oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2009, 20:50   #1
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard Airex Kern - Fragen

Hallo, ich bin zwar neu hier, habe aber schon einiges im Forum gelesen und auch viel gelernt. Leider hab ich doch noch ein paar Fragen, auf die ich noch keine Antworten gefunden habe.
Ich will 2 Boards bauen, erstes Door Shape ca 150x42cm Kern 3 x 3mm Airex Platten verleimt, von der Oberseite zur Unterseite 3xGlasfilamentgewebe 163gr ->Airex Kern -> Glasfilamentgewebe 163gr -> Design -> 1x Glas 80gr
Zweites Board ca 135x39cm vom Aufbau her genauso.
Denkt ihr daß beide Boards halten oder brechen die, weil die meisten im Forum doch dickere Kerne verwenden.
Und sollte man das Glas 45 / 0 / 45 Grad legen oder alle Lagen 0 Grad.
Möchte die Boards leicht bauen ( guter Vorsatz für den Anfang)
Wenn jemand noch nen Tip hat wie es leichter wird, bin ich natürlich offen!
Danke für Eure Hilfe
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 21:56   #2
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard

Ich bin zwar kein Airex Spezialist, aber ein 3 mm Kern der durchgehend 3mm überall ist, ist eindeutig zu dünn. Außerdem kannst du da ja die Inserts nicht einbaun, die sind ja mindestens 8mm hoch?!
Und Glas ist auch viel zu wenig drauf. Ich hab bei meinem neuen Board einen Balsastirnholz Kern (Mitte 12mm Rand 3mm) oben 900g und unten 900 gr. Glas.
Da du höchst wahrscheinlich keine 120 kilo hast, bau es ein bisschen dünner, so 7-max. 800 gr. oben und unten.

Leichter wird es bei besserer Stabilität im Vakuum, ist aber bei der Beschaffung sehr teuer.

Aber hol dir noch Infos von nem Airex-Kern Verarbeiter ein.
lg
Werner
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 22:00   #3
Chrishan
Honkongschwalbe
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 131
Standard

moin eddy

welchen schaum hast du? http://www.core-and-more.de/airex_c70.0.html

ich könnte mir fast vorstellen, dass 9mm reichen...aber nicht mit dem glas!
du solltest schon 0/45° und zur verstärkung unidirektional orientiertes gewebe und gelege verwenden. unter suche findest du viele gute aufbauten...

ließ dich erstmal ein
Chrishan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 22:02   #4
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Sorry falls ich nicht eindeutig geschrieben habe, der Kern ist insgesamt 9mm, jeweils 3 mm Platten, da passen dann die Inserts auch rein, die haben eine Höhe von 8mm. Bin der Standart 75kg Kiter, aber 700-800gr Glas hört sich viel an. Dachte da an 3 Lagen 163er Glasfilament oben und 3 Lagen 163er Glasfilament unten
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 22:08   #5
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Hallo Chrishan, ja ich hab das airex c70.75, das mit dem einlesen ist mein Problem, da es so viele unterschiedliche Bauanleitungen gibt, aber die meisten in Petair Bauweise, deswegen Frage ich ja. Vielleicht hat jemand einen nützlichen Beitrag schon geschrieben und ich hab ihn nur überlesen
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 22:18   #6
Chrishan
Honkongschwalbe
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 131
Standard

http://surfforum.oase.com/showthread...ight=kiteboard

http://surfforum.oase.com/showthread...ghlight=aufbau

http://surfforum.oase.com/showthread...ghlight=aufbau

auf die schnelle...
Chrishan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 22:27   #7
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Dankeschön
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 23:10   #8
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Warum willst Du 3 Platten verkleben? Willst Du beim Fräsen sparen?

Nmm ne 10er Platte und dünne sie aus. Geht besser und leichter.

Gruß
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 14:17   #9
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

wenn du leicht bauen willst, dann spare nicht die paar gr die du mit einem dünneren
kern weniger hast, denn dann muss deutlich mehr glas drauf.
bei dem aufbau (wobei unten mind. 2 lagen 163er drauf müssen, und die mittleren
80cm auch noch verstärkt werden sollten) würde ich mit der kerndicke nicht unter
12mm gehen. wenn du kiteloopst etc. ist das dann trotzdem unterdimensioniert.

wieso 3 schichten verkleben verstehe ich auch nicht, wird schwerer, du riskierst
dass es irgendwo nicht gut verklebt ist und teurer ists wohl auch noch.

ahoi, GuerillaGärtner
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 15:03   #10
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Mit den einzelnen Platten hatte ich da so die Idee, dass ich zwischen den Airex Platten jeweils eine Lage Glas einlaminiere um dadurch nochmal stabiler zu werden. PS: von Kiteloops bin ich noch n Stück entfernt
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 15:15   #11
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von eddy_mc Beitrag anzeigen
Mit den einzelnen Platten hatte ich da so die Idee, dass ich zwischen den Airex Platten jeweils eine Lage Glas einlaminiere um dadurch nochmal stabiler zu werden. PS: von Kiteloops bin ich noch n Stück entfernt
Ich denke das bringt Dir nur Gewicht und Mehrarbeit.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 15:25   #12
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

ok dann wird es wohl nichts mit meinem genialen Plan. Wieviele Lagen empfiehlst du wenn ich einen 12er Kern nehm und an den Tips ausdünne?
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 16:25   #13
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich habe meinen letzten 10mm Kern mit je 3x Lagen 163er oben und unten. Zuzüglich im Standbereich noch 100er Aramid-Kohle plus 200er direkt unter den Schlaufen.
Dünne Ihn nicht zu sehr aus. Würde mal bis 5mm gehen.

Für die Torsionssteifigkeit würde ich noch 2 Kohlebänder diagonal auf der Oberseite legen. zwischen den Lagen.

Leider kann ich noch nichts zu meinen Boards sagen da ich aufgrund Beinbruch imme rnoch nicht aufs Wasser kann.

Hier meine letzten Boards:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=70482

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=70187

Gruß
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 17:03   #14
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Hallo Bernd, hab mir gerade mal deine Anleitung durchgelesen und ich werd es wohl ähnlich machen, das mit den diagonalen Kohlebändern ist echt ne gute Idee. Ich weiss nur noch nicht wie ich es mit den Verstärkungen unter den Schlaufen mach, da das Aramid Kohle echt mal sch*** teuer ist. Gibts da eine günstigere Alternative?
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 17:11   #15
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich habs auch einfach nur genommen, weil ich noch was da hatte.

Nimm 1x 200er und 1x 163er Glas oder so. Dann sollte das auch passen.

Gruß
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 21:01   #16
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
ich habe meinen letzten 10mm Kern mit je 3x Lagen 163er oben und unten. Zuzüglich im Standbereich noch 100er Aramid-Kohle plus 200er direkt unter den Schlaufen.
Dünne Ihn nicht zu sehr aus. Würde mal bis 5mm gehen.

Für die Torsionssteifigkeit würde ich noch 2 Kohlebänder diagonal auf der Oberseite legen. zwischen den Lagen.

Leider kann ich noch nichts zu meinen Boards sagen da ich aufgrund Beinbruch imme rnoch nicht aufs Wasser kann.

Hier meine letzten Boards:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=70482

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=70187

Gruß
Bernd
wurde hier schon häufiger diskutiert, aber ich denke es macht kein sinn glas und kohle so zu mischen. wir haben ähnliche bretter mit kohle bändern gebaut, die sind gebrochen. und aramid kohle hybridgewebe hat doch gegenüber kohle eher schlechte eigenschaften, einziger vorteil ist, dass es im falle eines bruches nicht so sehr splittert


mein tipp: 12mm kern (airex c.70 hab ich auch schlechte erfahrungen mit gemacht) oben unten 400gramm +-30° (zb von timeout: EBX30-0410-D0420-HD E-Glas BiAx +30°/-30°, 410g/m², Breite 42cm, Rolle ca. 50lfm 1 ,21 € 1,44 € m) dann noch galsbänder oben unten, unter den hacken auf jedenfall mind. nochmal 400g glas, zum abschluss noch oben/unten eine 80g glas schicht

kostet nicht viel und haelt
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2009, 22:22   #17
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Hallo Dschigidi,
kannst du schreiben welche schlechten Erfahrungen du mit dem Airex gemacht hast, und welches Kernmaterial verwendest du jetzt?
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 00:06   #18
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von eddy_mc Beitrag anzeigen
Hallo Dschigidi,
kannst du schreiben welche schlechten Erfahrungen du mit dem Airex gemacht hast, und welches Kernmaterial verwendest du jetzt?
wir hatten zwei boards mit einem airex kern mit 60kg/m³ raumgewicht gebaut, bei beiden boards ist nach einem jahr der kern gebrochen. das laminat ist heil geblieben, es lag auch nicht an der verbindung zwischen kern und laminat, der kern ist unter den hacken pulverisiert.

ich habe gute erfahrung mit corecell kernen gemacht, ich bin mir nicht sicher welche dichte meine platte hat, ich glaube es waren 90kg/m³
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 00:19   #19
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von eddy_mc Beitrag anzeigen
Hallo Bernd, hab mir gerade mal deine Anleitung durchgelesen und ich werd es wohl ähnlich machen, das mit den diagonalen Kohlebändern ist echt ne gute Idee. Ich weiss nur noch nicht wie ich es mit den Verstärkungen unter den Schlaufen mach, da das Aramid Kohle echt mal sch*** teuer ist. Gibts da eine günstigere Alternative?
Kohle und Glas ist ein "No Go" und Kevlar aka Aramid läßt sich in trockenem Zustand scheiße und laminiert extrem scheiße bearbeiten - sprich es frißt jedes bekannte Werkzeug.
Für mehr als schussichere Westen taugt das nicht. In einem Board ? Never. Kevlar ist nicht mal UV stabil

45° verlegte Bänder auf dem Board - vielleicht mag mir mal jemand erklären was das bringt, also technisch gesprochen.

Ich würde mir wenn du wirklich Schaum nehmen willst in längsrichtung unter den Hacken zwei Rillen fräßen und zwei Kiefernleisten einsetzen. Die Leisten eher breit/dünn als dick wählen und nicht 90° enden lassen sondern /-----
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 00:43   #20
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Achtung, es gibt mehrere C70!! Der genannte C70.75 ist ein 80Kg/m² Schaum. Daher sollte er mehr als ausreichend für ein Board dimensioniert sein. Davon gibt es noch 2 verschiedene. Einmal den gelben und einmal den grünen. Der grüne ist geht bis 80Grad Celsius, der gelbe glaub 120 oder 140.

Warum ist Kohle mit Glas ein "no-go"? Bitte mal eine Beschriebung hierzu und nicht nur die reine Aussage.
Komischerweise hab ich einen Kumpel der bei einem Leichtflugzeughersteller Werstattmeister ist und ganze Flügel laminierte, der empfohl mir 2 Kohlebänder diagonal zu verlegen? Was das bringen soll? Torsionssteifigkeit gegen verschränken. Im Regalfall sagt man, daß eine Schicht kohle, fast 3 Schichten Glas ersetzen.

Aramid muss man bevor man es laminiert genau zuschneiden bzw. fast genau eher kürzer. Die Bearbeitung danach ist nur mit Diamantscheibe möglich. Beim Fräßen zieht man die kompletten Fäden wieder raus. Gefährlich!!

Aramid oder auch Hybridgewebe aus Kohle/Aramid kann man trocken sehr gut mit einer Microverzahnten Schere schneiden. Man kann sich diese Schere auch selber basteln, in dem man mit der Flex einmal sachte über die Schneidefläche einer billigen drüber fährt.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 00:54   #21
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Achtung, es gibt mehrere C70!! Der genannte C70.75 ist ein 80Kg/m² Schaum. Daher sollte er mehr als ausreichend für ein Board dimensioniert sein. Davon gibt es noch 2 verschiedene. Einmal den gelben und einmal den grünen. Der grüne ist geht bis 80Grad Celsius, der gelbe glaub 120 oder 140.

Warum ist Kohle mit Glas ein "no-go"? Bitte mal eine Beschriebung hierzu und nicht nur die reine Aussage.
Komischerweise hab ich einen Kumpel der bei einem Leichtflugzeughersteller Werstattmeister ist und ganze Flügel laminierte, der empfohl mir 2 Kohlebänder diagonal zu verlegen? Was das bringen soll? Torsionssteifigkeit gegen verschränken. Im Regalfall sagt man, daß eine Schicht kohle, fast 3 Schichten Glas ersetzen.

Aramid muss man bevor man es laminiert genau zuschneiden bzw. fast genau eher kürzer. Die Bearbeitung danach ist nur mit Diamantscheibe möglich. Beim Fräßen zieht man die kompletten Fäden wieder raus. Gefährlich!!

Aramid oder auch Hybridgewebe aus Kohle/Aramid kann man trocken sehr gut mit einer Microverzahnten Schere schneiden. Man kann sich diese Schere auch selber basteln, in dem man mit der Flex einmal sachte über die Schneidefläche einer billigen drüber fährt.
Wenn er das sagt, wird es wohl richtig sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 00:58   #22
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Wenn er das sagt, wird es wohl richtig sein.
Jetz mach nicht einen auf beleidigte Leberwurscht sondern erklär mal warum das so sein soll.

Das mit den Kieferleisten hört sich interessant an. Wollt eh mal einen Kern aus Streifenweise Holz und Schaum machen.


Geändert von Magico (05.03.2009 um 01:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 01:20   #23
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Jetz mach nicht einen auf beleidigte Leberwurscht sondern erklär mal warum das so sein soll.
mach ich nicht doch gar nicht. Es geht um unterschiedliche e-module. Kohle ist steif - Glas nicht. Bei Belastung würde das eine vor dem anderen brechen ums mal banal auszudrücken.

Entweder du baust mit Kohle oder Glas. Glas flext, Kohle nicht. Die Kombi ist was für die Werbeprospekte von Herstellern.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 01:29   #24
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

. Ok, danke mal für die Erläuterung. Ich selbst mus smcih da noch auf Aussagen anderer verlassen.

Und was ist mit Useite Kohle und Oseite Glas?

Gruß
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 09:26   #25
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
mach ich nicht doch gar nicht. Es geht um unterschiedliche e-module. Kohle ist steif - Glas nicht. Bei Belastung würde das eine vor dem anderen brechen ums mal banal auszudrücken.

Entweder du baust mit Kohle oder Glas. Glas flext, Kohle nicht. Die Kombi ist was für die Werbeprospekte von Herstellern.
hier war ja auch die rede von z.B. glas 0/90° und kohle als diagonale Bänder also ca.30°. Damit haben die beiden unterschiedliche belastungen aufzunehmen und es könnte schon funktionieren!
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 20:07   #26
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

@ Magico
Hallo Bernd,
unten Kohle und oben Glass passt wieder.

aber streifenweise Holz und Schaum bringt eigentlich nichts, weil dein 80g Herex sowohl für Schubübertragung als auch für die Druckfestigkeit unter den Füßen reicht. Wenn Holz dann wie Ubuntu geschrieben halt oben möglichst flächig. das bringt Steifigkeit in der Druckzone oben, dami diese nicht wegknickt (nämlich nach unten in den Schaum). Oder. das halte ich für am besten, das ganze Deck aus z.B. 2mm Holz. Dann kannst du oben sogar ganz auf Glas verzichten oder eben nur z.B. 80g.
Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2009, 22:03   #27
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.324
Standard laminate

schöne Diskussion..
Ein paar Anmerkungen:
Kohle/Glas: Ist naürlich auch nur zusammengelesenes Amateurwissen, aber....
die Kombi ist auch beim Windsurfen eine uralte Sache. Angeführt wird/wurde hier die Kombination aus Flex - sprich hohen/schnelle Rückstellkräften (Zugbelastung) und gleichzeitiger Robustheit von Glas, besonders in Hinblick auf Schlag und Impulsbelastung wo Carbon anscheinend ehr schlecht ist (Die Carbon Monocoques aus der Formel 1 scheinen da ein falsches bild zu liefern).

Dazu habe ich eigentlich nur von Kohle auf der Zugseite und nicht auf der Schubseite gehört. Für die Schubaufnahme ist es genau so schlecht/gut wie Glas.
Auf der Schubstufe wird primär Dicke gefordert. Häufig ließt man auch von der Verwendung spezieller Gewebetypen die nicht flach sondern Dicker gewebt sind. Einsparungen mit Carbon sind da also eher kontraproduktiv.

Bei R&G kann man sich ein Excel basiertes Programm runterladen. Dort kann man sich unterschiedliche mehrschichtige Laminate aufbauen, um sich dann schub und EModule errechnen zu lassen. Ist ganz aufschlussreich. Leider fehlt dabei eine Referenz aus der Realität. Vielleicht haben in frühen Zeiten ja mal die Freaks von Clasing Verlag (Kite) mit Belastungsstreifen gearbeitet..
Oder Armin Harrich stifftet hier ein paar Messwerte aus der Flyboard-Entwicklung


Grüsse
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 00:14   #28
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Danke für die vielen Interesannten Posts. Ich bin im Moment dabei den 12 mm Kern aus Airex C70.75 zu shapen. Wenn ich damit dem Kern fertig bin und laminier diesen mit Glasmatten im Vakuum, dann krieg ich ja ein grünes Board. Da meine Freundin mit Airbrush begabt ist, kann man das Airbrush auch auf den Kern auftragen und dann laminieren oder hält das durch die Farbschicht dann nicht mehr Und sollte man das Board noch Spachteln oder so...
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 12:54   #29
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Oder ich hab eine andere Frage....
Wenn mein Kern grün ist und ich laminier 3 Lagen Glasfaser. Ist dann das Board nach dem Trocknen immer noch grün?
Und wenn ihr farbige Boards macht, spachtelt ihr euren Kern mit Harz und Microballs, dann wird der Kern ja mehr grau. Oder färbt ihr einfach euer Harz ein?
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 14:52   #30
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das grün des kerns ist nicht uv beständig. wird häßlich grau.

wenn du dein board einfarbieg haben möchtest, färbe einfach das harz ein.
oder du arbeitest mit abreißgewebe und danach füllern und lacken.


elbecustoms
klamotten&kitestuff
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 19:12   #31
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

hey elbecustoms, das mit dem einfärben hab ich gecheckt. Nur mit dem Füllern und lacken. Mit was wird das board gefüllert?
Ich hatte folgendes vor:
für die Unterseite (mit eingefärbtem Epoxyd):
von oben nach unten: Kern--> 3xGlas163gr--> Abreissgewebe --> wenn alles trocken ist, Abreissgewebe runter, anschleifen --> mit der Airbrush ein Design drauf (machen lassen ) --> wenn das trocken ist -->80gr Glas drauf (mit nicht eingefärbtes Epoxy), trocknen --> 2 Schichten UP Vorgelat drauf --> fertig.
Denkt ihr das klappt?
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 19:44   #32
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich würde Dir mal empfehlen, ein Board oder zwei mal zu bauen ohne Design schnickschnack. Denn die ersten Boards werden eh für die Tonne sein.

Bau eunfach mal und schau dann, wenn sie gut fahren, was Du an Design drauf machst.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 20:09   #33
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Ich weiss,
ist mir auch klar, daß es wohl nicht beim ersten und zweiten mal nicht zu 100% klappt. Es wird ja auch nur ein Versuch mit dem Airbrush. Und Übung macht ja den Meister, deswegen will ich gleich mit Design machen und vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Tip. Außerdem kommt es bestimmt bei den Mädels gut an, wenn man ein Kiteboard im Zimmer hängen hat, dass noch gut aussieht. Die wenigsten Fragen doch, wie und ob es fährt.
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2009, 00:06   #34
elbecustoms
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von eddy_mc Beitrag anzeigen
hey elbecustoms, das mit dem einfärben hab ich gecheckt. Nur mit dem Füllern und lacken. Mit was wird das board gefüllert?
Ich hatte folgendes vor:
für die Unterseite (mit eingefärbtem Epoxyd):
von oben nach unten: Kern--> 3xGlas163gr--> Abreissgewebe --> wenn alles trocken ist, Abreissgewebe runter, anschleifen --> mit der Airbrush ein Design drauf (machen lassen ) --> wenn das trocken ist -->80gr Glas drauf (mit nicht eingefärbtes Epoxy), trocknen --> 2 Schichten UP Vorgelat drauf --> fertig.
Denkt ihr das klappt?
oha, datt aber kompliziert.

lass das abreißgewebe drauf bis du das board komplett beschnitten und die kanten geschliffen hast. iserst freibohren udn finnen löcher.
erst kurz vorm lacken abreißgewebe ab.
dann gehst mit spritzfüller drüber. der schließt die unebenheiten von dem abeißgewebe und hat gleich ne top oberfläche als halt.
wenn der spritzfüller hart ist einmal sachte durchschleifen und lacken lassen.

nach der lacke keine weitere lage drauf nur klarlack. was du vor hast geht sonst mit sicherheit in die büx

wenn du es richtig machst, kann sowas bei raus kommen




elbecustoms
klamotten&kitestuff
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 23:37   #35
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Danke nochmal an GuerillaGärtner und Magico, die gesagt haben den Kern nicht aus dünnen Platten zusammenkleben. Hab den Versuch trotzdem gestartet. . Keine Chance! Sobald die Platten mit Epoxyd verklebt sind ist das Material gar nicht mehr flexibel und bricht durch geringen Kraftaufwand.
Werde jetzt eine 12mm Airex Platte mit der Oberfräse shapen.
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 00:56   #36
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Hey Leute ich hab noch eine Frage, hab von einer bekannten vor einiger Zeit mal ein Brunotti-Board gesehen. Diese hatte einen Holzkern und war sehr dünn und leicht. Weiß einer welches Holz die verwenden und wie die so dünn und leicht bauen können? Oder liegt das daran, dass es ein Mädchen Board war? Welches Holz kann man für ein solches Board verwenden und wieviel lagen Glas müssten denn da drauf? Bei den Brunottis steht folgendes auf der Homepage: Material: ABS Sidewalls, Inside Screen-printing, Full woodcore, Fiberglass, Carbon Kevlar, Torsion Stringer, Variable Foot Pads- & Straps, G10 fins
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 19:50   #37
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

So, mein erstes Board ist fertig. Hab zwar ein paar kleine Fehler drinnen aber beim nächsten Board wirds besser gemacht. Größe ca 135x39, Gewicht mit Pads und Finnen ca 3,4 kg. Aufbau von oben nach unten
UP-Vorgelat, 80gr Glas, 163 gr Glas, 163gr Glas 45°, 3 Lagen 163er unter den Pads, 163gr Glas, 12mm Airex Kern mit Ausdünnungen, 163gr Glas, 163gr Glas 45°, 163gr Glas, 80 gr Glas, UP, Vorgelat
Die Kante hab ich aus ABS gemacht, Rocker ca 35mm.
Der Flex ist recht weich. Hat jemand nen Tip, wie man es am besten steifer macht. Mehr Glas oben, oder unten? Oder sind die diagonalen Carbonbänder ehr besser?
Schaut euch bitte nochmal meinen Post vorher an, vielleicht kann mir jemand nen Tip geben für Holz und Glas Bauweise. Holzart, Dicke des Kerns oder sonstige Tips.
Auf jeden Fall will ich mich bei der Bauabteilung hier im Oase Forum bedanken, weil ohne Eure Infos hätte ich es nicht geschafft
Danke!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oben1.jpg
Hits:	127
Größe:	17,7 KB
ID:	14527   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unten1.jpg
Hits:	120
Größe:	18,8 KB
ID:	14528   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	seite1.jpg
Hits:	113
Größe:	18,9 KB
ID:	14529  

eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2009, 21:44   #38
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard

Also DAS als erstes Board is genial. Das sieht sehr genial aus.

Als Holzkern kannst du Stirnholz Balsa nehmen. Das ist Balsaholz mit der Maserung nach oben. Das hält dadurch Druch sehr gut stand. Gibts unter anderem bei www.r-g.de zum kaufen. Mein letztes Board ist auch aus Stirnholz Balsa, ich hab 900 gr. Glas oben und unten ganzflächig, ist aber nicht so optimal. Beim nächsten Mal nehm ich zu den Tips hin weniger, dafür im Standbereich bisschen mehr (da 120 kilo )
Schau dir dazu mal den Thread vom GuerillaGärtner an. "Wer will sehen, wie ich's mir selbst mache?". Da baut er auch mit Stirnholz Balsa und der Bericht ist sowieso sehenswert.
Weiter so,
lg. Werner
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 08:53   #39
Air Force One
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 170
Air Force One eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von eddy_mc Beitrag anzeigen
So, mein erstes Board ist fertig. Hab zwar ein paar kleine Fehler drinnen aber beim nächsten Board wirds besser gemacht. Größe ca 135x39, Gewicht mit Pads und Finnen ca 3,4 kg. Aufbau von oben nach unten
UP-Vorgelat, 80gr Glas, 163 gr Glas, 163gr Glas 45°, 3 Lagen 163er unter den Pads, 163gr Glas, 12mm Airex Kern mit Ausdünnungen, 163gr Glas, 163gr Glas 45°, 163gr Glas, 80 gr Glas, UP, Vorgelat
Die Kante hab ich aus ABS gemacht, Rocker ca 35mm.
Der Flex ist recht weich. Hat jemand nen Tip, wie man es am besten steifer macht. Mehr Glas oben, oder unten? Oder sind die diagonalen Carbonbänder ehr besser?
Schaut euch bitte nochmal meinen Post vorher an, vielleicht kann mir jemand nen Tip geben für Holz und Glas Bauweise. Holzart, Dicke des Kerns oder sonstige Tips.
Auf jeden Fall will ich mich bei der Bauabteilung hier im Oase Forum bedanken, weil ohne Eure Infos hätte ich es nicht geschafft
Danke!

Hi,

für das 1. Brett sehr gute Arbeit. Meine Bretter wiegen komplett, bei ähnlichen Abmessungen, 2,4 ... 2,8 kg. Für oben und unten nehme ich immer 3 Lagen a´ 163 gr Glas, unter den Pads zusätzlich 3 Lagen. Damit das Board weniger Flex bekommt ist es am einfachsten, den Kern dicker zu machen und unten eine Lage Glas mehr.


Air Force One


Geändert von Air Force One (09.04.2009 um 09:03 Uhr)
Air Force One ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 12:13   #40
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Hallo, danke für die Antworten und das Lob
Dann wird bei meinem nächsten unten eine Schicht Glas mehr drauf gemacht.
Kann man die Stirnholzbalsa-Platten auch zusammenkleben, weil es die ja "nur" bis 125cm länge gibt? Gibts noch anderes leichtes? Holz, wie Sperrholz? Hab da mal was von Birkensperrholz oder Buchensperrholz gelesen?
2,4-2,8 kg komplett.... Da muss ich wohl noch üben
Ja da kann ich nur zustimmen, mit dem Tread vom Guerilla Gärtner, der baut schon sehr professionell! Von ihm kann man einiges lernen.
Ja dann hoff ich mal, dass die Wassertemperatur bald mal zunimmt und ich mein Board mal testen kann. Bei 10° Wasser und Shorty wirds wohl noch bisschen dauern
Gruß Eddy
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Etwas in Form bringen! (Fragen zum Shape) medraut Bauen - Reparieren - Basteln 14 11.01.2009 14:08
welcher Kern ? und wo allendingen woher ? Roblux Bauen - Reparieren - Basteln 2 30.08.2008 07:26
Fragen über Fragen eines Windsurf-Anfängers ... mathias-podo Windsurfen 7 31.07.2008 12:30
Kern Shapen bzw. Kernmaterial Kiter_Fritz Bauen - Reparieren - Basteln 6 27.07.2006 11:39
Fragen, Fragen, Fragen..... kurz um ->Anfänger mb15454 Kitesurfen 15 12.07.2005 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.