oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2011, 05:57   #1
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Frage Gibt es ein Trapez mit integriertem/kombinierten Rückenprotector?

Ein Freund von mir ist auf der Suche nach so etwas. Gibt es so etwas?
Wenn ja, wo?

Danke!
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 09:39   #2
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Die Trapeze von Mystic zB sind schon quasi wie ein Rückenprotector. Ich habe das Darkrider und das Warrior 2 und die bieten einen guten Schutz. Für das Steißbein kombiniere ich es mit einem Crashpad, für weiter oben habe ich ein Komperdell Raceshirt und eine Mystic Prallschutzweste. Das hört sich viel an und ist es auch, aber ich habe auch schon einen Megacrash hinter mir. So long, Ralf.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 21:04   #3
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

immer schön aufpassen..
wer mit dem hintern zuerst aus >1 meter höhe auf den boden aufprallt, landet ziemlich sicher im rollstuhl.
die ganzen dünnen protektoren schützen überhaupt nicht - höchstens vor verletzungen durch spitze steine und abschürfungen etc.

mehr zum thema in diesem thread: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=84534&page=3
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 10:47   #4
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
immer schön aufpassen..
wer mit dem hintern zuerst aus >1 meter höhe auf den boden aufprallt, landet ziemlich sicher im rollstuhl.
Wir wollen es ja nicht gleich übertreiben
Eine Diskussion über Schutzausrüstung bringt auch nix, denn ein Schutz schadet selten und hilft oft.


Aber zum Thema: Die Frage ist, was will er denn Schützen? Den ganzen Rücken kann er nur schützen, wenn er ein Sitztrapez plus eine Protektorenjacke trägt. Ein Trapez alleine deckt nur einen kleinen Teil des Rückens ab.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 10:54   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich denke die Frage zielt eher darauf ob es ein Trapez gibt, welches oben und unten das dran hat, was auf der Höhe auch an einer Protektorenjacke dran ist. Denn ich kann mir schon vorstellen dass es sich nicht optimal angenehm trägt, wenn man unterm Trapez noch so fette Protektoren in der Jacke drunter hat. Oder vielleicht ist das zumindest die Annahme des Fragestellers. Hab sowas aber noch nicht gesehen. Im Zweifelsfall halt einfach die Protektoren aus der Weste/Jacke entfernen, in dem Bereich in dem man das Trapez hat.

ImParallelthread wird gerade ein Trapez mit Prallschutzweste verkauft. So einen gewissen Schutz bietet so ne Schwimmweste ja auch an Land, aber mit den modernen Protektor-Westen kann sowas natürlich nicht mithalten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 11:22   #6
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Denn ich kann mir schon vorstellen dass es sich nicht optimal angenehm trägt, wenn man unterm Trapez noch so fette Protektoren in der Jacke drunter hat.
Geht ohne Probleme, ab 20 kn ziehe ich immer die Jacke an, (bin ich vom Downhill nicht anderes gewohnt). Es gibt einfach noch genug was man schützen kann, die Schulter z.B. oder die Ellenbogen. Ist alles nicht sonderlich lustig wenn man es sich zerstört.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 13:36   #7
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ich denke die Frage zielt eher darauf ob es ein Trapez gibt, welches oben und unten das dran hat, was auf der Höhe auch an einer Protektorenjacke dran ist. Denn ich kann mir schon vorstellen dass es sich nicht optimal angenehm trägt, wenn man unterm Trapez noch so fette Protektoren in der Jacke drunter hat.
Genau so ist es!

.. gibts nicht?
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 17:14   #8
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Wir wollen es ja nicht gleich übertreiben
Eine Diskussion über Schutzausrüstung bringt auch nix, denn ein Schutz schadet selten und hilft oft.
ich will keineswegs über den sinn von schutzkleidung diskutieren! jeder schutz ist besser als keiner! aber man sollte sich nicht in sicherheit wähnen, nur weil man z.b. einen gath helm mit 3mm polsterung auf hat oder irgendwelche motorradprotektoren, die bei einem ungebremsten aufprall > 1 meter höhe fast gar nichts bringen... der beste stoßdämpfer sind die beinmuskeln! aber wehe, man landet mal nicht auf den beinen! dann wirds böse..

etwas gegooglet.. die halswirbelsäule ist wohl am stärksten gefährdet. und die Arbeit bezieht sich aufs Kiten auf dem Wasser ! an Land ist es wie im anderen thread schon gesagt 10x gefährlicher !

http://ediss.sub.uni-hamburg.de/voll...sertation_.pdf
Zitat:
Die Wirbelsäule war bei insgesamt 10,5% der Verletzungen
betroffen, wobei hier die Halswirbelsäule mit 5,0% am häufigsten genannt wurde.


Vergleichbar sind die Verletzungen, die bei einer Landung beim Kitesurfen auftreten
mit denen, die sich bei einer Untersuchung zum Thema Gleitschirmfliegen finden.
Hierbei tritt der Großteil der Verletzungen in der Landephase auf, mit zum Teil
schweren Becken- und Wirbelsäulenverletzungen durch die höheren Kräfte, aber
auch Verletzungen der Beine, respektive des Sprunggelenkes (Schulze, Hesse et al.
2000) sind für diese Sportart typisch. Hierbei kann man Parallelen zur Landung nach
einem Sprung beim Kitesurfen sehen, da auch dort hohe Kräfte durch den Aufprall
aufs Wasser auf den Sportler einwirken, die zu einem ähnlichen Verletzungsmuster
führen können.
Die Landung des Boards sollte unter optimalen Bedingungen vorsichtig passieren; ist
der Sportler mit der Steuerung des Kites während der Flugphase überfordert, kommt
es öfter zu unsanften Landungen, die größtenteils das vorherrschende
Verletzungsmuster der unteren Extremität erklären können.
Es kam in der Vergangenheit bei solchen Landungen bereits zu
Sprunggelenksverletzungen (Bandläsionen, Frakturen) oder Knieverletzungen, wobei
hauptsächlich die Kreuzbänder betroffen waren. Ebenso betroffen waren die Rippen,
die bei Stürzen aus hoher Geschwindigkeit auf die Wasseroberfläche auftraten
(Kristen and Kröner 2001).


Verletzungen der Wirbelsäule finden sich in unserer Untersuchung bei 6 Sportlern
(10,5%), wobei die Halswirbelsäule mit 3 verletzten Sportlern überwiegt. Bei einem
Sportler kam es zu einer Fraktur der HWS, wobei kein genauer Unfallmechanismus
zu eruieren war.
Bedingt ist dies durch die hohe Beanspruchung, besonders der Anfänger, die eine
ständige Reklination des Kopfes und Nackens zur Kontrolle der Schirmposition am
Himmel durchführen müssen (Kristen and Kröner 2001). In der Literatur findet sich
eine Halswirbelsäulenverletzung mit anschließender Tetraplegie eines Kitesurfers
nach einem Sturz auf ein Feld (Kristen and Kröner 2001).
Da die Verletzungsintensität der beim Gleitschirmfliegen ähnlich ist, kann davon
ausgegangen werden, dass diese Verletzungen durch die großen Schirme bedingt
sind, die den Sportler in dieser Situation möglicherweise überfordern oder für die
vorherrschenden Wetterbedingungen nicht ausgelegt sind.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 17:39   #9
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf K. Beitrag anzeigen
Für das Steißbein kombiniere ich es mit einem Crashpad
Wie sieht so etwas aus?
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 16:10   #10
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Einfach mal Crashpad bei Googel eingeben, da sollte was kommen...
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 16:47   #11
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf K. Beitrag anzeigen
Einfach mal Crashpad bei Googel eingeben, da sollte was kommen...
... habs gefunden! Danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	images.jpg
Hits:	106
Größe:	9,4 KB
ID:	28045  
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 08:43   #12
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

auch wenn dieses Crashpad vom klettern ist... Geile Idee
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 13:59   #13
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Ich stecke mir beim Kiten immer unter den Neo noch einen Motorradrückenprotektor von Sas-Tec. Sind angeblich die besten am Markt und stört überhaupt nicht. Sind eigentlich zum Einstecken in die Jacke gedacht und decken das komplette Rückgrat ab. Kostet 25 Euro in jedem Motorradladen und gibt es in verschiedenen Größen. Ich würde mir immer den "größten" holen da es dann von Steißbein bis Halswirbelsäule geht.

Ist einfach ein geschlossenzelliger Schaum der sich also nicht mit Wasser vollsaugt, generell biegsam ist aber bei Schlageinwirkung/schneller Bewegung hart wird und so die Energie aufnimmt.

calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2011, 14:39   #14
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
Ich stecke mir beim Kiten immer unter den Neo noch einen Motorradrückenprotektor von Sas-Tec. Sind angeblich die besten am Markt und stört überhaupt nicht. Sind eigentlich zum Einstecken in die Jacke gedacht und decken das komplette Rückgrat ab. Kostet 25 Euro in jedem Motorradladen und gibt es in verschiedenen Größen. Ich würde mir immer den "größten" holen da es dann von Steißbein bis Halswirbelsäule geht.

Ist einfach ein geschlossenzelliger Schaum der sich also nicht mit Wasser vollsaugt, generell biegsam ist aber bei Schlageinwirkung/schneller Bewegung hart wird und so die Energie aufnimmt.
...sieht auch recht flach aus (was ja gewünscht ist) ... ob das unterm Trapez (Landkiten!) drückt?
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 19:09   #15
Red_Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Bensheim
Beiträge: 144
Standard

Also ich habe mir einen Rückenprotektor aus dem Motoradbereich geholt und diesen mit 2 Karbienerhake an den Ösen des Trapetz festgemacht. Das verhindert das hochrutschen so das das Steißbein geschützt ist und der obere Teil nicht im Hals stecken bleibt. Durch die Rucksakartigen halteriemen sitzt es so gut das es sich sogar nach 100 m Wiesenschleifen noch an Ort und Stelle befindet. Preislich lag der Protektor so um die 30-40 Euro.

Gruß Stefan
Red_Rock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 22:54   #16
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gurgel mal nach "Trapezhose" aus dem Segelbereich .... vllt. ist es das was du suchst?
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trapez PAT LOVE Two Go gebraucht, Gr. S/M, 100€ melmel82 Archiv - Kitesurfen [B] 3 13.10.2010 08:30
Windsurf Trapez "umbasteln" zum Kite Trapez!? Alge Kitesurfen 2 26.07.2010 18:39
Trapez vs. Schlaufenfahren CoWi Windsurfen 37 29.08.2009 19:56
Trapez hat sich geöffnet - was tun? wallhalla Kitesurfen 28 17.09.2008 18:11
Verkaufe : Trapez, Mountainboard, Take Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.03.2008 14:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.