oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2011, 22:27   #1
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard Materialempfehlung zu ATB/MTB erbeten

Ich komme ursprünglich vom Kitesurfen und habe auch meinen ersten Versuch im Snowkiten gemacht - nachteilig sind allerdings die Entfernung, die Fahrtzeit sowie der kurze Winter mit Schnee ... wie auch immer, ich überlege daher auch ins Landkiten einzusteigen. Welche Empfehlungen und Einstiegshilfen wären eurer Meinung nach hilfreich?
Mein local dealer bietet folgende ATB/ MTB an:
- 2010 Mountainboard Black Chilli II
- 2010 Mountainboard Blue Ange
- 2010 Mountainboard Red Devil
Da ich keine Marktübersicht habe bin ich auf eure konstruktiven Kommentare angewiesen. Taugen die Schnittchen was? Soll als Anfänger natürlich ein Kompromiss zwischen Günstig und Qualität sein ...
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 10:14   #2
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Moin!

Ich kenne das Red Devil zwar nicht...aber wenn's um Preis/Leistung geht wäre das von den genannten meine Wahl. Wenn ich ehrlich bin, erkenne ich auch keinen richtigen Unterschied zwischen Red Devil und Black Chilli II.

Wenn du bereit bist noch ein wenig mehr auszugeben käme ggf. noch eins von Trampa in betracht.

Grüße Jules

Ach ja...in Anbetracht der momentanen Diskussion bezüglich Boardgewicht...das Red Devil wiegt 8,8 kg und das Trampa 7,6 kg
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 10:45   #3
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Zitat:
erkenne ich auch keinen richtigen Unterschied zwischen Red Devil und Black Chilli II.
Anderes Deck und vor allem andere Achsen, das Black Chili hat mit zwei Schrauben einstellbare Channeltrucks, die Achsen des Red Devil lassen sich nur über die DohDohs in der Härte verstellen.

Von den genannten würd ich das Black Chili nehmen.

Zum Cruisen ist das Board richtig gut.

Bezgl. Gewicht: Richtig leichte Boards ( kein 7,6kg Trampa-Klotz) kosten richtig Geld, vor allem, wenn dann noch ordentliche Achsen (keine Skateachsen) drunter sein sollen.

Guckst Du hier

Als Alternative von Next bietet sich noch das Pink Peperoni an. Das ist ein richtig gutes Board zu einem akzeptablem Preis und wiegt deutlich unter 7kg.

creeds
Guntram

Kitearea
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 13:34   #4
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard

OK - Vielen Dank für die konstruktiven Kommentare!
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 14:57   #5
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von Ducnarrx Beitrag anzeigen
Ich komme ursprünglich vom Kitesurfen und habe auch meinen ersten Versuch im Snowkiten gemacht - nachteilig sind allerdings die Entfernung, die Fahrtzeit sowie der kurze Winter mit Schnee ... wie auch immer, ich überlege daher auch ins Landkiten einzusteigen.
Genau deshalb interessiert mich dieses Thema auch. Wo ich wohne gibt es risen Felder. Auf den wenigsten ist Wiese sondern Meis, Getreide, Raps, die zwischen Ernte und Neuaussaat vermutlich befahren werden dürften, und könnten, wenn man einen entsprechend geländegängigen Untersatz hätte. Die wenigen Felder mit Wiese sind sehr holprig und selten kurz gemäht.

Mit einem Mountainbike sind sie mit viel Kraftaufwand befahrbar (großer Rollwiederstand). Zahlreiche Maulwurfshügel und andere Unebenheiten erhöhen die Anforderungen an das benötigte Fahrzeug.

Meine Frage:
Kann man mit einem ATB/ MTB solche Wiesen bzw. abgemähte Felder sinnvoll befahren?
Die Räder der ATB/ MTB sind ja im Vergleich zu denen eines Mountainbike-Fahrrades winzig. Ich schätze ein ATB/ MTB hat so um die 6 Zoll Räder, ein Mountainbike 26 Zoll. Mit Skikes sind meine Fläche leider nicht befahrbar, das hab ich schon ausprobiert. Dazu sind die Räder viel zu klein und dünn. Bleiben da nur noch die zu wartungsintensiven Grasski als Option?

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 15:55   #6
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

MTB Reifen haben entweder 8 oder 9" Reifen drauf...

Auf einer von dir beschriebenen Wiese wirst du damit nicht fahren können... auf abgemähten Äckern kann ich mir das auch nicht vorstellen... Der Untergrund muss in jedem fall Hart sein... und am besten möglichst eben... Da kommen leider quasi nur recht kurze Wiesen bzw Strand in Frage...

gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 15:55   #7
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Also Standard ATB Reifen sind 8'' , 6 '' hab ich noch nicht gesehen, 9'' zieht man drauf wenn der Untergrund nicht hart gepresster Sand oder kurze gemähte Wiese ist...sondern etwas schlechter als diese Ideal...

10-12 '' hab ich auch schon gesehen, aber das ist natürlich megaschwer..

Grundsätzlich haben solche "Acker" das Problem, das der Boden nicht nur uneben sondern auch sehr sehr locker ist ..

Probieren kann man alles aber ich denke das ist wenig wahrscheinlch das du auf einem abgeernteten Mais/Raps/Weizenfeld mit nem ATB Spass haben wirst...
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 14:22   #8
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard MTB und Acker

ich werfe nochmal das MBS Comp 90 in die Runde,
gutes Einsteiger und frotgeschrittenen Board, auch sehr leicht!
Trampa ist sowieso über alle Zweifel erhaben.... fährt sich durch den angenehmen Deckflex auch dtl. angenehmer als die Holzdecks.

Zum Acker, als ne Wiese sollte es schon sein, auf dem Acker fahren geht wohl eher garnicht wegen dem lockeren Untergrund. Seitden ihr schafft es dem Bauer zu überreden seinen Acker ordentl. platt zu walzen
Also da drüber zu fahren mit dem MTB geht in seltenen Ausnahmen manchmal (wenns richtig trocken ist nach der Ernte, habe wir auch schon gemacht) macht aber definitiv keinen Spass ....


Gruss Daniöööl von FoilfestMTBShop
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 19:02   #9
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Buggy so geländegängig wie Grasski?

Wie geländegängig ist denn ein Buggy?
Kann man den mit einer Bar sinnvoll fahren, oder braucht man Handels?
Ich hätte einen Ozone Frenzy 9m² und 13m².

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 20:09   #10
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Wie geländegängig ist denn ein Buggy?
Kann man den mit einer Bar sinnvoll fahren, oder braucht man Handels?
Ich hätte einen Ozone Frenzy 9m² und 13m².

LG AXXI
Google dich mal durch zu den Kitern in England. Die fahren meistens mit DP Kites und Buggy. Ich find das auch recht chillig, ist aber bei uns an den Küsten eher selten zu sehen. Auf dem Acker ist bei uns sowieso fast keiner mit Buggy zu sehn, irgendwie im Binnenland wohl nicht so üblich (hier bei uns zumindest in Mittelfranken). Auf der Kitearea beim Guntram findest du ALLES
Es gibt so ungefähr die kleinen Buggies, die die freestyler nutzen (auch um damit abzuheben) und die fetten Maschinen, perfekte Cruiser und die Racer. Probiers mal aus wenn du Gelegenheit hast, sind alles völlig andere Fahrgefühle
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 21:20   #11
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Danke meggi!

DP-Kites = Depowerkites = Kite mit Bar?

Wie geländegängig sind die Buggys?
Kann man mit einem Buggy holprige, weiche, nicht kurz gemähte Wiesen bzw. abgemähte Felder sinnvoll befahren?


LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 21:45   #12
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Danke meggi!

DP-Kites = Depowerkites = Kite mit Bar?

Wie geländegängig sind die Buggys?
Kann man mit einem Buggy holprige, weiche, nicht kurz gemähte Wiesen bzw. abgemähte Felder sinnvoll befahren?...
ja, DP - Depower Kites und ja, kannst du. Ist aber halt dann auch holprig und du bleibst vllt. mal hängen in einem Hasen- oder Hundeloch und so. Ist na klar was anderes wie wenn du über den weiten Sandstrand von z.B. Borkum ziehst. Du brauchst halt mehr Wind oder mehr Kraft .... weil mehr Widerstand....
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 02:20   #13
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage Reifengrößen

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Also Standard ATB Reifen sind 8'' , 6 '' hab ich noch nicht gesehen, 9'' zieht man drauf wenn der Untergrund nicht hart gepresster Sand oder kurze gemähte Wiese ist...sondern etwas schlechter als diese Ideal...10-12 '' hab ich auch schon gesehen, aber das ist natürlich megaschwer...
Kann man jedes ATB oder MTB mit unterschiedlich große Reifen kaufen?
Sind die Reifen unabhängig von den Herstellern kompatibel?

LG AXXI


PS: Ich habe vorgestern Grasski bestellt. Bin schon gespannt, ob die für meine Äcker geeigent sind, oder ob sie in der Garage verstauben werden.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 18:23   #14
DonApache
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 66
Standard Wanlo 12/13.3 Testival

Oder einfach nach Wanlo/Gladbach zum testen kommen!
Am 12/13.3 veranstaltet die KLBA dort ein Testival mit BeginnerWorkshop.

Da wird dir sicher geholfen

Gruß eIKE
eike@klba.de
DonApache ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 23:18   #15
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Danke, das ist mir zu jedoch zu weit weg. Ich wohne südlich von Wien!

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufempfehlung / Erfahrungen zu Wakeskates erbeten ManOnMountain Kitesurfen 11 05.10.2010 15:14
Biete Flight Light 93 ATB/MTB mitch72 Archiv - Sonstiges [B] 2 22.06.2010 16:39
Board Empfehlung erbeten Kiteholic Kitesurfen 18 19.05.2008 20:58
Was könnt ihr jetzt auf dem ATB/MTB Randy123 Snowkiten / Landkiten 29 19.06.2007 08:47
Brauche bitte ein Materialempfehlung vollnass Kitesurfen 19 28.07.2005 11:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.