oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Europa (ohne Kanaren)

Europa (ohne Kanaren) Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2005, 16:44   #1
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 310
Standard Türkei - Alacati Sep 05, ein Revierbericht

Dadurch, dass meine Freundin Windsurferin ist - und ich eben der anderen Gattung angehöre haben wir dieses Mal über Sun&Fun bei Öger Tours Alacati gebucht.
An allen Tagen hatten wir Nordwind; von 2 bis 6 Bf.
Wind kam meistens am später Vormittag oder früher Nachmittag und blieb dann in der Regel bis zum Abend.

Um es kurz zu machen - aufgrund dem grossen Stehbereich zum Flachwassersurfen echt Klasse; und dementsprechend voll.
Zum kiten dagegen eine Tragödie!!

Wir waren im Hotel Süzer und der der ersten (FunSystem) Surfstation.
Die Surfstation ist echt ganz nett, jede Menge JP Material und auch Dutzende von NP Segeln. Allerdings für Anfängerinnen die im Stehrevier noch mit dem Shotstart kämpfen sind die Segel leider sehr schwer aus dem Wasser zu kriegen.

Bzgl. dem launchen vom kite hatte ich mir eigentlich ausgerechnet, dass man ja ganz am Rand rauskommt...

Aber dafür ist eigentlich kein Platz vorhanden...

Zum einen sind bei der Funssystem Surfstation links und rechts hohe Begrenzungsmauern die den Wind abdecken oder verwirbeln. Und um den Kite im Wasser zu starten müßte jemand ins Wasser gehen - und genau dort hört der berühmte Stehbereich auf...
(bei 3-4m Kies kann man eigentlich nicht mehr von einem Srandsprechen)

Zum anderen ist es durch die Surfer eigentlich zu voll. Wenn man einigermassen Verantwortungsbewusst ist lässt man das dann lieber bleiben.

Zu allem Übel kommt noch hinzu, dass kiten seit Mitte August offiziell in der Bucht verboten wurde.

Früher konnte man ganz links bei der Marina raus. Aber seit diese fertig ist und auch noch eine weitere private Surfstation gegenüber aufgemacht hat wurde das untersagt.
Die Jungs von Mistral (Skyrider) meinten zwar dass, wenn man dort rausgehen würde, nichts passieren würde... aber who knows.
Ausserdem war zu meiner Zeit kein weiterer Kiter dort (startprobleme)

Die einzige "offizielle" Möglichkeit ist mit Mistral auf die andere Seite in eine superkleine Bucht mitzufahren. Dieser Platz ist Ihre Schulungsbucht.

Normalerweise fahren sie tägl. um 13.oo und 15.oo rüber und um 18.oo ist schon wieder die Rückfahrt angesagt

Für diesen Transfer verlangt Mistral 15.- pro Tag/Pers.

Da bleibt einem doch echt die Spucke weg. Der Platz ist zwar abtreibungssicher (wenn man von dort nicht zu weit in die Bucht rausfährt) - aber wenn doch und es passiert etwas - das Mistral Boot ist dazwischen nicht immer zwingend vor Ort... (holt oder bringt andere Rider zurück)
Wenn man zu mehreren ist kann man auch die anderen Surfstationen nach einem Transfer fragen. Alacati Surf bietet ein Wassertaxi für 10.- pro Boot und hin und zurück.
Sie bleiben jedoch mit dem Boot nicht dort, sondern holen einen nach einer fest ausgemachten Zeit oder via Handycall wieder ab.

Eine weitere Alternative war der Start am Beach vom Hotel Süzer.
Auch hier war ich alleine - und der Nordwind (Hauptwindrichtung im Sommer) blässt dort voll ablandig.
Dazu kommen noch einige kleine Riffe, Steinmolen so dass man bei einem erfolgreichen Start gleich 50m ablandig vom Ufer weg muss.

Der Trick mit dem Kite am Strand um die Nase am Strand rumzulaufen um quasi parallel mit den Surfern in Lee rauszufahren stellte sich ebenfalls als schwierig raus. Größe Windabschattung und jede Menge Seeigel machen aus dem Fussmarsch kein Vergnügen.

Summasumarum - für ne einzelne Kiterseele ist Alacati eigentlich ausgeprägter Masochismus
Wenn es mehrere Kiter sind kann man zwar was finden - aber richtig toll ist es dort eigentlich nicht.

Wie ich von anderen Leuten hörte gibt es wohl in der Nähe ca. 15 Km weg eine "richtigen" Kitespot mit einer Cabrinha Station. Der Wind soll dort überwiegend Side - onshore kommen.

Auf der anderen Seite, wenn man mobil ist kann man in der dortigen Gegend jede Menge Strände abklappern, Wind hat es dort eigentlich überall und ich habe von etlichen Geheimtips gehört...
(ach ja - das Kiteverbot gillt wohl in de Türkei generell - bis auf die genemigten Zonen. Wahrscheinlich darf man seine Schlauchboot auch nur in dafür ausgeschriebenen Zonen benutzen - oder wie ist dieses Verbot sonst zu erklären...?!?)
Oder die Türkei mag halt doch lieber Golftourismus ?!?
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 16:27   #2
Kiteanfängerin05
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 11
Daumen runter Alacati - zum Kiten nicht geeignet

Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Wir waren im August 2005 zu sechst in Alacati, abgesehen davon, dass die Nebenkosten wahnsinnig hoch waren und das Hotel Süzer nur mittelprächtig ist, kann ich nur sagen, wer Kiten will oder es gar lernen möchte, so wie ich, sollte sich ein anders Ziel suchen.
Nach unserem Flug aus München, waren wir so mittags am Strand, schöne 6 Bft und die Jungs wollten natürlich gleich aufs Wasser, da hieß es erstmal der Boot Transfer gelte erst ab morgen, obwohl das Ankuftsdatum auf dem Voucher notiert war, wir könnten ja zu Fuss gehen. Nach 1,5 Std. Fussmarsch bei 40 ° C hatten wir immer noch nicht die "Kite-Bucht" erreicht und unsere Geduld war am Ende. Mega wütend sassen wir also am Strand. Am nächsten Tag, der nächste Schock, unsere Bekannten hatten den Boot Transfer nicht von zu Hause aus gebucht und man konnte ihnen nicht versprechen, ob man sie überhaupt mitnehmen könne im Boot. ( was sie aber später doch gemacht haben) Da wir zwei Anfänger waren, sind wir also dann in die große Bucht gefahren zum Üben, prima Platz ohne Ende. Als wir mittags zurück kamen, wurde uns gleich mitgeteilt, dass ab sofort Kiten in der großen Bucht verboten sei, die Polizei wäre da gewesen, wir sollten auch gleich einen Zettel unterschreiben. Also mußte ich mir mit anderen Kiteanfängern die kleine Bucht gegenüber der Station teilen, bei auflandigern Wind und steiniger Küste nicht gerade witzig. Auch unsere "Könner" hatten nicht wirklich Spaß, zwei Tubes wurden zerstört, weil sie an so kleine fiese Büsche mit scharfen Dornen gerutscht sind, zwei Bretter wurden zerkratzt, weil bei auflandigerm Wind kommt man den Steinen beim Springen halt schon mal näher, ganz abgesehen davon, dass es auch noch gefährlich ist.
Am anderen Kitestrand in Pirlanta waren wir auch, sehr süße kleine Sation mit Restaurant und Duschen, türkises Wasser, nur wir hatten leider keinen Wind. Es herrscht dort schräg auflandiger Wind, also shore braek und auf der rechten Siete ist eine Felswand, also nichts für Anfänger!!

Unser Fazit: nie wieder Alacati zum Kiten.

PS: Wir hatten nach der Rückkehr eine fiese Magen-Darm Grippe, die aus der Türkei stammen könnte, also ich fahre dann doch lieber wieder in andere Reviere.
Kiteanfängerin05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 18:04   #3
mark van haze
Alwayswindy.com
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Griechenland, Oesterreich, Spanien
Beiträge: 485
Standard

Kurz zur Einleitung - ich bin seit 6 Jahren Kitelehrer und habe mehrere Jahre bei Mistral gearbeitet sowie auch letztes Jahr (2009) die Alacati Skyriders Station geleitet. Einige von euch kennen mich schon seit Ibiza Zeiten, andere aus Tarifa (lebte und arbeitete 5 Jahre dort bei Club Mistral).
Obwohl eure Erfahrungen aus 2005 stammen kann ich leider nur bestaetigen das sich nicht viel geaendert hat.
Es herrscht nach wie vor Kiteverbot auf der Windsurferseite wo der tolle Stehbereich ist. Kiten kann man nur auf der gegenueberliegenden Seite - dort gibt es 2 Spots, wovon nur einer Stehrevier anbietet. In beiden Faellen gibt es keinen Sandstrand sondern nur Steine bzw. harter Erdboden - nicht besonders gut fuer das Material. Der Kitespot in der kleinen Bucht bietet auflandigen Wind aber einen guten, sandigen Stehbereich. Leider ist diese Bucht aber mit knapp 10 Kitern bereits am Limit, und davon sind normalerweise 8-10 Schueler dabei!
Somit bleibt fuer den Freerider nur der Nord-Spot, ohne Stehrevier und sideshore Wind. Ein und Ausstieg erfolgt ueber hartem Erdboden bzw. steinigem Untergrund. Auch Seeigel sind nicht selten.
Um zu beiden Spots zu gelangen kann man nur per PKW oder besser 4x4 (weils keine ordentliche Strasse gibt) fahren. Club Mistral bietet einen Transfer an und auch die anderen Schulen haben einen Transfer. Bootservice gibt es keinen mehr (fuer Transfer) weil es die Hafenpolizei nicht erlaubt. Es kann aber durchaus sein das sich das mal wieder aendert.
Zuletzt gibt es noch den Wind zu erwaehnen - der ist wirklich gut und verlaesslich wenn auch sehr oft boehig.
Weiters ist Alacati nach wie vor nicht gerade billig und auch wenn der Flug selber guenstig ist, die Unterkunft plus Leihwagen kosten ordentlich.
Pirlanta ist eine alternative und der Strand ist wirklich sehenswert. Allerdings ist der Kitebereich nicht besonders gross und die Schule dort hat wirklich einen sehr kleinen Strandabschnitt zum unterrichten. Fuer Freerider definitiv eine Empfehliung wenn auch der Wind nicht immer passt im vergleich zu Alacati.

Wie auch immer, ich bin dieses Jahr auch nicht mehr in Alacati sondern habe mich entschieden 350km weiter suedlich was eigenes auf die Beine zu stellen wo es genau das Gegenteil gibt:

-Flachwasser spot mit endlos viel Platz
-3km Stehrevier mit sandigem Untergrund
-3km Sandstrand zum aufbauen
-Konstanter, taeglicher, thermischer Wind um die 5bf (nicht 4!)
-Guenstige Unterkunft
-2 Flughaefen (Dalaman und Bodrum) unter 1Std. Transferzeit entfernt

Der Spot heisst Gokova und ist bei den Locals bekannt als der Geheimtipp. Fragt ruhig mal herum in Alacati. Ich kann jedem der kiten will oder auch kiten erst lernen moechte, diesen Spot empfehlen. Mehr zu dem Spot findet ihr hier: http://www.alwayswindy.com/de/spot.html
Ich denke wer mal hier war wird sicher nicht mehr in Alacati kiten gehen und trotzdem immer wieder in die Tuerkei zum kiten kommen.
mark van haze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahreindrücke 05 19,5 Contra Steffenjoerg Kites 1 22.08.2005 20:41
Unterschied 8er Vegas 05, 9er Yarga 05 iRoN Kitesurfen 11 13.08.2005 16:22
naish haze tt 05 - welche größe als anfänger? webcontact Kitesurfen 6 06.06.2005 17:26
Rhino5 oder Vegas 05 cla Kitesurfen 3 08.05.2005 22:12
Kaufberatung: North Vegas 05 oder Rhino5 für Nicht-Profi mc_oliver Kitesurfen 5 22.02.2005 10:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.