innen eine Art Silikonbeschichtung, die beim Normaltuch deutlich sichtbar ist, bei DLX1 und DLX-Plus sieht man sie kaum.
Normaltuch ist etwas schwerer ABER auch steifer! und gerade Letzteres ist ein echter Vorteil, da der Kite weniger eindellt und insgesamt bisschen besser die Form behält.

Normaltuch:
Super Robust gegen alle Arten von mechanishen Beschädigungen. Die interne Silikonbeschichtung ist bei fast allen meiner Kites trotz teilweise intensiver Benutzung (nur Wasser&Schnee) meist noch wie neu. Bei einigen stark gebrauchten ribbelt sie sich minimal an den Klettverschlüssen (außen) am Tip ab, aber das hat null Auswirkung auf die Dichtigkeit.
Das Gewicht ist etwas höher, das Tuch ist steifer und dellt auch ohne Rigid Foils kaum an der Leading Edge ein.

DLX1-Tuch:
Das leichteste der DLX Tücher. Der Kite fliegt definitiv früher aber ich werde das Gefühl nicht los, auch einen Hauch langamer. Habe gerade neulich stundenlang meine 12er Psycho4 DLX gegen Normal geflogen.
Die DLX-Beschichtung innen ist bei allen noch vorhanden, bei dem wirklich abgenudelten Teil sieht man weissliche partielle Abblösungen, aber das hat sich über JAhre kaum verändert. Die teile haben keinen spürbaren Leistungsverlust in direktem Vergleich zu ihren Normaltuch-Pendants.
Selbst nicht bei dem extrem abgenudelten 12er Speed3.
Also meiner Meinung nach bisschen Entwarnung bzgl DLX1-Tuch.
Ich denke, der häufig beobachtete Leistungsverlust könnte in vielen Fällen auch auf die im Lauf der Zeit veränderte Waage zurückzuführen sein...

DLX+ Tuch:
Keine Langzeit-Aussagen möglich, die Teile sind noch zu neu ))
Von der Haptik steifer und robuster als DLX1, Lotus und X-Light, aber auch etwas schwerer.
Ist so ein Mittelding zwischen Normal- und DLX1-Tuch. Gefällt mir ausgesprochen gut! Und Derzeit das robusteste aller aktuellen FS-Tücher.


Im Prinzip kannste nix falsch machen. Wenn so ein Teil gut gepflegt ist, dann kann man relativ bedenkenlos kaufen.

Aloha
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 16:56   #5
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Frage

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Also mein Italo-Speed3, den ich gebraucht von nem Teamfahrer übernommen habe hat WIRKLICH viele Sessions drauf und funktioniert noch 1A. Klar nicht wie neu, aber wirklich ok. Ich hab den aber halt auch nie unnötig am Strand rumliegen lassen. Entweder gekitet oder weg geräumt.
Hier soll es doch um Tuch gehen, also welches Tuch hat denn dieser Kite?
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 17:52   #6
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard DLX Speed 3

Ja stimmt, die guten Speed 3 DLX werden langsam schon rar. Also einen Guten 12er oder 15er zu bekommen wird langsam schwer. DLX Speedy 3 sind schon viele dabei denen man im Flugbild ansieht das Sie schon bessere Zeiten gesehen haben. Aber betr. Kauf würde ich sagen einen 19er oder 21er DLX kann man auch 2019 bedenkenlos kaufen da diese Kites eher mehr im Auto aus Leichtwindversicherung gelegen haben haben als zu fahren.
Mfg Chris
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 18:01   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Hier soll es doch um Tuch gehen, also welches Tuch hat denn dieser Kite?
Aaah sorry dlx natürlich. Also ich wollte sagen dass das dlx Tuch bei etwas Vorsicht und viel Verwendung schon ganz schön lange gut hält, aber natürlich nicht ewig. Aber ich würde niemals einen 15er mit Normaltuch haben wollen. Auf der anderen Seite würde ich einen 8er Psycho eher mit Normaltuch, statt mit delux nehmen, weil da ist das Gewicht ja wirklich wurscht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2019, 18:04   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisbitti Beitrag anzeigen
Aber betr. Kauf würde ich sagen einen 19er oder 21er DLX kann man auch 2019 bedenkenlos kaufen da diese Kites eher mehr im Auto aus Leichtwindversicherung gelegen haben haben als zu fahren.
Mfg Chris
Na das kommt ziemlich auf den Kiter und seinen Wohnort an. Mein 19er dlx war mein absolut meist gefahrener Kite, als ich so langsam vom Anfänger zum Aufsteiger wurde und mir in Bayern dank der Leichtwindmatte unter totaler Kitesucht knapp 100 Sessions im Jahr gegönnt habe

Irgendwann konnt ich dann gescheit Kiten und fand den 19er nervig und den 15er absolut ausreichend im Lowend. Seit dem war dann das mein mit Abstand am meisten geflogener Kite.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 23:02   #9
Suma
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 121
Standard

Jaja...der 15erSoul ist schon so ein daysafer
Suma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 05:37   #10
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Na das kommt ziemlich auf den Kiter und seinen Wohnort an. Mein 19er dlx war mein absolut meist gefahrener Kite, als ich so langsam vom Anfänger zum Aufsteiger wurde und mir in Bayern dank der Leichtwindmatte unter totaler Kitesucht knapp 100 Sessions im Jahr gegönnt habe

Irgendwann konnt ich dann gescheit Kiten und fand den 19er nervig und den 15er absolut ausreichend im Lowend. Seit dem war dann das mein mit Abstand am meisten geflogener Kite.
Na eben, sind wir genau dort wo wir gesagt haben. 12er und 15er sind hier am Neusiedlersee auch die meist gefahrenen Kitegrößen/ Flysurfer wenn du wirklich viel fährst. Für die ganzen Leute die nur nach Webcam und " Windfinder" an den See fahren kommt vielleicht der 9er auch noch dazu. Aber betr. Tuch kann ich auch auch schon gut leben mit dem 15er in Normaltuch. Kein Thema natürlich ist DLX besser, aber im Sinne von Gebraucht und Haltbarkeit würde ich dem 15er eher in Normaltuch nehmen, der 19er und 21 ist in DLX PFLICHT.
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 09:01   #11
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von Suma Beitrag anzeigen
Jaja...der 15erSoul ist schon so ein daysafer
Unterschreibe ich direkt so!

Und als dann der Wind für nen 13ner Tube lange bin ich einfach weiter 15ner Soul gefahren ... Es war zu geil! - und geht locker bis 20kn.
Der Lift bei jeder Wende war kostenlos inklusive und ohne jegliche Sprungambitionen

Nach 7 Std Soul auf dem Wasser fühte sich mein Körper jedoch wie ein einziger großer Muskelkater an ^^
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 10:39   #12
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Speed III

- entweder dickes Normaltuch in "kleinen Größen", dann aber ggf. später zum "Foilen" zu schwer bei wenig Wind

-das "braune" dlx ist nix....war sehr schnell wabbelig und hin
-für leichte Speed das CE- Tuch- gab es je nach Größe in verschiedenen Farbkombi´s - ist lange Top

Habe selber den Speed III 12er in Normaltuch und 15,21 in CE in Gebrauch bis das Tod oder Zerstörung uns voneinander erlösen. , was hoffentlich noch ein paar Jahrzehnte dauern kann...
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 12:27   #13
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 496
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:05 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 13:18   #14
mabuse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 223
Standard

Man muss ja nicht gleich seinen Kite zerstören. Flysurfer legt doch immer ein paar Stückchen Tuch zur Reparatur bei. Die könnte man ja nehmen.
mabuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 14:56   #15
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Ein Tipp noch von mir. Die Alterung des Tuches kommt zu 80% von der UV-Strahlung. Kite in Ägypten länger mittags am Strand liegen lassen lässt ihn ca. 20x mehr altern als z.B. Snowkiten.

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 07:49   #16
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
Ein Tipp noch von mir. Die Alterung des Tuches kommt zu 80% von der UV-Strahlung. Kite in Ägypten länger mittags am Strand liegen lassen lässt ihn ca. 20x mehr altern als z.B. Snowkiten.

Liebe Grüße, Armin.
Aber ich dachte gelesen zu haben, dass die UV Belastung, gerade im Winter in den Bergen bei Schnee, deutlich höher ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 09:33   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja gut, ist natürlich ein Unterschied ob ich in gleißendem Sonnenschein im April auf nem Gletscher snowkite, oder im Halbdunkel im Dezember irgendwo in Mitteldeutschland.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 10:40   #18
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Ich hatte bisher so etwa 1 Stunden Sonne, Schnee UND Wind diese Saison Sonst hatte es immer Wolken/Schneegestöber, Schnee und Wind... Also unterm Strich eher wenig UV Belastung.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 11:06   #19
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich hatte bisher so etwa 1 Stunden Sonne, Schnee UND Wind diese Saison Sonst hatte es immer Wolken/Schneegestöber, Schnee und Wind... Also unterm Strich eher wenig UV Belastung.

- Oliver

Nur die harten kommen in den Garten
Nicht meine Ding. Sonne muß schon..... & und kalt brauch ich auch nicht mehr...
Ist wahrscheinlich das Alter.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 12:45   #20
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesuchti Beitrag anzeigen
Nur die harten kommen in den Garten
Nicht meine Ding. Sonne muß schon..... & und kalt brauch ich auch nicht mehr...
Ist wahrscheinlich das Alter.
Puh, dann kommst Du aber nur sehr, sehr selten zum Fahren... Ist so selten Schnee und Wind, dass ich nicht auch noch auf das sonstige Wetter achten will.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 20.03.2011 14:53
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.