oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2012, 17:47   #1
eljay
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 73
Standard "Aufsteiger" bittet um Materialhilfe - 12qm Naish Park oder North Neo wählen ?

Hallo Leute.

Fahre meine ersten 100e Meter und übe gerade die Wende.

Nun habe ich die Möglichkeit zwischen einem 12qm naish park oder North neo zu wählen.

Wozu würdet Ihr mir raten?? Habt Ihr Erfahrungen damit?
Sind die Eigenschaften vergleichbar?

Depower und relaunch bei welchem besser?

Und zu guter letzt noch ne interessensfrage: wodurch unterscheiden sich evo und neo??

Bin für jede Rückmeldung sehr dankbar
eljay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2012, 11:30   #2
Axel vom Deich
Into Face...
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Hinterm Deich
Beiträge: 330
Standard

Naish Park ist ein Schirm der alles kann... Auch super für Einsteiger - wenn Du besser wirst musst Du den nicht gleich verkaufen. Super Relaunch und volle Depower hat er auch - ist ja für einen Einsteiger nicht unwichtig - kann ich Dir auf jeden Fall zu raten - und sehen Schick aus .
North Neo kenne ich allerdings nicht - sollen aber natürlich auch sehr gut sein.
Axel vom Deich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 20:35   #3
juny78
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 10
Standard

also der park macht dir sicherlich als anfänger und fortgeschrittener freude, da man den gut trimmen kann, super easy zum relaunchen und auch am wasser kann man recht viele leinen problem einfach lösen, aber leider is die materialverarbeitung von naish etwas dürftig, solltest du dir den gebraucht kaufen, sieh dir die ventile gut an und achte darauf das die kugel im inflate noch ihren zweck erfüllt, ich finde den adjuster auch einwenig problematisch, bei wenig power und einer ungeübten hand, geht dir das quickreleas ziemlich leicht auf
der north neo hat grundsätzlich bessere materialqualität und lässt sich auch bei wenig wind gut relaunchen, beachten musst du die virutelle 5te und wenn du auslösen musst oder der kite invertiert musst du meistens zurück an den strand, trimmen kann man den auch nicht soviel, dafür ist er stabiler bei böhigen wind
grundsätzlich würde ich dir empfehlen keinen kite zu kaufen den du nicht auch schon mal geflogen bist, naish und north spalten da oft die nationen!
greets
juny
juny78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 20:56   #4
Malyngo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 109
Standard

Was bist du denn in der Schulung geflogen?
Malyngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 22:06   #5
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was juny78 zur 5. des Neo schreibt, möchte ich korrigieren: Der Neo hat auf Wunsch eine echte 5. Leine, wodurch höchste Sicherheit gewährleistet ist. Wahlweise kann man ihn aber auch als 4Leiner fliegen (mit jeweils entspr Bar).
Ich war schon mehrmals echt froh über die 5., weil ich damit den Kite notfalls auch problemlos alleine landen kann - gut wenn man als Letzter vom Wasser kommt und niemand mehr da ist.

Ich habe den 12er Neo2011 seit 1 Jahr und bin absolut zufrieden, nutze ihn hauptsächlich für Welle. Er ist schnell, hat eine sehr softe & berechenbare Kraftentfaltung, und trotzdem einen sehr guten Lift&Hangtime. Und das Beste: Ein super direktes Bargefühl, sehr C-ähnlich. Hat man auch als Fortgeschrittener noch Spass dran, und für Anfänger ideal. ich kite seit vielen Jahren und brauche nix anderes. Bin früher u.a. PrimaDonna / Vegas geflogen.

Relaunch ist völlig easy, Bar einschlagen und abwarten.
5. habe ich zum Relaunch noch nie gebraucht.
Depower ist sehr gut, aber der 12er hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Lowend, dh das Highend ist entspr nicht gerade gigantisch. Bei ca 18 knt ist für mich Schluss mit entspanntem Fahren, dann funktioniert aber der 9er schon super.

Mit dem Park kann ich leider nicht vergleichen. Mit dem machst Du aber mit Sicherheit auch nichts falsch.

Bei Interesse: Verkaufe den 2011er Neo in 12 m2 only für 350 EUR.Details gern per PN. Ich hab mir den Nachfolger gekauft.

Grüße, DrK


Geändert von Dr. Kitestein (17.09.2012 um 22:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 22:21   #6
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Salut!
Ich flieg den Neo und mittlerweile auch Rebel. Vom Neo bin ich absolut überzeugt. Dadurch, dass er viele Fehler einfach schluckt und einen nicht direkt mit Einschlag und Prellung bestraft lernt man sehr schnell, da der Mut für Tricks da ist und da bleibt War bisher ca 16-18 Mal auf dem Wasser und backroll-kiteloops klappen. Die direkte Steuerung ist klasse! Wenn du kannst, teste ihn mal, wirst Spaß haben!
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 22:31   #7
eljay
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 73
Standard

Habe diese Saison in meiner kiteschule ne flatrate gewählt, wo ich diverse schirme testen konnte, und mir nun zu Saisonende einen kite aussuchen darf. gebraucht material aus 2012.
Bin den naish park und den North evo geflogen, leider nicht den neo. Mit beiden schirme kam ich gut klar.
Was gegen den naish spricht, ist vor allem die höhere Beanspruchung, da diese kites primär zur Schulung verwendet wurden. ausserdem ist mir das erwähnte Problem mit dem adjuster auch schon aufgefallen. habe sogar unabsichtlich ausgelöst, wobei das zusammenbauen am Wasser kein Problem war..

Werde mich wohl für den North neo entscheiden, da ich mit dem evo große fortschritte gemacht habe und der neo wohl nicht viel schlechter sein wird...

Danke für eure Antworten!!
eljay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 02:08   #8
paaz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 87
Reden Was ...

sagen denn die in der Kiteschule?

Also da ich immer wieder auf so etwas angesprochen werde...Nimm den Neo so fern noch verfügbar! In Größe 12 absolut neuwertig!

Und wenn Du nicht zufrieden bist, nimmst den Neo, verkaufst ihn und checkst Dir einen Park neuwertig dafür

Greets,
P
paaz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
Biete Naish V4 16qm, Naish Aero 12qm und Naish TT 6.2 Maxxwel Archiv - Kitesurfen [B] 0 25.09.2006 20:53
Biete Naish V4 16qm, Naish Aero 12qm und Naish TT 6.2 Maxxwel Archiv - Kitesurfen [B] 0 09.09.2006 16:03
Biete Naish V4 16qm, Naish Aero 12qm und Naish TT 6.2 Maxxwel Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.09.2006 00:09
Naish Boxer II 12qm + North Sumo 162 - beides aus 2004 - wie NEU! surfingcoco Archiv - Kitesurfen [B] 0 16.06.2006 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.