oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2020, 10:51   #1
Kitegirl123
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2020
Beiträge: 4
Standard Gleiche Bar für 8m & 12m möglich?

Moin
Ich habe einen 8m2 und 12m2 Kite (Gaastra Spark und Jekyll) mit (angeblich) passender Bar gebraucht gekauft.
Ich bin noch ziemlicher Anfänger (meine Wassertage sind locker an einer Hand abzuzählen) und kenne mich dementsprechend noch nicht wirklich mit Material aus.

Jedenfalls hab ich jetzt gesehen, dass für den 8er eigentlich eine 48cm Bar mit 21m Leinen und für den 12er eine 52cm Bar mit 24m Leinen empfohlen ist.
Die Leinenlänge könnte man ja einfach mit Extensions variieren (ich kann spleißen). Aber wie erheblich ist der Unterschied der Barlänge? Sollte ich lieber Geld in eine zweite Bar investieren? Allerdings soll das Setup eigentlich eh nur dazu dienen die Grundlagen zu lernen/verfestigen und danach wollte ich mir eh eine neue (gebrauchte) Range kaufen.

Liebe Grüße
Kitegirl123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 11:09   #2
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Wenn du auch eine altermäßig zum Jekyll passende Gaastra Bar hast, so läßt die sich sowohl in der Barbreite als auch Leinenlänge entsprechend verstellen.

Die Gaastra Leinen sind 21m lang und haben, falls noch original, 3m Verlängerungen angeknüpft und kommen so auf die 24m.

Bei den älteren Bars bis X4 (2018) konnte man die Steuerleinen für 52cm Breite aussen an den "Hörnern" anknüpfen oder für 46 cm innen.

Beim 8ter würde eine schmale Anknüpfung schon helfen ein Übersteuern besonders bei mehr Wind zu vermeiden.
Bei nicht so viel Wind ist das aber beherrschbar.


Geändert von joeach500 (12.10.2020 um 11:34 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 11:44   #3
Kitegirl123
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2020
Beiträge: 4
Standard

Vielen Dank! Die verschiedenen Anknüpfungspunkte waren mir nie aufgefallen. Ich weiß leider nicht genau aus welchem Jahr die Bar ist, aber die Kites sind aus 2012 (Jekyll) und 2015 (Spark), dementsprechend ist die Bar vermutlich auch von vor 2018. Verlängerungen sind bei mir nicht angeknüpft. Merkt man bei der Leinenlänge als Anfänger denn überhaupt einen Unterschied?
Kitegirl123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 12:09   #4
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Google mal nach Gaastra X Bar, dann wirst du sehen, was du hast.

Die Leinenverlängerungen bei den späteren Bars haben gespeisste Ösen und fallen nur bei genauem Hinsehen überhaupt auf. Es hängen aber auch noch Fähnchen dran, auf denen "3m" steht, die kann man sogar bei aufgewickelten Leinen finden.

Längere Leinen bringen etwas mehr Kraft bei wenig Wind, weil der Kite längere Wege fliegen kann, die Steuerung wird aber träger.

Insgesamt ist das alles am Anfang aber nicht entscheidend und du kannst beide Schirme mit der gleichen Leinenlänge und in der breiten Bareinstellung ohne Probleme fliegen und ohne was zu merken.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 13:13   #5
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Insgesamt brauchst du dir darüber erst einmal keine Gedanken machen.

Du kannst beide Kites mit der einen Bar fliegen und es wird funktionieren. Wenn du besser damit umgehen kannst, wirst du vielleicht feststellen das du etwas ändern willst. Vielleicht aber auch nicht.

Ich fliege 6-8-10-14 m² mit einer Bar breite aber zwei Leinenlängen (23m oder 25m). Zwei Leinenlängen sind es nur geworden weil ich (wegen mittlerweile kitender Freundin) eine zweite Bar benötigt habe und die hatte eben 23m Leinen.

Ab aufs Wasser mit dir. Das passt alles
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 17:28   #6
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Auch der 12er geht wunderbar mit den 21m Leinen und fuehlt sich damit auch schneller an.
Die Bar laesst sich sicherlich in der Breite umknuepfen, wenn es ne Gaastra ist, braucht man aber nicht.
Hab auf dem Wasser mal irgendwann gesehen, dass ich beim Wechsel nicht umgeknuepft hatte, ist mir aber beim Fahren kaum aufgefallen.

Ach ja: die Bar unbedingt pruefen, ob die Leinen bei offenem Adjuster und voll gepowert, gleich lang sind.!!!
Da sind schnell mal 10cm. Differenz drin, wenn der Vorbesitzer sich nicht drum gekuemmert hat.
Und wenn der 8er Jekyll zu wenig Power hat, ruhig noch einen weiteren Knoten in die Pigtails an den Tips machen.
Die aelteren Jekylls waren da alle zu lang angeknuepft und vertragen das gut, ohne in den Backstall zu gehen.
Dann aber bitte einen erfahrenen Kiter dazu nehmen, der mal kurz probe fliegt.


Geändert von Durlo (12.10.2020 um 17:58 Uhr)
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 23:59   #7
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Hallo, willkommen im Forum - und damit beim Kitesurfen!

Ich wiederhole inhaltlich was die Vorredner gesagt haben: Theoretisch gibt es Unterschiede durch Barbreite und Leinenlänge. Aber mach dir darum keinen Kopf.

Du kannst mit deiner Bar beide Schirme locker und gut fahren. Du lernst jeden Schirm kennen und gehst im Lauf der Zeit immer besser damit um, was die Steuerung betrifft. Dafür brauchst du gar nichts Neues und keine zweite Bar.
(Ich fahre auch oft mit der gleichen Bar die Schirmgrößen 7 - 9 - 12.)

Das andere ist viel wichtiger: Alle vier Leinen müssen gleich lang sein, wenn du den Barholm ganz nach unten gezogen hast und den Adjuster unberührt lässt. Mit der Zeit verzieht / verkürzt sich da mitunter eine Seite oder zwei Leinen, dann muss man das durch neu gesetzte Knoten... ausgleichen. Da hilft dir jeder Kiter, der etwas Ahnung hat, wenn er deine Bar in der Hand hat und sich ne 1/4 Stunde Zeit nimmt.

Viel Spaß auf´m Wasser
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 2018 > 13/15/17/19 ripper tom Kites 105 23.02.2020 10:19
Slingshot RPM 2018 >> Wakestyle & Freeride - Kite > 4,5/6/7/8/9/10/11/12/14qm ripper tom Kites 12 18.03.2019 20:27
Slingshot RALLY 2018 > Freeride / Wave / Big Air > 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 14 qm ripper tom Kites 19 22.11.2018 15:24
Slingshot SST Wave Kite 2016 ripper tom Kites 61 07.07.2017 09:02
Hadlow ID Bar, OVP, Flexifoil endorphin Archiv - Kitesurfen [B] 8 23.03.2013 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.