oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2014, 13:17   #1
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Ausrufezeichen Mutiny swivel ist ab Werk mit falschem Lager ausgestattet!

Habe eben mal meinen Swivel von Muntiny aufgebohrt weil er nach kurzer Zeit nicht mehr richtig arbeitet.

Jetzt wo ich es offen habe kein Wunder es wurde ein stink normales Radialkugellager verbaut was nicht für Zugbelastung ausgelegt ist.

Warum hier nicht ein Axiallager verwendet wird ist mir völlig unklar. Ich bau den Swivel auf Axiallager um. Bilder lann ich jetzt keine mehr machen ich muss jetzt erstmal arbeiten gehen.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 13:42   #2
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von FABIBI Beitrag anzeigen
es wurde ein stink normales Radialkugellager verbaut was nicht für Zugbelastung ausgelegt ist.
das ist so nicht ganz richtig.
Ein normales Rillenkugellager ist sehr wohl für geringe axiale Kräfte ausgelegt.
Ich habe zwar jetzt keine Lust im Wällagerkatalog nachzusehen, aber bei den Kräften welche beim Kiten wirken, kann man sicher als gering einstufen.

Es ist eben ein großer Unterschied zwischen, wie etwas gemacht wird und wie man es machen sollte und hier spielt der Preis eine Rolle so wie immer

Dein Slingshot Swivel funktioniert noch ?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 15:42   #3
MuDDoR
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Aachen/Düsseldorf
Beiträge: 343
Standard

Hängt denn die nicht mehr 100%ge Funktion mit dem "falschen" Lager zusammen? Ist der Außenring oder der Innenring verformt?
Meist sind es Salz oder Sand, welche sich auf die Laufflächen + Wälzkörper legen. Wie Scylla es richtig angedeutet hat, lassen sich Radialkugellager sicherlich auch axial belasten.

Wenn er nicht mehr astrein läuft, könntest du versuchen, den Dom mit einem Dremel oder einer Bohrmaschine, durch aufstecken eines Polieraufsatzes oder eines ähnlichen Mitnehmers, mal ordentlich loszudrehen. Die Leinen würde ich dafür vorher abnehmen.
MuDDoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 15:53   #4
meerumschlungen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 144
Standard

Hey FABIBI, das ist wirklich interessant … habe mir auch die Mutinity Bar vor einem Jahr gekauft, v. a. wegen des guten Rufs, der dem Swivel vorauseilte … nach ca. 5 Sessions (vielleicht waren es auch weniger) hörte er auf, richtig zu funktionieren
meerumschlungen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 01:42   #5
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Hatte alles schon probiert Swivel läuft null... hab ihn heute ja aufgebohrt hier ein paar Bilder dazu...











Hauptproblem war das aus dem inneren Ring ein Stück heraus gesplittert ist. Dieser hat dann fast alles zerlegt im Lager. Die Kugeln sind nicht mehr Rund und es befand sich Rost im Lager trotz nach jeder Session ausspülen und jeder Menge Fett das im Lager war.
Ich werde jetzt wohl die Teile nutzen und mir meinen Swivel selber zusammen bauen. Was den Vorteil hat wenn er nicht mehr geht kann ich ihn komplett zerlegen und ein neues Lager einbauen.
Jetzt muss ich nur schauen wo ich ein Edelstahlbolzen bekomm der hier passt. Dann noch Gewinde schneiden und mit selbstsichernden Schrauben verschrauben.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 02:37   #6
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
Dein Slingshot Swivel funktioniert noch ?
Ein Slingshot Swivel funktioniert auch nach Jahren, sofern man ihn vor der Session reinigt (ausser beim 6er).
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 02:42   #7
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Ja mein SS Swivel geht noch wunderbar. Jedesmal nach dem Kiten kurz unter Süßwasser halten und danach Silikonspray drauf hab ich eh immer im Auto.

Hab den aber auch schon einige mal nicht ausgespült oder eingesprüht und er geht einfach immernoch wunderbar.

Nach ein wenig Suche im i-net...

hab ich nun heraus gefunden das dies ganz einfache billige Standart Kugellager sind, die bei Mutiny verbaut werden. Bei Großabnahme das Stück unter 50 Cent. Der Rest von dem Swivel ist auch keine 5 Euro wert also ist ein solcher Preis für ein so unausgereiftes Produkt nicht tragbar.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 05:45   #8
Kujuk
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 26
Standard Mutiny Swivel

Moin
Schonmal daran gedacht Henry von Mutiny zu kontaktieren ?
Ich denke er würde sich der Sache annehmen .
Also meine Bar funkt einwandfrei .

Gruß Kujuk
Kujuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 06:12   #9
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Werd ich mal machen. Mein Swivel ging nach 3 mal Kiten schon fast nicht mehr.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 08:21   #10
MuDDoR
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Aachen/Düsseldorf
Beiträge: 343
Standard

Hat sich erledigt..
MuDDoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 15:21   #11
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zu Anfang hat der Slingshot Swivel auch gerostet.
Ist jetzt aber besser!

Gibt es überhaupt V2A/V4A Lager die Seewasser beständig sind?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 17:22   #12
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

aber warum sollte man ein radialrillenkugellager verwenden, was neben radialen lasten auch etwas axiale lasten abkann, wenn doch nur axiale lasten wirken.
Dann kann man sich ja zweckmäßigerweise gleich für das Axiale Kugellager entscheiden. konstruktiv geht da einiges mehr wenn man will. aber auf dem arbeitsmarkt gibt es wenig richtig gute konstrukteure, elektroniker, softwareprogrammierer......

wie auch immer. der endkunde darf basteln und das neben horrenden kaufpreisen.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 17:30   #13
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Gibt es überhaupt V2A/V4A Lager die Seewasser beständig sind?
Wofür gibt es Wellendichtringe?
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2014, 17:42   #14
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Banana-TuD Beitrag anzeigen
aber warum sollte man ein radialrillenkugellager verwenden, was neben radialen lasten auch etwas axiale lasten abkann, wenn doch nur axiale lasten wirken.
Man muss ein Axiallager immer in Verbindung eines Radiallagers verbauen, weil ein Axiallager einfach "keine" Radialkräfte aufnehmen kann.

Wie gesagt in der Praxis ist das durchaus üblich denn ein Rillenkugellager is sehr wohl für axiale Belastbarkeit ausgelegt.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 13:48   #15
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
Man muss ein Axiallager immer in Verbindung eines Radiallagers verbauen, weil ein Axiallager einfach "keine" Radialkräfte aufnehmen kann.

Wie gesagt in der Praxis ist das durchaus üblich denn ein Rillenkugellager is sehr wohl für axiale Belastbarkeit ausgelegt.

..wobei wir in den Leinen hängend ja auch auschließlich nur axiale Belastungen haben...
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 17:03   #16
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
Man muss ein Axiallager immer in Verbindung eines Radiallagers verbauen, weil ein Axiallager einfach "keine" Radialkräfte aufnehmen kann.
Ein Seil kann doch eh keine Momente übertragen, also kann die Last nur Axial wirken (außer ich hab doch zu oft in der TM Vorlesung gefehlt...). Ein Axiallager sollte bei entsprechender Konstruktion den Swivels doch genügen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 17:20   #17
MuDDoR
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Aachen/Düsseldorf
Beiträge: 343
Standard

Die Momente werden über die Hörner (Hebel) des Swivels übertragen. Da die Belastungsrichtung beider Leinen das Moment ins Zentrum verschiebt und wir somit theoretisch nur Kräfte in axiale Richtung haben, habt ihr erstmal recht!
Bekommt man jedoch ein Kippmoment rein, muss diese Belastung irgendwie abgefangen werden. Ein geschlossenes Keramik-Radiallager wäre hier eine elegante, aber nicht ganz billige Lösung gewesen.
MuDDoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 17:36   #18
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:12 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 22:27   #19
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Beim Preis der Swivels müssten Keramiklager UND Materialgutachten drin liegen
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2014, 23:36   #20
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Es geht auch bedeutend günstiger für diesen Einsatzzweck: einfach ein komplett gedichtetes Schrägkugellager nehmen mit Fettverpressung und gut. Hier würden für mich nur die bekannten von SKF oder FAG in Frage kommen. Diese GüntherGünstig noname-Lager kann man alle getrost verschrotten...

Problem in diesem Fall scheint mir zu sein, dass jemand, der offensichtlich keine Ahnung davon hatte einfach ins Regal griff und das günstigste was da war verbaut wurde...


VG Stefan
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2014, 07:06   #21
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Kite-Bauer sind halt keine Maschinen-Bauer

Ist doch längst diskutiert worden. Der Wainman-Swivel hat ein Keramiklager und soll angeblich lange gut funzen.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 20:06   #22
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Nicht die elegante Art...

Ich habe mir jetzt wieder Radiallager besorgt 10 Stück für 8,99 inkl. Versand. Der Swivel soll dann mit einer M12 Edelstahlschraube und selbstsichernder Mutter zusammen gebaut werden.
Was den Vorteil hat, das Lager kann schnell getauscht werden. Keramikkugellager in der Größe kosten schnell mal 20 Euro.
Die M12 Edelstahlschraube wird in der Mitte dann Aufgebohrt für die Leinendurchführung, unten etwas mehr und oben dann dünner das die 5te Leine auf Spannung bleibt. Das ganze wird dann mit einer kleinen Rundfeile noch sauber geschliffen das die Leine nicht beschädigt wird.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 20:10   #23
MuDDoR
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Aachen/Düsseldorf
Beiträge: 343
Standard

Na da haste aber was ganz was feines gekauft
MuDDoR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 20:26   #24
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:12 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 14:16   #25
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
ich hoff das was du bestellt hast ist wenigstens in irgendeiner weise gegen Rost geschützt?
Die sind bestimmt vergoldet.

Was für Testcenter bist du eigentlich?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 21:42   #26
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Habe die Gleichen bestellt die vorher auch drin waren. Sobald man es ja aufschrauben kann ist das Lager ja in wenigen Minuten gewechselt.

Wenn alles wunderbar klappt und der Swivel so funktioniert wie erwaret werde ich vllt. doch irgendwann ein Keramiklager besorgen.
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 22:09   #27
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:12 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 16:44   #28
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Während meine Slingshot-Swivel von 2010 bis zum Verkauf 2013 1A funktionierten, sind die meiner 2013er Rallys alle schwergängig/rubbeln und drehen nur bedingt aus. Sind diese zerlegbar und die Lager gegen Standardware zu erneuern? Habe die Swivel gerade nicht zur Hand, meine aber die wären nicht zerstörungsfrei zu öffnen, oder?

Bucky
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 18:04   #29
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard Wie sieht es mit dem Wainman Svivel aus??

...


Geändert von Jensemann (10.11.2015 um 18:15 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontline safety mit Mutiny Swivel Maigl66 Kitesurfen 5 06.05.2013 16:08
Mutiny Swivel Maße der Bohrungen ? muko Bauen - Reparieren - Basteln 2 20.09.2012 23:25
Wainman Hawaii Rabbit 2 Kites ab Lager lieferbar bei kite-shop.ch helloween News - von Herstellern, Shops, ... 2 23.10.2011 18:54
ab Donnerstag last minutes nach El Gouna kiteholidayscout Reisen und Spots 0 10.01.2011 09:39
[G] Last Minute ab 01.07. kiteholidayscout Archiv - Sonstiges [B] 0 27.06.2010 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.