oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2022, 15:06   #41
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Die Diskussion hier erinnerte mich immer an die Windsurfzeiten der 80/90er Jahre alles war im Aufbruch und das beste war grad gut genug auch wenn die meisten nicht mal ansatzweise das Potential aus dem Material herausholen konnten ..dann kam eine Fa namens „Gun Sails „ ( Parallele zu Gong heute ) ..das erste Zeug war grottig aber es fuhr aber auch die wurden immer besser ..und im Gegensatz zu vielen anderen gibt es die heute immer noch ohne Team ..ohne Tross ..
Ich bin seit dem Winter 2019/2020 bei dem Sport bei uns hab sehr vieles ausprobiert und getestet ..auch das beste Material ist nur so gut wie der Fahrer der es fährt! Letztlich entscheidet der Geldbeutel wo die Reise hingeht
Duotone Setup für dich 5,8er Skywing..aero HA 1750bzw2000 ..Unit 5,5 oder 6
Macht in Summe ca 3500€
Bei Gong das Lance 5,7 oder 5,9 …Curve xxl komplett…6er Wing+ liegst bei ca 2100€
Meine Empfehlung ist ganz klar ..wie einige vorab schon geschrieben haben ..besorge dir ein vernünftiges Board passend zu deinem Gewicht ( egal welche Marke ) und ein Einsteiger Foil für kleines Geld ..in der Bucht sind oft komplett Sets von Gong drin für ca500€ ,das wird dich locker erstmal 5-6monate begleiten bis der Wunsch nach „mehr „ aufkommt ..und das foilset stellst wieder ein für 350 ..der nächste Einsteiger wartet schon ..
Nur als Beispiel aktuell:
Ich verkaufe grad mein 6,5 Slick in der Börse mit Carbonboom ..das Teil hat mich letzte Saison 1189€ gekostet! Er ist top i.o ohne Schäden..für 690€ fragt noch nicht mal einer ..ich müsste ihn wohl für 500 anbieten um ihn zu verkaufen..soviel zum Thema „ Wertstabil „ mittlerweile gibts soviel das der Markt einfach satt ist
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 15:36   #42
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Bei mir hat bei Gong immer alles einwandfrei mit der Lieferung geklappt, und ich hab dort so einiges bestellt. Entweder bei mir Glücksache oder bei Dir Pech… mein Eindruck ist aber, sie haben ihre Versandlogistik besser im Griff als die meisten Markenhersteller.

.
Ich bestelle mir seit Oktober letzten Jahres meine Erstausrüstung bei Gong zusammen.
Das waren 16 Teile in fünf Lieferungen. Ich habe wirklich einen Überblick bekommen wie es dort aktuell läuft. Sie sind immer bemüht und freundlich wenn was nicht klappt - trotzdem ein zähes Geschäft.
Das Problem ist halt, wenn auch nur bei jedem fünften Teil was schief läuft, kannst du trotzdem nicht fahren. Ich habe Teile in Varianten sogar nochmal bestellt, weil es mir einfach zu langsam und zu nervig war bis die es geklärt hatten.

Wenn es schnell gehen soll, würde ich nicht bei Gong bestellen!


Geändert von Surfapus (18.04.2022 um 15:51 Uhr)
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 18:03   #43
FrankP
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: CH
Beiträge: 1.022
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Wenn es schnell gehen soll, würde ich nicht bei Gong bestellen!
ist denn im stationären Handel immer alles verfügbar?
FrankP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 18:45   #44
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
ist denn im stationären Handel immer alles verfügbar?
Das nicht...aber es gibt Händler bei denen man sich annähernd auf Liefertermine verlassen kann.

Hier mal ein Beispiel wie es bei Gong läuft (Screenshot von heute aus meinem Order-Account). Ich habe am 18.Januar bei Gong bestellt und bezahlt, Liefertermin war der 17.März. Ich habe mich dann direkt im März bei Gong gemeldet um Versand gebeten. Im April habe ich dann nochmal um Lieferung bis spätestens 21. April gebeten. Mir wurde bestätigt, dass die Ware da ist und gleich verschickt wird. Bis jetzt ist wieder nichts verschickt und in meinen Urlaub fahre ich ohne Wing
Also es geht nicht um eine Verzögerung von ein paar Tagen, ich rede von Wochen und Monaten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	rise1.jpg
Hits:	172
Größe:	51,4 KB
ID:	62461  


Geändert von Surfapus (18.04.2022 um 19:00 Uhr)
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 19:02   #45
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Hier mal ein Beispiel wie es bei Gong läuft (Screenshot von heute aus meinem Warenkorb). Ich habe am 18.Januar bei Gong bestellt und bezahlt, Liefertermin war der 17.März.
Das ist normal. Bei Gong sind die Produkte im Shop mit Status Vor-Order, sobald ein Container terminiert ist.

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Ich habe mich dann direkt im März bei Gong gemeldet um Versand gebeten.
Das bringt nichts. Sie können ja den Container nicht schneller fahren lassen.

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Im April habe ich dann nochmal um Lieferung bis spätestens 21. April gebeten. Mir wurde bestätigt, dass die Ware da ist und gleich verschickt wird.
Jetzt ist was durcheinander. Insbes., da der Status im Online Shop für Deine Order sich nicht geändert hat. So lange der Status auf En cours steht, verschickt deren System auch nichts. Das ist inzwischen ein Riesenladen, da steht nicht der Chef mit Sohn Malo und packt Kisten ein…

Der angegebene Liefertermin verzögert sich, wenn der Container länger braucht (Evergreen & Co), oder wenn im Container weniger drin war als geplant. Normal wird das aber seitens Gong kommuniziert.

Mir ist bei einem Markenboard, Hersteller hier im Thread genannt, auch mal sowas passiert. Gibt zur Zeit keine Garantie auf Termine, außer es steht beim Händler und Du nimmst es von dort mit.


Geändert von FoilNik (18.04.2022 um 20:11 Uhr)
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 19:05   #46
Ploen
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Ort: Plön
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von Surfapus Beitrag anzeigen
Also es geht nicht um eine Verzögerung von ein paar Tagen, ich rede von Wochen und Monaten.
Das ist echt richtig ärgerlich- auch aus meiner Sicht aber eher die Ausnahme… (und ich hab echt viel bestellt - frag meine Frau )

Der Rise XXL scheint ein Problem zu haben: es gibt ihn nicht mehr als Set und einzeln ist er zZ auch nicht bestellbar.

Merkwürdig - Vielleicht ist die Form kaputt gegangen
Ploen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 19:32   #47
Wassermann
Living the good life
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Find me at the Sea
Beiträge: 1.683
Standard

Falls es der eine oder andere vergessen hat, wir haben seit 2 Jahre dieses C Ding am laufen. D.h. Lueferketten sind unterbrochen, Schiffe fahren nicht oder später etc.

Auch bei den Marken Fanatic, F-One usw. kommt die Ware nicht pünktlich im Shop an.

Nur merkt das der Endkunde nicht immer
Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 20:22   #48
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von FrankP Beitrag anzeigen
ist denn im stationären Handel immer alles verfügbar?
Bisher habe ich alles sofort bekommen; und das war eine Menge an Material.
@matze 54:
Und nicht zu Mondpreisen die Mancher bereit ist zu bezahlen und hinterher nölen wenn man herbe Einbußen hat.
Topaktuelles kostet nunmal; im Auslauf geht auch 500- 750 Euro für einen Wing.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 20:24   #49
Surfapus
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 137
Standard

Zitat:
Zitat von Wassermann Beitrag anzeigen
Falls es der eine oder andere vergessen hat, wir haben seit 2 Jahre dieses C Ding am laufen. D.h. Lueferketten sind unterbrochen, Schiffe fahren nicht oder später etc.

Auch bei den Marken Fanatic, F-One usw. kommt die Ware nicht pünktlich im Shop an.

Nur merkt das der Endkunde nicht immer
Die Lieferprobleme werden bei Gong transparent kommuniziert und wenn die Schiffe nicht kommen, dann ist das so. Das würde ich nicht thematisieren.
Aber selbst nachdem sie Bestätig hatten, dass der Container angekommen und die Ware verfügbar ist, klappt der Versand nicht wie vereinbart.
Surfapus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 20:28   #50
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Mein skywing 5.8 bestellt anfang Dezember 2020 war Liefertermin fix Ende März 2021. Dann verschoben auf April, dann verschoben auf Juni, Ende Mai kam die Nachricht, dass es Produktionsfehler gab und die Boards aufgrund brechender Finnenkasten vernichtet werden und ich mein 5.8 im Juli August bekomme nur mal so, Markenfirmen haben auch ihre Probleme. Und nein hab dann kein Gong Board gekauft sondern ein Rrd-Beluga das auf Lager in München war.

Hab zu meinem rrd ein Gong foil curve und dieses ist echt gut verarbeitet und wackelt im Gegensatz zum Starboard vom spetzel kaum, bin bisher sehr zufrieden. Hatte einen gong Wing der zweiten Generation (plus)1,5 Jahre bis der Wing geplatzt ist. Nach 1,5 Jahren habe ich dennoch Kulanz erhalten 25 Prozent auf einen neuwing oder Reperatur des alten (Kostenbeteiligung bis um 120 euro). Muss aber sagen der damalige Wing war nicht besonders gut, schwer und keine Power.

Hab jetzt einen Gong Neutra 2021 in 4 und bin positiv überrascht, fährt sich echt gut und kein Vergleich zum vorherigen modell.

Mein Hauptschirm ist allerdings ein Ozone wasp V2 in 6 qm, zudem habe ich bald einen fone Strike.

Gestern über eine Stunde einen slingshot v3 gefahren, vom spetzel auch einen airush V2. Alle haben ihre Eigenheiten und finde keinen wing perfekt.

Fakt ist, die neuen Sachen von gong funktionieren gut, dennoch ist der wasp V2 besser aber im Verhältnis zum Preis nicht deutlich besser ...

Also Anfängern und Aufsteigern gong abzuraten ist Schwachsinn, ob er mit Marken besser fahrt ist fraglich. Wie vorhin schon erwähnt liegt es auch überwiegend an den skills des fahrers und einfach Geschmacksache.

Viele von euch fahren eine Marke und verteidigen diese ohne Ende (gonglager, duatonelager, fone usw.) und werden sehr persönlich, ich finde viele Wege führen nach Rom und die Diskussionen sind Luxusprobleme. Heutzutage gibt es wenig schlechtes Material, mit meinem Ozone müsste ich viel besser sein als mit einem Gong, ist aber nicht so liegt bei mir eher am fehlenden Skill, wie bei den meisten hier
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 20:46   #51
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

@matze 54:
Und nicht zu Mondpreisen die Mancher bereit ist zu bezahlen und hinterher nölen wenn man herbe Einbußen hat.
..letztes Jahr waren Slicks wie Goldstaub…heute nicht mehr aber wer letztes Jahr gekauft hat bekommt heute nicht mal die 1/2 dafür..das ist nunmal Fakt ..genau wie jetzt der Unit ..ich hab grad eben meinen 3,5 bekommen..selbst zum Händler EK reibst du dir die Augen ob die alle noch klare Bilder Bilder sehen ,hat nunmal nicht jeder die Beziehungen und muß „ mondpreise „ bezahlen weil die Nachfrage da ist ..ich fahr meinen Slick jetzt auf da ich nicht einsehe immer mein sauer verdientes Geld zu verbrennen damit andere Schnäppchen machen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 21:03   #52
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von Blitz2 Beitrag anzeigen
.... scheibt der Profi, der schon als Anfänger die Halse mit Fußwechsel durchgeflogen ist. Ich bin Jahrgang 1957 und brauchte als Anfänger für den Fußwechsel eine ganz kurze Gleitphase.

Die Abhebegeschwindigkeit ist von der Foilgröße abhängig. Altersbedingt tue ich mich mit große Foils auf dem sehr weichen Gong-Mast schwer. Mein F4 Foil hat 800 cm² und brauch ca. 15 km/h zum Abheben. Im Winter bin ich überwiegend mein Veloce L mit 1300 cm² gefahren. Damit brauche ich ca. 12 km/h zum abheben, auch das ist schon Gleiten.
Keine Ahnung, warum du mich so anmachst, muss wohl an Deinem biblischen Alter liegen. Ich bin auch nicht mit Foil am Hintern geboren. Meine Foils sind viel grösser (2100-1600) und ich fahre meist grosse Wings, da ich Tage mit mehr als 5 Bft an einer Hand abzählen kann. Meine Gong Masten sind bocksteif (im Gegensatz zur 1. Gong-Generation). Bleibt die Frage, warum Du so winzige Foils fährst und dir damit das Leben schwer machst.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2022, 22:09   #53
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Und da ist der nächste Jünger....
Du bist einfach zu geil mit deinem Hipe, egal was wir unwürdigen Anfänger für Angleitprobleme haben(Gummiboote nutze ich woanders für)
Ich brauch keine Zange um mein Schlauch auf das Ventil zu bekommen, ich habe PSI Angaben wie ich aufpumpen soll. Finde ich gut und richtig.

Und mit Takuma nicht klar zu kommen ist dein gutes Recht, kauf lieber weiter Flügel und unzählige Stabs und werde glücklich mit Gong.
Jeder kauft das was ihn glücklich macht ; sogar ich. Muß aber dann nicht missionieren.

Seit ihr am Strand auch so?( ...ich weiß ihr seid so, oft genug kennengelernt.)
So entwickelt man Antipathien ggü. einer Marke. Ich auf jeden Fall.
Du kennst mich doch gar nicht und suggerierst den anderen noch dazu, dass ich mit einer herablassenden Art gegenüber den anderen meine Erfahrung mit dem Hipe teilen würde? Das ist vielleicht Deine Art, aber nicht meine. Was meinst Du wer hier tatsächlich Antipathien weckt, wenn man immer gleich so beleidigend wird?
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 04:38   #54
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Matze54 Beitrag anzeigen
@matze 54:
Und nicht zu Mondpreisen die Mancher bereit ist zu bezahlen und hinterher nölen wenn man herbe Einbußen hat.
..letztes Jahr waren Slicks wie Goldstaub…heute nicht mehr aber wer letztes Jahr gekauft hat bekommt heute nicht mal die 1/2 dafür..das ist nunmal Fakt ..genau wie jetzt der Unit ..ich hab grad eben meinen 3,5 bekommen..selbst zum Händler EK reibst du dir die Augen ob die alle noch klare Bilder Bilder sehen ,hat nunmal nicht jeder die Beziehungen und muß „ mondpreise „ bezahlen weil die Nachfrage da ist ..ich fahr meinen Slick jetzt auf da ich nicht einsehe immer mein sauer verdientes Geld zu verbrennen damit andere Schnäppchen machen
Hatte ich nicht geschrieben "Topaktuelles kostet nun mal"?
Und Niemand zwingt dich ihn jetzt wieder zu verkaufen. Dies gilt insbesondere für Einsteiger. Sicherlich liegt da die Stärke von Gong; aber das Gejaule" wie kann man bloß mehr bezahlen für gewisse Marken" kann ich nicht mehr hören.
Fakt ist Gong ist immer noch fehlerbehaftet(Theater mit Ventilen). Das liest man ausgerechnet von den Nutzern hier die in diesen Thread erzählen wie geil doch Gong ist und im Nebensatz raushauen"es rechtfertigt keinesfalls einen höheren Preis für Marken auszugeben".

@ sliwi:
Toll wenn man mit seiner herablassenden Art mal konfrontiert wird, oder?
Ich mache mir die Mühe alte Beiträge durchzulesen. Solltest du auch mal bei deinen. Wenn sich mehrheitlich Winger mit Angleitschwächen verschiedenster Boards austauschen sind solche Herablassungen deinerseits schwer zu schlucken. Und laufend auf Preise zu reduzieren wie ihr es gern macht mag ja faktisch richtig sein; hören wollen das aber die die mehr ausgeben nicht, schon gar nicht mit den Unterton" also das ist es auf keinen Fall wert".
Für Euch vielleicht nicht!

Und nun mal zu Gong und der Vielfalt(seht ihr ja als positiv):
Es gibt Flügel für alle Art von Anwendungen, wirklich durchsehen tue ich da nicht. Kaufe also erst Beginnerflügel, dann einen für Glattwasser, ab und an geh ich in die Welle, etc, etc... also kaufen kaufen kaufen. Wie kommt da Zufriedenheit auf(ausser ich hab immer das neueste, geilste, die anderen sind doof zuviel auszugeben)?
Einfahren und damit wachsen?
Nachhaltigkeit?
Wirkliche Notwendigkeit?
Dasselbe mit Boards:
Braucht man diese Vielfalt?
Braucht man Inflatable?
Gut da bin ich arrogant, nehme Denjenigen nicht für voll die damit aufschlagen.
Bei Reisen kostet es genauso viel es mitzunehmen, mit Kompressor nervt man am Spot und mir kann keiner erzählen das die Boardform und die Materialoberflächenbeschaffenheit keine Nachteile mit sich bringen.
Frag mich wann es Surfboards endlich gibt die aufblasbar sind. Wer doch echt der Bringer. Ließ sich sowas verkaufen? An mich auf jeden Fall nicht!

Natürlich bin ich arrogant mit meiner Einstellung; doch die bringe ich nicht in jeden Thread unter um ja meinen Standpunkt klarzustellen.
Mit Gong ist das aber scheinbar ganz wichtig ununterbrochen daraufhinzuweisen. So erlebe ich es leider am Spot und auch hier immer wieder.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 05:47   #55
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Wenn die Angebotsvielfalt bei Gong so ein Manko ist - warum gibts von Windsurfherstellern eigentlich nicht jeweils nur ein Einheitsboard? Ist doch totaler Quatsch so viele Linien für Race/Slalom/Wave und dann noch in unterschiedlichen Längen und Volumina, oder ?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 08:14   #56
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Wenn die Angebotsvielfalt bei Gong so ein Manko ist - warum gibts von Windsurfherstellern eigentlich nicht jeweils nur ein Einheitsboard? Ist doch totaler Quatsch so viele Linien für Race/Slalom/Wave und dann noch in unterschiedlichen Längen und Volumina, oder ?
Willst du da ehrlich eine Antwort drauf?
Der Markt ist seit Jahrzehnten kaputt, schlimmer gehts nicht mehr.
Kauf ich was erschlägt mich die Vielfalt und macht es mir und auch den Händler oft unmöglich zeitnah die Bedürfnisse zu befriedigen. Mit viel Glück passt es vielleicht mal. Will ich verkaufen, grenzt es die potentielle Käuferschicht ein. "ich wollt aber den 106er, nicht den 102er den du verkaufst, und bitte mit der passenden Bauweise".

Und Gong verkauft als Hersteller und bindet Ressourcen, so kommt es zu den hier angesprochenen Problemen. Lieber 2 Boards und davon je 14Stk auf Lager statt 7 Linien und davon jeweils 4 Stk.
Und das bei Wings, Boards und Foils.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 08:19   #57
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Willst du da ehrlich eine Antwort drauf?
Der Markt ist seit Jahrzehnten kaputt, schlimmer gehts nicht mehr.
Kauf ich was erschlägt mich die Vielfalt und macht es mir und auch den Händler oft unmöglich zeitnah die Bedürfnisse zu befriedigen. Mit viel Glück passt es vielleicht mal. Will ich verkaufen, grenzt es die potentielle Käuferschicht ein. "ich wollt aber den 106er, nicht den 102er den du verkaufst, und bitte mit der passenden Bauweise".

Und Gong verkauft als Hersteller und bindet Ressourcen, so kommt es zu den hier angesprochenen Problemen. Lieber 2 Boards und davon je 14Stk auf Lager statt 7 Linien und davon jeweils 4 Stk.
Und das bei Wings, Boards und Foils.
"Mit viel Glück passt es vielleicht mal" - achso, ein Einheitsboard würde natürlich immer "passen" und Deine Bedürfnisse befriedigen. Liest Du eigentlich, was Du schreibst?
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 08:28   #58
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Da das nun schon etliche Male angesprochen wurde:

Das "Problem" mit den Ventilen bei Gong ist kein wirkliches Problem, es ist nur etwas "nervig". Die Ventile gehen schwer auf. Sind aber 100% dicht und auch leicht aufzupumpen. Also wirklich nur ein Luxusproblem. Gong bietet einen Griff an, mit dem man mehr Kraft beim aufschrauben drauf bringt. Alternativ kann man eine dickere Silikondichtung nehmen (hat bei mir geholfen, bei anderen aber nicht!?) oder das Oberteil des Ventils gegen die North/Cabrinha/Best (und andere) Variante tauschen, die ist kürzer, schraubt sich leichter und passt auch.

Ich finde die große Auswahl an Shapes bei Gong schon verwirrend, gerade am Anfang. Man muss sich da "durcharbeiten" und seinen eigenen Kompromiss finden. Aber es wäre naiv anzunehmen, das ein Flügel von der Konkurrenz nur deshalb "besser" ist, weil es nur EINE Variante gibt - da hat der Hersteller halt den Kompromiss festgelegt.

Und man muss dran denken: Gong ist am Atlantik. Die fahren ursprünglich alle Wave. Die kommen vom Wellenreiten und Testen da auch hauptsächlich. Entsprechend ist sehr viel von dem Angebot eher für die Welle ausgelegt. Die ersten Flügel waren ursprünglich zum Wellenreiten konzipiert und sie haben dann durch ausprobieren festgestellt, man kann "auch" damit Kiten Trotzdem sind sie nicht per se "schlecht", muss man nur bei der Auswahl dran denken.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 08:35   #59
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
"Mit viel Glück passt es vielleicht mal" - achso, ein Einheitsboard würde natürlich immer "passen" und Deine Bedürfnisse befriedigen. Liest Du eigentlich, was Du schreibst?
Eigentlich ja
Wo ist das Problem eines "Einheitboardes"?
Eigentlich sucht die Windsurfwelt seit Jahrzehnten die "eierlegende Wollmilchsau". Es gibt sie, man muß sich nur drauf einlassen.
Aber das passt nicht zum Zeitgeist, Spezialisierung ist angesagt....
Und natürlich jedes Jahr den Sport neu erfinden mit Modellwechsel.

Bleiben wir aber lieber beim wingen, da ist es im Moment bei vielen Marken noch schön einfach.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 08:40   #60
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 309
Standard

@btheb
Wenn Du es herablassend und schwer zu schlucken findest, dass ich mit einem Hipe zufrieden bin, so dass ich auch nach langer Zeit nicht die Notwendigkeit sehe, ein anderes Board zu wählen, dann bitte. Ansonsten kann ich nichts so negatives in meinen Postings finden, wie Du mir es andichten willst. Du attestierst Dir ja selbst eine gewisse Arroganz zu gewissen Themen, damit kann ich leben, aber es sollte trotzdem Respekt gegenüber anderen da sein. Nur weil man nicht Deiner Meinung ist, wirfst Du denjenigen Worte wie Jünger, missonieren, rumnöhlen, Antipathie, Gejaule, kann ich nicht für voll nehmen ... an den Kopf. Wären diese Entgleisungen nicht, würde ich Deine Meinung auch einfach so stehen und gut sein lassen.
SliWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 08:57   #61
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von SliWi Beitrag anzeigen
@btheb
Wenn Du es herablassend und schwer zu schlucken findest, dass ich mit einem Hipe zufrieden bin, so dass ich auch nach langer Zeit nicht die Notwendigkeit sehe, ein anderes Board zu wählen, dann bitte. Ansonsten kann ich nichts so negatives in meinen Postings finden, wie Du mir es andichten willst. Du attestierst Dir ja selbst eine gewisse Arroganz zu gewissen Themen, damit kann ich leben, aber es sollte trotzdem Respekt gegenüber anderen da sein. Nur weil man nicht Deiner Meinung ist, wirfst Du denjenigen Worte wie Jünger, missonieren, rumnöhlen, Antipathie, Gejaule, kann ich nicht für voll nehmen ... an den Kopf. Wären diese Entgleisungen nicht, würde ich Deine Meinung auch einfach so stehen und gut sein lassen.
Ich der Böse, du hast alles richtig gemacht...
Wie möchtest du denn angesprochen werden: Markenbotschafter, Wunschlosglücklicher, gern mit der Zange hantierender am Wing?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 09:27   #62
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Gute Surfer Vibes hier mal wieder!
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 09:38   #63
Blitz2
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2019
Beiträge: 529
Standard

Zitat:
Zitat von makmak01 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, warum du mich so anmachst, muss wohl an Deinem biblischen Alter liegen. Ich bin auch nicht mit Foil am Hintern geboren. Meine Foils sind viel grösser (2100-1600) und ich fahre meist grosse Wings, da ich Tage mit mehr als 5 Bft an einer Hand abzählen kann. Meine Gong Masten sind bocksteif (im Gegensatz zur 1. Gong-Generation). Bleibt die Frage, warum Du so winzige Foils fährst und dir damit das Leben schwer machst.
Ich habe dich überhaupt nicht angemacht. Ich find es gut, dass du nur einmal abheben brauchst und dann das Board trocken bleibt, das kann man aber nicht von einem Anfänger verlangen.

Große Foils fühlen sich für mich an wie beim Windsurfen mit Seegras an der Finne. Ich fahre lieber kleine Foils und kleine Wings. Mit meinem 3 m² Wing und 28 - 30 kn Grundwind brauche ich auch nur einmal abheben und dann bleibt das Board trocken.
Blitz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 09:41   #64
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Ein Klassiker der Oasischen Diskussionskultur

Also ich stand vor ca. 2 Monaten vor der gleichen Entscheidung... Ich würde nach wie vor behaupten das du die erste Zeit nicht mitbekommst ob du nun Gong oder Duozone Material verwendest, weil es am Anfang sowieso Sinn macht bei etwas mehr Wind als angedacht raus zu gehen. Ganz feinfühlige merken vielleicht worauf sie da herumwackeln - ich nicht.
Gebraucht kaufen war keine Option, weil die Preise die dort aufgerufen werden den Neupreisen in nichts außer kleinen Macken nachstehen.

Letztendlich habe ich mich gegen Gong entschieden weil das von mir favorisierte Set nicht kurzfristig verfügbar war und weil ich keine Ahnung hatte welches Set aus dem ganzen Angebot nun eigentlich gut gewesen wäre. Und natürlich habe ich mich verunsichern lassen was die Qualität des Materials angeht.

Ich habe dann beim Shop vor Ort gekauft. Neues Board(JP X-Winger IPX ist es geworden), neues Foil (North Sonar 1850) und dazu ließ mein Budged dann noch einen gebrauchten Duotone Wing in 5m zu. Damit rassel ich jetzt über die Förde und bin damit sehr glücklich. Wäre ich aber mit einem Gong Setup wohl auch.

Ich wohne an der Flensburger Förde (Wind also eigentlich kein Problem), bin aber bei ~95kg. Daher wäre für mich als weiter Wingoption 7m sinnvoll um mehr Wassertage (als 2-3/Woche ) zu bekommen.


Fazit: Kauf wonach dir ist, du wirst aktuell jeden Scheiß, zu jedem Preis wieder los. Es ist völlig egal - Denn es funktioniert auch alles.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 09:50   #65
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

bin froh das der Umgangston bei uns am Spot nicht so ist wie hier. Dort fahren viele Gong aber auch viele anders Material und es gibt keine Diskussionen was ist besser oder schlechter... Die Leute sind einfach froh wenn es ausreichend Wind hat^^
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 12:00   #66
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
bin froh das der Umgangston bei uns am Spot nicht so ist wie hier. Dort fahren viele Gong aber auch viele anders Material und es gibt keine Diskussionen was ist besser oder schlechter... Die Leute sind einfach froh wenn es ausreichend Wind hat^^
Bei uns auch, das ist nur im Internet so... weil man mehr sprechen als tippen und (ohne Maske auch die Mimik sehen kann...und man weniger aneinander vorbei redet.
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 15:26   #67
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Frag mich wann es Surfboards endlich gibt die aufblasbar sind. Wer doch echt der Bringer. Ließ sich sowas verkaufen? An mich auf jeden Fall nicht!
Also wenn du Windsurfboards meinst, die gibt es schon. Weiß auch gar nicht so richtig was du gegen inflatable Wingboards hast. Und ob du mich ernst nimmst, oder nicht ist mir doch latte? Ich fahre doch für mich und nicht, um dir zu gefallen?

Im CamperVan (immerhin 6,40) ist einfach nicht so richtig Platz für ein Hardboard um die 5,4 und die Dachbox muss a) groß sein und b) ist das jetzt auch nicht die Wonne, das immer da hochzuwuchten wenn man alleine ist.

Wenn man irgendwann 60-70l Volumen hat, mag das gehen, aber am Anfang sind das doch Brocken.

Für ein 5,4er muss ich beim XC60 schon den Beifahrersitz nach vorne schieben
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2022, 18:53   #68
sKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Eigentlich ja
Wo ist das Problem eines "Einheitboardes"?
Eigentlich sucht die Windsurfwelt seit Jahrzehnten die "eierlegende Wollmilchsau". Es gibt sie, man muß sich nur drauf einlassen.
Aber das passt nicht zum Zeitgeist, Spezialisierung ist angesagt....
Und natürlich jedes Jahr den Sport neu erfinden mit Modellwechsel.

Bleiben wir aber lieber beim wingen, da ist es im Moment bei vielen Marken noch schön einfach.
willkommen im Kapitalismus. Die Hersteller wollen Geld verdienen. Soweit, so normal. Wenn wir nur ein Einheitsauto hätten, wäre es ja wie in der DDR.
sKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 09:05   #69
inF1704
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Ort: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 384
Standard

Mal zur Eingangsfrage welches Foil.

Ich persönlich habe mit einem Chinafoil angefangen, danach Takuma lol Profoil und dann Armstrong.

Dazwischen konnte ich noch Gong und Fanatic testen.

Das Gong war mit Abstand das lauteste und das Foil, was fühlbar am meisten vibrierte. Das Fanatic war ebenfalls sehr laut aber durch die elend lange Fuselage so extrem stabil wie kein anderes. Dafür aber überhaupt nicht agil und man muss schon sehr stark fehl belasten damit man abgeworfen wird.

Das ist meiner Meinung nach Ideal für den Beginn aber wird schnell keinen Spaß mehr machen. Aber es sollte auf jeden Fall reichen bis man Halsen und Tacks sicher fahren kann.

Im übrigen ist das Armstrong bisher das erste Foil das ich kenne, dass überhaupt nicht pfeift.
inF1704 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 10:02   #70
makmak01
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 748
Standard

In der Eingangsfrage ging es um die Entscheidung, welches definierte Gong- oder Fanatic-Set...
Pfeifen kann man bei vielen Herstellern haben, meist ist es mit minimalen Anschleifen der Hinterkante schnell zu beheben, gibt Hilfevideos dazu (von Premium(!)-Herstellern)
makmak01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 10:23   #71
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von inF1704 Beitrag anzeigen
Das Fanatic war ebenfalls sehr laut aber durch die elend lange Fuselage so extrem stabil wie kein anderes. Dafür aber überhaupt nicht agil und man muss schon sehr stark fehl belasten damit man abgeworfen wird.
Daher haben viele Hersteller, auch Fanatic, unterschiedlich lange Fuselages im Angebot.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 10:28   #72
SWater
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2022
Beiträge: 16
Standard

Kurze Rückmeldung.
Ich war überrascht welche Emotionen das Thema teils auslöst.
Trotzdem empfinde ich aber alle Meinungen als wertvoll!
Es zeigt mir auch, dass der Sport noch recht jung ist und vieles erst mal selbst ausgetestet werden muss.
Das Fanatic Set mit HA Foil ist mir jetzt zu teuer als Start und evtl. auch ne Nummer zu schnell.
Ein gebrauchtes Board im Umkreis oder mit Versand konnte ich noch nicht finden.
Ich werde jetzt das Gong Lance XOver Set mit 4er Wing bestellen.
Dazu suche ich einen gebrauchten 5,5 Duotone Slick. Hier gibt es einiges.
Auch einen Ensis Score 5,2 habe ich gebraucht entdeckt.

Damit kann ich sicherlich meine ersten Schritte machen und Spaß haben.
Mit dem 4er können vielleicht auch die Kids probieren. Ansonsten findet sich ein Interessent.
Bezüglich Qualität und Erwartungen kann ich dann berichten.


Geändert von SWater (21.04.2022 um 11:57 Uhr)
SWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2022, 07:40   #73
SWater
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2022
Beiträge: 16
Standard

Ein kurzer Zwischenbericht.
Die Bestellung von Gong lief reibungslos. Das Set mit Lance FSP2 120l, Xover XL und 4m Pulse Wing kam top verpackt nach ca. 8 Tagen an.
2 Mini-Schönheits-Mängel wurden durch einen Gutschein schnell gelöst.
Dazu habe ich noch einen gebrauchten Duotone SLICK 5,5 erstanden.
Jetzt kann es nächste Woche losgehen.
SWater ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
JP X-Cite Ride 120 oder Fanatic Triple X Lutz Windsurfen 7 20.08.2004 12:13
Fanatic Fish oder Mistral Shift Kiteralex Windsurfen 14 04.01.2004 13:25
Fanatic cross 120 oder lieber X-Ray? j.naish Windsurfen 12 01.12.2003 22:21
Fanatic E- oder X-Ray??? j.naish Windsurfen 4 09.07.2003 14:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.