oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2017, 19:23   #1
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard Kite unterpendeln beim Springen - wann kippt der Kite?

Ein Frage zur Kitesteuerung bzw. Kiteverhalten beim Springen.

Wenn ich mit dem Kite springe und unterpendle ihn dann, während ich in der Luft bin (ohne ihn nach vorne zu lenken), gibt es dann eine Grenze mit "too much" und der Kite kippt durch den Wind über die Fronttube einfach ab?

Ich springe nicht sonderlich hoch, aber hänge manchmal gefühlt lange in der Luft (4-5 Sekunden). Dementsprechend unterpendle ich den Kite auch mal etwas.

Beim Landen darf der Kite nicht mehr "hinter einem" sein, aber wie ist das in der Luft? Ist es im Prinzip mit normalen Sprüngen wurscht, oder sollte man immer den Kite (wenn er zu weit in LUV zu einem selbst ist), nach vorne lenken? Schaue ich mir große Sprünge im Netz an, dann ziehen die 1-3 Heliloops, einfach nur um den Kite wieder über den Kopf zu bringen.

Muss man sich da als normaler Hüpfer Sorgen machen oder ist das wurscht, so lange man mit dem ganzen Gewicht im Kite hängt. Also pendelt man quasi einfach wieder zurück oder gibt es einen Punkt, bei dem der Kite einfach Strömung auf den "Deckel" bekommt und wegfällt?
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 19:58   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Ja, es gibt den Punkt, wo die Leinenspannung zu gering wird und vom Wind nicht schnell genug wieder in die richtige Position gedrückt wird. Das ist aber abhängig vom Kite (Größe, Typ) und den Windbedingungen.

Der Kite geht dann in den Frontstall und mit Glück fällt er nicht durch die Leinen. Ziemlich unangenehme Situation, weil man nicht viel machen kann.

Und ja, das kann bei normalen Sprüngen passieren, besonders, wenn man eher weit als hoch springt.


Geändert von Racoon (31.08.2017 um 08:17 Uhr)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 11:35   #3
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

moinsen

das hängt extrem vom Schirm ab! manche stallen extrem früh, andere fast nie!

liebe Grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 13:00   #4
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Im sprung stallt ein kite nicht unter normalen Umständen. Gibt zwar ab und zu Fälle wo sowas vor kommt, aber diese Zustände bekommt der normalkiter garnicht zu Stande

Also Spring ruhig weiter so hoch wie du kannst. Da passiert nix.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 15:47   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wenn man den Kite unterfliegt, was z.B. nach einem versauten Absprung passiert, was dann bedeutet das die Frontleinen den Kite nach vorne runterziehen
und der Wind oberhalb des Kites auftrifft, kommt jeder Kite runter. Mal mehr, mal weniger, je nach Kitetyp.

Das tut aber nicht weh und ist eher harmlos, ( wenn es im Wasser passiert )
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 16:44   #6
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von fizzer Beitrag anzeigen
Wenn ich mit dem Kite springe und unterpendle ihn dann, während ich in der Luft bin (ohne ihn nach vorne zu lenken), gibt es dann eine Grenze mit "too much" und der Kite kippt durch den Wind über die Fronttube einfach ab?

Muss man sich da als normaler Hüpfer Sorgen machen oder ist das wurscht, so lange man mit dem ganzen Gewicht im Kite hängt. Also pendelt man quasi einfach wieder zurück oder gibt es einen Punkt, bei dem der Kite einfach Strömung auf den "Deckel" bekommt und wegfällt?

Hi Fizzer

Während du noch in der Luft bist, schmiert der Kite nich einfach ab, es gibt aber einen Strömungsabriss und Du fällst mit dem Kite soweit runter bis er wieder Strömung hat oder du auf dem Wasser aufkommst. Bei Landen verschwindet schlagartig der Zug auf den Leinen und dann schmiert der Kite je nach Position halt ab, erst recht, wenn Du dann noch relativ schnell Richtung Lee fährst.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 12:26   #7
Luk
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 8
Beitrag

Dein Problem ist, ohne dir zu nahe treten zu wollen, eine noch nicht ausgereifte Technik beim Springen. Du solltest probieren die Kante vor dem Absprung wesentlich stärker in´s Wasser zu drücken und zu halten. Dadurch steht der Kite nach dem Absprung viel länger vor dir und überfliegt dich auch bei hohen Sprüngen erst während der Sinkphase. Dass du eher weit als hoch springst, liegt auch genau daran, dass die Kante nicht lange genug gehalten wird.
Wann genau du deinen Kite zurück lenkst, musst du in´s Gefühl bekommen. Auf keinen Fall sollte die Strömung an der Kappe abreißen und der Kite in´s trudeln kommen. Ein gutes Indiz dafür, ob du den richtigen Zeitpunkt erwischt hast, ist meiner Erfahrung nach, dass du bei der Landung einen leichten Lift bzw. Schub nach vorne spürst. (So zumindest meine Erfahrungen beim springen)

Viel Spaß beim üben!
Luk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 15:07   #8
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Der kite fliegt nur bei 90 grad (windfenster) und alles vor dir.
Sobald du die 90 Grad überfliegst, also alles weiter nach rechts, links, und oben hinter deinen Körper bedeutet, er wird nicht mehr richtig vom Wind angeströmt und dadurch kippt er.

Wenn du also springst, den kite aber stehen lällst und du dich vorwärts bewegst, geht der kite über die 90 grad.

Er braucht leichten vortrieb, und je weiter du in den Raum springst desto schneller muss er auch wieder vor dich
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 21:13   #9
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

Mir geht es nicht um meine eigenen Sprungfähigkeiten, sondern eher allgemein, ob / wo es ein "too much" gibt, wenn man den Kite in der Luft unterpendelt.

Wie gesagt, beim Landen kenne ich den Effekt...

Hier ein Beispiel mit Marius Hoppe (FB Video).
https://www.facebook.com/MariusHoppe...0645658283204/

Der ist schon deutlich vorm Kite, bevor er einen Heliloop macht. Wäre also nicht ganz so tragisch, wenn man den Kite nicht gleich zurück lenkt, sobald man vor ihm im Lee ist. Wahrscheinlich am Ende Erfahrungswerte und Bauchgefühl.
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 17:10   #10
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:52 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 08:19   #11
fizzer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 162
Standard

ok, in einem neuen Video von Nick Jacobsen wird auch noch mal optisch klar, dass die Gefahr vom Frontstall in der Luft für Normalos wie mich wohl eher nicht droht

https://www.facebook.com/plugins/vid...xt=0&width=560
(Facebook Video)

Danke für die Antworten und Tipps.
fizzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 17:00   #12
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von fizzer Beitrag anzeigen
ok, in einem neuen Video von Nick Jacobsen wird auch noch mal optisch klar, dass die Gefahr vom Frontstall in der Luft für Normalos wie mich wohl eher nicht droh.
In der Luft nicht, erst bei der Landung
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Risiken (er)kennen = Unfälle vermeiden FunKite Kitesurfen 145 23.11.2020 21:34
suche kite zum springen lernen bei 90 kg - Empfehlungen? herzi2001 Snowkiten / Landkiten 2 30.01.2010 14:30
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.