oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2006, 11:45   #1
weidl3
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1
Standard welche finne

wer kann mir weiterhelfen,welche finnen kann ich auf meinem brett (fanatic x ray 170 ltr.) fahren. geht da was mit seegrasfinne oder was geht in flachwasser
weidl3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 16:25   #2
Aloha Surf Machine
Dipl.-Windsurf.
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Jaws, Hawaii (USA)
Beiträge: 29
Standard

Oh man oh man. Mit so einem Tanker fährst Du durch die Gegend ?
Da würde ich das Megamodell im Surfshop nehmen. Vielleicht haben die
für Dich ja noch einen 1/2 Meter Finne...
Ich würde mal ordentelich abspecken. 100 l reichen für den Anfang.
Da kannste dann auch ordentliche Finnen reinpacken. Seegras schmeiße
mal auf den Müll. Im übrigen versuche mal den Wasserstart zu üben.
Flachwasser ist nämlich S.C.H.E.I.S.S.E.

Auch Dir wünsche ich ein Allllohhhhaaaaa, mein Freund weidli !!!
Aloha Surf Machine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 17:45   #3
tim_windsurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 80
Standard

Recht großes Board , das stimmt, wieso Seegrass finnen auf den müll? Sind auf jeden Fall Praktisch, da man trotz wenig Tiefgang , viel Fläche hat und so größere Segel fahren kann...

In meinem 95er Move kann ich mit ner 22cm Weedwave noch n 6,2 locker fahren ohne schlecht anzugleiten... Macht also schon sinn... Gegen Seegrass helfen sie auch
tim_windsurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 23:30   #4
Aloha Surf Machine
Dipl.-Windsurf.
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Jaws, Hawaii (USA)
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von tim_windsurfen
Recht großes Board , das stimmt, wieso Seegrass finnen auf den müll? Sind auf jeden Fall Praktisch, da man trotz wenig Tiefgang , viel Fläche hat und so größere Segel fahren kann...

In meinem 95er Move kann ich mit ner 22cm Weedwave noch n 6,2 locker fahren ohne schlecht anzugleiten... Macht also schon sinn... Gegen Seegrass helfen sie auch
Habe selbst mal in meinen Anfängerjahren so ein Teil unter meinem Board
geschraubt und festgestellt, daß die Power dabei ordentlich in die Knie
geht. Sicher, wenn man mit Min-Speed zufrieden ist, kann man alles drunter
schrauben. Ich möchte allerdings Spaß haben und fahre deshalb ein paar
km weiter, um auch ordentliche Finnen drunterzuschrauben.

Aaaaaaaaaaaaalllllllloooooohaaaaa, Timmi !!!!
Aloha Surf Machine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 08:45   #5
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@weidl3: ....ich würd dir je nach segel, das du drauf vor hast einzusetzen finnen zwischen 36 und 46 cm empfehlen....wesentlich größer ist eigentlich nur für formula-boards wirklich sinnvoll....auch kleinere finnen machen wenig sinn, da einfach der einsatzbereich nicht vorhanden ist, sprich hohe windstärken und kleine segel. für dein board würde ich finnen mit relativ wenig rake empfehlen, vermeide auch sichel-formen....du wirst nie ein manöverboard draus machen....falls du eine powerbox hast, schau drauf das deine finnen relativ weit vorne auf dem powerbox-schaft sitzen. hat den effekt, das du mehr kontrolle hast, da du fast genau über der finne stehst, weiterhin vermitteln diese position subjektiv eine bessere drehfreudigkeit. solltest du noch eine trimmbox haben, dann schieb deine finnen mal nach vorne. zur seegrasfinne kann ich eigentlich nur sagen, wer ein grasverseuchtes revier hat ist heilfroh wenn er wenigstens mit dem ding surfen kann....allerdings würde ich auch sobald ich nicht mehr rasenmäher spiele sofort wieder zu einer normalen finne wechseln. durch den starken rake hast in der regel auch das problem, das die finne übers board raussteht....und dadurch einen halsenradius wie die queen mary 2. außerdem sind diese finnen nicht gerade easy zu fahren....

@Aloha Surf Machine: ....wenn du erstmal einen tag lang seegras büschel alle 100 meter von deinem slalomdorn gepflückt hast und ständig zwangpausen zur finnenreinigung oder eben einen fetten spinout hast, freust dich auch über eine seegrasfinne, egal wie sch....die fahreigenschaften sind....ein büschel seegras an der finne fährt sich nämlich noch bescheidener und den max. speed würd ich dann auch gerne mal sehen . außerdem ists doch völlig egal, was weidl3 für ein board fährt.. ..ein leichtwind-board ist auch mit hohem fahrkönnen völlig in ordnung....es gibt ja auch menschen, die schon bei drei windstärken gleiten, anstatt mit nem 70 liter board auf die windige halbe stunde vorm gewitter zu hoffen.. ..nicht jeder hat die nordsee vor der haustür....und an manchen revieren hilft dir auch kein "paar kilometer mehr fahren"....also wär in südfrankreich (leucate) froh gewesen über eine seegrasfinne....

greetings, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 08:30   #6
smail123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 113
Daumen hoch

hi,

ich höre hier immer nur das die seegrasfinnen nichts taugen. ich komme aus rostock und surfe somit immer an der osstsee oder auf nen bodden. bei uns hängen die RIESEN finnen als ladenhüter im shop, da die keine haben will und auch keiner gebrauchen kann. wenn der wind bei uns weht fahren alle die seegrasfinnen und haben auch keine probleme damit. selbst noch bei windstärken über 10. fahre selbst finnen von 27 - 33cm und kenne keine probleme.

wollte ich nur mal sagen!!!

mfg


PS: ich habe auch noch ein Fanatic HOT 160lt 3,20m und fahre ne 30 Finne komme bei 3,5-4 recht gut ins gleiten
smail123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Finne ist am besten!!!! ;) sportplatzwilli Windsurfen 6 16.08.2005 21:06
Finne? Deep Tuttle Box/Tuttle Box f.wilking Windsurfen 3 04.05.2005 05:12
Finne? Deep Tuttle Box/Tuttle Box f.wilking Bauen - Reparieren - Basteln 0 13.04.2005 20:01
Finne umbauen CDW Windsurfen 1 06.04.2005 21:03
Kleinere Finne? Birch Windsurfen 5 20.10.2002 20:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.