oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2011, 12:43   #1
Superbollo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 55
Standard Eine Bitte an die Kite Schulung

Hier auf diesem Wege ein Bitte an alle Kitelehrer- innen . Bitte legt auch den Schwerpunkt auf :
Situation erfassen und beurteilen, richtig und angemessen agieren.
Gut ist auch, mit einer gewissen Demut und Respekt der Materie zu begegnen.
Auch kann es von Vorteil sein auch mal zurückzustecken.
Seht doch einfach mal ruber zum zB. Gleitschirmfliegen.... Da geste auch nicht raus bei jedem Wetter....
Ich war leider in diesem Jahr bei einigen Unfällen zu gegen , und immer war die falsche Beurteilung der Gegebenheiten der Grund der Unfälle.
Bitte ich möchte nicht überheblich rüberkommen.
Nur meiner Meinung ist der klare Menschenverstand die beste Waffe gegen Unfälle.
Depower suggeriert einfach nur Sicherheit, aber dadurch ist das kiten halt Massentauglich geworden.
Superbollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 13:31   #2
flo48
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 131
Standard

gibts nen bestimmten anlass oder einfach nur so
und ich denk mal viel von den kitern die unfälle bauen wegen falsch beurteilungen der situation und insgsamt irgendwelche unfälle aben wegen unüberlegten aktionen waren nie in einer kite schule
die ham einfach nen kite gekauft und ab die post ...
bei mir wurde das zum beispiel alles behandelt und wenn man die vdws lizenz macht muss man das ja sowieso alles lernen
flo48 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 13:58   #3
Bonsai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Eckernförde
Beiträge: 169
Standard

Ich würde auch noch folgendes ergänzen:

Rücksicht und ein freundliches Miteinander am Strand wäre auch super wenn man es weiter geben würde!

Situation am Strand erlebt:
Kitelehrer geht mit Bar ins Wasser, Kiteschüler mit dem Kite kommt hinterher und dabei räumen die Beiden mit den Leinen schön mein Trapez vom Board wo ich es zum trocknen hingelegt hatte.
"Natürlich" kahm keine Entschuldigung oder eine Reaktion das, dann wieder sandige, Trapez zumindest wieder auf das Board zu legen!
Bonsai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 16:57   #4
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
"Natürlich" kahm keine Entschuldigung oder eine Reaktion das, dann wieder sandige, Trapez zumindest wieder auf das Board zu legen!
In deinem Wohnzimmer wäre dem Trapez nichts passiert. Solltest vlt. mal drüber nachdenken es nur noch dort zu verwenden.

Anscheinend lag das Trapez ja im Weg. Gegenseitige Rücksichtnahme muss auf jedenfall vorhanden sein, aber das hat was von Handtuch morgens auf die Liege legen, damit man nachmittags sein Plätzchen hat.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 17:04   #5
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
Ich würde auch noch folgendes ergänzen:

Rücksicht und ein freundliches Miteinander am Strand wäre auch super wenn man es weiter geben würde!

Situation am Strand erlebt:
Kitelehrer geht mit Bar ins Wasser, Kiteschüler mit dem Kite kommt hinterher und dabei räumen die Beiden mit den Leinen schön mein Trapez vom Board wo ich es zum trocknen hingelegt hatte.
"Natürlich" kahm keine Entschuldigung oder eine Reaktion das, dann wieder sandige, Trapez zumindest wieder auf das Board zu legen!
Ach Gott. Du bist ja ne Mimose. Eine bitte an die ganzen Warmduscher da draussen. Werdet einfach mal bissel härter und heult nicht wegen jeder Kleinigkeit rum
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 17:06   #6
Superbollo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
In deinem Wohnzimmer wäre dem Trapez nichts passiert. Solltest vlt. mal drüber nachdenken es nur noch dort zu verwenden.

Anscheinend lag das Trapez ja im Weg. Gegenseitige Rücksichtnahme muss auf jedenfall vorhanden sein, aber das hat was von Handtuch morgens auf die Liege legen, damit man nachmittags sein Plätzchen hat.
Mensch hört doch auf euch gegenseitig ans Bein zu pissen, wir sagen hier: jeder Jeck ist anders!!
Superbollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 17:08   #7
Superbollo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Ach Gott. Du bist ja ne Mimose. Eine bitte an die ganzen Warmduscher da draussen. Werdet einfach mal bissel härter und heult nicht wegen jeder Kleinigkeit rum
Kennst du den Unterschied zwischen Mimose und einer Fimose.
Superbollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 20:15   #8
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Superbollo Beitrag anzeigen
Kennst du den Unterschied zwischen Mimose und einer Fimose.
Und einer phimose
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 20:18   #9
Superbollo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
Und einer phimose
Genau genau,richtig so
Superbollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 20:29   #10
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Na ein Trapez auf einem Board ist nun wahrlich kein riesiges Hindernis. Ich finde, das Bonsai Recht hat, denn wenn einer die Bar hat und der andere den Kite hält, dann ist es wirklich kein Problem da drumrum zu laufen ohne das Trapez vom Board zu fegen.

Und Superbollo stimme ich auch zu, denn in meinem Kurs wurde zwar gesagt, dass man sich vor dem Rausgehen über das Wetter informieren soll usw. Aber woran man erkennt, dass eine Böe kommt/ im Wasser Strömungen sind oder wie die Self-Rescue im tiefen Wasser ablaufen sollte, das wurde nicht erklärt.

Natürlich sollte man sich nach dem Kurs auch selber kundig machen, denke allerdings, dass viele Anfänger das vor lauter Tatendrang vergessen und einfach alleine weiterüben
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 12:52   #11
Perfessor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 143
Standard

@TE:
Du möchtest also, daß die Kitelehrer gesunden Menschenverstand unterrichten.
Hast Du auch einen Tip, wie man das anstellt?
Perfessor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 13:07   #12
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von Perfessor Beitrag anzeigen
@TE:
Du möchtest also, daß die Kitelehrer gesunden Menschenverstand unterrichten.
Hast Du auch einen Tip, wie man das anstellt?
sehr geil!
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 13:25   #13
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Als aller erstes und dauernd sollte man eins schulen: Quick Release auslösen!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 19:48   #14
Superbollo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Als aller erstes und dauernd sollte man eins schulen: Quick Release auslösen!
Sehe ich genauso, und das sollte in jeder Situation geübt werden , auch mal in Stress auch unter Wasser,und mal wenn die Luft mal ein bischen knapp wird.
Ich hatte meinen Sohn richtig gedrillt in den Punkt, und es war mir egal wenn mich alle anderen blöd angeglotzten.
Mich hat einfach die Angst um Ihn getrieben , und ich kann euch sagen , der Reflex kam automatisch so wie es sein soll. Denn wenn du erstmal nachdenkst ist es meist schon zu Spät, So wie ich vor kurzem erleben muste, als der Kiter der gerade Höhe halten konnte, auf den Speedday mit sener unbehelmten Birne in den betonierten Mülleimer eingeschlagen ist.Als ich ihn fragte, nachdem er mich fragte ob ich ihn Starten könne, ob er sicher ist und ob er es nicht besser sein lassen möchte.
Fazit: Schädel aufgeplatzt wie eine Melone und Beckenbruch mit vollen Programm.
Fahrkönnen und Situation falsch eingeschätzt.
Man das kann man doch vermeiden , oder?
Superbollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 19:52   #15
Superbollo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von flo48 Beitrag anzeigen
gibts nen bestimmten anlass oder einfach nur so
und ich denk mal viel von den kitern die unfälle bauen wegen falsch beurteilungen der situation und insgsamt irgendwelche unfälle aben wegen unüberlegten aktionen waren nie in einer kite schule
die ham einfach nen kite gekauft und ab die post ...
bei mir wurde das zum beispiel alles behandelt und wenn man die vdws lizenz macht muss man das ja sowieso alles lernen
Ja es giebt auch einen bestimmten Grund, Das QR sollte geübt werden, und das sollte in jeder Situation geübt werden , auch mal in Stress auch unter Wasser,und mal wenn die Luft mal ein bischen knapp wird.
Ich hatte meinen Sohn richtig gedrillt in den Punkt, und es war mir egal wenn mich alle anderen blöd angeglotzten.
Mich hat einfach die Angst um Ihn getrieben , und ich kann euch sagen , der Reflex kam automatisch so wie es sein soll. Denn wenn du erstmal nachdenkst ist es meist schon zu Spät, So wie ich vor kurzem erleben muste, als der Kiter der gerade Höhe halten konnte, auf den Speedday mit sener unbehelmten Birne in den betonierten Mülleimer eingeschlagen ist.Als ich ihn fragte, nachdem er mich fragte ob ich ihn Starten könne, ob er sicher ist und ob er es nicht besser sein lassen möchte.
Fazit: Schädel aufgeplatzt wie eine Melone und Beckenbruch mit vollen Programm.
Fahrkönnen und Situation falsch eingeschätzt.
Man das kann man doch vermeiden , oder?
Superbollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 06:32   #16
Bonsai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Eckernförde
Beiträge: 169
Standard

Ich bin, was Sand angeht, alles Andere als Zimperlich. Ich sage auch garnicht, dass sowas mal passieren kann!
Aber ein "Entschuldigung" kann sich ja wirklich nu jeder rausquälen!!!
Ausserdem war der Spot mehr als leer, wir waren an dem Strand mit 6-7 Leuten. Da wäre reichlich Platz gewesen an meinen Sachen dran vorbei zu gehen!
Bonsai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 11:30   #17
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Superbollo Beitrag anzeigen
mit einer gewissen Demut
ja da bin ich auch dafür..
einfach mal ein bisschen mehr Demut unterrichten.
eventuell dazu einen tick mehr Unterwürfigkeit.
Und Respekt..

mir ist es schon zum wiederholten Male passiert, dass jemand an den Strand kommt und sich in mein Blickfeld gestellt hat. Ich muss dann jedesmal mühsam meine Kopfposition und Körperhaltung neu ausrichten.
Spricht man die Leute drauf an kommt dann nicht mal eine Entschuldigung oder Einsicht..
Jeder achtet nur nur noch auf sich selbst..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 11:43   #18
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Hier auf diesem Wege ein Bitte an alle Kitelehrer- innen . Bitte legt auch den Schwerpunkt auf :
Situation erfassen und beurteilen, richtig und angemessen agieren.
Gut ist auch, mit einer gewissen Demut und Respekt der Materie zu begegnen.
Ich weiss nicht auf welche Kiteschule du das beziehst. Vielleicht ja die 99€ Kurse o.ä. Die meisten Schulen die ich bisher kennengelernt habe tun alles um spätere Unfälle zu vermeiden. Fängt dann beim Spotcheck an, wo auf die fahrbaren Windrichtungen und Bedingungen eingegangen wird, geht übers wiederholte Auslösen beider QRs und hört dann bei der Theorie auf, wo das Thema Wind und "wann sollte man nicht raus" nochmal angesprochen wird.

Alle Szenarien können bei der Schulung eh nicht abgedeckt werden. Da sind dann aber eher die Mitkiter gefragt, die in Aktion treten sollten, wenn die Katastrophe schon absehbar ist, statt das Ganze zu filmen...
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 13:33   #19
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
Ich bin, was Sand angeht, alles Andere als Zimperlich. Ich sage auch garnicht, dass sowas mal passieren kann!
Aber ein "Entschuldigung" kann sich ja wirklich nu jeder rausquälen!!!
Ausserdem war der Spot mehr als leer, wir waren an dem Strand mit 6-7 Leuten. Da wäre reichlich Platz gewesen an meinen Sachen dran vorbei zu gehen!
ich kann mir vorstellen was du meinst. das beispiel mit dem trapez war vielleicht etwas unglücklich. ein lächeln u. ein sorry könnte trotzdem kommen...
aber eine normale diskussion ist eh schwierig auf oase. jeder falsche wimpernschlag wird gnadenlos auseinandergepflückt.
möcht mal wissen, wenn man manchen aus versehen ihr abgestelltes fahrad in eine schlammpfütze kippt und einfach weiterläuft na ja, so'n bischen dreck macht ja nix...
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 16:00   #20
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Zitat:
Zitat von Superbollo Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso, und das sollte in jeder Situation geübt werden , auch mal in Stress auch unter Wasser,und mal wenn die Luft mal ein bischen knapp wird.
Heißt das dann man soll die Schüler unterwasser drücken, Sand ins Gesicht schmeißen bis sie aufgeben und auslösen? mmh ich glaub da werden sich nur wenige hintrauen wenn ne Schule so unterrichtet
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 17:28   #21
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Heißt das dann man soll die Schüler unterwasser drücken, Sand ins Gesicht schmeißen bis sie aufgeben und auslösen? mmh ich glaub da werden sich nur wenige hintrauen wenn ne Schule so unterrichtet
die schule kann dann auch bald zu machen, weil sie keine gäste mehr hat

aber mal im ernst, die vdws/IKO schulung ist doch schon ganz vernünftig...

ich bin der Meinung die meißten unfälle passieren leuten, die keine schule besucht haben oder einfach von sich aus ziemlich leichtsinnig sind...

greetz
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Erste Bilder vom C-Shape von Fone Micha Kitesurfen 390 29.10.2007 21:26
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
cabrinha "crossbow" ? kite-freak Kitesurfen 122 31.07.2005 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.