oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2005, 14:07   #1
mike-l
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 34
Standard underground flx 132*38 für Einsteiger geeignet?

Hallo

Ich habe nun einen Kurs hintermir inkl 2 Wochen üben und will mir nun eigenes Material kaufen (gebraucht) habe da ein Angebot für ein Underground FLX 132*38. Nun meine Frage ist es aussichtslos für einen Einsteiger so ein Board zu fahren? Klar könnte ich mir irgend ein grösseres Brett kaufen aber wie lange habe ich mit einem grossen Brett spass? auch gebraucht ist das Material für nen Student nicht gerade billig und darf ruhig lange spass machen.

ach ja ich bin 177 gross und wiege 80 kg.

vielen Dank
mike-l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 14:16   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Am Anfang würd ich sagen das Teil ist viel zu kurz! Das verlänegert nur Deine Lernphase!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 16:03   #3
mike-l
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 34
Standard

OK vielen Dank. Wie siehts den mit nem North Sumo 155*41 aus? Oder was für Boardgrössen würdet ihr empfehlen? Ich denke, dass ich zu 80% nur im Meer kiten werde.
mike-l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 16:31   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi,

Ich hab vor 2 Jahren mit nem 140er angefangen und nach ein paar Monaten auf ein sogar 168 Bidi gewechselt. Das hat super Spaß gemacht und plötzlich ging alles ganz leicht.
Das Board hab ich bis vor kurzem gefahren , erst jetzt verkaufe ich es.

Würde Dir nicht raten den gleichen Fehler wie ich zu machen.

Gruß Marco (mit genau deinen Maßen)
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2005, 17:03   #5
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

also ich habe mit einem 150er * 39 angefangen. Am Anfang habe ich mir auch gedacht: Ach Scheiße viel zu kurz das Ding! Aber jetzt finde ich es zu groß! Würde ich nochmal anfangen würde ich mir höchstens ein 140er kaufen. Eher in die Richtung wie dein Board. Wenn du einigermaßen begabt bist, ist es gerade für lowbudget leute wie dich (und mich) besser. Zum Vergleich: Ich habe etwa eine Woche gebraucht, bis alles geklappt hat. Und ich konnte kaum was.
Wenn du bereits 2 Wochen geübt hast und höhe fahren kannst, würde ich sagen, dass es mit dem 132er gehen würde. Du wirst vielleicht eine Woche lang öfters mal absaufen, aber danach hast du Spaß und kannst es auch lange behalten.

gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2005, 14:14   #6
Flip123
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 61
Flip123 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo ich würde sagen es geht, ich habe mit einem 125 x 40 cm und einem Naish X3 angefangen hat auch geklappt.

gruss

flip
Flip123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 11:05   #7
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi,
das sumo ist lang und schwer,
das underground finde ich zu kurz,
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 11:40   #8
mike-l
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 34
Standard

Danke für eure Antworten. Guidog was für länge*breite würdest du denn empfehlen?
mike-l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 12:29   #9
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi mike,

länge 140 bis 150 wegen der kantenlänge, je länger die kante desto mehr kontrolle,
breite nicht mehr als 40cm und nicht weniger als 36, alles über 40cm läßt sich schwer ausbremsen und unter 36 ist zu knapp.
je schmaler, desto bessere kontrolle, bei 80 kilo, wiege selber 76 kilo, brauchst du kein fettes brett, das erschwert nur die kontrolle,
das brett sollte nicht mehr als 3000g bei einem 140er wiegen, alles andere ist zu schwer und nicht mehr zeitgemäß, es sei denn du wirst ein waverider der heftigste bedingungen vorfinden wird, dann sind 3500g okay,


1. vorschlag
ich würde zu, mal wieder, the door oder exile tendieren.
und zwar weil du diese bretter später als leichtwindbrett nutzen kannst und das door momenatn für 400 euro kaufen kannst.

später würde ich mir ein 130x39 kaufen, dieses maß ist okay und ist als all in one sehr gut für unsere breiten geeignet.

2. vorschlag
günstiges brett von 150cm länge und dieses nach erfolgreichen versuchen verkaufen und sich dann für ein kleineres brett entscheiden, problem ist der wertverlust nach kurzer zeit.

3. vorschlag
gleich ein brett von 140er länge kaufen und sich erst ein bischen abmühen und dann weiter sehen, damit kommst du am anfang nicht schnell voran,aber du minimierst deinen wertverlust.

was du machst,mußt du sehen, ich selber bin viel mist gefahren und leider kann ich dir pauschal keine antwort geben, wer das kann kann dann eben super super gut kiten.
die breite alleine sagt nicht viel aus,
wichtig ist immer die fläche die du zur verfügung hast und das gesamtkonzept.

ob ich nun 140x39 bzw. 38 bzw. 37 oder 36 oder 35 fahre kommt auf die gesamten eigenschaften an.

momenatn geht der trend zu breit und kurz, schauen wir mal was nächstes jahr kommt.

greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 14:26   #10
Philippinho
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 100
Standard Go for it

Das underground FLX132 geht für seine Grösse extrem früh los. Ich benutze es für die Leichtwindtage. Meinen Kunden, die zum Teil auch erst gerade angefangen haben, habe ich einige davon verkauft und allesammt waren damit zufrieden und hatten keine Problem, zumal das Brett relativ einfach zu fahren ist.

Gruss philipp
Philippinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 14:48   #11
ossisoft
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 16
Blinzeln meiner Meinung nach ist es zu klein....

hallo ich habe mit einem 16 m² Fuel und einem 150 RRD angefangen,
bei einem Kampfgewicht von 100 kg !
Ich würde an deiner Stelle nicht unter 150 * 40 einsteigen. Der Kraftaufwand beim Neustart ist zu gross und die Lust beim Wassern schwindet auch.
ossisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 15:28   #12
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi phillip,
was verstehst du unter leichtwind??

bisher hab ich noch keine anfänger und fortgeschrittene mit einem 130er und ner 38er breite gesehen.

ich kenne nur zwei bretter die bei uns bei leichtwind funzen:
door + exile, aber die saison hat noch nicht begonnen.....

ich bin ende märz in egypt und dann zieh ich mir das brett mal bei andy rein,
kann mir aber nicht vorstellen, daß es funzt, weil die fläche ist nun mal nicht da....und die fläche brauchst du um durchzugleiten oder???

greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 15:38   #13
Hyperhendrik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 161
Standard

Vergesst nicht, das ding ist ganz schön breit. ich habe zwar auf dem guten alten sky pirate (irgendein gott habe ihn seelig) das kiten angefangen, gelernt jedoch erst auf einem bidi. und das war: Das 150er Fridgedoor von underground.

es hat sich einiges getan in den letzten jahren, ein heutiges 150er ist nicht wirklich mit einem alten 150er zu vergleichen. wir haben schon kurs mit kürzeren bidis für anfänger durchgeführt, die alle gefahren sind.

grundsätzlich: kauf es, wenn du dich wohlfühlst. und wenn es dich mag. also nach einer probefahrt.

Greets,
Hendrik
Hyperhendrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 15:46   #14
mike-l
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 34
Standard

hmm ist wohl besser wenn ich das Geld fürs Mieten von div. Boards investiere und mich danach entscheide

vielen dank für euere Tips. Bin mal auf den weiteren verlauf dieses Threads gespannt *g*
mike-l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 15:52   #15
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi,
das mit einer probefahrt ist natürlich am besten,
aber wenn 38 breit ist, was ist dann 47 ,
hab ich ja auch schon geschrieben, ich war mit meinem 140x36 auch super glücklich, es muß einfach das ganze stimmen,
die relative kante kann aber nun mal nicht länger sein und am anfang ist eine längere kante besser zu beherrschen,
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 15:58   #16
mike-l
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von guidog
hi,

aber wenn 38 breit ist, was ist dann 47 ,

guidog
ein Dampfschiff auf dem Mississippi?
mike-l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 16:02   #17
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mike-l
ein Dampfschiff auf dem Mississippi?
nö, ne Flügetüre
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2005, 17:31   #18
loodi
hawaiibymatthias.us
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Bern / CH
Beiträge: 74
Standard

@ mike-l: mike - schönbühl - kite stimmts wenn ich nun weiterfahre mit wake and jam party an der suissenautic und bier über der jacke? wenn ja dann "kennen" wir uns.

ich kaufe mir bald (sobald die vegas 05 in der ch erhältlich sind) auch ein underground flx 132, wenn du willst, kannst dus dann gerne mal probefahren.
loodi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2005, 09:49   #19
Philippinho
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 100
Standard

Das underground FLX ist ein Board, das realtiv flach ist und vermutlich gerade deshalb so gut gleitet. Damit will ich sagen, dass nicht die Flächengrösse alleine ausschlaggebend ist. Ich selber fahre in Silvaplana immer ein 122 FLX und wenn das nicht mehr geht sind auch nicht mehr viele andere auf dem Wasser. Probier das 132er mal aus und du wirst überrascht sein, wie früh es losgeht.
Philippinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 13:10   #20
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi phillip,
ich checks ab, aber ich glaube nicht drann,
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 15:38   #21
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

wenn´s board richtig gut ist, dann ist die Länge zweitrangig.
Ich würd auf meinem Jaime M (126x37.5 schneller kiten gelernt haben als auf
meinem damaligen 180er Bidi. Einfach angleiten plus guter Grip ist die
Erfolgsformel für den Aufstieg. Von den Boards die ich selber kenne würde
ich eine Anfänger auf ein AP 149 stellen, das geht blind zu fahren UND macht
lange Spass. Von meinem 140er aufs 126er war null Umstellung.
Wenn du aufs Board runterschaust meinst du zwar es KÖNNTE schnell einspitzeln, ABER der Shape läßt das gar nicht zu.
Von diesem reinen Schielen auf Boarddaten halt ich GAR NIX.
Nimm das FLX, man liest weltweit nur Gutes drüber. Wennst nen Tag länger brauchst zum Einfahren bekommst du das hundertfach zurück in Spasseinheiten !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 16:03   #22
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

sorry,
ich glaube da eher an frusteinheiten.
aber, ich bin das brett noch nicht gefahren und werde sehen.
maße hin oder her, man wird sehen ob es funzt oder nicht.
egal,was die leute schreiben, die haben ja auch nicht die leichtwindbedingungen oder gar bedingungen wie wir.
mir ist das wurscht ob ein brett in den staaten auf malle auf den canaren oder so funzt, ich will ein brett haben das da funzt wo ich am meisten fahre.
ich hab auch schon von leichtwindbrettern gehört und dann gesehen....
die leute verlieren ohne ende höhe, klar sie sind am rutschen und dann am höhelaufen am strand, sowas verstehe ich aber nicht unter leichtwindbrett,
ich war auch über die maße von 135x47 überrascht und sagte dat kann nicht gehen, aber es funzt und zwar so das ich entspannt fahren kann.
bei den kleineren maßen glaube ich einfach nicht, das diese funzen,
aber ich werde sehen und in el gouna sind ja undergrounds ohne ende am start,
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 16:04   #23
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi
.....
Ich würd auf meinem Jaime M (126x37.5 schneller kiten gelernt haben als auf
meinem damaligen 180er Bidi....
Ich glaub das kann man hinterher nicht so ohne weiteres sagen! Auch wenn das Jaime ein geiles Board ist kann ich mir nicht vortstellen das ein Anfänger schneller damit zurecht kommt!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 17:27   #24
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Standard

hab ne brilliante Idee MST - du bekommst ne Gehirnwäsche vom Forum spendiert (wir sind auch ganz behutsam ) und machen mit dir den großen Vergleichstest !
Dann hast du auch alle Erfolgserlebnisse nochmal ! Beneide dich fast ..

Im ernst, mir geht´s gar nicht ums Jaime und ich weiss schon was du meinst, aber das Schlimmste was einem als Aufsteiger passieren kann, ist so ne loose Trickslkiste für mehr Luft- als Wasserperformance. Sobald jemand auf irgend nem Stück Kiteboard Höhe halten kann ist er m.E. "reif" für die +/- 130cm Klasse MIT RICHTIG GUTEM GRIP. Muss man aber aufpassen - und da hype ich schon wieder das Jaime - weil unter dem new school label da auch ganz schöne, ich nen´s Wavebananen, unterwegs sind. Hauptsache wir sind uns einig, daß Maßangaben so ziemlich gar nix über die Eignung eines Boards für nen Höhe-bewährten Kiter aussagen.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2005, 23:41   #25
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Neee neee Du schickst mir erst mal Dein Jaime damit ich es mir nochmal genau anschauen kann! Ist schon ein halbes Jahr her das ich das Teil in der Hand hatte und ich würds gern nochmal fahren!



MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 08:40   #26
-andre-
Patat Special!
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Münsterland
Beiträge: 2.043
Daumen hoch

hi,

es kommt natürlich auch darauf an wo du wohnst!
wenn du in der nähe vom meer wohnst würd ich vielleicht auch mit nem kleineren brett anfangen, da du später nicht unbedingt ein leichtwindbrett brauchst wenn du nach dreimal umfallen am wasser bist.

wenn du weit fahren musst bis zum spot wirst du dir später eh ein leichtwindboard kaufen um maximale watertime zu haben, wenn du dann mal ans wasser kommst.

ich persöhnlich würde die tür oder einen ähnlichen shape immer vorziehen. bietet dir einfach viel mehr sicherheit da du wesentlich weniger schirmfläche benötigst. du musst die schirme nicht am oberen limit fliegen um ins rutschen zu kommen oder fliegst sogar ne nummer kleiner!

gruß andré
-andre- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2005, 10:18   #27
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi,
na dann bin ich ja mal gespannt wie die anfänger und fortgeschrittenen mit einem mittleren jaime klarkommen.
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 09:05   #28
cgaugl
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 168
Standard

Und wie ist das Underground Flx 132 für einen kleinen Fahrer mit 50kg und 168cm Körpergröße? (Anfänger der Kurs hinter sich hat)



Greetz
Clemens
cgaugl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 10:13   #29
Rekay
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 293
Standard

ich habe das Underground Flx 142 und mus sagen das es für Anfänger super geeignet ist.
Rekay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 11:11   #30
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

Hi Clemens

Mein FLX 132 ist grade unterwegs zu mir, und ich kann die in zwei Wochen berichten, wie es ist. Früher komme ich leider nicht wieder zum Kiten, den mein Diplom will auch irgendwann gemacht werden.
Wie ist denn dein Stand? wie klappt es denn nach dem Kurs.
Höhe fahren und Halsen war mit einem größeren Board (Das "42" von ram-air.de 140*44cm) für mich jetzt kein Problem. Aber es ist mir zu breit und ich habe recht schnell gemerkt, dass ich mit 55 kg nicht so lange die Kante halten kann. Deswegen hab ich mich umgehört und geschaut und mich für das FLX 132 entschieden. Ich finde die Boards gut, auch vom Design, und habe jetzt das 06er gekauft.
Wie schon geschrieben. In 2 Wochen kann ich dir Feedback geben, und mit 170cm und 55kg fahren wir ja in ähnlicher Gewichtsklasse.

Schöne Grüße
Jürgen
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 10:14   #31
cgaugl
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 168
Standard

Ja, also ich habe bei meinem Kurs ein gutes Gefühl gehabt! Habe die VWDS-Kitesurflizenz (Oder wie auch immer das heißt)!

Habe den Theoretischen Teil (sehr einfach) und bin mit dem Board schon mehr als 100m gefahren, jedoch ohne wenden oder Halse!!

Kaufe mir (da ich nur 50kg habe) einen 9er Switchblade!

Welche Größe vom Board würdet ihr empfehlen??

Oder sonst hätte ich für meinen Zweck noche ein Naish Mutant in aussicht!

GAnz ehrlich da gefällt mir das Underground Flx schon viel besser!!

Greetz
Clemens
cgaugl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 10:57   #32
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

Hi Clemens

9er Switchblade? Wo willst du denn hauptsächlich unterwegs sein?
Ich denke für den Anfang würde ich nicht unbedingt auf einen Mutant gehen. Der hat eine bevorzugte Richtung, grade aber am Anfang ist es wichtig, dass man beide Seiten, also die persönlich bevorzugte und die schwächere übt, um das Manko auszugleichen.
Auf was für einem Board bist du im Kurs unterwegs gewesen?

Gruß
Jürgen
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tarifa--Für Einsteiger geeignet? north_toro Kitesurfen 8 03.02.2004 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.