oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2019, 08:30   #1
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard Trockenanzüge: Mystic Force oder Vulcanic ?

Hey,
Ich bin bin am überlegen zwischen dem Mystic Force und dem Mystic Vulcanic.
Nach meinem Eindruck ist der Vorteil des Vulcanic der selbst bedienbarer Frontreissverschluss.
Allerdings ist der aus einer Art Neopren und mir ist es im Winter wichtig mir keinen Anzug zum trocknen hinhängen zu müssen.

Also meine Frage:
Hat jemand eventuell den Mystic Force? Kriegt man DEN backzip wirklich nicht allein zu?
Falls jemand den Vulcanic hat: Das Neoprenmaterial braucht schon vergleichbar lange zum Trocknen wie ein normaler Neo, richtig?

Gerne auch andere Erfahrungen zu diesen Anzügen teilen!

VG
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 10:08   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.213
Standard

https://www.iksurfmag.com/reviews/dr...-drysuit-2013/

Unmöglich ist wohl nichts, aber in diversen Tests wird darauf hingewiesen, dass man die Rücken-Trockenreissverschlüsse nicht alleine zubekommt (hab auch schon geholfen bei einem Neopren-Trocki, das ist echt heftig wie viel Kraft aufgewendet werden muss - wobei natürlich nicht jedes Produkt so abschneiden muss).

Da Trockenanzug ja vorwiegend (wenn nicht sogar ausschliesslich) für Winter vorgesehen ist, darf der ruhig richtig warm sein, ich sehe jetzt keinen echten Grund hier auf Neopren zu verzichten und wenn er aussen nass ist, spielt das ja auch keine grosse Rolle (innen sollte er ja trocken bleiben - sonst macht Trockenanzug irgendwie wenig Sinn ). Ob's länger hält als einer ohne Neopren ist eine andere Frage, aber wärmer dürfte es auf jeden Fall sein.

Ich würde beide mal anprobieren und dann schauen welcher sich besser bedienen lässt (für Wärme kann man ja immer noch mehr Zeug drunter anziehen), zumal der Einstieg bei der Front-Version jetzt auch nicht unbedingt so viel einfacher sein muss als bei der mit Rücken-Reissverschluss (habe auch einen Neo mit Front-Reissverschluss, so wirklich überzeugend ist das da auch nicht weil der einfach nicht wirklich dicht ist - und ganz alleine wird man bei sehr kaltem Wetter ja wohl auch kaum aufs Wasser gehen, also wird sich jemand finden der den Rücken-Reissverschluss zumachen kann).

Ich habe mich letzten Endes gegen einen Trockenanzug entschieden, einfach weil es mir schlicht zu kalt wird (Hände, Füsse, Kopf) und ich es dann doch eher mal mit Snowkiten versuche , zudem sind die Preise doch meist extrem hoch und die Lebenserwartung der Manschetten bestenfalls mässig. Wobei: wenn ich sehe wie rasch ein teurer normaler Winter-Neo verschleisst, ist das auch kein grosses Highlight mehr, da bin ich mir von früher was anderes gewohnt (mein erster NP hat 15 Jahre gehalten und war praktisch das ganze Jahr über im Einsatz, jetzt komme ich gerade noch paar Stunden pro Jahr aufs Wasser und bin froh, wenn die Dinger noch 3 Saison halten )

Video Frontzip
Video Backzip
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 10:17   #3
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von RidingRobiAndTheSea Beitrag anzeigen
.

Also meine Frage:
Hat jemand eventuell den Mystic Force? Kriegt man DEN backzip wirklich nicht allein zu?

VG
Also Ich habe den FUSE und Lucifer, beide mit Backzip und bekomme beide alleine zu, ist aber etwas tricky. Ich benutze dazu meine Leash. Ich befestige diese am Reisverschluss und ziehe damit den Backzip zu.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 10:37   #4
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
wenn ich sehe wie rasch ein teurer normaler Winter-Neo verschleisst, ist das auch kein grosses Highlight mehr, da bin ich mir von früher was anderes gewohnt (mein erster NP hat 15 Jahre gehalten und war praktisch das ganze Jahr über im Einsatz, jetzt komme ich gerade noch paar Stunden pro Jahr aufs Wasser und bin froh, wenn die Dinger noch 3 Saison halten )
In der Tat, das ist echt traurig!
Ein Händler meinte mal zu mir, das alten, billigere Neopren hält halt länger.
Gerade auch unter Umweltgesichtspunkten finde ich es wichtig, dass so ein Anzug auch lange hält. Da würde ich auch gerne etwas mehr für bezahlen.
Aber aktuell habe ich einen der teuersten Anzüge gekauft (reiner Winteranzug und ich komme nicht so oft zum fahren) und nach nicht mal 2 Jahren gehen die Nähte auf.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 10:56   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.455
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
auch unter Umweltgesichtspunkten finde ich es wichtig, dass so ein Anzug auch lange hält. Da würde ich auch gerne etwas mehr für bezahlen.
Aber aktuell habe ich einen der teuersten Anzüge gekauft (reiner Winteranzug und ich komme nicht so oft zum fahren) und nach nicht mal 2 Jahren gehen die Nähte auf.
Dafür ist halt der Komfort gestiegen. Immer leichter und flexibler... Man kann leider nicht alles haben.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 11:06   #6
Vossy
Clasher
 
Registriert seit: 08/2014
Ort: 5m zum Strand
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von RidingRobiAndTheSea Beitrag anzeigen
Hey,
Ich bin bin am überlegen zwischen dem Mystic Force und dem Mystic Vulcanic.
Nach meinem Eindruck ist der Vorteil des Vulcanic der selbst bedienbarer Frontreissverschluss.
Allerdings ist der aus einer Art Neopren und mir ist es im Winter wichtig mir keinen Anzug zum trocknen hinhängen zu müssen.

Also meine Frage:
Hat jemand eventuell den Mystic Force? Kriegt man DEN backzip wirklich nicht allein zu?
Falls jemand den Vulcanic hat: Das Neoprenmaterial braucht schon vergleichbar lange zum Trocknen wie ein normaler Neo, richtig?

Gerne auch andere Erfahrungen zu diesen Anzügen teilen!

VG

Wir haben 5-6 Trockenanzüge von verschiedensten Herstellern durchprobiert und das beste Konzept haben die Ocean Rodeo Trockis. Guck dir mal den Soul an, gibt es Vorjahresmodelle relativ günstig im Sale - wirklich um Welten besser als die Plastiktüten von Mystic oder Ion.

Was mich überzeugt hat:
- bessere Optik
- extra Reißverschluss im Schritt, um schnell mal zu pinkeln, ohne alles auszuziehen
- durch die drüberliegende Jacke noch besserer schutz gegen Windchill
- einfacher Verschluss. Wie du schon angemerkt hattest, ist das bei manchen etwas schwieriger.
Vossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 11:27   #7
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Kauf einen Dry Fashion!
Der hat den Reisverschluss vorne, ist atmungsaktiv
und bei Reparaturen schickst Du ihn nach Hamburg
und hast ihn in 2 Tagen wieder zurück 👍.
LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 11:44   #8
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Backzip bekommt man schon alleine zu mit einer Leine am Zipper. Irgendwo dran befestigen, auf Spannung bringen und dann mit dem ganzen Körper reindrehen. Geht sehr gut, z.B. beim Ion Fuse. Nur hat der Mystic Force eine lange Abdeckung mit Klett über dem Backzip und die bekommst Du alleine nicht auf und zu. Trocknen dauert beim Vulcanic genauso lang wie beim normalen Neo.
Für Deine Ansprüche musst nach einem Tütenanzug mit Frontzip suchen.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 12:16   #9
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von RidingRobiAndTheSea Beitrag anzeigen
Hey,
Ich bin bin am überlegen zwischen dem Mystic Force und dem Mystic Vulcanic.
Nach meinem Eindruck ist der Vorteil des Vulcanic der selbst bedienbarer Frontreissverschluss.
Allerdings ist der aus einer Art Neopren und mir ist es im Winter wichtig mir keinen Anzug zum trocknen hinhängen zu müssen.

Also meine Frage:
Hat jemand eventuell den Mystic Force? Kriegt man DEN backzip wirklich nicht allein zu?
Falls jemand den Vulcanic hat: Das Neoprenmaterial braucht schon vergleichbar lange zum Trocknen wie ein normaler Neo, richtig?

Gerne auch andere Erfahrungen zu diesen Anzügen teilen!

VG
Hatte den Vulcanic hier meine + und - Punkte:

+ ist schön warm, war mir ab 5Grad zu warm
+ Front RV ist klasse
+ große Bewegungsfreiheit
+ Pipifunktion durch Front-RV ist supi

- habe teilweise geschwitzt wie blöd
- Anzug musste ich nach jedem Nutung spülen
- mein Anzug hat angefangen zu "stinken" trotz Spülen
- Manschetten sind sehr empfindlich
- im Anzug hatte ich an den Beinen immer 0,5 bis ca. 1l Wasser stehen nach 2-3h kiten
- Anzug braucht lange zum trocknen !
- Anzug ist schwer

habe nun wieder auf 5/6er Rip Curl Flash-Bomb umgestellt.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 17:42   #10
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
+ ist schön warm, war mir ab 5Grad zu warm

- Anzug braucht lange zum trocknen !
- Anzug ist schwer
.
Vielen Dank an alle!
Für 5°+ habe ich auch meinen 6.4er Prolimit Mercury.
Aber gerade im Winter im Bus ist es echt immer unangenehm, wenn der Anzug ewig lange nass herumhängt.
Also auf jeden Fall ein Trockenanzug ohne Neopren!

Den Force gibt es ja zur Zeit für ~300€. Da wird es bei den Modellen anderer Herstellern schon schwierig oder?
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 17:52   #11
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von RidingRobiAndTheSea Beitrag anzeigen
... und mir ist es im Winter wichtig mir keinen Anzug zum trocknen hinhängen zu müssen.
Jeder Trockenanzug muss zum Trocknen auf die Leine. Er wird außen nass durch das Wasser in dem du kitest und von innen beschlägt er vom Schwitzen. Somit musst du auch einen Trockenanzug von beiden Seiten auf der Leine oder auf einem Bügel trocknen lassen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 18:24   #12
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Jeder Trockenanzug muss zum Trocknen auf die Leine. Er wird außen nass durch das Wasser in dem du kitest und von innen beschlägt er vom Schwitzen. Somit musst du auch einen Trockenanzug von beiden Seiten auf der Leine oder auf einem Bügel trocknen lassen.
Ja, das ist mir schon bewusst. Jedoch nehme ich ganz stark an, dass sich so ein Microfiber Drysuit bedeutend schneller trocknet als einer aus Neopren.
Oder liege ich da falsch?
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 18:33   #13
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Der mystic vulcanic ist wie Neopren außen nass, aber nach kite abbauen und einpacken, ist der schon schnell trocken,

Bekannter mit Tüte trocknet sich mit angezogenem Anzug gründlich mit handdtuch ab, und dann Ist Das Ding fast trocken.

Für Regelmäßig im Bus aufhängen ist der Vulkanic dann sub optimal
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 18:58   #14
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Der mystic vulcanic ist wie Neopren außen nass, aber nach kite abbauen und einpacken, ist der schon schnell trocken,

Bekannter mit Tüte trocknet sich mit angezogenem Anzug gründlich mit handdtuch ab, und dann Ist Das Ding fast trocken.

Für Regelmäßig im Bus aufhängen ist der Vulkanic dann sub optimal
Perfekt, genau das will ich auch. Also brauche ich auch eine "Tüte" die ich alleine zu kriege
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 18:59   #15
baronbully
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 365
Standard

Den Force gibt es ja zur Zeit für ~300€. Da wird es bei den Modellen anderer Herstellern schon schwierig oder?[/QUOTE]

Ich habe den Force seit 2010 benutzt, der taugt mir. Ich brauche einen Neuen, langsam ist meiner durch und der Reißverschluss will nicht mehr richtig.
Wo findest Du den unter €300?

Gruß vom Bully
baronbully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 19:03   #16
Kiten@Duesseldorf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 73
Standard

Zitat:
Zitat von RidingRobiAndTheSea Beitrag anzeigen
Perfekt, genau das will ich auch. Also brauche ich auch eine "Tüte" die ich alleine zu kriege
Dryfashion mit montierten Füsslingen und wenn Du Komfortpinkler bist...Pinkelzip!
Kiten@Duesseldorf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2019, 19:27   #17
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Ich hatte auch den Vulcanic und war sehr zufrieden damit. Schön warm und vor allem auch dicht. Drunter brauch man eigentlich nur eine lange Skiunterwäsche und wenn es mal sehr kalt wird noch ein dünnen Pullover dazu. Wasser hat ich nie drin und das Neopren was von außen Naß wurde war am nächsten Tag auch wieder trocken.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 11:55   #18
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

schönes Thema, hat mich auch schon mehrere beschäftigt.
Den ION Fuse habe ich gleich wieder zurückgelegt nachdem ich ihn zur Probe anhatte:

- Backzipper geht gar nicht, trotz artistischer Verrenkungen den Reissverschluss nicht richtig zu bekommen
- abnehmbare Haube... generell gut aber nicht mit dieser etwas merkwürdigen Technik, die komischen Haken haben einfach nicht gehalten
- Ich bin nicht gerade schmächtig trotzdem kam ich mir in dem Ding wie aufgeblasen vor, für meine Größe ist der Anzug viel zu weit.

Der Vulcanic hat wohl auch seine Macken aber ich glaube nachdem was ich gelesen habe, könnte der für mich interessanter sein.

Ich bin eigentlich mit meinen jetzigen Semitrockner Mystic Xcel Hooded ganz zufrieden was die Kälteisolierung angeht.
Der Haken bei dem Ding ist das Reinkommen in den Anzug. Mit klammen Fingern und bei 5 Grad ist das kein Vergnügen. Ausziehen ist etwas besser aber auch nur etwas. Mittlerweile ziehe ich den daheim an und fahre zum Spot.
Meine Mystic Trocken Tüte ist mittlerweile ein Luxus Wasserfilter. Mindestens an 4 Stellen kommt das Wasser durch, die Manschetten waren es jedenfalls nicht. Kann man da noch was machen???
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 14:42   #19
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 405
Standard

Kann man da noch was machen???

Vielleicht einen Fuse....

Gruss
R
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 15:23   #20
bavaria
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 4
Standard

Fahre den Mystic Dryforce diesen Winter in die erste Saison. Hält Dicht. Es befindet sich nach der Session aber meistens ein wenig Wasser in den Beinen, allein schon durchs Schwitzen. Man muss darauf achten dass nicht zu viel Luft im Anzug ist, sonst entwicht sie durch den Hals mit einem riesigen Blubbern, dann läuft auch Wasser rein. Also langsam ins Wasser gehen, Luft am Hals entweichen lassen, fertig.

Besonders gut ist die Tatsache, dass man sehr flexibel Kleidung darunter anziehen kann, so kann man ihn über einen sehr großen Temperaturbereich fahren.
Bewegungsfreiheit ist prima, obwohl das Material nicht dehnfähig ist. Es ist aber so geschnitten dass man sich nicht unnötig eingeengt fühlt.

Ich bekomme ihn alleine zu und wieder auf...aber das erfordert viel Übung. Auf jeden Fall ist am Anfang Hilfe nötig, auch zum Ausziehen.


Geändert von bavaria (18.12.2019 um 11:46 Uhr)
bavaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 17:44   #21
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Man muss darauf achten dass nicht zu viel Luft im Anzug ist, sonst entwicht sie durch den Hals mit einem riesigen Blubbern, dann läuft auch Wasser rein. Also langsam ins Wasser gehen, Luft am Hals entweichen lassen, fertig.
Auf YT gibt es ein Video zum Mystic Vulcanic. Da ist auch gezeigt wie du die Luft aus dem Anzug bekommst bevor du ins Wasser steigst.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 07:40   #22
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Wo schickt Ihr eigentlich die Mystic Trockenanzüge bei Reparaturbedarf hin?
Dry Fashion repariert sie wohl nicht........
Ein Bekannter hat einen kaputten Mystic und kriegt ihn nicht repariert.....

LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 08:07   #23
Search3r
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Dry Fashion repariert sie wohl nicht........
Wieso repariert Dry Fashion ihn nicht? Was ist denn damit? Ich hatte meinen Vulcanic vor ca. 2 Jahren bei Dry Fashion zum Tausch der Halsmanschette und das haben sie bestens und schnell gemacht.

Ansonsten kann ich zum Vulcanic nur sagen, dass ich zufrieden damit bin, tut was er soll. Trocken ist er definitiv nicht. So viel Wasser, wie ich nach jeder Session im Anzug habe, kann ich gar nicht schwitzen. Aber er ist warm und haltbar. Nutze ihn den 5. Winter. Auch die Bewegungsfreiheit ist ok, ein einfacher Surfacepass gelingt mir damit. Ob ich ihn mir aktuell wieder besorgen würde? Ah, da sind andere gute Mitstreiter auf dem Markt
Search3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 10:20   #24
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
Trocken ist er definitiv nicht.
Kann ich nicht nachvollziehen. Den Reißverschluss hast du gut gefettet am Verschussende?

Wassereintritt hatte ich nie, evt. mal ein feuchten Rücken vom
Schwitzen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 10:44   #25
Search3r
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Kann ich nicht nachvollziehen. Den Reißverschluss hast du gut gefettet am Verschussende?
Ja, der Reißverschluss ist immer gut gefettet. Ich glaube bei mir schießt das Wasser bei Stürzen und doofen Landungen unten an den Beinen rein, trotz extra Kletts und ungekürzter Manschetten. Damit habe ich mich aber arrangiert, ist ok so.
Search3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 11:46   #26
bavaria
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Auf YT gibt es ein Video zum Mystic Vulcanic. Da ist auch gezeigt wie du die Luft aus dem Anzug bekommst bevor du ins Wasser steigst.
Ach das wusste ich nicht. Werde ich mir gleich direkt mal ansehen...
bavaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 13:59   #27
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Search3r Beitrag anzeigen
Ja, der Reißverschluss ist immer gut gefettet.
mit welchem Fett? Muss es etwas teures sein?
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 14:06   #28
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Nee muss es nicht. Silikonfett (Armaturenfett) ist das, gibt es für wenig Geld im bekannten Onlinehaus. Beim Vulcanic ist am unteren Ende des Reißverschlusses Wasser eingedrungen wenn dort kein Fett war. Nur dort muss auch welches hin, für das auf/zumachen des Reißverschlusses spielt es keine Rolle.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 14:16   #29
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 394
Standard Pflege von Reißverchlüssen

Hei, mit nem Stück Wachs geht es übrigens auch ganz gut...
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 15:55   #30
Search3r
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Nee muss es nicht. Silikonfett (Armaturenfett) ist das, gibt es für wenig Geld im bekannten Onlinehaus. Beim Vulcanic ist am unteren Ende des Reißverschlusses Wasser eingedrungen wenn dort kein Fett war. Nur dort muss auch welches hin, für das auf/zumachen des Reißverschlusses spielt es keine Rolle.
dann habe ich vielleicht auch nicht ganz richtig gefettet . Bei meinem Anzug war damals eine Tube TIZIP Silikonfett dabei.
Search3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 16:44   #31
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.521
Standard

Zitat:
dann habe ich vielleicht auch nicht ganz richtig gefettet
Deshalb auch das Wasser im Anzug.

Dieses TIZIP Siliconfett ist das gleiche wie Armaturenfett oder anders Siliconfett welches für Trinkwasser geeignet ist.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 17:10   #32
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Zitat:
Zitat von Search3r Beitrag anzeigen
... Ich glaube bei mir schießt das Wasser bei Stürzen und doofen Landungen unten an den Beinen rein, trotz extra Kletts und ungekürzter Manschetten....
Kann ich mir kaum vorstellen, man (ich zumindest) trägt die Neo-Boots über den Latex-Manschetten und da ist ein ordentliches Stück Überlappung.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mystic Vulcanic vs. Ion Fuse - Enge der Manschetten? Kiteurmel71 Kitesurfen 5 29.08.2015 17:57
Mystic Trockenanzug FORCE - Gr. L Mr.green Kitesurfen [B] 0 22.07.2014 19:16
Mystic - Force Impact Vest Größe S Weiß (neu) Bobbmann Archiv - Kitesurfen [B] 0 04.11.2009 15:52
Mystic Lightning Drysuit vs. Mystic Dry Force 08/09 ? KITEHIGH Kitesurfen 5 17.09.2008 22:06
Mystic Force Impact Weste 08 ODER Mystic Impact Shield Weste 08 meXem Kitesurfen 13 04.03.2008 23:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.