oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2010, 17:10   #1
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Bandit 3 Umbau zu 5 Leiner?

Hat von euch wer den Bandit 3 auf einen 5 Leiner umgebaut?
Funktioniert das?
Invertiert er beim Auslösen leicht?
Gibt es sonstige Probleme beim Umbau?

Bin früher immer 5 Leiner gefahren. Hatte nie Probleme und fühlte mich immer sicher. Mit dem Bandit hatte ich erst kürzlich eine heikle Situation. Auf Grund des Restzuges den er bei einem Auslösen produziert. Da sich die Bar in den Leinen verdreht hatte, konnte ich nicht gleich wieder starten. Ich wurde Richtung Anliegestellen von Booten gezogen. Konnte dann die Leinen im letzten Moment entwirren.
Und wenn der Wind zu schwach fürs Starten wird, zieht der noch immer, da er nicht auf den Rücken fällt. Ein aufschießen der Leinen ist da schwierig. Hatte ich bei den 5 Leinern alles nicht.

Daher verstehe nicht warum die 4 Leiner bei den Tests Bestnoten bei der Sicherheit bekommen.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 22:40   #2
sandaalen
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 78
Standard

hi Micraman,

genau das gleiche ist mir auch passiert. mir persönlich fehlt auch die eingriffsmöglichkeit über die zusätzliche 5. nach meinem verständnis könnte man ohne weiteres eine ca. 10 cm zu lange 5. leine an den innersten anknüpfpunkten festmachen (also ein V). ich hatte die befürchtung, dass die anknüpfpunkte nicht auf so eine belastung ausgelegt sind, aber andererseits sind die frontleinen beim normalen fahren sowieso am meisten belastet, allerdings hat man da die kraftaufteilung durch das V der bridle.

sandaalen
sandaalen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 22:57   #3
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Zwei Möglichkeiten

Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Man löst die virtuelle 5. vom Metallring und verlängert sie bis zum Anknüpfpunkt der Luftpumpe. Der ist für diesen Zweck ausreichend fixiert. Damit hat man einen reinen 5Leiner.

oder

2. Man beläßt die virtuelle 5. wie sie ist und man Verbindet das Metaldreieck mit dem Anknüpfpunkt der Luftpumpe. Nach dem Auslösen greift man über den Verzweiger (Metalldreieck) in die zusätzliche 5. um den Kite auf den Rücken zu kippen und ihn drucklos zu stellen. Das bedeutet, man hat weiterhin einen 4Leiner und hat die zusätzliche 5. als Notanker.

Ich werd beides mal ausprobieren.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 15:57   #4
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard

Hallo,

speziell mit dem Bandit 3 habe ich keine Erfahrung aber mit anderen Bow´s Hybriden und Sle´s .

Am einfachsten eine Flugleine an dem ende der virtuellen 5th befestigen eine Noseline am Kite befestigen, der Pumpleash Punkt oder Lasche hat sich sehr bewährt falls vorhanden. Hat auch immer gehalten. So viel zug kommt da ja eh nicht drauf, bei Leichtwindstartunterstützung nicht, und beim Auslösen und normalem fahren erst recht nicht.

Wenn nicht hab ich beide der innersten Anknüpfpunkte der Bridel mit einem Y Verbunden geht auch!! Aber bei den den Leinen auf gleiche Länge achten, da sonst das System schief hängt. UND nicht die Bridel zusammen hängen sondern eine seperate Leine verwenden

hoffe geholfen zu haben.
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 17:15   #5
Cult
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 273
Standard

Hallo zusammen,

ich wäre an einem solchen Umbau und dem damit verbundenem extra an Sicherheit an meinem Bandit 1 sehr interessiert. Kann vieleicht jemand eine Skizze von einem solchen Umbau posten? Und funktioniert das ganze dann genauso so sicher wie eine "echte Fünfte"?
Wie sind Euere Erfahrungen?

Gruss, K.
Cult ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 20:00   #6
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Test

Ich werde beide oben angekündigten Varianten diese Woche, spätestens am Wochende, beim B3 und B2 testen. Einen B1 habe ich leider nicht zur Verfügung. Muss mir erst ansehen wie die Leinenführung beim B1 aussieht.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 22:36   #7
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard bandit Dos

Guten Tag,
ich hab bis jetzt auch immer gedacht das meine Bandits Narrensicher sind. Doch in letzter Zeit ist mir es wirklich auffallend oft passiert das sich meine Bandits nach dem auslösen nicht drucklos auf das wasser legen. Zum Glück ist mir dies bis jetzt nur im Stehrevier passiert.

Erschreckend stell ich mir dieses Szenario vor wenn dies im tiefen passiert und er mich bei sideshore vllt immer weiter nach vorn zieht oder sogar aufs offene Wasser. Letzens ist er so blöd gefallen das sich mein Tuch wie einmal um die Fronttube gewickelt hat. Er lag dann sozusagen mit der außenseite des Tuches im Wind und hat sich auch nicht auf den Rücken gelegt um auszuwehen.

Gibts es Tips um den Kite in die auswehposition zu bringen ? Ich habe mich dann halt mit aller kraft im stehbereich dagegen gestemmt und habe eine steuerleine eingeholt damit er am windfenster umgekippt ist. Das ging auch ganz gut und ich konnte wieder alles zusammenbauen und ihn neu starten. Allerdings wäre dies ja im tiefen nie möglich gewesen.

Nun habe ich diesen Thread gefunden und wollte nachfragen was nun für Erfahrungen gesammelt wurden ? Oder hat jemand direkt Tips bei Auslösproblemen ?

Gruß, Sacri


Geändert von Sacrifice (18.08.2010 um 22:50 Uhr)
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 14:59   #8
enrico
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 40
Standard Bandit 1

Hallo, ich habe den Bandit1 in 7,5 11 u. 13 m² im zweiten Jahr. Bis jetzt bin ich noch nicht eine Situation gekommen in der einer der Schirme nicht mehr zu Starten ginge (außer der Wind war weg). Auch die Situation in der der Schirm sich umkrempelt habe ich erlebt aber noch auslösen, an einer Leine den Kite drehen das er wieder von der richtigen Seite Wind bekommt, wieder Zusammenbau war bis auf einen kleinen Leinendreher alles wieder OK.
Wenn der Kite abstürzt ziehe ich die Depower durch und schiebe die Bar weg. Wichtig für ein gutes Startverhalten ist auch der richtige Druck in der Fronttube. da ich sehr oft alleine Kite muss ich meinen Kite auch alleine starten und landen. Bis 6 Windstärken löse ich den Kite einfach aus und hole mir den Kite dann an den Linen ran und wickele dabei die Bar auf. Klappt bisher gut.
Wozu dann eine 5. Leine? Habe vorher einen Vegas mit 5 Leinen gehabt der ist immer an der 5. hochgeflogen und hat somit auch Restzug verursacht.
enrico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2010, 15:51   #9
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard

Nach 6Monaten mit dem B3 bin ich letztes Wochenende erstmals in die Situation gekommen, dass mir die 5. geholfen hätte. Nachdem der Wind stark nachgelassen hatte, ist mir der Kite ins Wasser gefallen. Er blieb auf der Fronttube liegen. Der leichte Wind zog mich in eine Schilfinsel. Ich konnte den Kite nicht auf den Rücken legen und damit drucklos stellen. Vormals hatte ich (wie oben bereits geschrieben) Versuche mit einer 5. gemacht. Von der Schlaufe für die Pumpe an der Fronttube habe ich eine Leine zum Metalldreieck lose (etwas länger als die Frontleinen) geführt und dort an der oberen Seite des Dreiecks befestigt. Damit wird die Leine bei Loops nicht eingedreht. Löst man aus, muss man den Schirm bis über das Metalldreieck zu sich ziehen, in die 5. greifen und ziehen. So kippt der Kite auf die Rückseite und weht aus.
Der Nachteil: man hat eine zusätzlich Leine, die sich auch um den Kite wickeln kann.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 00:20   #10
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Naja das starten ist kein Problem. Wie gesagt ist es nervig wenn er nach auslösen noch mit Druck auf dem Wasser liegt. Also eigentlich genauso wie wenn ich ihn nicht ausglöst hätte liegt er vor mir mit aufgebauten profil und wird vollkommend angeströmt. Nur das meine Bar halt sonst wo ist (ausgelöst).

Schon ne blöde situation. Und was ich mich frage. Hier haben manche gesagt eine 5. am swiffeldreieck befestigen. Wie soll ich denn dorthin kommen ? Alles einholen ? Wie denn wenn noch druck im schirm ist und der vor mir in der powerzone liegt :-/
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 09:24   #11
Flywood
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 178
Standard Stopperball an der virtuellen 5.

Hi, hilft es vielleicht den Stopperball, der an der virtuellen 5., welcher ja etwa in der Mitte positioniert ist, etwas weiter richtung Kite zu verstellen? Dann müssten die Steuerleinen weniger Spannung haben und vielleicht kippt er dann beim Auslösen der Saftey endlich um?

Stefan
Flywood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 11:11   #12
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

beim Aufbauen, vor dem kiten bitte immer die Funktion vom Wirbel prüfen.
wenn das Teil schwer läuft verdrehen sich die Leinen, dann braucht die Bar manchmal etwas länger bis sie hochrutscht.
der Wirbel kann auch ab und an mal einen Schuss WD40 vertragen
ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit für ne 5., die stört nur.
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 16:16   #13
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Ich werde das mal testen. Mit dem ölen des swiffels. Ich achte aber eigentlich immer vorm starten darauf das die virtuelle nicht um die centerline verdreht ist. Wenn ich ne 5. wirklich an den Swiffel machen sollte dann versteh ich das so das ich mich dann praktisch an der centerline bis zum swiffel rannziehen muss wie wenn ich klimmzüge mache oder ?

Ich kann mir vorstellen das ich mich dabei in den leinen verfangen könnte. Oder wie ist das gemeint ? Könnte sich der Kite denn nicht in der 5. irgendwie verfangen beim invertieren ( Backstall/frontstall ) ?
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 16:40   #14
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard

Na klar musst du dich bis zum Dreieck vorziehen und auf die Leinen achten, dass sie sich nicht um die Beine wickeln. Wenn der Kite dann am Rücken liegt, kannst du ihn an der virtuellen 5. halten. Der bleibt dann am Rücken liegen. Du brauchst die 5. oberhalb des Dreiecks nur um den Kite zu kippen. Nur das Schmieren des Dings löst nicht dein Problem. Und an der virtuellen 5. gibts keinen Stopperball. Auch wenn die Steuerleinen total locker sind, fällt der Schirm nicht auf den Rücken.

Wie bereits geschrieben. 6 Monate hats auch bei mir keine Notwendigkeit gegeben, aber es gibt Situationen, da wärs doch gut wenn der Kite ausweht.

Beim Invertieren wickelt sich die Leine um den Kite!! Das Problem hast du bei jedem 5 Leiner.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 19:05   #15
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Gibt ein Trick bei ganz wenig Wind wenn der Kite nicht nach hinten kippt weil zu wenig Winddruck!
Nicht im Stehrevier sich gegen den Zug stemmen ....dem Kite nachgehen und er legt sich.

...falls noch weniger Wind und im Tiefen ...kurzer Ruck an der centerleine oder 5ten....dann flach auf das Wasser legen um wenig Wiederstand zu geben

durch den Ruck schwappt Wasser über die LE und wirkt wie ein Haltepunkt weil der Kite tiefer einsitzt im Center der LE


..bei Wind eh kein Problem dann

Hoffe geholfen zu haben ....
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 19:08   #16
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

hast du ein video dazu?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 19:17   #17
Alex.Korb
Fly over water
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 1.043
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
hast du ein video dazu?
Nein leider nicht, aber mache ich gerne mal am See die Tage
Alex.Korb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 19:55   #18
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

sweet, vielen dank
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 20:17   #19
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard

Hallo Alex!

Letztes Wochende, nach dem ich ins Schilf gezogen wurde und ich mich wieder befreit hatte, habe ich alles mögliche probiert um den Kite auf den Rücken zu bekommen. Der Wind war zu dem Zeitpunkt bereits zu schwach zum Kiten, daher hatte ich Zeit alles Mögliche zu versuchen. Auch habe ich das probiert, das du hier vorschlägst. Ist mir nicht gelungen.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 23:18   #20
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen
Hallo Alex!

Der Wind war zu dem Zeitpunkt bereits zu schwach zum Kiten, daher hatte ich Zeit alles Mögliche zu versuchen. Auch habe ich das probiert, das du hier vorschlägst. Ist mir nicht gelungen.
Macht nichts. Das kann nur die F-One Werksmannschaft.

Wenn du bei wenig Wind starten willst, kannst du mal den Rückwärtsstart probieren. Adjuster ganz aufmachen und dann beide Steuerleinen maximal zu dir. Mein 16er Dos ist dann rückwärts aufgestiegen. Habe vor Schreck ihn aber dann nur in Russenstartposition gedreht und dann mit Russenstart weitergemacht. Das war bei gefühlten 8 Knoten, also kein weiß mehr auf den Wellen in der Soma Bay. Schätze mal das er auch noch höher gestiegen wäre.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 00:10   #21
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard Vielen Dank

Vielen Dank für die Tips Alex. Das werd ich mal ausprobieren. Wenn du noch ein VID nachlegen könntest wäre das natürlich noch spitzenklasse. Vielen Dank nochmal natürlich an alle anderen. Mal schaun obs klappt


Geändert von Sacrifice (21.08.2010 um 00:21 Uhr)
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bandit 3 - Leichtwind-Relaunch? raw_recruit Kitesurfen 49 15.06.2011 12:41
Gaastra Jekyll Umbau zum 5 Leiner ? SiegerlandKiter Kitesurfen 3 10.06.2009 10:18
5th leine umbau od. doch lieber gute 4 leiner bar kaufen ? charli1978 Kitesurfen 9 28.11.2008 20:53
Problemlos weiterfliegen wenn Kite ohne 5 Leine invertiert wie Bandit? UsToR Kitesurfen 31 09.11.2007 14:27
5 Leiner Bar mit universeller Eignung gesucht! HerrBrett Kitesurfen 6 02.10.2007 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.