oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2006, 16:03   #1
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard Reklamation Board...

Hi Leute,

folgende Geschichte:

Ich habe mir im Winter letzten Jahres bei einem Händler ein Board gekauft, das JN Machine 128. Direkt beim Kauf sah ich das die Inserts auf der Unterseite Beulen werfen und das an den Kanten kleine Lufteinschlüsse (so 1x3mm) zwischen Deck und Abs Rail bzw. Unterseite und ABS Rail vorhanden sind, wo wohl nicht genug Harz hingekommen ist. Ich habe dies dem Händler gleich mit Fotos, etc gemeldet und wir haben uns darauf geeinigt das es sich um einen Schöheitsfehler handelt und wenn sich der Belag oder so an den Stellen irgendwann ablöst dann würden wir ne Lösung finden.
Nun ist mir vorgestern das Board unter einem Pad hindurch einfach durchgebrochen. Da ich normale 72 kg wiege, fern ab von Materialmordenen Kiteloops, etc bin und einfach nur nach nem Hüpfer aus 1-2 m gelandet bin (nicht Butterweich, aber auch nicht unewöhnlich hart) gehe ich von einem Herstellungsfehler aus und das anscheinend auch im mittleren Bereich nicht überall genügend Harz hingekommen ist.

Der Händler hat nun bei JN Bescheid gegeben und die erkennen ihre Rechtspflich nicht an, bieten mir aber aus Kulanz ein 06er Board für 180€ Aufpreis... Was haltet ihr von der Geschichte? Sind die im Recht und es ist ein faires Angebot oder sollte man da noch mehr gegen an gehen, immerhin ist ein wenig benutztes Board einfach so bei normalem Gebrauch durchgebrochen, ich muss wieder ordentlich Kohle berappen und es ist ein Materialfehler den die zu Verantworten haben?


PS: Wenn einer gerade ein JN Board kaufen will, ich kann mir eines Aussuchen und ihm dieses dann verkaufen. Ich will nämlich evtl. ein Board eines anderen Herstellers und würde mir dieses dann von dem Erlöß kaufen...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 16:21   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

So würd ich mich nicht abspeisen lassen.

Würd erstmal nochmal zum Händler gehen und ihm klar machen, dass du einen Gang vor Gericht nicht scheust, besonders bei dem Vorschaden. Eventuell versucht der dann noch etwas mehr zu erreichen.

Wenn dann nix passiert kannst du ja immer noch überlegen damit zum Anwalt zu gehen. Sofern das Board aussieht als wäre es normal benutzt worden, sehe ich aber gute bis sehr gute Chancen, dass du einen möglichen Rechtsstreit gewinntst.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 16:29   #3
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Wenn du schon sagst, dass du Bilder davon hast, wieso stellst du sie nicht rein?

Selbst wenn man die Bilder sieht, wird man dir übers Forum wahrscheinlich nichts sinnvolles sagen können. Müsste vielleicht jemand machen, der den Schaden begutachten kann. Ich wäre an deiner Stelle bei Gert von Twintail vorbeigegangen und hätte ihn gefragt. Sowas ist doch zumindest schonmal (für einen selbst) aufschlussreich.

> Was haltet ihr von der Geschichte? Sind die im Recht

Glaub nicht, dass man aus der Ferne sinnvolles sagen kann. Du hast dem Händler gegenüber den Anspruch, doch nicht dem Hersteller. Was sagt denn der Händler??

Du sagst, JN "erkennen ihre Rechtspflich nicht an". Was haben die denn für eine Rechtspflicht? Wenn sie eine hätten, haben sie das Board gesehen? Haben sie es begründet?

> einfach so bei normalem Gebrauch durchgebrochen

Das sagt jeder, werden die Händler/Hersteller zu Hauf hören. Wer weis, was wirklich an (Vor)Schädigung da war ... (vielleicht auch, was du selbst nicht weist, über Stein gefahren oder sonstwas)

Typischer Fall von passt nicht ins Forum (im Sinne von hier kann wieder nur sinnlos spekuliert werden). Rechtlich wirst du (wahrscheinlich) sowieso nix durchsetzen können, da Aufwand nicht lohnt.

Woraus vielleicht alle lernen können: Sich vor dem Kauf über Bruchgarantie Gedanken machen. Welcher Hersteller gibt sie. Welche Bedingungen. Wie lange. Könnte dann ein entscheidenes Kaufkriterium werden ...

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 16:40   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von joe
Woraus vielleicht alle lernen können: Sich vor dem Kauf über Bruchgarantie Gedanken machen. Welcher Hersteller gibt sie. Welche Bedingungen. Wie lange. Könnte dann ein entscheidenes Kaufkriterium werden ...

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen - jedes Board hat bei sachgemässer Behandlung doch eh 24 Monate "Bruchgarantie" durch die Gewährleistung. Und bei nicht sachgemässer Behandlung, wie oben beschrieben Stein oder sowas, wird dir auch eine Bruchgarantie nix bringen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 16:44   #5
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

@Jan

Mit dem Händler, den ich bewusst nicht nenne, ist bisher alles Ok, wir haben erst ein, zwei E-Mails gesendet. Er wird sein Bestes versuchen denke ich, aber er wird nicht aus eigener Tasche das Board ersetzen, das ist ja wohl Sache von JN. Die Idee mit Twintail ist nicht schlecht, mal schauen was er dazu sagt.

Ihrer Rechtspflicht erkennen Sie nach Begutachtung der Bruchbilder nicht an... Nen ganz normaler Bruch, Oberdeck Quer rüber zerborsten, Unterdeck noch intakt, hängt also noch zusammen das Board, konnte noch zum Strand zurückfahren

Ach ja, zum Thema normaler Gebrauch: An dem Board und insbesondere an der Bruchstelle sind keinerlei Spuren von Fremdeinwirkung wie Stein, etc vorhanden...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 16:48   #6
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Ich denke: Wenn das Board wirklich schlecht verleimt war oder ähnliches, dann würde man das ja an der Bruchstelle sehen.
Wenn du die Lufteinschlüsse an den "ABS-Seitenwangen" meinst, und die so aussehen wie bei manchen Snowboards, dann hat das meiner Meinung nach gar keine Auswirkung auf die Haltbarkeit. Seitenwangen sind ja nur zum Schutz da, um z.b. den Holzkern gegen Schläge von der Seite/Aussen zu schützen. Und diese Lufteinschlüsse sind ja meist nur Millimeter Gross.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Lufteinschlüsse "bruchkausal" waren.

Schwierig zu sagen.....
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 16:49   #7
Fu Manchu
hat nen Kurs gemacht
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: HH / HRO
Beiträge: 209
Standard

24 Monate ja. ABER: nach 6 Monate gibt es eine Beweislastumkehr, d.h. du musst plausibel beweisen, das der Fehler beim Hersteller lag, nicht bei dir. Herstellerfehler wird innerhalb der ersten 6 Monate einfach vorrausgesetzt, danach nicht mehr.

Jetzt hast du aber diesen Beweis ja anhand deiner Fotos. Und du meintest, du hättest mit dem Händler was abgekaspert. War das schriftlich? Wenn ja, Fotos und alles andere schriftlich, dann würde ich den Gang zu einem Anwalt nicht scheuen. Ich würde das dem Händler vorher noch mal klarmachen. Sollte er sich auf die Beweislastumkehr berufen halte ihm die Fotos und die ausgedrückten Emails unter die Nase und sag klar, das du einen Anwalt einschalten wirst oder auf Wandlung/Umtausch pochst.
Fu Manchu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 16:52   #8
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Tja, wie es leider so ist sind der E-Mail Schriftverkehr unddie Fotos beim letzten Rechnerwechsel verloren gegangen... Ich werde nochmal versuchen den Händler telefonisch zu erreichen. Der Händler glaubt mir sicher auch wie es passiert ist und alles, aber er muss das ganze ja auch JN klarmachen...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 16:54   #9
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k
Er wird sein Bestes versuchen denke ich, aber er wird nicht aus eigener Tasche das Board ersetzen, das ist ja wohl Sache von JN.
Moralisch mag das ja so sein, rechtlich ist das die Pflicht des Händlers und das weiss der sicher auch. Wenn man dann klar macht, dass man den Händler da in die Pflicht nimmt und er das dann aus eigener Tasche bezahlen muss, dann geben die sich manchmal doch etwas "mehr" Mühe.

Zudem gibts auch Fälle in denen der Händler das Material direkt vom Hersteller zu günstigeren Konditionen einkauft und dabei von vornherein auf Garantie verzichtet (gerne bei 2te Wahl Ware).
Wenn sowas im Spiel ist, dann erzählt man auch mal dem Kunden, dass der Hersteller das nicht tauschen will. Nicht das ich behaupte so wäre das hier, nur sowas gibt es doch öfter.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 17:08   #10
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Hallo,

hab gerade mal wieder Zeit und geb deshalb meinen juristischen Senf dazu.

1) Der Hersteller "haftet" Dir gegenüber auf Material- oder Baufehler des Brettes nicht. Aber der Händler schon.

Es kann aber sein, daß der Hersteller Dir eine Garantie auf das Board gibt. Wenn nicht oder nur zu Bedingungen, die Dir nicht gefallen, dann kannst du Dich nur noch an den Händler halten.

(Rein zu Info: Produkthaftungsgesetz ersetzt nur Schäden an anderen Sachen, aber nicht das Board)

2) Ob dieser Bruch auf einem Material- oder Baufehler beruht, mußt i m m e r Du beweisen! Auch in den ersten 6 Monaten nach der Übergabe des Boards.

Es wird in den ersten 6 Monaten nur vermutet, daß ein Fehler des Boards, der innerhalb dieser Zeit auftritt, wohl auch schon bei Übergabe des Boards vorhanden war.

Nach Ablauf der 6 Monate mußt Du nicht nur beweisen, daß das Brett mangelhaft ist, sondern dass es auch schon bei der Übergabe mangelhaft war.

3) Ein Rechtsanwalt wird Dir zu der Frage Material- oder Baufehler nix sagen können. Versuch erstmal über jemand, der sich auskennt, herauszufinden, warum das Board gebrochen ist.

Wenn sich herauskristallisiert, daß es ein Mangel war, dann kannst Du Dir überlegen, ob Du im Ernstfall rechtliche Hilfe einholst. Vorher aber mit dem Händler nochmal sprechen!

Im Streitfall vor Gericht brauchst Du ein Gutachten. Das müßte dann wohl eine Materialprüfungsstelle oder -amt durchführen und das kostet grob geschätzt irgendwas zwischen 1.500 bis 3.000 €, je nach Aufwand, den die betreiben.

Kann also ziemlich teuer werden für denjenigen, der am Ende verliert. Bessers wärs Du und der Händler finden beizeiten eine einvernehmliche Lösung, was dem Händler den Vorteil bringt, einen weiteren zufriedenen Kunden gewonnen zu haben.

Have fun Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 17:31   #11
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Hehe, zum Thema zweite Wahl, das Board wurde mir Ende 2005 verkauft und ist das Board mit der Seriennummer 128006, das 6 aus der Produktion wie man mir bestätigte... Das hat mich damals schon stutzig gemacht... Die Mails des Händlers werden auch schon weniger *freundlich*
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 17:35   #12
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Hier ist doch schonmal schön beschrieben, wieso alles rechtliche dich nicht weiterbringen wird. In der Praxis wirst du den Weg nämlich nicht gehen und hättest wohl auch geringe Chancen. Ansonsten, frag wie gesagt z.B. Gert oder auch Uwe von www.nauticair.de der ja auch Gutachten macht.


Zitat:
Zitat von Fu Manchu
Jetzt hast du aber diesen Beweis ja anhand deiner Fotos.
Was issn daran ein Beweis?


Zitat:
Zitat von Bucky2k
Ihrer Rechtspflicht erkennen Sie nach Begutachtung der Bruchbilder nicht an...
Und nochmal: was für eine Rechtspflicht?
Sprechen die davon oder sprichst du davon?

Und nochmal nochmal: Begründung von denen?


Zitat:
Zitat von Jan:)!
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen - jedes Board hat bei sachgemässer Behandlung doch eh 24 Monate "Bruchgarantie" durch die Gewährleistung. Und bei nicht sachgemässer Behandlung, wie oben beschrieben Stein oder sowas, wird dir auch eine Bruchgarantie nix bringen.
Naja, die 24-Monats-Geschichte bringt ja oft nicht viel. Hängt ausserdem von deinem Händler ab. Klar, wenn du gute Beziehung zu deinem Händler hast und weist wie es mit ihm läuft, dann mag das reichen.

Ansonsten hätte es für mich schon einen Wert, wenn ein Hersteller klip und klar sagt: Unsere Boards sollen (***) nicht brechen. Wenn sie innerhalb x Monaten brechen, dann tauschen wir ohne Diskussion. Das ist also eine freiwillige Garantie des Herstellers. [In der Praxis müsste natürlich noch die Einschränkung dazu kommen: Beim Kiten gebrochen und wenn keine gravierenden selbstverschuldeten Mängel zu sehen sind. Denn sonst sind ja alle Türen geöffnet, ein Board mutwillig zu schrotten (Stein, Auto, ...) und damit zu tauschen.]

*** hier steht "sollen", denn JEDES Board kann brechen

Wenn das ein Hersteller dann auch noch mehrere Jahre durchhält und sein Ruf das bestätigt, dann ist das doch ein fettes Kaufargument.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 17:41   #13
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Frage

@ Bucky2k

nichts für ungut, aber wenn du bei deinem händler ein board kaufst und siehst das dies nicht in ortnung ist... na dann!?!?

- der händler hätte das board gleich bei JN reklamieren müssen.
- wenn er es dir verkauft, dann eigentlich nur mit schriftlicher erklärung, dass du
keine garantieansprüche nimmst.
- hast du eine rechung über das board? falls nicht, dann muss jn die
rechtspflicht nicht anerkennen.
- 180 Tage lt. EU Recht! Wann hast du es gekauft?

?????????
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 17:43   #14
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat des Händlers:
Hallo,
ich habe den fall an JN weitergeleitet, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht bieten Die Dir einen 2006er Board an mit 180,- Euro Aufpreis.
Ich denke das ist ein guter Vorschlag, den Wir annehmen sollten


Das wars...
Zweite Mail beinhaltete dann schon:
"Wenn Du also von JN eine Kulante Lösung möchtest, solltest Du auf das Angebot eingehen"

Und die Möglichkeit auf einen Hersteller mit Bruchgarantie zurückgreifen bleibt mir ja nun auch nicht, ich muss ja ein JN Board nehmen wenn ich nicht 500€ zahlen will...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 17:46   #15
The Team
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 773
Standard

ich finde das angebot von JN super! eine neues board für € 180.-
JN muss das nicht machen!!!

also was soll man da noch diskutieren!!!
The Team ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 17:51   #16
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von The Team
@ Bucky2k

nichts für ungut, aber wenn du bei deinem händler ein board kaufst und siehst das dies nicht in ortnung ist... na dann!?!?

- der händler hätte das board gleich bei JN reklamieren müssen.
- wenn er es dir verkauft, dann eigentlich nur mit schriftlicher erklärung, dass du
keine garantieansprüche nimmst.
- hast du eine rechung über das board? falls nicht, dann muss jn die
rechtspflicht nicht anerkennen.
- 180 Tage lt. EU Recht! Wann hast du es gekauft?

?????????
Es waren ja nur minimale Fehaler von denen ich nichtmal wusste ob sie nicht normal bei den Snowboard-Brettern sind. Außerdem will man ja nicht nen halbes Jahr Material durch Deutschland verschickenn bis man das "perfekte" Board hat. Die Minilufteinschlüsse sind an der Bruchstelle garnicht vorhanden. Ich dachte nur die Beulen werfenden Inserts und dies Löchlein von 1-3mm wären ein Indiz für mangelhafte Fertigung. Ne Rechnung habe ich natürlich, vom 19.12.05

So schlecht finde ich das Angebot auch nicht, ist trotzdem ärgerlich...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 18:10   #17
Fu Manchu
hat nen Kurs gemacht
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: HH / HRO
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von joe
...Was issn daran ein Beweis?...
Öhm, die Fotos eines Fehlers an einem Produkt beweisen, das am Produkt Fehler sind.

Oder gelten Fotos nicht als Beweise?

Nur leider hat er sie ja nicht mehr.
Fu Manchu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 18:15   #18
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Zitat:
Zitat von The Team
- wenn er es dir verkauft, dann eigentlich nur mit schriftlicher erklärung, dass du
keine garantieansprüche nimmst.
- hast du eine rechung über das board? falls nicht, dann muss jn die
rechtspflicht nicht anerkennen.
- 180 Tage lt. EU Recht! Wann hast du es gekauft?

?????????
Hm, räusper,

Leute, es ist wie in der Poilitk, jeder redet mit und wenn es der größte Stuß ist. Manchmal ist Schweigen wirklich besser.

Und bevor Du mir jetzt eine böse Antwort schreibst, schau doch bitte mal in das Gesetz aus dem Du Deinen profunden Wissensschatz schöpfst und zähl mir mal ganz kurz die Paragraphen auf, in denen diese Weisheiten stehen sollen.

Nix für Ungut Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 18:27   #19
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Zitat:
Zitat von The Team
ich finde das angebot von JN super! eine neues board für € 180.-
JN muss das nicht machen!!!

also was soll man da noch diskutieren!!!
weil sehr viele Boards bei Ebay neu für 250 gehen und ich nicht einsehen würde wenn das Board einfach gebrochen ist, der blöde zu sein.

Aber liegt wohl wie immer an den Herstellern, der eine so der andere so.
Tja, wenns ans bezahlen geht, hört die Freundschaft mit dem Kunden meist auf
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 19:08   #20
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Tja, aber was soll man machen?

Hat jemand nen Link zu nem Test der aktuellen JN Boards? Welches ist das schönere Allround Board, Machine oder Honey?
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 19:19   #21
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

...... andererseits hat das Board jetzt doch eine Saison gehalten.
Wenn es wirklich schlecht gewesen wäre, wäre es da nicht schon früher gebrochen?

Vielleicht ist es halt einfach überlastet geworden? Irgendwann bricht jedes Board.

180.- find ich auch kein so schlechtes Angebot.


Frage: Wenn das Board die "Dellen und Lufteinschlüsse" nicht gehabt hätte, wie würdest Du dann die ganze Sache sehen?

MfG
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 20:24   #22
Fu Manchu
hat nen Kurs gemacht
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: HH / HRO
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
...... andererseits hat das Board jetzt doch eine Saison gehalten. ...
Und das ist ok?
Fu Manchu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 20:35   #23
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Ich hätte es genauso gehalten... Bei der Belastung darf ein Board nicht brechen... Hallo, wenn es bei normaler Benutzung bei nem 70kg Mensch bricht, wie lang hätte es bei einem schwererem gehalten... Das es erst jetzt gebrochen ist hängt denke ich damit zusammen das ich generell nichts besonderes beim Kiten mache/kann... Und nun bin ich mal nicht optimal gelandet und das wars...

Ich werde ja auch warscheinlich auf den Deal eingehen und hoffe das das nächste JN besser hält. Es ist nur ärgerlich und kostet unnötig Geld. Sowas muss nicht sein.. Hauptsache das Machine06 gefällt mir vom Fahren her... Oder sollte ich lieber das Honey oder Bread&Butter nehmen?
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 20:47   #24
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Passt JN bestimmt ganz gut das die Ihre 2006 Bretter jetzt noch so loswerden. Nen 2007er Board wäre wohl die bessere Wahl. Trösten kannst Du Dich da wohl nur weil Du das gebrochen güstig bei ebay ersteigert hast.
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 20:50   #25
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

180 € Aufpreis zahlen - Kiten gehen - nicht mehr posten.

niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 20:53   #26
danielo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
weil sehr viele Boards bei Ebay neu für 250 gehen
...welche in keiner Weise mit den 06#er JN Boards vergleichbar sind.
nimm das Angebot an die 06 sind richtig schöne Boards fast wie Custom Shapes.
nimm das Honey

und auch ein unspektakulärer Sprung der falsch gelandet ist kann zu Boardbruch führen. Die Artund Stelle der Stauchung und Delamination im Oberdeck ist sehr typisch und hatt aus der Ferne betrachtet nicht unbedingt etwas mit Fertigungsfehler zu tun.

Teilweise ist es auch wirklich erstaunlich wie gut manche bretter halten, So wenig Faser wie dort verbaut wird. Ich habe mal eins zur Reperatur gehabt, da lag ein viertel der Fasermenge von dem was ich benutze oben drauf. war ebenfalls einfach so gestaucht.

Viele grüße und freu dich lieber am brandneuen Board

daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2006, 23:49   #27
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

ich würd mal garnix zahlen, sondern mir das nicht gefallen lassen.

Das kann ja wohl nicht sein, 1 Jahr alt und das solls sein?????

Also ich hab ja immer ein paar Testboards dabei.
Dürfen die dann weil sie oft/viel gefahren werden brechen????
Wenn einer hingeht und mit der Door Kiteloops hinhaut, einen nach dem anderen so wie der Felix auf Fehmarn , lauf ich gefahr das die Door bricht, ist sie aber nicht.

Da könnte ich es noch verstehen, das Board ist für Leichtwind gebaut, aber nicht für Kiteloops.

Aber wenn ein Board bei normalen Sprüngen bricht sollte man sich nicht so abspeisen lassen, wenn alles normal gelaufen ist
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 02:37   #28
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi,


hol dir n nobile oder shinn bei element sports.

2 jahre bruchgarantie ohne wenn und aber.

wenn das board bricht ohne andere einwirkungen (steine, korallen usw.) gibts n neues, ende der diskussion.

kein blabla von wegen anwalt gutachter ect.

chris
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 14:22   #29
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Um es hier abzuschließen: Ich habe klein bei gegeben und mir nen Honey 128x40 bestellt. Glücklich bin ich nun nicht wirklich mit der Lösung, aber nächste Woche ist Wind und ich brauche nen Brett...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 15:03   #30
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Blinzeln "Glückwunsch" zum neuen JN Board

brings doch zum Testen nach DK mit (falls du dabei bist)

da kriegen wir das bestimmt auch noch klein
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 20:46   #31
Tyrolkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 241
Standard

@Kiteschlampe: das JN-Machine kommt von Nobile, ohne wenn und aber
Tyrolkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 20:59   #32
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Die werden aber widerrum alle bei Rene Lehmann gebaut.... So weit ich weis...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 22:05   #33
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich wiederhols nochmal:

hol dir n shinn oder nobile BEI ELEMENT SPORTS.

Wie Czapi bereits geschrieben hat ist DER HÄNDLER VERTRAGSPARTNER nicht der Hersteller.

Beste Grüsse
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 22:06   #34
Kiteschlampe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

achja Tyrolkite was ich vergessen habe:



Bis denne
  Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2006, 22:44   #35
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

@ Kiteschlampe

Fürs nächste mal vieleicht nen Tipp, wenn das Honey nicht gefällt kann ich ja versuchen es zu verkaufen. Aber erstmal ist es natürlich besser das Angebot anzunehmen statt gar keines zu nehmen und ganz auf dem Schaden sitzen zu bleiben......
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 07:16   #36
Tyrolkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 241
Standard

Interessant in dem ganzen Zusammenhang wäre noch wieviel du eigentlich für das Maschine bezahlt hast?
Tyrolkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 15:00   #37
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Interessant ja, aber in diesem Zusammenhang völlig egal... Ich habe zu einem zugegeben günstigen Kurs ein Ausläufer Brett erstanden. Da aber auch die 06 Bretter jetzt zu Ausläufern gehören ist die Zuzahlung von 180€ einfach nur unpassend... In 1-2 Monaten wird auch die 06 Serie wahrscheinlich um und bei 300€ rausgehen..
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 15:01   #38
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k
Die werden aber widerrum alle bei Rene Lehmann gebaut.... So weit ich weis...
?? Was solln das heissen? (Wer ist "die"?)
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 15:12   #39
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Mir wurde erzählt das ein großteil der SnowBoard Press-Bretter wie Nobile, JN, etc in der CZ bei Rene Lehmann gebaut werden... Fast alle eigentlich...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2006, 15:25   #40
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Alter, wer erzählt denn solche Geschichten??
joe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42
Board verloren und mögliche Folgen ;-)) Juergen Kitesurfen 2 19.09.2006 09:36
hilfe mit erstausrüstung: board und trapez =) mighty pirate Kitesurfen 6 13.09.2006 09:45
Board einfach kaufen? Gingerbell Kitesurfen 8 03.08.2006 19:12
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.