oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2015, 11:05   #1
Torxxx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 4
Daumen hoch Erfahrungsbericht Naish Draft 2015/2016

Der Draft 2015/16 zeigt, dass man noch immer etwas verbessern kann.

Ich fahre die Gössen 7, 9, 12 m²

Einsatzbereich

Der Kite wird von Naish als „High Performance Freeride/Big Air/Race“ platziert.
Hier erkannt man schon gegenüber, dass der Einsatzbereich wesentlich größer geworden ist als in den Vorgänger-Versionen.
Die Flugleistungen haben sich, meiner Meinung nach, noch weiter verbessert.
Der Kite ist drehfreudiger und somit schneller als sein Vorgänger.
Ich habe noch keinen Kite geflogen, mit dem man so Höhe ziehen kann.
Daher haben bestimmt auch Ein- und Aufsteiger ihre Freude daran, denn genau daran hapart es ja am Anfang oft.
Die Geschwindigkeiten, die man erreicht, sind auf allen Kursen Top.
Aber nicht nur Raceboardfahrer werden ihre Freude haben.
Der neue Draft ist eine absolute Freeride und Free Race Maschine.
Man kann den neuen Draft auch recht gut in der Welle fliegen, da er viel direkter über die Tip's zu lenken ist.

Windbereich
Auf Grund des hohen Grundzuges ist der Low Wind Bereich stark verbessert.
Man kann also früher kleinere Kitegrößen fliegen.
Die High Wind Performance sind durch die effektive Depower gut kontrollierbar.

Springen
Das Springen ist nach wie vor eine reine Freude. Man findet schnell den optimalen Absprung und dann geht es ab nach oben.
Und dort: Hangtime ohne Ende!

Relaunch
Relaunchen lässt sich der Draft 15/16 besser als der Vorgänger.
Der Kite wandert gut zum Windfenster und startet problemlos.

Bar
Das Bar Feeling ist nicht so direkt, wie bei anderen Kitemarken.
Man gewöhnt sich aber schnell daran und es ist ein entspanntes Kiten.
Es ist immer gut zu spüren wo der Kite steht, ohne hinsehen zu müssen.
Die Bar hat sich, zum Vorjahr, nicht geändert. Man hat aber verschieden Varianten zur Auswahl.
Ich selber verwende die Fusion-Bar mit 24m Leinenlänge und bin sehr zufrieden.

Qualität

Die Verarbeitung ist, wie bei Naish schon bekannt, sehr aufwendig.
Verstärkungen wo sie nötig sind und das neue Ventil bietet ein leichteres Aufpumpen bzw.
Entlüften des Kites. Es wird zum Schutz durch eine Neoprenhaube abgedeckt.

Fazit
Ich persönlich habe durch den großen Einsatzbereich, den guten Grundzug bei kleinerer erforderlicher Größe, verbesserte Drehfreudigkeit, super Hangtime und easy Höhe ziehen sehr viel Spaß mit dem neuen Draft und kann ihn nur weiter empfehlen.

Halloha
Torxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2015, 16:20   #2
The_DuDe
Der Gerät
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Viersen
Beiträge: 25
Standard

Hi,
Ich habe die 2013/2014 Modelle und die gleiche Range. Bist du diesen Jahrgang auch schon geflogen ? Ich hab das Problem das die Haltekräfte bei dem 12er brutal hoch sind, wie sind sie bei den 15/16 Modell? Der 9er und der 7er haben das nicht. Es gibt auch leider keine anderen Anknüpfpunkte für die Backlines. Bin halt am überlegen den 12er gegen ein neueres Modell einzutauschen.
Gruss
The_DuDe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 10:17   #3
Torxxx
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 4
Standard

Moin,

Ich meine sie sind geringer als beim Vorgänger.
Spez. bei 12er ist mir gegenüber den anderen Größen nichts aufgefallen.
Man kann aber an den Steuerleuten auch eine andere Voreinstellung an der Bar machen.
Sieh mal in die Anleitung.
Torxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 21:17   #4
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

Habe auch das 2015/16-er Modell in 17/12/9 und davor die 2014/15-er Modelle (auch 17/12/9 - siehe meine Inserat des 17-ers...) und kann speziell beim 12-er keinen markanten Unterschied feststellen. Darum wundert mich auch der Test im Kite Magazin wo alles so viel besser sein soll. Auch Dein Bericht Torxxx. Ist zwar schön geschrieben, aber von den Unterschieden merk ich selber nichts. Es stimmt ja dass der Kite bis auf ein paar WehWehchen top ist. Alles kann man halt nicht haben. Aber das war beim 2014/15-er Modell auch schon so, nur da hat es niemanden interessiert. Interessanterweise sind die Naish Bewertungen besser geworden, seit mehr Inserate geshalten werden.... Ein Schelm, wer böses denkt

Hatte aber nicht das 2013/14-er Model. Womöglich sind die Unterschiede darauf bezogen und ich tu Torxxx unrecht. 2014 hat sich ja doch etwas geändert. Hab die negativ Berichte der Magazine nie verstanden. Vor allem im Kiteboarding im Frühjahr war ein Vergleichstest gegen Rebel, Switchblade, Riot XR3. In der Hangtime konnten die den Draft nicht schlecht aussehen lassen. Da hätten die sich nur blamiert die Clowns. Aber beim Höhelaufen und auch beim Angleiten soll der Switchblade besser sein. Wie bitte???? Der Draft geht komplett an den Windfensterrand ohne dort Vortrieb zu verlieren. Querkräfte gibt es kaum. Wie die das hinbekommen haben ist ein Traum. Egal Cabrinha hat halt mindestens doppelt so viele Inserate laufen wie Naish, und somit ist eh alles klar. Fliege regelmäßig auch Evos und Switchblades meiner Kumpels und rede nicht nur Marketing Gewäsch nach. Der Switchblade gefällt mir manchmal ganz gut. Er ist vor allem mehr Allrounder und kann auch etwas driften. Eine Eigenschaft, die der Draft nicht beherrscht, dafür aber auch nicht gemacht ist. Mit einem feinen Händchen kann man ihn aber bei ständiger Bewegung auch für tiefe Schenkel auf Downwindern verwenden. Wird auf Dauer aber mühsam.
In Lift und Hangtime spielt er aber in einer anderen Liga als die so hochgelobten Marktführer.

Als Anmerkung vielleicht noch zum Thema Lowend. Habe 110kg und bin mit dem 12-er und meinem NAISH Mega 136x42 ab 12 Knoten entspannt im Fahren. So schlecht kann er also nicht sein. 17-er fahr ich bei 9 - 10 mit dem NAISH Orbit 152. Darunter schau ich lieber den anderen beim Kurbeln zu - konstanter Wind vorausgesetzt, da sonst bei meinem Gewicht nix geht. Kennen vermutlich aber die Meisten die auch in der Klasse mitspielen
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 09:59   #5
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Hatte die erste Draft Generation aus 2013/2014 in 12/9/7. Der 12er war selbst bei guten 16-18 Knoten Wind nicht mehr zum Relauch zu bewegen. Der 9er ging an 20 Knoten etwas besser raus, aber auch damit hatte ich einige längere Schwimmeinlagen. Der 12er ließ sich nur starten wenn man ihn auf den Rücken gelegt und dann mit Gefühl an den Windfensterrand gebracht hatet. Da speziell beim 12er die Haltekräfte sehr hoch waren und ich durch die Kombination mit hohem Querzug und langsamen zürückfliegen die angeblich so guten Sprungeingeschaften nicht nutzen konnte habe ich meine Drafts allesamt wieder verkauft. Selbst mit dem 9er und 7er die meiner Meinung wesentlich besser als der 12er funktionierten konnte ich keine höheren oder weiteren Sprünge als mit einem "Allrounder" Kite machen. Was auch nervte war das man vor dem aufpumpen erstmal 7 Stöpsel einsetzen musste, gerade im Winter mit kalten Finger echt nervig. Die Bar aus 2014 hatte auch so ihre Probleme, der Swivel drehte nicht und Adjuster rutschte mir mehrfach in Böen unter Vollpower durch die Klemme.
Ich hoffe das Naish in den beiden neueren Generationen wirklich soviel verbessert hat. Beim 2014/2015 sah man ja schon deutlich die geänderten Tips. Leider konnte ich bisher keinen mal testen. Der zu erzielende Preis beim Wiederverkauf war bei meinen Drafts leider eine sehr traurige Angelegenheit. Kein Wunder wenn in von 2013 bis 2015 gleich 3 Generationen auf den Markt geworfen wurden
Und mal ehrlich gesagt, wenn ich lese 12 Knoten Wind, 12er Draft, kleines 42er Board und bei 110 kg voll im Gleiten dann glaube ich was hier zu den neueren Drafts steht noch weniger.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Naish Draft 14 m2 2014 750 Euro neu/neuwertig macisback Kitesurfen [B] 1 21.03.2015 08:00
Naish Draft 9qm Terence Kitesurfen [B] 0 11.11.2014 21:24
NAISH Draft 12m² orange/weiss ! NEU ! Naishinger Kitesurfen [B] 1 15.07.2014 23:16
Naish Draft 2013 9m² und 12m² + Universal Bar kitesurfing.at Kitesurfen [B] 0 27.03.2014 07:34
Leichtwindkite NAISH DRAFT 17 qm vs. ZEEKO Notus XLW 2012 17 qm ? REBEL44 Kitesurfen 10 22.05.2013 21:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.