oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2011, 08:26   #1
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Standard Erstes Board - Fragen über Fragen

Hi Leute,

nachdem ich es nun dieses Jahr endlich mal mit dem Board und dem Kite aufs Wasser geschafft habe (Wind, Windrichtung und Wasser scheinen eine seltene Kombination an der Nordsee zu sein, wenn man immer nur eine Woche da ist.. ) läuft es mit dem Kiten immer besser. Nun steht der Winter vor der Tür und ich habe mir als Projekt für die dunklen Tage vorgenommen ein Kiteboard zu bauen.

Ich weiß, dass man klein anfangen sollte und dass ich voraussichtlich viel Lehrgeld bezahlen werden muss, aber ich will es gleich "richtig" versuchen. Ich hab ne Zeit in einer Bootsbaufirma gearbeitet und daher Erfahrung in der Verarbeitung von Faserverbundmaterial.

Der Aufbau des Boards soll wie folgt aussehen (von oben nach unten):
- ein mittiger Streifen Furnier, verm. Palisander für die optik und die Versteifung in Längsrichtung
- eine Lage Carbongewebe (ca. 200g/m²) als Sichtcarbon (0/90°)
- zwei Lagen Glasgewebe diagonal zueinander also 0/45/90/135° (ca. 250g/m²)
- oberes Kernteil (siehe Zeichnung) Airex oder Herex 5mm
- unteres Kernteil auch Airex oder Herex 5mm
- Eine Lage Aramid (ca. 200g/m², 0/90°, ja ich kenne die Schwierigkeiten mit Aramid (UV, Schneibarkeit, etc.)
- 4 Carbon-UD Bänder (50mm breit) zur Versteifung (2 Diagonal, 2 längs)
- zwei Lagen Glas (wie oben)

Das Board soll ca. 140x42cm werden. Die Inserts werde ich in Form von Edelstahl/Alublöcken mit selbstgeschnittenem Gewinde realisiert. An den Finnen wollte ich noch eine kleine Verstärkungslage einbringen.
Den Shape habe ich mir nach meinen Vorstellungen erdacht (siehe Bild). Da ich bei Airex/Herex keine große Rückstellung erwarte habe ich den Rockertable mit 30mm Rocker und 15mm Concave (einfach) gestaltet und erwarte diese Werte auch in etwa von dem Board.
Das Vakuum vollte ich, nachdem ich hier so viel von ablösenden Rockertable-Oberflächen gelesen habe mit einem Schlauch direkt um den ganzen Table ziehen.

Die Oberseite soll nen klares Gelcoat bekommen, damit die Carbonlage sichtbar ist. Die Unterseite wird ggf. noch lackiert.

Nun noch die finalen Angaben zu mir. Bin knappe 190cm groß und wiege ca. 83Kg. Ich erwarte mir von dem Board, dass es relativ früh los geht, gut durch unruhiges Wasser kommt und ich die ersten Sprünge damit machen kann. Zu hart sollte es nicht werden, hab eh schon Knieprobleme.

Nun zu den Fragen:
- Was sagt ihr zu dem Shape, dem Rocker und der Concave? Sind diese Werte sinnvoll?
- Ist der Laminataufbau so akzeptabel, ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass es hält oder wird das knapp?
- Spricht irgendwas dagegen das Vakuum um den gesamten Rockertable zu ziehen?
- Gibt es Tipps für einen Neuling wie mich?

Bin gespannt auf eure Meinung!

Danke und Greetz
Bobo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	board.jpg
Hits:	269
Größe:	34,9 KB
ID:	29650  
Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 11:25   #2
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Oben macht das Carbon eigentlich keinen Sinn.
Und wenn du es doch nimmst, kannst du getrost das 0/90 Glas oben weglassen.


Mischgewebe, bzw Gewebearten selber mischen ist eh eher, .... suboptimal.
Wer Flex haben will und nicht viel testen kann,
nimmt auch besser ein reines Glaslaminat.


Flex und Voll-Carbon, bzw zumindest unten rein Carbon,
*macht eher Sinn als oben*, ist aber nicht ohne (viel) Shapererfahrung hinzubekommen.
Zumindset, wenn es nicht bald Knack machen soll.

Das Funier oben, wirst du nach dem laminieren mit Carbon nicht mehr sehen.
Die Konkave versteift schon alleine ne Menge. So ein Streifchen Funier
bringt da kaum was, im Verhältnis an Steifigkeit.

Wozu das Aramid. Aussen als Abriebschutz?
Nimm lieber einen "normalen" Aufbau mit 80er als Abschluss und Topcoat.
Der Topcoat ist sehr wiederstandsfähig und du kannst den
nach Abrieb wieder ausbessern und hast so immer wieder eine
super glatte UWS-Oberfläche.


Soll das Board ein LW-Board werden?
30mm Rocker ist wenig, 15mm Konkave wirklich viel.


Die Tipform wird dir wahrscheinlich viel Spritzwasser bescheren.


(Carbon-)UD-Bänder: Muss man mögen.



So, genug gemeckert: Viel Spaß bei deinem Projekt


Geändert von Klabauter (20.10.2011 um 11:40 Uhr)
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 11:42   #3
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Standard

Danke für die Tipps.

Dass das Carbon da eigentlich keinen Sinn für die Festigkeit bringt dachte ich mir schon. Ist auch eigentlich mehr für die Optik gedacht, da ich die Mischung Holz/Carbon sehr schön finde.
Die eine lage Glas spare ich mir dann gerne, wobei ich die über den Inserts drin lassen werde.

Das Aramid war tatsächlich als Abriebsschutz gedacht. Wenn man das besser ohne mit einer vernünftigen Toplage hinbekommt, werde ich mir das sparen. Kostet ja sonst auch nur unnötig Geld.

Ich bin bisher immer mit einem recht großen und breiten (Leih-)board unterwegs gewesen, was so gut wie gar keinen Rocker hatte. Das Angleiten hat mir dabei gefallen, aber das Board ließ sich nicht so gut drehen. Ich wollte also ähnliche Angleiteigenschaften mit einer etwas höheren Wendigkeit und bessererm Kantengrip erreichen.
Ich erhoffe mir von der Konkave eine "aggressivere" Kante, da die Kante ja bei gleicher Fußstellung einen höheren Winkel zum Wasser haben müsste. Oder ist dieser Gedankengang falsch?

Die Tip-Form habe ich mehr oder weniger nach gutdünken gemacht, bzw. auch nach boards, die ich bisher gesehen hab. Hat mich so an die optimierten Rumpfspizen von Frachtschiffen erinnert...

Du meinst also eine konvexe Tip-Form ist für unruhiges Wasser besser?

Mit den UD-Bändern wollte ich das Bord in Längs- und Torsionsrichtung versteifen.

Greetz
Bobo
Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 11:48   #4
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Ich hab an meinem Post noch ein bißchen geändert. Musst du dir nochmal durchlesen.

Zu der Tipform: Ja. Mach die deutlich runder. Und lass die Kante früher enden
und ziehe dann die Tips quasi "rein". Harmonisch muss es aussehen.

Agressive Kante: Dünne Kanten sind agressiv.

UD: Wie gesagt, muss man mögen. Funzen tut es,
ich mach es aber anders.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 12:34   #5
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Standard

Hey Klabauter,

danke für den Hinweis.

Das Furnier soll oben auf das Carbongewebe drauf. Wird an dieser Stelle vermutlich sehr wenig zur Steifigkeit beitragen, gebe ich dir recht.

Ich wollte die Kante mit angedicktem Harz erzeugen, in dem ich das Harz nach dem auflegen des Kerns damit "umrunde". Durch das Vakuum sollte ich dann eine nach außen dünner werdende Kante bekommen, bei der ich mehr oder weniger durch das Beschneiden die Dicke bestimmen kann. Geht das so?

Ich werde die Tipform nochmal überarbeiten und dann hier zeigen. Wenn es mit dem Bau los geht, werde ich natürlich auch berichten.

Greetz
Bobo
Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 12:45   #6
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Ob das mit deiner Kantenbauweise funzt:k.P.
Kann mir das gerade nicht genau was drunter vorstellen.

Kantenmaterial ran kleben geht z.B..

Ich giesse "klassisch".
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 13:38   #7
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Standard

Hier die überarbeitete Kontur. besser?

Im Prinzip sollte das wie eine gegossene Kante werden, nur das ich die erst im Vakuum an den Kern ran gieße. Ich weiß auch nicht ob das funzt, aber ich bin da ganz guter Dinge. Werde es testen.

Greetz
Bobo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	board.jpg
Hits:	157
Größe:	33,9 KB
ID:	29653  
Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 13:56   #8
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard



Linke Tipform is ein bißchen mehr "wake"iger,
rechts ein bißchen "wave"iger.

Bauchigere Outline ist "runder" zu fahren.

Äußere Inserts nach unten versetzen.

Finnen vielleicht ein bißchen nach hinten. (Geschmackssache und Finnenabhängig).

Step der Outline anpassen.


Geändert von Klabauter (20.10.2011 um 14:08 Uhr) Grund: EDIT: Links mit rechts vertauscht ...
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 16:26   #9
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Hab das Gefühl du versuchst das Rad neu zu erfinden... Keep it simple stupid (KISS)! Wenn dann alles perfekt hingehauen hat, kannst du das Board immer noch verschenken und deine Kreativität ausleben

Was meinst mit zwei Lagen Glas? Je 250g/m² oder zusammen 250g/m²?

Glasverstärkungen an den Finnen braucht es eigentlich nicht, wenn du da z.B. 20mm mit Epoxy ausgiesst. Beim Schaumkern müsste man dann eher bei den Pads verstärken.

Prinzipiell kann man schon den ganzen Rockertable ins Vakuum packen. Du darfst einfach nicht unterschätzen, dass das Vakuum dann auf die ganze Form wirkt. Bei 0.9 Bar Unterdruck hast du pro Quadratmeter einen Druck von ca. 9 Tonnen!

Viel Spass & Erfolg beim Shapen!
Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 08:31   #10
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Standard

Ne, ne, will das Rad nicht neu erfinden. Wollte eigentlich nur ne Glaskonstruktion mit einer Sichtcarbon/Holz-Schicht oben drauf.

Das Aramid wollte ich ursprünglich wegen der Vibrationen und dem Abriebschutz einsetzen, damit die Kante länger hält.

Werde das Aramid weglassen. Ich meinte schon zwei Lagen mit je 250g/m². Das Carbon-UD Band möchte ich zur Versteifung nutzen ohne das Gewicht in die Höhe zu treiben.

D.h. ich hab jetzt unten 3 Lagen Glas mit je 250g/m², eine Toplage mit 80g/m² und die Carbon-UD-Bänder und oben eine Lage Glas mit 250g/m², eine Carbonlage 250g/m² und mittig das Furnier. Das sollte doch so passen, oder?

Greetz
Bobo
Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 14:56   #11
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Also oben kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht mit Carbon gearbeitet habe, aber unten würde ich nur 2 Lagen machen (= besser für deine Knieprobleme). Bei den UD-Bändern bin ich unschlüssig.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 15:01   #12
Thore.hh
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 32
Standard

hey Bobo
Ich und mein Vater haben auch eins gebaut und es bringt echt spass.In diesem winzer wollen wir uns wieder dran versuchen =). Also ich wünsch dir viel spass dabei und viel erfolg=D.

Gruß thore
Thore.hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 13:45   #13
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Standard

Danke für die ganzen Tipps und das positive Feedback.

Ich werde mich die Woche mal daran machen das Material zu besorgen und dann weiter berichten.

Greetz
Bobo
Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 09:57   #14
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Cool

So, endlich geht es weiter.

Gestern habe ich es geschafft mir mein Material zu besorgen. Ein Bekannter der seit Jahren Faserverbund macht war so nett mit mir nochmal den Laminataufbau etc. durchzugehen und mich mit Fasern zu versorgen. Ist jetzt irgendwie doch ein ziemlicher high-tech aufbau geworden...

So liegen nun bei mir im Wohnzimmer:
- Holz für den Table
- 1Kg West Systems Epox mit entsprechender Menge L206 slow hardener
- Airex Kern 10mm gelocht, geschlossenporig (zieht kein Wasser)
- Abreisgewebe
- 165er Glas
- 70er Glas
- 80er Kevlar
- 204er Carbon (3K)
- 50mm Carbon-UD-Band
- Flies, Lochfolie, etc.

Der Aufbau soll jetzt so aussehen (von Oben nach unten)
- Abreisgewebe
- Furnier (Optik)
- 70er Glas für die Oberfläche
- 204er Carbon für die Optik
- 165er Glas
- ggf. Kevlar im Standbereich
- Kern
- Carbon-UD-Bänder (2xlängs, 2mal diagonal)
- 165er Glas
- 80er Kevlar
- 165er Glas
- 70er Glas für die Oberfläche
- Abreisgewebe

Nach dem entfernen des Abreisgewebes wird as ganze mit einem klaren, harten 2K-Lack lackert. Mir wurde ja ein 3K-Lack empfohlen, der eine extrem harte und Glasklare Oberfläche produzieren soll, aber irgendwie hab ich (denke ich) nicht die Muße da 10-15 Lackschichten aufzubringen...

Ich wollte auf der Unterseite zwischen dem 70er und dem 165er Glas ein paar Zeitungen einlaminieren (für die Optik und damit ich mir das Baudatum merken kann), seht ihr da Probleme?

Das Kevlar habe ich nach langer Diskussion wieder mit in den Aufbau genommen aus drei Gründen:
- es spart mir eine (doppelt so schwere) Glas Lage
- es sorgt (nach Aussage des Bekannten) für eine deutlich höhere Druckfestigeit also verhindert ggf. dellen
- es dämpft Vibrationen

Ich will am WE anfangen den Table zu bauen. Fotos und ggf. ein Video am Ende wird es natürlich geben.

Über Kritik und Anregungen freue ich mich, wie immer!

Greetz
Bobo
Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 17:03   #15
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Standard

Hi Leute,

ich hab nun gestern die Kante gegossen und die Inserts eingegegossen.

Nach dem aushärten hab ich heute festgestellt, dass ich an fast jedem Insert eine kleine Luftblase habe...

Ich hab ein bisschen bedenken, dass mir die Luftblasen das Harz zerstören, wenn ich das Vakuum anlege. Sollte ich die vor dem Laminieren mit Harz auffüllen (zwei Löcher und Spritze)?

Außerdem ist das Harz für die Kante beim aushärten erstaunlich stark geschrumpft. Ich habe nun in der Mitte der Kante ca. 1-1,5mm "zu wenig" Harz. Ist das normal?

Ich wollte jetzt das ganze Board um ca. 2mm runterfräsen. Dann habe ich aber nur noch 8mm Kern in der Mitte. Langt das oder habe ich dann Festigkeitsprobleme?

Ansonsten habe ich auch ein kleines Stück (10x10cm) Probelaminat gemacht und bin mit der Festigkeit recht zufrieden. Selbst wenn man das mit voller wucht auf die Kante/Ecke eines Tisches donnert, gibt es nur minimale Dellen und keinen Bruch oder Riss...

Danke für eure Tipps und Greetz
Bobo
Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 18:57   #16
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von Don Bobo Beitrag anzeigen
Ich hab ein bisschen bedenken, dass mir die Luftblasen das Harz zerstören, wenn ich das Vakuum anlege. Sollte ich die vor dem Laminieren mit Harz auffüllen (zwei Löcher und Spritze)?
Wie soll denn die Luftblase das Harz zerstören?

Zitat:
Zitat von Don Bobo Beitrag anzeigen
Außerdem ist das Harz für die Kante beim aushärten erstaunlich stark geschrumpft. Ich habe nun in der Mitte der Kante ca. 1-1,5mm "zu wenig" Harz. Ist das normal?
Ja, deshalb sollte man immer etwas mehr draufpacken. Durch die Oberflächenspannung kann man ja etwas "überladen".

Zitat:
Zitat von Don Bobo Beitrag anzeigen
Ich wollte jetzt das ganze Board um ca. 2mm runterfräsen. Dann habe ich aber nur noch 8mm Kern in der Mitte. Langt das oder habe ich dann Festigkeitsprobleme?
Kommt auf deine Festigkeit an

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 22:00   #17
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Standard

Moin Christoph,

danke erstmal für die Tipps.

Naja, ich dachte wenn ich das Vakuum anlege habe ich ja in den Blasen 1 bar "Überduck", daher hatte ich bedenken, dass ich mir da Probleme einhandele.
Deine Bemerkung fasse ich jetzt so auf, dass die blasen ruhig da bleiben können wo sie sind, richtig?

"Überladen" Habe ich die Kante eigentlich, aber es war wohl zu viel und ist mir verlaufen...

Zitat:
Zitat von jibber
Kommt auf deine Festigkeit an
Danke für diese Anmerkung!

Meinen Laminataufbau habe ich ja oben beschrieben. Hab irgendwie schiss, dass mir das schöne Ding beim ersten Test zerbricht... Was meinst du?

Falls ich mal wieder in der Schweiz bin, bring ich dir nen Bier rum!

Greetz
BB
Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 22:35   #18
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

In unserer Gewichtsklasse ist 8mm vielleicht schon eher knapp, aber das kommt sicher auf deinen Fahrstil an. Du kannst ja auch nur zu den Kanten hin ausdünnen, so dass du unter den Pads immer noch 10mm hast.

Wegen den Blasen: Auffüllen ist sicher nicht schlecht und dann bist du auf der sicheren Seite. Ich weiss halt nicht genau, wie die gross die Blasen sind und wie diese platziert sind und ob das ev. einen Einfluss auf die Festigkeit hat.

Wenn du genug Bier bringst, zeig ich dir mal die heiligen Shaperhallen

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 08:48   #19
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Standard

Sind kleine Blasen (2 - 3mm im Durchmesser) an den Inserts. Werde sie einfach kurz vor dem laminieren auffüllen.

Dann werde ich wohl oder übel zu den Kanten hin ausdünnen und an den Inserts nochmal anschleifen und den fehlenden mm nachgießen.

Danke!
Bobo
Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 10:47   #20
brezelmarco
www.lottacustoms.de
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Kirchentellinsfurt (Tübingen)
Beiträge: 341
Standard Stichwort laterales V

Zitat:
Zitat von Don Bobo Beitrag anzeigen
Sind kleine Blasen (2 - 3mm im Durchmesser) an den Inserts. Werde sie einfach kurz vor dem laminieren auffüllen.

Dann werde ich wohl oder übel zu den Kanten hin ausdünnen und an den Inserts nochmal anschleifen und den fehlenden mm nachgießen.

Danke!
Bobo
Hallo,

was heißt hier Wohl oder Übel ausdünnen.
North nennt das laterales V.
Ich wüde Dir empfehlen eine gerade Linie entlan der Außenkannte der Finnen zu ziehen und dann zur Kannte hin ausdünnen. Kann ruhig 3-4 mm tief sein. Brint sehr viel bei der Landung nach einem Sprung, d.h. da Board findet recht schnell die Spur wieder und schwimmt nicht erst hin und her, da das Wasser schneller verdrängt wird.

Habe dies hier etwas verdeutlicht und nun schon an einigen Boards umgesetzt.

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=85778

Gruß Marco
brezelmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 11:07   #21
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Standard

Moin,

danke für den Hinweis.

War wohl noch etwas verpennt, als ich das geschrieben hab.

Ausdünnen wollte ich zu den Kanten hin eh, aber eigentlich nur von der Oberseite aus. Wollte da auf eine Kantendicke von ca. 4-5mm. Wenn das ausdünnen von beiden Seiten jetzt noch Vorteile bietet um so besser!

Das "wohl oder übel" bezog sich eher darauf, dass ich an den Inserts nochmal anschleifen und Harz nachgießen muss...

Greetz
Bobo
Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 18:11   #22
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

... und beim nächsten Mal den Kern erst auf die endgültige Dicke ausdünnen, wenn du die Kanten bereits gemacht hast.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 19:09   #23
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Standard

Ja, wäre wohl cleverer gewesen nen 12er airex-Kern zu besorgen....
Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 10:00   #24
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Standard

So... (Wer "so" sagt hat noch nicht mal angefangen... )

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Der Kern ist jetzt endlich soweit fertig und ich will hoffentlich nächste Woche ans Laminieren gehen. Daher hier noch ein paar Fragen an die Profis.

Wie befreie ich den Schaumkern von Schleifstaub, Fett, etc.? Reicht hier mit dem Staubsauger oder gibt es da bessere Tricks?

Ich hab jetzt für meinen Aufbau ca. 1,2Kg Harz/Härter Gemisch. Ich mach mir sorgen ob das reicht. Wenn das nicht reicht, hätte ich noch ggf. nen anderes Harz zur Hand (nicht meins) welches ich vl. in kleinen Mengen nutzen könnte. Das Harz zwischen zwei lagen zu wechseln geht gar nicht, oder?

Fotos folgen, wenn ich soweit bin...

Grüße
Bobo
Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 18:09   #25
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

(Gewicht aller Lagen * Fläche) + 20%

... das ist meine Pi*Daumen-Regel.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 20:05   #26
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Standard

Danke! Dann sollte das ja passen.

Wie bekomme ich denn den scheiß Airex-Kern "sauber, trocken, Staub- und Fettfrei"?

Jemand nen Tipp?

Grüße
Bobo
Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 13:41   #27
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Ich sauge meine Kerne (Holz) einfach ab und gehe kurz mit einem Mikrofasertuch drüber, dann passt das.

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 13:51   #28
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Standard

Das Board liegt im Vakuum.

Jemand nen Tipp wie ich meine Nervosität/Spannung in den Griff bekomme?
Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 13:52   #29
slashnick
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 154
Standard

mach schonmal den 2. kern fertig!

spaß!!!! ich will fotos sehen Bodo!!!!

ich drück dir die daumen!
slashnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 13:59   #30
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Don Bobo Beitrag anzeigen
Das Board liegt im Vakuum.

Jemand nen Tipp wie ich meine Nervosität/Spannung in den Griff bekomme?
Bier. Hilft ganz gut gegen die auftretenden Spannungsspitzen.
Aber auf jeden Fall auf die richtige Verarbeitungstemperatur
achten. So um 3°C sollte es schon haben.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 14:02   #31
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter
Bier. Hilft ganz gut gegen die auftretenden Spannungsspitzen.
Aber auf jeden Fall auf die richtige Verarbeitungstemperatur
achten. So um 3°C sollte es schon haben.
Scheiße! Ich hätte es doch zuhause laminieren sollen, nicht auf der Arbeit...
Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 21:22   #32
Jibber
bloggender Shaper
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Cham / CH
Beiträge: 1.084
Standard

Aber Achtung, bei einer Beer to Board Ratio (BTBR) von > 10:1 kann es negative Folgen bei der Verarbeitungsqualität geben

Gruss Christoph
Jibber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 23:51   #33
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Standard

Sprichst du da aus Erfahrung?

Musste jetzt nach 12 Stunden die Pumpe abstellen, weil mir gesagt wurde, dass die über Nacht nicht laufen darf...

Die andere Pumpe hatte nicht genug Volumenstrom. Ich hoffe das hat ausgereicht!

Danke allen für die vielen Tipps, morgen wird es spannend!

Greetz
Bobo
Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 09:52   #34
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Standard

I fucking proudly present: The One! Es hat gesund und munter das Licht der Welt erblickt und bringt bei ca. 140x40 cm stolze 2,662 kg (inkl. des ganzen überstehenden Gewebes und des Abreißgewebes) auf die Waage.


Ich bin eigentlich ganz zufrieden, wobei es natürlich auch hier Probleme gibt. So wie es aussieht hat mir das Vakuum noch Luft aus dem Kern nach oben gezogen, so dass ich auf der Oberfläche trockene stellen habe. Auf der Unterseite, habe ich kleinere Lufteinschlüsse be den UD-Bändern, bzw. deren Überlappung.

Was tu ich nun am besten dagegen?

Ich hab da mehrere ideen. Unten würde ich ggf. bis zu die größeren Einschlüsse aufbohren und die Blase mit Harz füllen. Auf der Oberseite bin ich mir nicht sicher, ob ich nochmal mit Epox streichen sollte, oder ob der Lack, der ja noch fehlt, ausreicht...

Bin gespannt auf eure Meinung/Kritik!

Greetz
Bobo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP5746_smaller.jpg
Hits:	224
Größe:	97,3 KB
ID:	31560   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP5745_smaller.jpg
Hits:	164
Größe:	96,6 KB
ID:	31561   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP5747_smaller.jpg
Hits:	170
Größe:	96,5 KB
ID:	31562  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP5743_smaller.jpg
Hits:	180
Größe:	97,2 KB
ID:	31563  
Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 19:49   #35
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Standard

So schlimm, dass keiner mehr was dazu sagt?

Hab heute die Outline grob ausgeschnitten und die Inserts freigelegt. Außerdem die (gebracht gekauften) Finnen geschliffen und zum lackieren vorbereitet.

Wie bohrt man am besten/präzisesten die Finnenlöcher? Also ich meine nicht das Bohren selbst, sondern wie lege ich am besten die Positionen fest?

Danke und Greetz

Bobo
Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 20:11   #36
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Schablone
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 20:41   #37
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von Don Bobo Beitrag anzeigen
So schlimm, dass keiner mehr was dazu sagt?

...
Deine Bilder sind leider dafür nicht aussagekräftig genug.
Musste schon noch einmal Neue einstellen ...

(Nicht schräge, ohne Abreissgewebe, ...)
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 21:03   #38
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Standard

K, K, weitere Fotos kommen ja noch.

Will erstmal die Woche die Outline fertig machen. Dann muss ich meine Schablone wohl nochmal für die Finnenlöcher aufbereiten.
Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 09:22   #39
Don Bobo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 48
Standard

Es ist vollbracht!

Gestern habe ich lackiert und nun heute Früh mit allem nötigen bestückt.

Folgendes habe ich aus dem Projekt mitgenommen:
1. Ein Eigenbau ist verdammt viel Arbeit, aber auch verdammt viel Spaß!
2. Eine perfekte Oberfläche kostet nochmal soviel arbeit, wie das gesammte Board (War ich wohl zu faul zu... )
3. Billiger als eins zu kaufen wird es auf keinen Fall.
4. Abreißgewebe auf der Tischseite macht die Lackierung nicht leichter sondern eher schwerer (mehr zu schleifen).

5. Man ist stolz wie Oskar auf sein Board.

und finnally:

6. Dieses Forum ist Gold wert!

Und jetzt freue ich mich auf Lob und Kritik von euch!

Greetz
Bobo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	The_one_small-3.jpg
Hits:	229
Größe:	87,0 KB
ID:	31699   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	The_one_small.jpg
Hits:	221
Größe:	94,0 KB
ID:	31700   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	The_one_small-2.jpg
Hits:	279
Größe:	91,8 KB
ID:	31701  

Don Bobo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 23:05   #40
WeedMary
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 132
Standard

Aussehen tut es schon mal gut. Wobei es in der Mitte ein bisschen zu dick wirkt. Mehr Fotos wären gut.

Und schon gefahren? Bin gespannt, was du uns zu den Fahreigenschaften berichtest.

PS: Fang grad an mich ein bisschen in den Boardbau rein zu lesen. Würd ich auch gern machen.
WeedMary ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lady board - oder doch lieber ein "normales" MÄNNER board? radpiratin Kitesurfen 11 28.01.2009 17:53
mein erstes board hab noch nen paar fragen Axel91 Bauen - Reparieren - Basteln 11 17.10.2006 15:07
mein erstes board. HILLFFEEE!!!!! hawky Bauen - Reparieren - Basteln 3 06.02.2006 22:12
neues board - fragen... Realic Windsurfen 21 17.12.2003 19:52
Und noch ne Neue hier! Such mein erstes Board! Tina Windsurfen 2 08.10.2002 17:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.