oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2020, 13:27   #1
wattnboardsport
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 14
Standard Aufhebung Kiteverbot - kurzes Statement

Liebe Unterstützer,

wie Ihr ja hier schon gelesen habt, hat das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht tatsächlich am 11.12.2020 unserer Berufung stattgegeben und genau so entschieden, wie wir es seit Jahren rechtlich vertreten. Das Land Niedersachsen, die Nationalparkverwaltung und das Verwaltungsgericht Oldenburg lagen falsch.

Es war ein langer Kampf und eine Entwicklung, die wohl auch die Presse überrascht hat, nachdem damals in Oldenburg alles so klar wirkte, aber die Dinge sind eben oft nicht so einfach. Ich gebe zu, dass auch wir zeitweise die Hoffnung verloren hatten, am Ende Recht zu behalten und die Klage durch zwei Instanzen hat natürlich auch einiges an Geld und vor allem Zeit gekostet.

Ohne Eure Spenden und unseren tollen Prof. Dr. Schwemer wäre das alles nicht möglich gewesen. Unseren herzlichen Dank dafür! Was das jetzt konkret bedeutet, ist allerdings noch nicht klar, weshalb wir nur davor warnen können, wild überall drauf los zu Kiten, um es mal so auszudrücken.

Fakt ist nämlich auch, dass es immer noch ein Verfahren beim Bundesverkehrsministerium auf Änderung der Befahrensverordnung Wattenmeer gibt, um dort nach dem Antrag der Länder die bekannten Zonen rechtssicher festzuschreiben.

Unsere Tätigkeit dagegen würde erschwert werden, wenn Anarchie auf dem Wasser ein Argument gegen uns liefert. Ich möchte aber auch sagen, dass ich persönlich der Auffassung bin, dass dort, wo regionale Kitesurfer keinen vernünftigen Spot haben oder man meinte, im Winter dürfe man nicht Kiten, die Kiter nun eine Chance haben sollten, unter Beachtung der geltenden Schutzgebiete, aufs Wasser zu gehen. Sollte es zu Bußgeldverfahren kommen, muss dort mit dem Urteil des OVG argumentiert werden, denn streng genommen, bindet dieses nur die Prozessparteien, auch wenn es am Ende immer auf diese obergerichtliche Entscheidung hinauslaufen wird.

Wer dieses Restrisiko nicht scheut, kann seine eigenen Schlüsse ziehen, doch achtet bitte auf große Ganze.


Euer

WattnBoardSport e.V.
wattnboardsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 11:20   #2
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Glückwunsch auf aus dem westen des Landes.

Kann Joe das Posting bitte mal oben für eine Zeit festnageln?



Ich finde es allgemein sehr wichtig!
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 11:33   #3
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard Glückwunsch!

Super, ein schönes Beispiel dafür, dass es sich lohnt für eine Sache zu kämpfen !
Weiterhin viel Erfolg

Gruß und alles Gute für 2021
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 13:47   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Ich schließe mich mit einem Glückwunsch und einem dicken Danke an!
Wir haben an unseren Revieren teils identische Sachlagen, und diese Urteile werden natürlich eine Präzedenz-Funktion haben.
Da habt Ihr Euch wirklich um den Sport verdient gemacht, Danke!

Möge sich die Gemeinschaft der Kiter dieser Freiheit auch würdig zeigen und verantwortungsvoll damit umgehen. Ich denke, Eure Kite-Gruppe sollte sich nun auch ein Stück weit selber regulieren und diejenigen, die Unsinn machen und somit die Reputation des Sports verschlechtern, mit Überzeugungsarbeit einfangen.
Denn eins ist auch klar - ihr steht da schon auch unter argwöhnischer Beobachtung, und wenn sich von der Kiterei zu viele Probleme ableiten, wird das als Negativbeispiel in anderen gleichgelagerten Verfahren dienen.

Kiten ist ja immernoch eine vergleichsweise junge Sportart, und viele Behörden haben wenig Praxiserfahrung mit dem Sport und haben oft noch die Probleme aus den Anfangsjahren im Hinterkopf.
Man sollte allen beiteiligten Parteien die Gelegenheit geben, sich an die Anwesenheit der Kiter zu gewöhnen, und wenn das halbwegs gut läuft, werden die Vorbehalte auch an anderen Spots mit der Zeit verschwinden und irgndwann wird unser Erscheiningsbild so selbstverständlich wie das der Segler sein...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteverbot In Breitenbrunn 4. - 19.8.12 WiZZard Österreich 3 06.08.2012 05:32
Makkum Kiteverbot? haalebob Reisen und Spots 5 10.03.2009 14:13
Kiteverbot am Blausteinsee (das Letzte?) Axel-bl Kitesurfen 29 03.06.2006 19:47
Euer Lieblingskite in 2003? Kurzes statement! -andre- Kitesurfen 29 05.11.2003 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.