oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2013, 08:32   #1
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard 19er Speed3 , bis wieviel Knoten?

Ich überlegte ,ob ich noch mal in ein anderes Thema was reinschreibe . Verkneife es mir aber damit das Thema nicht verschandelt wird. Ich habe den 19er speed 3 DLX und der kauf war der Grund bei wenig Wind zu Kiten. Die beste Entscheidung meines Lebens . Habe viele schöne Stunden mit dem kite gehabt und wird auch eine Weile so bleiben. Bei mein 65 Kg bin ich meistens der erste oder der letzte auf dem Wasser . Was sich bei mir aber geändert hat, was durch die Erfahrung mit diesem kite kommt. Ich fahre ihn gerne auch bei mehr Wind wo andere schon auf kleinere Kite's umsteigen. Liegt daran das ich Zu faul bin meinen 11 er aufzubauen. ich fahre den 19er bis 16 Knoten Grundwind und maxi böen 20 Knoten. Natürlich gibt es wieder einige die es sich nicht vorstellen können. Die 20 Knoten böe muß ich gestehen war auch das äusserste für mich was geht, Spaß ist was anderes aber es geht.

Olaf
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 10:50   #2
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Es ist genauso wie du es schon geschrieben hast, es werden viele sagen das du übertreibst. Bei 65 kg neige ich dazu das auch zu sagen. ( nicht falsch verstehen, ich nehm dir das schon ab )Und , genauso wie du schon schreibst, der 19er bei 20 kn geht , macht nicht wirklich Spaß. Ich hatte ihn auch( jetzt den 21er ) , wiege aber ü 100, und fahre ihn vielleicht auch bis 16-17 kn Grundwind , wechsel dann aber weils eben keinen Spaß mehr macht .Also, im Grunde hast du schon alles gesagt
Moin Michael


Geändert von schwerer kiter (03.01.2013 um 12:36 Uhr) Grund: nurso
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 11:58   #3
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:29 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 12:05   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Gleiches Kampfgewicht, gleiche Windrange - aber mit dem 21er um 2-3kn nach unten verschoben.
Der Spass hört im oberen Windbereich eher beim Landen auf - oder, wenn man das Board verliert.
Ansonsten gilt: Schöne Aussicht von oben lange genießen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 12:39   #5
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Also ich hatte den Eindruck das der 21er mindestens genauso, eventuell sogar ein bißchen höher ging. Kann mich da aber auch täuschen.
Der Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 12:46   #6
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

bisher maximum in loissin bei 19kn grund ( am ufer) mit flyradical m und 75 kg nackt. dann aber nur hoehe ziehen wie hoelle sonst wurde es mir zu schnell . bis 15 kn machts spass. danach wirds quaelend.
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 13:50   #7
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen
ich fahre den 19er bis 16 Knoten Grundwind und maxi böen 20 Knoten. Natürlich gibt es wieder einige die es sich nicht vorstellen können. Die 20 Knoten böe muß ich gestehen war auch das äusserste für mich was geht, Spaß ist was anderes aber es geht.

Olaf
Kann ich so auch mit ca. 82 kg bestätigen. Bis 20 kn geht er sehr gut, ab dann sollte man aber doch über etwas kleineres nachdenken.
lacore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 15:44   #8
ties
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: München
Beiträge: 69
Standard

Bei meinen 85kg waren 22kn Boen bisher das äusserste. War im Binnenland am Ammersee und Starnberger See mit Winddrehern und Walzen. Den Wind kann man am Abend sogar auf "Zebrafell" überprüfen. Spass ist was anderes. Die Boe will man nur noch heil überstehen und dann raus. Richtig Spass bis 16kn. Bei guten Binnenlandbedingungen schwankt der Wind nur zwischen 9 und 18kn. Dann macht der 19er Spass.
ties ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 17:51   #9
pop marley
Beiträge: 0
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von ties Beitrag anzeigen
Bei guten Binnenlandbedingungen schwankt der Wind nur zwischen 9 und 18kn. Dann macht der 19er Spass.
Genau so isses!

Und ne 20er Böe geht auch locker durch...
pop marley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 18:16   #10
Papiertütenpilot
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Timmedorfer Strand Niendorf
Beiträge: 763
Papiertütenpilot eine Nachricht über ICQ schicken Papiertütenpilot eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Drölfundvierzig Knoten, aber nur mit dlx Tuch
Ach echt...ich dachte bis Zweiunddribzig
Papiertütenpilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 18:27   #11
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen
... ich fahre den 19er bis 16 Knoten Grundwind und maxi böen 20 Knoten. Natürlich gibt es wieder einige die es sich nicht vorstellen können...Olaf
Stimmt ich hätte es auch nicht geglaubt. Aber der Peter von Boardway hat meinem Kind mit 58 kg den 21er Speed 3 in die Hand gegeben, obwohl er eigentlich einen 15er testen wollte. Ich dachte auch erst, ob das gut geht? Dann frischte der Wind noch auf, so dass ich mit 65 kg gut mit dem 12er Rally unterwegs war und das Kind dachte gar nicht daran aufzuhören. Er hat dann wohl mal den Adjuster etwas gezogen und war absolut begeistert von dieser mobilen Wakeboardanlage
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 23:04   #12
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Alles was ihr schreibt stimmt im Prinzip aber den 19er oder 21er bei einer 20ziger Böe als locker oder ähnlich zu bezeichnen ist schon abenteuerlich. In diesem Bereich zieht der mächtig und macht mit euch was " er " will und nicht umgekehrt Also, es ist möglich aber schon heftig, besonders in eurer Gewichtsklasse
Grüzi Der micha


Geändert von schwerer kiter (03.01.2013 um 23:05 Uhr) Grund: es fehlte ein Wort
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2013, 23:47   #13
Rallef79
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Interessantes Thema, da hake ich mich doch gleich mal ein. Weihnachten wurde ich mit einem 21er Speed3 beglückt und bin jetzt am überlegen, ob ich mich von meinem geliebten 14er Bandit Dos trennen soll. Dann müsste ich bei mehr Wind aber direkt auf den 10er (Evo, 2012) wechseln. Der geht bei meinem Gewicht (85-90kg) so ab 15-16 Knoten ganz gut.

Es gab Zeiten, da haben mir zwei C-Kites (!) ausgereicht, um von 10-30 Knoten aufs Wasser zu kommen, und heute so ein "dummes" Luxusproblem...

Also, soll ich nun den 14er wegen einer handvoll Knoten Windbereich behalten, oder nicht - was meint Ihr

Edith sagt, bitte keine Vorschläge von 10qm auf 12qm umzurüsten. Da hätte das gleiche Problem in grün, da der Schritt zum 7er dann etwas gross wäre.


Geändert von Rallef79 (04.01.2013 um 00:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 00:01   #14
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Alles was ihr schreibt stimmt im Prinzip aber den 19er oder 21er bei einer 20ziger Böe als locker oder ähnlich zu bezeichnen ist schon abenteuerlich. In diesem Bereich zieht der mächtig und macht mit euch was " er " will und nicht umgekehrt Also, es ist möglich aber schon heftig, besonders in eurer Gewichtsklasse
Grüzi Der micha
So sehe ich das auch.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 10:37   #15
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Also, soll ich nun den 14er wegen einer handvoll Knoten Windbereich behalten, oder nicht - was meint Ihr
da der 14er später losgeht und im high end auch nicht weiter (sinnvoll) fliegbar ist, wirst du ihn sowieso nur auspacken, wenns regnet und du das riesenzelt nicht zu hause trocknen willst...

ach ja:
wenn ich (knapp 70kg) am strand bei (echten) 17kn+ die bar einfach nur anziehe, erreiche ich mit dem per adjuster komplett gedepowerten 19er 2-3m höhe, bevor es wieder runtergeht.
ich bin also auf 65kg-20kn-videos gespannt...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 10:59   #16
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Interessantes Thema, da hake ich mich doch gleich mal ein. Weihnachten wurde ich mit einem 21er Speed3 beglückt und bin jetzt am überlegen, ob ich mich von meinem geliebten 14er Bandit Dos trennen soll. Dann müsste ich bei mehr Wind aber direkt auf den 10er (Evo, 2012) wechseln. Der geht bei meinem Gewicht (85-90kg) so ab 15-16 Knoten ganz gut.

Es gab Zeiten, da haben mir zwei C-Kites (!) ausgereicht, um von 10-30 Knoten aufs Wasser zu kommen, und heute so ein "dummes" Luxusproblem...

Also, soll ich nun den 14er wegen einer handvoll Knoten Windbereich behalten, oder nicht - was meint Ihr

Edith sagt, bitte keine Vorschläge von 10qm auf 12qm umzurüsten. Da hätte das gleiche Problem in grün, da der Schritt zum 7er dann etwas gross wäre.
Also wenn, dann würde ich den 14er gegen einen 12er eintauschen. Ich fahr den 21er Speed und kann dann bei 15-16 kn locker auf den 12er gehen. Danach kommt der 10er . Paßt bei meiner Gewichtsklasse super.Nur 21er und 10er wäre mir zu knapp, da fehlte mir was. Der 10er macht so ab 18-20 kn oder mehr erst Sinn.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 11:15   #17
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Also machbar wäre 21 > 10 > 7 sicherlich aber auch mir wäre das zu eng. Das gewaltige Highend des 21ers ist für mich eher Sicherheitsreserve, für arg böige Bedingungen im Binnenland oder für unerwartet schnell auffrischenden Wind.

Ich fahre mit derzeit knapp unter 100 KG 21> 12 (fuse 2011) > 10 (Vegas 2012) > 7 (evo 2011)


Damit decke ich nahezu den kompletten Windbereich von 7-40 ktn KOMFORTABEL ab. Wenn ich den 21er an den 10er ran fliegen müsste, würde das zwar gehen, es wäre aber nicht mehr komfortabel, und die Sicherheitsreserve würde schrumpfen, gerade die Landung im Highend des 21ers ist problematisch und ohne erfahrenen Landehelfer und ohne ausreichend Platz eher riskant.

Lowend mit großem Brett (160x45) so ab 6-7 ktn
Sweetspot des 21er bei 100 kg und "kleinem" Brett (135x41) ist für mich 9-~16 ktn
bislang erprobtes Highend mit "kleinem" Brett 17- 25 ktn (absolut maximale Windspitze) das ist dann aber nicht mehr wirklich angenehm und auch nur mit entsprechendem Gewicht und Fahrkönnen machbar.

Im Normalfall wechsle ich ab 14 ktn auf den 12er und ab 20 auf den 10er weil mir die agileren Schirme einfach mehr Spass machen

Einen 14er wirst du mit 21er aber definitv nicht mehr benötigen, einer von beiden wird dann einstauben, vermutlich eher der 14er.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 12:13   #18
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Rallef79 Beitrag anzeigen
Also, soll ich nun den 14er wegen einer handvoll Knoten Windbereich behalten, oder nicht - was meint Ihr
Also ich würde den 14er behalten - es gibt nicht so wenige Tage, an denen ich am Ufer schwankende 12 - 18kn messe - da würde ich weder meinen 9er, noch meinen 21er aufbauen wollen, da entscheide ich mich zwischen 12 und 16 (Rebel), ergo würde ich dann den 14er klar bevorzugen.

Mir persönlich macht der 21er mit einem großen Brett am meisten Spaß.
Erstens hat er dann noch viel Luft nach oben und zweitens: wenn ich ein kleines Brett fahren könnte, bin ich meist schon dicht im Windbereich, wo der 16er auch geht - und mit dem fühle ich mich, insbes. wenn ich allein auf der Ostsee bin, dann einfach sicherer - einmal dämlich untersprungen bedeutet beim 21er im Zweifelsfall "Bonbon" - ist dann u.U. unlustig...

Außerdem bekommst Du für den Dos sicherlich auch nicht mehr so die fette Kohle, daher meine Empfehlung: Hold!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 12:33   #19
ereich
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 82
Standard

Ich denke der windbereich eines kites kommt sehr auf die persönlichen vorlieben an.. bij lenten sieht man das es auch möglich ist einen kite auf dem wasser zu kontrolieren, auch wenn man an land schon genadenlos über den strand gezogen wird. Und ich denke dem spinner macht das wohl auch spaß
Persönlich hängt es bei mir ein wenig von der tageslaune ab ob ich mich für den größeren oder den kleineren entscheide. Absolutes highend für meinen 15 speed 2 (85kg nackt) war bisher um die 22 knoten grundwind (ander nl küste mit relativ konstantem westwind!) Und auch wenn mann dann schon arg die kante ins wasser drücken muss macht es wenn man etwas erfahrung hat definitief spaß bei den bedingungen zu fahren! Allein schon wegen den flugstunden die man dan einlegen kann
Es komt jedoch auch vor das ich mich bei 15 knoten für den 10er entscheide, um neue tricks zu lernen, und sich auch mal flach legen zu können ohne gleich ins krankenhaus zu müssen!
ereich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 13:00   #20
Jänz
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 363
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Einen 14er wirst du mit 21er aber definitv nicht mehr benötigen, einer von beiden wird dann einstauben, vermutlich eher der 14er.
Wenn man im Binnenland fährt halte ich das für Quatsch, ich steige von meinem 21er auf den 14er um und finde den Übergang perfekt. Wenn schon Schaumkrone auf dem See ist hüte ich mich davor, den 21er aufzubauen, da ist der 14er dann aber genau die richtige Wahl für mich. Wenn ich vom 21er auf den 10er wechseln würde müsste ich mich wohl entscheiden zwischen Überpower und Absaufen.

Verstehe nicht so ganz, warum man den 21er so hoch fahren sollte, ich bin der Meinung je kleiner desto besser, am Binnensee muss man eh schon viel zu oft die großen Kites fahren. Die Abflüge bei ordentlich Wind sind natürlich schon genial, aber dann hat man teilweise so viel Lee Versatz, dass man danach wieder richtig Höhe prügeln muss und das strengt am Binnensee schon mal richtig an, da der Schirm bei unkonstantem Wind einfach nicht so weit an den Windfensterrand geht.
Ich bin sehr glücklich mit einem 14er unter dem 21er.
Jänz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 13:03   #21
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
...wenn ich (knapp 70kg) am strand bei (echten) 17kn+ die bar einfach nur anziehe, erreiche ich mit dem per adjuster komplett gedepowerten 19er 2-3m höhe, bevor es wieder runtergeht.
ich bin also auf 65kg-20kn-videos gespannt...
das ist doch der grund warum der kite so hoch geflogen wird... da kann dann jeder springen
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 13:43   #22
ereich
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 82
Standard

Zitat:
Zitat von Jänz Beitrag anzeigen
Verstehe nicht so ganz, warum man den 21er so hoch fahren sollte, ich bin der Meinung je kleiner desto besser, am Binnensee muss man eh schon viel zu oft die großen kites fahren
Nun der spaß an großen kites bei viel wind ist ja, dass hoch springen, aber auch fahren dann leichter ist (vorrausgesetzt man hat erfahrung mit board ankannten, kite ausbremsen etc). Egal wo der kite gerade steht, es reicht, die bar ran zu ziehen, und schon kommt man aus dem wasser. Und wenn man will und kann kan man richtig schnell werden und richtig richtig hoch springen! Die höhe kann man (zumindest hier an der küste) sehr schnell wieder gut machen, da man bei mehr wind ja auch höher fahren kann.

Im gegensatz dazu muss man bei weniger wind den kite immer relatief genau in den richtigen windfenster bereich fliegen, um zu starten aber nicht gleich vorne übers board zu fliegen, zu fahren aber nicht kurbeln zu müssen, um beim springen überhaupt vom wasser weg zu kommen etc... und wer einmal im überpowerbereich gesprungen ist weiss, dass alles bei weniger wind im vergleich nur kleine hopser sind
ereich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2013, 13:55   #23
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
das ist doch der grund warum der kite so hoch geflogen wird... da kann dann jeder springen
naja.. RICHTIG springen, vor allem hoch.. ist mit einem überpowerten 19/21 Sp2/sp3 gar nicht so einfach. Ich sehe sehr sehr selten Leute die das können. Weit fliegen ist einfach, aber hoch ist schwer, denn der Querzug lässt einen nur mit sehr guter Technik und perfektem Timing die Kante richtig setzen, so das es auch massiv hoch geht. Ich komme mit meinem normal gepowerten 10er oder 12er deutlich einfacher, 2-3 x so hoch. Wobei es hier auch wieder eine Rolle spielt, was man so springen nennt

Ich bin auch oft im Binnenland unterwegs, und gerade für diese böigen Bedingungen mit 12 bis 20 ktn finde ich den SP3 19/21 perfekt. Da fahre ich persönlich lieber 21er mit kleinem Brett als 12er mit Door.
Ich liebe es, wenn nach dem Abflug ne Boe reinknallt und einen noch mal so richtig liftet Aber das ist auch Geschmackssache, und da ich auch mind. 4-6 x /Monat an die Nordsee komme, habe ich da vielleicht ne andere Sicht der Dinge. Den Großen packe ich hier nur äußerst selten aus.. 2012 waren etwa 40 % 12er 40 % 10er 10% 7er und 10% 21er.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
macht 15er Speed3 Sinn ? (als Ergänzung zu 12er und 19er Speed3) Kitesuchti Kitesurfen 12 14.07.2010 22:08
speed 2 15er vs 19er woonder Kitesurfen 15 23.12.2006 14:03
Wieviel Knoten mindestens`? (WINDverhältnisse) KitesurfingHL Kitesurfen 3 29.07.2006 22:37
ab wieviel knoten mit PL V 13m2 & door 59 harry Kitesurfen 13 15.05.2006 10:08
Ab wieviel Knoten (Bft) fährt es sich mit einem 14m² schirm am besten ?? Daniel Scott Kitesurfen 7 25.09.2004 08:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.