oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2011, 17:05   #1
flx
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 104
Standard Wie stark sollte der Kite ziehen?

Moin zusammen,

nachdem ich im letzten Jahr beim Versuch Höhe zu laufen ständig den Kite so weit ausgebremst habe, dass ich unter gegangen bin, stellt sich mir die folgende Frage:

Wie stark sollte mich der Kite ziehen können?

Angaben zur Windrange gibt es viele. Aber wie sich das dann anfühlt, weiß ich dann ja immernoch nicht.

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr eure Meinung in der Art "Wenn der Adjuster offen ist und du die Bar durchziehst, sollte dich dein Kite bis Norwegen fliegen" kund tut.

Schönen Restsonntag noch und besten Dank,
Felix
flx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 17:13   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also slete ist es ein Problem dass der Kite Dich zu sehr oder zu wenig zieht wenn's mit dem Höhe laufen nicht klappt. Klar, bei Leichtwind zieht er wahrscheinlich zu wenig, bei Starkwind zu stark, aber in den angegebenen Windranges sollte man mit einem Kite schon Höhe ziehen können.

Höhe fahren ist immer ein ausgewogener Kurs zwischen zu stark ankanten (oder auch ausbremsen), womit man den Kite an den WIndfensterrand zwingt, wo er nicht mehr ziehen kann und zu lasch ankanten, dann wird man zwar schön schnell, aber verliert halt ständig Höhe.

Je besser Dein Board angleitet (Leichtwindbrett) desto langsamer kannst Du es fahren und desto einfacher ist es auch Höhe zu fahren, weil Du eben noch nicht absäufst, wenn Du einen bestimmten Winkel einschlägst, der beim kurzen Brett dann nicht mehr reicht.

Im Endeffekt musst einfach lernen einen guten Winkel möglichst schnell zu finden und möglichst beizubehalten ohne ständig stark korrigieren zu müssen. Bei gutem Wind hab ich da keine Probleme mehr, kommt der WInd langsam an die untere Grenze meiner Materialkombination, kämpfe ich genauso wie Du es beschreibst, während andere versiertere nebenan noch völlig entspannt Höhe fahren, weil sie schon ein besseres Gefühl für diese Gratwanderung haben.

Wenn Du den Kite ständig ausbremst, fahr mal länger hinterher und auf Halbwind, um erstmal bissl Schwung zu sammeln. Wenn Du flott auf Raume unterwegs bist und dann trotzdem super easy aufkanten und den Kite ausbremsen kannst (obwohl Du noch nicht versiert bist), hast Du ein zu kleines Brett für den Wind, oder einen zu kleinen Kite für den Wind. Normal schaffen es Anfänger und Aufsteiger nicht so einfach einen Kite auszubremsen, wenn sie mal vollgas unterwegs sind.

Viel Spaß beim Üben (ohne üben geht halt nix vorwärts).
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 17:21   #3
maexx100
süchtig
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 215
Standard

Kingt nach zu kleinem Board, mit einem Leichtwind-Board lernt man schneller am Anfang.

LG maexx
maexx100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 12:31   #4
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Standard

Mahlzeit!

Ich kann mich dran erinnern den Schirm immer zu stark angepower zu haben.
Effekt war dass der nach Lee gezogen hat ohne ende, ich mim Board dagegen gegangen bin (wollte ja Höhe machen) und der so an den WFR ging und drucklos wurde.

Also vielleicht liegts daran dass Du den passenden Druckpunkt noch nicht ganz gefunden hast. Bar heranziehen ist nicht immer gleich mehr power, das muss dann auch mit deinem Verhalten am Board passen.

Versuch dem Schirm mal wie mangiari schon meinte mehr Luft zu lassen und fahr im ein Stück hinterher. Druckpunkt suchen.
Und dann nach- und nach mehr Kante geben.

Wichtig:
Je mehr der Schirm angepowert ist, desto wengier ist er am WFR und kann auch so auch nicht höhe laufen (logisch). Also Anstatt Bar anziehen, dem Schirm Luft lassen, ein wenig hinterher fahren und passenden Druckpunkt suchen bei dem der Schirm gleichmäßig zieht und dann kannst übers Board mit Gefühl die Geschwindigkeit bestimmen + Winkel zum Höhelaufen.
Boonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 12:56   #5
Maarcl
Viva las Vegas
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 221
Standard

Was beim Höhelaufen auch hilft ist, den Kopf und den Oberkörper in Fahrtrichtung zu drehen und dir einen Fixpunkt ( z.B. eine Boje oder einen Baum am Strand) zu suchen auf den du dann zufahren kannst. Das kann ungemein helfen einen gleichmäßigen Kurs bei zu behalten. Es hat mir auch geholfen auf andere Kiter zu gucken und mich ihrem Kurs anzupassen.
Was dann noch fehlt ist ein wenig Feingefühl. Kantest du zu stark an wirst du bei Normalbedingungen unweigerlich langsamer - was ja in etwa das ist was du beschreibst. Kantest du zu wenig an, wirst du zwar schneller aber verlierst auch Höhe. Ziel ist es also genau die Mitte zu treffen.
Hast du also das Gefühl du wirst zu schnell, kante etwas mehr an, wirst du zu langsam und drohst abzusaufen geh etwas von der Kante - du musst dann unter Umständen den Kite kurzzeitig etwas aktiver fliegen, sprich Sinuskurven fliegen um wieder etwas mehr Druck zu bekommen.
Achte auch darauf den Schirm nicht zu stark anzupowern.
Maarcl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 17:37   #6
tojam
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 129
Standard

ich kann es auch nur wiederholen: nach dem wasserstart wirklich erst 5 bis 10 meter auf raumwind dich ziehen lassen. dann wirst du schön schnell und der kite geht deshalb nicht so stark an den windfensterrand (wfr) wo er kaum noch zieht. das habe ich anfangs auch falsch gemacht. also zuerst geschwindigkeit aufbauen und dann schön langsam ankanten, dass du nicht langsam wirst und einsinkst und gleichzeitig fleigt der kite nicht zu weit an der wfr (weil du schnell genug fährst)...
einfach weiter probieren, irgenwann klappts

viel erfolg!
tojam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 17:39   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von tojam Beitrag anzeigen
ich kann es auch nur wiederholen: nach dem wasserstart wirklich erst 5 bis 10 meter auf raumwind dich ziehen lassen.
Ist aber bei 'nem voll auflandigen Spot ohne Stehbereich leichter gesagt als getan
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 18:18   #8
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von maexx100 Beitrag anzeigen
Kingt nach zu kleinem Board, mit einem Leichtwind-Board lernt man schneller am Anfang.

LG maexx
Kann genauso an einem zu kleinen Kite liegen. Ich hab die erfahrung gemacht dass viele aus respekt vor den folgen, bei zu wenig wind üben. Das ist vielleicht sicherer aber auch frustrierend.

Ich empfehle:
Investier 40 € in ein Windmessgerät und geh mit der entsprechen kitegröße aufs wasser.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 19:27   #9
Boonster
Geht Abpa!
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 269
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
Kann genauso an einem zu kleinen Kite liegen. Ich hab die erfahrung gemacht dass viele aus respekt vor den folgen, bei zu wenig wind üben. Das ist vielleicht sicherer aber auch frustrierend.

Ich empfehle:
Investier 40 € in ein Windmessgerät und geh mit der entsprechen kitegröße aufs wasser.
oder schau was die Anderen mit Deiner Statur so fahren (kostet 0 €)
Boonster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 19:39   #10
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

ich zieh immer die bar runter und wenn ich sie nicht einfach ganz runter ziehen kann oder abhebe, dann hab ich genug druck.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 19:44   #11
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von Boonster Beitrag anzeigen
oder schau was die Anderen mit Deiner Statur so fahren (kostet 0 €)
zu dieser jahreszeit sind die spots an denen ich mich aufhalte nicht so stark besucht als das man da auf anhieb jemanden in eigener statur findet. außerdem erkennt man nicht immer die kitegröße und man kann versch. modelle nicht gut vergleichen. Ich besitze selbst kein windmessgerät, aber als anfänger kann man den wind aufgrund mangelnder erfahrung nicht gut einschätzen. die waghalsigen unterschätzen und die vorsichtigen überschätzen ihn und sind dann deprimiert wenn sie nicht zum fahren kommen.

außerdem spart man sich das aufbauen der falschen größe wenn man sich nicht ganz sicher ist.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 20:36   #12
Lost_Prophet
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 73
Standard Höhe Fahren

Also bei mir ist das so, wenn ich den schirm oben am Himmel stehen habe und nur noch mit mühe rückwärts laufen kann dann ist der Druck im Schirm genau richtig. Aber es sollte nicht zu Böig sein!!!!
Lost_Prophet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 20:46   #13
flx
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 104
Standard

Zitat:
Zitat von jan jansen Beitrag anzeigen
ich zieh immer die bar runter und wenn ich sie nicht einfach ganz runter ziehen kann oder abhebe, dann hab ich genug druck.
das ist doch endlich mal ne aussage
dann war ich wohl ein zu großer schisser und mit nem zu kleinen kite unterwegs.
flx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 22:28   #14
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

ich war auch am Anfang mit zu kleinem Kite bzw. zu wenig Wind unterwegs. Aber mach den letzten Tipp nicht unbedingt nach. Wenn der Kite im Zenit ist und Du anpowerst und abhebst, kann das ggf. auch in die Hose gehen...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 06:19   #15
flx
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 104
Standard

schon klar. aber für ein gefühl für die größen ist das schonmal ganz gut.
die aussage bezieht sich aber sicher auch auf einen offenen adjuster, oder?

vielen herzlichen dank für all die wertvollen tipps
flx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 06:31   #16
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Zitat:
Zitat von flx Beitrag anzeigen
die aussage bezieht sich aber sicher auch auf einen offenen adjuster, oder?
Nich unbedingt. Der Adjuster ist neben deinen Anknüpfpunkten für den Trim zuständig.
Du kannst mit beiden den Druckpunkt regulieren, so das es auskommt wie oben beschrieben.

Grüße
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 09:27   #17
onkelmax
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 281
onkelmax eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Schirmzug/ Fahreschwindigkeit/ Kantendruck

Hallo flx,


Die oben genannten Größen stehen unmittelbar im Verhältniss.

Bei gleichbleibendem Zug des Schirmes läufst du besser Höhe wenn du den Kantendruck erhöhst und somit die Fahrgeschwindigkeit abnimmt. (Kite geht weiter an den WFR).

Verringerst du den Kantendruck erhöht sich die Backlinespannung und der Kite "fällt" weiter ins WF Richtung Softzone was zur Folge hat, dass deine Fahrgeschwindigkeit zunimmt allerdings auch dein Kurs nach Luv sich verschlechtert.


Du solltest am besten die goldene Mitte suchen. (Stichwort Druckpunkt)


Physikalisch betrachtet geht es oft darum das richtige Verhältnis zwischen Frontleinen/ Powerleinen und Backleinen/ Steuerleinen zu finden.

Solltest du zuviel Zug nach Lee während der Fahrt haben, sollte die logische Konsequenz sein, dass du den Adjuster zur Hilfe nimmst und die Frontleinen mit seiner Hilfe verkürzt. Dadurch erhöht sich die Spannung in den Frontleinen im Verhältnis zu den Backlines -> der Kite fliegt weiter an den WFR und wie wir ja alle wissen ist das der Bereich mit der geringsten Zugentwicklung des Schirms.


Merke! Dein Kite fliegt immer in die Richtung wo die meiste Spannung auf den Leinen ist. Wenn du dir das verinnerlichst bist du mind. doppelt so schnell im Lernerfolg als andere Anfänger/Einsteiger (weniger Backstalls etc.). Das auch nicht nur alleine aufs Höhelaufen bezogen.



Einfache Regel wie sie schon oft genannt wurde....Je weiter der Kite am WindFensterRand fliegt, desto besser läufst du Höhe.

Mein Beitrag sollte dir vor Augen führen wie du den Kite an den WFR bekommst, nämlich durch das erhöhen der Frontleinenspannung entweder durch das Erhöhen des Kantendrucks, Depowern (arme laaaaang )oder durch das benutzen des Adjusters. Solltest du dann während der Fahrt absaufen denn bitte von letzerem ein Stück weniger dosieren.

Und zu guter letzt: Am besten läuft aber auch nicht derjenige der zugleich depowert, Adjuster zieht und Kante knallt


Geändert von onkelmax (29.03.2011 um 09:40 Uhr) Grund: Rs/Gr.
onkelmax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 16:51   #18
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard

Häufig beobachte ich bei Neueinsteigern, dass beim Kreuzen das Brett nur noch mit dem letzten hinterem Stück der Kante im Wasser ist. Ist so ähnlich wie beim Sägen wo der Meister immer sagt "Junge ich habe das ganze Sägeblatt bezahlt also nutze es auch".
Wenn mehr Fläche der Kante im Wasser ist, kann man mit kleinen Impulsen das Brett mittig biegen und es fährt durch dieses Krümmung sozusagen um die Kurve in Richtung Wind. Das geht aber nur wenn die Kante vorn und hinten von Wasser angeströhmt werden. Also klar ein Teil kann vorne schon rausschauen.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 17:16   #19
Jupaha
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Standard

Hab keine Lust mir jetzt alles durchzulesen, aber eine sehr gute Taktik ist die Bar anzuziehen und probieren nach hinten zu gehen. Wenn man nicht von der Stelle kommt oder man ganz leicht hoch geht, hat er guten Zug. Hebt man doll ab hat man vielleicht ein bisschen viel. Kann man ohne Probleme nach hinten gehen, wirds wahrscheinlich ein bisschen wenig.
Jupaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 17:22   #20
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard Bodydrag

Noch ein Tip: falls der Wind so auflandig ist dann lass Dich erst mal per Bodydrag raus ziehen. Sieht zwar dämlich aus, hilft aber ungemein

Zweiter Tip: zieh den Adjuster ein bisschen, dadurch läuft der Kite nicht so weit an den Windfensterrand und säuft nicht so schnell ab.

viel Erfolg, surfy
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 19:38   #21
onkelmax
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Rostock
Beiträge: 281
onkelmax eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von surfy Beitrag anzeigen
Noch ein Tip: falls der Wind so auflandig ist dann lass Dich erst mal per Bodydrag raus ziehen. Sieht zwar dämlich aus, hilft aber ungemein

Zweiter Tip: zieh den Adjuster ein bisschen, dadurch läuft der Kite nicht so weit an den Windfensterrand und säuft nicht so schnell ab.

viel Erfolg, surfy
meinst du mit absaufen backstallen ? und mit Windfensterrand die Soft/Powerzone? ansonsten müsstest du mir das mal erklären
onkelmax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2011, 22:01   #22
Tobowabu
Poseidon & Aiolos
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von easykiter Beitrag anzeigen
...Ist so ähnlich wie beim Sägen wo der Meister immer sagt "Junge ich habe das ganze Sägeblatt bezahlt also nutze es auch".
Die Kante und den SChwanz benutzt der Höhelaufende ganz
Tobowabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 05:48   #23
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von onkelmax Beitrag anzeigen
meinst du mit absaufen backstallen ? und mit Windfensterrand die Soft/Powerzone? ansonsten müsstest du mir das mal erklären
Warum sollte einer mit Windfensterrand die Soft oder gar Powerzone meinen??? (Außer er hat keine Ahnung)

Wobei das hier: Zweiter Tip: zieh den Adjuster ein bisschen, dadurch läuft der Kite nicht so weit an den Windfensterrand und säuft nicht so schnell ab. von Kollegen Surfy etwas wirr klingt.

Bei gezogenem Adjuster geht der Kite natürlich weiter an den WFR, und neigt weniger zum Backstall...

Jetzt schalt ich den Klugscheißermodus aber wieder aus
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2011, 06:12   #24
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
Zitat von surfy Beitrag anzeigen

Zweiter Tip: zieh den Adjuster ein bisschen, dadurch läuft der Kite nicht so weit an den Windfensterrand und säuft nicht so schnell ab.
Setzen 6!
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
Crossbow: Fahreindrücke und Fotos Northkiter Kitesurfen 68 26.08.2005 23:59
SPEED vs. Crossbow Hayabusa Kitesurfen 29 08.08.2005 10:47
cabrinha "crossbow" ? kite-freak Kitesurfen 122 31.07.2005 21:04
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.