oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2007, 09:04   #41
GER 5547
Fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kitemann ;-)
Beiträge: 528
Standard Porblem

hab mir am vergangenen mittwoch mein woody zerhackt. bei nem sprung sche*e aufgekommen und knack....
hatte mit drei 4mm Bootssperrholzplatten zusammen geklebt und das ganze hatte auch recht gut gehalten. im standbereich hatte ich noch eine platte gesetzt. das war wahrscheinlich auch mein fehler. das board ist in einem abstand von ca 2 cm zur verstärkung gebrochen. beim nächsten werde ich mir diese verstärkung klemmen da ich glaube das der bruch durch die kräfte entstanden ist, die sich nicht über das gesammte brett verteilen konnten sondern nur bis zur verstärkung...

vllt währen auch zwei lagen holz mit ner "ummantelung" von zwei glasschichten und einer carbonschicht eine bessere lösung..... was sagt ihr dazu???

So long Arne
GER 5547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 10:20   #42
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard @ ger

Also ich weiss ja nicht wie das Ding ausgesehen hat...
Was ich mit meinem Leien Wissen sagen kann ist, dass ein fliessender Überagng wichtig ist.

Bei Stufen werden wohl alle Kräfte genau in die Ecke kanalisiert.
Ein Kummpel hatte mal in eiem Windurfer Schubstringer eingebaut, die abrupt aufhörten und es ist genau dort gebrochen.
Ich könnte mir daher vorstellen, das z.B auch bei einem 45 Grad Übergang die Verteilung immernoch ungünstig ist.

Bei Holz und Sperrholz kommt dann ja immernoch die Materialbeschaffenheit dazu, Faserlänge, -richtung, Unregelmäßigkeiten etc. Ist bei Sperrholz glaube ich kaum zu überschauen. Das Problem hast Du bei Glasfaser nicht.

ich merke das grade bei der Bearbeitung von meinem Balskern. Die Leisten habe fast alle eine unterschiedliche Dichte und Beschaffenheit. Fürs Wellenreiten hält es alle mal, aber bei Sprüngen habe ich so meine Zweifel

Grüsse
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 11:24   #43
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.124
Standard

Nimm bei Sperrholz lieber weniger Platten (besser 2x6 mm als 4x 4mm) da Du dann wg. der geringeren Schichtdicke in jeder Platte einen homogeneren Holzkern bekommst. Glas aussenrum wirkt Wunder, Carbon würd ich weg lassen, dann lieber noch eine Schicht Glas dazu.

Ich nehm derzeit 8mm Pappel (eine einzige Platte) mit oben 3 und unten 2 Lagen 160er Glas - hält bestens. Musst das Teil dann aber eben auch per Vakuum und Form in den Rocker zwingen und dabei den "spring back" beachten, d.h. bei der Formgestaltung ca. 50% mehr Rocker mitgeben als das Resultat haben soll).

Und, wie oben ja schon gesagt: keine stufigen Übergänge!
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 11:48   #44
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
...weil ich keine erfahrung mit wellenbrettern habe, und kein plan wie das teil läuft...
Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
...nee, kopieren iss für arme ...
Nun, ganz wie Du meinst. Ich fürchte nur, die eigenen Fähigkeiten, Shapes und die daraus resultierenden Fahreigenschaften vorauszusagen werden gerne schon'mal überschätzt. Da mache ich mir lieber zeitaufwendige, aber bereits gemachte und erfolgreiche Testreihen zunutze
'Wär doch schade um die ganze Arbeit, wenn das Teilchen nicht gut läuft!


Geändert von R a i n e r (14.06.2007 um 12:31 Uhr)
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 13:29   #45
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von R a i n e r Beitrag anzeigen
Nun, ganz wie Du meinst. Ich fürchte nur, die eigenen Fähigkeiten, Shapes und die daraus resultierenden Fahreigenschaften vorauszusagen werden gerne schon'mal überschätzt. Da mache ich mir lieber zeitaufwendige, aber bereits gemachte und erfolgreiche Testreihen zunutze
'Wär doch schade um die ganze Arbeit, wenn das Teilchen nicht gut läuft!
probieren geht über studieren
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 13:29   #46
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard @ Rainer

..... Wie recht Du hast...
Als Selbstbauer muss man schon fast Lust haben Edelschrott zu produzieren.

Aber mit dem Kopieren ist es auch nicht leicht.
Nur die Outline abzuzirklen bringt doch garnichts.
Die Unterwasserkurve muss pernibel übernommen werden und bei den Snowboardbauweisen auch noch die Flexeigenschaft - was ich für einen normalen Bastler für schlicht unmöglich halte.

Vielleicht überschätze ich ja auch die Entwicklung von Spleene Brettern, aber den Ein oder andere Prototyp haben Sie doch sicher ausgiebig gestetet und auf Basis dieser Erfahrung nicht nur den One Foot off um 5mm verringert.

grüsse
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 13:59   #47
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Outline und Bodenkurve geht eigentlich noch ganz gut mit Schablonen oder hiermit:


Bei den Flexeigenschaften kann man tatsächlich nur probieren.
Aber wie sagte Meat Loaf schon so treffend: 2 out of 3 ain't bad!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 14:40   #48
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard Klar aber wo bekomme icih die Maße her...

Muss ich auch erst mal ausleihen und vermessen.

Ich habe früher mal ne Fanatic Mamba Kopiert, mit angefertigten Schablonen und allem. Der Unterschied zum Orginal war für die Präzision immernoch drastisch - besonders zum Grenzbereich hin.
Das hat mich etwas desillusioniert.

Aber is ja egal, der Weg ist hier schließlich das Ziel - sonst würde ich das nicht immernoch machen
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 17:10   #49
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Reden

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
...Das hat mich etwas desillusioniert...
Das lag am Original *wegduck*
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 17:22   #50
GER 5547
Fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kitemann ;-)
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von ruebennase Beitrag anzeigen
Nimm bei Sperrholz lieber weniger Platten (besser 2x6 mm als 4x 4mm) da Du dann wg. der geringeren Schichtdicke in jeder Platte einen homogeneren Holzkern bekommst. Glas aussenrum wirkt Wunder, Carbon würd ich weg lassen, dann lieber noch eine Schicht Glas dazu.
warum denn das carbon weglassen??? was macht ihr nach dem laminieren, um eure boards schön glatt zu bekommen und wie dichtet ihr es ab??? mit epoxy???


Geändert von GER 5547 (14.06.2007 um 17:23 Uhr) Grund: tipp-pro
GER 5547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 07:37   #51
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.124
Standard

Ziel ist doch ein Board ohne Spannungsspitzen - deswegen möglichst wenig Materialmix. Willst weniger Flex mach lieber dern Kern dicker.
Oberfläche: ich bin faul Nach dem Laminieren streich ich es 2-3 mal mit Jensen-Bootslack ein (unverdünnt geht prima auch Glas). Das wird ziemlich Glatt - aber eben nicht perfekt. Hab auch schon mit Acryl-Lack gepinselt - geht auch. Die Könner hier spachteln erst und lackieren dann "professionell". Ist mir alles zu viel...
Abdichten: Versteh ich nicht ganz - Wenn aussenrum überall Glas ist ists dicht. Aber richtig: mit Epoxy bekommst alles auf einmal dicht.
Zur Kante: auf Kitesurfing-Kiel gibts unter Tips und Trricks eine gute Anleitung für verschiedene Rail-Verarbeitungen. Ich nehm derzeit Alternative B in einem Arbeitsgang und lege dabei noch zusätzlich 2 LAgen glas direkt auf die Kante - ist dann halt nicht für die Ewigkeit - aber das sind Holzboards eh nie.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 14:07   #52
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard ich hab da mal ...

... was versucht:







ist nur ein prototyp, weil ich keine ahnung habe von wellenbrettern. ich bins in silvaplana kurz gefahren, aber dann noch ohne pads, ohne straps und ohne finnen...
es braucht mehr führung, ohne finnen wars nicht so berauschend, aber es carvt wunderbar und macht richtig laune zum downwinden.

rocker sind ca. 4cm
skoop ca. 2cm
planer mittelteil

die pads hab ich übrigens aus moosgummiplatten selber gemacht, das wird ja immer wieder mal gefragt. einfach mit der oberfräse über kreuz mit 2 verschiedenen tiefen durchfahren. mal sehen ob es sich bewährt.

inspiriert hat mich ein foto von nem prototyp des shinn waveboards.
sobald ich es etwas mehr gefahren bin, melde ich mich, da der sommer aber immer sehr windarm ist, kanns etwas länger dauern...

aloha, reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 18:48   #53
GER 5547
Fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kitemann ;-)
Beiträge: 528
Standard

das nenne ich doch mal gelungen. von der reinen optik her gefällt es mir sehr gut.. ich werde nun erst noch ein twintip mit styrodurkern bauen und dass eins für die welle....

mei kiteskim ist übrigens gelungen. holzkern und glas....
bilder folgen

so long Arne
GER 5547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 09:38   #54
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von GER 5547 Beitrag anzeigen
das nenne ich doch mal gelungen. von der reinen optik her gefällt es mir sehr gut.
hehe, die optik ist ne 5min angelegenheit und wehr dazu da, dass das ding nicht unmengen an wasser zieht.
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 10:24   #55
GER 5547
Fischlandkiter.de
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Kitemann ;-)
Beiträge: 528
Standard

mir gefällts jedenfalls
im mom. bin ich ja noch an dem skim drann, das dann im "Rammstein-Look" rot schwarz zu bewundern sein wird
fehlen halt nurnoch die unterschriften, welche ich mir heute noch raufhauen lassen werde...
das logo ist zumindest schon druff...

wie ich glaube schon gesagt zu haben, fotos folgen...

so long Arne
GER 5547 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 20:15   #56
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.325
Standard soooo, da muss ich jetzt auch mal meine Beitrag zusteuern...

Masse: 145 x 45 x 3, Rails sind dünn mit einem Scheitelpunkt von ca. 8mm von der Unterkante.

Kern besteht aus verleimten 30mm Balsa, dass ich entsprechend Längsschnittschablonen (Scoop Rocker Kurve) ausgesägt habe.
Dabei habe ich für jede Leiste eine Schablone entsprechend der Konkave erstellt. Hier hatte ich den entscheidenden Vorteil, das es im Wipkinger Gemeindezentrum eine Holzwerkstatt mit allem Schnickschnack gibt - und eben auch einer Bandsäge. Alles ander hätte wahrscheinlich mit gemurkse geendet.

Mangels präzision beim Aussägen und Druck beim Verleimen hat sich die ganze Sache gewölbt und es ist ein Konkaves V draus gewordem.
Das nächste mal sind alle Leisten identisch und werden beim Verleimen auf einer Platte fixiert um ein Verziehen zu vermeiden.

Die Verarbeitung erfordert einen Handhobel. Der Surform-Hobel hat mit dem Holz nicht sehr gut funktioniert, da die Öffnungen schnell zu sind. Das Hobeln hat mir richtiggehend spaß gemacht, da man nach und nach sehr präzise feine Schichten wegnehmen kann.

Glass-Job - 100er und 160er oben und unten mit UV-stabilem Epoxy von Bacuplast. Finish steht noch aus, da Werkstatt Ferien hat.

Ich wollte noch eine Grafik drauf pinsel, aber die Farbe verlief auf dem Holz sofort. Wenn da einer Tipps hat wäre ich sehr Dankbar.

Finnen - Futures - da ich dieseleb auch bei meinem Wellenreiter benutze. Quad Setup - die beiden hinteren Finne sind 350er die forderen 650er. Keine Pfeilung.

Ich muss sagen, dass ich keine einschlagende Erfahrungen mit anderen Direktionalen habe, ausser meinem 7'3''er zum Wellenreiten.

Für die Maße hatte ich mich entschieden, da ich das Ding noch in meinen Tekknosports Rollsarg bekomme. Die Fish Outline, ibs. das breite Heck, um die Kürze zu kompensieren und viel Gleitfläche zu haben.

Zu den Fahreigenschaften:
Ich hatte es mit auf Mauritius und war angenehm überrascht. Nur Little Reef wohlgemerkt.
Es fährt sich recht laufruhig, hat excellenten Grip, kann durch enge Kuven gedrückt werden (gut, bei 90kg kein Problem). Vor der Welle hat es das Gleitgefühl unter dem hinteren Fuß, dass ich erhofft habe.

Ich muss sagen, dass Switchfahren kurzfristig richtig Spaß gemacht hat. Man kann den vorderen Fuß voll belasten und unglaublich Höhe ziehen.

Nach einer halben Stunde ist es jedoch ein Schmerz am Arsch. Die Haltung ist nervig und, vielleicht auch wegen mein blöden Switchblade, hat meine linke Schulter ehlendig geschmerzt. Außerdem geht Backside bei Halbwind bei mir auch noch nicht so richtig.
Womit wir bei der damit notwenigen Halse sind- und das ist wirklich ein eigenes Projekt - sprich scheiss schwierig. Bis ich das draufhabe, vergehen sicher noch diverse Tage auf dem Wasser.

Cheers
Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kurve.jpg
Hits:	126
Größe:	5,6 KB
ID:	6267   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boden.jpg
Hits:	150
Größe:	12,3 KB
ID:	6268   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	top.jpg
Hits:	92
Größe:	8,9 KB
ID:	6269  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uw.jpg
Hits:	154
Größe:	4,3 KB
ID:	6270  
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 20:44   #57
Steeelampe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Utting a.Ammersee
Beiträge: 165
Steeelampe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe mich nun auch unter die, sachte ausgedrueckt "semiprofessionellen" boardbauer gewagt. Es wird ein Skim mit vorraussichtlich der nobile Outline. Jaja kopieren geht ueber studieren...
Bisher wurden 2 Pappelsperrholzplatten (12 und 4) mit Pontex (ist der name richtig?) Super 3 verleimt. Rocker/Scoop gibts keinen. Mein Plan ist noch eine Rille in das Oberdeck zu machen, quasi zum festhalten des Boards.
Falls es euch interessiert liefere ich bald ein paar Bilder...
LG und danke fuer die ganzen Tipps von oben!
Steeelampe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woody Galerie R a i n e r Bauen - Reparieren - Basteln 20 25.02.2009 21:50
Zwei neue Boards für die Welle vervollstandigen die 2006'er Skywalker Palette Jacek Kiteboards 7 07.07.2006 15:05
Fahren in der Brandung goddy Kitesurfen 21 31.05.2006 09:26
North oder Xelerator Kiteboard für die Welle? hauruck Kitesurfen 2 27.10.2005 11:06
Boardlänge für Welle? Mara-Jade Kitesurfen 6 20.09.2004 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.