oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2008, 00:37   #1
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard Erste Eindrücke Waroo 2009 11er– oder, Ist neu wirklich besser?

Erste Eindrücke Waroo 2009 11er– oder, Ist neu wirklich besser?


Es war einmal vor gar nicht allzu langer Kiters -Zeit, da ging es den Kitern mächtig auf den Sack, daß sie die Kites nicht hoch genug fliegen konnten. Sie suchten einen Kite mit einem riesigen Depowerbereich und ganz tollen Flugeigenschaften für Anfänger und Profis gleichermaßen.

Der Waroo 2006 wurde geboren und viele viele waren begeistert. Eine kleine Revolution die zur großen Kite Revolution und zum Bow-Kite-Hype führte(Cabrinha waren zwar die ersten, doch der Waroo-Kampfpreis setzte sich durch).

Dann kam das Jahr 2007: Der Waroo wurde wesentlich verbessert; das Zicken und Zacken, die Macken wurden beseitigt und Peter baute einen Kite der noch mehr Leute überzeugte.
Die Flatterei war weg und es war ganz toll das man nicht ständig Druck auf die Bar ausüben mußte und man Angst hatte das einem das Ding invertiert in der Luft.
Der 2006er Waroo war ein ganz toller Leichtwindschirm, wirklich sensationell, besonders der 16er ging irre früh los- doch der 2007er hatte ein besseres Hig-End und somit stellte der Sprung von 2006 auf 2007 eine wirkliche Weiterentwicklung dar und doch sagte man sich:

„Na, hier und da könnte man dies und jenes noch verbessern!“

So kam dann letztes Jahr der 2008er raus; als ich ihn das erste Mal geflogen bin dachte ich gleich: „Boahh, cooler Lift- easy Handling, alles wie beim 2007er nur noch besser...“.
Der erste Flug war schon toll, die Lenkkräfte waren gleich geblieben, der Lift wirklich besser, der Wasserstart um Längen besser und es machte wirklich Spaß diesen Kite zu fliegen.
Viele sagten auch- „hey. hey, das ist der erste Kite wo wirklich alles stimmig ist und den man wirklich auffahren kann und den man bedenkenlos empfehlen kann“.
Somit gibt und gab es viele tolle Eigenschaften an dem 2008er, das man dieses jetzt hier nicht weiter ausführen sollte, denn die Verkaufszahlen sprechen für sich und jetzt ist ja der 2009er da....

Erste Eindrücke:

Die Tasche ist mal wieder irre Groß, keine Ahnung wieso und weshalb Best jetzt immer so große Taschen baut; ich fand die kleine Tasche aus 2007 wesentlich besser, denn die neue Tasche nimmt wie die 2008er Tasche immer zuviel Platz beim Transport ein und ich persönlich mag es lieber wenn der Kite kleiner gefaltet wird.
Das abnehmbare „Häubchen“ ist nun nicht mehr abnehmbar und somit scheint es mehr Sinn zu machen, denn der Sinn des 2008er Häubchens bleibt mir bis heute verborgen.

Der Waroo 2009 macht einen noch besseren optischen Eindruck als der 2008er. Dieses liegt vor allem an den neuen Ventilen und das Material macht auf den ersten Blick einen noch besseren Gesamteindruck.

Doch- „Was ist denn das?“- eine dickere Fronttube und ein tiefer ausgeschnittener Kite....

Na, ja....

Jedem das seine, toll jetzt kommt die Hybrid/Delta-Geschichte an den Waroo rann..


Beim Aufbauen bestätigen sich die allerersten Eindrücke. Die Ventile funtzen besser und bringen einen nicht um den Verstand unter 10 Grad Lufttemperatur. Jetzt braucht man auch keine Stöckchen mehr suchen um die Kugel nach hinten vorsichtig zu schieben, das Stöckchen ist dabei...

Das „Ping Ping“ ist gleichgeblieben, damit meine ich das Schnippen an die Frontube, wenn man kontrolliert wieviel Druck in der Tube steckt.

Die Tube ist also wie beim 2008er schön fest, gut steif und verträgt schön viel Power.

Die Einstellmöglichkeiten sind nahezu unendlich und man kann sich sicherlich einen Tag mit dem Trimm des Kites beschäftigen, ob nun a oder b oder ab oder ac oder ab mit 2cm Verlängerung oder ac mit 4cm Verlängerung nimmt- meine Güte- schaun mir mal....

Einfach und gut muß es sein- doch den ersten beißen immer die Hunde und man muß bei den neuen Kites wirklich mit dem Trimm aufpassen denn die Kites werden immer trimmsensibler und Ruck Zuck fliegt der Kite nicht so wie man möchte...


Die neue Best-Bar 2009:

Auf den ersten ersten Eindruck macht sie noch einen hochwertigeren Eindruck. Vor allem die Leinen sind fester, steifer und sind irgendwie Sehnenartiger- also schon cool(aber sorry about it- bei den Bar-Preisen muß das auch sein.)..

Der Griff ist wieder vorgeformt und für die Fingerchen gibt es wieder diese schönen Griffmulden.

Beim ersten Aufbau fragt man sich auch, wo nun links und rechts ist bei der Bar ist- ein Blick auf die Schwimmerchen reicht aber aus und man weiß sofort wo links und rechts ist, nur wissen muß man es..

Außerdem ist die Bar nun farblich abgesetzter und somit ist das schon besser nach Mehrfachrotationen mit dem Ausdrehen..

An den Enden sind nun Gummis angebracht und so kann man die Leinen easy peasy aufwickeln.

Der Chickenloop ist komplett anders und man kann ihn besser für „unhooked“ greifen.

Außerdem ist der Chickenloop nun so konzipiert, das er nicht dummerweise beim „falschen Greifen“ aufgeht.


Erste Fahreindrücke:

„Ist neu wirklich besser?“ – diese Frage stellte ich mir nachdem ich den Waroo 2009 die ersten Turns geflogen bin.

Der Waroo 2009 fliegt sich anders- nicht um Längen besser als der Waroo 2008.

Wer auf den gleichen Eintwicklungsschub von 2006 auf 2007 gehofft hat, der wird eines besseren belehrt.

Der 2008er Waroo ist schon ein echt geiler Schirm und ihn sinnvoll zu verbessern ist auch nicht leicht.

Auf jeden Fall ist der neue Waroo 2009 noch steifer und hat einen Tick mehr Bumbs als der 2008er Waroo.

Durch den neuen Schnitt fliegt der 2009 aber langsamer als der 2008er und wiederum kann man langsamer auch nicht schreiben- anders halt...man hat das Gefühl der Kite ist absolut steif in Luft(absolut kein Flattern oder so..)

Es ist echt schwer diese Eindrücke in Worte zu fassen....

Fakt ist auf jeden Fall das die Trimmmöglichkeiten nochmals verbessert wurden und das der Kite sich noch besser trimmen läßt.

Das muß er aber auch, denn irgendwie hatte ich das Gefühl das der Depowerweg kürzer geworden ist(diese letzten 5cm waren wirklich zu lang an der alten Bar).

Der neue 2009er läßt sich wie schon vorher geschrieben also auf unterschiedlichste Einstellungen trimmen.

Wenn der Kite auf AB angeknüpft wird, ist er auf jeden Fall langsamer als der alte 2008er Waroo,
bei A ist der Unterschied längst nicht mehr so gewaltig.

Die Kraftentfaltung ist einfach eine andere; der 2009er reagiert einen Tick langsamer als der 2008er Waroo, d.h. gerade beim Kiteloop wird das richtig deutlich, es setzt eine kleine Verzögerung ein.


Geändert von guidog (24.10.2008 um 01:46 Uhr)
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 00:42   #2
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Diese Steifigkeit ist einfach da, jede Hammerboe wird umgesetzt- kein Wabbeln und kein Schwabbeln, aber das war man ja schon von den 2007/08ern gewohnt und nun ist es noch steifer - noch besser geworden.

Aber nochmal zum Trimm: Der Kite läßt sich also sensibler und besser trimmen.

Im Gegensatz zu den Vorgängern wird das Lenkverhalten extrem durch die Variation der Anknüpfpunkte verändert. Wenn man den 2009er auf AB statt auf A fliegt hat man ein komplett anderes Kitegefühl.

Auf AB ist der Kite wesentlich langsamer als der 2008er und man hat wesentlich stärkere Lenkkräfte auf der Bar.

Auf A ist das Flugverhalten zum 2008er fast gleich, nur das der Kite einem einen komfortableren Eindruck suggeriert.

Flugleistungen:

Leichtwind:

Der 2008er ist schon verdammt früh losgegangen, der 2009er geht noch früher los.
Mittlerweile fliege ich nur noch einen 11er Waroo als größten Schirm und in Kombination mit dem 144x46ern Underground reichte diese Schirmgröße für mich als 78 Kilo leichten Fahrer voll und ganz aus.
Hierfür braucht man aber einen schnellen 11er Kite, denn irgendwie muß er die Quadratmeter weniger ja ausbügeln. Ein 13er ist sicherlich eine noch bessere Wahl für Leichtwind, jedoch kam ich mit dem 2009er in 11 bestens klar.
Wenn man den Kite bei Leichtwind auf A anknüpft dann ist er schön schnell und macht Spaß.
Und um es noch deutlicher zu schreiben: „Der Kite hat mehr Bumms von unten heraus!“

Starkwind:

Die Depowerfähigkeit ist besser geworden, jedoch hat man das Gefühl als ob der Depowerbereich 5cm kürzer geworden ist, - somit sollte man etwas mehr am Adjuster ziehen - das bringt jetzt auch mehr, denn der Trimm ist sensibler geworden – und man hat wieder die „Sicherheit“.
Easy Pesiear ist aber schlußletztlich der 2008er Waroo, denn da ist der Depowerbereich um gefühlte 5cm größer und somit noch einfacher zu trimmen.
Jedoch hohlt einen hier auch wieder die Realität ein: fast alle Fahrer hatten den Stopper herunter gezogen damit die Bar nicht erst in 5m Abstand ausdreht und somit sind 2008 und 2009 für gute Fahrer vergleichbar.

Höhelaufen:

Tja, ungelogen, das ist wirklich viel besser geworden. Der neue Waroo kann wesentlich stärker ins untere Ende des Windfenster geflogen werden und der „Am Wind-Kurs“ ist wirklich beachtlich.

Grundzug:

Der Grundzug geht beim neuen 2009er einen Tick mehr über die Steuerleinen. Durch die unterscheidlichen Anknüpfpunkte kann man ihn sich so einstellen wie man mag.

Steuerkräfte:

Wie auch bei den Vorgängern sind sie als gering einzustufen, jedoch ein Umknüpfen von A auf AB oder AC bringt einen großen Unterschied(größer als beim 2008/07er).

Haltekräfte:

Jetzt wird es langsam müßig; alle diese Kräfte kann man sich einstellen wie man mag. Bei dem 2009er sind die Einstellmöglichkeiten wirklich so vielseitig, das man jede einzelne Einstellung analysieren müßte und das würde den Rahmen sprengen.

Druckpunkt:

Der Druckpunkt ist noch klarer definiert, steht total fest, fester als fest.

Kraftentwicklung:

Während beim 2008er und 2007er die Kraftentwicklung linear angestiegen ist, steigt sie beim 2009er progressiv linear an.
(toller Satz, gell..)
Was heißt das: Die Kraftentwicklung ist beim 2008/07er ziemlich konstant, der Wind kommt in den Kite und immer gleichmäßiger wird ein Druckpunkt, bzw. eine Kraft aufgebaut.
Beim 2009 merkt man einen Punkt an dem passiert etwas, das heißt an diesem Punkt bekommt der Kite mehr Dampf, dieser Punkt kommt aber nicht ruckartig wie bei alten Hochleistern, sondern baut sich realtiv langsam auf.

Windbereich:
Nach unten absolut top, nach oben muß man umknüpfen. Wie ich schon geschrieben habe, mein größter Schirm ist der 11er und zwei guten Boards kann man den Windbereich gigantisch weit ausbauen.

Depower:
Richtig durchziehen ist angesagt, das ist aber auch möglich denn der Kite hängt nicht durch.
Es bringt nix den Kite auf dem letzten Knoten zu fahren und die Steuerleinen hängen voll durch, das macht wenig Sinn.
Ich bin den 2009er noch nicht auf dem letzten Knoten gefahren, soviel Wind hatten wir noch nicht.

Turnverhalten:
Dreht sauber und eng, jedoch einen tick langsamer als der 2008er

Kiteloop:

Auf AB weiter Radius, auf A fast auf der Stelle, jedoch mit einer gewissen Verzögerung. Dann dreht der Kite super schnell, jedoch muß man in den Böen aufpassen, denn wenn man die bar losläßt ist auf jeden fall mehr Dampf drauf als beim alten 2008er.

Absprung:
Der Punkt ist gut zu finden, wie bei den Vorgängern auch.

Lift und hängtime:

Den großen Bummbs gegenüber dem 2008er habe ich nicht gemerkt. Von 2007 auf 2008 war da ein größerer Unterschied. Wer hängtime will, sollte zum HP greifen.

Wasserstart:

Tja, ja...bislang hielt ich das für ein Hybrid/Delta Gerücht- nun startet auch der Waroo von alleine. Hier hat man wirklich einen Schwerpunkt gesetzt. Warum, wieso und weshalb- wahrscheinlich weil immer mehr Schulen auf den Waroo umsteigen und gerade für den Anfang ist ein einfach zu startender Kite toll.

Aber auch für die Jungs die viel wakestyle machen(Knüpfpunkte AC,AB) ist ein einfach zu startender Kite wirklich toll.
Ich war die ersten Male ziemlich überrascht wie der Kite von selbst wieder gestartet ist, das erste Mal dachte ich noch es wäre ein einmaliges Ding, doch das Ding kommt öfter vor...

Somit sehr komfortabel und einfacher als beim 2008er oder wesentlich besser als beim 2007er – aber, auch hier muß man mal die Kirche im Dorfe lassen – wenn der 2008er nicht einfach zu starten ist- welcher Kite ist denn einfacher zu starten. Der 2008er läßt sich doch schon super schnell wieder starten und unmengen von Schülern haben mit ihm in diesem Jahr gelernt und viele von denen haben sich den Kite gekauft, weil sie von den Wasserstarteigenschaften begeistert waren..







Fazit:
Der neue Waroo 2009 ist wieder ein Schritt nach vorn. Mehr und mehr wird einem aber bewußt, daß die Kites nicht besser werden, sondern das andere Unterschiede gibt. Die Kites werden also „anders“-und nicht besser.
Warum der 2008er nicht weiter verbessert wurde, hängt wohl damit zusammen, daß für die Eigenschaften die der Kite haben sollte, diese alle fast zu 100% erfüllt wurden und es somit wenig zu verbessern gab.

Der neue Waroo 2009 ist ein, so finde ich, neuer Kite mit „Selbst-Start-Funktion“ und einem schönen Bumbs im Low-Wind-Bereich; Anfänger, Fortgeschrittene und wakestyle-Fahrer werden ihn mögen.


Was ich noch vergessen hatte:

Die Depowerline ist am Anfang nicht nur hart –nein- sehr, sehr hart- wenn man die Bar schnell hochschnellen läßt und der Zeigefinger ist wie bei mir an dem Depowertampen drann, dann reißt man sich schön die Haut ein.
Das wird aber mit der Zeit und nach ein paar Mal fliegen ist sie nicht mehr so hart, also Vorsicht die ersten Flugstunden.

Die Ventile sind merklich besser geworden und „Peter-sei Dank“ kein One-Pump...

Jetzt nach den ersten paar mal Einpacken, muß ich aber schreiben, das meine ersten Eindrücke bezüglich der Tasche nicht mehr stimmen.
Die Ventile behalten noch mehr Restluft und deswegen ist die Größe der Tasche angemessen, denn sonst würde der Kite nicht so einfach reinpassen, ist halt einfacher so den Kite einzupacken.


guidog


Geändert von guidog (24.10.2008 um 01:26 Uhr)
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 01:03   #3
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard



2009 Waroo 11 oder alles schön blau...



großer fliegender Fisch...



nur echt mit dem goldenen Etikett...



neuer Shape....



viele viele Trimm-Varianten...



super feste Struts...



durchdachte Verstärkungen...



New Design....


Geändert von guidog (24.10.2008 um 01:35 Uhr)
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 05:51   #4
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Danke für deine "Nachtschicht"

Du schreibst, man kann sich sicherlich einen Tag mit dem Trimm des Kites beschäftigen
Gibt es das Manual diesmal in gedruckter Form, um es auch am Spot nachzulesen?

Danke und Gruß, Monty
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 06:03   #5
Christoph M.
marketingresistent
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 574
Daumen hoch Ein hoch auf diesen Herrn...

Mei, schwer der geile Testbericht

Vielen Dank für die Arbeit

Alles Gute
lg Christoph
Christoph M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 07:15   #6
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

sag mal, ich habe waroos aus 06 und 07 und ich fand auch in diesen jahren das anpowern nicht gerade linear. also erstmal zur erklärung was ich meine, damit es keine missverständnisse gibt:
Es gab immer eine barstellung, an der plötzlich der zug einsetzte. oben drüber wars alles recht labberig, zu weit unten drunter hat man den kite dann ausgebremst.

ist dieses verhalten jetzt noch stärker oder was meinst du mit linear zu progressiv-linear?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 07:36   #7
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Standard

Danke, schöner Testbericht. Mir kam es letztes Jahr schon so vor, daß die Kites nur wenig besser wurden aber dafür anders. Mir hatte der 07mer Waroo besser gefallen als der 08ter. Ich bin nach vielen Tests dann am Nemesis HP hängen geblieben. Hat denn von euch jemand den 09ner Nemesis HP in 12qm schon testen können. Unterschiede zum 08ter
wind-kitesufers ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 08:35   #8
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Der Waroo 2006 wurde geboren und viele viele waren begeistert. Eine kleine Revolution die zur großen Kite Revolution und zum Bow-Kite-Hype führte(Cabrinha waren zwar die ersten, doch der Waroo-Kampfpreis setzte sich durch).
Takoon war fast 7 Monate vor Cab die erste Marke.
3 Wochen nach Cab war der GK Sonic da wieder 2 Monate später kam Best als 4. mit dem Wharoo.
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 08:42   #9
buechse
Wahlsüdafrikaner
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Simonstown, Kapstadt, Südafrika
Beiträge: 2.560
Standard Dat Design Junge......

Mensch Guido, jetzt haste Dir so viel Mühe gemacht-und so viel geschrieben.........und dann vergisst die absolut wesentlichste Änderung von 08 auf 09- DAS DESIGN!!
also ganz im Ernst-ich habe bisher den 9er getestet-im direkten Vergleich zum 08er 9m von mir.....und fand die Kites nicht soooo unterschiedlich
- ausser im Design! die Optik ist super, ansonsten hatte ich keinerlei AHA Effekte mit dem Schirm - wir haben ein paar Stunden rumgespielt, verglichen und ich habe dann für mich beschlossen die 08er zu behalten (ausser dem 13er, den benutz ich ja fast nie......und wenn dann würds nen 11er sicher besser tun.....)
sehr wahrscheinlich hol ich mir aber nen 12er Nem- dann ists endgültig geritzt

aber guter , ausführlicher Testbericht, aus dem ich auch rauslese, was ich selber mir schon dachte nach dem Testen........kein echter Quantensprung diesmal.........aber war auch so nicht mehr möglich....denn der 08er ist schon extrem gut.........

nen schönen Gruss vom Götz
buechse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 09:18   #10
Benny80
schnappertipps.de
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 968
Benny80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von buechse Beitrag anzeigen
und dann vergisst die absolut wesentlichste Änderung von 08 auf 09- DAS DESIGN!!
Ihr habt da Was vergessen: Die wesentliche Änderungen sind die neuen Preise
Benny80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 09:24   #11
matzCh
heiß, kalt, ahhhh ..
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 469
Standard

Auch von mir ein Danke Schöner Schreibstil, hat das ein oder andere lächeln gezaubert

Fahre noch die 07'er und mich juckts in den Fingern
matzCh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 18:53   #12
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Takoon war fast 7 Monate vor Cab die erste Marke.
3 Wochen nach Cab war der GK Sonic da wieder 2 Monate später kam Best als 4. mit dem Wharoo.
was, das wurde nicht alles von GK abgeschaut?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 08:33   #13
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi,
paßt bei der neuen best bar mit eueren zeigefingern auf,
wie ich im testbericht vom waroo schon geschrieben habe,
habe ich mich an dem zeigefinger verletzt,
am sonntag hab ich mir den zeigefinger nun nochmal verletzt.
es liegt an dem verstellbaren stopper der bei der 2009er bar größer geworden ist und wesentlich härter ist.
bei meinem testbericht dachte ich noch es hätte am depowertampen gelegen, am sonntag wurde ich aber eines besseren belehrt.

es kommt auch nur bei sehr starken böen vor, denn dann kriegt der kite richtig druck und die bar schnellt nach oben, wenn man vorher den adjuster gezogen hat, bzw. den kite mit weniger power anknüpft passiert es nicht, bzw. auch dann nicht wenn man den stopper nicht am obersten ende hat.

dieses ist alles kein problem, wenn man es weiß, bzw. wenn man nicht sehr eng greift, für diejenigen die aber eng greifen ist besser vorsicht angedacht.
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 08:34   #14
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von matzCh Beitrag anzeigen
Auch von mir ein Danke Schöner Schreibstil, hat das ein oder andere lächeln gezaubert

Fahre noch die 07'er und mich juckts in den Fingern
danke
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 08:36   #15
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von buechse Beitrag anzeigen
Mensch Guido, jetzt haste Dir so viel Mühe gemacht-und so viel geschrieben.........und dann vergisst die absolut wesentlichste Änderung von 08 auf 09- DAS DESIGN!!
also ganz im Ernst-ich habe bisher den 9er getestet-im direkten Vergleich zum 08er 9m von mir.....und fand die Kites nicht soooo unterschiedlich
- ausser im Design! die Optik ist super, ansonsten hatte ich keinerlei AHA Effekte mit dem Schirm - wir haben ein paar Stunden rumgespielt, verglichen und ich habe dann für mich beschlossen die 08er zu behalten (ausser dem 13er, den benutz ich ja fast nie......und wenn dann würds nen 11er sicher besser tun.....)
sehr wahrscheinlich hol ich mir aber nen 12er Nem- dann ists endgültig geritzt

aber guter , ausführlicher Testbericht, aus dem ich auch rauslese, was ich selber mir schon dachte nach dem Testen........kein echter Quantensprung diesmal.........aber war auch so nicht mehr möglich....denn der 08er ist schon extrem gut.........

nen schönen Gruss vom Götz
hi götz,
beim 9er hast du dann auch mehr wind und da werden die unterschiede normalerweise auch immer kleiner..
kann somit gut verstehen, daß du die 08er weiter fährst..
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 08:38   #16
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
Takoon war fast 7 Monate vor Cab die erste Marke.
3 Wochen nach Cab war der GK Sonic da wieder 2 Monate später kam Best als 4. mit dem Wharoo.
ich bin von den verkaufszahlen ausgegangen, bzw. welche kites sich durchgesetzt hatten...
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 08:41   #17
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
sag mal, ich habe waroos aus 06 und 07 und ich fand auch in diesen jahren das anpowern nicht gerade linear. also erstmal zur erklärung was ich meine, damit es keine missverständnisse gibt:
Es gab immer eine barstellung, an der plötzlich der zug einsetzte. oben drüber wars alles recht labberig, zu weit unten drunter hat man den kite dann ausgebremst.

ist dieses verhalten jetzt noch stärker oder was meinst du mit linear zu progressiv-linear?
welche knoten bist du bei welchem wind geflogen und wieviel wiegst du?
das labberige geht weg, wenn du einen knoten mehr zum kite hin anknüpfst und dann den adjuster leicht, nur minimal, anziehst.
wenn du mehr als 90 kilo wiegst, solltest du mal die briddle verändern und mehr dampf auf die frontleinen geben.
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 08:43   #18
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von Monty Kiten Beitrag anzeigen
Danke für deine "Nachtschicht"

Du schreibst, man kann sich sicherlich einen Tag mit dem Trimm des Kites beschäftigen
Gibt es das Manual diesmal in gedruckter Form, um es auch am Spot nachzulesen?

Danke und Gruß, Monty
ich hab keines bekommen, ausprobieren ist angesagt...
fliege den 11er nur noch auf A und nehme den 2. bzw. 3. knoten vom kite aus gesehen und arbeite viel mit dem adjuster.
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 19:23   #19
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Waroo 09

Guidog, ich fliege die 08er bevorzugt auf AB. Da drehen sie noch schnell genug, haben aber mehr Grundzug. AA bin ich noch nie geflogen. AC ist mir zu ruhig/langsam und BC hat zuviel Haltekräfte.
Jetzt meine Frage vor allem für Leichtwind: Welche Anknüpfung würdest du nehmen, um mit einem 13er bei 9-10 Knoten ins Gleiten zu kommen (77 kg und Sensession 135x48)?
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 08:34   #20
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Guidog, ich fliege die 08er bevorzugt auf AB. Da drehen sie noch schnell genug, haben aber mehr Grundzug. AA bin ich noch nie geflogen. AC ist mir zu ruhig/langsam und BC hat zuviel Haltekräfte.
Jetzt meine Frage vor allem für Leichtwind: Welche Anknüpfung würdest du nehmen, um mit einem 13er bei 9-10 Knoten ins Gleiten zu kommen (77 kg und Sensession 135x48)?
hi,
der 11er 08 ist schneller bei AB als der 09er bei AB und ja der grundzug ist dann stärker...AA macht somit auch nicht soviel sinn beim 08er, jedoch beim 09er eher AA.
AC ist zu langsam bei beiden, wenn du nicht unhooked lernen willst und selbst dann echt langsam.

ich hab beim 08er immer den zweiten knoten vom kite aus genommen und wie du auf AB getrimmt.
beim ersten knoten knicken die ohren hinten ein und somit nimmt man die power dann gleich wieder raus, statt rein.
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2008, 14:20   #21
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Waroo 09

Danke,
ist ein 15er 09 als Erweiterung für den Schwachwind noch sinnvoll?
In diesem Jahr war ich im Herbsturlaub in Südfrankreich richtig froh um den 15er.Der Wind pendelte oft um 10-11 Knoten. Hattest du schon was Größeres als den 11er am Start?
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 19:00   #22
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von guidog Beitrag anzeigen
ich bin von den verkaufszahlen ausgegangen, bzw. welche kites sich durchgesetzt hatten...
Autsch der tat weh aber gut er war

Und schöner Testbericht
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 17:45   #23
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Danke,
ist ein 15er 09 als Erweiterung für den Schwachwind noch sinnvoll?
In diesem Jahr war ich im Herbsturlaub in Südfrankreich richtig froh um den 15er.Der Wind pendelte oft um 10-11 Knoten. Hattest du schon was Größeres als den 11er am Start?

wenn dein frauchen dich jetzt so bekocht das du mittlerweile zum walroß mutiert bist, dann würde ich einen 15er nehmen, sonst nicht,
der 15er ist langsam und teuer und rechnet sich nur für fahrer ab 100 kilo ,
ich würde als größten den 13er nehmen,
guidog
ps: gruß an dein frauchen
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2008, 17:47   #24
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
Autsch der tat weh aber gut er war

Und schöner Testbericht
verkaufszahlen sagen nix über die qualität und die eigenschaften eines produkts aus, somit etwas weniger weniger autsch..
und danke....kostet schließlich echt fett zeit berichte zu schreiben...
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 21:28   #25
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Waroo

Hi Guidog, ich wiege 76 kg, aber der 13er 2008 war manchmal(10-11 Knoten) einfach zu klein.
Selbst auf BC, wo er ja richtig langsam, aber mit viel Grundzug fliegt.
Und da ich auch binnenseegeschädigter Superfrühgleiter bin, sollte ich genug Fahrkönnen mitbringen. Ich vertraue jetzt einfach auf dein Statement und bestelle den 13er als größten, da die Preise ja leider auch größer geworden sind
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 08:39   #26
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Respekt vor deinem Vertrauen. Aber ich würde sagen testen ist mal wieder angesagt. Einen 13er als größter Schirm geht je nach Revier und Anspruch. Wenn du am Binnensee aber auch bei 9 bis 10 Knoten mit deinen 76 kg Spaß haben willst, brauchst du einen größeren Schirm. Mit dem 13er wirst du absaufen. Wenn der 15er zu langsam ist benötigst du halt einen anderen Leichtwindschirm. Es ist immer das gleiche, kann ich es mir leisten auf Tage mit 8 bis 10 Knoten zu verzichten genügt der 13er. Wohnst du am Binnensee und bist auf diese Tage angewiesen, weil du sonst gar nicht zum kiten kommst brauchst du einen größeren Schirm.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 09:15   #27
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Hi Guidog, ich wiege 76 kg, aber der 13er 2008 war manchmal(10-11 Knoten) einfach zu klein.
Selbst auf BC, wo er ja richtig langsam, aber mit viel Grundzug fliegt.
Und da ich auch binnenseegeschädigter Superfrühgleiter bin, sollte ich genug Fahrkönnen mitbringen. Ich vertraue jetzt einfach auf dein Statement und bestelle den 13er als größten, da die Preise ja leider auch größer geworden sind
da stimmt was nicht,
ich wiege 78 und ab 10 knots rutsche ich,
könnte an der luftdichte bzw. höhe über meeresspiegel liegen...
anderer druck, denn bei 76 kilo max. 13 als größter kite,
ohne scheiß- schon mal überlegt einen alten 2006er waroo in 16 zu kaufen als leichtwindschirm???gut und billig

welche leinenlänge fliegst du?
hast du schon mal an 30m gedacht für leichtwind..
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 09:16   #28
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Respekt vor deinem Vertrauen. Aber ich würde sagen testen ist mal wieder angesagt. Einen 13er als größter Schirm geht je nach Revier und Anspruch. Wenn du am Binnensee aber auch bei 9 bis 10 Knoten mit deinen 76 kg Spaß haben willst, brauchst du einen größeren Schirm. Mit dem 13er wirst du absaufen. Wenn der 15er zu langsam ist benötigst du halt einen anderen Leichtwindschirm. Es ist immer das gleiche, kann ich es mir leisten auf Tage mit 8 bis 10 Knoten zu verzichten genügt der 13er. Wohnst du am Binnensee und bist auf diese Tage angewiesen, weil du sonst gar nicht zum kiten kommst brauchst du einen größeren Schirm.
somit alten 16er waroo
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2008, 15:59   #29
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich glaube in erster Linie liegt es daran, das wir am Binnensee einfach keine Konstanten 10 Knoten haben. Die gemeßenen 10 Knoten setzen sich aus echten 8 bis 12 Knoten zusammen. Wenn dann die 8 Knoten überwiegen, dann langt der 13er einfach nicht mehr. Ein alter 16er Waroo ist sicher ein Tipp. Ich fliege einen 16er Crossbow1. Man kommt in heute fast geschenkt, er steht auch bei wenig Wind wie eine 1 am Himmel und kommt mit einem großen Board mächtig früh ins gleiten. Mit einem kleinen Board macht er zuviel Querkräfte.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 09:08   #30
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Ich glaube in erster Linie liegt es daran, das wir am Binnensee einfach keine Konstanten 10 Knoten haben. Die gemeßenen 10 Knoten setzen sich aus echten 8 bis 12 Knoten zusammen. Wenn dann die 8 Knoten überwiegen, dann langt der 13er einfach nicht mehr. Ein alter 16er Waroo ist sicher ein Tipp. Ich fliege einen 16er Crossbow1. Man kommt in heute fast geschenkt, er steht auch bei wenig Wind wie eine 1 am Himmel und kommt mit einem großen Board mächtig früh ins gleiten. Mit einem kleinen Board macht er zuviel Querkräfte.
steinhuder meer ist auch binnensee,
luftdruck ist schon wichtig,
weiß ich aus der schweiz
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 13:57   #31
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Best in Tarifa

Was haltet ihr von diesem Best-Prototyp, lertzte Woche in Tarifa fotografiert. Ist das der Delta 2009?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Best 09.JPG
Hits:	280
Größe:	19,6 KB
ID:	12386  
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2008, 14:06   #32
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

In diesem Thema geht es doch eindeutig um den 2009er Waroo. Wieso sprichst du dann in diesem Thread auf einmal ein völlig anderes Thema (Best Prototyp Delta) an? Öffne dafür bitte einen neuen Thread.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2008, 13:48   #33
dingeldongel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 16
Standard

Ich hab mal eine Frage, die hier noch nicht beantwortet wurde. Ihh habe noch keinen Waroo in der Hand gehabt, Garkeinen. Wie funktioniert denn beim 2009er die Safety? Noch klassisch"bowkitemäßig" oder gibt es da schon etwas in Richtung Ids oder so?
dingeldongel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 00:50   #34
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

klassisch.
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 19:40   #35
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Waroo 09

Jetzt habe ich sowohl 2008er als auch 2009er Waroos aber nur 2009er Bars. Reicht da der Depowerweg noch aus?
Also meine Frage: Kann man die 08erWaroos mit der neuen Bar fliegen?
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 17:14   #36
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard

Hi guidog,

Danke auch von mir für den guten Bericht.

Zusammen mit Deinem Bericht für den 2008er letztes Jahr, schließe ich also:

Speziell für den 11er gilt:
Der 2009er hat ein etwas besseres Lowend als der 2008er, und der nochmal als der 2007er ???

Allgemein ließt man ja für den 2007er, daß er ein besseres Lowend hatte, als der 2008er. Nur beim 11er ist das anders?

Danke im Voraus für die Antwort!
Martin

Zitat:
Zitat von guidog Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall ist der neue Waroo 2009 noch steifer und hat einen Tick mehr Bumbs als der 2008er Waroo.
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2009, 17:32   #37
Snake Hunter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich sowohl 2008er als auch 2009er Waroos aber nur 2009er Bars. Reicht da der Depowerweg noch aus?
Also meine Frage: Kann man die 08erWaroos mit der neuen Bar fliegen?
Ja ,du kannst mit der 09 Bar auch die 08 Waroos fliegen
Snake Hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 11:29   #38
hangon
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Neusiedlersee
Beiträge: 97
Standard Testbericht im Kitemag Waroo 2009

kann ich nur bestätigen,..
lg Florian
Ps. am KWC liegen alle Größen zum Testen auf....
News: ab März auch als ONEPUMP-Version(external) erhältlich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	warootestnet.jpg
Hits:	185
Größe:	90,6 KB
ID:	13319  
hangon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 12:07   #39
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich sowohl 2008er als auch 2009er Waroos aber nur 2009er Bars. Reicht da der Depowerweg noch aus?
Also meine Frage: Kann man die 08erWaroos mit der neuen Bar fliegen?
wie geschrieben, du must nachjustieren, es fehlen ein paar gefühlte zentimeter bei der 09er bar..
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 12:16   #40
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von hangmany Beitrag anzeigen
Hi guidog,

Danke auch von mir für den guten Bericht.

Zusammen mit Deinem Bericht für den 2008er letztes Jahr, schließe ich also:

Speziell für den 11er gilt:
Der 2009er hat ein etwas besseres Lowend als der 2008er, und der nochmal als der 2007er ???

Allgemein ließt man ja für den 2007er, daß er ein besseres Lowend hatte, als der 2008er. Nur beim 11er ist das anders?

Danke im Voraus für die Antwort!
Martin
lowend hin oder her,
bin in den letzten jahren den 11er bei 78 kilo als größten schirm geflogen und habe die entscheidung nicht einmal bereut.
du kannst an dem leinensetup noch einiges verändern,
denke immer drann, die kites sind für 75-80 kilo ausgelegt,
eine setup veränderung macht sinn, wenn man mehr oder weniger wiegt und im lowend noch mehr dampf haben möchte.
der 09er ist steifer und setzt einen tick später beim achten fliegen ein und somit ist lowend immer relativ,
wenn du durch den leinensetup den kite schneller machst, dann kommst du später ins fahren, weil der anstellwinkel zum wind ein anderer ist -hast dann aber mehr bumbs wenn du ihn einfach in den himmel stellst,
irgendein physiker hier im board kann das sicherlich besser übersetzen...

das beste lowend hatte der 2006er waroo, jedoch war er langsamer als seine nachfolger und somit muß man auch immer im lowend-bereich die kitegeschwindigkeit mit im verhältnis sehen..
vg
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Test Waroo 2007 und Waroo Pro 2007 Hinkebein Kites 10 04.12.2007 16:49
Geiler Waroo 2007 ???????? – mein erster Tag mit dem neuen 11er Waroo 2007 … guidog Kites 44 30.11.2006 17:36
Turbo Diesel 12 qm erste Eindrücke Steffenjoerg Kites 1 29.10.2006 17:24
Testbericht Best Waroo 12 qm Tobynomi Kites 19 18.04.2006 18:28
Testbericht Best Waroo 9qm guidog Kites 11 08.04.2006 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.