oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 01:25   #1
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Cool Only for Cabrinha Crossbow 3 + 4 + 5 Riders !

Seitdem ich mit dem CB3 12qm unterwegs bin, frage ich mich, warum fliegt er nicht wie mein alter CB2 ?
Bei Hackwind sind meine Kids locker entspannt mit dem CB2 ohne groß am Adjuster herumzuzuppeln unterwegs und der Oldie „lb“ kämpft mit dem CB3 mit den Naturgewalten.
Meine Kids bringen 15kg weniger auf die Waage, kiten aber entspannt mit dem CB2 von 13 – über 30kn .

Der CB3 hat mehr Grundzug im unteren Windbereich und mehr Hangtime als der CB2. Im Highwindbereich versagt er aber, da er nicht genügend Depower hat.
Warum ?

Habe unseren 9er CB3 ausgiebig getestet, an dem Kite gibt es nichts auszusetzen, fliegt Top, ist Top.
Am 12er CB3 allerdings ist bei der Produktion oder bei den Designern ein Fehler unterlaufen. Habe mir vier CB3 12er angeschaut, alle haben dasselbe Problem.
Beim maximalen Depowern blockiert der Bridleleinen-Verbindungsknoten die Umlenkrolle an der Tube. Ein weiteres Bar wegschieben (depowern) ist dann wirkungslos, die Backleinen hängen dann nur noch mehr locker durch, ohne das der Kite weiter sein Profil öffnet.

Habe die original Bidlelumlenkleine mit der nächsten in Richtung Backleine angeknüpften durch eine einzige Leine ersetzt.
Weiterhin optimierte ich die Leinenlänge gegenüber der Originallänge.
Insgesamt ist die Umlenkbridle 15 cm länger geworden.

Ergebnis: Depower nun so, wie man es von den anderen CabrinhaKites gewöhnt ist + besseres Drehverhalten und engere Turns möglich

Werden jetzt alle CB3 12qm unserer Kiteclique auf diese Modifikation umbauen.


Crossbow3 9qm fliegt Top ist Top


Crossbow 3 12qm irgendwas stimmt hier nicht






Crossbow3 12qm Umbau auf mehr Depower und besseres Turnverhalten





hang loose + locker baumeln


Geändert von locker baumeln (11.03.2008 um 02:48 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 06:21   #2
slackerfart
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi lb,

kann es sein das es das gleiche problem auch beim 7'er gibt? bin vor 2 wochen bei dem hackwind hier den 7'er testgeflogen (bis zu 40kn in böen) und war nicht gerade begeistert!

hatte den kite im zenit, bar ganz oben (im override-bereich) und der kite zog immer noch wie sau...

hatte den gleichen effekt das die hinterste bridle immer total locker war... zuerst dachte ich es hat sich was verwickelt, aber nachdem ich keinen abflug machte wars das nicht

wenn ich anpowerte dann bekam ich auf die letzte bridle auch spannung, aber erst relativ spät..

bin jedenfalls mit dem ding ziemlich schnell wieder vom wasser...

g.c.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 07:38   #3
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Daumen hoch

das werde ich mir auch mal genauer ansehen. danke für den hinweis.

tigga, der auch in zukunft xbow bei starkwind will
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 08:34   #4
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Hallo locker baumeln,

erst einmal vielen Dank für Dein Bericht.

Bisher bin ich noch nicht in die Situation gekommen, den Kite voll zu depowern.

Was mir aber negativ bei der Bridle Leine aufgefallen ist, die Du ja jetzt verlängert hast:

Nach 3-4 maligen Gebrauch des Kites ( insgesamt ca. 15 Stunden) ist die Leine an der Stelle, die über die Rolle läuft schon so aufgeribbelt, dass ich sie tauschen muss.

Und das kann einfach nicht sein.

War das vieleicht bei anderen CB3 Fahrern auch so?

Auf jeden Fall werde ich, bevor ich mir Ersatz beschaffe, die von Dir angesprochene Problematik mit den Depowern einmal testen.

Gruß

Mikkahb
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 10:19   #5
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Das sieht eher wie eine absichtliche Depowersperre aus wie bei allen Best Waroos seit 2007.
Soll wahrscheinlich verhindern, dass der Kite invertiert.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 10:50   #6
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Das sieht eher wie eine absichtliche Depowersperre aus wie bei allen Best Waroos seit 2007.
Soll wahrscheinlich verhindern, dass der Kite invertiert.
...ja die ha GK seit 2005
Ruf mal Cabrinha an und frage nach den soll-Strecke bis zur Depowerbegrenzung. Eventuel ist diese nur an der falschen Stelle und alleskann dan leicht selber behoben werden.
Gruß
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 11:30   #7
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Wollte diese Woche eigentlich nochmal nach Tarifa. Da bei uns aber mehr Wind für diese Woche angesagt ist, gehts eben bei 5° Wassertemp. jeden Tag an die einheimischen Kitespots
Heute bei uns Wind für den 9er.

Werde mir da noch mal genau den CB3 unter die Lupe nehmen.



locker baumeln
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 17:08   #8
designalized
skype: designalized
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 612
Standard

schladi is aber bei solchen windstärken und dann noch direkt von west gewöhnungsbedürftig...da sieht der see von oben(parkplatz) aus wie ein zebra wenn du verstehst was ich meine allein würd ich da nicht raus, aber sind bestimmt noch ein paar von den surfjungs da wenn´s so ballert
designalized ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 23:10   #9
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Heute war doch aber Südwest angesagt ... und war auch so .... fast SSW - der beste Wind dort
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 23:31   #10
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard

Zitat:
Zitat von Prefect Beitrag anzeigen
Heute war doch aber Südwest angesagt ... und war auch so .... fast SSW - der beste Wind dort
Genau, heute war SW 15-30kn.
Und darum fahren wir auch 120km an euren Spot, da dies die beste Windrichtung und beste Bedingungen im Umkreis von ca.300km sind.
Morgen sind wir allerdings bei W 4-5 (Böen 80 km/h) wieder an unserem Homespot anzutreffen.
Prefect, sobald die Wetterfritzen wieder SW ansagen, dann sind wir wieder an deinem Haussee anzutreffen.

bis dahin, locker baumeln
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 23:56   #11
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Na denne alles klar Ich hätte nicht übel Lust, bei West mal wieder den Seelhausener See bei Bitterfeld auszuchecken - die Windrichtung war dort eigentlich geil... Na ma sehen, wie es morgen mit der Zeit is

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 00:28   #12
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard zurück zum CB Thema

Heute war Wind bis 30kn !
Anfangs schwächelte er jedoch von 14 -20kn. Also hing sich mein Mädel an den 9er CB3.
Ich gab den Kite hoch und zur selben Zeit nahm der Wind auf ca. 20-23kn zu. Trotz maximalen depowern der Bar und durchhängenden Backleinen hatte der jetzt im Zenit stehende Kite so einen großen Zug welchen sie mit ihren 54kg nicht mehr kontrollieren konnte.
Muss nun meine gestrige Meinung „Crossbow3 9qm fliegt Top ist Top“ sehr schnell wieder revidieren.
Hatte gestern bei meinem 12er CB3 trotz der geschilderten Modifikation und bedeutend besseren Depowerverhalten im Überpowerbereich Probleme den Kite auszubremsen. Er ließ sich einfach nicht auf OFF stellen.

Zitat:
Zitat von slackerfart Beitrag anzeigen
hi lb,
kann es sein das es das gleiche problem auch beim 7'er gibt? bin vor 2 wochen bei dem hackwind hier den 7'er testgeflogen (bis zu 40kn in böen) und war nicht gerade begeistert!
hatte den kite im zenit, bar ganz oben (im override-bereich) und der kite zog immer noch wie sau...
hatte den gleichen effekt das die hinterste bridle immer total locker war... zuerst dachte ich es hat sich was verwickelt, aber nachdem ich keinen abflug machte wars das nicht
wenn ich anpowerte dann bekam ich auf die letzte bridle auch spannung, aber erst relativ spät..
bin jedenfalls mit dem ding ziemlich schnell wieder vom wasser...
g.c.
Bin den 7er CB3 noch nicht geflogen. Aber deine Schilderungen sind die gleichen Effekte welche auch beim 12er und 9er auftreten.
Der richtige Depower Test für alle Bowkites (wie auch von dir geschildert): Kite in den Zenit fliegen, dort maximal depowern (Backleinenhängen durch); jetzt muss das Kiteprofil maximal geöffnet sein, erkennbar am flattern des Kitetuches .Wind strömt den Kite für kurze Zeit von oben dann wieder von unten an + Restwiderstand nur durch die Fläche der Fronttube.
Wenn der Kite OK ist, dann sollte ein 75kg Kiter den 9er bis ca.7Bft und den 12er locker bei 6Bft alleine an Land im Zenit halten können.

Zitat:
Zitat von mikkahb Beitrag anzeigen
Hallo locker baumeln,

Was mir aber negativ bei der Bridle Leine aufgefallen ist, die Du ja jetzt verlängert hast:
Nach 3-4 maligen Gebrauch des Kites ( insgesamt ca. 15 Stunden) ist die Leine an der Stelle, die über die Rolle läuft schon so aufgeribbelt, dass ich sie tauschen muss.
Und das kann einfach nicht sein.
War das vieleicht bei anderen CB3 Fahrern auch so?
Mikkahb
Alle CB3 die ich sehen konnte hatten dieselbe verschlissene Umlenkleine. Eigentlich ein einfaches Zeichen, das da was nicht stimmt. (Rolle fest oder Leine Qualitätsproblem oder falsche Wirkkräfteberechnung)

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Das sieht eher wie eine absichtliche Depowersperre aus wie bei allen Best Waroos seit 2007.
Soll wahrscheinlich verhindern, dass der Kite invertiert.
Hallo Konza,
warum sollte eine gewollte “Kiteinvertiersperre“ den eigentlichen Nutzen des Bowkitesystems, die große Depower und damit auch die zusätzliche Sicherheit, so drastisch begrenzen dass der Kite dann nur wieder im eingeschränkten Windbereich nutzbar ist?


Habe heute wieder 2 Stunden der besten Windzeit geopfert um den 9er + 12er Kite weiter zu optimieren. Habe die Bridleleinenkonstruktion weiterhin geändert.
Ergebnis: Mein Mädel war ganz entspannt von 15 -30 kn mit dem 9er auf dem Wasser und konnte den Kite zu jeder Zeit kontrollieren.
Ich war anschließend mit dem 12er CB3 und gleichen Umbau unterwegs.
Mein Fazit; Wenn jetzt Böen bis 7Bft anmarschieren, keine Panik. Der Kite läst sich jetzt auf OFF stellen und es wirkt nur noch der Luftwiderstand der Fronttube.
Die Lenk-Drehgeschwindigkeit erhöht sich nach dem aktuellen Umbau weiter. Der Kite wird noch agiler.
Meinen Eindruck der gestiegen Haltekräfte konnte mein Kitekumpel und mein Mädel jedoch nicht bestätigen.

Werde am Mittwoch den 9er CB3 noch mal ausgiebig bei angesagten Böen bis 80km/h testen und gegen meinen 9er Omega vergleichen.
Stelle dann weitere Fotos und Anleitungen zum Umbau hier ins Netz


bis dahin, locker baumeln
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 08:14   #13
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Hallo Locker Baumeln,

hast Du Dir die verlängerten Bridle Leinen selbst gebastelt. Wenn ja, wie hast Du das gemacht?

Hast Du die Leinen per Spleiß mit einem Auge versehen, oder hast Du einen Knoten gemacht.

Hast Du Dyneema Leine genommen (ca. 4,5 mm).

Ansonsten bin ich schon gespannt auf Deine neuen Fotos und Anleitungen.

Gruß

MikkaHB
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 11:12   #14
Acidcool
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Reinheim
Beiträge: 126
Standard

Die Anleitung interessiert mich auch....bin vor zwei Wochen den CBIII in 9qm das erste mal hier geflogen, habe aber die "merkwürdige" Performance auf den sehr böigen wind geschoben.....Zw. 3-9 Bft.....Auffällig waren wirklich die durchhängenden Backlines....

Christian
Acidcool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 21:34   #15
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Hallo,

vieleicht kann ja mal der christian May von der Pryde Group etwas dazu schreiben. Er hat ja auch vor kurzem erst einen Beitrag zum Convert ins Forum gestellt.

Wäre schön wenn er mal seine Meinung zu diesem Beitrag schreibt, bevor die großen Spekulationen bzgl. falscher Leinenlänge unsw. losgetreten werden.

Gruß

MikkaHB
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 21:58   #16
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard Härtetest mit Bestnote bestanden

Heute war Schwach - bis Monsterhackwind!
Der auf allen Wetterkanälen angesagte Wind für diese Region ließ uns aber bis 15:00 warten.
Nach einem Hagelschauer fiel die Temperatur sogar auf 0 °C .Dann fächelte es nur mit ca. 13 kn. Gegen 15:00 nahm der Wind dann bis ca. 18kn zu.

Baute dann meinen 12er CB3 mit der aktuellen Bridlemodifikation auf und ging aufs Wasser.
Der Kite ließ sich angenehm fliegen, was bei 18kn aber auch kein Kunststück ist (kann ja fast jeder Kite). Gegen 16:00 bis 17:00 nahm dann der Wind auf 25kn – 33kn zu (6Bft bis 7Bft).
Dies war dann für mich die sehnsüchtig erhoffte Testwindstärke für meine Bridleleinenmodifikation.
Ein 12er Crossbow sollte schon noch bis ca. 30kn kontrollierbar sein. Alles was darüber ist ja eigentlich viel zu groß für einen 12er, aber im Notfall bei stark auffrischenden Wind sollte er auch bei 35kn einen noch heil ans Ufer bringen (immer entsprechendes hohes Kiterlevel vorausgesetzt).

War mit dem 12er CB3 bis ca. 30kn entspannt unterwegs.
Mit einigen bis 10m hohen Jumps konnte ich die Superhangtime des Kites auskosten.
Beim anschließend noch weiter zunehmenden Wind bis 45kn war dann aber endgültig Schluss mit Lustig. Habe den Kite im Zenit trotzdem halten können, verlor durch den hohen Winddruck auf die Fronttube aber soviel Höhe welche ich mit dem Board nicht mehr ausbremsen konnte. Da ich in einer Bucht dem auflandigen Ufer immer weiter gefährlich näher kam und der Wind nicht nachließ „kitete“ ich irgendwie an den sideshore Strand, wo mein Kumpel mir den völlig überpowerten Kite abnehmen konnte.

War mit dem 12er CB3 Kite heute von 18kn bis noch kontrollierbare 35kn und unkontrollierten 45kn auf dem Wasser.
Ohne meinen Umbau wäre ich ca. bei 25-30kn abgeflogen wie ein C-Kiter mit zu großen Kite und Null Depower.


Die Flug-Depowereigenschaften haben mich jetzt 100%tig überzeugt.

Mein Fazit: Der Kite hat jetzt endlich mindestens die Depower wie seine Vorgänger, dreht dazu noch viel schneller und hat mehr Hangtime.


locker baumeln grüßt alle Cabrinha CB3 Rider



Die Umbauanleitung folgt natürlich demnächst.


PS: Einige werden wieder gleich wettern, wie kann man mit einem 12er bei Windstärken über 30/35kn auf dem Wasser kiten und natürlich auch alle Windangaben bezweifeln.
Die nahe gelegene Wetteronline Station registrierte konstant von 16:00 bis 17:00 7Bft (28 -33kn und Böen bis 86km/h (45kn).
Will damit nur sagen, dass es hier im Binnenland in Extremfällen schon mal von 15kn bis weit über 30kn auffrischen kann und deswegen kein Weg an einen guten konstruierten Bow- Kite vorbei geht.
Warne aber auch jeden bei solchen Monsterwindbedingungen aufs Wasser zu gehen.


Geändert von locker baumeln (12.03.2008 um 23:54 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 22:06   #17
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard

Hallo locker baumeln,

könntest Du die Länge der Bridle Leine mal durchgeben. Da ich sowieso gerade dabei bin, mir neue Leinen zu spleissen, kann ich auch gleich eine verlängerte Bridle Leine anfertigen.

Die originallänge meine Bridle Leine beträgt 107 cm.

Gruß

MikkaHB
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 22:35   #18
kiteloop
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von mikkahb Beitrag anzeigen
Hallo,
vieleicht kann ja mal der christian May von der Pryde Group etwas dazu schreiben. Er hat ja auch vor kurzem erst einen Beitrag zum Convert ins Forum gestellt.

Wäre schön wenn er mal seine Meinung zu diesem Beitrag schreibt, bevor die großen Spekulationen bzgl. falscher Leinenlänge unsw. losgetreten werden.

Gruß
MikkaHB
was hier wieder lese kann doch eigentlich nicht wirklich wahr sein. die kiter-kunden entwickeln den neuen flugvogel CB3 zum flugtauglichen objekt.
eine marke bringt ein neues konzept erfolgreich auf den kitemarkt und patzt anschließend mit einem neuen model, ohne anschließend irgendwelche infos zur optimierung zu geben.


Geändert von kiteloop (13.03.2008 um 22:13 Uhr)
kiteloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 00:15   #19
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard 12er CB3 Top - 9er nocht Feintuning notwendig

Zitat:
Zitat von kiteloop Beitrag anzeigen
was hier wieder lese kann doch eigentlich nicht wirklich wahr sein. die kiter-kunden entwickeln den neuen flugvogel CB3 zum flugtauglichen objekt.
eine marke bringt ein neues konzept erfolgreich auf den kitemarkt und patzt anschließend mit einem neuen model, ohne anschließend irgendwelche infos zur optimierung zu geben.

Kiteloop, nicht gleich so aufbrausend.
Dem CB3 wurden in allen Kitemagazinen gute Flugeigenschaften bescheinigt. Sicher gab es bei einigen Bewertungskriterien etwas weniger Punkte als früher für einen Crossbow vergeben wurde.
Mein Bewertungs - Maßstab war nicht ein Naish / North / F-One/ Best …. Kite sondern nur der Crossbow 2.
Ich will lediglich, dass der neue CB3 noch bessere Grenz- Flugeigenschaften erhält.



War heute mit Tommy am Geiersee im Kiteeinsatz.
Wind 23-33kn (Böen bis 42kn) / 7°C Luft / 5°C Wasser.
Kites: 9er CB3 + 9er Omega

War gestern bei auffrischenden Monsterwind mit dem umgebauten 12er CB3 am Start, welcher mich total überzeugte. Maximale Depower + agileres Drehverhalten als das Original.

Hatte den 9er CB3 mit denselben Abmaßungen umgebaut und mein Mädel war anschließend entspannt bis 30kn unterwegs.
Nachdem ich heute vorher eine Stunde mit dem Omega unterwegs war und Tommy den CB3 testete, tauschten wir anschließend die Kites.

Mein Eindruck zum 9er CB3 Umbau:
Fliegt sehr entspannt, nicht so nervös wie der Omega.
Depower jetzt wie es sein sollte. Der Kite läst sich bei Überhackböen einfach soft auf „OFF“ stellen, ohne mit dem Board alla C-Kitestyle die Kante voll reinhauen zu müssen.
Hangtime, wie es man von einem Crossbow erwarten kann, genial.
Negativ fiel mir aber das etwas trägere Einlenken des Kites auf.
Während der einstündigen Testfahrt auf dem Wasser wurde mir auch klar warum.
Beim 9er wirken natürlich andere Hebelverhältnisse gegenüber dem 12er. Also werde ich die Abmaßungen dem 9er noch mal anpassen müssen.

Habe ca. 50 Fotos vom Flugverhalten der CB3´s gemacht. Bei der Auswertung viel mir noch eine weitere Optimierungsmöglichkeit auf. Werde diese auch noch testen, bevor ich dann meine endgültigen Abmaßungen hier kund tue.
War jetzt 5 Tage hintereinander kiten (habe Urlaub), aber leider schläft ab Freitag Nachmittag bei uns der Wind ein.
Mal sehen ob ich morgen Vormittag die letzten Änderungen noch testen kann.





locker baumeln mit CB3


Geändert von locker baumeln (15.03.2008 um 21:26 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 17:33   #20
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
[COLOR="Blue"]War heute mit Tommy am Geiersee im Kiteeinsatz.
Wind 23-33kn (Böen bis 42kn) / 7°C Luft / 5°C Wasser.
Kites: 9er CB3 + 9er Omega

War gestern bei auffrischenden Monsterwind mit dem umgebauten 12er CB3 am Start, welcher mich total überzeugte. Maximale Depower + agileres Drehverhalten als das Original.
Was mich nun brennend interessieren würde, ob dir nun etwas Negatives nach dem Umbau aufgefallen ist. Ich weiß zwar schon, daß fast alle Hersteller sehr 'marketingorientiert' entwickeln, um das mal vorsichtig auszudrücken, aber ich kann mir schwer vorstellen, daß Cabrinha die zu kurze Umlenkleine übersehen hat bzw. mit der Begrenzung nichts bezweckt hat.

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 18:01   #21
Jim
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 118
Standard

Es wäre auch schön und hilfreich, wenn sich mal der Cabrinha- Vertrieb dazu äußern würde!!!!!!
Also los Christian, wir warten auf dein Kommentar
Jim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2008, 22:18   #22
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard 9er CB3 weiter optimiert

Freitag nahm ich mir noch mal einige Stunden Zeit um den 9er CB3 weiter zu optimieren.
Am Tag zuvor fiel mir bei Wind bis 33kn und Böen bis 42kn ein zu träges Lenkverhalten des 9ers auf. Das Depowerverhalten war nun mittlerweile Top.
Da am Freitag nur für den späten Nachmittag Wind ab12kn angesagt war konnte ich keine Kumpels mit an den See locken. Bin dann allein an unseren Spot gefahren. Trotz das ich sowieso nur an Land meine Modifikationsänderungen erstmal testen wollte, war dies nicht ganz leicht durchzuführen.
Habe den Kite umgebaut – Videokamera auf meinen T4 positioniert und gestartet – Kite solo gestartet – Flugversuche , Loops usw. absolviert – dabei mit meiner FotoDigicam Fotos + kurze AVI Videos gemacht – Kite solo gelandet – Bridles wieder umgebaut – wieder gestartet usw. ……
Das Video meiner Videokamera war zu 90% nicht zu gebrauchen, da die Ausrichtung nicht optimal war. Meine Foto-Digicamaufnahmen hatten den großen Nachteil, dass sie aus der Perspektive des Kiters aufgenommen wurden, wobei die Bridleleinenverspannungen fast nicht zu erkennen sind. Also war diesmal mit elektronischen Hilfsmitteln keine Verbesserung zu erzielen. Musste mich diesmal ganz auf das Feeling an der Bar als Bewertungskriterium verlassen.
Habe fünf Umbauten durchgeführt bis ich ein für mich akzeptables Optimum des Lenk-Drehverhalten des 9erCB3 erzielen konnte. Habe Zusatzrollen eingebaut, Leinen verlängert und verkürzt, trotzdem blieb das bescheidene Drehverhalten.
Dann der richtige Griff, nicht Bridleleinen länger oder kürzer sondern weniger ist das Rezept.

Mein vorläufiges Endergebnis für den 9er CB3 konnte ich ja nur bei Schwach bis Mittelwind an Land testen. Nun haben Kachelmann & Co für den Sonntag wieder Wind bis 18kn (Böen 25kn) am Schladitzer angesagt. Werde also morgen mein Mädel an den 9er Kite hängen und selber den 12er CB3 bei dem Schwachwind testen.

locker baumeln


PS: Eigentlich war für die letzte Woche ein Winterurlaub in Südtirol mit Freunden geplant.
Zwei Tage vorm letzten Sonntag sagten wir dann aber den Windaussichten der Wetterfrösche ab und waren dann (morgen mitgezählt) von 8 Tagen 6 Tage bei zum Teil richtigen Ballerwind auf dem Wasser. Besser kann es doch keinen Kiter im Urlaub ergehen.
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 19:37   #23
CB1undCB3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 2
Standard

Hallo

geht deine Verbesserung auch für einen 7er ?

Gruß
CB1undCB3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 23:54   #24
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard CB3 Umbau

Zitat:
Zitat von CB1undCB3 Beitrag anzeigen
geht deine Verbesserung auch für einen 7er ?

Gruß
Konnte letzen Sonntag wegen Windmangel nicht das neue Setup testen.
Da es über Ostern wieder winterlich und zu mindestens am Freitag auch windig wird,
geht’s dann eben wieder in den Schnee.
Den 9er habe ich zurzeit etwas anders umgebaut als den 12er.
Der 9er Umbau sollte garantiert auch für den 7er funktionieren. Allerdings kann ich dann für den 7er keine 100%tig genauen Angaben zu Leinenlängen geben.
Danach sollte es mehr Depower, weniger Haltekräfte und ein noch schnelleres (braucht man beim 7er aber bestimmt nicht) Drehverhalten des Kites geben.

Werde meine umgebauten Kites selber noch mal ausgiebig testen

locker baumeln
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2008, 15:34   #25
Jim
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 118
Standard

Wann stellst Du denn mal ne detailierte Umbauanleitung mit Leinenlängen etc. für den 9er und 12er ein? Damit man es auch mal selbst ausprobieren kann, wenn der Umbau nicht zu kompliziert ist.


Gruß
Jim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 09:27   #26
mikkahb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 440
Standard Leinenlänge

Hallo locker baumeln,

so, ich habe mir jetzt original Ersatzleinen besorgt, da die alten ja wie beschrieben aufribbeln.

Und siehe da, die Leinen sind 16 cm länger als die alten Leinen, was Deine Therorie ja unterstützen würde.

alt 1,07 m
neu 1,23 m

Ich befürchte jetzt nur, dass der 12er im Lowindbereich nicht mehr so gut funktioniert.

Nur zur Info.

Gruß

MikkaHB
mikkahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 15:23   #27
cleemi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 1
Standard invertieren beim 9er crossbow 3

Moin,
ich habe mit großem interesse Eure Beiträge gelesen und finde, ich sollte Euch meine Erfahrungen mit meinem 9er CB3 berichten.
Ich muss dazu sagen das ich seit 2007 einen 12er CB2 fahre und für einen elgouna-Urlaub mein Arsenal mit dem 9er CB3 aus sicherheitsgründen ausgestattet habe.
So kam der Tag (20-35 Knoten, sehr böhig) das ich den 9er nach oben brachte.
Zu meiner Person: 192cm, Kampfgewicht 100kg
Ich kam gerade mal 50m als der Kite aus stabiler 10-11Uhr Pos. invertierte.
Ich dachte erst ich müsste falsch angeknüpft haben oder so.
Pustekuchen- alles i.O.
Zweiter Versuch:
100 m-gleiches Ende.
Da ich nur auf 2 Jahre Erfahrung hatte dachte ich erst das ich grobe Fehler beim handling hatte und gab den Schirm an einen sehr ehrfahrenen Kiter.
Resultat:
2x invertiert mitten in der fahrt und ohne Fahrfehler bei gemessenen 24 Knoten. Kite stand auf 10°°Uhr.
Das Zenario habe ich entspannt vom Strand aus beobachtet (also Augenzeuge).
Ich habe derzeit den Kite beim Händler um eine Reklamation zu erbitten.Nach Telefonat mit dem Hersteller wurde ein invertieren als nicht möglich eingestuft.Ich warte nun auf einen Fahrbericht meines Händlers der eine Bestätigung für den Hersteller braucht, das der Kite ein Problem hat.
Vieleicht wurde er verschnitten oder die länge der Leinen sind nicht i.O.
Keine Ahnung
Ich will nur hoffen das nicht alle CB3 so beschi. sind wie dieser. Sollte ich nochmals so ein Schitt von Cabrinha bekommen so war das das letzte mal das ich mir so was antue.


Gruß
Christoph
cleemi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 16:16   #28
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard etwas OT: Leinenpläne bei Cabrinha ???

Gibt es eigentlich bei Cabrinha keine Leinenpläne zu bekommen?
Ich bin im Besitz eines defekten CB1 und hatte bisher gedacht, ich lade mir die Pläne einfach runter, wenn ich mal zum reparieren komme....
Bin ich jedenfalls von einem anderen Hersteller so gewohnt, auch wenn es da auch immer etwas Erfahrung und Interpretationsfähigkeit bedarf. Und trotzdem, falls man nicht weiter kommt weiß man da dann auch wo man anrufen kann...

mikkahb,
weiß jetzt wahrscheinlich auch nicht ob die neue Leinenlänge in seine Waage passt oder ob die angeschlossene Leine auf die neu Länge angepasst werden muß. Mit einem Leinenplan hätte man hier schon mal einen Ansatz.


da Bernhard, falls es das gibt, Leinenplan für 9er CB 1 bitte an mich per PN, danke
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 16:26   #29
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von cleemi Beitrag anzeigen
Moin,
Ich warte nun auf einen Fahrbericht meines Händlers der eine Bestätigung für den Hersteller braucht, das der Kite ein Problem hat.
???

Na, da kann man ja nur hoffen das bald mal Wind ist
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 22:23   #30
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard Schwachwindverhalten

Zitat:
Zitat von mikkahb Beitrag anzeigen
Hallo locker baumeln,

so, ich habe mir jetzt original Ersatzleinen besorgt, da die alten ja wie beschrieben aufribbeln.

Und siehe da, die Leinen sind 16 cm länger als die alten Leinen, was Deine Therorie ja unterstützen würde.

alt 1,07 m
neu 1,23 m

Ich befürchte jetzt nur, dass der 12er im Lowindbereich nicht mehr so gut funktioniert.

MikkaHB
Meiner Erfahrung nach ändert sich durch die Bridleleinenverlängerung nicht das sehr gute Schwachwindverhalten (12er CB3 fliegt wie ein 14er !) , da das Profil des Kites ja nicht verändert wurde.
Duch die längere Umlenkbridleleine ist lediglich eine leicht geänderte Anknüfung der Backleinen notwendig.
Habe einen zusätzlichen 4. Knoten am Pigtail angebracht.
4. Knoten Schwachwind
3. Knoten Mittelwind
2. Knoten Ballerwind
1. Knoten jetzt ohne Verwendung



Einfacher Test der richtigen Schwachwindanknüpfung: Kite im Zenit stehend und Bar voll zum Körper ziehen. Kite darf jetzt nicht rückwärts fliegen.

locker baumeln


Geändert von locker baumeln (24.03.2008 um 22:42 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 00:02   #31
Zankilla
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 16
Standard Bridle Modification

Hallo Leute,

das war bei meinem Kite dabei!
(kleines Sackerl dieses sich Bridle Modification Version 1 nennt).
Anleitung:











hatte das sonst noch wer? (bilde mir ein das diese Anleitung auch auf der offiziellen Hompage als pdf gespeichert ist!)

und noch was könnte man nicht mit dem (1. Knoten) für den 1:1 Modus probieren??

Gruß
Zankilla
Zankilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 17:55   #32
Jim
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 118
Standard

Habe mir auch das Tuning- Kit für den Xbow3 bei meinem Händler geholt und an meinen 9er gebaut. Soll laut Cabrinha die Barkräfte verringern und die Turningspeed des Xbows erhöhen. Konnte es leider noch nicht ausprobieren.
Jim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 00:33   #33
kiteloop
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 73
Standard mit CB3 nun abgetaucht ?

na was nun, locker baumeln, wo bleiben denn nun deine super-optimierungs-umbau-erfahrungs-ratschläge ?

fliegt der cb3 - vogel denn nun auch bei höheren windstärken?

loop-kite
kiteloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2008, 10:23   #34
Zankilla
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 16
Standard

Will eine 5th Leine für meinen Crossbow3 wo bekomme ich die her?

Gruß Zankilla
Zankilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 21:53   #35
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard CB3 .... lang hat’s gedauert , aber nun , woooooow !

Was lange dauert wird manchmal gut!

Kurz bevor Cabrinha den Nachfolger Crossbow 4 auf den Markt bringt ( Juli/August ?)
habe ich nun endgültig ein optimales Setup für den Crossbow 3 gefunden.

Seit Juli 2007 bin ich mit dem CB3 unterwegs (vorher CB1 + CB2) und habe seit dem gefragt, warum fliegt der nicht wie sein Vorgänger?

Die Kitemagazine bescheinigen dem Kite mehr Kraft im unteren Windbereich aber auch bedeutend höhere Halte und Lenkkräfte.

positives zum Original CB3
- hat im unteren Windbereich mehr „Bums“ als der CB2 ( 12er hat die Kraft eines 14er Kite)
- bessere Hangtime
- eindeutig bessere stabilere Verarbeitung gegenüber dem Vorgänger

negatives zum Original CB3
- Haltekräfte sehr hoch, wie ein nicht umgebauter modifizierter CB1
- Lenkkräfte unangenehm sehr hoch
- sehr träges Lenkverhalten
- keine richtige 100% tige Depower ( bei Hackwind hat der Kite viel zuviel Zug )

Eins war mir klar, das Kiteprofil des CB3 ist super (Schwachwindrange / Hangtime) .
Die negativen Punkte resultieren nicht vom Profil, sondern von der Bridlekonstruktion.
Habe seit August 07 zig Umbauten an der Bridlekonstruktion getestet.

Insgesamt gibt es drei Modifizierungen. Es sollten alle durchgeführt werden, damit anschl. der Kite den Kiter glücklich macht.

1. die jetzt im Austausch von Cabrinha angebotene längere Bridle 4B ordern und einbauen
(dadurch höhere Depowereigenschaften)

2. Einbau der ebenfalls im Austausch von Cabrinha angebotenen Barumlenkrollen (breitere Version wie beim CB2), bewirkt reduzierte Lenkkräfte

3. Umbau der Bridlekonstruktion
- Kauf von 2 Pulley-Rollen / z.B. bei
http://www.flysurfer.com/Shop/show_a...ategorie_ID=15 für 5€
Einbau der Rollen in die ………………………..
…………………………………………………..
Eine detaillierte Beschreibung mit Fotos folgt in den nächsten Tagen noch.


Nach dem Umbau haben bisher 3 Kiter den Kite (12er) geflogen.
Statement1von Tilo (Wind ca. 15-20kn )
Kann im Handling (Lenkverhalten und Haltekräfte) zum CB2 keinen Unterschied
feststellen
Statement 2 von Philipp ( Wind ca. 13 -18kn )
Der Kite dreht noch schneller als der CB2 (welchen er kurz vorher geflogen ist). Die Halte
und Lenkkräfte sind wie beim CB2.
Statement 3 von locker baumeln, (Wind bei 15-30kn)
Der Kite dreht bedeutend schneller und dies mit minimalen Lenkkräften gegenüber dem Original.
Die Haltekräfte sind mind. ca. 50% weniger, jetzt wie ein CB2.
Maximale Depower bei Hackböen (beim maximalen Depowern strömt Wind den Kite von
unten und anschließend von oben an (Kitetuch flattert), Restwinddruck nur noch von
angeströmter Fronttube) .
Bessere Höhelaufeigenschaften als der CB2.



Resultat: Der CB3 fliegt jetzt hammermäßig supergeil.

locker baumeln


Geändert von locker baumeln (29.05.2008 um 22:05 Uhr)
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 11:53   #36
cckoo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 33
Standard

@locker baumeln,

hast du das ganze auch mal ohne umlenkrollen an der bar getestet?
sozusagen hybridmodus. würde mich interessieren, ob er dann switchblade-oder convert-ähnlicher wird. etwas weniger depower für mehr direktheit würde ich in kauf nehmen.

cckoo
cckoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 12:28   #37
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich fliege CrossbowI, TurboI und TurboII. Ich finde es schon genial, dass man bei einem Kite der als 12er 1599 Liste kostet erst zum basteln anfangen muss und sich bei Flysurfer Rollen zukaufen muss. Da wundert es mich nicht, dass sie den Crossbow jetzt schon verhökern. Eigentlich war ich am Schirm echt interessiert. Bei diesem Bericht ist aber jegliches Interesse verflogen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 19:38   #38
kiteloop
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
........... Da wundert es mich nicht, dass sie den Crossbow jetzt schon verhökern. Eigentlich war ich am Schirm echt interessiert. Bei diesem Bericht ist aber jegliches Interesse verflogen.
was kann denn dir besseres passieren. die preise für einen cb3 sind jetzt niedrig.
mit dem angekündigten umbau von lb wertest du dann aber den kite auf. also dann insges. ein schnäppchen.
kiteloop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 22:20   #39
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Daumen hoch Umbau Anleitung

Nochmal meine Gründe , warum ich den CB3 umbaue.

1. Trotz der verlängerten Leine 4B hat der Kite im obersten Windbereich zu wenig Depower.
2. Das Turnverhalten ist beim 12er und beim 9er viel zu träge
3. Die Lenkkräfte trotz der jetzt breiteren Barumlenkrollen noch zu hoch
4. Haltekräfte zu hoch

Die jetzige endgültige Lösung ist verhältnismäßig simpel und beeinflusst alle negativen Eigenschaften mit einmal. Das Prinzip ist ähnlich wie der Umbau beim CB1.

Das Hauptproblem ist die Frontleinenaufhängung der Leine E an Leine C+D.
Diese Verbindung entscheidet wesentlich über das Depower – Lenk – und Haltekräfteverhalten des Kites.
Knüpft man z.B. die Leine E ca. 3cm weiter oben an Leine C an, dann hat der Kite bedeutend mehr Depower aber leider auch mehr Haltekräfte. Knüpft man Leine E weiter oben an Leine D an, dann minimieren sich die Haltekräfte aber die Depower wird enorm verkleinert.

Beide Möglichkeiten, hohe Depower + geringe Haltekräfte wird jetzt beim CB3 mit dem Einbau einer Zusatzrolle erreicht. Durch Begrenzungsknoten fixiert, rollt die Rolle jetzt bei maximaler Depower (Bar wegschieben) in Richtung Leine C. Beim Bar anpowern rollt die Rolle weiter Richtung Leine D , dadurch verringern sich die Haltekräfte.
Mit diesem Umbau beeinflusst man auch enorm das Lenkverhalten. Der Kite ist jetzt viel agiler, reagiert schneller und die Lenkkräfte sind um ein vielfaches geringer geworden.

Der Umbau dauert max. 30 min.

- die neue Rolle wird an Leine E montiert
- die Leinen C und D werden untereinander getauscht, die längere „alte“ Leine C wird nun zur Leine D
- die neue Leine D an Originalrolle-Extension befestigen
- nach genau 52cm beim 9er und 62cm beim12er ( einen Doppelknoten in Leine D machen
- neue Rolle von Leine E vom offenen Ende der D Leine einfädeln
- jetzt 12cm hinter dem ersten Doppelknoten einen zweiten Doppelknoten machen
- Leine D mit Leine C verbinden
- durch die beiden Doppelknoten (Begrenzung des Rollbereichs) verkürzt sich die Gesamtlänge der Leine D+C ; um wieder auf die Originallänge zu kommen baut man eine zusätzliche kurze Bridle ein ; 10cm lang ein Ende der Bridle mit einer Schlaufe versehen ; am anderen Ende zwei Knoten im Abstand von ca. 2 cm
- neue Adapterbridle mit Leine C verbinden
- Leine B und Leine 2 mit Schlaufe versehen und in Adapterbridle an den Knoten einhängen


Der 12er fliegt jetzt mit dem Umbau absolut super, hatte noch nie so einen Klasse Kite in der Hand.
Der 9er wird von uns am Wochenende auf Rügen ausgiebig getestet.



Vorerst erst einmal nur eine Skizze.
Mache noch detalierte Fotos am Wochenende.


locker baumeln und ganz entspannt mit CB3 unterwegs
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CB3 Modifikation.jpg
Hits:	1175
Größe:	68,4 KB
ID:	10231  
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 07:26   #40
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Danke für den Umbauplan. Was nimmst du den für Waagleinenmaterial?
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
UDS von Naish - große Enttäuschung Fliegenpraka Kitesurfen 3 10.08.2004 11:17
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.