oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2004, 10:31   #1
Luna
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 21
Beitrag

Hallo,

bin am überlegen ob ich auf Flysurfer umsteige.
Werde natürlich vorher erstmal testen ob mir eine Matte überhaupt gefällt.
Hätte aber vorab gern schon mal ein paar Erfahrungsberichte und welche Vor- und eventuelle Nachteile es gibt und welche Größe für mich in betracht kämme, wiege 65kg und besitze zur Zeit einen 12er und 16er Tubekite.

Schon mal vielen Dank!
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 10:41   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

du findest hier jede menge (teils emotional geführte diskussionen & Infos dazu:
http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...search_forum=2

Zeige Themen 1 - 16 (16 gesamt)
Deine Suche nach: 'tube vs matte'
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 11:38   #3
hschmidt
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 380
Beitrag

Hallo,

ich bin auch in diesem Jahr umgestiegen.
Bin zuvor die Kombi 10 und 16 gefahren.
Ich kann von mir sagen, dass mich die Stabilität der Flysurfer überzeugt hat, weiter Vorteile wie (wirklich) einfacher Wasserstart (nie wieder Angst vor einen gedroopten Kite im tiefen Wasser)und ein riesen großer Windbereich haben mich dann überzeugt!

Habe im Handling und beim üben bisher nur Vorteile bemerken können (was immer subjektiv ist). Die Kraftentfaltung ist deutlich weicher und bei entsprecherner Einstellung drehen die (je nach Modell) auch nicht so langsam wie oft behaubtet wird.
Da ich in diesem Sommer erst mit meiner ersten Hüpfern beginne kann ich über die Nachteile in diesem Bereich nicht viel sagen, ich denke es ist dann eine Frage der Technik.

Zu den Größen kann ich sagen, ich besitze einen 15.5 einen 9er Maniac mit WAC und einen 7er Maniac (für meine Freundin). Ich wiege ca. 70kg und fahre fast nur den Titan. Windbereich: bei 8 knoten kann ich mit einem 175 Board entspannt fahren und ich fahre ihn dis ca 17 knoten (in Böen sogar bis in die 20 rein (von der Freundin gemessen) ). Was für mich bedeutet, dass ich von 20 tagen auf dem Wasser höchstens einen mit dem 9er hatte.

Gruß Heiner
hschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 14:18   #4
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Beitrag

Mein Tipp:
Erstmal Probefliegen und sich mit den Funktionen bekannt machen. Der Relaunch ist einfach, aber sehr anders als beim Tube. Er erfordert z.T. bei wenig Wind etwas Gefühl.
Das nächste an das du dich gewöhnen werden musst ist, dass du die Bar einfach aushaken und wegwerfen kannst.

Ich (77kg) fahre den Psycho 12.5 und ich fahren ihn sehr gerne. Wenn es sowas überhaupt gibt ist das ein One-Size-Fits-All-Kite. Ich fahre manchmal bei wenig Wind meinen Mastair und bei viel Wind den 9er Warrior WAC meiner Freundin, aber im Prinzip kann man ich mit dem Psycho alles abdecken.
Passt etwa zu deiner Tube Kombi. Evtl. musst du oben und Unten einen m/s abziehen.
Ist allerdings ein Hochleister. Sprich: Ordentlich Druck und etwas sensibler, was das Fliegen angeht.
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 17:18   #5
cobra
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 54
Beitrag

Mein Tipp !!
Probier mal den Flysurfer Psycho², der stellt alles in den Schatten, was es bisher von Flysurfer gab (siehe Testberichte auf Flysurfer.de) Gerade der 10er ist unglaublich wendig und hat eine riesen Windrange !! Die Stabilität in Böen ist nicht mehr zu toppen auch nicht von Tube's.
cobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 19:42   #6
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi Luna,
klar zuerst testen.
Wenn Du den 12er und den 16er Tube ersetzen willst,
ist der 10er Ps2 etwas zu klein, nimm lieber den 13er.
Nachdem Du ja kein blutiger Anfänger bist, nimm Ps2.
Alternative wäre Voodoo14, aber für mich ist der Ps2 der bei weitem beste Schirm, den FS je gebaut hat.
Nur die optisch etwas schönere Form u. Design des Ps1 vermisse ich etwas.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 19:56   #7
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

kann sein, dass ich es einfach noch nicht so gut drauf habe, aber im Vergleich zu den Tubekites, die ich so beobachte, erscheint mir mein Titan 12.5 eher eine etwas träge Schüssel zu sein. Dafür (und darum bin ich Fan) kann ich ihn in einem weiten Bereich allein kontrollieren.
Für einen Tubekiter würde ich also empfehlen, gleich mal hemmungslos einen Psycho² zu probieren.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 20:59   #8
der_erste_Neandertaler
Dieter Vey
 
Registriert seit: 01/2004
Ort: Neandertal
Beiträge: 367
Beitrag

Hallo Luna,

ich bin gerade dabei umzusteigen. Hatte Cabrinha CO2 Recon in 14 und 20 m². Nun habe ich schon den 17er Psycho2 und bekomme auch noch den 10er Psycho2.
Ich hatte den Titan in 15,5 geflogen und fand den schon Klasse. Aber der Psycho2 ist der Hammer. Es gibt fast nichts was an diesem kite nicht begeistert. Durch die Möglichkeit den kite zu trimmen, kann man ihn absolut individuell einstellen. Der einzige mir bekannte Nachteil ist, wenn sich die Leinen verdröseln. Ist mir allerdings noch nicht passiert. Einem Kumpel mit einem Psycho1 hat es die Leinen verdröselt, Da haben wir dann ca 20 min gebraucht, bis die wieder endwirrt waren. Wer aber mal die Saftey an einer normalen Tube benutzt hat und dabei ein bisschen Pech hatte, weiß was ein wirkliches Leinen wirrwarr ist.

Wenn Du eine "Matte" probefliegen willst, kann ich Dir unbedingt den Psych2 dafür empfehlen. Lass Dich aber unbedingt einweisen, da es einige Flysurfer typische Dinge gibt, die man so nicht wissen kann. Du kannst Dir ja schon mal die Videos ansehen die man sich von www.Flysurfer.de laden kann.

Gruß

d.e.N.
der_erste_Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 21:05   #9
MC-Sharky
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 297
MC-Sharky eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

ich bin der kumpel mit den verhäderten leinen *g*. da braucht man dann schon gedult und gerade der 1. psycho macht das schon mal gerne.mit ein bisken übung weis man dies aber zu verhindern sollte mir jetzt nicht mehr passieren. ansonsten sind die fs schon was träger allerdings bin ich auch den 17 er geflogen und war doch über den vortschritt überrascht im gegensatz zu meinem 17 ner. keine höhen steuerkräfte mehr,drehfreidig,klappt nicht ein etc. allerdings fand ich subjektiv das der power vom 15,5 zum 17 etwas geringer. durch die wenigkeit maht er dies aber wieder wett.

naja ich bin trotzdem zufrieden vor allem sind die ps1 billiger

so far

jens
MC-Sharky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 21:56   #10
No Limit Extremsport
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 56
Frage

hm, alles nur positive meldungen. jedoch sind die matten eindeutig in der unterzahl. gibt es denn auch jemanden der die neuen FS-mod. getestet und nicht fuer gut befunden hat? wenn ja warum?
sicher macht es wenig sinn tubes und matten im wechsel zu verwenden. aber gleich die ganze flotte umstellen? snowkiten ohne pumpe koennte mir allerdings auch gefallen....
diskutiert mal bitte munter weiter, ich lese aufmerksam!
No Limit Extremsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 21:57   #11
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

hi leute

ich würde sagen unbedingt testen und unbedingt psycho2 testen.tube und FS haben schon ziemliche unterschiede. auf der FS-seite findest du ein verzeichnis mit shops, wo du testen kannst. solltest du hier bei HGW sein, kannst du hier testen..

grüße

peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 22:14   #12
No Limit Extremsport
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 56
Cool

hi peter,

gerade habe ich dir ne 2.mail geschickt,
weil ich deinen (auch positiven) bericht gelesen habe und am we am steinhuder bei schwachwind ein FS draussen war, als ich mit der wasserwacht wegen "fehlender hoehe" steiten durfte!
und da ich ja ab 11.oder 12.07
in GW bin...., dann mach mal voll dein koefferchen
No Limit Extremsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 01:12   #13
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Beitrag

Hi,

zu Vor- und Nachteilen gab es ja schon viele Diskussionen...... ich verweise mal auf meinen etwas lang geratenen Post unter:

http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...=008749#000032

Ansonsten kann auch ich dir nur raten den PsychoII mal zu testen. Ein "älteres" Modell wie den Warrior würde ich an deiner Stelle nicht mehr kaufen (die neuen haben einfach zu viele Vorteile).
Bin den 13er PSII und 16er CO2 (03) im Vergleich geflogen. Würde sagen, dass der 13er PSII vielleicht einen Tick später los geht...... dafür läßt er sich nach oben weitaus länger halten.
Der 13er sollte für dich reichen.... wiege genauso viel wie du und bin auch mal den 17er geflogen. Der geht nicht so viel früher los und ist sicherlich keine Lichtwindwaffe (würde mal sagen der 13er für etwas schwerere -))
Auf jeden Fall solltest du ausgiebig testen..... gerade wenn du schon eine Zeit lang Tube geflogen bist ist das Verhalten erstmal ungewohnt (sehr geringe Steuer- und Haltekräfte, "weiche" Reaktion z.B. in Böen etc.) Wenn du dich daran gewöhnt hast wirst du schnell merken, ob dir das Flugverhalten liegt oder nicht......

viel Spaß

Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 09:16   #14
Luna
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 21
Reden

Vielen Dank für die guten Antworten. Hoffe ich werde bald einen Psycho2 testen können.

Gruß Kathrin
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 19:10   #15
Fuchur 1
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

Also ich habe jemand auf Fehmarn kennengelernt der hat in kürzester Zeit 3 Bars geknackt.

Hat die Schnauze voll gehabt und sich Tubes gekauft.

Sind wohl immer gebrochen wenn der Kite in der Powerzone gestartet ist. War ein PS2

Und warum überhaupt Matten, Tubes sind viel günstiger und auch besser.

Habe auf Fehmarn immer nur Kabelsalat gesehen. Also mich würden die Dinger nicht reizen
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 19:56   #16
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hallo,

Zitat:
Zitat:Also ich habe jemand auf Fehmarn kennengelernt der hat in kürzester Zeit 3 Bars geknackt.
Von einer geknackten Bar habe ich noch nie was gehört oder gesehen.
Und dann gleich 3Bars geknackt? Seltsam,
gesehen hast Du die Bars wohl nicht...
Ich verwende die Carbonbars seit eineonhalb jahren und hatte mit Bruch nie probleme.
Verschleiß gibt es natürlich schon, z.B. bei Tampen.
Das ist bei allen Kites so.
Allerdings sind nicht bei allen Kites so gute Materialien verwendet.
Normalerweise ist FS sehr kulant, was gebrochene Teile angeht.
Zitat:
Zitat:Sind wohl immer gebrochen wenn der Kite in der Powerzone gestartet ist. War ein PS2
Ne Matte startet man heutzutage gerade bei mehr Wind niemals in der Powerzone.
Trotzdem wird eine Bar dabei nicht brechen, höchstens, wenn man sie dabei vielleicht zwischen zwei Felsen einklemmt, o.ä.!!!
Ich nehme mal an, der Typ hatte keine Ahnung, außer vom lästern.
Und wie es vorher schon hieß,
manche Sachen funktionieren nun mal anders an Matten.
Zitat:
Zitat:Und warum überhaupt Matten, Tubes sind viel günstiger und auch besser.
Billiger sind Tubes, das stimmt.
Besser-da scheiden sich die Geister, um es mal sehr diplomatisch auszudrücken.
Beim günstiger übrigens auch.
Schließlich hat eine Matte einen breiteren Einsatzbereich und scheint länger zu halten.
Zitat:
Zitat:Habe auf Fehmarn immer nur Kabelsalat gesehen
Auf Fehmarn gibt es Seegras am Strand.
Das ist einer der Erzfeinde jeder Mattenwaage.
Hier kommen wir auf einen der wenigen Nachteile der Matte.
Wer aber weis, daß man darauf achten sollte,
der hat auch auf Fehmarn genug Spotauswahl, wo dies kein problem darstellt.
Wer seine Leinen ansonsten verheddert, der hat sie nicht sorgfältig aufgewickelt.
Wer sie aber sorgfältig-und das ist sehr einfach-aufgewickelt hat, der ist zig Schläge früher auf dem Wasser als die Tubepiloten.
Zitat:
Zitat:Also mich würden die Dinger nicht reizen
Wenn man keine Ahnung davon hat, kann man noch drüber lästern. wenn man aber mal testet, kommt man schnell ins grübeln.
Zum Thema "Vorurteile und Realität" hab ich da noch was geschrieben:

http://www.oase.com/cgi-bin/ubb6/ult...749&p=2#000045

gerade für Anfänger bieten Matten mehr Sicherheitsreserven, gut funktionierende Safetysysteme und perfekten Relaunch.
Das sind schon Argumente, die zählen.

Ich fliege gerne Matten, weil sie mir nicht nur viel mehr Komfort,
sondern auch mehr Höhemachen/Springpower/Windbereich bieten.
Trotzdem macht ein schneller Tube natürlich auch Spaß.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 22:23   #17
cobra
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 54
Beitrag

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Und warum überhaupt Matten, Tubes sind viel günstiger und auch besser.
--------------------------------------------------------------------------------

Bei einem Tube hat man doch schon 50% Verlust gemacht wenn man das Ding vom Händler nach Hause gebracht hat. Das unterscheidet !!

Die Qualität eines Flysurfers ist wesentlich besser bzw. aufwändiger !
cobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 22:24   #18
cobra
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 54
Beitrag

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Und warum überhaupt Matten, Tubes sind viel günstiger und auch besser.
--------------------------------------------------------------------------------

Bei einem Tube hat man doch schon 50% Verlust gemacht wenn man das Ding vom Händler nach Hause gebracht hat. Das unterscheidet !!

Die Qualität eines Flysurfers ist wesentlich besser bzw. aufwändiger !
cobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2004, 22:32   #19
Fuchur 1
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Genau, muß man ja nicht neu kaufen!!!!!!

Übrigens ist die Startbarkeit kein Thema, vielleicht für jemand der damit noch Schwierigkeiten hat.

Der geübte Tubefahrer wird seinen Tube wohl ohne Probleme starten, sobald Wind ist starten sie eh fast von alleine.

Gerade ab 12 legen sich die Tubes fast von selbst auf die Seite.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 09:18   #20
Luna
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 21
Beitrag

@Fuchur1

Oh man, sowas habe ich befürchtet, das sich ein Tubekiter mal wieder negativ über ein Matte auslassen muß ohne diese schonmal in den Händen gehabt zu haben. Ich fliege meine Tubekites jetzt die 2 Saison und kann auch viel negatives berichten. Ich werde eine Matte ausprobieren und mir selbst eine Meinung bilden.

Allen weiterhin viel Spaß!
Luna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2004, 20:59   #21
kitenudel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 6
Beitrag

Hey Luna
bei der kiteschule.com in Boinsdorf kannst du den Psycho² testen sowie auch alle anderen Kites von Flysurfer.
Bei dem Kauf einer Matte beraten wir dich auch sehr gerne und finden vielleicht auch einen guten gebrauchten für dich.
Vom 25.6.04 bis 30.06.04 sind wir am Salzhaff und du bist recht herzlich eingeladen mal vorbei zu schnuppern.

See you
Maria
kitenudel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 12:32   #22
Dechan Fraser
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 230
Beitrag

@ Luna

tue es besser nicht, das mit dem umsteigen....
Dechan Fraser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 12:45   #23
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

einfach mal probieren (und nicht nur 10 min, da wird der negative Eindruck von der ersten Umgewöhnungsphase überwiegen). Ich flieg sowohl Matte wie Tube und es ist mir wurscht was da oben ist. Funktioniert doch eh alles ziemlich gut und entscheidend ist nicht das Material sondern wieviel Zeit man auf dem Wasser verbringt und wie man diese Zeit nutzt. Da haben wir Binnenseekiter allerdings "systembedingte" Nachteile ...

Viele Grüße!
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 07:50   #24
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Pfeil

@Dechan Fraser:
So einen unqualifizierten Beitrag hätte ich nicht von dir erwartet... schließlich müsstest du ja gesehen haben, dass die teile vorzüglich funktionieren.

Ich selber bin vom Tube gewechselt und habe es nie bereut. die vorteile, die ein ram-air-kite mit sich bringt, lassen sich einfach nicht wegdiskutieren. und was das flugverhalten angeht, es ist halt anders als mit einem tube, aber keineswegs schlechter. deswegen meinte ich ja auch testen, aber das sollte man auch schon etwas länger als 10min, man muss sich an die neue Flugweise erst ein wenig gewöhnen. aber wer sich einmal drauf eingeschossen hat ist dann meistens begeistert, manche wollen aber eher das ruppige eines tubes. aber wenn ich auf den thread "der kite 2004" schaue, sind wohl so einige begeistert von der neuen flugweise

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 10:02   #25
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Beitrag

@ Luna
Hab dir mal ne PM geschickt. Sieh mal unter "Mein Profil" nach.
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 15:27   #26
Frankdoobiest
Kite Crew Nordayern
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Marktredwitz/Oberfranken
Beiträge: 640
Rotes Gesicht

kaum zu glauben, dass man bei so einer geilen Sportart so über andere Systeme lästern kann..

Kitesurfen ist meiner Meinung nach Kitesurfen, geil ist es immer, für den einen mit TUBE für den anderen mit MATTE...

aufgefallen ist mir irgendwie auch, dass sich immer nur die TUBE-Kiter über die MATTEN-Kiter aufregen, bzw. negative posts loslassen...

liegt warscheinlich da dran, dass sie noch nie eine Matte probiert haben..

Hab selber auch schon einen TUBE geflogen, bin aber dann auch auf Flysurfer gewechselt, gerade wenn man im Binnenland wohn und oft nicht viel wind hat...Matten gehn einfach früher los, wenn man das Größenverhältnis vergleicht...

Frankdoobiest
Frankdoobiest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 15:33   #27
Karakal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 258
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Frankdoobiest:
kaum zu glauben, dass man bei so einer geilen Sportart so über andere Systeme lästern kann..
Versteh ich auch nicht ... erinnert mich aber an Amiga vs. Atari ST ...
... Kinderkram ...
Karakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 10:52   #28
cobra
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 54
Beitrag

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Frankdoobiest:
kaum zu glauben, dass man bei so einer geilen Sportart so über andere Systeme lästern kann..

--------------------------------------------------------------------------------
ich glaube das sind genau die, die früher beim Windsurfen das Board nur auf dem Autodach spazieren gefahren haben nur weil es cool ist.
cobra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 13:52   #29
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Wenn man bei Schwachwind auch kitet, muß man auch mal bei 6-8 Knoten relaunchen, un das ist mit normalem setup mit keinem tube möglich, schon gar nicht schwimmend.
Ich habe das gestern mehrmals mit dem Ps2 testen können. Null Problem.
Auf einmal ist kiten bei Böigen Bedingungen 5-10Kn
problemlos möglich.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 13:57   #30
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat:Ich habe das gestern mehrmals mit dem Ps2 testen können. Null Problem.
Auf einmal ist kiten bei Böigen Bedingungen 5-10Kn
problemlos möglich.
Das war der 17er P II nehme ich an? Hört sich vielversprechend an

Viele Grüße!
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 17:48   #31
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi Niki,
bei so wenig Wind war ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr am Kiten, außer letzte Woche mit Door.
Und es macht Laune, weil man mit dem Speed halt dann doch Druck in die Tüte kriegt!
Jedenfalls wäre ein Relaunch schwimmend ohne Jede Schaumkrone, auf einem wirklich kleinen See noch dazu, mit Tube nicht gegangen. Auch nicht mit Wipika-Rückwärtsstartsystem. Weder mit BT20 noch mit Mach12/18 hätte ich selbst im Flachen stehend einen Relaunch geschafft.

Relaunch bei "richtigem" Wind ist bei Tubes für erfahrenere Kiter auch kein Thema,.
Aber der Relaunchkomfort ist auch bei kl. Matten wesentlich höher als bei kl. Tubes.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 14:33   #32
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Beitrag

tach - mhh 3 bars geknackt.. das war dann wohl ich...
Also: Alle 3 mal war ich mit einem psycho 1 in 9qm draußen. Das Teil hat keine B-Leinenverkürzung (mag ich nicht)
Die Bars sind mir immer bei ca 25 Knoten geknackt.Wiege 90 kg naggich. Fliege Fs seit der Mastair.
Und wie knackt man eine Fs- Bar:
Man nehme viel Wind (mmmh zuviel???) , Wellen, einen unsauberen Absprung.
Dann den Kite unterspringen. ( Immer wieder schön ...)
Nicht rechtzeitig die Safety aufbekommen und hoffen, das sich der Kite MITTEN in der Powerzone entfaltet - hach was für ein Spaß....
Ergebniss: Ein Ruck, der fast das Rückgrad bricht dann aber netterweise doch lieber die Bar zermalmt.
Soooo bis dahin alles kein Problem, der Kite ist relativ alt, und hat den Namen Psycho ( warum bloß???) Ich mag den Kite, weil er halt radikal nach oben reißt, nicht kaputt geht ( Muscheln, Stöcke, Zaun, der Idiot der an der Bar zieht..)
Was ich nicht mag:
- Das Teil dreht nicht, naja ein klein wenig, aber eigentlich nicht.
- Versuch mal auf Fehmarn Ersatzteile zu kriegen -Fs- -haha alles orginale per UPS von Fs.

ABER: die ersten zwei Bars wurden mir UMSONST !!!! zugeschickt. Geiler Service !!!!

Ich werde jetzt wohl komplett auf Tubes wechseln, weil die Ps2 mir immer noch nicht schnell genug drehen. Aber ich bekomm jetzt schon das kotzen wenn ich an die nächste Bladerflickerei denke.

Greets Jan
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 19:28   #33
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
also Fuchur hat von Ps2 gesprochen,
hatte mich deshalb sehr gewundert.
Der 1er psycho hat ja wirklich öfters mal auf und zu geklappt, wenn man ihn untersprungen hat.
Der 2er Psycho klappt nicht zusammen, es sei denn der Wind ist komplett weg.
Mein Beileid für die geknackten Bars. Wundern tuts mich trotzdem, da ich bis zu diesen Windstärken mit nem 15,5er Ps1 auch unterwegs war, und das sehr oft(ca. 50 Sessions). Übrigens passt jede andere Bar zur Not auch, die eine große Öse hat.
Der Ps1 war wirklich eine Drehschnecke, aber mich hats nicht so gestört.
Der 17erPs2 ist eigentlich mindestens genauso schnell wie mein BT2003/20 und hat daberi genauso viel Power.
Wer aber die reine Kiteloopmaschine bei Leichtwind sucht, ist mit Vegas und Konsorten besser beraten.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neue Matte / Tube-Kite Diskussion NasaRene Kitesurfen 41 18.02.2004 21:50
neue matte? <kitecruiser> Snowkiten / Landkiten 1 09.10.2003 15:55
Zur Erheiterung: Tube vs Matte Sascha Jung Kitesurfen 13 12.08.2002 22:03
Matte oder Tube Chriss Kitesurfen 16 06.10.2001 08:36
Matte oder 2/4-Leiner Tubekite PetetheReet Kitesurfen 6 01.07.2001 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.