oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2003, 12:36   #1
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Beitrag

Hallo ihr,
habe erst dieses jahr mit dem kiten angefangen und will nich biss zum nächsten sommer warten endlich wieder einen kite in der hand zu haben.
Da ich aus regensburgbkomme bietet sich das snow kiten eigentlich an.Also meine fragen:
Ist es viel schwerer wie kite-surfen?Da habe ich schon die ersten meter am board zurück gelegt.
Welche kite grössen sollte man ungefähr nehmen?Wiege 59kg.Wenn ich da einen 10´ner hernehm wie auf dem Wasser mach ich die ersten bremsversuche im nächsten baum.
gibt evt. noch kiter hier unten die zum snowkiten gehen? Gruss marc
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 13:09   #2
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

ich war noch nicht auf dem Wasser.

Bin schon MTB, Ski und Grasroller gefahren.

Das auf Ski ist absolut am Einfachsten.

Los mit dem Wind dann auf Halbwindkurs und am Ende Halsen. Geht wirklich einfach.

Höhelaufen kein Problem wenn genug Wind ist.

Vom Kite her würde ich aufpassen nicht überpowered zu gehn. Kannst mit deutlich weniger wie auf dem Wasser fahren.

Mit 4 qm war ich bei 4-5 BFT schon schnell unterwegs. Böe untere 6Bft. Dann denke ich so 30-35km in der Spitze. Gefühlsache also nicht sicher.

Also würde sagen bei 3 Bft mit ca. 6,5 qm.

Sind aber Landmatten also zum Vergleich der Wassermatten würde es ungefähr projeziert sagen.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2003, 16:46   #3
schappi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 135
schappi eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi !

das kann ich schon bestätigen.
Ich bin auf Rollerskates bei ca. 3-4 bft und 3 qm Matte auch einmal auf bis zu 30 km/h gekommen (mit Motorrad gemessen

Inliner sollen nocheinmal 5-10 km/h schneller gehen ! Das liegt halt am wesentlich geringeren Rollwiederstand bzw. Haftwiederstand beim Ski-Kiten als der Wiederstand im Wasser !

P.S. Ich wiege ca. 93 kg !
schappi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2003, 12:52   #4
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Beitrag

kann mir evt. auch jemand sagen wo ich eine billige 4´er o. 5´er matte zum snow-kiten herkriege?Muss ja keine marke sein. Gruss marc
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 19:19   #5
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Idee

nimm die firebees oder c-quads die sind günstig und gut!

mfg daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2003, 11:04   #6
Dandoodi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 31
Beitrag

Hi Marc,
wenn du die Wahl hast nimmm lieber eine "richtige" Matte also nicht den C-Quad. Der ist zwar günstig und hat sehr viel Power, aber ich empfand die Kraftentfaltung immer als sehr unnangenehm und unberechenbar, außerdem hast du mit einer open cell Matte weniger Probleme beim zusammenpacken uund Transport. Zur Größe würde ich dir nicht kleiner als 5qm empfehlen, man kann natürlich mit kleineren Matten schon fahren, aber wenn mman dann irgendwann mal springen will, sind die kleineren einfach nicht mehr so toll. Der Lift bei den kleinen Größen ist nicht so gleichmäßig.
Wie schon gesagt wurde braucht man Land definitiv weniger Wind als auf dem Wasser also ruhig schon mal bei 2Bft den Kite fliegen und sehen was für eine Power er entwickelt.


Gruß
Daniel
Dandoodi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 10:22   #7
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

empfehlen kann ich dir die ARC. Egal ob S oder G ARC.

Gibt im Moment die S-Arc günstig da die neue G-Arc da ist. Kaufe eine gebraucht.

Da bekommst du eine S-ARC gebraucht fürs selbe Geld wie eine Firebee neu.

Bei ARC immer in projezierter Fläche rechnen. Also eine Arc 8,4 hat 6,5 m² projeziert und ist mit einer 6,5 bis 7 er Landmatte zu vergleichen.

Glaube mir du kannst die Landmatten nicht mit den kitesurfmatten vergleichen. Die Landmatten sind wirklich nur zum Buggy fahren gut oder du bist Profi. Ausnahme spezielle Ski kite Matten wie Ozon (ist aber so teuer wie kite matten)

C-quad finde ich sehr gut nur start und landeverhalten sind nicht toll. Packmaß ist auch blöd. Nur wenn Sie in der Luft sind fliegen Sie super. Du muß allerdings gut trimmen. Dann sind sie auch ganz sanft in der Druckentfaltung. Habe mein verkauft wegen Stab bricht leicht und Waageleinen kommen beim starten und landen leicht in die Stäbe. Dann mußt du zu Drachen und mit Skistiefel ist das Mist.

Wenn du preiswert anfangen willst dann Buster statt Firebee. Kannst du überall lesen.

Ich selbst habe noch eine 4qm Firebee für den starken Wind. Sonst bin ich komplette mit ARC unterwegs.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 17:10   #8
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Beitrag

Hallo schneller 66!
Danke für deine Antwort!Kannst du mir eventuell auch sagen wo ich einen gebrauchten S-Arc billig herkriege, da alle die ich gesehen habe viel teurer waren als ein neuer Firebee.
Welcher Grösse müsste der Arc entsprechen, damit er projetziert ca 5qm entspricht.

Grüsse Marc
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2003, 19:10   #9
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo Marc,

Schau mal auf der Home page von Peter Lyn da siehst du die Maße. Habe gerade nicht die Adresse aber sollte jemand aus dem Forum posten können.

Also etwa 5 m² ist die 6,4 er S-ARC.

Die sollte Gebraucht für ca. 200-250 Euro incl. Bar zu haben sein. Kann sorgar noch günstiger gehen. Die 8,4 hat für Leinad 302 Euro oder so was in Ebay gebracht. Da kann mann immer schauen mit ARc suchen in Sport.

Mach doch mal nee Anzeige suche in Oase und Stormydays.de gut ist auch noch drachenstore.de die Gebauchtseite. Das sind die Seite auf die ich so schaue. Einfach mal nee suche Anzeige und dann scharf verhandeln. Nicht den ersten Preis akzeptieren.

Das klapp normal.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 14:07   #10
<bzanke>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo!

Ich fahre zur Zeit mit einer 7.0 Flysurfer Speedair und ich muß sagen die gefällt mir sehr gut. Einziges Problem, sie klappt bei böigem/drehendem Wind öfter mal ein, aber entfaltet sich meistens auch in der Luft wieder und baut dann soft den Druck wieder auf. Fahren kann ich mit meinen Offroad Skates so ab obere 2bft Spaß machts ab 3-4. Danach nehme ich dann doch lieber die Firebee 4.0 bis 6 bft, die bei Böigem Wind aber leider sehr zickig ist. Werd mir wohl irgendwann doch mal ne arc anschauen.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2003, 14:10   #11
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Beitrag

Der vorrige Beitrag ist von mir. Hab dummerweise den falschen Namen angegeben...

Sorry
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 10:07   #12
malcolm
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 176
Beitrag

Moin!

Die Arc´ sind nicht schlecht. Es gibt auch eine für den landeinsatz , aber nur als 6qm, das sind proj. 4qm. Sie heisst HI-Arc und es gibt sie für 250 EUR in drachenstore.de. Sie ist aber wohl etwas schneller, als die S-arc. Sehr günstig, und um Längen besser als die Firebee ist die PKD Buster, ebenfalls ist obigem Shop zu haben. Die taugt aber bicht so gut zum springen. Und eher eine Nummer kleiner nehmen, weil der Gleitwiderstand ja auf Schnee nicht so hoch ist. Wenn Du jumpen willst, eher gösser ziehen und die Matte weiter oben fliegen. Aber immer schön aufpassen und erstmal bei wenig Wind üben. Bau Dir auf jedan Fall ein gutes Safety-System dran, wenn Du mit Trapetz fliegst.

Niggo
malcolm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facharbeit Kiten Blechdose Kitesurfen 6 01.05.2006 18:44
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47
Snow Kiten el mundi Süd 0 08.01.2004 15:36
Aktion: Kiten auf dem Dümmer und Steinhudermeer <Coolkiter> Kitesurfen 0 08.02.2003 17:37
Snow Kiten luck Kitesurfen 5 16.12.2002 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.