oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2002, 12:06   #1
A.
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hallo Leute.

Nach langem Suchen im Forum habe ich das Gefühl, daß FS eine gute Alternative im Binnenland sind. Da ich aber noch nie mit einem FS geflogen bin (Hab nur mal den Mosquito getestet => Fand ich überhaupt nicht gut) und noch nicht so überzeugt von Matten bin, möchte ich mich mal über ein paar Punkte, die mir Sorgen bereiten, infomieren.

1) Wasserstart: Starte ich mit einem Bodydrag (Vorallem, wenn das Wasser tief ist)? Kann ich den FS, wenn er ein bisserl aus dem Wasser ist, gleich aus der Powerzone fliegen (links, rechts).

2) Was passiert, wenn er überfliegt und stallt? Dann kann es ja möglicherweise passieren, dass er sofort wieder in die Powerzone kommt.

und

3) Wenn er mal vom Himmel kommt und sich die Waageleinen,... "verknoten" oder der Drache total zusammengefaltet auf das Wasser kommt. Oder dass der Kite zusammenklappt. Dann heißt es ja trotzdem schwimmen.

Das sind eigentlich die Punkte, wo ich sehr skeptisch bin. Vorallem habe ich beim Mosquito sehr oft von solchen Problemen gehört. Ist das beim FS wirklich so viel besser? Ich frage mich das auch, weil ich am Reschensee eigentlich nie Mattenfahrer sehe (Bin wahrsch. immer zur falschen Zeit da) und da müßten zum Bsp. doch eigentlich viele sein. Entschuldigung, wenn ich viell. so blöde Fragen stelle, aber ich bin doch noch nicht so sicher, ob dieses System taugt.

Danke für eure Infos. Alberto
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2002, 13:33   #2
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Hi,

Hast Du Dich schon mal auf der FS Page informiert? Dort werden fast alle Deine Fragen beantwortet. www.flysurfer.de

Außerdem sind dort Termine für Testivals angegeben, an denen Du FS mal probefliegen kannst und Dir selbst ein Bild machen kannst.

Zu Deinen Fragen:
1. Der Erststart (nach Vorfüllen) erfolgt wahlweise in der Powerzone oder wie ein Tube am Windfensterrand. Bei gedropptem Kite im Wasser wirst Du idR auf Vorwindkurs startem mit kurzem Drag. Du kannst den Kite dann sofort an den Windfensterrand fliegen. Ob Du Boden unter den Füßen hast ist doch egal.

2.Die neue Generation FS (Warrior und MAniac) haben ein eigenstabiles Profil. D.h. sie überfliegen in dem Sinne nicht. Wenn sie zu weit nach vorne fliegen sorgt ihr Profil dafür, daß sie sanft zurück fliegen und nicht in der Powerzone plötzlich Druck machen.

3. 2002er FS haben wesentlich verkürzte Waageleinen, so daß ein Leinenfänger fast unmöglich ist. Abgesehen davon hab ich auch meinen Tube schon so unmöglich gedroppt (hat sich durch die LEinen gedreht), daß ich zurück laufen mußte und ein Relaunch unmöglich war.

Alles in allem sind die 2002er imo uneingeschränkt zu empfehlen. Mein 2001er Mastair ist auch ein geiler Kite mit vielleicht noch besserer Performance, hat aber nicht die Ausgeglichenheit der neuen FS Kites. Er zickt halt ab und zu.

Ich fliege übrigens auch Tubes und bin kein Marken oder Konzeptverfechter.

Gruß
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2002, 13:46   #3
Matej
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi!

Nimm lieber ein ARC, dann hast du kein waage-leinen salat..

Grusse
Matej
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2002, 14:09   #4
A.
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln

An einen ARC hab ich schon gedacht, aber der soll oft zusammenklappen und weiters ist Grassau (FS-Sitz) nicht weit weg von mir. Wenn dann doch mal was sein sollte, dann kann es schneller erledigt werden. Wie schaut es denn mit der alten Serie aus 2001 aus. Sind die auch ok (Sicher, die Neuen sind weiterentickelt und dadurch besser), was meine 3 Punkte betrifft. Interessieren tut mich eine Matte ja auch, weil sie im Winter wahrscheinl. besser ist. Ich kann mir aber halt keine 4-5 Drachen leisten. Ciao Alberto
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2002, 14:30   #5
liliuoka
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Bayerns schönster Rundumblick
Beiträge: 1.636
Beitrag

hi, also nadine und ich sind bisher nur fs kites geflogen. somit können wir hier nicht gross sagen was es für unterschiede zu anderen matten oder tubes gibt. aber eins können wir guten gewissens sagen: die fs-kites sind echt super easy in der handhabe, und du kannst sie fast im wohnzimmer fliegen, wo andere noch nichtmal starten kannst du mit nem fs schon kiten ....vor allem der maniac ist sowas von gutmütig dass du dir echt alles erlauben kannst.

wir hatten unheimlich viel spass im kurs (wurden auch auf fs geschult) vor allem weil es halt wirklich auf anhieb geklappt hat. auspacken - vorfüllen - fliegen.....kein zusammenbauen, kein grosser aufwand, und spass von anfang bis zum ende
liliuoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2002, 15:09   #6
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi A.:
Arcs sind die wohl stabilsten Kites am Himmel überhaupt.
Zusammernklappen?
Is nich.
Flysurfer sind auch ok, aber ich würde trotzdem gerade bei Binnenbedingungen die diesjährigen nehmen.
Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 10:51   #7
roliroli
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

also eine arc zum beginnen ist aber keine gute idee. die hat so einen enormen zug. am neusiedler see schmeißts die arc fahrer (eh nur 2 oder 3) bei böigem wind (auch reschensee) oft bis am strand und durchs gemüse.
tubekite!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 11:28   #8
R a i n e r
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi A.!

'Verkaufe meinen MastAir 9m für 500,-Euro
super Zustand
inkl. 3 Stück 10-m Leinenverlängerungen
(bringen Dich ab 3Bft. zum Höhelaufen!!)
Der MastAir ist an Land etwas zickig, auf dem Wasser aber nicht.

Grüße
Rainer
(krauhaus@web.de)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 11:48   #9
Sascha Jung
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 348
Daumen runter

Hallo,

für 500,- EURO bekommst Du die letzten MastAir, die es noch gibt, neu und Frei Haus geliefert. Und bekommst noch 1,- EURO zurück.

Gleichzeitig bekommst Du noch eine kurze Einweisung in das Fluggerät.

Servus
Sascha Jung
0172 29 18 18 2

------------------
Sascha Jung
Sascha Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2002, 16:51   #10
Jay
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ansonsten werden bei www.kite-power.at gerade die 2001er Flysurfer günstig abverkauft
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2002, 10:46   #11
paule
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 193
Beitrag

Hi Alberto,

von den MastAirs würde ich als Anfänger die Finger lassen, auch wenn sie zur Zeit für kleines Geld erhältlich sind. Dagegen verhalten sich die neuen 2002er FS (Maniac und Warrior) tatsächlich so, wie Tim72 es beschreibt.
paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2002, 08:52   #12
Andreas
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 51
Reden

Servus Alberto,
Flysurfer probefliegen? kein Problem!
Melde dich mal bei uns in 86989 Steingaden.
0171 623 24 55 hier kannst Du fast alle Modelle mal ausprobieren.
Außerdem sind wir schon sehr oft am Reschensee, aber meist unter der Woche.

Carpe Diem, Andreas
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2002, 12:21   #13
CS
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Welche Größe soll man für Binnenseegewässer nehmen?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2002, 17:48   #14
Kiter
8 Knoten Kiter
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 82
Beitrag

Moin
Sag mal Andreas wo isn Steingarden , kann ich im moment nich einordnen nur die PLZ sagt mir dass das gar nicht soweit von mir weg sein kann!!
Na es geht drum dass ich gerne nen 16,5er Warrior nochmal probefliegen möchte weil ich noch Probleme mit dem Grundzug in der Savety sehe. Verkauft ihr FS auch????
Kiter
Kiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
Flysurfer: Offener Brief an die kiteboarding.de Flysurfertom Skywalk Kitesurfen 42 26.07.2002 09:36
Flysurfer Speedair (Warrior) tunings Manfred Kitesurfen 3 01.02.2002 12:49
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39
flash fliegt flysurfer!!! alex 1 Kitesurfen 2 23.03.2001 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.