oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2015, 10:39   #1
Youto
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 4
Standard Vorstellung und Empfehlung Kite für Wellenreiter gesucht

Hallo zusammen,

bin etwas verzweifelt und brauche Empfehlungen für einen neuen Kite.
Surfe seit 12 Jahren und habe zuerst aus jux im Juni einen kitekursabsolviert.
Höhelaufen und Halse funktionieren gut und erste Versuche an der Nordsee haben auch geklappt. Mein Kitelehrer hatte mir einen Core Riot verkauft. Der Kite dreht mir nun zu langsam und Wellenabreiten war auch nicht wirklich möglich.
Ich möchte auch weiterhin mit meinem Wellenreiter 6.0 Pukas kiten.
Kitegrösse dachte ich 9 und 6. Wiege 72 Kilo auf 182
Vielleicht kann mir ja jemand geeignete Kites für Wavekiten empfehlen.
Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr

Frauke
Youto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 10:54   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich selbst fahre den Switch Element 4, bin sehr zufrieden.
Aber ich denke in deiner Situation geht jeder halbwegs vernünftige Kite.
Switch Element, Slingshot Rally/RPM/Wave,Cabrinha Drifter,Ozone Reo,North Neo/Dice,Naish Pivot und noch einige mehr.

Die Idee deinen Wellenreiter zum Kiten zu nehmen, haben viele anfangs, geht aber meistens nicht auf.
Für fast alle ist das Ding dann zum Kiten zu gross und die Bausweise ist meistens dem Belastungen beim Kiten nicht gewachsen.
Die netto Fahrzeit bei einer einzelnen Kitesession entspricht ja in der Regel etwa dem, was ein Wellenreiter in seinem ganzen Leben durchmachen muss.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 11:13   #3
Youto
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 4
Standard

Hey das ging ja schnell. Switch Element google ich mal.
Ich muss gestehen, dass ich 90% Wellenreiterin bin und auch bleibe.
Die zwei Kites nehme ich ausschließlich für Deutschland und Dänemark. Ansonsten bin ich im Winter immer 2 Monate auf Fuerteventura und mein Herz schlägt fürs Wellenreiten.
Dort kam auch die Idee, weil viele mit Welkenreiter bei Wind kiten.
Wichtig ist mir, dass ich einmal gut kaufe und dann meine Ruhe habe.
Liebe Grüße und Danke für den Tipp
Youto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 11:28   #4
ichwolteniekiten
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 277
Standard

Bei den von Jan aufgezählten Kites kann ich noch den BWS Noise hinzufügen.
Gerade im Surf Still hervorragen. Bei denn Brettern gebe ich Jan auch recht, vom Flex und Fahrverhalten großartig aber der Haltbarkeit zu schade ein schönes Brett in relativ kurzer Zeit durch zu rocken.
ichwolteniekiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 12:32   #5
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

Are you looking for new 2015/2016 kites?

If so, you can add Core Section and Zian Kima to your list. Your kite instructor didn't listen to you, when you told him/her your background and future plans, schade.

Kiteventure, mobile kiteboarding school

Brands: Core, F-one, Ozone, Shinn, Zian
Spots: Brouwersdam, Ouddorp, Slufter, Vrouwenpolder
Demo 9ms: C4, Enduro, Impact, Kima, Section, XR4
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2016, 20:56   #6
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Hi,
wenn Du zu 100% vom Surfen kommst, dann würde ich schätzen, dass Du vom Kite möglichst wenig spüren möchtest, damit das Ganze dem Surfen möglichst nahe kommt.
In diesem Fall würde ich Dir zu surf-geeigneten Kites mit möglichst wenig Halte- und Lenkkräften raten, das ist viel spielerischer und weniger anstrengend, als wenn Du dauernd mit teils hohem Krafteinsatz den Kite lenken musst.
Hier würde ich Dir den Bandit (ab Modell 8)oder den Core Section (obwohl Letzerer noch nicht selbst getestet) empfehlen. Beide Kites sind auch sehr schnell.
Drifter und Reo haben z.B. für meinen Geschmack hohe Halte- u. Lenkkräfte, was ich manchmal richtig "spielverderbend" finde.

Ergänzung:
Ach ja, mit einem 6' Wellenreiter würde ich auch lieber nicht kiten gehen. Wie Jan schon schrieb, der dürfte viel zu groß (Volumen) sein. Schau Dir mal die Firewire-Boards in FST-Bauweise an. Ich fahre z.B. mit 75 kg ein 5'3" Vader - und das ist eher noch einen Tick zu groß. Sobald verfügbar werde ich mir das Firewire Evo in unter 5' besorgen. Du brauchst beim Kiten kaum Volumen zum Surfen, da der Schwung für das "Anpaddeln" zu 100% vom Kite kommt. Volumen ist beim Wavekiten eher Geschmackssache. Mich stört zu viel Volumen ziemlich schnell, da es meistens zu Lasten der Kontrolle in kabbeligem Wasser geht.


Geändert von DieWelle (02.01.2016 um 14:06 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 13:46   #7
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du so etwas machen:
https://vimeo.com/15421345
Der Kite dient "nur" als Transportmittel zur Welle oder zurück in die selbe Welle. Auf der Welle soll er so"tot" sein, wie es nur irgend wie geht, nur mitgeführt werden, um ihn falls nötig sofort wieder als Transportmittel einsetzen zukönnen.
Du brauchst also einen Kite mit geringem Grundzug, der ein sehr gutes on/off Verhalten hat, gut mitschwebt und mit geringen Halte- und Lenkkräften, der schnell und möglichst direkt auf Lenkimpulse reagiert und sich schnell und sehr gut im Wasser relaunchen läßt, der sich dafür von allein aufs Tip stellt und auch rückwärts startbar ist.
Er soll möglichst nicht die Welt kosten und gut wiederverkaufbar sein, wenn es dann doch nicht der "Lucky Punch" ist und du dann den Weg gehst, den wir alle gegangen sind - mehrere probieren , bis ich den gefunden haben, der mir am meisten taugt, von all den wirklich guten Kites auf dem Markt.
Denn um all das, was ich genannt habe, auch so empfinden zu können, mußt du zunächst dein Fahrkönnen mit Kite und hier vor allem die Kitekontrolle in jeder Situation erst trainieren und weiterentwickeln.

Für all das genannte würde ich persönlich anfangen mit gebrauchten F-One Bandit 7 oder 8 in 9 und 7qm oder wenn Wiederverkauf nicht so wichtig ist, vom gleichen Designer Storm Squall3 oder 2 neu oder neuwertig ebenfalls in 9 und 7qm.


"Ich muss gestehen, dass ich 90% Wellenreiterin bin und auch bleibe."
Das sagen sie zuerst alle. Aber schon wenn man mit dem Kite die Ausbeute an guten Wellen pro Tag verdoppeln kann, wäre es doch dumm darauf zu beharren, dass der Kite an Land bleiben soll. Tatsächlich hat man mit Kite das Vielfache an guten Wellen und kann auch wieder zurück auf die selbe Welle, siehe Video oben.
So lange der Wind passt gilt:
Während du rauspaddelst, habe ich mit Kite schon mehrere Wellen geschnappt.
Während du auf die nächste Welle wartest und die verfügbaren mit anderen Surfern teilen musst, bin ich mit Kite schon auf weiteren guten Wellen gewesen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2016, 16:50   #8
Youto
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 4
Standard

Den Bandit will ich nicht. Meine fuerte Friends hatten den schnell verkauft weil er zu oft vom Himmel viel.
Ich werde mir jetzt den wow kaufen. Neben den guten Empfehlungen hier im Forum haben mir auch meine Freunde den Kite empfohlen.
Danke an alle für die wertvollen Tipps.
Viele Grüße Frauke
Youto ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hilfe bei kiteentscheidung für kite für wenig wind gesucht flo48 Kitesurfen 27 05.06.2011 04:36
Neue Wave-Marke von Ben Wilson Karsten09 Kitesurfen 3 22.02.2011 23:57
Hilfe bei Kite unterfliegen/pendeln gesucht The beginning Kitesurfen 14 03.08.2009 15:34
Kite stolen @ Flagbeach surfcentre Sebastiaan Reisen und Spots 55 10.02.2009 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.