oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2009, 20:08   #1
StarDustGirl
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 12
Unglücklich Erste Hilfe für meinen "Evo" benötigt (kleines Loch)

Hallo,

habe gerade beim Zusammenpacken meines Krams für morgen ein kleines Loch im Tuch von meinem Evo gefunden. Na toll, morgen 20 Knoten und der 9er hat ein Loch...

Brauche schnell Hilfe um den Kleinen noch in einer Nacht- und Nebel-Aktion wieder aufzupeppeln.

Das Loch ist ca. 3 mm groß und ist mitten im Tuch. Ist wohl nicht so schlimm, aber sicher ist sicher! Könnt ihr mir helfen? Wie kann ich das am besten flicken? Hab das mitgelieferte FirstAid-Kit von North. Taugt das etwas? Das man die Flickenecken abrunden sollte, habe ich schon gelesen. Aber wie klebe ich diese am besten auf? Und von welcher Seite klebe ich den Flicken auf (oder vielleicht von beiden Seiten)? Wieviel muss ich drumrum lassen? Wie schnell kann ich den Kite dann wieder zusammen packen?

Vielen Dank für eure Hilfe. Und hoffentlich zappelt der Kleine morgen schon wieder am Himmel!

Grüße
StarDustGirl
StarDustGirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 20:12   #2
Goldfisch
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 158
Standard

Einfach drüberkleben - Spinnakertape oder etwas anderes stabiles...ist nicht tragisch sowas...
Ich klebe jedenfalls innen, wenn du zusätzlich außen auch was klebst hälts besser...
Wieviel du drumherum lässt ist einfach nur egal Alles kein Drama
Viel Spaß!
Goldfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 20:17   #3
Roland
Triatlon-Kiter
 
Registriert seit: 07/2001
Beiträge: 184
Roland eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

weiss ja nicht was North da mitliefert, aber wenn es ein Stück Spinnakerklebefolie ist wie dein Segeltuch, dann kleb´ doch einfach ein rundes Teil darauf. Sollte doch wohl zumindest für morgen halten. Wenn die Farbe auch noch passt nimm denn gute Nähmaschine und nähe einfach im Kreis sauber einmal rum, dann hält das ewig. Habe selber drei so Minilöcher in ´nen Rhino 05 nur mit Tape geklebt, hält schon sein einem guten Jahr.

Gruß
Roland
Roland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 20:21   #4
romanka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 93
Standard

hatte mal einen Riss übers ganze Tuch. weils es schnell gehen musste habe ich es selber geklebt, von innen und aussen und nachher den rand mit nagellack (durchsichtig) angestrichen. haltete wunderbar
romanka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 20:22   #5
StarDustGirl
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 12
Standard

Schon mal vielen Dank für die ersten Tipps!

Hört sich ja doch gar nicht so dramatisch an, wie ich gedacht habe.

Aber die Nähmaschine lässt Muddi wohl erstmal lieber im Schrank.

StarDustGirl
StarDustGirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 21:37   #6
yzf
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 238
Standard

für so winzige risse, cuts, löcher nehm ich die durchsichtigen patches für die bladder. geht halt nur wenn das loch kleiner ist als der patch
vorher die stelle sauber machen(wasser reicht meist, muß nur das salz, sand, staub weg), trocknen lassen, innen u außen ein patch drauf, fertig. hält bei mir wie sau.

wenn größer dieses spinakertape.

wobei bei mir diese patches immer halten als gebs kein morgen u das spinaker-oder spittape mal will u mal nicht.

mfg
yzf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2009, 22:42   #7
StarDustGirl
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 12
Standard

Danke für den Tipp! Werd mich gleich mal ran machen.
Hab die Teile glaub ich auch noch!
Mal sehen für was ich mich entscheide!
StarDustGirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 07:08   #8
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

kleine Löcher sind eigentlich gar kein Problem,du musst das Spinnake an den Ecken abrunden damit dich die Ecken sich nicht lösen,dann auf das tuch hauchen und drauf kleben sowie fest verreiben an allen Stellen,und das ganze von der innenseite des Kites auch..

Das hält immer...viel Spass
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2009, 21:32   #9
StarDustGirl
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 12
Standard

Hej!

hat gestern noch alles super geklappt!

Hab das Tuch an der Lochstelle gesäubert. Zwei ca. 2cm große runde Flicken aus dem Spinnaker Tape geschnitten und von beiden Seiten auf das Loch geklebt.

Das hat heute super gehalten, trotz kurzem Badespaß in der Nordsee!

Grüße
StarDustGirl
StarDustGirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2009, 22:26   #10
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von yzf Beitrag anzeigen
für so winzige risse, cuts, löcher nehm ich die durchsichtigen patches für die bladder. geht halt nur wenn das loch kleiner ist als der patch
vorher die stelle sauber machen(wasser reicht meist, muß nur das salz, sand, staub weg), trocknen lassen, innen u außen ein patch drauf, fertig. hält bei mir wie sau.

wenn größer dieses spinakertape.

wobei bei mir diese patches immer halten als gebs kein morgen u das spinaker-oder spittape mal will u mal nicht.

mfg
mach ich auch so :
die durchsichtigen flicken für die bladder halten am besten und wenn man sie schon fest andrückt sieht man nix einer innen einer aussen fertig.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer, wie kleines Loch flicken + impraegnieren? janne Bauen - Reparieren - Basteln 2 18.09.2008 11:02
Hilfe fuer Kitestuff (Anfänger, 83kg) benötigt bennyx Kitesurfen 5 17.07.2008 19:15
Hilfe bei Neoprenkauf benötigt! rager Kitesurfen 0 05.05.2008 08:42
Hilfe benötigt.... bar! Sepp87 Kitesurfen 7 06.07.2006 12:28
Bitte um Hilfe! Leichtwindboard wird benötigt! fennmar Kitesurfen 12 09.05.2006 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.