oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2011, 21:25   #41
ludki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 67
Standard

ich dachte nur, weil bei dem Köper 'zufriedenstellende Transparenz' dabei steht. Dann weiß ich auch nicht
ludki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 15:43   #42
ludki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 67
Standard

Das Decklaminat ist besser geworden, vor allem die Kanten. Nach Anlegen des Vakuums die Folie sorgfältig um die Rails ziehen und alles wird gut.
So steht's auch überall, ist mir ein Rätsel, warum ich das nicht auf der Reihe hatte.
Das Milchige ist doch nicht so schlimm, wie ich anfangs dachte. Man sieht das Gewebe aber trotzdem recht deutlich.
Wenn man dicht ran geht, sieht's ein bisschen so aus, als ob die Fasern von einer dünnen Luftschicht umgeben sind, teilweise mehr, teilweise weniger.
Das Deck ist etwas klarer geworden :

Nachdem ich die gröbsten Unebenheiten weggeschliffen hatte, hab ich das Topcoat (HP-E40D von HP-Textiles) auf der Bottom-Seite mit der Velours-Rolle aufgetragen.
Leider haben sich überall Inseln gebildet :

Das Deck dann zwei Tage später mit nem Flachpinsel ist etwas besser geworden, keine Inseln, dafür aber kleine Bläschenansammlungen.
Raum, Board und Material hatten 25°.

Letzte Woche war ich dann im Lack-Fachgeschäft, um mich zum weiteren Vorgehen beraten zu lassen. Die Rails sollen rot werden und der Rest klar.
Der Fachmann meinte, ich könne einfach die Rails mit normalem Sprühdosenlack lackieren, dann noch epoxy-Topcoat rauf und als letzte Schicht PU-Lack.
Durch die Epoxy-Zwischenschicht könnte ich als letzte Schicht dann sogar 2k-Lack nehmen, was eine härtere Oberfläche gibt.

Also hab ich den Sprühdosen-Lack aufgetragen

und nach einem Tag ablüften wieder Epoxy-Topcoat. Das Ergebnis war eine Totalkatastrophe.
Das Topcoat zog sich auf dem lackierten und teilweise auch auf den vorher abgeklebten Stellen extrem zusammen.
Ein bisschen so als wenn man ne Plastiktüte lackieren wollte. Außerdem bekam das Epoxy an den Rändern irgendwann einen roten Schleier.
Also hab ich versucht das rot-gefärbte Topcoat so gut es ging wieder abzuwischen.

Das sind so Tage, da frag ich mich, warum ich nicht lieber Briefmarken sammel.

Auf der Bottom-Seite versuch ich jetzt eine dünne Schicht Laminierharz (hat nicht ganz so eine hohe Oberflächenspannung) angelieren zu lassen
und dann Topcoat rauf, mal sehen wie das geht.

Ach ja und zwischen den beschriebenen Schritten: schleifen, schleifen, schleifen.
An diesem Board hab ich jetzt schon mehr geschliffen, als an all meinen anderen 12 Boards zusammen!
ludki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 17:37   #43
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Ja hör mir auf, ich hab auf gerade so ein schleifen-lackieren-schleifen-lackieren-schleifen-lackieren-...-und sieht immer noch nicht gut aus Projekt am Laufen. Echt mühsam und zieht die Shaper-Stimmung voll runter.

Aber hey, Kopf hoch und nur nicht aufgeben!

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 19:41   #44
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

ein Topcoat auf nicht komplett ausgehärtetes Harz ist nicht sehr sinnvoll.
Um ein perfektes Topcoat hinzukriegen , musst du nach dem Lamieneiren das Board gut mit Seife waschen, dann mit Alcohol reinigen und bloss nicht mehr ohne Handschuhe anfassen.
das Board ringrum abtapen , das Tape aber unten nicht andrücken (Tropfrand). Harz abwiegen, Additif F dazu geben oder Thinner EP 217 von Map Yachting kurz in die Microwelle , den bereits abgewogenen Härter rein Gut umrühren, in der Mitte aufs Board geben und mit dem SQUEGEE (kein Pinsel keine Rolle)über das ganze Board verteilen .
Mein Harz ist dünn wie Wasser , verteilt sich auch so und verläuft 1A über das Board. bloss nicht vergessen den Boden abzudecken , denn da tropft ( und es muss tropfen )einiges runter.
Nach 2 Stunden mit 800 und 1000 er Nasschleifen, polieren fertig.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 08:52   #45
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

hallo ludki

lass dich nicht kleinkriegen, das wird der so ziemlich perfekte wellenreiter... auch bei uns geht so ziemlich bei jedem board was schief, kann man fast immer retten.

sobald man mit topcoat anfängt gibts ärger. immer dasselbe!

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 16:04   #46
ludki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 67
Standard

Danke für die aufmunternden Worte .
Ich glaub ich hab noch nie ein schönes Topcoat hingekriegt. Ich habs aber auch noch nie mit Zusätzen versucht. Kann man die irgendwo in Deutschland bestellen und kann man die in jedes Epoxy-Harz mischen?
@handy: Wenn Du nach 2 Stunden schleifen kannst, dann musst Du ja ein Harz mit extrem geringer Topfzeit haben, meine Harze fangen dann erst an fest zu werden (Topfzeit 20 oder 40 Min), sind dann aber lange noch nicht schleifbar. Welches Harz/Topcoat benutzt Du denn?
Das verwendete Topcoat ist schon deutlich zäher als mein Laminierharz, welches aber nicht klebefrei aushärtet.
Die Methode mehrere Schichten aufzutragen und angelieren zu lassen hab ich mir nicht ausgedacht, sondern das wird so bei HP-Textiles empfohlen, um ne gute Topcoat-Oberfläche zu bekommen, hat auch besser geklappt als der erste Versuch, aber trotzdem noch weit entfernt von schöner Oberfläche (immer noch einige Krater).

Gruß
Lars
ludki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 16:30   #47
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

Für ein Topcoat nehme ich Sicomin Surfclear mit dem schnellen Härter.
Additve F gibts nur in USA z.B. bei www. foamez.com oder direkt bei Resin Research. Das Map Additive gibts in Frankreich bei www.viralsurf.fr .
Du kannst eigentlich jedes Harz verwenden, der Trick ist es vor dem Mischen heiss zu machen, dadurch wird es flüssig wie Wasser und ist extrem schnell hart. Zum heiss machen entwerder Wasserbad (aber Vorsicht es darf absolut KEIN Wasser in das Harz kommen) oder einfacher in die Microwelle.
danach Härter rein gut umrühren und SCHNELL sein, den im Becher fängt die Mischung sonst sofort an zu kochen.
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 23:00   #48
ludki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 67
Standard

Endlich fertig!

Länge 160cm, Breite 48cm, Gewicht 3,2Kg.

Bevor ich das Akne-Topcoat wieder komplett runter geschliffen hab, und dabei natürlich teilweise den roten Lack auch mit weggeschliffen hab,
hab ich die Finnen-Plugs eingeharzt.


Dann bin ich für ne neue Lack-Strategie nochmal ins Fachgeschäft.
Diesmal hat man mir zur 500g Sprühdose 'ColorMatic 2K Klarlack glänzend HiSpeed' geraten.
Den sollte man problemlos auf den roten 1k-billig-Lack auftragen können. 2k auf 1k, das soll doch nicht gehen , aber Chef meint das geht, Ok.
Also noch mal alles fein (400er) geschliffen. Leider war es fast unmöglich zu erkennen, wo noch Kratzer vom 80er übrig geblieben sind,
da ja nach dem Abschleifen des Topcoats alles matt war.
Danach die Rails wieder abkleben und noch mal rot lackieren, 24h gewartet und die Oberseite mit Klarlack überzogen.
Der Lack trocknet sehr schnell, verläuft sehr gut und bildet eigentlich keine Lecknasen (im Gegensatz zu dem roten Lack).
Die Oberseite sah dann nach ein paar Stunden echt gut aus, aber man sieht dann jeden tieferen Kratzer, den man beim Schleifen hinterlassen hat.
Nach 7 Stunden hab ich das Board umgedreht und die Unterseite lackiert. Die ist irgendwie matt geworden, keine Ahnung, was ich da falsch gemacht hab. Ich hab 3 statt 2 Lagen gesprüht und vor der 3. Lage 45 statt 5 Min Pause gemacht.
Den Versuch das mit ner Poliermaschine und Rot-Weiss-Politur auf Glanz zu bekommen, hab ich nach ner viertel Stunde auf einer Stelle polieren (ohne erkennbarem Effekt) aufgegeben.
An den Rails gibt es ein paar eigenartige Stellen:


Die erste Testfahrt war eher enttäuschend. Ich hab ja noch nie aufm Diri gestanden und hab daher keine Ahnung wie das fahren sollte,
habs mir aber irgendwie viel einfacher vorgestellt.
Ich muss dazu sagen, dass sehr wenig und recht böiger Wind war (gemessen 8-17 Knoten) und mein größter Schirm ein 12er Zombie ist
(12 square yards = 10m²).
Das erste was mir auffiel, war dass das Board sehr loose ist. Anfangs bin ich nur rumgeeiert was nach ner Zeit etwas besser wurde,
als ich den vorderen Fuß mehr belastet hab.
Das zweite war der unglaubliche Höhenverlust, der zum Teil durch mangelnden Wind zu erklären ist.
Zwischenzeitlich hatte ich aber auch gut Wind und konnte auch da nur wenig Höhe machen.
Fußwechsel war überhaupt nicht drin, also meistens ins Wasser fallen lassen Board gedreht und wieder Wasserstart.
Ab und zu hab ich ne Halse in Switch gemacht und bin dann meistens wegen zu wenig Wind (oder falscher Technik) abgesoffen.
Ich dachte son riesen Tanker fährt sich wie von allein in Switch,
aber ich fand das Switchfahren eher schwieriger als mit meinen anderen Boards.
Die erste Fahrt sagt aber (hoffentlich) nicht viel aus und bei dem Wird erst recht nicht.
Am meisten Sorgen macht mir, dass auf der einen Seite das Wasser zwischen den Füßen aufs Deck läuft und dann am hinteren Fuß abprallt.
Hab ich da vielleicht die Kante zu früh zu rund gemacht?
Das ist ein Nachteil (neben vielen anderen) an umlaminierten Kanten, die kann man nachträglich nicht mehr anpassen.

Nach ein paar Stunden mehr aufm Wasser schreib ich noch mal ein bisschen was zum Fahrverhalten.
ludki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 10:24   #49
Trigo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 58
Standard

Hi,
die eigenartigen Stellen kenn ich wenn ich was mit einer Sprühdose lakier. Meistens entstehen sie wenn man zu viel Farbe auf eine Stelle sprüht.
Ansonsten echt cool geworden auch wenn ich glaub, dass dem Board eine andere Farbe besser gestanden hätte. Ist aber Geschmackssache

Gruß Basti
Trigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 11:02   #50
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Ist doch schön geworden, gratuliere! Ich finde es vorallem auch gut, dass die Sachen zeigst, die weniger gut gelaufen sind, so können andere dies vermeiden. Und schlussendlich lernt man bei jedem Board dazu, egal wieviele man schon gebaut hat...

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 21:02   #51
ludki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 67
Standard

Hi,
ich hab ein paar Stellen an den Rails punktuell nachgesprüht. Kann sein, dass die jetzt so komisch geworden sind. Ich kenn das bisher nur, dass dann Nasen entstehen, besonders an senkrechten Stellen.
Da bin ich ja gespannt , erzähl doch mal Basti, welche Farbe hättest Du denn genommen?
Immer noch Dauerflaute bei uns, deswegen konnte ich das Fahrverhalten noch nicht weiter testen.

Gruß
Lars
ludki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 22:08   #52
josh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Oberwil, CH
Beiträge: 160
Standard

Hi, schöne Arbeit & Bericht!

Solche Stellen können z.B. entstehen, wenn nachlackiert wird bevor der erste Lackauftrag richtig durchgehärtet ist.
Das Lösungsmittel im Lack löst die erste Lackschicht an und es entsteht sogenannte "Elefantenhaut"...

Aber ansonsten hast du ja eine sehr schöne Oberfläche hinbekommen, gratuliere.

Gruss Josh
josh ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.