oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2011, 18:08   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard FS Speed3 19 plus welche Tubes für bayerisches Binnenland?

Hallo,

jetzt hab ich tatsächlich den 19er Speed3 in dlx zu Hause liegen und freu mich wie ein Honigkuchenpferd, auf dass ich ihn dann endlich mal ausprobieren kann. Hab beim KWC am Lipno mal einen 'ne Stunde am Haken gehabt und war total begeistert. Nicht nur dass er wie ne 1 flog und gescheit Zug hatte, als mein Tube schon nur noch müde herum gestallt ist, der ist auch so weit am Windfensterrand stabil mit Zug geflogen, dass es für meine geplagten Oberschenkel (vom Vortag MIT Wind) und meinen Rücken ein Traum war. Der Zugvektor und der Fahrtrichtungsvektor liegen einfach näher beieinander, so dass man die Kraft nicht so derbe umlenken muss.

So, aber darum soll's gar nicht gehen, wollte nur erwähnen dass ich ihn schon geflogen bin. Jetzt frag ich mich, wie ich meine Range an die neuen Gegebenheiten anpasse.

Ich hab noch einen 15er Omega, der kommt natürlich weg, macht gar keinen Sinn mit dem 19er zusammen. Dann hab ich noch nen 12er Omega, nen 9er Omega und seit ich mit dem 9er mal furchtbar überpowert nur noch unkontrolliert am herumfliegen war beim Snowkiten im Gebirge, hab ich mir noch einen 7er Blade Vertigo als Sturmkite gegönnt (weil der auch gerade günstig herging).

Jetzt frag ich mich ob ich den 12er überhaupt noch fahren werde, wenn ich den 19er hab. Und ob der 9er und der 7er nicht vielleicht ein wenig nah aneinander sind. Wäre vielleicht 7er Vertigo (von 2008), irgendwas anderes um 10/11qm und dann der 19er die bessere Alternative? Ich hab an unseren schönen bayerischen Binnenspots, wo man selbst bei 20 Knoten Grundwind mit fast windstillen Löchern, aber auch mal schnell 35er Böen rechnen muss, schon 19er unterwegs gesehen, wo Tuber bereits mit 9 und 11 unterwegs waren. Das kann ich aber überhaupt nicht einschätzen, weil ich den 19er erst einmal bei vielleicht 8 Knoten am Haken hatte. Generell fahre ich nicht gerne total überpowert. Was sind so die Grundwindstärken, bei denen es Euch mit normal großem Board mit dem 19er (letzte Generation) zu unangenehm wird?

Wenn hier mal ein paar Binnenkiter die einen 19er (oder auch 21er) Speed3 fliegen ihre Erfahrungen schildern könnten und was sich bei ihnen so bewährt hat, wäre cool. Am besten solche die drunter auch Tubes fliegen und keine kleineren Matten, habe nicht vor komplett auf Matten umzusteigen.

Brettmäßig bin ich meistens mit einem meiner richtung Leichtwind orientierten Gurken um 150 unterwegs, aber keine absoluten Leichtwind-Doors. Ein ausgesprochen kurzes Brett, mit dem man einen überpowerten Kite gut bändigen könnte hab ich leider noch nicht und wollt ich auch demnächst nicht anschaffen. Muss erstmal bissl was loswerden
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 20:58   #2
littletitus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 166
Standard

Die ganzen Münchener hast ja beim KWC schon kennengelert, ich bin leider erst am Samstag dazu gekommen, haben uns leider glaub ich nimmer kennengelernt...! Das Video hast ja glaub ich schon gesehen... Flog dort selbst an beiden Tagen meinen 19er Speed III @ 63kg Lebendgewicht... Hab dann Sonntag`s bei um die 10 Knoten mal "versucht" ob`s mitm Envy geht, aber das war mehr dauerloopen wie fahren... Unser leichtester Kiter hat`s dann auch mal probiert, da ging`s mit 3-4 Loops dann halbwegs... Aber eigentlich war`s noch zu wenig... Sprich "Drunter" flieg ich derzeit einen 10er Psycho III (der jetzt aber langsam weg soll...) und einen 10er LF Envy Tube... Die 19er kann ich eigentlich problemlos bis 15-18 Knoten fliegen, je nachdem wie böig der Wind ist, bei 18 Knoten allerdings fällts schon schwer die Kante noch irgendwie zu halten... Bei um die 15 Knoten pack ich dann eigentlich entweder die Psycho oder den Envy aus, wobei der Psycho ne Ecke früher geht wie der Envy... Erfahrungswerte aber größtenteils an Land (ATB) und Snow... Auf`m Wasser war ich mit der 19er (aufgrund von viel zu viel Arbeit, viel zu viel Entfernung zu nem See und DEUTLICH zu wenig Wind...) sehr wenig, aber 1x bei Hochwasser direkt vor der Haustür bei richtig derben Hackwind um die 15 Knoten und Böen deutlich drüber, war trotzdem noch ein angenehmes Kiten möglich!

greetz
littletitus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 21:43   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Gut auf'm Land fahr ich nicht und auf'm Schnee mach ich mir weniger Sorgen. Da bin ich bei dem Wind am Freitag am Lipno (ich schätze am Wald bei den Inseln waren's stellenweise vielleicht so gute 15 Knoten) schon mit dem 9er zurecht gekommen. Wahrscheinlich hätte man da den 19er Speed3 auch noch fahren können, jedenfalls waren da haufenweise Leute mit großen Flysurfern unterwegs.

Auf'm Wasser weiß ich halt nicht. Da kann man nicht einfach mal so im Standby bissl Höhe fahren wenn der Wind paar Minuten weniger ist. Da sollte die Windrange schon passen. Ich war überhaupt erst einmal mit dem 9er auf dem Wasser und das nur für ein paar Momente weil's einfach viel zu krass war. Das war Wind für'n 5er! Sonst immer 12er oder 15er gefahren. Hm, fürchte ich werd den 12er noch behalten müssen und mal auschecken wie lange ich den 19er auf dem Wasser nach oben hin noch angenehm empfinde. Die ständige Wechselei nervt ja auch total. Bin jemand der gerne lange Schläge fährt und nicht vorm Einstieg rum lungert.

Aber von den diversen Spots weiß ich dass mindestens ein Dutzend 19er Flysurfer hier unterwegs sind. Da muss es doch noch ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen geben. Mich interessieren halt vor allem die reinen Wasser-Surfer, die außer dem 19er/21er nur Tubekites fahren.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 08:53   #4
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Junge, dir möchte ich am Strand nicht begegnen. Wann das dein Ernst ist und kein Aprilscherz, dann hast du vom Kiten leider keine Ahnung und lasst es besser bleiben um dich und andere nicht zu gefährden. Oder du willst uns sauber auf den Arm nehmen.

Ich bin fast ausschließlich an bayerischen Binnenseen unterwegs und kenne die Gegebenheiten nur zu gut. Viel Spaß bei einer 35er Böe, dass sind ca. 70 km/h, mit deinem 19er. Bei 20 Knoten Grundwind und 35 Böen fahre ich einen 9er Tube bei 85 Kilo Gewicht mit einem kleinen Board und bin dabei sauber angenagelt.

Du schreibst, dass du den 19er nur bei 8 Knoten getestet hast und möchtest ihn daher bei 35er Knoten testen.

Mach es. Dann haben wir einen weniger am Strand.

Ich an deiner Stelle würde mir einen 3er Tube dazu kaufen. Nicht, dass sich am Ende der Einsatzbereich zu stark überschreitet.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 09:03   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Du schreibst, dass du den 19er nur bei 8 Knoten getestet hast und möchtest ihn daher bei 35er Knoten testen.


Ich glaube ich muss an meinem Schreibstil oder Du an Deinem Interpretationsvermögen noch etwas feilen. Ich bin gaaaaaanz weit davon entfernt den 19er auch nur bei 20 Knoten fliegen zu wollen. Keine Ahnung wo Du diese Aussage bei mir gefunden hast, vielleicht kannst ja nächstes mal einfach mal zitieren, wenn Du meinst dass andere so krasse Sachen gesagt hätten.

An der anderen Aussage, dass ich mir noch nen 7er geholt habe, weil ich mit dem 9er mal beim Snowkiten stark überpowert war, hättest aber auch sehen können dass das nicht meine Herangehensweise ist.

Also eigentlich geht's mir hier darum welche nächste Tubekite-Größe nach unten Sinn macht. Gar nicht so sehr um die Knoten an sich, sondern welche Tubekite Größe schon ausreichend geht, wenn der 19er Speed3 definitiv ungemütlich wird. Und ich meine nicht für einen FS Teamrider mit winzigem Board ungemütlich, sondern für einen noch nicht sooo lange kitenden auf bayerischen Binnenseen mit Bäumen drum herum.

Und ich bin jemand der sehr ungerne überpowert unterwegs ist, das hab ich auch schon geschrieben. Also les nochmal in Ruhe, bestimmt hast Du dann auch gute Erfahrungen für mich.


Geändert von mangiari (19.02.2011 um 09:13 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 09:34   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Jetzt weiß ich zumindest aus welchem Satz Du diese Annahme gezogen hast:

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich hab an unseren schönen bayerischen Binnenspots, wo man selbst bei 20 Knoten Grundwind mit fast windstillen Löchern, aber auch mal schnell 35er Böen rechnen muss, schon 19er unterwegs gesehen, wo Tuber bereits mit 9 und 11 unterwegs waren.
Damit wollte ich unabhängig voneinander aussagen dass
  1. bayerische Seen sehr böigen Wind haben, mit schwachen Löchern und dann sehr starken Spitzenböen.
  2. ich 19er Piloten beobachtet habe, während gleichzeitig 9er und 11 Tubes unterwegs waren.

Und schon im nächsten Satz schrieb ich:
Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Das kann ich aber überhaupt nicht einschätzen, weil ich den 19er erst einmal bei vielleicht 8 Knoten am Haken hatte. Generell fahre ich nicht gerne total überpowert.
Klingt das vielleicht nach ner Absichtserklärung den 19er bei 35er Böen fliegen zu wollen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 09:46   #7
hauke
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 235
Standard Größen

19, 12, 9

klingt meiner Meinung nach gut, damit kannst du bei 13, 14 Knoten gut umsteigen und Spaß haben mit dem 12, da du schon einen 12er und 9er hast verstehe ich die Diskussion nicht ganz, es sei denn der Omega gefällt dir nicht!

gruß Hauke
hauke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 09:52   #8
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Ich dachte du hast nach dem Speed3 erstmal Ausgabestopp von der besseren Hälfte verordnet bekommen

Denke aber auch das du mit 19,12,9,7 gut aufgestellt bist.

Ab wann fährst du denn den 12er?
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 10:20   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja wenn ich aber den 9er und den 12er gegen einen 11er eintauschen kann, ist das ein Pluspunkt, was den Ausgabenstop angeht

Ab wann ich den 12er fahre ist ein bisschen ein Problem. Denn den bin ich auf Wasser fast noch gar nicht gefahren. Eigentlich immer nur 14er und 15er. Als ich den 12er letztes mal im Wasser am Haken hatte hätte ich besser den 9er genommen.

Hab den 12er bis jetzt fast ausschließlich beim Snowkiten benutzt, als größten bei Leichtwind, weil da die Flugfähigkeit des Tubekits das Limit war und ein größerer Tube auch nix rausgerissen hätte.

Drum überleg ich ja, ob der 12er vielleicht eh nicht mehr gebraucht wird, wenn er nie zum Einsatz kommt. Ich kenne genügend Leute deren größter Schirm ist der 12er und die haben mit dem wie die wilden herumgekurbelt, wenn ich 15er geflogen bin.

Ich kann's halt wie gesagt gar nicht einschätzen, weil ich den 19er ja quasi noch nicht wirklich geflogen bin. 7, 9, 19 klingt auf jeden Fall komisch, drum ja die Idee vielleicht 7, 10/11, 19 draus zu machen.

Es ist in sofern nicht ganz unerherblich, weil ich jetzt mal meine ganzen Sachen die ich nicht mehr brauche weggeben möcht und wenn ich den 9er und 12er durch was dazwischen ersetze, würde ich auch gleich die 4-Leiner und die dazu gehörigen Bars abschaffen, der 7er ist eigentlich auch ein 5-Leiner, der sich halt auch als 4-Leiner fliegen lässt.

Ich werd jetzt auch nicht hingehen und sofort alles wegtun und was neues kaufen, nur weil einer sagt "Klar, der 11er xy ist perfekt als unterer Anschlusskite zum 19er", es geht mehr drum ein Gefühl dafür zu bekommen. Das macht es dann ja auch einfacher selbst zu testen, wenn man schon grob weiß was die anderen so für Größen benutzen, wenn sie den 19er einpacken, bzw. meistens ist es ja eher so, dass man den 19er gar nicht auspackt, sondern eher später, wenn der Wind einschläft. Hatte noch ganz wenig auffrischende Tage. Meist ist der Wind schon am Abklingen, wenn ich's zum Spot geschafft habe

Das wird jedenfalls nächstes mal wenn ich bei mittlerem Wind am See stehe die Challenge. Welchen Kite jetzt blos aufbauen??? Bei Hack oder Leichtwind ist klar. Aber den Bereich dazwischen find ich dann schon sehr schwer einzuschätzen. Die Messerei und die Windangaben der Hersteller haben mir da bis jetzt leider auch nicht wirklich viel geholfen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 20:12   #10
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Das wird jedenfalls nächstes mal wenn ich bei mittlerem Wind am See stehe die Challenge. Welchen Kite jetzt blos aufbauen???
Deinen 19er Speed wirst Du dann jedenfalls nicht auspacken - nachdem Du gemerkt hast, dass es eine relativ lahme Kiste ist, dazu in Böen kaum zu halten.
19 qm sind 19 qm und in Deiner Gewichtsklasse reiner Luxus. Ich wiege 80 kg. Mir bringt ein 19er zum 15er max. 2 knt. Das ist im Binnenland bedeutungslos. Da schwankt der Wind innerhalb einer Stunde durchaus zwischen 5 und 20 knt. Bei 5 knt hast Du ein Problem das Ding in der Luft zu halten (sinusen?), bei 20 knt hebts Dich aus.
Sinnvoll ist so ein 19er Speed fuer teure (Kurz-) Urlaube am Meer wo jeder Tag auf dem Wasser zaehlt. Im Flugzeug hat man dann aber wieder ein Gepaeckproblem -schliesslich braucht man ja noch mindestens zwei weitere Kites wenn man nicht immer mit dem Traktor hantieren und/oder dauernd umbauen will.
Meine Empfehlung: tausch den 19er in einen 15er SP III und behalte die 12er 9er und 7er Tuben. Die 12er Tube kannst Du dann spaeter noch gegen einen 12er SP III tauschen.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 21:11   #11
Detto
www.futurekiting.com
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Wien / Transdanubia
Beiträge: 1.593
Lächeln Hmm, immer diese Luxusprobleme...

Also ich, 80-85kg, unterwegs an ähnlich böigen Revieren wie Du, fahre neben dem 19er SP3DL nen 13er KF Maori, und drunter den 10er Maori. Gehe allerdings selten bei mehr als 25-27knt noch auf´s Wasser, und habe außerdem noch 5 Boards dazu (von mini bis zur Door).

Den 19er flieg ich meistens bis max. 15knt, klar würde auch noch mehr gehen, aber dann beginnt halt der interessante Bereich für meinen 13er, und ich wechsele lieber.
Gruß
Detto
Detto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2011, 21:18   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung: tausch den 19er in einen 15er SP III und behalte die 12er 9er und 7er Tuben. Die 12er Tube kannst Du dann spaeter noch gegen einen 12er SP III tauschen.
Also dafür dass Du so über den 19er herziehst, hab ich schon ziemlich oft mit meinem 15er neben anderen Tubekitern an Land herum gesessen und den 19er FS Piloten beim Springen zugeschaut. Und das nicht weil mir das fahren zu langweilig war, sondern weil ich halt nach |ner Stunde im Wasser herum relaunchen, abtreiben und wieder zurück hatschen eingesehen hab dass mein Kite bei dem Wind nicht geht.

Und mehrere 19er Speed3 Piloten die ich persönlich kenne, steigen gerade auf den 21er um!

Also vielen Dank für den Tipp, aber den geb ich ganz sicher so schnell nicht wieder her.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 15:33   #13
Logimator
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 28
Standard

Also, wenn's hilft. Ich hatte bis letztes Jahr Sommer noch einen 19'er Speed 3. Ich bin dann aber auf 21 umgestiegen und habe noch einen 12'er Speed 3 für mehr Wind.
Was wiege ich ? ca. 84 KG. Mit dem 21'er bin ich ab etwa 7 Knoten auf dem Wasser, bin damit aber auch schon mal bei (in Böen) 15-16 Knoten gefahren, alles mit 'ner großen Door 164 cm im Regensburger Raum.

Den 12'er packe ich so in etwa ab 12 Knoten Grundwind raus. Mein Maximum beim 12'er waren 20-24 Knoten in SPO Nordsee letztes Jahr bei der Reunion mit Kitejunkie. Die 24 Knoten gingen mit dem 12'er grade noch. Hätt's mehr gehabt, hätte ich eingepackt.

Der 21'er ist für Low-Wind aus meiner Sicht uneingeschränkt empfehlenswert. Ich bin damit hier in Regensburg locker 95 % aller Sessions (auch Land und Snow) unterwegs. Mehr wie 12 Knoten sind hier leider selten. Und lieber fahre ich mit' nem Tanker am Himmel als gar nicht Hab's selbst schon mehrfach gehabt, das Kollegen am Strand saßen und auf mehr Wind warteten, und ich mit dem 19/21'er bei 8 Knoten vorbeigeballert bin.
Logimator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 07:32   #14
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

ich wiege 67kg.

kite/range: 21er Sp3, Blade Trigger 7,10,14. 2-3 boards (130x39, 138x44, door). für mich die optimale range. seit ich den 21er habe gibt es für mich nur einen grund nicht kiten zu können: absolute windstille. meinen 21er bin ich mal bei 17er böen gefahren (mit kleinem board) - war dann aber schon nicht mehr wirklich im spaßbereich - eher ungemütlich, aber die hangtime war dafür gewaltig .

ich denke deine range mit 7,9,12 und 19er sp3 ist perfekt. für mich liegen 10er tube und 19er sp3 zu weit auseinander.
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 07:51   #15
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

Zitat:
Zitat von bladerider Beitrag anzeigen
ich wiege 67kg.

kite/range: 21er Sp3, Blade Trigger 7,10,14. 2-3 boards (130x39, 138x44, door). für mich die optimale range. seit ich den 21er habe gibt es für mich nur einen grund nicht kiten zu können: absolute windstille. meinen 21er bin ich mal bei 17er böen gefahren (mit kleinem board) - war dann aber schon nicht mehr wirklich im spaßbereich - eher ungemütlich, aber die hangtime war dafür gewaltig .

ich denke deine range mit 7,9,12 und 19er sp3 ist perfekt. für mich liegen 10er tube und 19er sp3 zu weit auseinander.
mit sector 60 hat schon zin spedy3 19 m2 und tube 10m2 und dan 8m-6m

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 08:53   #16
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Servus,

Ich selber 78kg, 15er Speed3, 12er und 8er Psycho4, viel Bayerische Binnenseen.

Ich denke, du solltest schon noch einen Kite mit 10, eher12 haben, sonst ist die Lücke zu gross. Das kannst vielleicht am Meer mit gleichmässigerem Wind machen und die jeweiligen Einsatzbereiche der Kites optimal abdecken, also auch den 19er nach oben recht weit ausfahren. Aber um z.B. mit einem 10er Spaß zu haben, braucht es schon etwa 15Knoten Grundwind, das heisst aber bei uns auch gerne mal 20 Knoten und mehr in Böen. Das wird mit dem 19er recht ungemütlich. Soll heissen: Spätestens bei durchschnittlichen 15Knoten würde ich den 19er nicht mehr fahren wollen und lieber wechseln. Und da wäre halt ein 10-12er ein feine Sache. Ich wechsle da ja sogar schon vom 15er auf den 12er PS4. Die überschneiden sich deutlich, aber diesen Komfort zu haben, habe ich noch nie bereut.
Fraglich scheint mir auch, ob ein 7er wirklich sein muß. Wenn man damit bei uns vernünftig auf Wasser fahren will, muß man schon auf die fetten Tage warten. Heisst aber auch extrem böig und ungemütlich. Diese Tage habe ich für mich aus Sicherheitsgründen komplett ausgeschlossen und lass es lieber sein.

Andreas- lieber leicht unterpowert als völlig überpowert
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 09:13   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Fraglich scheint mir auch, ob ein 7er wirklich sein muß. Wenn man damit bei uns vernünftig auf Wasser fahren will, muß man schon auf die fetten Tage warten. Heisst aber auch extrem böig und ungemütlich. Diese Tage habe ich für mich aus Sicherheitsgründen komplett ausgeschlossen und lass es lieber sein.
Ich denke auch nicht, dass ich den 7er hier jemals auf dem See fahren werde. Ich hab ihn gekauft um bei starkem Wind in den Bergen sicher Snowkiten zu können und eben weil man dann ja vielleicht doch mal am Meer im Urlaub ist. Da hatte ich auch schon nen Tag, an dem der 9er völlig Harakiri war und ich deshalb auch sofort wieder aufgehört habe. Aber der Wind war super konstant, also gefahren wäre ich schon gerne.

Was den 12er angeht, da werd ich wohl einfach noch ein paar mal testen müssen, wenn's mal wieder öfters auf's Wasser geht. Wie gut der Anschluss unten an den 19er klappt. Danke schon mal für Eure ganzen Berichte und Ranges, hilft auf jeden Fall um ein grobes Gefühl zu bekommen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 09:45   #18
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Deine jetzige Abstufung ist wie einige andere schon gesagt haben perfekt.
Einsparen ist gut aber nicht um jeden Preis, und zwei Kites lassen sich in den seltensten Fällen gut mit einem ersetzen
Selbst wenn du den 12er ersetzen willst würde ich wieder etwas in der Größe empfehlen.

Wenn ich mich jetzt für eine Range entscheiden müsste würde ich 5/9/12/ 17 bzw. 21m²statt 17 nehmen.

Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 09:48   #19
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Ich (98 kg): 19,15,10, wenns mehr wird bleib ich am Ufer und hab die Hosen voll

Du (Hemd... ): 19, 15 12 und 9 - behälst also alles und schaust Dir erst mal eine halbe Saison an wie weit Du den 19er in Böen tatsächlich fahren kannst - dann kann evtl der 15er entfallen.

Denke aber vorher dran dass Du z.B. am Wallo mit einer Tube besser gestartet wirst bzw. die Matte schon ziemlich sicher fliegen solltest damit Du keinen Rüffel bekommst. Spricht hier eher wieder für Deinen 15er.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 10:12   #20
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

die Abstufung 19-15-12 und kleiner ist schon nah beisammen!
Seit ich den 19er hatte, ist der 15er fast nicht mehr geflogen, da man problemlos auf 12 wechseln kann!!!
Ich flieg in der neuen Saisson 21-15-12 Speed3DL und PS4 in 8
Damit decke ich, mit meinen 90kg, alles ab!
Gruß
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 10:40   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also mein 15er kommt auf jeden Fall weg. Der deckt ja genau das ab was der 19er abdeckt, nur unten nicht ganz so viel.

Was den Wallo angeht, ich denke nicht dass ich da Probleme habe raus zu kommen. Probleme wird's höchstens mit dem Platz geben, wenn es immer mehr 19er werden. Am besten hinten am Berg auf der Wiese starten und direkt in See hangsegeln

Naja mal schauen, bis jetzt hab ich mich mit den Mattenpiloten dort immer gut verstanden und ich bin auch keiner der da lange Platz braucht. Wenn Wind ist und ich eine Lücke zum starten erspähe bin ich weg und komm nicht wieder, solange Wind auf dem See ist...

Aber ich werde ganz sicher noch etliche Flugstunden mit dem Snowboard sammeln, bevor ich mit dem Ding auf's Wasser geh. keine Lust mit der Wurst im Schlepptau herum zu schwimmen, weil ich es mangels Erfahrung nicht mehr gestartet bekomme.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 12:20   #22
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Der Zugvektor und der Fahrtrichtungsvektor liegen einfach näher beieinander, so dass man die Kraft nicht so derbe umlenken muss.
und

Zitat:
Am besten solche die drunter auch Tubes fliegen und keine kleineren Matten, habe nicht vor komplett auf Matten umzusteigen.
Da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Auch ich (100 kg) stand letztes Jahr vor diesem Problem. Zu meinem 19er Speed 3 hatte ich 15, 10,5 und 7 Core GT. Nachdem ich an einem Tag für 3 Stunde gut angeblasen mit dem 7er gefahren war, war ich so ausgepowert, dass ich eigentlich aufhören wollte. Dann drückte mir ein Bekannter einen Psycho IV in 8 m² in die Hand. Ich hatte nochmals zwei Stunden Spass. Ich will damit sagen, dass die Barkräfte an einem Flysurfer so schön gering sind, dass Du irgendwann auf diesen Komfort nicht merh verzichten möchtest, und dann doch komplett auf Flysurfer umsteigst. Meine Range für dieses Jahr ist:
Speed 3 21 und 15, darunter dann Psycho IV in 12 und 8. Natürlich überschneidet sich der Einsatzbereich der Kites, da ich aber zu denen gehöre, die nicht direkt am Wasser wohnen will ich für alles gerüstet sein.

Der nächste Urlaub ist nicht mehr weit.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 12:42   #23
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

@ orax1
genau so is das wenn weit weg vom Wasser wohnt!
Da sind wir ja fast gleich aufgestellt
und wenn der 8er zu groß wird geh ich Cuba trinken!
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 13:03   #24
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Zitat:
Zitat von roylie Beitrag anzeigen
und wenn der 8er zu groß wird geh ich Cuba trinken!
...und ich geh dann deinen 8er ausführen

Auch bei 90 KG.

In Vorfreude auf Ostern,

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 15:06   #25
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hier ich grab den Thread nochmal aus. Habt ihr mir mal ne Idee wie man eigentlich Kites am besten vergleicht? Ich hab gestern zum ersten mal meinen 9er Crossbow geflogen, bis jetzt bin ich immer den 9er Omega geflogen bei dem Wind. Corssbow kam mir viel kleiner, schneller und wendiger vor. Aber ich hab natürlich keine Ahnung ob er das auch war. Man hat ja im Bergland sehr selten Wind, mit dem man Kites hintereinander vergleichen könnte. An dem Spot war der Wind nicht nur zeitlich sehr unterschiedlich, sondern auch je nachdem in welche Ecke man fuhr, war von 10 - 20 Knoten alles dabei, von hilflos sinusend bis zu kaum noch den 9er halten können. Wie soll ich denn da zwei Kites auf ihre Windrange gegeneinander testen?

Ich bin immer noch von der Idee getrieben die 9er weg zu tun, weil sie so nah an meinem 7er sind und dafür irgendwas um 10.5/11 zu holen und den 12er auch weg zu tun. Gestern bin ich jedenfalls direkt vom 19er auf den 9er umgestiegen, nachdem der fette Ostwind endlich auch in das Tälchen reingekommen ist.

Aber es ist halt irgendwie schwierig sich da zu entscheiden, wenn die Zahlen so gar nichts miteinander zu tun haben. Da kann es ja schon fast passieren dass man sich einen 10er besorgt, der dann ein besseres Lowend hat als der 12 den man zuletzt geflogen ist und kein so gutes Highend. Die Angaben vom Hersteller sind ja auch nicht besonders hilfreich, jedenfalls fahr ich meine Kites meist in völlig anderen Windbereichen

Gibt es irgendwo eine Wissensbasis die quasi zwischen den Herstellern und den Kites umrechnet? Und zwar nicht im Sinne vom Marketing sondern realistisch? So à la "North hat 2009 alle Kites ca. nen Quadratmeter kleiner angegeben, Firma xy muss man 20% abziehen wegen der ausgeprägten blablabla-Form..."

Ich such nen günstigen Kite, den ich aktiv geflogen dann fliegen kann wenn der 19er zu ungemütlich wird und der wenn er selbst ungemütlich wird, gut mit dem 7er Vertigo abgelöst werden kann. 12er ist doch auch schon fast Leichtwind kite, oder nicht? Und ich fahr gerne bissl unterpowert, das kann ich ganz gut. Also wenn ich den 19er weg tu und dann den nächst kleineren erstmal sinusen muss, stört mich nicht. Bis jetzt hatte ich eher immer den Fall dass ich beim Wechsel wegen Überpower auf die nächst kleinere Größe immer noch genauso überpowert war und außer dass der Kite hibbeliger und schneller wird kaum nen Unterschied gemerkt habe.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 17:12   #26
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

ich habe vorgeses jhar gehabt 19-12-9-6

und neue materijal ist 19-10.5 -8-6

main gewicht 90kg boards 5.8 und 6.2 und sector 60

10.5 finde ich besere wal wie 12 und 8m2 stat 9m2

ziher wie du zagst in unterem windberaich aktiv fligen aber dan nach oben gibst mher ziherhait und spas

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 17:53   #27
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Hi Mangiari!
Na, das Thema beschäftigt Dich aber ordentlich
Das Du Deinen 19er nicht mehr hergeben möchtest kann ich gut verstehen. Da leistet man sich endlich mal ein super Teil welches erwiesener Maßen Top Leichtwindeigenschaften hat, und dann wills einem jemand schlechtreden. Sowas funktioniert bei mir auch nicht. Ich selbst habe auch einen SP319DL und verwende ihn zw. 5 und ca. 12kn. Genau dafür habe ich ihn mir gekauft, und nicht um ihn dann so weit als möglich hoch zu fahren. Du hast es selbst schon geschrieben, es macht einfach Spaß noch einen Kite zu haben wenn 90% der anderen bereits ihre Wurstsemmel für die Pause auspacken.
Zum Speed habe ich allerdings eine weitere Matte, welche mir persönlich als Kombination sehr gut gefällt. Es ist der Psycho4 in 12m². Er ist mein Allrounder und ich habe auch in Deinem Thread gelesen dass andere auch diese Kombination schätzen. Was mir gefällt ist das gleiche Handling der beiden Kites und das flotte aus- und einpacken bzw. wechseln.

@kitefrog 69 ... wärst Du bitte so nett und postest hier Deine Windrange-Erfahrung mit Deinen Psychos!? - Danke!
http://surfforum.oase.com/showthread...774#post855774

Wenn das Low-Wind-Kiten bei ca. 12kn für mich endet, beginnt der Psycho 4 in 12m² gerade Spaß zu machen. Mein Maximum liegt hier aber auch bei 18-20kn (ach ja, habe 65kg) weil ichs auch lieber gemütlicher und sicherer habe.
Wenn der Wind so richtig Pfeffert habe ich noch eine Auswahl zw. 3m² und 8m² .. alles gute, aber keine aufregenden Kites Die 3m² verwende ich nur an Land und bewegen mich ab ca. 25-30kn. Das ist aber dann alles andere als gemütlich.

Grundsätzlich kann ich mich ein paar Vorrednern anschließen und behaupte das Du ganz gut aufgestellt bist, verstehe aber das Du genau in der Mitte etwas optimieren willst

Auf die Windangaben von den Herstellern wirst Du Dich wahrscheinlich nur ungefähr verlassen können (wie Du wahrscheinlich eh weisst) und jeden Kite für Dich selber in der Praxis für Dich persönlich testen müssen.

Bitte berichte auch wenn Du was passendes gefunden hast!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 18:03   #28
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja, mit dem 19er bin ich total happy und werd den ganz sicher nicht hergeben. Ich bin ihn bis jetzt viermal gefahren, davon hätte ich dreimal mit keinem Tube der Welt überhaupt irgendwas machen können. Das vierte mal war's bissl rough und ich bin dann direkt auf den 9er Tubekite umgestiegen

Mir geht's jetzt nicht drum auf Teufel komm raus da an der Range herum zu optimieren, aber irgendwie wirkt mir beim fliegen der 7er und der 9er schon verdammt nah aneinander. Und insgesammt wäre ich natürlich überglücklich wenn ich ein paar weniger Größen hätte, denn die doofen Kites brauchen auch einfach Platz.

Ich denke ich werd einfach mal noch ne Weile möglichst oft möglichst viele unterschiedliche meiner aktuellen Range fahren und gleichzeitig den Gebrauchtmark beobachten. Hoffe dass sich dann irgendwann was ergibt.

Mit Windrange ist immer so ne Sache. Wie schon gesagt. Der Spot an dem ich gestern war, bekam den Wind nicht direkt sondern an einer Bergflanke schräg reflektiert, da war je nach Eck im Spot zur selben Zeit von fast null bis fast 20 Knoten alles zu haben. Und das auch noch sehr wechselnd und auch die Richtung ändernd. Ich bin teilweise bei zwei aufeinanderfolgenden Schlägen Halbwindkurse gefahren, die 90° zueinander versetzt waren!!!
Aber es war ok, der Wind hat nicht brachial gerissen, die Änderungen waren immer nur so schnell, dass man mit nem 9er Kite gut drauf reagieren konnte. Hatte auch schon so Tage wo der Wind mal eben so dreht, dass einem der Kite, der eben noch zog wie bescheuert, plötzlich auf einen zugeflogen kommt. Da zweifelt man dann schon an seinen Skills

Wie soll ich da hinterher sagen wieviel Wind da war?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 20:28   #29
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ja, mit dem 19er bin ich total happy und werd den ganz sicher nicht hergeben. Ich bin ihn bis jetzt viermal gefahren, davon hätte ich dreimal mit keinem Tube der Welt überhaupt irgendwas machen können. Das vierte mal war's bissl rough und ich bin dann direkt auf den 9er Tubekite umgestiegen

Mir geht's jetzt nicht drum auf Teufel komm raus da an der Range herum zu optimieren, aber irgendwie wirkt mir beim fliegen der 7er und der 9er schon verdammt nah aneinander. Und insgesammt wäre ich natürlich überglücklich wenn ich ein paar weniger Größen hätte, denn die doofen Kites brauchen auch einfach Platz.

Ich denke ich werd einfach mal noch ne Weile möglichst oft möglichst viele unterschiedliche meiner aktuellen Range fahren und gleichzeitig den Gebrauchtmark beobachten. Hoffe dass sich dann irgendwann was ergibt.

Mit Windrange ist immer so ne Sache. Wie schon gesagt. Der Spot an dem ich gestern war, bekam den Wind nicht direkt sondern an einer Bergflanke schräg reflektiert, da war je nach Eck im Spot zur selben Zeit von fast null bis fast 20 Knoten alles zu haben. Und das auch noch sehr wechselnd und auch die Richtung ändernd. Ich bin teilweise bei zwei aufeinanderfolgenden Schlägen Halbwindkurse gefahren, die 90° zueinander versetzt waren!!!
Aber es war ok, der Wind hat nicht brachial gerissen, die Änderungen waren immer nur so schnell, dass man mit nem 9er Kite gut drauf reagieren konnte. Hatte auch schon so Tage wo der Wind mal eben so dreht, dass einem der Kite, der eben noch zog wie bescheuert, plötzlich auf einen zugeflogen kommt. Da zweifelt man dann schon an seinen Skills

Wie soll ich da hinterher sagen wieviel Wind da war?
vilaicht sols du uber ainem neuem board nachdenken und dan pasende kite rang auswalen

zum speedy 19 dlx gehort ainfach sector 60 oder 50 und dan schaut anders mit kite grose abstufung
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 14:46   #30
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

So, ich habe heute die Auflösung, warum mir der 12er Omega so unglaublich zu groß vorkommt als Anschlusskite an den 19er: Der Omega scheint ein etwas zu groß geratenes Modell für seine Größenangabe zu sein.

Naja mal sehen, Fläche ist ja nicht alles, warte schon sehnsüchtig auf die nächsten guten Windtage um auch mal praktisch testen zu können welche Größe von welchem Kite denn nun für mich Sinn macht
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 17:40   #31
blubb weg war er
www.kite-stadel.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Axis Kiteboard´s, Mutiny Kites, Flysurfer Kites
Beiträge: 484
Standard

servus mangiari,

eigentlich würde ich dir auch eher nen 12er ans herz legen,aber wenn du sagst das du lieber nen 10er aktiv fliegen möchtest ,anstelle den 12er gestellt zu fliegen.
dann würde ich dir empfehlen mal nen blick auf den advance kaiman zu werfen,der aktiv geflogen als 10er schon sehr früh los geht,oder aber evtl. doch noch nen 12er da der kaiman sehr gut mit böhen klar kommt......
bei uns am see funktionieren die kaimans ohne probleme.

viele grüsse vom,
Blubb.
www.Kite-stadel.de
blubb weg war er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 19:36   #32
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

So, ein Lob an alle, ihr hattet total recht. Bin heute mal wieder auf dem Wasser gewesen und scheinbar war halt mein Quadratmeterempfinden durch das Snowkiten im Winter etwas verwöhnt. Mein 12er Omega ist exakt genau der richtige Kite für den Wind bei dem ich keinen Bock mehr auf den 19er hätte. Ich weiß auch nicht wer den bis zu den angegebenen 20+ Knoten ausreizt, ich finde den für 6 - 11 genau richtig. Danach geht mein 12er langsam so los, dass es Spaß macht.

Und heute hab ich dann auch mal festgestellt wie krass viel früher der Sp19 geht, als meine riesigen Tubes. Lange nachdem alle weg waren und vermeintlich auch der Wind, bin ich bei fast unbewegtem Wasser für ein paar Sonnenuntergangsfotos nochmal raus. Dachte mir mehr als nass machen kann ja nicht passieren. Meine Tubekites wären bei dem WInd niemals geflogen. Aber BAAAAAM mit dem 19er konnte ich noch easy Halbwind cruisen. So richtig schön im Rentner-Mode und ich hab es geliebt. Ich glaube ich werd alt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 22:32   #33
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Und heute hab ich dann auch mal festgestellt wie krass viel früher der Sp19 geht, als meine riesigen Tubes. Lange nachdem alle weg waren und vermeintlich auch der Wind, bin ich bei fast unbewegtem Wasser für ein paar Sonnenuntergangsfotos nochmal raus. Dachte mir mehr als nass machen kann ja nicht passieren. Meine Tubekites wären bei dem WInd niemals geflogen. Aber BAAAAAM mit dem 19er konnte ich noch easy Halbwind cruisen. So richtig schön im Rentner-Mode und ich hab es geliebt. Ich glaube ich werd alt
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS Speed3 15 dlx Jimbo83 Archiv - Kitesurfen [S] 0 19.11.2010 07:52
Wenig Luft in Tips bei FS Speed3 19 DLX Alexandereh Kitesurfen 9 02.11.2010 08:38
Leistungsvergleich FS PULSE 2 und SPEED3 ? wipl Kitesurfen 12 21.08.2010 21:47
Richtiges Board für mich? (bei 100kg, 19er speed3 und 15er p4, Binnenland) aveal Kitesurfen 32 26.02.2010 12:08
Erste Pics vom FS Speed3... ravenboardz Kitesurfen 33 22.04.2009 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.