oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2010, 12:01   #1
fennmar
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 11
Frage Erfahrungen mit Bandit 3 - 13 m² lowend?

Hallo,

hat jemand Erfahrungen machen können, wie sich der Bandit fliegt?
Speziell das Lowend würde mich interessieren, da lt. Hersteller Windrange ab 9 Knoten beschrieben wurde.
Habe dne 14er Bandit Dos der ist eine Zugmaschine! Für mich mit 78 kg fast zu heftig.
Danke im Voraus für Eure Erfahrungen.
fennmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 12:16   #2
bengrimm
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 8
Standard

Hallo fennmar,

ich habe über Weihnachten/Neujahr auf den Kapverden den 13-er getestet und sofort danach gekauft. Grund: Ich wog damals 98kg und bin an den doch häufig grenzwertigne Tagen mit unsteten 13-14 kn mit meinem rhino 14-er 2008 und einem bidi 142x39 cm zwar mühsam gefahren, konnte aber die Höhe nicht halten. Mit dem 13-er Bandit kein Problem. In einem anderen Fred hier in oase hat eine geschrieben er hätte hohe Querkräfte und man hätte nicht so gute Höhelaufeigenschaften wie beim 10-er. Kann ich so nicht bestätigen - ich war immer der weiteste in Luv.
bengrimm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 15:05   #3
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von bengrimm Beitrag anzeigen
Hallo fennmar,

ich habe über Weihnachten/Neujahr auf den Kapverden den 13-er getestet und sofort danach gekauft. Grund: Ich wog damals 98kg und bin an den doch häufig grenzwertigne Tagen mit unsteten 13-14 kn mit meinem rhino 14-er 2008 und einem bidi 142x39 cm zwar mühsam gefahren, konnte aber die Höhe nicht halten. Mit dem 13-er Bandit kein Problem. In einem anderen Fred hier in oase hat eine geschrieben er hätte hohe Querkräfte und man hätte nicht so gute Höhelaufeigenschaften wie beim 10-er. Kann ich so nicht bestätigen - ich war immer der weiteste in Luv.
endlich schreibt hier mal jemand was der Wirklichkeit auch entspricht

Mir dreht sich teilweise der Magen um was ich so in den Foren lese

Da wird ein XR mit einem B3 verglichen und als gleich hingestellt ...unfassbar, den sie sind total verschieden !!!

Wichtiger in der heutigen Kite Entwicklung ist nicht nur der Focus auf Lowend Eigenschaften einens Kites

Das können heute sehr viele Kites recht gut

Die wirklichen Innovation haben glaube ich noch nicht wirklich viele realisiert den ein B3 macht auf maximal kurzen Wegen and der Bar super viel Depower !!!

Das kann so meines Wissens noch kein anderer Kite und für mich eine echte Weiterentwicklung

Der Trimmer braucht kaum mehr bei wechselden Winden benutzt werden und für mich super entspannt weil ich auch mal in schlechten Revieren unterwegs bin wo es auch böig ist.
Will ja nicht ständig den richtigen Trimm suchen am Trimmer alle 2 Min ..nervt!!
Das war so üblich und da hätten wir eigentlich einen Trimmkurs noch mitverkaufen müssen die letzten Jahre

Das mehr an Depower ist auf kürzerem Weg ist für mich ein enormes Plus an Sicherheit

Weitere wichtige Innovation ist das sich der DELTA nicht mehr in die Waage eindrehen kann bei Stürzen wo man die Leinenspannung verliert

Das ist bei Deltas der Knackpunkt und durch die extrem kurzen bridles dieses Jahr am B3 ein weiteres Plus an Sicherheit


Viele 2010 Deltas die ich geflogen bin haben immer noch Gummi Feeling,wenig depower und enorm lange schwammige Weg so wie es bei unserm ersten Deltas sicher auch war vor 3 Jahren


Also besser Hirn einschalten und ordendlich testen und nix erzählen lassen ...

auch nich von mir

ach ja...manchmal sind wir auch an guten Revieren unterwegs


http://manera.f-onekites.com/

Gruß
Alex
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 14:53   #4
fennmar
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 11
Standard

besten dank für die beiträge.
leider habe ich noch immer keine wirkliche auskunft zum lowend des 13ers.

ich habe schon alles mögliche gelesen und wollte eigentlich wissen, ob er im vergleich zum 14er dos wesentlich weniger lowend hat oder nicht.

alles andere, was alex geschrieben hat spricht sicher super für den kite.

was man so liest, soll der kite


- weniger zug haben
- in der welle nicht so ideal sein, da er nicht mehr so schnell dreht
+unhooked besser
-mehr C feeling vermitteln

danke
fennmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 15:09   #5
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von fennmar Beitrag anzeigen
besten dank für die beiträge.
leider habe ich noch immer keine wirkliche auskunft zum lowend des 13ers.

ich habe schon alles mögliche gelesen und wollte eigentlich wissen, ob er im vergleich zum 14er dos wesentlich weniger lowend hat oder nicht.

alles andere, was alex geschrieben hat spricht sicher super für den kite.

was man so liest, soll der kite


- weniger zug haben
- in der welle nicht so ideal sein, da er nicht mehr so schnell dreht
+unhooked besser
-mehr C feeling vermitteln

danke
-) Bin 14er DOS und 13er BIII im direkten Vergleich mit Kollegen geflogen um lowend Unterschiede herauszufinden:
13er Bandit III hat weniger Low end als der 14er DOS. Nachdem es hier um vielleicht 1- 2 Knoten geht musst du selber beurteilen, ob das "wesentlich" für dich ist? V.a. kann der 14er DOS früher gestellt werden - der 13er BIII braucht etwas Bewegung (sinus).
Old school Sprünge im absoluten low end gelingen mit dem 14er DOS sicher spürbar früher - beim reinen hin und herfahren ist man mit dem 13er BIII aber recht knapp am 14er.
Also: Wer Wert auf möglichst frühes old school springen legt, ist mit dem 14er DOS besser bedient - noch besser natürlich der 15er Bandit III!!

Wer Interesse an unhooked hat ist mit dem Bandit III viiiiiel besser bedient (mit dem 14er DOS eigentlich fast unmöglich oder schon etwas mühsam).

Und im Gegensatz zur Meinung meines Vorredners: Wer mit großem Schirm in die Welle will, muss den Bandit III nehmen, der durch die stark verbesserte Depower viiiiel besser geeignet ist als der DOS - v.a. in den großen Größen.

So, ist nur meine Meinung und ich berate meine Kunden in diese Richtung..

Aloha
Charly
www.f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 15:20   #6
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

der 13er hat im Vergleich zu den kleineren B3 Kites mehr Grundzug(also ein wenig unterschiedlichen Charakter ) und fühlt sich recht druckvoll an.

klar ist es ein großer Kite natürlich immer langsamer ist wie ein kleiner

Was ich beobachte ist, dass die meisten immer mit zu großen Kites unterwegs sind was bei Deltas völlig unnötig ist

Spanien an Ostern war wieder ein gutes Beispiel ...

Ich fahre mit 75 Kg einen 11er B3 und ich sehe nur 14er am Himmel bei 15 bis 20 knt Wind ???

13er sehe ich für mich nur als Leichtwindkite wenn ich keine kleinen Kites fahren kann und dann für mich absolut ok wie er dreht

Wir können dem 13er Kite auch die Streckung nehmen und noch mehr C einbauen aber dann geht er unten rumm nicht mehr schön

also was ist besser??? ...es ist halt immer die Suche nach einem guten Kompromiss

als ich mit dem 9er B3 auf dem Wasser war, waren andere mit 13er C Kites unterwegs und da frage ich mich was ist besser 9er zu fahren oder Riesen C Kite der super schnell dreht ????
ein 9er 10er Delta dreht da schneller und hat mehr Windrange

Muss jeder halt für sich selbst entscheiden

mein Fazit... der B3 ist für mich super agil und schnell da ich ihn immer recht klein fahren kann

Gruß
Alex
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 15:27   #7
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist ja nett das die Werbetrommel gewirbelt wird.

Ich war am osterwochenende in der Niederlande.

Wo zwei Bekannte jeweils ihren neuen B3 13qm gefahren sind.

Beide waren von ihm nicht so angetan.

Der eine hat den B3 13qm nach dem Wochenende weggetan und nimmt wieder einen B1 13qm.
Behält aber den B3 in 10qm.

Beim anderen muss ich das noch rausstellen. Er hatte Probleme mit dem Höhelaufen ( denke ggf. stimmt das mit den Querkräften, habe selber das problem bei meinem 12qm V09, der mich stark downwind zieht ). Da kann ich aber wenn ich ihn nochmal sehe nachharken.

Vom ersten feedback würde ich sagen bleib beim 14qm Dos für Leichtwind.
Sicher ist aber auch der B3 ein guter Kite. Ggf müssen sich die leute nur erstmal darauf einfahren.

Nachtrag:

Denke es geht hier wirklich nur um Lowend. Nicht um wer den tollsten besten kite hat und wer schnell dreht und wer nicht.

Alex sagt ja selber hier und da gibts Abzüge wenn man nen schirm verändert.
B3 kann nicht in allem besser sien als ein B2.

Fahrer 1: 105kg ( er sagt der Kite zieht weniger als sein alter B1 )
Fahrer 2: 80-90kg ( Sucht den Fehler noch. Denke der Kite hat zuviel Grundzug -> Langsamer fahren, kite höher zum höhelaufen. )

Lasst doch einfach mal die vergleiche mit anderen Profilen ect hier raus. Meinungen von Leuten, die das Zeug nicht verkaufen, sind überigens mehr Wert als die von Verkäufern. Finde ihr schneidet euch hier selber ins Fleisch, mir ist sowas unsympatisch.

Hoffe das Thema geht nun nicht total Offtopic.

P.S. Wenn du am Meer kitest und öfter als 1-2 mal pro Monat rausgehst ( den Wind wählen kannst ) würde ich mit 74kg max nen Bandit3 in 10-11qm fahren.


Geändert von Denon (15.04.2010 um 15:38 Uhr)
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 15:33   #8
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von Denon Beitrag anzeigen
Ist ja nett das die Werbetrommel gewirbelt wird.

Ich war am osterwochenende in der Niederlande.

Wo zwei Bekannte jeweils ihren neuen B3 13qm gefahren sind.

Beide waren von ihm nicht so angetan.

Der eine hat den B3 13qm nach dem Wochenende weggetan und nimmt wieder einen B1 13qm.
Behält aber den B3 in 10qm.

Beim anderen muss ich das noch rausstellen. Er hatte Probleme mit dem Höhelaufen ( denke ggf. stimmt das mit den Querkräften, habe selber das problem bei meinem 12qm V09, der mich stark downwind zieht ). Da kann ich aber wenn ich ihn nochmal sehe nachharken.

Vom ersten feedback würde ich sagen bleib beim 14qm Dos für Leichtwind.
Sicher ist aber auch der B3 ein guter Kite. Ggf müssen sich die leute nur erstmal darauf einfahren.
Höhelaufen tut der B3 wie die Hölle weil man ihm durch die enorme Depower jedliche Querkraft nehmen kann auf sehr kurzem Reaktionsweg an der Bar

liegt meist daran das die Bar bis zum erbrechen überzogen wird bei Lowwind...dann gehts natürlich alles nicht !!!

so wie er depowern kann kann er auch anpowern und wenn man das übertreibt hat er tierische Querkräfte halt

Das sehe ich leider sehr häufig das Problem ....

Der B1 hatte halt noch viel Haltekräfte an der Bar und muss er sich umstellen bitte mit dem B3

Wenn man so an der Bar zieht wie das beim B1 normal war geht mal nix optimal ..den Kite nur leicht auf dem Spannungspunkt der Steuerleinen fahren dann easy

Alex
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 16:02   #9
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jaja der Alex Nicht aufn Kopf gefallen.

Nun antworte doch mal mit einem Satz:

Lowend 14Dos vs 13Tres.

Darum gehts eigentlich nur.

Das man sich auf Material erst einfahren muss ist vielen Leuten teils nicht mehr bewusst, bzw wenns nicht sofort klappt ist sofort der Kite scheisse.

Der Mangel an Technik/Erfahrung bringt viele Leute dazu zu grosse Schirme zu fahren.
Aber ist ja auch nicht jeder soviel auf wasser wie andere.

Geschichte von mir dazu: Bin Vegas 2008 geflogen. Verschlissen bis sie durch waren. 2009er ist ne komplette umstellung gewesen, komme damit aber nun gut klar. 2010er in der Hand gehabt, der fühlt sich wieder ähnlich dem 2008er an ... ob der nun besser ist naja.
Wenn man genug Geld hat, kann man sich kaufen was sich sofort gut anfühlt. Ggf. kommt man aber nach einer Eingewöhnungsphase mit anderen Kites genausogut klar.

Das interessante ist halt das die Leute teils den "nachfolger" kaufen, aber eigentlich nen ganz anderen Kite bzw. ein anderes Bargefühl kaufen. Eigentlich wollen sie teils garnicht den Nachfolger sondern den alten Kite nur nochmal neu ( und wenns geht dann mit mehr Lowend, Highend, Haltbarkeit ect. )

Ggf sollte also der Bandit3 nicht mehr Bandit heissen sondern Bankrobber ka.
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 16:21   #10
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

also um mal kurz zu antworten

Wem nur Lowwind wichtig ist bitte auf Revolt3 gehen da viel Grundzug je Größe und einfach abzurufen ohne viel Erfahrung ...den gibts auch in 13 und hat soviel Lowwend wie ein 14er Dos !!!

Lowwind sind die Kites mehr oder weniger alle auf einem guten Level egal welcher Hersteller(ausgenommen C Kites )

13 ist weniger wie 14 und klar evtl fehlt da ein zwei knt zum 14er DOs ..ok

aber es geht um viel mehr .......

Alex
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 17:18   #11
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

@ Alex,

ich glaube was Depowerweglänge angeht so ist Caution von 2010 wohl kaum zu schlagen.

Der hat bei 30 cm ein enormes Potenial.

Ostersamstag war ich auch in Ampuriabrava -Höhe Campingplatz Laguna-
erst mit den 12 Zombie und dann aber mit den 9 Zombie unterwegs.

Mein Gewicht ist 85 kg und gefahren bin ich mit Celeritas 5`8``

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 18:04   #12
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Der B3 in 13 hat 22m Leinen, meiner zumindest.
der 14er Dos hatte 24m
1qm weniger, 2m kürzere Leinen...logisch dass da untenrum was fehlt.

denke wenn man den 13er B3 an 27m fährt gehts extrem früh!
für unhooked gedöns geht auch der 13 B3 auf jeden Fall super

Gruß Martin
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 20:06   #13
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von taeniura Beitrag anzeigen
der 13 B3 auf jeden Fall super

Gruß Martin
wer will schon 13 ich bin um auf 15/11/8
aber ich bin ja auch fe...

gib mal Laut wenn du in den Norden fährst, bin bis Anfang August noch hier oben.

=============
www.kiteloopfreaks.de
-------Kitestuff--------
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 20:31   #14
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Ich schreib erstmal noch 2 wochen Dipl arbeit, dann 2 wochen Lanzarote, dann mal schaun

...und hier unten fahr ich eh fast nur 8er
vom 15er war ich in Ägypten allerdings echt angetan, sehr geiler Kite und verdammt schnell für die Größe
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 04:12   #15
locker baumeln
-- viva la vida --
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: immerunterwegs
Beiträge: 929
Standard Thema lowend 13er B3

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
Mir dreht sich teilweise der Magen um was ich so in den Foren lese



Die wirklichen Innovation haben glaube ich noch nicht wirklich viele realisiert den ein B3 macht auf maximal kurzen Wegen and der Bar super viel Depower !!!

Das kann so meines Wissens noch kein anderer Kite und für mich eine echte Weiterentwicklung
Der Trimmer braucht kaum mehr bei wechselden Winden benutzt werden und für mich super entspannt weil ich auch mal in schlechten Revieren unterwegs bin wo es auch böig ist.

Weitere wichtige Innovation ist das sich der DELTA nicht mehr in die Waage eindrehen kann bei Stürzen wo man die Leinenspannung verliert
Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
der 13er hat im Vergleich zu den kleineren B3 Kites mehr Grundzug(also ein wenig unterschiedlichen Charakter ) und fühlt sich recht druckvoll an.

Was ich beobachte ist, dass die meisten immer mit zu großen Kites unterwegs sind was bei Deltas völlig unnötig ist

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
Höhelaufen tut der B3 wie die Hölle weil man ihm durch die enorme Depower jedliche Querkraft nehmen kann auf sehr kurzem Reaktionsweg an der Bar

liegt meist daran das die Bar bis zum erbrechen überzogen wird bei Lowwind...dann gehts natürlich alles nicht !!!

so wie er depowern kann kann er auch anpowern und wenn man das übertreibt hat er tierische Querkräfte halt

Zitat:
Zitat von Alex.Korb Beitrag anzeigen
Wem nur Lowwind wichtig ist bitte auf Revolt3 gehen da viel Grundzug je Größe und einfach abzurufen ohne viel Erfahrung ..


Thema Lowend


zuerst werden die neuen Innovationen des neuen Models (effektiver Depowerweg) betont,

danach der höhere Grundzug (= Querzug) erwähnt mit dem Hinweis, doch eigentlich immer eine Nummer kleiner zu fahren,

um anschließend die Fehlbedienung der Bar (überziehen) für tierische Querkräfte verantwortlich zu machen

und letztendlich noch der goldene Hinweis, bei Lowwind doch lieber den Revolt3 mit dem wichtigen Zusatz „gehen da viel Grundzug je Größe und einfach abzurufen ohne viel Erfahrung ..“ zu nehmen.


Also wenn ich hier wirklich alles verstanden habe,
dann kaufe ich mir für den Lowwindeinsatz
wegen der neuen einmaligen INNOVATIONEN
und dem tollen GRUNDZUG
trotz gelelegentlicher QUERKRÄFTE
des Bandit 3 ,

doch lieber den Revolt3 !

Danke für den heißen Tip
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 11:34   #16
fennmar
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 11
Daumen hoch

recht schönen dank für die tollen erfahrungsberichgte!
habe mir jetzt den bandit 3 in 9 und 13 geholt und ab nächster woche werden die dann ausgiebig in ägypten getestet.
danke
lg
fennmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 13:08   #17
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Gute Entscheidung

Ich fahre 8/11/15 B3, bin aber auch um 12kg schwerer. Habe meinen Kauf nicht bereut. Die B3 sind eine runde Sache. Gute Allrounder. Beim Höhelaufen musst du die etwas höher fliegen als ältere Schirme. Und gegenüber den B2 fühlt sich der Grundzug augrund der geringeren Haltekräfte etwas schwächer an. Ansonst ist der Leistungsunterschied im Lowend minimal. Richtig ist, dass man den B2 etwas früher stellen kann.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 20:40   #18
kiteloop
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 73
Standard

was denn nun ?
fürs lowend doch lieber den Revolt3 oder ein Bandit3 ?


Geändert von kiteloop (19.04.2010 um 17:17 Uhr)
kiteloop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Psycho 3 - Infinity Bar nutzbar? Erfahrungen? dax$$ Kitesurfen 11 10.05.2011 21:36
Bandit 3 mein fazit MORGENROT Kites 39 22.05.2010 07:13
Bandit Dos 12 Lowend Erfahrungen mih Kites 6 18.12.2008 17:15
Fallout 3 (spiel) - Erfahrungen? rager Treffpunkt 19 12.12.2008 16:58
Erfahrungen Slingshot Turbo 3, 11qm (o. Rev 08) ? boerne Kitesurfen 0 01.10.2008 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.