oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2018, 09:55   #1
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard Thema Winterneo - Erfahrungen?

Heuer und letztes Jahr habe ich den Patagonia R5
probiert.
zuvor habe ich auch schon einiges probiert. ich stelle hier mal ein persönliches Ranking bezüglich Wärme auf (ist natürlich etwas Subjetiv das die optimale Passform entscheidend ist, je besser er passt desto wärmer). mich würde interessieren welche Erfahrung ihr mit Marken habt die ich hier nicht angeführt habe. speziell interessieren mich Ripcurl und Xcel (ein Vergleich zum Patagonia wäre gut da ich es sonst nicht einschätzen kann). bitte keine Trockenanzüge anführen.

meine angegeben Temperaturen gelten für 2 Stunden am Wasser ohne dass mir kalt wird ( und drüber wird es dann schon richtig kuschelig warm ).
Patagona R5 2016 ... 9 (bei 0-5°C)
Patagonia R4 2015 ... 7 (3-8°C)
Oneil PSYCHOFREAK 2017 5/4 ... 6 (8-13°C)
Promlimit Mercury 2016 6/4 ... 5 (12-17°C)

in meiner liste Fehlen mir
https://www.ripcurl.eu/de/mens/wetsu...hood-czip.html

https://www.ion-products.com/water/m...ry-hood-65-dl/

und vielleicht noch der xcel

ich habe das Gefühl der der Mercury einfach zu weich war und deswegen immer zuviel Wasser rein kam, aber dafür ist er der bequemste

der R5 ist auch deswegen so warm weil der extrem fest anliegt. da braucht man dann auch 5 Minuten bis man wieder rauskommt
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 10:06   #2
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ride Engine (bei jedem Slingshot Dealer bestellbar) Im Beitrag gibt es auch einen Vergleich zum Patagonia

http://surfforum.oase.com/showthread...ht=ride+engine
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 10:28   #3
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

der patagonia R5 ist aber noch mindestens eine klasse wärmer als der R4 (5mm)

für mich ist auch immer entscheidend wie dick ist er an den armen. ich kenne 5/4er anzüge die sind 3mm an den armen und bei dem Anzug von meiner Tochter (Roxy 5/4/3 mit haube) habe ich festgestellt dass das neo an den Beinen 6mm ist und an den armen 5mm.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 11:51   #4
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Sind sicherlich alles gute Wetsuits. Aber auch preislich etwas weiter oben angesiedelt.

Ich bin mit dem Mystic Star 5/4 für 99 Euro auch zufrieden. Bei aktuell 4 Grad Wassertemperatur (2 Grad Luft) bin ich durchaus 2-3 Stunden draußen. Kalt ist mir nicht. Ich habe noch so einen Unterzieher drunter, der dann auch eine Neoprenkapuze hat. Das ist wirklich wichtig.
Kalt wird mir an den Fingern. Da muss ich vielleicht nochmal auf den Lobster Handschuh umsteigen.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 14:21   #5
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Meine Erfahrung,
habe Xcel Axis, Infinity und Revolt in 5'4, .erkennen da keine Unterschiede beim Warmhalten.
Wenn ich bedenke das der Revolt doppelt so teuer war, man glaubt eben an Marketing.
Schuhe sind dafür ein Thema fuer mich beim frieren, jahrelang mein Favorit Ascan. 7 mm
Hab mir nun die Xcel drylock 7mm rounded geholt,. Ich noch nie einen Schuh gehabt der so warm hält. Die Split toe leider nicht.
Einzig das Boardgefühl ist schlechter als mit den Ascan, aber da hab ich es lieber warm.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 17:02   #6
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

ich hab den xcel 6,5 infinity. War bis zu 3 Stunden draussen und lag desöfteren im 4 Grad Wasser.... kalt war mir nie.
Jetzt mal Jammern auf hohem Niveau
Es gibt Abzüge, da das Rein- und Rauskommen eine Katastrophe ist. Mir sagte mal jemand, das wird im Laufe der Zeit besser. Mittlerweile habe ich das Ding 2 Jahre und das Rein- und Rausquälen ist wie am ersten Tag. . Nur aus diesem einen Grund (Anziehen) bin ich zum Trocki gewechselt.
Schuhe habe ich die 7 mm Ascan Titan, sehr warm... klare Empfehlung von meiner Seite kalte Füße sind meine Achillisferse.
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 20:52   #7
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Prolimit Mercury 6/4
Prallschutzweste&Jäckchen
Handschuhe 6mm
Schuhe 6mm
Haube
Helmchen
Buchsen-Trapez

Sieht dämlich aus, hält aber bei geschätzten 4 Grad Luft und Wasser 3 Std lang muckelig warm, sogar mit Pause am Strand. Ich muss das Temperatur-Low-End noch austesten.

Aus- und Einsteigen ist trotz Front- bzw. Topeinstieg (kein Reißverschluss) super einfach und bequem, brauche auch niemanden der mir den Reißverschluß zumacht
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 04:38   #8
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

mein Tipp: RRD Fahrenheit 6mm - super warm, super komfortabel

Und zum reinkommen: Surf Jimmy - dann ist nur noch das rauskommen anstengend
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 11:21   #9
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Und zum reinkommen: Surf Jimmy - dann ist nur noch das rauskommen anstengend
Ich nenne das ganze "Socke". Ist in warmen Ländern vielleicht nicht so verbreitet.
Wer Probleme mit den Armen hat, kann diese Socke recht unproblematisch "umziehen".

Abgesehen davon finde ich bei den aktuellen Temperaturen das Rauskommen viel relevanter! Brrr.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 16:45   #10
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Wenn ich die kommentare hier lese bekomme ich das Gefühl dass meine Anfrage nicht wirklich gelesen wurde (abgesehen von ein paar Ausnahmen)
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 17:05   #11
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
Wenn ich die kommentare hier lese bekomme ich das Gefühl dass meine Anfrage nicht wirklich gelesen wurde (abgesehen von ein paar Ausnahmen)
Was meinst Du genau? Meinen einen Off-Topic-Kommentar konnte ich mir halt nicht verkneifen, aber das kann ja jetzt so schlimm auch nicht sein. Falls doch, sorry.

Ansonsten habe ich den Eindruck dein Interesse: "mich würde interessieren welche Erfahrung ihr mit Marken habt die ich hier nicht angeführt habe. " bedient zu haben.

Bei deinem Ursprungspost bin ich mir nicht sicher, ob du Wasser- oder Lufttemperaturen meinst. Ist zwar meist irgendwie ähnlich (20 Grad Luft und 3 Grad Wasser sind wohl eher selten - aber auch da kommt bestimmt gleich einer und bringt ein Beispiel. ), aber interessieren würde es mich doch.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 19:11   #12
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Zb ich habe geschrieben dass ich den mercury hatte und meiner meinung die anderen viel wärmer sind. Was wird mir empfohlen: mercury

Nicht falsch verstehen, mercury ist ein geiler Anzug superweich, aber es gibt wesentlich wärmere

ich habe auch geschrieben dass ein vergleich brauche zum einordnen.

Am anfang dachte ich auch dass meine ersten anzüge superwarm sind bis ich dann mal einen patagonia R4 und jetzt R5 hatte dann kam mir ein standard 5/4er (die waren auch schon alles Modelle über 350 euro) wie ein 3/2er vor

Deswegen der vergleich.
Abgesehen von den oben angeführten habe ich auch ion, mystic und neipryde ausprobiert. Interessant könnten jetzt auch wieder die ion sein mit dem vielen innenfutter (gesamter neo ausser arme)

Temperatur war Luft gemein. Bei uns hat das wasser eh immer eine ähnliche Temperatur wie die Luft


Geändert von Martin Reiter (02.02.2018 um 19:23 Uhr)
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2018, 19:50   #13
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Hab den NP 6 5 4 mit ingegrierter Haube. Komme sehr gut rein und raus, bin auch auf dem Wasser, wenn eiskalt ist und der Anzug hält gut warm. Füße Xcel 7mm und Handschuhe NP 3 Finger 5 mm.
Is soweit alles ok, bis auf die Verarbeitungsqualität von NP. Die Nähte geben einfach zu früh den Geist auf, vor allem im Schritt. und dann wirds eiskalt. Hab jetzt im Laufe von 20 Jahren unter anderem 3 NP Anzüge gehabt. Alle dasselbe Problem, das war jetzt definitiv der letzte..
Ach ja, Unterwäsche ist auch ein Thema. Hab noch einen ganz dünnen Neounterzieher drunter, der überhaupt nicht aufträgt und Lycra Ober und Unterteil mit einer wärmenden Innenschicht, also etwas dicker. Das macht auch viel aus, was den Wärmeeffekt betrifft.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bänderriss Sprunggelenk - Erfahrungen? MrMeierful Kitesurfen 13 15.02.2015 01:20
Eure Erfahrungen: San Teodoro (Sardinien) im Mai? bluebirdKiTE Reisen und Spots 31 25.03.2014 23:06
Thema Vakuum - Erfahrungen? mezzn Bauen - Reparieren - Basteln 3 13.09.2012 08:17
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
GK Sonic 11 Erfahrungen absolutes low end & high end, etc... CuxKiterWolfgang Kites 0 05.06.2006 17:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.