oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2002, 14:37   #1
Tommy
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Leute!

Ich hoffe ihr seid es nicht schon leid, die ewige Größenfrage von Grünschnäbeln.
Ich stell jedenfalls trotzdem meine Frage:
Welche Größe würdet ihr mir bei einem Warrior empfehlen? Ich wiege ca 75kg und hab ein Wipika Olry 186, werd mir aber wahrscheinlich nächste Saison ein kleineres kaufen.
Zu meinen Fahrkünsten: Hab einen Kurs gemacht und bin seitdem noch nicht zum fahren gekommen. Kitekontrolle ist meiner Meinung nach ok. Kann ausserdem Wakeboarden.
Ich werde hauptsächlich in Deutschland kiten, und einmal im Jahr (Sommerurlaub) am Meer (Mittelmeer). Aus finanziellen Gründen ist wohl nur ein Kite möglich. Hab mich auch schon für den Warrior entschieden. Nur wie gesagt, die Größe ist halt noch offen. Ich dachte mir halt den 16,5er oder den 12,5er.
Was meint ihr?

Grüße

Tommy
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 14:52   #2
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Lächeln

testen!

schau halt mal, wo die jungs von flysurfer unterwegs sind (oder das www.kitesyndikat.de)
und versuch es selber rauszufinden. der warrior ist wohl gutmütiger, der psycho hat dann aber nen größeren einsatzbereich.

und wenn es nur der eine schirm sein soll, dann lieber den 12er...

cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 14:59   #3
Markus69
Flexifoil Lover
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 195
Beitrag

Wo in Deutschland kitest Du denn überwiegend, am Binnenrevier oder an der See? An der See würde ich Dir zum 12,5er raten oder sogar zum 9'3er. Wenn Du in Binnengewässern unterwegs sein wirst und es eine 1-Kite-Lösung werden soll ist wohl der 12,5er am interessantesten. Der 16,5er ist für einen einzigen Kite schon groß. Du wirst zwar an Binnenseen oft Spaß bei wenig Wind haben aber wenn's dann doch mal etwas besser blasen sollte mußt Du mit dem großen Warrior zuschauen. Bedenke auch, daß wenn Du den Spaß richtig anfangen wirst, es nicht bei einem Kite bleiben wird. Wenn Du auf der Flysurferschiene bleiben willst würde ich mir zunächst den 9,3er Warrior nehmen und später vielleicht den 16,5er dazu. Oder Du nimmst statt dem 16,5er einen 12er Mastair. Der geht auch nicht viel später los, ist inzwischen recht günstig zu bekommen und würde sich mit dem 9,3er auch gut ergänzen. Er ist halt ein wenig zickiger (nicht eigenstabil, klappt schon mal zusammen, evtl. auch mal mit Leinenfänger) als die Warrior-Linie. Dafür fliegt der Mastair schneller und hat wesentlich mehr Power als ein Warrior mit vergleichbarer Größe.

Jetzt werden einige sagen, ein Mastair ist nichts für Anfänger. Hör nicht drauf, habe auch auf dem Mastair gelernt und hey, wie lange ist man schon Anfänger

Viel Spaß,
Markus69

P.S. Schau auch mal über den Flysurfer-Suppentellerrand und guck' Dir auch moderne Tubekites an. Da gibt es einige Modelle, die meiner Meinung nach einen wesentlich größeren Windeinsatzbereich haben als jede der genannten Matten. Und das wäre ja in Deinem Fall auch wichtig, wenn's erstmal nur ein Kite sein soll.
Markus69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 15:34   #4
Tommy
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

THX erst mal. Werde mal schaun, ob ich die Dinger irgendwo probefliegen kann. Aber ein 9,3er erscheint mir für den Anfang etwas klein. Denn dann ist ja auch wesentlich mehr Wind fällig. Und den hat man ja hier in Deutschland nicht so häufig (Mitteldeutschland, also nicht oben an der See.
Mich ziehts eher zum gemütlichen Cruisen mit ein paar Sprügen zwischendurch, nicht zu Wettbewerben mit möglichst langer Hangtime usw.
Werd mich mal ein bisschen am Gebraucht Markt umsehen.

MfG

Martin
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 15:46   #5
RoninX
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 60
Beitrag

Ich flieg die 9er Mastair!
Die ist zwar wenn's richtig böhig ist sehr zickig, aber vor allem am Meer in einem extrem großen Einsatzbereich einsetzbar!
Frag mal den Peter vom Kitesyndikat ob der noch eine hat!
Schlappe 499 Euro niegelnagel neu!
Gruß NEIL
RoninX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 16:56   #6
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

das mit dem 9er ist schon Ok.
Vielleicht solltest du an ein zweites, grösseres Leichtwindboard denken, dann kannst du nen 9er schon bei Wenig Wind fahren und wenn es mehr hat das Brett wechseln.

Ich denke da ein grosses Direktionales so um die 172 - 190.

Lorch 208 ist ein bissl gross, aber da gibts nooch den ON Airpsycho 172 für schlappe 288,- Euro neu.

Ein grosses brett bringts mehr wenn man daran denkt, dass Bretter günstiger sind als Kites.

c.u.
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 17:22   #7
Andreas
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 51
Daumen hoch

Servus Tommy,
wenn der Weg für dich nach Steingaden (zwischen Oberammergau und Füssen) nicht zu weit ist. Kannst Du bei uns alle gängigen Flysurfer Typen probefliegen und ausprobieren. Tel. 0171 623 24 55.
Ich selbst (100 kg) kite in Binnenrevieren zu 90% 16,5er und dann den 12,5er. Die kleineren benutze ich eigentlich nur an der See. Der 16,5er geht schon im "minimalpower" Bereich ganz gut, während die kleineren gut angepowert am meisten Spaß machen.
Was den Psyco angeht, (ich fahre den 15,5er) so ist der KEIN Kite für Anfänger!!
Er ist Psycosexy wenn er angepowert ist und hat einen großen Einsatzbereich nach oben. Aber gerade im Schwachwindbereich erfordert er im Vergleich zum 16,5er Warrior viel mehr Aufmerksamkeit und Routiene.
Wer noch an den Grundlagen (Höhelaufen, kleine Hüpfer, Switchfahren etc.) bastelt, hat meines Erachtens in der Summe der Eigenschaften mit dem Warrior den entspanntesten Kite den der Markt zu bieten hat.
Carpe Diem, Andreas



Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2002, 22:21   #8
kitemike
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 193
Beitrag

Hi

Wenn ein Warrior dann
Binnenland:12.5
Meer : 9.3

Gruß Mike
kitemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2002, 10:06   #9
olliuskoelle
Oliver
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Innsbruck
Beiträge: 89
Ausrufezeichen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ausprobieren immer das beste ist. Nachdem mir mein Händler einen 16.5 qm Warrior verkauft hat musste ich nach den ersten Metern feststellen dass ich perönlich damit gar nicht so glücklich war. Vielleicht ist es bei Dir aber ganz anders. Darum kann ein Rat immer nur subjektiv sein. Ich fahre jetzt meinen 12,5 qm Warrior erst eine Windstärke später los, aber kann ihn dafür mindesten 2-3 Windstärken länger halten.
Bin genau so ein cruiser.
Such nach Testivals von Flysurfer - es lohnt sich. Für mich gibt es nichts besseres.

Oliver
olliuskoelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2002, 12:17   #10
schnürlzieher
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi,
habe ca 83 kg u.fahre warriors bzw.maniac mit 9,5/12,5/16,5qm.Den 16,5 würde ich nicht zum anfangen oder als einzigen kite empfehlen, da der windbereich gerade fürn anfänger mit grossem brett sehr klein ist und grosse kites bei unberechenbarem wind sowieso gefährlich sind(hab schon blut geschwitzt mit dem ding bei böig auffrischendem wind) Wenn der wind aber passt u. konstant ist(am binnensee selten)ist der kite zwar träge,in seinem bereich aber vermutlich konkurrenzlos.Am schönsten ist sicher der 9,5 zu fahren,seine agilität ist für meinen geschmack genau richtig,braucht allerdings richtig wind.Der 12,5 ist leider schon wieder viel träger,aber wenn halt nicht mehr wind ist....
grüsse jörg
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2002, 13:34   #11
schnürlzieher
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hi,
hab noch was vergessen:
besser zwei gebrauchte kites als einen neuen(aber auf keinen fall die"speedair",die geht nur bei superkonstantem wind).Nur einen kite zu haben ist potentiell gefährlich;mit zwei kann man bei unsicheren verhältnissen erstmal mit dem kleineren die lage sondieren.
grüsse jörg
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2002, 21:35   #12
luig
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 294
Blinzeln

Ich kapier' den Vergleich Meer und Binnensee net ganz: Ich kenn' Binnenreviere, da hast absolut konstante 5-6Bft. da schaust' mit dem 12,5er nimmer gut aus, ich kenn aber auch Reviere am Meer da hast nur 3-4Bft, da verhungerst mit dem 9,3er. Der Vergleich ist mir deshalb a bisserl suspekt, es hängt meiner Meinung ausschliesslich von der Windstärke ab und nicht wo man kitet. Ich glaub auch nicht den ganzen Windbereich mit einem Kite abdecken zu können, des wird auch mit dem Psycho net gehen, nehm ich an. Ausser zu fährst in einem Revier mit annähernd gleichen Bedingungen. Die 9er Mastair ist sicher ein Schirm, der einen sehr großen Bereich abdecken kann, hängt auch vom Können ab. Weil er einfach schneller ist wie der Warrior. Es gibt aber auch viele Tubes die das können.
luig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2002, 21:58   #13
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Beitrag

@luig

quote

Ich kapier' den Vergleich Meer und Binnensee net ganz: Ich kenn' Binnenreviere, da hast absolut konstante 5-6Bft.


verrätst du mir, wo die binnenreviere sind? beim baggersee hier vor dr haustür ist überwiegend wenig wind, der zu allem überfluss dann auch noch böig...

thx cu f
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2002, 08:13   #14
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

yepp.

wo ist denn das Binnenrevier mit so Konstantem Wind ?

Wahrscheinlich die Alpenseen, wenn es dann mal wirklich eine Thermik hat, oder ?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2002, 16:01   #15
tommy
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 3
Beitrag

Ui, danke für die vielen Antorten.
Das mit dem Probefliegen macht eigentlich schon Sinn. Sollte ich vielleicht mal machen, aber die Gelegenheit wird sich bei mir wohl erst nächstes Frühjahr ergeben.
"Besser 2 gebrauchte als einen neuen" - würd ich mir natürlich auch denken, aber ich wollte nur EINEN GEBRAUCHTEN kaufen (würd mir glaub ich nie einen 16,5er für 1500 kaufen!) und dann natürlich den, der am ehesten Sinn macht. Ich dachte halt, dass man mit dem 16,5er doch öfter zum Kiten kommt, als mit dem 12,5er, natürlich nur hier in Mitteldeutschland (dass das am Meer anders ist, ist mir schon klar). Und außerdem werd ich mir irgend wann auch ein kleineres Brett zulegen, und da gehts dann mitm kleineren Schirm noch später los, bzw halt gar net, wenn zu wenig Wind da is.
Muss wohl mal probefliegen, bin aber für weitere Erfahrungen von Euch trotzdem offen.

Grüße

Tommy
tommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2002, 19:53   #16
luig
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 294
Blinzeln

Ja klar, das sind Thermikreviere wie z.B der Lago di Santa Croce.
luig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2002, 09:26   #17
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Reden

du mußt doch keine 15oo für nen gebrauchten ausgeben. den solltest du zwischen 950-1200maronen bekommen. hab meinen gerade für nen 1000er in zahlung gegeben... stöhn, den hätt ich dir wohl besser vertackt... frag mal beim peter beim www.kitesyndikat.de nach. vielleicht hat er ja meinen schirm noch. bekommst du dann bestimmt für 1100...

bestell ihm nen schönen gruß von mir
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2002, 20:44   #18
Tommy
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hab doch gemeint, ich würd mir keinen neuen Schirm für 1500 kaufen. Find ich nämlich schon ein bisschen häftig, jedenfalls für meine finanziellen Verhältnisse.
Also wenn ich so viel Geld ausgeben würde, würd ich mir natürlich 2 Gebrauchte kaufen. Aber so viel ist halt nicht drinn, deswegen nur ein Gebrauchter für so ca. 1000
Alles klar?

Tschau

Martin
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guerilla 2 - welche Größe ? <Sven> Snowkiten / Landkiten 7 03.11.2004 17:41
Größe der (neuen) Flysufer = Tubegröße?? Kielkiter Kitesurfen 3 11.06.2004 18:18
Welche Größe bei Flysurfer <hanging_loose_surfer> Snowkiten / Landkiten 14 20.02.2004 19:17
Richtige Größe <Jannis> Kitesurfen 8 05.10.2003 17:28
Welche Größe für Anfänger griwo Kitesurfen 6 11.01.2003 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.