oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2005, 17:29   #1
H20 monster
water is everything
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 283
Frage kite & dive in ägypten - robinson soma bay?

hi ihr vielen lieben,

weiß jemand, ob man in ägypten irgendwo eine gute kite- und eine gute tauchschule an einem ort hat.
vielleicht auch ein cooles hotel für single traveller dabei?

ich dachte an robinson club soma bay. kennt den jemand? guter wind auch ende mai?

auf welcher website kann ich windstärken für die regionen in ägypten nach monaten aufgelistet finden?

one million questions

have fun
H2O monster
H20 monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2005, 18:00   #2
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

klar! der club is echt gut! die kitestation haben sie jetz erst neu aufgemacht-habe den lehrrer letzten herbst kennen gelernt- netter und vor allem verständlicher typ!
die tauchbasis is sehr gut eingerichtet-der club hat 3 boote(richtige boote keinen kleinen kahn) die zu tauchgängen einladen!
wind ist im sommer am meisten! ich hatte aber im herbst auch schon eine woche jeden tag n 6er wind dort!!!
ich kannst nur empfehlen!
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 11:01   #3
H20 monster
water is everything
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 283
Daumen hoch inline?

hey, das klingt echt supi. der urlaub ist so gut wie gebucht. jetzt muss ich nur noch wissen, ob es sich lohnt, die inline skates mit zu nehmen.

have fun
H2O monster
H20 monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 15:13   #4
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Reden

was willste denn mit inline skates??? ich adchte du willst kiten???
kannst allerdings auch die skates zum kiten nehmen einfach aus dem club vorn raus-300 meter die strasse entlang-kite aufbauen und auf der fast unbefahrenen strasse oberhalb des speedstrips der soma bei auf der strasse her kiten!!! aber wer will das schon, wenn er das "paradies"(meiner meinung nach) neben sich hat!!!
ich kann es kaum erwarten im sommer wieder hin zu kommen für die woche und die 2 wochen im herbst
allerdings is der urlaub dort leider auch nicht so ganz billig!!! n freund von mir zahlt jetz im sommer dort 2500€ für 2 wochen!!!
aber is ja all inklusive
ansonsten is das echt ein top spot-kitestartplatz is direkt an nem stehtiefen bereich, der ca.70 meter ins meer rein richt-bis zum ende dieses bereiches ist der wind für surfer(jedoch nicht für kiter) etwas böig, da eine 2 meter hohe hafenmauer in luf steht-is aber echt kein problem! danach hast du eigentlcih sehr konstanten wind, der von morgen 8 bis ca mittegs um halb 3 weht, danch kannst du tauchen gehen

aber im club brauchst du keine blades! da is alles so dicht beieinander, dass du vom einen ende des clubs 3 minuten brauchst, um zum anderen zu kommen!!!
hab dir mal nen link raus gesucht:

http://robinson-club.de/Robinson/content/Action.ShowContentPage.do;RobinsonSession=C2qNbdyb HGmfd7KJf9tmhQsCk7pV98k09mVMjFPs1Q9GzvNLqL1q!-562443064?CurrentPage=Content.club_search_all&tan= null&tansynch=true&action=startContent&club=Soma+B ay&page=club_info

falls du noch fragen hast, meld dich einfach(gern auch über icq(nummer steht <----------------------da))
gruss oliver
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 17:03   #5
H20 monster
water is everything
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 283
Daumen hoch roll

ich beweg mich halt nicht gern auf den füßen
also kann ich die mitnehmen? oder gibts da keine straßen? oder wird man da erschossen?
H20 monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2005, 09:34   #6
trentmeister
Ägyptenkiter
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 116
Standard Inlinen in Ägypten???

Inliner mitnehmen???

Naja, es gibt zwar Straßen … und da ist auch relativ wenig Verkehr … aber wer einmal die „gelebten Verkehrsregeln“ in Hurghada live erlebt hat wird sich bestimmt nicht mit Inlinern auf die Straße trauen (oder haben Deine Inliner eine gaaanz laute Hupe )

Jetzt im Ernst: Die Straßen um Soma Bay sind kaum befahren und man könnte da bestimmt auch mit den Inlinern ein paar Runden drehen. Aber so verrückt ist doch Niemand – weißt Du denn wie warm es in Ägypten im Sommer ist? Und wenn die Sonne weg ist, ist es lebensgefährlich dort inlinen zu gehen denn Straßenbeleuchtung gibt es in Soma Bay (zumindest außerhalb des Geländes) nicht – und die Busfahrer machen auch kein Licht an um die Batterie zu schonen (das ist kein Witz! Sondern Ägypten!).

Also, könntest Du die Inliner ruhig mitnehmen denn ein bisschen Asphalt zum fahren gibt es da schon. Ich denke aber nicht das Du die Inliner benutzen wirst denn der Asphalt ist relativ grob, es ist heiß, und im Sommer hast Du fasst eine Garantie für einen 6-er Wind und wenn Du danach noch Bladen oder Tauchen willst dann solltest Du Dir einen aggressiveren Kitestil zulegen.

Ach ja! Hier noch ein Link zum Wetter in Hurghada im letzten Jahr

http://www.windguru.cz/int/historie....no=1&model=gfs

Bei diesem Link taugen aber eigentlich nur die Temperatur und die Windrichtungsangabe. Wie die Windstärken gemessen wurden ist mir schleierhaft. Typischer Weise fährt man in Ägypten an ca. 60% der Tage einen 12-er, 20% der Tage einen 9-er, und 10% der Tage einen 17-er. Im Winter ist die Windausbeute allerdings längst nicht so gut und im Frühjahr/Herbst greift man häufiger zum 17-er und eigentlich nicht zum 9-er.

Zum Vergleich: Ich war in diesem Zeitraum in Ägypten und ich bin am 17.03. vormittags einen 17-er geflogen! An den anderen Tagen war der deutlich zu groß! (Und am 10. und 15. war ich nicht draußen weil da 7-er Böen drin waren)

http://www.windguru.cz/int/historie....no=1&model=gfs


Ciao
Der Trentmeister


P.S.: Schreib’ mir mal ob Du tatsächlich Inlinen warst, oder mach’ am besten noch ein Foto! Denn Inlineskater habe ich in Ägypten wirklich noch nie gesehen.
trentmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 10:34   #7
michel
Boardabnutzer
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Maria Enzersdorf
Beiträge: 288
Standard diese winddaten sind echt sch...lecht..

.. ich war auch vom 13.-20. März in Safaga, und wir sind immer mit dem Boot nach Soma Bay hochgefahren (danke an alle, die hier auf Oase Sara von **************** empfohlen haben, war echt spitze), und am 15. haben wir am Boot 42 Knoten Wind gemessen (der Grundwind war bei 35-38), und es ist ja bekannt, dass Soma Bay mehr wind hat als Hurghada, aber diese Diskrepanz (18knots als maximum an diesem Tag) ist echt zuviel....

bye mic
michel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 10:52   #8
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

das mit dem wind kann aber gut sein! wenn ich glaub ostwind mit 4 bft angesagt ist, weht es in der soma bay oben mit knappen 7 durch!!! das bewirkst diese komische düse die da sein soll!
bin mir nicht ganz sicher, ob es ost oder nord wind war auf jeden fall ist das so! wenn auf dem plan stand, dass es 2 bft werden sollten, konntest du dich gut auf deine 4-5 einstellen!!!
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2005, 10:26   #9
trentmeister
Ägyptenkiter
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 116
Standard Korrektur Inlinen in Ägypten

Hi H20 monster,

ich muß meine voreilige Info bzgl. Inlinen in Ägypten korrigieren!

Letzte Woche habe ich jemanden kennen gelernt der im Hotel Shams in Safaga (also nicht in Soma Bay) vor ein paar Jahren Kiten war. Er hat seine Inliner mitgenommen und ist nachmittags (nach dem Kiten) noch mit Kites und Inlinern auf einer neu gebauten aber damals noch nicht freigegebenen Straße Inlinen gewesen.

Er meinte die Bedingungen waren optimal: Kein Verkehr und der Wind kam sideshore. Die Bedingungen waren so gut, dass er innerhalb von 2 Tagen seine Rollen abgefahren hat.

Fazit: Du wärst höchstens der zweite Inline-Skater in Ägypten. Ich persönlich werde meine Inliner auch in Zukunft zu Hause lassen aber grundsätzlich geht da wohl auch etwas. Wenn Du skaten gehst mach’ auf jeden Fall mal ein Foto.


Ciao
Der Trentmeister
trentmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 08:49   #10
H20 monster
water is everything
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 283
Reden chances

hey master,

ist doch super du siehst, andere kommen auch auf solche seltsamen ideen. ich lasse gern ein foto machen. jetzt habe ich noch einen grund mehr, nach soma bay zu travelln.

have fun
H2O monster
H20 monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 11:59   #11
H20 monster
water is everything
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 283
Standard kiten in soma bay

Zitat:
Zitat von trentmeister
Wenn Du skaten gehst mach’ auf jeden Fall mal ein Foto.
hey,
ich hatte keine lust, die skates mit zu schleppen. und daher habe ich auch gar nicht geschaut, ob es irgendwo gute möglichkeiten gibt. aber joggen oder skaten kann man aufgrund der hitze eh nur morgens um 6 oder abends um 7 - da hattest du schon recht.

jetzt zum kiten: als ich ankam war vollmond und deshalb so viel wind, dass keine lessons stattfanden und auch kein kiter zum kitestrand gebracht wurde. nach 3-4 tagen wurde ziemlich schnell wieder ziemlich ruhig und wir konnten morgens gut mit kiten - 4/5 bft. nachmittags war meist flaute. der strand ist riesig hat optimale bedingungen zum aufbauen, starten und landen.

see you
H20 monster
H20 monster ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Flysurfer Psycho2 und Voodoo joe Kitesurfen 33 31.05.2004 19:11
summer kite intro hurghada ägypten safariguide Kitesurfen 0 26.03.2004 14:48
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.