oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2010, 14:19   #41
mamasliebling
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 38
Standard

hallö..

@Joern: "ich mutmaße du hast dein wissen aus dem studium "....da hast du recht, ist auch nen bissel her.
" sandwich nicht einem balken gleichzusetzen ist, da hier die zugkräfte nur in den außenlagen aufgenommen werden".....da hast du auch recht. Grössten Spannnungen treten nun mal an der Stelle dem größten Randfaserabstand auf. Und bei kiteboards werden die auch hier abgebaut. Niemand konstruiert ein Board, indem die Spannnung kontrolliert bis zur neutralen Faser abgebaut werden. Dann bleibt ja fast keine Sicherheit.

Ich bin ja auch von der blanken Theorie ausgegangen, die ist ja auch realitätsfremd daher denke ich auch mal die Missverständisse..

gruß
mamasliebling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 15:12   #42
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard Bidirktionale fasern...

Zitat:
Zitat von hainz01 Beitrag anzeigen
alles sehr spannend... aber was ich mich jetzt frage, ist wie carved den flex in die bretter bekommt.
lg
Wenn ich es richtig verstehe..
Fasern liegen nicht parallel zur Hauptzug-/druckrichtung, wodurch die Bruchdehnung nicht so schnell ausgereizt wird, außer das board wird sehr start verdreht.
Vielleicht ist ja hinter der Carbon Schicht noch profanes UD Glasgelege

Interessant wäre natürlich zu wissen, wie stark ein Board mit Carved typischen Dimensionen und Gelege verbogen werden muss damit es bricht, alternativ noch wenn man z.B. Triax Carbon verwenden würde....
und dann natürlich ob dieser Wert in der Praxis erreicht werden kann/wird.

Carved kann sich Bruchserien natürlich nicht leisten, aber ich denke Sie wissen schon wie weit sie gehen können. Ich kann mir ohnehin sehr gut vorstellen, das das niedrige Gewicht nicht wg dem Carbon sondern einfach durch eine gewissenhaftere, effizientere Verarbeitung erreicht wird, was bei reiner Massenfertigung schlicht nicht möglich oder zu teuer wäre.


PS: Bezüglich des 3d Decks frage ich mich auch was wahrscheinlicher ist, das erreichen der Druck-Bruchdehnungspunktes oder Belastungen die schon vorher zu einer Verbeulung und Delamination und erst dadurch zu Bruch führen.

Grüsse
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2010, 22:31   #43
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig verstehe..
Fasern liegen nicht parallel zur Hauptzug-/druckrichtung, wodurch die Bruchdehnung nicht so schnell ausgereizt wird, außer das board wird sehr start verdreht.
Vielleicht ist ja hinter der Carbon Schicht noch profanes UD Glasgelege

Interessant wäre natürlich zu wissen, wie stark ein Board mit Carved typischen Dimensionen und Gelege verbogen werden muss damit es bricht, alternativ noch wenn man z.B. Triax Carbon verwenden würde....
und dann natürlich ob dieser Wert in der Praxis erreicht werden kann/wird.

Carved kann sich Bruchserien natürlich nicht leisten, aber ich denke Sie wissen schon wie weit sie gehen können. Ich kann mir ohnehin sehr gut vorstellen, das das niedrige Gewicht nicht wg dem Carbon sondern einfach durch eine gewissenhaftere, effizientere Verarbeitung erreicht wird, was bei reiner Massenfertigung schlicht nicht möglich oder zu teuer wäre.


PS: Bezüglich des 3d Decks frage ich mich auch was wahrscheinlicher ist, das erreichen der Druck-Bruchdehnungspunktes oder Belastungen die schon vorher zu einer Verbeulung und Delamination und erst dadurch zu Bruch führen.

Grüsse
Die Boards sind vakuuminjected anders ist das nicht zu machen. Weder das Gewicht noch die Bruchfestigkeit.
Bernie streitet das zwar ab, ist aber trotzdem so.

Ich habe übrigens eines bei ebay.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 09:37   #44
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Wenn ich es richtig verstehe..
Fasern liegen nicht parallel zur Hauptzug-/druckrichtung, wodurch die Bruchdehnung nicht so schnell ausgereizt wird, außer das board wird sehr start verdreht
ja, und die Steifigkeit in Längsrichtung nimmt auch erheblich ab.

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
PS: Bezüglich des 3d Decks frage ich mich auch was wahrscheinlicher ist, das erreichen der Druck-Bruchdehnungspunktes oder Belastungen die schon vorher zu einer Verbeulung und Delamination und erst dadurch zu Bruch führen.
in 90% der Fälle beult (delaminiert) die Deckschicht lokal bevor die Druckfestigkeit des Laminates erreicht ist. Das kann man verhindern durch:
-eine verbesserte Anbindung des Laminates am Kern
-eine hohe Steifigkeit des Kerns (zumindest direkt unter dem Laminat)
-eine hohe Biegesteifigkeit der Deckschicht (geringe Dichte-große Dicke, "Funier-Sandwich",...)
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2010, 10:19   #45
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

und wie verbessere ich die anbindung des laminates an den kern?
zum schlitzen zusätzlch noch löcher im kern?
damit wird das hanze doch wieder unnötig schwer oder?
gibts spezielle/unterschiedliche tipps für holz/airex
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 11:59   #46
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Sprödes Laminat weil nicht im Ofen

Könnte mir vorstellen das ein nicht mit Wärme nachbehandeltes Board in Kohle empfindlicher ist als vergleichbares dickers Glaslaminat.

Hier noch was zur Verbindung Kern und Laminat. Diagonale Glasfasern durch den Schaum 45 Grad. Funktioniert allerdings nur richtig bei Vacum, weil sonst die Fasern im Loch nicht richtig durchtränkt werden. Duch die Anzahl der Durchstiche kann man auch bestimmte Gebiete stabieler machen. Kevlar kann man auch nehmen, geht besser mit der Nadel. Der Faden braucht nicht durch die Außenlagen zu gehen einfach nur durch den Schaum und an desen Oberfläche lang und wieder durch den Schaum.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 15:52   #47
hainz01
kitejunkie @ammer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 292
Standard

coole idee, ich hab einfach den kern immer gelocht.. mit was "nähst" du denn? und wasfür fasern nimmst du dafür?
also gibts da schon einzelne stränge oder fuselst du dir da was aus den resten raus?
hainz01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2010, 10:39   #48
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard Kevlar und Glas von der Rolle

Es gibt die Fasern auf der Rolle. Manchmal kann man so Restrollen aus der Produktion bekommen.
Mit einer Spritzenkanüle entsprechender Stärke durchstechen (Plasteansatz natürlich voher mit Dremel abtrennen). Faden durchziehen. Kanüle wieder aus dem Schaum ziehen und zum Fadenanfang schieben und erneut durchstechen. Bei ganz dichter Stichfolge spielt das Schaumgewicht keine Rolle mehr, da die Faser das Ganze trägt (Hier hat Glas bessere Eigenschaften als Kevlar).Kevlar lässt sich jedoch besser nähen. Aber da muss man ganzschön dicht und auch in alle Richtungen nähen. Diese diagonalen Fäden wirken nicht nur der Loslösung vom Schaum entgegen, sondern auch dem Verschieben der gegenüberliegenden Glasschichten. Wenn man dann nur in eine Richtung diagonal näht, kann man Biegeverhalten in geziehlten Richtungen erzeugen.
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carbon und Glas mischen Xantom Bauen - Reparieren - Basteln 2 01.07.2008 13:47
10mm dickes board - carbon ein must? housi Bauen - Reparieren - Basteln 44 03.01.2006 18:01
Glas ohne Vakuum? Leng Bauen - Reparieren - Basteln 21 23.10.2005 18:37
Carbon und Glas Mattenvergleichen? Der-hinterm-Deich Bauen - Reparieren - Basteln 2 12.04.2005 08:03
Glas und Carbon Reini Kitesurfen 6 23.07.2002 18:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.