oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2010, 08:13   #1
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Frage die kleinste Depower-Kite-Matte ?

Hallo!

Ich möchte gerne herausfinden wie klein die kleinste, handelsübliche und vernünftig "depowerbare" Kite-Matte ist.

Danke, Gruß Marcus
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 08:19   #2
Hanky
Flysurfer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kiel / SPO
Beiträge: 174
Standard

Die OZONE Access XT 2011 gibt es in 4m².
Hanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 10:09   #3
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Wozu brauchst denn das? Schlittschuhkiten oder sowas?

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 10:20   #4
Hanky
Flysurfer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kiel / SPO
Beiträge: 174
Standard

Oder im stehen!
Hanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 10:21   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von wgleiter Beitrag anzeigen
Wozu brauchst denn das?
- Gefahrloses Üben der Kitekontrolle für Anfänger, auch alleine auf der Wiese?
- Antriebs-Alternative für Seekajaker oder andere Seen-Paddler
- Mit dem Skateboard auf dem Supermakrt-Parkplatz am Sonntag
- Heranführen von Kleinkindern an den Flugsport
- oder, oder, oder.

Gibt doch unendlich Möglichkeiten, bei denen ein kleiner Schirm, der etwas Vortrieb bietet Spaß machen kann, ohne zu derbe ziehen zu dürfen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 10:34   #6
schneegeil
Wechten knechten!
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 76
Standard

Von HQ gab es die Apex 1 in 3m²:

http://www.powerkites.de/index.php?o...id=164&lang=de

Ist ein gutmütiger Kite, so etwa auf dem Stand älterer Ozone Access... und die gab es früher saubillig, weil die eigentlich keiner in der "Größe" brauchte...
schneegeil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 10:38   #7
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Naja. Fuers Kajak ist ne Matte bissel problematisch, weil wie willste die hochbekommen vom Wasser aus? Brauchst mindestens 2 Kajaks oder am Strand starten eben.
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 14:30   #8
windmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 138
Standard

Eine Access in 4 qm ist bestens geeignet für die beschriebenen Zwecke.
Ich find man sollte wenn möglich ein Modell vor 2010 nehmen, da die 2010er Ausgabe recht heftig war...
Weiterhin gibt es noch die Flysurfer Outlaw in 4 qm.

Grüße
Michael
windmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 14:53   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von wgleiter Beitrag anzeigen
Naja. Fuers Kajak ist ne Matte bissel problematisch, weil wie willste die hochbekommen vom Wasser aus? Brauchst mindestens 2 Kajaks oder am Strand starten eben.
Man soll eh nicht alleine Seekajaken gehen, damit hat sich das Problem schon erledigt, aber hast natürlich recht, so richtig praktisch ist das nicht, hab aber schon öfters von Seekajakern gehört, dass sie kleine Kites dabei haben. Kann mir nicht vorstellen dass die Tubekites meinten. Und closed Cell kites gibt's wohl auch nicht gerade billig in 4qm Versionen...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 15:27   #10
godC
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 215
Standard

Weis net genau wasd mit Kleinkinder meinst aber eine 4m² Access kann schon ganz schön Zug entwickeln.
Von nem Freund der 6 jährige Sohn, für den hat sogar der 1,5m² Imp zu viel Zug.
godC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 15:38   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Es wurde ja auch nach der allerkleinsten gefragt. Und dann kommt's ja noch auf den Wind an. Also mein 6qm North solid ist bei 10 bis 15 Knoten schon sehr gemütlich zu halten. Da muss man schon ganz schön radikal herumfliegen, wenn man auf dem Skateboard ein wenig ins Rollen kommen will.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 17:40   #12
DerLukas
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: MG
Beiträge: 335
Standard

Den neuen Trainerkite von Flysurfer soll es wohl in 2,5 und 4 geben und quasi eine kleine version vom "pulse 3"=> unity sein wenn ich das richtig verstehe: Link... Wobei ich für die oben genannten aktionen auch eher nen 6er oder 8er nehmen würde da man mit 2-4qm wirklich nur die schirmsteuerung lernen kann und kein bischen zug hat wenn nicht gerade 20knt und mehr sind
DerLukas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 18:21   #13
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

oder der Trainerkite von Ozone, heißt UNO... one strut Teil, in 2,5!
Hab die Access als Sturmkite ... richtig lecker.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 23:37   #14
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Von HQ gab es die Apex 1 in 3m²:
Meines Wissens ist diese Größe mit der angekündigten Apex III wieder auferstanden.
beholder5 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 17:52   #15
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Lächeln .. also 3m²

Hi Mädels (und natürlich Jungs)

Vielen Dank für Eure Tips! Die Frage "... wozu brauchst´n das?" habe ich ja erwartet, vielen Dank an mangiari für die Unterstützung!

Ich brauche die kleine Matte in der Tat zum Eislaufen, Inlineskaten, zum Mitführen im Kofferraum um immer was zum "spielen" dabei zu haben, sowie zum Heranführen von (Klein)Kindern an den Flugsport. Wie bereits erwähnt gibt es wirklich unzählige Möglichkeiten um so ein Ding zu nutzen.

Bisher hatte ich eine HQ Beamer III 3 (mit einer Radsail-Bar) für diverse Späße. Da ich aber auch mit "großen" kites Unterwegs bin, möchte ich auf eine vernünftige Ausstattung auch beim Kleinen nicht verzichten. Die Beamer ist nicht schlecht, ich komme auch damit sehr gut zurecht, aber es geht ja vielleicht noch a bissi besser

Die Ozone Access habe ich auch schon ausfindig gemacht. In der Größe habe ich auch noch eine Elliot Plasma 4 gefunden (sogar etwas günstiger (400€ kompl. mit bar))
Das es eine HQ Apex 1 in 3m² gibt/gab wusste ich nicht und schätze viel kleiner wirds da auch nicht mehr (und ist auch gar nicht nötig)

Bei der Frage zum Umstieg von der Beamer auf was depowerbares frage ich mich aber auch, ob der Unterschied überhaupt spürbar ist ... also im Detail der Bremse zum "echten" Depowern und der Unterschied an der Bar ( cross-over bar zu anderen bar´s).

Gruß Marcus
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 20:10   #16
godC
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 215
Standard

Also wennst was zum spielen willst und so würd ich nen IMP nehmen und keine Access, oder willst dich mit Inlineskates mit nem Trapez einhacken und fahren? Da nimm dir lieber nen Imp.
Und weis ned wasd mit deine Kleinkinder hast? Kleinkinder sind Kinder im 2ten bis 3ten Lebensjahr. Glaub du meinst schon etwas ältere Kinder oder?
godC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 20:15   #17
funmaik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 18
Standard Apex 3 in 3m²

Hi MJK,
Die neue Apex 3 in 3m² ist schon was schönes, mein Sohn ist mit ihr bei ca 25-30 Knoten in Dornumersiel unterwegs gewesen. War allerdings noch ein Proto, ein paar Bilder kannste dir hier ansehen. Die Apex 3 ist sehr stabil hat eine enorme Drehgeschwindigkeit.
Gruß Maik
funmaik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 16:30   #18
Wedi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 10
Standard

Hallo,
Noch eine Anmerkung zum Titelthema. Es gab von Flysurfer sogar einen 2m2 Depowerkite !! Sein Name war Rookie 2. Ich flieg ihn manchmal bei sehr extremen, böigen Windverhältnissen. Und dann mit Handels weil die Böen besser abgefedert werden können !
Gruss
Wedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 10:20   #19
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Hi
Ich habe eine Ozone Frenzy aus 05 in 3qm. Mit der bin ich am Browersdamm bei Sturm sogar schon auf dem Wasser gewesen. Und bei Orkanböen im Park hat sie mich gedepowert geliftet. Für solche Aktionen ganz nett. Allerdings läuft sie nicht gut Höhe, auch nicht bei genug Druck. Ciao, Ralf.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 14:55   #20
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard Soso, ..

Hallo!

Danke für Eure Nachrichten. Also gibt es ca. 3-4 interessante 3-4m²-Kites.
Ich bin jetzt mal auf der Suche nach etwas gebrauchten zum testen. Also wenn jemand was hat was er nicht mehr braucht ... http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=98890

@funmaik: sind ja tolle Bilder von Deinem Sohn!

Mein Beamer kann mich auch schön hoch "aushebeln" , doch mit großartigem depowern oder anpowern ist natürlich nichts.

Die Frage nach dem Unterschied bei so kleinen kites zw. Depower-kites und einfachen Bremsen werde ich mir wohl selbst beantworten müssen, wenn ich was passendes finde

Gruß Marcus
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 15:25   #21
Tow-B
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: München
Beiträge: 47
Tow-B eine Nachricht über ICQ schicken Tow-B eine Nachricht über AIM schicken Tow-B eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Die Frage nach dem Unterschied bei so kleinen kites zw. Depower-kites und einfachen Bremsen
"bremsen" ist doch aber eigentlich eher Gas geben.. also eigentlich wenn dann eher mit anpowern (bar-ranziehen) als mit depowern (bar wegschieben) zu vergleichen..
Tow-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 16:35   #22
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Tow-B Beitrag anzeigen
"bremsen" ist doch aber eigentlich eher Gas geben.. also eigentlich wenn dann eher mit anpowern (bar-ranziehen) als mit depowern (bar wegschieben) zu vergleichen..
"wie meinen"?

Also ich meinte mit der Großschreibung die Bremsen (also die Brake-Lines) und nicht bremsen des Kites.
Bei den kleinen (Power-)Kites ohne Depowerfunktion gibt es nur diese Bremsleinen die den Kite in seiner Drehrichtung -welche durch die Hauptleinen vorgegeben wird- unterstützen. Da kann man nicht wirklich von gasgeben durch Profilveränderung&Co sprechen. Durch ziehen beider Bremsleinen klappt der Schirm lediglich so "ungünstig" zusammen, dass er keine optimale Fluglage mehr hat und runterkommt (wenn ich das mal so behelfsmäßig ausdrücken darf )

Bei meiner Radsail-Bar gibt es auch keine Depowerfunktion (Bar hin- und herschieben), es wird nur durch mehr oder weniger geschicktes Umlenken die Bremsleinen mit angesprochen und im Trapez ist man "starr" eingehängt wie es bei den ersten Kites aus den Anfängen ohne Chickenloop (auch 2-Leiner) üblich war. Beim Bremsen durch die "Handbremse" bei der Radsail Cross-over (und ähnliche) werden beide Bremsleinen voll durchgezogen und der kite kommt wie oben beschrieben runter.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	cross_over_bar_parts.jpg
Hits:	198
Größe:	54,5 KB
ID:	24318  
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 16:37   #23
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich glaube dass sich hier die Begrifflichkeiten bei Bar-Kitern und Handle-Kitern etwas unterscheiden. Von Bremsleinen hab ich jedenfalls noch nie was gehört.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 16:47   #24
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich glaube dass sich hier die Begrifflichkeiten bei Bar-Kitern und Handle-Kitern etwas unterscheiden. ...
Richtig!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2010, 23:11   #25
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Frontlines - Backlines / Steuerleinen - Bremsleinen / Powerleinen - Steuerleinen

Gibts noch mehr Begriffe?

Gerade mit dem Begriff "Steuerleinen" muss man ein wenig aufpassen...
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 00:11   #26
Hubertus
Normalkiter ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 181
Standard

Zitat:
- Gefahrloses Üben der Kitekontrolle für Anfänger, auch alleine auf der Wiese?
- Antriebs-Alternative für Seekajaker oder andere Seen-Paddler
- Mit dem Skateboard auf dem Supermakrt-Parkplatz am Sonntag
- Heranführen von Kleinkindern an den Flugsport

Hi,

der Flysufer VIRON sollte genau das sein was du brauchst:
Depowerbar
Größen 2.5, 4.0, 6.0
Geschlossenzellig, daher vom Wasser relaunchbar
Auto-Relaunch
(habe ich aus dem anderen Thrad)


Auto-Relaunch sieht man hier:
http://www.youtube.com/watch?v=P2Tc6ZZrNWc

grüzi,
hubi
Hubertus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 07:50   #27
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Hubertus Beitrag anzeigen
der Flysufer VIRON sollte genau das sein was du brauchst
Stimmt! .. passt genau ins Suchprofil! .. scheint, als würde diese Größe eine Renaissance erleben
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 08:59   #28
Freefalltower
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Völklingen\ Ludweiler
Beiträge: 86
Lächeln noch ein ganz neuer

Moin, Moin
Ozone bringt demnächst einen 2,5 qm tubekite raus,namens UNO. Preis noch in Vorbereitung.
Gruss
Dirk
Freefalltower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 09:28   #29
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Freefalltower Beitrag anzeigen
... Ozone bringt demnächst einen 2,5 qm tubekite raus,namens UNO...
Tja, eigentlich habe ich meine Anfrage ja ausschließlich auf Matten beschränkt, doch bei 2,5m² ist es dann auch nicht mehr aufwä(e)ndiger als einen Luftballon aufblasen
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 00:24   #30
Freefalltower
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Völklingen\ Ludweiler
Beiträge: 86
Reden Luftballon HAHAHAHA

Genau das hab ich mir auch gedacht und deshalb das Teil auch mal ins Rennen geworfen.
Dirk
Freefalltower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 10:34   #31
supersonic
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Ort: Sinsheim
Beiträge: 12
Standard

Hi,

es gibt von Gin (www.ginkites.com) eine Zig Matte von 1- 5,5qm mit Handels und extra dazu ein Depower Set. Klar und die Bar kommt dann auch noch dazu. Ist jetzt nicht ganz billig, wirst Du aber auch kaum gebraucht bekommen.

Schau mal bei e-bay rein, da verkauft gerade einer eine 1 qm Zig mit Handels. Ansonsten bekommst Du dort auch 2 + 3 qm Zigs.

Ich selbst habe eine 3 qm Zig Depower. Bei 6 Bft kann meine Freundin damit im Schnee "rumrutschen" ansonsten fliegt mein 12 jähriger Sohn damit. Depower ist jetzt nicht riesig, aber dennoch ausreichend. Ist aber ein open cell, also nicht unbedingt fürs Wasser geeignet, aber zum Üben und für ein Kind absolut ausreichend.
supersonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2010, 12:14   #32
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard Unterschied Beamer III 3 und Apex 3

Gin-Zig-kites .. interessant! .. kannte ich bisher nicht! Ich habe etwas ´rumgestöbert und bin der Meinung, das der Zig der um eine Spur günstigste kite (vgl. Elliot) und auch der kleinst mögliche in dieser Klasse ist.
1m² mit depower , wäre interessant ob es da noch einen Depower-Effekt gibt oder nur "gebremst" wird.

Mittler Weile habe ich mir einen HQ Apex mit 3m² zugelegt und gegen den Beamer III in 3m² (mit X-over-bar) antreten lassen. Windverhältnist stürmisch und sehr bockig (böig)

Ein großer Unterschied ist bei diesen (zugegeben ungünstigen) Windverhältnissen nicht zu verzeichnen. Ein anpowern oder depowern ist im Vergleich zu Windböen kaum zu unterscheiden. Voll angepowert bremst man den kite schnell aus (ähnlich dem ziehen der Bremsleinen vom Beamer). Die Kraftentfaltung und das Flugverhalten sind sehr-sehr ähnlich. Wie gesagt handelt es sich um einen mit einer X-over-bar aufgerüsteten Beamer und nicht mit Handels.
Das Auslösen der Safety-Release der HQ-Depower-Bar ist mir aber sympathischer als der kite-killer der x-over-bar. Funktioniert bestens und man hat kein "Bandl" um das Armgelenk geschnürt. Weiterer Vorteil: man kann sie errlich mit den Kite-Loops mitdrehen (ausdrehen).
"Unhooked Manöver" sind -soweit bei dem kleinen Kite möglich - dafür mit der x-over-bar einfacher.

Es fehlt mir jetz noch der Vergleichstest bei ruhigerem, konstanteren Wind um die erhofftene Depower-Effekte zu erkennen.
Sobald ich das passende Wetter und einen geeigneten Ort finde werde ich testen und berichten


Geändert von MJK (05.11.2010 um 15:54 Uhr)
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 14:44   #33
Erz-Kiter
Erzgebirgshauptstadt
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 12
Standard

Ich hab auch ne X-Over Bar, aber von Radsails, da kann man die Handleash abmachen. Ich klink mich dann mit meiner normalen Leash ein.
Erz-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 15:57   #34
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

@ Erz-Kiter: Stimmt! , das ist bestimmt eine praktische Alternative! Die Radsail-Bar finde ich 1A für seinen Zweck.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2010, 20:13   #35
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Pfeil Unterschied Beamer III 3m² und Apex 3m²

Also nun habe ich auch bei konstanterem Wind den Apex 3m² mit seiner Depower-bar getestet.
Meines Erachtens kann man bei dieser Kite-Größe auf Depower verzichten, abgesehen von der Drehfreudigkeit der Bar. Der Kite läuft zwar einwandfrei, doch die Depower- bzw. Powerfunktion ist gegenüber einer Cross-Over nicht deutlich zu spüren. Sehr wohl aber der Preisunterschied (des Kites).
Der Bereich wo der Kite anpowert ist so klein, dass er in der Praxis kaum spürbar ist. Etwas zu viel an der Bar gezogen geht der Kite sofort in den (kontrollierten) backstall über. Eigentlich kein Wunder, denn das Eigengewicht des Piloten bremst in fast jeder Situation den Kite sofort aus, ganz zu schweigen von Sprüngen. Lässt man den Kite aber in seiner Grundstellung schön laufen, kann man mit dem Ding ähnlich Beamer&Co aber sehr schön "werken".
Ich schätze das betrifft nun nicht nur die HQ-Kites mit welchen ich sehr zufrieden bin, sondern auch den gesamten anderen Querschnitt der Kites in dieser Göße (habe aber nicht alle getestet )
Wer einen kleinen Kite zum Eis-Kiten will, aber nicht in die Depowerkites investieren möchte ist mit den etwas günstigeren "Power-kites" und einer Cross-Over-Bar (und baugleiche) auch sehr gut bedient. diese kann man nämlich genauso hübsch an den Windfensterrand bzw. in den Zenith stellen.

Beste Grüße, Marcus
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2010, 00:35   #36
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Etwas zu viel an der Bar gezogen geht der Kite sofort in den (kontrollierten) backstall über
Das sollte nicht sein, besonders nicht bei ordentlich Wind.
In dem Fall ist der Kite nicht richtig eingestellt. Genauer gesagt sind dann die Frontlines zu lang.
Entweder über den Adjuster einstellen und wenn das nicht reichen sollte, über die Knotenleiter.

Gruß
beholder5 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 06:36   #37
HARRYHALLER
Foilfest.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Karl-Marx-Stadt
Beiträge: 558
Ausrufezeichen 2,5qm Flysurfer

Für Frühaufsteher:

http://www.foilfest-online.de/epages...FS-010000-0006

So neu, neuer geht nicht!!
Noch nicht mal auf der Flysurfer-Homepage aber schon bei Foilfest!!

Auch in 4qm und 6qm erhältlich.
Aber 2,5er Depower und wasserstartbar klingt nach Sturmkite!!
Und die letzten Wochen bläst es ja scheinbar öfter mal!!

Ansonsten kann man son Teil auch mal, wie vorgesehen, Leuten zum üben in die Hand geben die noch keinen Plan haben.

Gruß
HARRYHALLER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2010, 13:36   #38
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
In dem Fall ist der Kite nicht richtig eingestellt. Genauer gesagt sind dann die Frontlines zu lang.
... ich verstehe schon was Du meinst, und grundsätzlich hättest Du ja auch recht. Allerdings ist das bei größeren Kites wesentlich deutlicher und bei dem kleinen Kite nur in einem sehr kleinen und "optimalen" Bereich (wie Du schon schreibst, bei ordentlich Wind). Die Einstellungen habe ich natürlich alle vorgenommen.
Mir geht es in erster Linie darum, ob das depowern beim "üblichen" Gebrauch dieser Kitegröße einen deutlichen Unterschied macht.
Für einen 10jährigen (leichten) Kiter der bei Sturm seine Sprünge mit dem MTB macht stellt sich die Frage ob mit oder ohne depower bestimmt nicht

@ Flysurfer: Die stellen bestimmt einen tollen 2,5m²-Kite her
Allerdings darf man sich nicht verleiten lassen zB mit einem Speed3 in 21m² einen Preis/m²-Vergleich anzustellen

Gruß Marcus
MJK ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
getestet: North VEGAS 2008 HeiterKiterMarcoPE Kites 44 13.10.2012 11:31
Liquid Force Havoc in 14 qm aus 2007 Pointbreak Archiv - Kitesurfen [B] 4 12.03.2010 11:37
Kite für Leichtgewicht, mit viel depower wegen BL pingo03 Kitesurfen 10 02.10.2007 17:51
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
SPEED vs. Crossbow Hayabusa Kitesurfen 29 08.08.2005 10:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.