oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2013, 18:57   #1
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Daumen hoch 2014 Ozone Catalyst



Ozone startet die 2014er Saison. So sind seit dieser Woche alle Infos zum neuen Ozone Catalyst online. One Kite that does it all. Bei den Testivals in diesem Jahr war der Catalyst einer der beliebtesten Schirme. Vom Anfänger bis zum PKRA Rider Patrick Blanc kommt jeder mit diesem Schirm zu recht. So ist es nicht verwunderlich, dass der Catalyst 2013 der meist verkaufste Kite aus der Ozone Range war.

Wer mit seinem 2013er Modell glücklich war, wird es daher wohl auch mit dem 2014er werden. Hauptunterschied soll im (deutlich) verbessertem Lowend und der besseren Flugstabilität liegen. Zusätzlich sind dieses Jahr noch 7m + 9m mit in der Range. Diese Größen werden meines Wissens aber erst in 1-3 Wochen lieferbar sein. Die Preise haben sich zum letzten Jahr glücklicherweise nicht geändert. Ausgeliefert werden alle Catalyst mit der neuen 2014er Contact Bar mit Push Away System (45cm/50cm/55cmx25m Leinen).

Ich hoffe, dass ich am Wochenende die Möglichkeit habe den neuen Cat zu testen und werde dann mal meine Eindrücke schildern.

s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 08:38   #2
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

es wäre mal lustig zu erfahren was gemacht wird um neue Modelle rauszubringen. Ich meine von 2011/12 auf 2013 sah man die Veränderung, aber jetzt ?

Ich kann mich daran erinnern, dass Sanja im Forum geschrieben hat, dass Ozone nicht jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt bringt sondern nur, wenn die Veränderungen ersichtlich sind.

ich bin mal gespannt was das neue Modell anders kann und auf welche kosten das "deutlich" mehr Low End geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 09:38   #3
Point Of Sail Kiel
Kite`N Sailrepair
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Kiel / S.- H.
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
es wäre mal lustig zu erfahren was gemacht wird um neue Modelle rauszubringen. Ich meine von 2011/12 auf 2013 sah man die Veränderung, aber jetzt ?

Ich kann mich daran erinnern, dass Sanja im Forum geschrieben hat, dass Ozone nicht jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt bringt sondern nur, wenn die Veränderungen ersichtlich sind.

ich bin mal gespannt was das neue Modell anders kann und auf welche kosten das "deutlich" mehr Low End geht.
Das kannst du bei uns ausprobieren, wird haben von 6-12 alles zum testen da.
Eine technische Veränderung sind auf jeden Fall die 90° One-Pump Ventile (Verbindungen zu den Strutbladdern).
Ich finden die aspekt ratio, also die Streckung im Verhältnis zur "Srutlänge" sieht auch etwas anders aus, aber das ist nur Spekulation. Ich bin sie selber auch noch nicht geflogen.

Wer Interesse hat kann sich gerne melden.

Viele Grüße,

www.pointofsail-kiel.de
OZONE / Tablas / Zero-G Customs
Point Of Sail Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 09:54   #4
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
es wäre mal lustig zu erfahren was gemacht wird um neue Modelle rauszubringen. Ich meine von 2011/12 auf 2013 sah man die Veränderung, aber jetzt ?

Ich kann mich daran erinnern, dass Sanja im Forum geschrieben hat, dass Ozone nicht jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt bringt sondern nur, wenn die Veränderungen ersichtlich sind.

ich bin mal gespannt was das neue Modell anders kann und auf welche kosten das "deutlich" mehr Low End geht.
edge und zephyr kamen bisher alle 2 jahre. catalyst gab es alle 2 jahre einen deutlichen (ersichtlichen) sprung und in den Jahren dazwischen kleinere Mods. Beim C4 überraschen sie einen jedes Jahr auf neue. Bisher war immer nur darauf verlass, dass die "neue" bar erst nächstes jahr kommt. Da kann man aber jetzt 4 jahren entwicklungszeit einplanen

Ich denke der 2014er Catalyst könnte insbesondere für die etwas schwereren Fahrer (°auf-mich-guck) interessant werden, die einen frühlosgehenden Open C Kite haben wollen. Aber wie gesagt: Erst Testen, dann Urteil bilden.

Gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 11:52   #5
Cadel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von s4nc3zz Beitrag anzeigen
...
Ich denke der 2014er Catalyst könnte insbesondere für die etwas schwereren Fahrer (°auf-mich-guck) interessant werden, die einen frühlosgehenden Open C Kite haben wollen. ...
Das würde mich auch interessieren. Momentan fahre ich einen 13qm C4 (2011) und überlege, ob ich ggf. einen 14 qm Catalyst oder wenn das Lowend reicht einen 12 qm Catalyst dafür nehme.
12 qm wäre natürlich besser wegen der Drehgeschwindigkeit.
Kann schon jemand was über die Windrange sagen, ob diese gleich zum C4 oder größer ist?
Cadel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 12:13   #6
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

im Vergleich zu einem 2011er C4 ist der Catalyst was Windrange bzw. Low End anbelangt eine Offenbahrung

was ich sagen möchte probier den 12er Catalyst einfach mal aus.

Ich werde den 2014 nicht fliegen, da ich mir nicht jedes jahr was neues kaufen kann und was letztes jahr der knaller war ist dieses jahr noch lange nicht schlecht.

Zumal es leute giebt die mit einem 2009er Waroo ein deutlich höreres Skillpotential haben als ich
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 13:31   #7
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Dann legt doch bitte einen 2013er u 14 er Catalyst übereinander und postet ein Foto. Die " minor tweaks" würden mich interessieren.
Mag meinen 13er mittlerweile recht gerne
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 14:04   #8
OVERDRIVE
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 110
Standard

Gibts hierzu schon irgendwelche neuigkeiten?
OVERDRIVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 11:58   #9
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

würde mich auch interessieren. Vorallem im Vergleich zum 2013er C4.
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2013, 20:03   #10
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard

Moin,

wer mag guckt sich den Test des 2014er Catalyst bei Gleiten.tv mal an.
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1379/page/345/
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 12:38   #11
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard Erster Eindruck

Zitat:
Zitat von Sacrifice Beitrag anzeigen
würde mich auch interessieren. Vorallem im Vergleich zum 2013er C4.
bisher hatte ich "leider" nur die Möglichkeit den 8er Cat zu testen. Der 14er wartet noch auf schlechtere Windtage.

Kurzer Hintergrund:

2012er war ich mit dem C4 in 7m und 2013er mit dem C4 in 8m unterwegs. Bei beiden habe ich (mit knapp unter 90kg) im unteren/mittleren Windbereich den Druck/Lift vermisst, so dass ich eigentlich immer den 10er C4 bis zum Anschlag geflogen bin. Diesen Übergang wollte ich mit dem Cat dieses Jahr entsprechend verbessern.

Anm.: Den 2013er Cat bin ich in 10m im direkten Vergleich zum C4 geflogen. Damals konnte er mich noch nicht überzeugen.

Kurzer Eindruck:

Einsatzbereich: Da hat mich der Schirm wirklich überrascht! Meine Session war geprägt vom böigen Wind. Von 6 bis 30kn war eigentlich alles dabei. Auch im untersten Windbereich konnte ich trotz Wakestyleboard (Tona Pop) sehr einfach höhe ziehen. Hier würde ich den Cat also deutlich vor dem C4 sehen. Auch bei stärkeren Wind bzw. in den Böen war der Schirm dabei jederzeit kontrollierbar und nicht zu ruppig an der Bar. Alles in allem sehr angenehmes und äußerst stabiles Flugverhalten trotz schwierigen Bedingungen.

Lift/Hangtime: Bei den 2013er Modellen fand ich C4 und Cat relativ gleich auf. Persönlich kam ich (zumindest mit den jeweiligen 10m) mit dem C4 höher/weiter. Im Vergleich 8er C4 (2013) und 8er Cat (2014) würde ich in Punkto Lift allerdings dem Cat den Vorzug geben. Der ist relativ leicht abzurufen, auch wenn man mal nicht ganz ideal die Kante trifft.

Flugverhalten/Drehen:
Dreht alles rund. Angenehme Flugradien haben sowohl Cat als auch C4, egal welches Baujahr. Hier konnte ich persönlich keine nennenswerte Unterschiede feststellen. Wer mit einem C4/Cat der letzten Jahre gut zurecht kam, wird sich auch bei den 2014er Modellen sofort heimisch fühlen. Es bedarf entsprechend keiner/wenig Eingewöhnung. Einzig, wenn man vom 2013er C4 im Wakestylemodus kommt, ist das Bargefühl des Cat leichter. Das war es aber auch schon im Vergleich zum 2013er Cat.

Bar: Gefällt mir ausgesprochen gut. Die Frontleinen lassen sich per Hand super einfach am CL ausdrehen. Saftey lässt sich auf dem Wasser zusammenbauen. Adjuster ist gut erreichbar. Ein Stopper würde ich mir vielleicht noch wünschen, aber ansonsten top.


Ich kann für mich persönlich festhalten, dass sich der Wechsel vom 2013er C4 zum 2014er Cat in 8m auf jeden Fall gelohnt hat. Wie Scylla schon schrieb, ein echter Zugewinn in Punkto Windrange. Ich bin auf den 14er gespannt...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!
Gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 12:41   #12
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

der nächste Test wartet übrigens schon: Der 2014er C4 steht in den Startlöchern!

Ozone C4 Promo Video 2014

Zitat:
The Ozone C4 is all about making new school freestyle accessible and fun. It is designed with no compromises, fulfilling top freestylers needs, whilst maintaining an easy to ride feel keeping the rider comfortable in all conditions.

New this season is a modified planform and arc to help reduce the heavy tow feeling than can occur on C-kites when over-powered. Profile thicknesses have been refined aiding kite stability during unhooked maneuvers, the C4s pop and drop reactivity is now more user friendly and accessible to intermediate riders.
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 13:11   #13
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

hatte jetzt die Möglichkeit den 2014er Catalyst in 14m zweimal zu testen. Einmal im Highend und einmal im unteren und mittleren Windbereich.

Lowend:
Wahrscheinlich das entscheidenste Thema: Der Cat schlägt meinen 12er C4 vom Vorjahr im Lowend um Längen. Auch im Vergleich zum 13er C4 hat er mehr Power und man merkt die zusätzliche Segelfläche deutlich. Der Schirm ist zwar langsamer, aber man kann den Schirm sofort stellen ohne Sinusen zu müssen. Also ein sehr entspanntes Fahren im unteren Windbereich.

Amwind-Eigenschaften würde ich (beim 14er) im guten Mittelfeld einstufen. Mit meinem 138er Tona Wakestylebrettchen musste ich im untersten Windbereich etwas längere Schläge in Kauf nehmen. Mit dem passenden Leichtwindboard sollte man da noch mehr rausholen können. Sobald der Wind etwas auffrischt, ist das alles allerdings eh kein Thema mehr.

Lift/Hangtime:
Die Hangtime ist im gesamten Windbereich gut. Sobald es aber etwas stärker auffrischt, lässt der Schirm einen nicht mehr runter Richtig lange Segelphasen sind kein Problem. Um auch in die richtige Höhe zu kommen, muss man die Kante präzise einsetzen. Das fand ich persönlich beim C4 etwas einfacher. Mag aber auch an den Bedingungen (Kabbel) gelegen haben.

Flugverhalten/Drehen:
Ich habe es während der Sessions nicht geschafft den Kite vom Himmel zu holen. Auch beim untersprignen/unterfahren bleibt der Schirm sehr stabil am Himmel und "schwebt" zurück bis er wieder richtig angeströmt wird. Das Drehverhalten hatte ich oben schon erwähnt: Etwas langsamer als die kleineren C4s bzw. man benötigt mehr Bareinschlag um den Schirm zu bewegen. Wer Loopen will, sollte sicherlich eher zum 12er C4/Cat greifen.

Fazit:
Mit persönlich war es wichtig einen Schirm zu haben, den ich schon bei wenig Wind stellen kann und der mir sofort genügend Power für ein- & ausgehakte Sprünge liefert. Hier überzeugt der 14er Catalyst meiner Meinung vollends. Insbesondere schwere Fahrer, die nicht auf das direkte Lenkverhalten eines Open-Cs/Hybrid verzichten wollen, sollten den Cat also auf jeden Fall mal in die Hand nehmen.

Gruß Max

PS: Mir reicht der Catalyst in den Wellen. Für die Pros gibbet aber ansonsten gerade den 2014 Ozone Reo Test bei gleiten.tv [Hier!]


Geändert von s4nc3zz (02.01.2014 um 13:45 Uhr)
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 20:40   #14
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Ist zwar schon was her, aber kann jemand etwas zur Stabilität des 7es berichten.
Mir geht es darum, ob der Schirm bei viel Wind und viel Gewicht (über 90kg) instabil wird und anfängt zu schwabbeln.

Habe einen 7er TS und da gefällt mir das garnicht.
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 21:05   #15
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

8er cat und etwas unter 90 passt wunderbar. Aber im Zweifel testen. Prognose für die nächsten Tage sieht ja gut aus
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 22:00   #16
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Das wäre das Beste, keine Frage.
Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen.

Rufe mal bei ocean Sports an. Oder gibt es nähere Dealer zwischen Krefeld und Holland?
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 06:44   #17
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

wer hat Erfahrungen mit den Größen 4 und 6m² ?

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2014, 14:43   #18
Pader-Kiter
Rabbit Gang
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bournemouth UK
Beiträge: 214
Standard

Wann kommt der neue catalyst? Meine letzte Information war so etwa in 6-8 wochen?! Weiß jemand mehr?
Pader-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 09:39   #19
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Zitat:
Zitat von 250beinaesse Beitrag anzeigen
Rufe mal bei ocean Sports an. Oder gibt es nähere Dealer zwischen Krefeld und Holland?
Am besten kurze E-Mail an Sanja. Ggf. gibt's ein Teamrider in der Nähe oder sie kann dir den Kontakt zu einem holländischen Kollegen geben. UOS ist sicherlich auch eine gute Anlaufstelle.

Zitat:
wer hat Erfahrungen mit den Größen 4 und 6m² ?

Andy
Ich meine Frank (famousfrank.de) war mit den kleinen Größen in den Wellen unterwegs. Was willst du denn genau wissen?


Zitat:
Wann kommt der neue catalyst? Meine letzte Information war so etwa in 6-8 wochen?! Weiß jemand mehr?
Normalerweise lieferbar zwischen November/Dezember. Letztes Jahr war es schon ein wenig früher. Habe aber auch noch keine genauen Infos.


VG
Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 14:44   #20
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Zitat:
Zitat von s4nc3zz Beitrag anzeigen
Am besten kurze E-Mail an Sanja. Ggf. gibt's ein Teamrider in der Nähe oder sie kann dir den Kontakt zu einem holländischen Kollegen geben. UOS ist sicherlich auch eine gute Anlaufstelle.



Ich meine Frank (famousfrank.de) war mit den kleinen Größen in den Wellen unterwegs. Was willst du denn genau wissen?




Normalerweise lieferbar zwischen November/Dezember. Letztes Jahr war es schon ein wenig früher. Habe aber auch noch keine genauen Infos.


VG
Max
wie der Vergleich zum Reo in der Welle wäre und ob der 4 Sinn macht.
Hatte die letzten Jahre leider ab und an das Problem, das mein 7 MX (5,8m²) ein bissl zu groß war . Den kann ich gut strapless bis ca 35 kn gut kontrollieren.
Leider gibt es wenig brauchbare Infos zu Kites die gut zwischen 35-40 kn in der Welle funktionieren.

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 18:52   #21
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von s4nc3zz Beitrag anzeigen
Am besten kurze E-Mail an Sanja. Ggf. gibt's ein Teamrider in der Nähe oder sie kann dir den Kontakt zu einem holländischen Kollegen geben. UOS ist
Schon geschehen. Die Teamfahrer fahren leider alle C4's.

Werde das aber noch hinbekommen. Zur quatsche ich einfach mal jemandam Strand an.
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 19:06   #22
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.274
Standard reo4m²

ich habe ganze palete von reos 2013 und 4m² reo ist wanzin bai wind über 30 knt 2015jhar hat ozone wider reo4m2 zürick genomen in produkcion wail ale ozone profi farer wolen ihm wider haben

die reo 4m² wil ich nhi mher fermisen ist klar er braucht wind aber dan getz one zitern er ist chnel und zher gut kontrolirbar

https://www.youtube.com/watch?v=Rj5h...yer_detailpage

ein kleines wideo mit meinem reo und baggy bai 30knt wind römo denemark

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 08:29   #23
RobertBS
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard

Moin, für den 14qm Catalyst wird ja eine 55cm Bar empfohlen. Da ich nur 45 und 50cm Bars habe und mir gerne eine weitere sparen würde meine Frage: Hat jemand den 14qm Catalyst schon mal mit einer 50cm Bar getestet? Geht das gut oder ist dringend davon abzuraten?
RobertBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 08:51   #24
Cadel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 358
Standard

Zitat:
Zitat von RobertBS Beitrag anzeigen
Hat jemand den 14qm Catalyst schon mal mit einer 50cm Bar getestet? Geht das gut oder ist dringend davon abzuraten?
Ich fliege den Catalyst 2013 in 14 qm mit der 50 cm Bar auf der mittleren Steuerleinenanknüpfung und das passt gut. Es schränkt beim hooked springen nicht wirklich ein und unhooked ist die kleine Bar eh besser
Natürlich würde er mit der 55 cm bar flotter drehen, mir reicht die Geschwindigkeit aber auch so.
Cadel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 12:07   #25
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Fliege den 14er mit der 45er Bar. Nimmst natürlich gefühlt etwas Geschwindigkeit raus, aber mit der 50er sollte das auf jeden Fall passen... letztenendlich Geschmackssache
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 06:52   #26
RobertBS
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard

Danke, das klingt gut!
RobertBS ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Velocity 18qm 2014 vs. Ozone Edge 17qm 2013 Toto12 Kites 8 01.10.2014 09:23
[G] Test & Schulungskites Aberverkauf 2013 (Ozone Catalyst 6/8/10/12/14qm, SS Z-Kite 9/11/13qm, ..) tomusd Kitesurfen [B] 2 14.10.2013 08:57
Zu Verkaufen: Ozone Catalyst 2011 6, 8, 10, 12qm Bularoo Archiv - Kitesurfen [B] 0 17.10.2011 17:38
Ozone Catalyst 2011 Test/Bilder/Bericht hai777 Kites 3 15.02.2011 23:16
new Ozone catalyst wave/freeride kite naishdude Kitesurfen 16 27.04.2010 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.