oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2014, 05:43   #1
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.670
Standard F-one Bandit 8 erster Test

Unsere ersten Eindrücke zum neuen Bandit8:

Änderungen gegenüber dem Bandit7:

- mehr Stabilität, wohl durch eine weitere Anknüpfung an der Fronttube
- geringere Barhaltekräfte, da die Trimmmöglichkeiten am Kite variabler gestaltet wurde
- schnellere Drehgeschwindigkeit, sofern gewünscht, durch weitere Anknüpfpunkte an den Tips

- Springen und Landen funktioniert einfacher, da der B8 nun noch ausbalancierter fliegt, die Windrange nach oben wurde leicht verbessert, war aber auch schon beim 7er überragend.
- durch seine Stabilität in der Luft haben wir mehr Laufruhe und weniger Stalltendenz, gerade bei weniger Wind feststellen können.
- über seine höhere Drehgeschwindigkeit werden sich insbesondere die Wavekiter freuen.
- Höhelaufen ist jetzt auch für Einsteiger endlich ein Kinderspiel.

Fazit:
Insgesamt ein weiterer Entwicklungsschritt zum Ziel den Spagat zwischen noch mehr Allroundtauglichkeit ohne die mittlerweile sprichwörtlichen Sportlichkeit eines Bandit einzuschränken, zu erreichen.


http://www.kiteonline.de/121-f-one-bandit-8-neu.html


Kompliment

Grüsse

Werner von www.kiteonline.de

Core f-one slingshot Tona Split
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 16:28   #2
cainam
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 45
Standard

Hallo

Kannst du oder jemand anderes was zu der Bar sagen? Für mich wirkt die einfach nicht mehr ganz so uptodate wenn ich diese mit north oder so vergleiche...
was meint ihr dazu?

Gruss Raphi
cainam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2014, 17:35   #3
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Wenn du auf das Quickrelease anspielst, hat F-One da nachgerüstet. Im Grunde haben sie jetzt auch das North-QR. ich konnte zumindest keinen wirklcihen Unterschied erkennen. Alles andere an der Bar mag ...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2015, 05:48   #4
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von cainam Beitrag anzeigen
Hallo

Kannst du oder jemand anderes was zu der Bar sagen? Für mich wirkt die einfach nicht mehr ganz so uptodate wenn ich diese mit north oder so vergleiche...
was meint ihr dazu?

Gruss Raphi
SFS und V fehlt sonst finde ich die Bar sehr gut.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2015, 11:16   #5
TheDailyRide Shop
Kiteshop Ammersee
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Seiboldstr. 37 - 86911 Riederau am Ammersee
Beiträge: 154
Standard

Die Bar ist bis auf die leider fehlende singlefrontline safety auf dem neuesten Stand:

Hier der ausführliche Test der aktuellen Fone Bar von Gleiten.tv:
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1831/page/344/

Hier ist der Test vom Bandit8 in 9qm und 12 qm von Gleiten.tv:
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1830/page/345/



Viele Grüsse
Das TDR Team

info@thedailyride.de
www.thedailyride.de
www.facebook.com/TheDailyRide


Zitat:
Zitat von cainam Beitrag anzeigen
Hallo

Kannst du oder jemand anderes was zu der Bar sagen? Für mich wirkt die einfach nicht mehr ganz so uptodate wenn ich diese mit north oder so vergleiche...
was meint ihr dazu?

Gruss Raphi
TheDailyRide Shop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 19:53   #6
TheDailyRide Shop
Kiteshop Ammersee
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Seiboldstr. 37 - 86911 Riederau am Ammersee
Beiträge: 154
Standard

2015 F-ONE BANDIT 8 Test von The Kiteboarder:

http://www.thekiteboarder.com/2015/0...-one-bandit-2/


Viele Grüsse
Das TDR Team

info@thedailyride.de
www.thedailyride.de
www.facebook.com/TheDailyRide
TheDailyRide Shop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 13:28   #7
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Bin gestern das erste mal den B8 in 9qm geflogen, eigentlich war es eher Wind für einen 12er, also 16-18kn Grundwind, Böen um die 22-23kn, aber ich wollte natürlich unbedingt das neue Spielzeug ausprobieren. (70kg mit 138x40,5er select 2010)

Beim Auspacken fiel die etwas nonchalantere französische Qualitätskontrolle des mit "Made in China" bedruckten B8 auf, es waren auffällig viele Fäden, kleinere Stoffreste, ausgefranste Kanten und gar Tackernadeln im Kite. Sowas hab ich beim Auspacken des anderen neuen Spielzeugs (Rebel 2015 in 12) nicht vorgefunden.

Dafür mag ich das "oldschool" Ventil am Bandit lieber, als das neue Dreh-Schiebe-Kappe-Ventil bei NKB, mit diesem filigranen Ring da drin tue ich mich insbesondere in der kalten Jahreszeit arg schwer und die Pumpe dreht beim Abnehmen bei mir eben nicht diesen Ring von selbst zurück! Also dann lieber bissel mehr auf die Pumpe drücken und keine Fummelei.

Der Kite ist sehr leicht, leichter als mein 9er Rebel 2010 und auch leichter als ein 9er Evo 2011, klar, 2 Struts weniger und die LE ist dünner, das macht was aus.

Was ich als Rebel-Fan nicht so toll finde aber von meiner Ex BRM Cloud noch kenne: Die fette Waage mit Pulleys drin, Letztere gibt es es zwar auch an meinen Evos, dort jedoch seit Jahren nicht mehr mit den nach einiger Zeit festsitzenden Röllchen zur Umlenkung. Ob das dem extrem feinen Sand an einem meiner Spots wirklich länger standhält...? Hmmm.

Montiert habe ich meine North Quad Bar 24m aus 2010 in der werksseitigen mittleren Einstellung am B 8.

Was ich nach dieser leider eher Low-End Session schon sagen kann:

Der Kite fühlt sich sehr spielerisch an, aber vor allem: Er ist unglaublich schnell. Gefühlt ist der 9er B8 so schnell, wie mein 7er Evo 2011. Und der Franzose loopt in extrem schnellen, engen Radien, kein Wunder, daß GTV wiederholt von Mehrfachloops berichtet. Hammer!

Zu Hangtime & Lift will ich mal noch nix sagen, erstens zu wenig Wind und zweitens: Das Ding ist so sau schnell, daß ich mich besonders zu Anfang zu oft vom Timing her vertan habe und demzufolge nicht sehr hoch hinaus kam. Als ich es dann raus hatte, lies der Wind leider noch weiter nach und bei 12-13kn war dann auch die Session beendet.
Dabei blieb der B8 vollkommen problemlos auch in den hinzukommenden Windlöchern oben, angenehm zu wissen.

Was ebenfalls positiv auffiel, war das der Bandit klar noch besser Höhe zieht, als der einzige zweite Kite auf dem Wasser (Evo 2011).

Ich freu mich auf die Saison
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 19:34   #8
schubisurf
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Ort: Norddeutschland S-H
Beiträge: 180
Standard Bandit 8 in 10qm

Hi,

bin heute den Bandit 8 geflogen, Windrange 20-32 kn, ging gut. Der Kite ins schnell in seinen Bewegungen auch das Losend ist ein wenig besser als beim alten. Bleibt stabil in der Luft stehen bei den Manövern.

Hatte die Bar zu ca. 50 Prozent gedonnert, das Tau ist dreimal durchgerutscht, entweder waren die Böen zu stark oder das neue Tau hält nicht in der Curry-Klemme. Mal sehen wie das morgen so geht.

Qualität des Kites war alle in Ordnung, ausgepackt und aufs Wasser.

Gruß
Schubisurf
schubisurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 20:54   #9
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Mir ist auch am Samstag öfters wieder mal der Adjuster aufgegangen. War mit dem 9er ziemlich auf Anschlag angeknallt. Ist beim fahren nicht so das Problem eher lästig, beim springen ungut wenn man nicht damit rechnet. Ein Problem hab ich aber beim starten und landen, da kanns echt gefährlich werden. Ich hoffe das wird noch besser, hab zur Zeit etwas mein Vertrauen verloren. Oder hat jemand einen Tipp wie man das beheben könnte? Vl die Klemme etwas nachfeilen?
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 20:58   #10
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ihr redet von der Bar, oder? Dazu kann ich nix sagen, ausser das ich froh bin, letztes Jahr noch eine unbenutzte 2010er Quadcontrol zu ergattern. Alles, was danach bei NKB kam, hatte Probleme, meist Leinen und / oder Belag.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 21:13   #11
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Ich rede von der Bandit 8 Bar...
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 21:31   #12
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Sag ich ja, nicht vom Bandit 8 aus der Threadüberschrift, sondern von einer Bar, genauer: vermutlich der F-One Monolith-Bar 2015, eine "Bandit 8 Bar" gibt es ja nicht.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 07:50   #13
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Habe immer noch meine F-One Bar aus 2012 und ich hatte Anfangs auch das Problem mit dem durchrutschen. Aber seit einer gefühlten Ewigkeit überhaupt nicht mehr... Entweder es ist Gewöhung oder der brauch erstmal einen gewissen Abnutzunggrad bis das einwandfrei funktioniert. Tippe auf letzteres....
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 13:14   #14
tom-neusiedlersee
Bandit & Co
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 161
Standard

Ich kann bestätigen, dass es bei einer neuen Bar vorkommen kann, das der Adjuster durchrutscht, speziell im trochenen Zustand. Nach 2-3 Sessions und speziell wenn die Leinen mal nass sind, sollte der Adjuster gut halten.
tom-neusiedlersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 13:35   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von tom-neusiedlersee Beitrag anzeigen
Ich kann bestätigen, dass es bei einer neuen Bar vorkommen kann, das der Adjuster durchrutscht, speziell im trochenen Zustand. Nach 2-3 Sessions und speziell wenn die Leinen mal nass sind, sollte der Adjuster gut halten.
Das ist aber nicht sooooooooo ganz ohne. Gerade an Land! ...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 22:58   #16
Naishinger
CO2 Schleuder
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 442
Standard

wie bei den Autos. Franzosen
Naishinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2015, 21:46   #17
schubisurf
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Ort: Norddeutschland S-H
Beiträge: 180
Standard

Sorry das ich nicht so ganz präzise war, dass ist die 2015 Monolith Bar.

Es passiert wie schon geschrieben beim Springen, dass ist irgendwie blöd, wenn der Adjustier dann durchrutscht. Mal wegen ob es besser wird, sonnst get das Ding zurück an Frone.

War heute mit einem 6er auch dem Wasser da ist es nicht passiert, aber mal sehen wenn man an der Grenze der Power ist, ob es da passiert, blöd ist es, wenn es an Land passiert.

Gruß
Schubisurf
schubisurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 07:54   #18
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich will das keinesfalls bagatellisieren oder F-One da in Schutz nehmen, aber sowas hab ich bei meinen 2010er North-Bars auch schon paar mal erlebt, in den letzten 5 Jahren "gefühlt" 10x, davon war es 1-2x auch kritisch, da an Land.

Ekelhaft auch an der 2013er, nur andersherum: Du siehst eine fette Böe kommen und bekommst den Adjuster nicht aus dem Clamcleat, was aber noch geht, da man in dieser Situation ja Gegendruck vom Kite bekommt und man mit Gewalt arbeiten kann. Wenn aber die Böe vorbei ist und sich das Windloch dahinter bemerkbar macht und du schnellstens den total depowerten Kite wieder "zugfähig" machen willst, zieht man manchmal statt Adjuster einfach nur den Kite zu sich, weil der Tampen wieder festklemmt.
Hab die Fläche im Clamcleat mit einer Feile etwas entschärft, seither ist es besser, aber auch nicht perfekt...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 10:48   #19
enrico
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 40
Standard

was ist mit den grösseren Grössen, sind die als Leichtwindkite geeignet? Erfahrungen oder auch mit B7? Wenn sie schnell und leicht sind ... (sol eigtl. nicht grösser als 14 sein, ich fliege lieber aktiv)
Suche aktuell einen Ersatz für meinen 13,5 GT (mir zu langsam, zu hohe Haltekräfte)
enrico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 11:15   #20
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Habe einen 14er B8, aber das Lowned habe ich noch nicht testen können. Interessiert mich aber auch eher nicht - bei 8 Kn muss ich nicht kiten. Habe mir jetzt mal ein Nugget bestellt und bin gespannt, ob ich dann mehr Lust habe.
Allg. zum B8 in 14: Ist und bleibt halt ein 14er. Nächst kleinere Größe und auch meine Hauptgröße (80%) ist der 10er B8 und da merkt man den Unterschied einfach deutlich. Hatte vorher einen 14er Rally aus 2014 und habe den Wechsel nicht bereut, weil ich das Barfeeling einfach besser finde bzw. ich Bandit einfach gewöhnt bin.
Habe ihn den 14er seit 3 Monaten aber seitdem auch nur 3x auspacken müssen.... 2x war ich sehr angetan und 1x überhaupt nicht. Da hatte ich aber die 2 Tage vorher den ganzen Tag sehr gut Wind für den 10er und bin an besagtem Tag auch 10 gefahren und habe dann direkt gewechselt und wieder festgestellt, dass die kleinen Kites einfach besser sind.


Geändert von DBW123 (08.06.2015 um 12:51 Uhr)
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 11:46   #21
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

14er B7 hat letztes Jahr meiner 17er Cloud Konkurrenz gemacht. War sehr angetan.
Der Besitzer (ziemlich fortgeschritten, sowohl hooked als auch unhooked) war voll des Lobes, daß der B7 in 14 ein immer noch agiler Kite und sehr spielerisch ist und ein großes Spektrum abdeckt. Fand ich auch.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2015, 12:51   #22
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von DBW123 Beitrag anzeigen
Habe einen 14er B8, aber das Lowned habe ich noch nicht testen können. Interessiert mich aber auch eher nicht - bei 8 Kn muss ich nicht kiten. Habe mir jetzt mal ein Nugget bestellt und bin gespannt, ob ich dann mehr Lust habe.
Allg. zum B8 in 14: Ist und bleibt halt ein 14er. Nächst kleinere Größe und auch meine Hauptgröße (80%) ist der 10er B8 und da merkt man den Unterschied einfach deutlich. Hatte vorher einen 14er Rally aus 2014 und habe den Wechsel nicht bereut, weil ich das Barfeeling einfach besser finde bzw. ich Bandit einfach gewöhnt bin. Habe ihn in den letzten 3 Monaten aber auch nur 3x auspacken müssen....
Exakt das gleiche bei mir Habe mir auch nen Nugget bestellt, weil das Rumrutschen bei 12 Knoten mit nem Bidi ja nur nervig ist.. aber wenn man schon mal als Binnenländer am Wasser ist... Da macht dann Nugget trotzdem Spaß und der Tag ist nicht kaputt...

Ich finde den 14er auch recht schnell und direkt. Lowend ist glaube ich ganz gut für nen 3-Strutter... ist mir auch nicht so wichtig aber mir persönlich reicht es
kiste ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] Materialabverkauf 2014 - North, Fanatic, ION, Sven Anton - KITE+SUP hai777 Kitesurfen [B] 13 12.02.2015 15:43
F one Bandit 4 12qm und Bandit 5 10qm steppensteps Kitesurfen [B] 0 15.10.2013 08:34
Fragen zur F one bandit Bar (Leinenlängen? Kompatibilität?) steppensteps Kitesurfen 17 02.04.2012 15:41
Test OCEAN RODEO ONE 12m² GEE Kites 7 07.10.2006 11:54
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.