oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2017, 20:52   #1
simiLLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 61
Standard Unfall in Tarifa

Hab folgendes gerade bei Focus gelesen.
Weiß da jemand genaueres zu?

Alexander Ferch - Gründer von „123 Gold“ stirbt bei Surf-Unfall

http://focus.de/7749508
simiLLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 21:58   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Nichts mitbekommen. Am Freitag war sehr entspannt Poniente, kaum böig, 12er Wetter.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 06:47   #3
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Oh je, traurig aber wahr.
Laut Bericht ist es ja auch am Strand passiert.
Ein Helm hätte sein Leben gerettet....
Vllt sollte ich doch einen kaufen
Beim Skifahren/Boarden ist es aktuell ja nicht mehr "nur ein Trend zur Sicherheit" sondern bei 90% schon absoluter Standart (u.a. bei mir auch) einen Helm zu tragen. Schumis Unfall zeigte damals Wirkung.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 07:01   #4
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Mein Beileid!

Ich hatte, vor einigen Jahren, das Vergnügen diesen charismatischen Menschen "natürlich" beim einem Kiteurlaub kennenzulernen!

Mein Beileid an seine Angehörigen und Mitarbeiter


Geändert von Thomas Riedl (23.10.2017 um 07:24 Uhr)
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 09:12   #5
maxsz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Ort: München
Beiträge: 8
Standard

Wir waren dort auch am Freitag kiten, haben aber nichts davon mitbekommen Es war auch gar nicht böig und im Vergleich zu dem Wochenende davor total harmloses Wetter.
maxsz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 09:37   #6
TheLocalDude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 215
Standard

http://www.20minutos.es/noticia/3166...tesurf-tarifa/

(laut spanischen News gab es eine Kollision mit einem anderen Kiter, der dann abgehauen ist, vielleicht erklärt das denn Unfall bei ruhigen Bedingungen)

Sehr tragisch.
TheLocalDude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 09:53   #7
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Da steht auch was von Infakt, google übersetzt..
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 11:04   #8
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:58 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 22:44   #9
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Schumi hatte doch auch einen Helm auf...
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 23:03   #10
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Wer Snowboarden mit Kiten vergleicht hat irgendwie keine Ahnung. Ein Helm beim Kiten ist einfach lächerlich, es sei denn man springt über Obstacles oder verwendet eine Rollleash.
Aber sicher ist es für die Hersteller ein Bombengeschäft, mal sehen was sie als nächstes entdecken, bestimmt die Surfer.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 23:55   #11
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Wer Snowboarden mit Kiten vergleicht hat irgendwie keine Ahnung. Ein Helm beim Kiten ist einfach lächerlich, es sei denn man springt über Obstacles oder verwendet eine Rollleash.
oder foilt.
ich habe ja mein dann IMMER auf
nee aber im ernst, beim foilen machts sinn!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 06:42   #12
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
mal sehen was sie als nächstes entdecken, bestimmt die Surfer.
Da ist es auch schon angekommen, sieht man immer häufiger. Grade in Flachwasserrevieren wo sich alle zu Hunderten tummeln (da macht's wahrscheinlich sogar etwas Sinn bei sehr vielen rumeiernden Vollhorsts).
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 07:05   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Je nach Fahrkönnen würde ich sagen,
also Anfänger eher ja als nein
und bei krassen Bedingungen, bei denen eventuell Dinge
passieren, die man nicht konntrollieren kann, halt auch.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 07:10   #14
Ce-Man
Master of the ..
 
Registriert seit: 04/2015
Ort: .....Universe
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Ratz Beitrag anzeigen
Da ist es auch schon angekommen, sieht man immer häufiger. Grade in Flachwasserrevieren wo sich alle zu Hunderten tummeln (da macht's wahrscheinlich sogar etwas Sinn bei sehr vielen rumeiernden Vollhorsts).
"Pietät"
Ce-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 07:20   #15
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Wer Snowboarden mit Kiten vergleicht hat irgendwie keine Ahnung. Ein Helm beim Kiten ist einfach lächerlich, es sei denn man springt über Obstacles oder verwendet eine Rollleash.
Aber sicher ist es für die Hersteller ein Bombengeschäft, mal sehen was sie als nächstes entdecken, bestimmt die Surfer.
Naja !
Du fährst wahrscheinlich ständig allein.

In meiner Welt ist vor 3 Tagen fast ein Windsurfer in mich reingeloopt und auch schon Bretter und Kites neben mir eingeschlagen.

Denke ich verwende jetzt einen Helm bei vielen Leuten auf dem Wasser.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 08:06   #16
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Wer Snowboarden mit Kiten vergleicht hat irgendwie keine Ahnung. Ein Helm beim Kiten ist einfach lächerlich, es sei denn man springt über Obstacles oder verwendet eine Rollleash.
Das Eigentliche, das hier lächerlich ist und von "irgendwie keine Ahnung" zeugt, ist die Tatsache, dass du in deiner "Argumentation" anscheinend eine potentielle Gefahr für Kopfverletzungen nur AUF das Wasser beschränkst und das auch noch mit absolut herablassender Wortwahl kundtust. Mittlerweile müsste sich doch herumgesprochen haben, dass die meisten schweren Unfälle und vor allem Kopfverletzungen an Land passieren.

Zusätzlich sehe ich wie einige Voposter auch, wenn auch weniger wahrscheinlich, ein Kopfverletzungsrisiko AUF dem Wasser.

Wer sich mit Helm davor schützen möchte, darf und soll das gerne tun. Lächerlich ist dies in keinem Fall!
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 08:11   #17
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Das Eigentliche, das hier lächerlich ist und von "irgendwie keine Ahnung" zeugt, ist die Tatsache, dass du in deiner "Argumentation" anscheinend eine potentielle Gefahr für Kopfverletzungen nur AUF das Wasser beschränkst und das auch noch mit absolut herablassender Wortwahl kundtust. Mittlerweile müsste sich doch herumgesprochen haben, dass die meisten schweren Unfälle und vor allem Kopfverletzungen an Land passieren.

Zusätzlich sehe ich wie einige Voposter auch, wenn auch weniger wahrscheinlich, ein Kopfverletzungsrisiko AUF dem Wasser.

Wer sich mit Helm davor schützen möchte, darf und soll das gerne tun. Lächerlich ist dies in keinem Fall!
genauso siehts aus !!
Zum Beispiel möchte ich im Weisswasser bei viel Welle nicht mein Waveboard vor den Schädel gedonnert kriegen...dann is aber Feierabend...
Ich hab schon viele Unfälle gesehen und fahr eigentlich nur noch mit Helm...ausser bei Leichtwind rumgecruise...
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 08:24   #18
cny
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 366
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Das Eigentliche, das hier lächerlich ist und von "irgendwie keine Ahnung" zeugt, ist die Tatsache, dass du in deiner "Argumentation" anscheinend eine potentielle Gefahr für Kopfverletzungen nur AUF das Wasser beschränkst und das auch noch mit absolut herablassender Wortwahl kundtust. Mittlerweile müsste sich doch herumgesprochen haben, dass die meisten schweren Unfälle und vor allem Kopfverletzungen an Land passieren.

Zusätzlich sehe ich wie einige Voposter auch, wenn auch weniger wahrscheinlich, ein Kopfverletzungsrisiko AUF dem Wasser.

Wer sich mit Helm davor schützen möchte, darf und soll das gerne tun. Lächerlich ist dies in keinem Fall!
Kann dem ebenfalls nur zustimmen!

Ein Bekannter könnte heute wenigsten nie mehr kiten gehen, wenn er nicht einen Helm aufgehabt hätte. Nach seinem Unfall lag er mehrere Monate im Krankenhaus/der Reha bis er wieder fit war.

Und was ist mit einem gerissenen Trommelfell beim Aufschlag aufs Wasser? Mit Helm würde das wohl nicht passieren.

Ich nutze immer einen Helm, wobei mir damals in einer Kiteschule gesagt wurde, es sei teilweise gefährlicher einen Helm zu nutzen als keinen, da sich dort Leinen verfangen können. Diese Argumentation hört sich zwar logisch an, erlebt oder gesehen habe ich es aber noch nie. Und schon damals fand ich diese Aussage nicht sehr sinnvoll! Aber die Entscheidung trifft bisher immer noch jede Person selbst.
cny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 09:25   #19
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
Zum Beispiel möchte ich im Weisswasser bei viel Welle nicht mein Waveboard vor den Schädel gedonnert kriegen...dann is aber Feierabend...
Guter Punkt!
Ich fahre nur mit Helm (und nur Wave).
Ich bekomme fast regelmäßig mein eigenes Brett an den Kopf, nachdem ich in einer Welle gestürzt bin. Da freue ich mich jedes Mal über den Helm.
Ich kann die Diskussion, ob Helm oder kein Helm, überhaupt nicht verstehen. Es ist doch völlig klar, dass mit Helm sicherer ist.
Und kommt mir jetzt nicht wieder mit der alten Diskussion, dass ein Helm lebensgefährlich ist, weil er die Aufprallfläche auf dem Wasser und die dadurch wirkenden Kräfte auf die Wirbelsäule erhöht. Das hatten wir schon
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 13:41   #20
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Leinen verfangen sich an Helm. Besser als Ohr ab.
Leine um Hals kommt auch gut.
Leinen können sich überall verfangen.
Kiteschule wollte wohl am Helm sparen. Eigentlich sollte man als Anfänger generell mit Helm und Prallschutz.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 14:32   #21
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Kiteschule wollte wohl am Helm sparen.
ist das auf den ersten post bezogen?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 15:12   #22
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Wer Snowboarden mit Kiten vergleicht hat irgendwie keine Ahnung. Ein Helm beim Kiten ist einfach lächerlich, es sei denn man springt über Obstacles oder verwendet eine Rollleash.
Aber sicher ist es für die Hersteller ein Bombengeschäft, mal sehen was sie als nächstes entdecken, bestimmt die Surfer.
Mehrfacher Schwachsinn den du da geschrieben hast,fehlt nur noch das übliche Foto vom (nachgewiesen) Skateboarder,mit dem Hinweis auf die Rollleash. Danach mußt du noch über Boardshort "ja oder nein " diskutieren und wie lächerlich Typen mit Sitztrapez sind.
Dieses Aufdrängen von irgendeinen (erfundenen)Kitesurferstyle) geht einen langsam echt auf dem Zeiger.
Hier ist ein Mensch gestorben,da sollte man mal seine großkotzige Art etwas runter schrauben!!

Beileid an die Hinterbliebenen.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 15:56   #23
Spirit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Das Eigentliche, das hier lächerlich ist und von "irgendwie keine Ahnung" zeugt, ist die Tatsache, dass du in deiner "Argumentation" anscheinend eine potentielle Gefahr für Kopfverletzungen nur AUF das Wasser beschränkst und das auch noch mit absolut herablassender Wortwahl kundtust. Mittlerweile müsste sich doch herumgesprochen haben, dass die meisten schweren Unfälle und vor allem Kopfverletzungen an Land passieren.

Zusätzlich sehe ich wie einige Voposter auch, wenn auch weniger wahrscheinlich, ein Kopfverletzungsrisiko AUF dem Wasser.

Wer sich mit Helm davor schützen möchte, darf und soll das gerne tun. Lächerlich ist dies in keinem Fall!
Sehe ich genau so!
Spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 16:10   #24
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ist das auf den ersten post bezogen?
NEIN
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 16:45   #25
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Leider hat es wiedermal einen Gleichgesinnten erwischt. Das tut mir sehr leid.
Aber was sollen die vielen Beileids-Bekundungen hier in diesem Forum???
Das ist doch völlig fehl am Platz, denn ganz sicher wird kein einziger Angehöriger jemals eine Notiz davon nehmen.

Derartige Unfälle als Anlass zu einer erneuten, x-ten Safety-Diskussion zu nehmen, ist dagegen absolut sinnoll und notwendig, auch wenn sie dem Verunglückten leider nicht mehr helfen.

Fakt ist - Ein Helm kann in vielen Fällen die schlimmsten Kopfverletzungen - zumindest - abmildern. Das steht einfach außer Frage. Ob man das will oder nicht, ist eine andere Frage und muss jeder selber entscheiden. Es hat sicherlich mehr Vor- als Nachteile, sofern es ein guter Helm ist (z.B. immer ohne! Sonnen-Blende...) .

Dass es auf dem Wasser nicht zu schwersten verletzungen kommen kann stimmt nicht. Vor ca 3 Jahre war ich an eine Wintersturmtag mit 3 Windsurfern und einem Kiter draußen in bis zu 5m Wellen. - Irgendwann bemerkte ich den Kite des Kiters auf dem Strand herumbaumeln. Ich wollte erst nicht raus um nachusehen, da es extrem hart war wieder die Brecherzone nach draußen heil zu überqueren. Bin dann aber doch hin, da mir das komisch vorkam...
Am Ufer sah ich dann was los war, der Typ lag ohnmächtig im Sand - ne riesen Blutlache um sein gesicht. Mehrere Zähne hingen aus dem zerfetzten Muns, das Nasen Bein war bis auf Augenhöhe zetrümmert. Am Hinterkopf quoll Blut raus... Rettungshubschrauber kam, konnte nicht Landen wegen Flut usw. riesen Theater bei 8-9 Bft...
Der Mann hatte überlebt. War ein 53 Jähriger Schönwetter-Kiter aus Paris - so schrieb die" Voie du Nord" am nächsten Tag. Hatte das Board an einer Leach und es mehrmals voll mit der Kante am Kopf abbekommen... Ob ein Helöm was genutzt hätte darüber kann man lange spekulieren - zumindest am Hinterkopf hätte es was gebracht. Aber geschadet hätte er wohl kaum.

Soviel nochmal abschließend zu der Aussage - "auf dem Wasser passiert nix..."
Blödsinn!!! - nach Murphy passiert immer das Beschissenste was passieren kann!!!

Wenn es hardcore wird, dann nehrme ich lieber Helm (in Signalfarbe) und Prallweste.

Letztes WE in Wissant - again - 50 Kn plus - 4er Kites und einge böse Abgänge gesehen, wo Leute nicht mehr ans Ufer schwimmen konnten - 5-6m Brecher von der unbarmherzigen Sorte bei, side-off, und Strömung und Böen mit fliegendem Wasser - das reinstre Chaos - hätte auch um ein Haar einen im Wasser treibenden Kiter übersehen und mit dem Surfbrett plattgemacht. Ein greller Helm wäre auch in so einer Situation ein großer Vorteil!!!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 17:20   #26
hoare
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... (z.B. immer ohne! Sonnen-Blende...) .
...
Warum ohne?
Meinst du einen Kappenschrim oder wirklich "Sonnengläser"?
hoare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 17:56   #27
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Beileidsbekundungen - Das ist doch völlig fehl am Platz, denn ganz sicher wird kein einziger Angehöriger jemals eine Notiz davon nehmen.
Das weißt du nicht und für den einen oder anderen kann das auch ein Bedürfnis sein!
Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hatte das Board an einer Leach
Welche Art Leash verwendete er?
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 19:13   #28
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

man sollte matwin22 aber schon genau lesen, denn er hat Helm bei Verwendung von leash eben grad nicht für lächerlich erklärt

insofern ist das beispiel des wegen schwerster bedingungen und mit leash verletzten kiters kein Argument gegen matwin und auch keins gegen psi, der das Risiko auf dem Wasser nicht ausschloß, sondern nur für geringer hielt
(und da wohl nicht an 50kn mit 6m Welle und leash dachte)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 22:01   #29
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard Helme mit Schild!

Warum aufpassen? ---> wahrscheinlich deswegen:
http://forum.oase.com/showpost.php?p...6&postcount=38
Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 22:37   #30
tomcon
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 506
Standard Hmmm

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
man sollte matwin22 aber schon genau lesen, denn er hat Helm bei Verwendung von leash eben grad nicht für lächerlich erklärt

insofern ist das beispiel des wegen schwerster bedingungen und mit leash verletzten kiters kein Argument gegen matwin und auch keins gegen psi, der das Risiko auf dem Wasser nicht ausschloß, sondern nur für geringer hielt
(und da wohl nicht an 50kn mit 6m Welle und leash dachte)
...ich finde jeder sollte es für sich entscheiden was er / sie trägt. Nur rumjammern hinterher ist nicht ok.

Mich ärgert vielmehr die Wertung. Lächerlich ist mal gar nichts außer etwas lächerlich zu finden.
tomcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 01:23   #31
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von tomcon Beitrag anzeigen

Mich ärgert vielmehr die Wertung. Lächerlich ist mal gar nichts außer etwas lächerlich zu finden.
Ganz genau!
Neben den Sicherheitsaspekten ist er für mich Sonnenschutz im Sommer, Kälteschutz bei starken Wind und kalter Jahreszeit. Ohren sind geschützt gegen Trommelfellrisse.

Und den einen oder anderen "anklopfer" hatte ich schon in der Welle oder auf den Foil, also gut angelegtes Geld.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 07:14   #32
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Dass es auf dem Wasser nicht zu schwersten verletzungen kommen kann stimmt nicht.
Das denke ich auch und klar landen / starten ist so eine Sache wo ein Helm schon helfen kann.

Es ist wie mit dem Radfahren. Klar kann der Helm schützen, mehr noch als beim Kiten, jeder weiß das, aber geschätzt nur 20% setzen einen auf.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 07:51   #33
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hatte das Board an einer Leach und es mehrmals voll mit der Kante am Kopf abbekommen...
ich benutze keinen helm, aber das ist meine bewusste entscheidung, u das einhergehende risiko nehme ich in kauf. ich würde auch jedem der sich unschlüssig ist (od der ein- u aufsteiger ist) empfehlen einen helm zu tragen - man lernt ja schließlich auch leichter wenn man weniger angst hat sich zu verletzen. ABER bei den von dir geschilderten bedingungen mit einer boardleash (u dem daraus abzuleitenden können) rauszugehen ist mit u ohne helm einfach nur bescheuert. eine boardleash ist für mich ein absolutes sicherheitsrisiko u gehört meines erachtens verboten. auch wenn du einen helm trägst, kann dich das board immer noch im gesicht treffen u die daraus resultierenden verletzungen hast du in deinem post anschaulich beschrieben.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 08:01   #34
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
eine boardleash ist für mich ein absolutes sicherheitsrisiko u gehört meines erachtens verboten
Hilfe, jetzt wird es wieder total albern und es wird mit Verboten rumgeworfen.
Leine, Finnen, Brettspitzen alles gefährlich, alles verbieten.
Besser Kiten verbieten, ist einfach zu gefährlich.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 08:21   #35
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Hilfe, jetzt wird es wieder total albern und es wird mit Verboten rumgeworfen.
Leine, Finnen, Brettspitzen alles gefährlich, alles verbieten.
Besser Kiten verbieten, ist einfach zu gefährlich.
mal abgesehen davon dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich ausgeschlagene zähne u ein zertrümmertes nasenbein (wie weiter oben beschrieben) für den betroffenen besonders albern anfühlen, gehören leinen, finnen, usw. einfach zur ausrüstung dazu u deren risiko muss man schlicht in kauf nehmen, wenn man kiten will. eine leash gehört aber nicht zur notwendigen ausrüstung u das damit einhergehende verletzungsrisiko ist ungleich höher.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 08:35   #36
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich bekomme fast regelmäßig mein eigenes Brett an den Kopf, nachdem ich in einer Welle gestürzt bin.
... ich lach mich schlapp und da wollt Ihr mir erzählen, dass man auch einen Helm trägt wenn man Ahnung vom Kiten hat. (von den o.g. Ausnahmen wie foilen, Leash, Anfänger etc. abgesehen)
Wenn mal Zeit ist würde ich mich über eine Videosequenz sehr freuen wie Du in der Welle regelmäßig Dein eigenes Brett an den Kopf bekommst. Ich habe das ohne Leash noch nicht geschafft und mach das schon ein paar Jahre. Aber sicher fahre ich nicht so einen radikalen Style.
Wenn ich Euch auch noch erzähle, dass ich nicht mal eine Prallschutzweste trage, werde ich bestimmt komplett zerissen.
Wieso der Ausdruck'' ich finde das lächerlich'' komplett unter der Gürtellinie ist, habe ich auch noch nicht verstanden aber da hat sich jeder seine eigene Definition.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 08:53   #37
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Nun ja,
ich habe ja nun schon ein paar Male den Rettungshubschrauber kommen sehen und kann
daraus ableitend den 95% Kitern, die weder bei 4m Wellen rausgehen noch bei mehr mehr als 25kn dringend empfehlen:

Wenn an Land harte Hindernisse (Gebäude, Fahrzeuge,...) in weniger als 2 Leinenlängen
Abstand sind, dann unbedingt sowohl einen Helm als auch eine Prallschutzweste tragen.

Denn, verletzt, bzw. gestorben wird überwiegend an Land, wie auch dieses Beispiel zeigt !!!!

Eine gute Prallschutzweste hilft auch beim schwimmen, falls der Wind mal Pause machen
sollte....

flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 09:11   #38
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... ich lach mich schlapp und da wollt Ihr mir erzählen, dass man auch einen Helm trägt wenn man Ahnung vom Kiten hat. (von den o.g. Ausnahmen wie foilen, Leash, Anfänger etc. abgesehen)
Wenn mal Zeit ist würde ich mich über eine Videosequenz sehr freuen wie Du in der Welle regelmäßig Dein eigenes Brett an den Kopf bekommst. Ich habe das ohne Leash noch nicht geschafft und mach das schon ein paar Jahre. Aber sicher fahre ich nicht so einen radikalen Style.
Wenn ich Euch auch noch erzähle, dass ich nicht mal eine Prallschutzweste trage, werde ich bestimmt komplett zerissen.
Wieso der Ausdruck'' ich finde das lächerlich'' komplett unter der Gürtellinie ist, habe ich auch noch nicht verstanden aber da hat sich jeder seine eigene Definition.
Moin, jeder wie er will, den Sinn jedoch kann man nicht leugnen. Ich müsste es erst gestern erfahren, autsch)) Sprungversuch mit meinem Waveboard, ging schief,blöde Landung und dann donnerte mir der Wind noch das Board gegen den Kopf, autsch, da hätte ein Helm schon Sinn gemacht.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 09:25   #39
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Ich verstehe Matwin schon auch zu einem gewissen Punkt. Wir sind halt alle weich geworden. Früher ohne Helm und Barfuss geskated, die Beine aufgeschlagen, das Board in die Ritze geklemmt, Arme gebrochen und keiner hat je nach Helm geschrien.

Und jetzt ist das Credo halt: Hindernisse innert zwei Leinenlängen -> sofort Helm und Prallschutzweste auf, am besten noch Handgelenkschoner anziehen.

Naja, jeder wie er will, ich will auf keinen Fall anderen Leuten für deren eigene Sicherheit Vorschriften machen. Aber bisschen lächerlich ist es schon.

Gruss von einem Windsurfer, der mehr als genug den Kopf und anderes gegen den Mast geknallt hat und immernoch ohne Helm und Weste unterwegs ist. Dafür zieh ich mir keine Boardshorts über den Neo...
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2017, 09:33   #40
MOT
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Hannover, Fehmarn
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Dafür zieh ich mir keine Boardshorts über den Neo...
Boardshorts tragen nur noch Deppen...
MOT ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wind in Tarifa ? RedBanana Reisen und Spots 5 10.09.2017 15:06
Caipi for free in Tarifa (zur Weihnachtstour) und weitere Reiseangebote go-travel-more News - von Herstellern, Shops, ... 3 03.12.2010 17:57
Reise nach Tarifa - Es geht los! Juergen Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 437 13.01.2007 13:04
Reise nach Tarifa - es geht los!! Juergen Reisen und Spots 0 11.07.2006 07:51
Freestylecamp in Tarifa Dengsfunsport Windsurfen 0 12.09.2002 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.