oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2010, 16:00   #1
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard welcher Sturmkite zum KLB?

Hallo,

derzeit ist mein kleinster Kite ein 9,5m Sabre 2, und ich möchte mir für die windreiche Herbst und Winterseason noch was kleines für den Bereich 20-35 ktn zulegen.

Nun bin ich am überlegen was da die geeignetste Wahl wäre...

Ich wiege 92 kg und kite nun seit 1 Jahr. Außer der Sabre2 fliege ich noch ne M3 12m.


Folgende Kites hab ich ins Auge gefasst

> Access XT 2010/2011 in 6m oder 8m (bei 8m würde ich dann meine Sabre aussortieren)

> Frenzy 2010/2011 in 7m

> Zebra Slope 6,5m ?

> Libre Radical 6m ?

> FS Outlaw 6m ?

> Elliot Plasma 6m ?


Wahrscheinlich wird sich wohl kaum einer finden der alle schon mal im Vergleich geflogen ist, aber ein paar Erfahrungswerte wären hilfreich.

Mich würde auch interessieren ob ich die Frenzy 2010/11 und/oder Access 2010/11 auch mit der Bar der 12er M3 2010 fliegen kann, wäre natürlich super

Interessanterweise hat die 7m Frenzy etwa die selbe Windrange wie die 6m Access, hat die Access also mehr Grunddruck?


Wichtige wäre mir

> Viel Depower !
> Hohe Windrange, bei meinem Gewicht sollte der Schirm noch mit 35 ktn (in Böhen) gut fahrbar sein
>Stabilität !
> Agilität und Lift

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Was fliegt ihr so in dem angegeben Windbereich?
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 18:18   #2
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich steh mal gerad vor der gleichen Frage Hattest Du auch die ganze Woche son Geballer ?

Zitat:
Mich würde auch interessieren ob ich die Frenzy 2010/11 und/oder Access 2010/11 auch mit der Bar der 12er M3 2010 fliegen kann, wäre natürlich super
Ja Kannst Du


Mich interessieren hauptsächlich Tubes (möchte aufs Wasser) und eine Neo II oder eine Pulse in 6 m²..

Ich würde dir raten, eher einen Leistungsschwächeren Kite zu nehmen und keine Hochleister.
Deine Auswahlt passt aber schon..
franzm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 19:05   #3
Woogle
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 25
Standard

Ich hab die 6er Access 2010 als Sturmkite und fliege die mit der gleichen Bar wie meine 12er Manta. Geht recht früh los, kannste ewig fliegen und selbst bei Hackwind sehr stabil!
Woogle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 20:12   #4
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hallo,
wenn Du wirklich weit nach oben willst ( Windbereich ) dann würde ich Dir auch die 6er Access ans Herz legen. Steht extrem stabil gerade im Binnenland und Sturm sehr wichtig! Spitzen Verarbeitung und ja Du kannst die 2010 Bar nehmen!
Wietere Infos, schick einfach eine Mail aninfo@kitefabrik.de

Tschau Jan
http://www.kitefabrik.de
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 08:40   #5
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Hallo
Nachdem ich meine Puls 2 auf extrem stabil getrimmt hatte, stand sie diesen Sommer wie eine Eins. Sogar bei Sturm, als die Fehmarnsundbrücke für PKW gesperrt war, keine Spur von Klappen auf dem Wasser. Die richtige Trimmung ist dabei aber sehr wichtig. Siehe Vorschlag vom Kitejunkie in einem anderen (altem) Thread. Gruß, Ralf.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 09:01   #6
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Danke für die Infos, dann wird es wohl die 6er Access..

Kann mir jemand was zu den Unterschieden der 2010 und 2011 Access berichten?

Also reale Unterschiede?

Greetz

Jogi
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 09:05   #7
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Kannst dir ja auch mal die Apex 2 von HQ in 5 bzw. 7,5 m² anschauen.
Die ist ebenfalls sehr stabil und als Kite für stärkeren Wind eine Alternative.

Zitat:
...und ich möchte mir für die windreiche Herbst und Winterseason noch was kleines für den Bereich 20-35 ktn zulegen.
Bist du dir sicher, dass du für diesen Windbereich einen Kite mit viel Lift willst?
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 09:27   #8
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

hehe, von viel Lift hab ich nix geschrieben Aber Lift sollte schon noch vorhanden sein...

Die Pulse II ist nicht schlecht, ich bin die 8er schon ein paar mal geflogen, ich fand aber das sie bei etwas mehr Wind zum überschießen neigt, wenn sie denn mal abseilt ist das meist viel gefummel die Waage wieder zu enttüddeln. Für Wasser wäre sie interessant, aber bei den Bedingungen wo ich ne 6er Pulse bräuchte würde ich schon lange nicht mehr fahren. Auch denke ich das auf dem Wasser, ein Kleiner Tube wohl besser wäre, da Klapper da von der Bauart ausgeschlossen sind.

Die Apex II kenn ich, hatte ich selbst in 10m und die fliegt jetzt ein Kumpel. Stabil und agil ist sie, aber die Depower ist dann doch arg begrenzt... Die 3er ist ja schon angekündigt, aber bislang noch nirgends lieferbar, btw. gibt auch keine Tests die einem weiterhelfen könnten. Sonst wäre die ggf. auch interessant.

Was ich auch noch in meine Überlegungen eingeschlossen habe.. wäre ne FS Outlaw... wie ist die denn im Vergleich zur Access XT?


Die Access XT hätte natürlich den riesen Vorteil das ich sie mir Kiteonly holen könnte.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 10:09   #9
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Hast recht, hattest ja nur "Lift" geschrieben.

Ich hatte jetzt nur an die Apex 2 gedacht, aber wenn es bei dir nicht eilt:
Die Apex 3 ist für diesen Herbst angekündigt (auch in der von dir schon genannten 3er-Größe) und da wäre es interessant, ob sich im Bereich Depower was getan hat.

Hoffentlich dreht HQ nicht genauso stark an der Preisschraube wie Ozone.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 11:20   #10
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Hast recht, hattest ja nur "Lift" geschrieben.

Ich hatte jetzt nur an die Apex 2 gedacht, aber wenn es bei dir nicht eilt:
Die Apex 3 ist für diesen Herbst angekündigt (auch in der von dir schon genannten 3er-Größe) und da wäre es interessant, ob sich im Bereich Depower was getan hat.

Hoffentlich dreht HQ nicht genauso stark an der Preisschraube wie Ozone.
ich meine nicht ne 3m sondern lapidar die Apex III Wenn wäre sie in 5 oder 7,5 m interessant für mich. Nachdem was ich so gelesen habe, wird dort aber auch an der Preisschraube gedreht, die Apex III wird im Schnitt 20% teurer, als die Apex II und passt sich preislich der neuen Access an.

Im Moment tendiere ich dazu mir eine Access XT 2011 in 6m und eine Frenzy 2011 in 9m (ersetzt dann die Sabre 2 9,5m) zuzulegen. Zusammen mit der bereits vorhandenen M3 12m bin ich dann von 6-35 ktn gut gerüstet Zudem hab ich dann eine Bar für alle..

6-15 ktn > M3 12
15-22 ktn > Frenzy 2011 9m
22- ~35 ktn > Access XT 2011 6m

Mal schauen wer mir da nen guten Preis macht.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 12:32   #11
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

Wie siehts aus mit Lynns? Gerade im hohen Windbereich wirds ja öfter zickig, da fühlen die Lynns sich richtig wohl
Venom2 10 hab ich als Starkwindkite und mag ihn echt gern!
Und du kannst auch mal damit aufs Wasser, falls das zur Debatte steht...
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 12:39   #12
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

Ich hab auch nen Lynn für starkwind... 9er Phantom... kann ich echt nur empfehlen... es wird im inland bei viel wind so unglaublich sack böhig, dass ich mir garnicht vorstellen wollte da mit was anderem unterwechs zu sein... die lynns bauen den zug schön vorsichtig auf... was bei fetten böhen echt perfekt ist...
Auf dem wasser geht das teil auch... Und bei der größe macht auch die eigentlich trägheit von den lynns nichts aus... Weil ne 9er ist definitiv schnell genug

Von meiner seite gibt es keine andere Empfehlung... Hatte mal nen 9er Waroo am haken bei hack... Da habe ich absolut überhaupt nicht wohl gefühlt...

Irgendwann wird es aber sicherlich mit jedem Kite ungemütlich... Lynns können das nach hinten schieben

Gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 06:31   #13
Lopan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: nähe Aschaffenburg
Beiträge: 78
Standard

Hallo Jogi,

ich benutze für Starkwind ne 8er Outlaw und muss sagen ich bin ziemlich zufrieden damit (solange es keinen 8er SpIII gibt )...
Hast halt schön viel Depowerweg und kannst ihn somit ziemlich weit hoch fliegen. Stabil ist er auch super, und Lift hatter auch... eh weng.
Also erfüllt vollstens alle gewünschten Punkte. Hab eine mit Infinity und 5ter Leine... was will ich mehr?!
..ne 6er is dann halt schon zieeemlich klein. Da muss es schon extremst kacheln, wenn Du damit voran kommen möchtest. Zumal Du ja auch kein zartes Pflänzchen bist. )) Denke sowas nützt Dir am Meer was..denn 35kts kannste vielleicht am Meer fahren, hier im Landesinneren kommt da nurnoch mist an und fahren ist (subjektiv) nichtmehr möglich. Ich würde auf jeden Fall 8m² nehmen...

N kollege von mir hat ne 7er Frenzy. Muss aber sagen die find ich ziemlich bescheiden wenns kachelt. Klappert mit n Ohren und knüllt dauernd...ist um einiges instabiler wie die FS. N andrer kollege hat Chargers und er hat ne 10er, was auch sehr gut taugt. Hab sie im gleichen wind wie die outlaw und die Frenzy geflogen und muss zugeben, sie war die stabilste von den dreien.
Lift hat se auch wid sau und das gerücht mit den böhen stimmt.
Guntram hat bestimmt eine zum testfliegen da... und das problem mit dem vorfüllen hat sich bei der Windstärke auch ganz schnell erledigt.

T.
Lopan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 11:16   #14
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

ich hab jetzt Creeks 10er Venom II gekauft und werde mir trotzdem noch ne 6er Access und ne 9er Frenzy 2011 dazuholen. zusammen mit der 12 M3 bin ich dann wohl für fast alle Bedingungen von 7 - 35 ktn ausgestattet.

Meine 9,5er Sabre II (in Rasta) wird dann ab Ende Oktober zum Verkauf stehen und der 9er Frenzy weichen, das wird zwar schmerzen aber für diesen wundervollen Kite wird sich sicherlich schnell ein neuer Besitzer finden

Danke für eure Tips, werde nach den ersten stürmischen Kitetagen mit der venomII und der Access, hier noch mal berichten, wie mein Eindruck ist

Achja, falls jemand Interesse an der äußerst seltenen 9,5er Sabre II hat kann er sich gerne jetzt schon an mich wenden... wird aber erst verkauft wenn meine neue Frenzy angekommen ist..

Wer die Sabre2 nicht kennt...
> Baujahr 2008
> sehr stabil trotz Hochleister
> guter Böhenschlucker
> ordentliche Depower
> in 9,5m ne ordentliche Drehgeschwindigkeit
> Sehr gut für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet
> produziert den durchaus guten Lift durch Geschwindigkeit, was sie sehr gut beherrschbar macht ...
> hochwertige Verarbeitung .. wie immer bei Flexifoil
> Schneenetz im Lufteinlass, Dirtouts mit Klett an den Seiten
>5line Savety
> Windrange (für mich ~90kg beim KLB) 9-24 ktn
> Sehr hochwertige Bag
> Guter Adjuster
> stellt euch ne Blade III mit Depower vor

Lewis Wilby war auch ein Fan, seht selbst

http://www.youtube.com/watch?v=G48irUWWaos

Also wer für diese Season noch einen guten und günstigen Snowkite sucht... einfach mal melden. Aber wie gesagt erst ab Ende Oktober ...
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 21:21   #15
meggi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
...
Kann mir jemand was zu den Unterschieden der 2010 und 2011 Access berichten?...
Die Access aus 2011 ist ja noch nicht raus, am meisten ist anscheinend die frenzy überarbeitet worden (was man halt so liest). Die Access aus 2010 ist ohne Adjuster, ab 2011 wieder mit. Ab 2010 ist die Access nicht mehr sooo brav wie zuvor. Also bei Hackwind muss man sehr aufpassen, weil sie durchaus liftet. Außerdem baut sie echt viel Power auf!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2010, 14:18   #16
franzm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Münster (Westf)
Beiträge: 354
franzm eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ jogi
Und hast du sie schon getestet ?
franzm ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
böenfreundlicher Sturmkite gesucht - Tipps? Ascended Kitesurfen 61 02.04.2011 08:22
naish alliance als Sturmkite geeignet? Avatar Kitesurfen 11 09.02.2009 09:50
Biete : Sturmkite Yarga 06 in 5qm GOGOKITER Archiv - Kitesurfen [B] 0 22.04.2008 16:43
Welchen Sturmkite für 12 qm Vegas 2006? Ratinger Kitesurfen 11 18.03.2007 16:09
sturmkite a Kitesurfen 3 07.02.2005 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.