oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2013, 21:59   #121
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

daß der Stabilisator bei der Sony rein elektronisch ist, ist doch unzweifelhaft
ebenso ist es schade, daß der die doch reichlich vorhandenen Pixel des chips nicht auch bei 170 grad nutzen kann, dazu müßte wohl die Optik noch ein wenig größer sein?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 22:09   #122
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von ArgleBargle Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne einen relativ grossen Sensor (1" = 2,54cm sollten machbar sein - siehe auch das Nokia 808 Kamera-Telefon http://en.wikipedia.org/wiki/Nokia_808_PureView), sehr viel Weitwinkel (vielleicht gehen ja 170 FOV), ein wenig Bluetooth / WLAN für die einmalige Ausrichtung, viel Bandbreite im Codec, und viel Akkukapazität. Und das natürlich bei einem möglichst geringen Gewicht. Das Gerät soll einfach nur sehr gutes Rohmaterial produzieren, so dass eine Nachbearbeitung auf Geräten mit effektiv unbegrenztem Budget an Energie und Platz das Maximum an Qualität erzielbar ist.
Wird kommen. Nachdem GoPro eine ganze Zeit ein Quasi-Monopol hatte, kommt so nach und nach doch Konkurrenz auf, daher auch die breitere Produktpalette mit 3 Preiskategorien.

Inzwischen haben alle Hersteller Eisen im Feuer und der Markt wird ja jetzt schon überschwemmt (siehe Titel).
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 22:50   #123
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
daß der Stabilisator bei der Sony rein elektronisch ist, ist doch unzweifelhaft
Stimmt - ich habe nach einigem Graben gerade auf http://www.sony.de/product/cam-actio...he-details#tab explizit "Elektronische SteadyShot™ Bildstabilisierung" gefunden. Gemeinhin ist aber SteadyShot pyhsisch aktiv durch Optik- oder Sensorbewegung (und dort drastisch besser).

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ebenso ist es schade, daß der die doch reichlich vorhandenen Pixel des chips nicht auch bei 170 grad nutzen kann, dazu müßte wohl die Optik noch ein wenig größer sein?
Ich habe bisher nicht viel Material von der Sony gesehen - was ich aber gesehen habe, hatte bei angeschalteter elektronischer Stabilisierung keinerlei schwarzen Ränder, bei gleichzeitig stark reduziertem FOV.

(Bemerkenswerte finde ich, dass Sony gut verstecken kann, dass die Aktivierung der Bildstabilisierung den FOV von 170 Grad = 15,3 mm KB auf (glaube ich) 120 Grad - vermutlich so um die 24 mm KB(?).

Für die Stabilisierung braucht es aber ein wenig "Puffer" am Rand um das Zentrum des Bildes stabil zu halten - siehe z.B. das Video auf http://deshaker.blogspot.ch/ mit "no edge compensation". Dieser Puffer ist aber *optisch* - um also rein elektronisch stabilisierte 170 Grad zu erhalten, muss man (wild und ohne Plan geraten) 178 Grad Sicht auf dem Sensor haben, mithin wie Du selbst vermutest, noch mehr Weitwinkel. Und das wird dann richtig schwierig halbwegs nicht-fisheye-ig (rectilinear), kompakt, robust, leicht und consumer-kaufbar zu konstruieren.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 09:52   #124
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von ArgleBargle Beitrag anzeigen
Wenn man prinzipiell Bandbreite genug hat, dann spricht doch nichts dagegen, auch "wackelige" Aufnahmen aufzuzeichnen (die sind bei 170 Grad Blickwinkel sowieso eher wenig verwackelt) und dann nachher mit leistungsfähiger Hardware zu korrigieren?

...

Konsequenz: "SteadyShot" ist nur ein Komfort-Feature, dass wahrscheinlich über "teure" Algorithmen auf leistungsfähiger Hardware problemlos repliziert werden kann.
Ich habs ja schon oben beschrieben, das geht eben nicht. Jedenfalls nicht auf absehbare Zeit bei einem kleinen Gerät.

Um z.B. 1080p60 ohne Kompression aufzuzeichnen, bräuchtest du rund 3GBit/s, das gibt keine Speicherhardware her.
Zudem wäre eine 64 GB Speicherkarte in 172 Sekunden voll.


Generell sehe ich nicht, dass da kurzfristig was revolutionäres kommt.
Das Problem ist einfach die Wärmentwicklung.

Steckst du noch leistungsfähigere Hardware in so ein kleines Gerät, dann werden die Teile noch wärmer, d.h. zu 100% beschlagen
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 11:20   #125
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von meggi Beitrag anzeigen
Hat schon mal jmd. die Drift Ghost in der Hand gehabt bzw. ausprbiert? Da ist Zubehör genug dabei, Fernbedienung, großer Akku, Display...und die ist wasserdicht ohne zusätzliches Gehäuse. Insgesamt natürlich größer...
Also ich habe mir die Drift Ghost zu Weihnachten geschenkt und bin ziemlich begeistert. Ich hatte vorher die Rollei HD Bullet. Da ist die Drift Ghost ein Quantensprung, kostet natürlich auch einiges mehr.... ich zähle mal in Kurzform auf was ich gut finde:

+ große Fernbedienung einfach mit Handschuhen zu bedienen.
+ ich kann über die Fernbedienung ganz einfach zwischen Fotomodus und Filmmodus hin und her schalten.
+ Akku hält gute 2 Stunden
+ Vorschaumonitor ist direkt in der Kamera integriert. Kein zusätzliches Gehäuse erforderlich
+ Wifi ist integriert. Funktioniert super mit meinem I Phone. Alle Einstellungen sind dann bequem über das Handy zu steuern.
+ Standard Stativbefestigung ist integriert.

Und ich sehe nicht aus wie ein Teletubby, da sich die Kamera hervorragend seitlich am Helm befestigen lässt Ich finde das sieht einfach Scheisse aus bei der Gopro wenn sie oben auf den Helm ist. Die exponierte Lage oben auf dem Helm ist auch nicht so toll im Falle eines Überschlags. Ich benutze sie derzeit vorallem beim Snowkiten....

Zubehör gibt es auch reichlich und die Filmqualität ist aus meiner PErspektive sehr gut. Ich überlasse aber diese Diskussion den Profis hier im Forum. Ich glaube die Drift Ghost ist auf jeden Fall eine gute Alternative zur Gopro.

Ich bin glücklich. Übrigens, die Bullet HD musste ich 3mal umtauschen weil ständig etwas nicht funktioniert hat. Kann ich auf keinen Fall empfehlen....

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 12:06   #126
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Also ich habe mir die Drift Ghost zu Weihnachten geschenkt und bin ziemlich begeistert. ...

...die habe ich mir auch gerade bestellt! Klingt absolut überzeugend was da aufgelistet wird und eine akademische Diskussion bringt am Ende nichts, wenn man es nicht sieht.


Geändert von joe (04.01.2013 um 13:35 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 16:43   #127
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hi, wie ist es mit der Wasserdichtigkeit der Kamera und der Fernbedienung und der Reichweite der FB? Reicht die bis zur Strut?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 19:46   #128
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ich bin grad ziemlich enttäuscht von der Gopro
siehe thread
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=130963
hier mal ein direktlink ins Video, ab dem mich das Wobbeln (Verzerrungen durch Roll.Shutter bei Vibrationen) besonders stört
http://www.youtube.com/watch?feature...fs1361O0#t=36s
d.h. für mich wieder mal: selbst bei schönsten Lichtverhältnissen ist eigentlich nur der 60er Modus verwendbar, auch wenns halt weniger Auflösung ist
das Motiv ist natürlich sehr schön, kein Zweifel
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 20:23   #129
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Das seh ich anders. Rolling Shutter Effekte sind einfach durch die Technik bedingt und können bei allen Kameras mit CMOS auftreten.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 20:38   #130
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
ich bin grad ziemlich enttäuscht von der Gopro
siehe thread
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=130963
hier mal ein direktlink ins Video, ab dem mich das Wobbeln (Verzerrungen durch Roll.Shutter bei Vibrationen) besonders stört
http://www.youtube.com/watch?feature...fs1361O0#t=36s
d.h. für mich wieder mal: selbst bei schönsten Lichtverhältnissen ist eigentlich nur der 60er Modus verwendbar, auch wenns halt weniger Auflösung ist
das Motiv ist natürlich sehr schön, kein Zweifel
Tolles Video und nette Leute - die haben allerdings die GoPro HD, nicht die 2er oder Silver und dafür finde ich die Azfnahmen eigentlich ganz fett.

Eigentlich sollte mich dieser Thread aufklären und mir die Entscheidung erleichtern, aber irgendwie ist das Gegenteil eingetreten... HILFE

Die Ghost scheint echt interessant zu sein, ist aber auch nicht so billig. Was man an Videos sieht gefällt mir aber sehr. Wie sieht es da mit der Montage auf Kiteboards oder allgemein beim Kiten aus, da man die Cam ja seitlich anbringen muss aufgrund des Weitwinkels...


Geändert von m_coaster (04.01.2013 um 20:49 Uhr)
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 21:59   #131
chrisldisl
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Hi, wie ist es mit der Wasserdichtigkeit der Kamera und der Fernbedienung und der Reichweite der FB? Reicht die bis zur Strut?
Ich hab bei der Fernbedienung immer was von einer Reichweite von 10m gelesen....

Als kleines Update zu meiner Sony HDR AS15
Die Qualität der Aufnahmen ist eigentlich super. Ich hatte leider noch nie die Möglichkeit bei optimalen Lichtbedingungen zu Filmen. Sobald wieder Schnee liegt poste ich mal ein Snowkite-Video.

Als Vergleichsvideo finde ich folgendes recht gut (jedenfalls der Teil, wo der Herr in seinen Pool springt )
http://www.youtube.com/watch?v=wBHQ3l1GNCQ

Ich habe mir dafür eine Saugnapfhalterung geholt ( Delkin Fat Gecko). Die hält wirklich super auf dem Kite- und Snowboard. Mit den Standardhaterungen bin ich ein wenig zu eingeschränkt in den möglichen Blickwinkeln.

Update folgt...
chrisldisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 22:58   #132
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

wenn man mit 120 grad auskommen könnte, wäre für mkich die Entscheidung klar
http://www.youtube.com/watch?v=3qa8mUWBXyk
ich find 120 Grad aber etwas wenig, wenn das Gerät dicht am aufzunehmenden ist: auf Boardspitze mit Blick zum Kiter
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 23:41   #133
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
wenn man mit 120 grad auskommen könnte, wäre für mkich die Entscheidung klar
http://www.youtube.com/watch?v=3qa8mUWBXyk
ich find 120 Grad aber etwas wenig, wenn das Gerät dicht am aufzunehmenden ist: auf Boardspitze mit Blick zum Kiter
Die Sony ist schon cool, aber wenn ich mir die Quali so angucke, richtig geil sieht es bei deinen nicht aus. Irgendwie total verwaschen...

Auch hier, die Schärfe ist schon enttäuschend bei der Sony:
http://www.youtube.com/watch?v=S2fIgAIZ9kM

Wobei es auch videos gibt wo es genau andersrum ist...
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 23:52   #134
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

bei dem Motorradvideo gabs logisch heftige vibrationen
bei der gopro deutlich zu sehen als bildverrzerrungen und zittern
bei der Sony schön ruhig
wenn das ruhige dann etwas weniger scharf ist, ist das
für mich
der bessere kompromiß, weil unbearbeitet anschaubar
bei dem zittrigen Goprovideo würde mir die Lust aufs anschauen vergehn
mag sein, daß Profisoftware das nachträglich verbessern kann, aber für deren Anschaffung und zeitraubende benutzung hätt ich keinen Bock
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 00:11   #135
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Bei meinem Luftvideo aber nicht Ich habe da ziemlich viele matschige Bäume gesehen.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 00:41   #136
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

stimmt, hab mir das eben erst angesehn
da kommt die sony schlechter weg
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 14:20   #137
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Standard Testvideo Drift Ghost...

So, für alle Interresierten habe ich mal einen kleinen Film eingestellt den ich vorgestern mit der Drift Ghost aufgenommen habe. Siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=jWjgYmES1CU Die Lichtverhältnisse sind eher schlecht, aber das Ergebniss kann sich sehen lassen. Kann mir jemand einen guten Tipp geben wie man das Bild nachträglich stabilisieren kann? Ich arbeite mit dem Magix Programmm aber irgendwie ist der Effekt wenn ich mit den Stabilisator benutze nicht sonderlich effektiv oder gibt es da einen Trick den ich nicht kenne? Auch ist die Helmperspektive nicht wirklich ideal. Man wackelt einfach zu sehr mit dem Kopf beim fahren. Muss ich noch dran arbeiten.

Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 14:33   #138
Micha_Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 163
Standard

Ich will auch noch mal kurz meinen Senf dazu geben.
Habe mir mal die sony und die beastvision zum Testen geordert. Als vergleich dazu meine alte gopro hd.

Vorab, die beastvision ist in meinem Test voll durchgefallen. Die Bildqualität liegt bei Video auf dem Niveau der gopro hd. Die fotoqualität ist grottenschlecht! Einzig die Ausstattung kann sich sehen lassen aber das hilft Keinem weiter. Demzufolge werden andere aus dem Hause AEE, wie rollei genauso schlecht sein.

Die sony ist an sich sehr gut, vor allem die Videoqualität. Was die sich dann bei der Auflösung der Fotos gedacht haben,ist mir Rätselhaft. Wenn ich Standbilder aus dem Video rausziehe, sind die Bilder Klassen besser.

Kurzes Fazit:
- Video Top (leider steadyshot Shot nicht bei 170grad, 120 grad für Aufnahmen auf dem Board zu wenig)
- die lowlight Qualität ist bemerkenswert!
- sonst funktioniert steadyshot Shot gut
- bei 720p und 120fps wird die Qualität schlechter
- Fotos sehr schlecht (durch 2 MP auch keine Verbesserung durch verkleinern möglich)
- Befestigungmöglichkeiten mager
- Wifi für mein iPad nett aber bei langen Filmen dauerts
- Akku hält am längsten von allen Cams

Schade, das sony nicht zu Ende gedacht hat. Der Sensor ist definitiv besser,als die Konkurenz aber zumindest bei Fotos längst nicht ausgeschöpft. Warten auf die nächste Generation oder auf ein Firmware Update?

Was die Fotos betrifft, hat von den 3 Cams meine alte gopro hd noch (sogar mit Abstand) die Nase vorn

Ich glaube die gopro black ist noch der beste Deal, weil ich da mit 1080p und 60 fps auch ruhige filme in entsprechender Auflösung hinbekomme. Die Fotos sind auch gopro gewohnt entsprechend gut. das Zubehör ist reichhaltig.

Gruß Micha

P.S. Momentan tue ich mich aber noch etwas schwer, die sony zurückzugeben. Die Videos sehen schon sehr gut aus.
Micha_Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 15:06   #139
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von Micha_Kiel Beitrag anzeigen
Ich will auch noch mal kurz meinen Senf dazu geben.
Habe mir mal die sony und die beastvision zum Testen geordert. Als vergleich dazu meine alte gopro hd.

Vorab, die beastvision ist ...
Wenn die Bilder aus dem Video gut sind reicht das doch oder?! Muss man halt mehr Filmen. Ohne Steady Shot auf dem Board z.B. ist das denn zumindest identisch mit den GoPros was wackeln angeht? Müsste ja eigentlich.


Geändert von joe (05.01.2013 um 17:11 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 20:21   #140
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Eigentlich gibts zur Qualität hierzu nicht mehr zu sagen:

http://vimeo.com/56549923

1080p/60fps mit der GoPro Black.

Am TV sieht's noch viel besser aus, als das online file.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 20:47   #141
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Ist das out of cam? Da hat sich beim Thema Dynamikumfang wohl doch ganz schön was getan
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 21:09   #142
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Ist das out of cam? Da hat sich beim Thema Dynamikumfang wohl doch ganz schön was getan
Ja.
Finde das man bei der Cam nix ändern muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2013, 21:29   #143
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von leon1 Beitrag anzeigen
Kann mir jemand einen guten Tipp geben wie man das Bild nachträglich stabilisieren kann? Ich arbeite mit dem Magix Programmm aber irgendwie ist der Effekt wenn ich mit den Stabilisator benutze nicht sonderlich effektiv oder gibt es da einen Trick den ich nicht kenne?
Es gibt das Mercalli V2 Tool. Kostet soweit ich weiss 150€. Das ist aber bei dem VideDeluxe Premium 17 umsonst dabei, beim Conrad für 50,-€ gesamt derzeit. Das ist zwar nicht die aktuellste Video Deluxe Version, habs mir aber trotzdem geholt und werde es dann halt nächstes Jahr oder so updaten. Installation mit Windows 8 hat funktioniert.

Mit dem Mercalli kann ich glaube ich auch das Rotieren rausrechnen, wenn die Cam im Kite sitzt (mit händischer Vorarbeit), so dass der Kiter immer in der gleichen Position im Bild bleibt und das Bild sich dreht. Mal schauen. Brauch erst noch eine neue Cam. Und dann Wind
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 00:39   #144
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Hab seit kurzem eine 3er Silver-Edition und letzte Woche mal auf meinen Flieger gepappt
Auf einem grossen Full-HD-Fernseher könnte ich mir die Aufnahmen stundenlang anschauen

http://www.youtube.com/watch?v=IgbiWZHJx8c

Am Weekend habe ich beim Snowkiten auf dem Simplon noch ein paar Shots gemacht und dem Material zuliebe (Bei Stürzen) die Kopfhalterung (Stirnband) genommen. Im tiefen Pulver werden die Aufnahmen ja gut, aber auf festerem Untergrund ist das Wackeln unerträglich und das nachträgliche Stabiliseren Zeit- und Qualitätsraubend.

Wie befestigt ihr eure Action-Cam auf'm Land am Helm?
Ist bei einer Befestigung mit dem Klebe-Pad noch nie etwas abgebrochen?
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 09:16   #145
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

im deutschen internet ist dein Video wegen der Musik leider gesperrt
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 10:45   #146
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
im deutschen internet ist dein Video wegen der Musik leider gesperrt
Habs mir über nen Proxy angeguckt, sieht echt fett aus.
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 17:09   #147
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Ohne jetzt auf jede genannte Cam eingehen zu können vielleicht nur ein paar persöhnliche Eindrücke .

Alles scheint sich an GoPro messen zu müßen .....
was ich an den Hero's generell etwas unglücklich finde :

- serienmäßig kein LCD Backpack enthalten( finde ich allein schon zur Ausrichtung und Überprüfung des Bildausschnitts megawichtig )
- serienmäßig keine FB enthalten
- Montage nur mit Gehäuse möglich
- Montage aufgrund der Stege und der Halterspezifischen Konstruktion im Seitenwinkel nicht uneingeschränkt frei variierbar
- Cam kann mit dem Gehäuse aufgrund der Stege nicht einfach irgendwo hingestellt werden weil sie dann zur Seite fällt .
- Stativmontage ist nur mit Zubehör möglich
- fummelige Bedienung über das kleine Display mit speziell bei der Hero und Hero 2 unverständlichen Symbolen und merkwürdigen Menüstrukturen
- kein Linsenschutz ( Schutzkappen )
- nur spärlichstes Befestigungsmaterial enthalten
- happiger " Nacktpreis" von 450,- € für die Hero 3 Black , der mit LCD und ähnlichen Dingen schnell auf 600,- und mehr zu bringen ist .

Wir nutzen seit einiger Zeit im Hobbybereich beim Surfen , Kiten und anderen Aktivitäten die Cams von Rollei .
Wenn man sich einmal das aktuelle Topmodell, die 5s anschaut und vergleicht was zum Preis von unter 300,- alles enthalten ist , kommen Käufer einer Hero 3 schnell in Argumentationsnöte.
Full HD bieten beide und interessante Features wie Serienbildfunktion und " Fast Shot " hat die die 5s auch .

Ich denke mal, viele Leute lassen sich sehr von den Go Pro "Hochglanzpromovideos" beeindrucken welche zwar zugegebenermaßen auf allerhöchstem Niveau, unter Beteiligung allseits bekannter Größen der einzelnen Actionsportarten und unter irre hohem materiellen und finanziellen Aufwand
gedreht werden, aber letztlich wohl eher das maximal machbare im Bereich Videodreh , -Schnitt und -Bearbeitung aufzeigen und von dem normalen User wohl nie erreicht werden können .

Aus diesem Grund wird der Eine oder Andere evtl. auch im nachhinein entäuscht sein wenn er seine eigenen Ergebnisse sieht .

Für die Rollei Cams sprechen aus meiner Sicht die wirklich überkomplette Ausstattung , durchdachtes universelles Haltersystem, LCD Display , Fernbedienung , bei der 5s verschiedene Versionen
mit auf den Einsatzbereich zugeschnittenen Ausstattungen, mit oder ohne Gehäuse gleichermaßen einsetzbar , und kaum zu toppen : 24 Monate Austauschgarantie .

Wir haben schon etliche Videos mit der 4s gedreht und auch die 5s schon im ersten Einsatz gehabt , wen es interessiert der kann etwas auf unserer Webseite ( www.freestalala.de ,oder auch http://www.facebook.com/freestalala.de?ref=ts&fref=ts ) , herumstöbern oder bei YouTube unseren Kanal ( http://www.youtube.com/user/freestalala?feature=watch ) aufrufen, da ist einiges zu finden .U.a. auch Vorstellungen der Cams .

Leider muß man die Videos zum hochladen ja immer reduzieren was natürlich auch der Qualität abträglich ist ,aber wenn man es in der höchsten Auflösung schaut kann man sich schon ein gutes Bild von der Qualität machen .

Eines ist aus meiner Sicht generell wichtig für gute Ergebnisse und das sind die Lichtverhältnisse , Sauberkeit der Linse und auch die richtigen Voreinstellungen der Cams . Wir haben immer wieder festgestellt das gerade diese Dinge das Ergebnis mehr beeinflussen als das eine oder andere Megapixel mehr oder weniger oder diverse FPS mehr oder weniger .
Ich besitze selber übrigens auch noch eine GoPro Hero, Hero 2 und die 3er in Black, habe so auch diverse Vergleichsmöglichkeiten . Ich habe auch schon einige andere Hersteller gegengetestet und oft sind es wirklich auch nur Nuancen wie die Farben rüberkommen , wie eine "Farbtemperatur" dargestellt wird oder wie hoch der Kontrast und Schärfe ist . Es kann sogar sein das die eine Cam unter bestimmten Bedingungen besser rüberkommt als der Gegenspieler und unter etwas anderen Lichtverhältnissen kehrt sich das Ergebnis um und die andere Cam produziert ein angenehmeres Bild . Oft kommt es darauf an zu wissen was die Cam kann und sich beim Filmen darauf einzustellen und die Stärken zu betonen und um die Schwächen zu wissen
In der "richtigen" Fotografie ist es auch so , selbst teure Spiegelreflex Objektive für etliche 1000,- Euro haben ihre Sweetspots in denen sie glänzen und andere Bereiche in denen sie eher durchschnittlich abbilden.

Ob man eine flache Linse benötigt hängt sicherlich davon ab ob man zu großen Teilen taucht oder wo der Haupteinsatzbereich liegt . Ich finde für gelegentliche Ausflüge unter Wasser ist auch eine gekrümmte Linse völlig ausreichend und der vermeintliche Qualitätsverlust verschmerzbar. Unter Wasser ist eh in einer Tiefe von einigen Metern Schluß mit lustig weil die Lichtverhältnisse dann schlagartig schlechter werden und somit auch die Videos . Das heißt es müßen eh Lichtquellen her und das geht wieder ins Geld . Wer ernsthaft taucht und filmen will wird früher oder später sowieso in echtes Profiequipment
investieren müssen was Unterwasserkameras angeht .
Für alles andere reichen die GoPro's ,Rollei's , BestVison's, Sonys etc dann immer.

Über Wasser schätze ich eigentlich die gekrümmten Linsen sehr da sie Feuchtigkeit viel leichter zur Seite und aus dem Sichtfeld ablaufen lassen und da wir hier in erster Linie über Wassersport bzw. Outdoorsports reden , wer schon mal 1h mit einem Fleck mitten auf der Linse rumgefahren ist und anschließend das Video direkt in die Tonne gekloppt hat , weiß wovon ich rede .

Just my 2 cents
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 17:17   #148
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MichlUlm Beitrag anzeigen
Ja.
Finde das man bei der Cam nix ändern muss.
Ich find den Akku nahezu indiskutabel, der ist doch deutlich zu klein! Da bietet Sony mit 1200 und Drift mit 1.700-mAh mehr an. Vor allem wenn es mal kalt ist, ist es doch eh schwierig mit den Akkus und ein bisschen mehr power hätten sie dem doch verpassen können. Ist die Frage ob man da einen Leistungsstärkeren findet, den man in der GoPro nutzen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 17:56   #149
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard frage fernbedinuntg

ich haBE BLACK EDITION UND JEDES MAIL WAN ICH LADE FERNBEDINUNG NACH VOLL LADUNG SCHALTET ZIH FERNBEDINUNG EIN UND STRALT SIGNAL SO HABE ICH ERSTE MAIL FORGESEN ZU ABSCHALTEN UND DAN FERBEDINUNG WAR LER IST DAS NORMAL ODER EGENTWI FELER

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 18:32   #150
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Ohne jetzt auf jede genannte Cam eingehen zu können vielleicht nur ein paar persöhnliche Eindrücke .

- Montage aufgrund der Stege und der Halterspezifischen Konstruktion im Seitenwinkel nicht uneingeschränkt frei variierbar

[...]

Über Wasser schätze ich eigentlich die gekrümmten Linsen sehr da sie Feuchtigkeit viel leichter zur Seite und aus dem Sichtfeld ablaufen lassen und da wir hier in erster Linie über Wassersport bzw. Outdoorsports reden , wer schon mal 1h mit einem Fleck mitten auf der Linse rumgefahren ist und anschließend das Video direkt in die Tonne gekloppt hat , weiß wovon ich rede .

Just my 2 cents
Hast vollkommen recht. Über die Nachteile der Linse habe ich noch gar nicht nachgedacht, Danke für den Hinweis!

Die optimale Form einer Cam ist ein Fingerobjektiv (Lippenstiftform), das habe ich bisher (halt nur DVD-Auflösung). Das objektiv sitzt direkt am Helm und kann, weil es rund ist, gedreht werden.

Ist denn die Fernbedienung der Rollei wasserdicht? Und reicht die Reichweite bis zum Schirm (steht ja leider nur 10m drin)?

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
im deutschen internet ist dein Video wegen der Musik leider gesperrt
Ich habe die Lösung dieses Problems aus diesem Thread, erste Seite >> Stealthy-Add On
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 18:51   #151
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ja, danke
ich hatte vor monaten schon mal irgendeinen Anonymisierungsdienst oder addon ausprobiert und es hatte nicht funktioniert (server überlastet oder was weiß ich)
da hatte ich eigentlich keinen Bock mehr drauf
aber mit stealthy hats heute doch geklappt
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 09:07   #152
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Die Angebote auf 123 von "privat" sind auch schön verwirrend:

-neue Gopro 2 Motorsportedition (Saugnapf und Co) ca. 220 Euro
-neue Hero 3 Silver ca. 290 Euro (VK 350 bei "offiziellen" Zertifikathändlern)
-Rechnung gibt es meist dazu..

Ich vermute, dass irgendein oder mehrere Händler so über "privat" die Kam günstiger verkaufen, als sie es dürften oder sollten.

Was mich an GoPro 3 wirklich stört: Bei den Preisen, kein Netz- oder Steckdosenladeteil, kaum Zubehör.......
Das finde ich wirklich übel. Dazu noch wenig Akku-Laufzeit. Die wird mit Wifi "an" noch weniger.

Brauchen wird man immer mind. einen Zweitakku plus Ladeeinrichtung und noch ggf. einen Monitor. Also plus 150 € zuzüglich.

Ich werde mal sehen, ob ich eine GoPro 2 mit Zubehör bekomme.

Oder eben die Ationcam Pro SD 21. Da ist der Monitor, Akkupack und mehr Zubehör dabei für 289....... (Sogar ein Stoffsäckchen für die Kamera )
Bei Vergleich der Filmaufnahmen in 1080 oder 960 dürfte die Differenz zu GoPro 2 oder 3 Silver für den Normalverbraucher kaum auffallen.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 09:23   #153
Micha_Kiel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 163
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Ohne jetzt auf jede genannte Cam eingehen zu können vielleicht nur ein paar persöhnliche Eindrücke .

Alles scheint sich an GoPro messen zu müßen .....

Also,die Bullet 5s habe ich auch schon ins Auge gefasst. Wenn ich mir die anschaue, sieht die aber baugleich mit der Beastvision aus und kommt ja ebenfalls aus dem Hause AEE. Wie schon erwähnt, fand ich die Beastvision wirklich schlecht, was mich auch sehr erstaunt hat. Die Youtube Videos sehen jetzt auch nicht so scharf aus.

Von den Werbevideos kann man natürlich nie ausgehen. Bei uns an der Küste ist es bei Westwind fast immer bedeckt und da sieht es schon anders aus.


Geändert von joe (07.01.2013 um 17:49 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Micha_Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 09:57   #154
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

ist dir folgende Zeile schon mal aufgefallen, z.B. wenige Beiträge vor deinem?

"Geändert von joe (05.01.2013 um 17:11 Uhr). Grund: störenden Vollquote entsorgt "
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 10:24   #155
leon1
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 364
Lächeln

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Es gibt das Mercalli V2 Tool. Kostet soweit ich weiss 150€. Das ist aber bei dem VideDeluxe Premium 17 umsonst dabei, beim Conrad für 50,-€ gesamt derzeit. Das ist zwar nicht die aktuellste Video Deluxe Version, habs mir aber trotzdem geholt und werde es dann halt nächstes Jahr oder so updaten. Installation mit Windows 8 hat funktioniert.

Mit dem Mercalli kann ich glaube ich auch das Rotieren rausrechnen, wenn die Cam im Kite sitzt (mit händischer Vorarbeit), so dass der Kiter immer in der gleichen Position im Bild bleibt und das Bild sich dreht. Mal schauen. Brauch erst noch eine neue Cam. Und dann Wind
Vielen Dank für den Tip. Ich habe mir gestern mal die Mercally Easy Testversion runter geladen. Das Ergebniss ist echt extrem geil aber zumindest in der Testversion leidet die Filmqualität ein wenig. Aber einen Tod muss man sterben. Jedenfalls wird mir dann nicht mehr schlecht wenn ich mir den bearbeiteten Film anschaue. Aus meiner Perspektive ist ein solches Programm ein Muss wenn man freihand beim Snowkiten oder was auch immer sportlichen Aktivität filmt. Wie löst ihr das Problem, oder bin ich zu empfindlich ?
Gruß
Markus
leon1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 11:39   #156
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Zitat:
Zitat von Micha_Kiel Beitrag anzeigen
Also,die Bullet 5s habe ich auch schon ins Auge gefasst. Wenn ich mir die anschaue, sieht die aber baugleich mit der Beastvision aus und kommt ja ebenfalls aus dem Hause AEE. Wie schon erwähnt, fand ich die Beastvision wirklich schlecht, was mich auch sehr erstaunt hat. Die Youtube Videos sehen jetzt auch nicht so scharf aus.

Von den Werbevideos kann man natürlich nie ausgehen. Bei uns an der Küste ist es bei Westwind fast immer bedeckt und da sieht es schon anders aus.
AEE ist auch im Prinzip die GoPro. Und AEE stellt verschiedene Versionen seiner Cams her. Angeblich ist die AEE Version der Bullet 5s eine Version älter als die aktuelle ActionPro 21 - die Baugleich mit der Beastvision sein soll.

Das Problem ist das man nun aber Videos findet wo die Bullet besser aussieht, dann Videos wo man alle drei AEE Cams gegenüber einer GoPro sofort tauschen will. Die Videos sind ja alle nicht schlecht, aber die GoPros sind einfach viel viel schärfer als ide AEE Cams - und genau das ist mir wichtig. Dann findet man allerdings auch Beispiele wo die Bullet auf einmal die Black in die Tasche steckt (wenig Licht).

Bei den GoPros fehlt mir die Fernbedienung inkl. - extra kaufen ist teuer, WiFi übers Smartphone kommt für mich nicht in Frage. Die HD 3 (silver) hat mit unzähligen Kinderkranheiten zu kämpfen - die Black ist da wohl wirklich der beste Kompromiss, aber aus meiner Sicht einfach zu teuer.

Die Sony hat mistiges Zubehör und auch keine Fernbedienung...hatte sie im Saturn in der Hand, da gefiel sie mir sonst ganz gut.

Ich hatte die Bullet 5S auch in der Hand, aber das Beispielvideo von Ghostrider zeigt wieder diese krasse Unschärfe... ich will einfach ein absolut schön klares HD Bild!
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 11:42   #157
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von meggi Beitrag anzeigen
Ich find den Akku nahezu indiskutabel, der ist doch deutlich zu klein! Da bietet Sony mit 1200 und Drift mit 1.700-mAh mehr an. Vor allem wenn es mal kalt ist, ist es doch eh schwierig mit den Akkus und ein bisschen mehr power hätten sie dem doch verpassen können. Ist die Frage ob man da einen Leistungsstärkeren findet, den man in der GoPro nutzen kann.
Das stimmt wiederrum.
Hatte mich damit eigentlich nur auf die Bildqualität bezogen.

Zum Thema Akku:
Der Originalakku hat gestern 1:15h, mit eingeschaltetem WLan gehalten.
Der von der Fernbedienung zeigte danach immer noch Voll an.

Habe nun auch noch 2 Ersatzakkus aus der Bucht (25,49€ inkl. Ladegerät).
Die halten genauso lange.


Geändert von MichlUlm (07.01.2013 um 13:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 12:38   #158
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich glaube, dass die Cams alle gut sind. Die GoPro 1 war ja schon gut. Für den Hobbyanwender reicht das wohl allemal.

Für mich im Vordergrund steht die Anwendbarkeit. Ich filme nicht so oft, und wenn, muss es schnell, einfach und zuverlässig gehen:

- Fernbedienung ist für mich Pflicht, das Zusammensuchen der guten Szenen ist sonst nervig und zeitaufändig (Zeitersparnis hat für mich hohe Priorität).
- Deshalb sollte die Reichweite der FB auch bis zum Kite gegeben sein (oder ich muss auf diese Cam-Befestigung verzichten).
- Fernbedienung muss wasserdicht sein.
- Wasserdichtigkeit der Cam sollte ausreichend für größeren Wasserdruck sein (3m sind in meinen Augen zuwenig. Bei der Fernbedienung würde ich hier das Risiko mit 3m eingehen, bei der GoPro scheints ja zu funktionieren).
- Wassertropfen auf der Linse sind natürlich nicht toll, scheint man aber mit entsprechenden Mitteln in den Griff zu kriegen.
- Display ist ebenfalls Pflicht zum Einstellen und Checken.
- Kompatibilität mit gängigen Videoschnittprogrammen wie Video Deluxe (ist offenbar nicht selbstverständlich).
- Bildstabilisator wäre toll (Sony, Rollei).

Die Reichweite der FB scheint ein K.O.-Kriterium zu sein. Nach allem, was ich bisher gefunden habe, hat nur die GoPro mehr als 15m. Der Rest ist bei der GoPro dafür leider teuer.

Einen Vorteil bei der GoPro sehe ich in der großen Verbreitung. Es gibt nahezu kein Problem, zu dem man nichts im Internet findet. Dadurch gibt es auch am meisten Zuvbehör, bspw. Polfilter etc...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 12:45   #159
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von m_coaster Beitrag anzeigen
AEE ist auch im Prinzip die GoPro. Und AEE stellt verschiedene Versionen seiner Cams her.
Das Problem ist das man nun aber Videos findet wo die Bullet besser aussieht, dann Videos ............Dann findet man allerdings auch Beispiele wo die Bullet auf einmal die Black in die Tasche steckt (wenig Licht).
.........aber das Beispielvideo von Ghostrider zeigt wieder diese krasse Unschärfe...

AEE stellt für jeden "Kunden" Cams nach anderen Vorgaben her. Auch wenn sie sich äußerlich ähneln ist die Technik oft eine völlig andere, und wie schon richtig gesagt , mal genau schauen wer GoPro herstellt

Wie wir auch schon festgestellt haben , jede Cam hat unter bestimmten Bedingungen oft Stärken oder auch Schwächen.

Oft sieht ein und dasselbe Video dann schon auf unterschiedlichen Computern oder dem TV komplett anders aus - viele machen auch den Fehler die von U-Tube vorgeschlagene "ideale" Ansichts Einstellung aufgrund der Downloadkapazität des vorhandenen Netzes zu übernehmen - immer drauf achten Videos in der höchsten Auflösung anzuwählen das wird oft vernachlässigt aber bringt schon mal viel .

Wenn die Videos nach dem Schneiden irgendwo hochgeladen werden, müßen sie dazu immer in der Datenmenge reduziert werden , das macht jeder User oder auch jedes Programm anders und damit verlieren sie oft auch erheblich an Qualität
In sofern habe ich festgestellt das man eine richtige Beurteilung sowieso nur per Originalvergleich durchführen könnte .

welches Video meinst du bezüglich der Unschärfe ...?
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 13:04   #160
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Micha_Kiel Beitrag anzeigen
Die Youtube Videos sehen jetzt auch nicht so scharf aus.
Wollte es nicht als Erster schreiben, da es immer etwas fies ist, das Spielzeug von jemand anderem zu kritisieren
Finde die Rollei 5s Videos nämlich auch nicht so überzeugend. Bei manchen hab ich mir eher gedacht, dass meine alte HD Hero 1 da noch locker mithalten kann.

Zitat:
Wenn die Videos nach dem Schneiden irgendwo hochgeladen werden, müßen sie dazu immer in der Datenmenge reduziert werden , das macht jeder User oder auch jedes Programm anders und damit verlieren sie oft auch erheblich an Qualität
In sofern habe ich festgestellt das man eine richtige Beurteilung sowieso nur per Originalvergleich durchführen könnte .
Man sollte schon ein hochgeladenes Video mit einem hochgeladenen vergleichen, da geb ich dir Recht.

Was mich an den GoPros am meisten stört, ist eher, dass mein PC ein wenig GoPro-phob ist. Die Verarbeitung der Clips fällt dem Ding trotz 4x 3,0 Ghz und 8 Gb Ram extrem schwer. Bei Filmen anderer Cams hab ich nicht das Problem
Konza ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Hamata mit Surf & Action (Mai 2011) racke Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 1 25.08.2011 12:10
airush flow 09, jemand erfahrungen? h.redl Kitesurfen 0 03.07.2009 17:54
Erfahrungen mit Kabel Deutschland... .:FlachbombeR:. Treffpunkt 9 23.11.2007 00:00
Torch 06 - Erfahrungen fly-high Kitesurfen 2 15.06.2007 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.