oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Archive - archives > Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge

Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge Hier steht eine Auswahl von "sinnvollen" Beiträgen aus den Jahren 2000 - 2003 drin (Bereich Kitesurfen). Logischerweise ist "sinnvoll" relativ. Wer einen Beitrag aus dem Gesamtarchiv hier drin sehen möchte, der sage Bescheid.

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2000, 05:14   #1
bjoern
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2000
Beiträge: 4
Beitrag

Hallo!
Ich will unbedingt Kitesurfen lernen...aber habe noch ein paar fragen..
1) Ist es möglich richtig "Höhe" zu laufen..(jeder erzählt da was anderes!!!)
2) Spots und Schulen in der Region von Berlin bis Rügen (Müritz??)
3)Mit welchem Kite und Board fängt mann am besten an....fahre Snowboard(Race),Wakeboard,und bin früher mal ein bisschen gesurft
....
Ich weiss: Solche Fragen weredn hier andauernd gestellt, aber mich intressiert das wirklich!!
Mit ein Paar Antworten würdet Ihr mir weiterhelfen!!
Danke Björn
bjoern ist offline  
Alt 17.07.2000, 09:03   #2
Fabe
Cuxkiters e.V.
 
Registriert seit: 07/2000
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 237
Idee

1) Höhe laufen ist möglich! Es ist zwar schwer (Ich kann es noch nicht.) aber erlernbar. Man braucht dazu einige Power im Drachen (unterpowert ist es nicht möglich) und es hängt natürlich vom Können und dem Material ab. Unterschiedliche Drachen laufen unterschiedlich gut Höhe und auch das Brett mit Länge, Shape, Finnen... hat Einfluß.
Stell Dich aber darauf ein, daß Du die erste Saison viel läufst.

2) Kiteshops und -schulen an der Ostsee:

Surf-Center Kiel
www.surf-center.de

Kitesurfing Rostock
www.kite-surfers.de

Kitesurfing-Center Fehmarn
www.kitesurfing.de

Persönlich kenne ich nur die erste Schule und die dazugehörigen Spots in der Eckernförder Bucht, kann sie aber mit gutem Gewissen empfehlen. Hier gibt es auch viele Kiter.

Von der Schule in Rostock habe ich noch nichts gehört.

Mit einem der auf Fehmarn einen Kurs gemacht hat habe ich kurz gesprochen und der ist anschließend, obwohl er auf Fehmarn wohnt nochma nach Kiel gekommen und hat da einen zweiten Kurs gemacht. (Aber wie gesagt: Das ist nicht meine Meinung.)


3) Was das Materiel angeht ist die beste Methode, einen Kurs zu machen, wo man alles einmal ausprobieren kann.
Als Anfänger macht man allerdings bestimmt nichts falsch, wenn man sich einen Naish 3.5 mit 9qm oder einen Wipika mit 8,5 qm kauft. Beide sind bei genug Wind zu 99% wasserstartfähig, was man gerade am Anfang öfter nötig hat als einem lieb ist.
Matten haben haben zwar mehr Power (siehe "Höhe laufen") sind aber wegen der doch eingeschränkteren Wasserstartfähigkeit und den vielen Leinen gerade für Anfänger nicht zu empfehlen.
Als Snow- bzw. Wakeboarder ist für Dich wahrscheinlich ein symetrisches Kiteboard mit 2 Schlaufen keine schlechte Wahl. Oder Du benutzt ein Wakeboard. Aber auch hier ist wahrscheinlich ausprobieren die beste Alternative. Am Anfang fällst Du eh von allem runter was Du Dir anschnallst.

Hoffe ich konnte Dir helfen
Fabe

[This message has been edited by Fabe (edited 17 July 2000).]
Fabe ist offline  
Alt 17.07.2000, 09:47   #3
bjoern
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2000
Beiträge: 4
Beitrag

Na das ist doch schonmal was!!!
Vielen dank!
Nochmal zum thema Höhe laufen: wieso ist das anscheinend so schwer zu erlernen??
Ist das nicht ähnlich wie beim Surfen??
bjoern ist offline  
Alt 17.07.2000, 11:53   #4
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Beitrag

Hi Bjoern!
Zum einen Höhelaufen ist eigentlich kein Problem. man muß das Prinzip verstanden haben (richtige Kantenbelastung), aber dann kann kein Windsurfer mithalten.
Das Brett spielt hier eine Entscheidende Rolle. Es darf nicht zu klein sein. Der 7.6 SkyPirate von Naish hat sich hier sehr gut bewährt. Der 7.2 On hingegen ist meines Erachtens total ungeeignet, da die Kanten zu dick sind und so die Kanten nicht vernünftig belastbar sind. Mit einem Wakeboard wirst Du am Anfang keine Freude haben.
Mein Favorisierter Kite ist ein Naish. Aber man muß ganz klar sagen, daß man mit einer Matte, wie z.B. der Mosquito deutlich früher fahren kann.

Eine Schule kann ich Dir leider nur auf Fehmarn anbieten. Im Surf und Segelcentrum Gold schult ein sehr erfahrener Drachenflieger. Du hast hier den Vorteil, daß Du mit unterschiedlichen Kitesystemen ausgebildet wirst. Auf der Seite www.windsurfing-gold.de ist eine Kontaktadresse angegeben.
Kitesurfer ist offline  
Alt 23.07.2000, 21:37   #5
zago
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

Wenn Du eine super Schulung machen willst,
melde Dich bei Stuzi im Surfshop Windgeister in Orth auf Fehmarn (www.windgeister.de).
Dort bekommst Du eine super Schulung in cooler Atmosphäre sowie ehrliche Beratung bei einem eventuellen Kauf. Wucherpreise musst Du
hier auch nicht erwarten..
 
Alt 24.07.2000, 20:01   #6
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.877
Beitrag

Hallo Bjoern,

Höhe laufen ist am Anfang wahrscheinlich deshalb für die Leute schwierig, weil sie erstmal genug mit dem Kite zu tun haben.

Meiner Erfahrung nach ist es vor allem wichtig, genug Zug im Drachen zu haben, dann ist Höhelaufen auch nicht mehr sehr dramatisch. Wenn man optimalen Zug hat, etwas Überpower, dann ist es meiner Meinung nach sogar schwer, keine Höhe zu laufen.

Ich fahre momentan ein TwinTip in 160cm Länge, relativ breit (ca. 45) und dick (ca. 5cm). Ist meiner Meinung nach sehr geeignet zum Lernen fuer Anfaenger. Ist ausserdem lustig, wenn man keine normalen Halsen mehr fahren muss (und spaeter einfach die Wende springen kann . Wenn man will, kann man sich dann noch Softbindungen (über die Ferse) ranmachen, dann kann man noch mehr springen.

Mir ist leider kein Serien-TwinTip bekannt. Meins ist ein Custom, frag z.B. mal bei Gert von Tomahawk-Customs.de

In Berlin muesste eigentlich 360grad.com guter Ansprechpunkt sein, die haben den Event in Neuhaus perfekt organisiert und machen Teils Touren zum Kitesurfen ...

Viel Erfolg!
Johannes
joe ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neueinsteiger!!! Viele Fragen!! bjoern Kitesurfen 7 02.08.2006 09:41
fragen: Leonard Rose Snowkiten / Landkiten 17 31.12.2004 18:57
Viele Fragen verstrahlt Kitesurfen 5 03.01.2004 21:52
ein paar fragen zum SS-fuel 2004 rene Kitesurfen 8 03.11.2003 12:56
[FAQ - dev] - Sammlung von Fragen joe Kitesurfen 16 15.09.2003 11:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.