oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2011, 09:32   #1
Superbollo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 55
Standard Überfüllung der Spots

Hat sich einer mal Gedanken gemacht, was es zur Folge hat, einen der explodierensten Sportarten anzuhängen.
Ich höre von allen Seiten von hoffnungslos überfüllten Spots, mit dem dazugehörigen Problemen.
Dann wird auch noch dazu übergegangen, im Rudel sich gegenseitig zu beißen.
Da kommt der eine sich Hirachietechisch weit überlegen gegeüber anderen vor, und meint die Berechtigung zu besitzen, Anfänger ect. zurechtzuweise.
Wir sind schlicht und ergreifend zu doof uns so aufzustellen das wir eine Stimme haben. Eine wirtschaftlich interresante Klientel sind wir alle mal.
Nur können wir alle es nich in Forderungen ummünzen.
Wir bilden keine Lobby, und jeder ist sich selbs am nächsten.
Jeder will dann ein noch so kleines Stück vom Kuchen ( die zu nutzbare Wasserfläche).
Alle sind sich dann am Ende einig,war irgend wie scheiße, aber egal.
Nur eines kann ich euch versichern, es wird noch schlimmer.
Wie seht Ihr das so, oder habe ich da etwas falsch verstanden??
Superbollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 09:40   #2
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

Im Prinzip hast Du Recht...

...Aber es gibt natürlich immer auch die Möglichkeit einen Geheimspot Deiner Wahl zu benutzen...
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 09:49   #3
s-t-e-f-f
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 9
Standard mein erster Beitrag, gleich anderer Meinung...

Hi, ich verfolge das Forum nun seit Jahren, bin selbst seit 1983 Windsurfer und seit 2003 Kiter. Ich stelle in letzter Zeit fest, dass immer mehr von restlos überfüllten Spots geschrieben wird. Allerdings werden auch immer die gleichen Orte beklagt ( diverse in Norddeutschland, dazu Workum, Mirns, um nur ein paar zu nennen ). Ich bin eigentlich schon immer sehr variabel in der Auswahl meiner Reiseziele und Kitestrände gewesen. Wenn man sich ein bisschen auskennt und umschaut, findet man doch eigentlich immer noch Spots, die man sich nur mit ein paar wenigen Gleichgesinnten teilen muss. Und seien wir mal ehrlich, ganz allein auf dem Wasser ist erstens nicht wirklich safe und zweitens mal kurz interessant ( z.B. der erste zu sein ) aber auf Dauer auch ein wenig langweilig. Ich teile allerdings nicht das Interesse, unseren Sport immer populärer werden zu lassen, und möglichst viele Leute auf´s board zu holen, die eigentlich im und am Wasser nie etwas verloren hatten.
s-t-e-f-f ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 09:50   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Nicht alle Spots sind hoffnungslos überfüllt, das sind ein paar wenige krasse Ausnahmen und auch das meist nur zu einer bestimmten Zeit im Jahr. Dadurch dass diese Spots zu Problemspots werden, wird doch nicht gleich Kitesurfen weltweit verboten. Wenn der Sport an Spot xy irgendwann nicht mehr tragbar ist und die Kiter es nicht schaffen dort Lösungen zu finden, werden andere Lösungen bringen, im Zweifelsfall ist der Spot dann halt weg.

Ich arrangier mich irgenwie mit allem. Mach ich auch bei anderen Sportarten so. Wenn mir das nicht taugt was die Mehrheit macht, z.B. weil's einfach zu viele werden, nutze ich halt antizyklische Zeiten oder Räume, die für den Mainstream nicht so attraktiv sind, weil sie vielleicht etwas mehr körperlichen oder technischen Aufwand erfordern.

An einem Spot zu dem man erstmal 5km hinlaufen muss, bist Du naturgemäß fast alleine. Und ich habe es auch am überfülltesten Spot noch immer geschafft ein Fleckchen zu finden wo ich weit und breit meine Ruhe habe und nur ganz ab und an mal einer vorbei fährt. Aber gut, ich bin auch noch nicht so weit dass ich perfektes Flachwasser bräuchte. Bin über kleine Kicker ganz froh, weil ich über die wesentlich besser rauf komme als nur durch anluven.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 10:02   #5
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

die meisten fahren zu den bekannten Spots, wie Grüner Brink, Gold etc.

Gibt aber noch soooo viele!

Guck einfach mal bei www.splocs.com rein, da gibt es ne Masse an Spots, an denen Du mit Glück nen Starthelfer findest!

Und an den Spots wo es voll ist, muss ein Anfänger einfach mal zurückstecken und sich dorthin begeben, wo weniger Leute sind.
Ein Anfänger kann 10 Fortgeschritten blockieren! Das bitte nicht vergessen.
Gilt auch für Kitelehrer!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 10:15   #6
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Ich sehe das auch entspannt. Die Nord- und Ostseeküste ist lang und es gibt so viele Alternativen. Dazu kommt, dass ich eher auf Wellen stehe. Aber auch ohne das findet man immer Platz abseits der Hotspots.
Beispiele: Pelzerhaken, man muß nur ein paar Kilometer nördlich oder südlich fahren und ist alleine.
SPO: Man muß nicht unbedingt direkt vor der Station fahren, wo sich alles knubbelt ( heißt aber auch nicht im Schwimmerbereich)
Fehmarn: Westküste bei Südwest: ok, ist schon anspruchsvoller, wellig, kein Stehrevier, aber man ist mit seinen Freunden komplett alleine.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 10:40   #7
Superbollo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Ich sehe das auch entspannt. Die Nord- und Ostseeküste ist lang und es gibt so viele Alternativen. Dazu kommt, dass ich eher auf Wellen stehe. Aber auch ohne das findet man immer Platz abseits der Hotspots.
Beispiele: Pelzerhaken, man muß nur ein paar Kilometer nördlich oder südlich fahren und ist alleine.
SPO: Man muß nicht unbedingt direkt vor der Station fahren, wo sich alles knubbelt ( heißt aber auch nicht im Schwimmerbereich)
Fehmarn: Westküste bei Südwest: ok, ist schon anspruchsvoller, wellig, kein Stehrevier, aber man ist mit seinen Freunden komplett alleine.
Ihr habt bestimmt Recht , aber als ich den Bericht vom Unfall in Gold gelesen habe und dann noch an die letzten Wochenenden am Damm denke, hatte ich einfach mal das Gefühl in die "Runde" zu fragen, ob ihr das auch so seht.
Norddeich ist natürlich auch immer extrem easy.......
Mich wunders nur auch das an den Horrorspots nicht mehr passiert. wenn man auch noch die Strandsegler am Damm dazu nimmt.
Superbollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 10:45   #8
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von Superbollo Beitrag anzeigen
Hat sich einer mal Gedanken gemacht, was es zur Folge hat, einen der explodierensten Sportarten anzuhängen.
Ich höre von allen Seiten von hoffnungslos überfüllten Spots, mit dem dazugehörigen Problemen.
Dann wird auch noch dazu übergegangen, im Rudel sich gegenseitig zu beißen.
Da kommt der eine sich Hirachietechisch weit überlegen gegeüber anderen vor, und meint die Berechtigung zu besitzen, Anfänger ect. zurechtzuweise.
Wir sind schlicht und ergreifend zu doof uns so aufzustellen das wir eine Stimme haben. Eine wirtschaftlich interresante Klientel sind wir alle mal.
Nur können wir alle es nich in Forderungen ummünzen.
Wir bilden keine Lobby, und jeder ist sich selbs am nächsten.
Jeder will dann ein noch so kleines Stück vom Kuchen ( die zu nutzbare Wasserfläche).
Alle sind sich dann am Ende einig,war irgend wie scheiße, aber egal.
Nur eines kann ich euch versichern, es wird noch schlimmer.
Wie seht Ihr das so, oder habe ich da etwas falsch verstanden??
Ich kann Dir da (leider) nur 100% zustimmen. Unser Sport ist so über-hypet. Kommt mir vor als müßten alle damit anfangen die nicht mal schwimmen können, gescheige denn haben jemals mit Wind, Wetter und den damit verbunden Gefahren was zu tun gehabt zu haben. Und so benehmen sie sich auch (bei Gewitterfront weiter auf dem Wasser). Wir stehen mittlerweile einfach daneben und sehen zu das sich das alles in Lee von uns abspielt... Wenn jemand bei 7 bfts mit seinem EBAY Kite auf Land Kitesteuerung üben will...meinetwegen.

Es wird noch viel schlimmer kommen! Richtig schlimme Unfälle werden sich häufen, Intolleranz wird weiter steigen, Spots werden geschlossen und es wird noch viel, viel aggressiver... Bin gespannt wann "Killerleinen" erfunden werden, mit denen man einfach durch andere Kiteleinen durchfahren kann und sich seine Bahn frei räumt
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 11:01   #9
schneller biber
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 64
Standard

Im Prinzip habt ihr ja recht, aber warum müssen die Fortgeschrittenen immer im Stehbereich rumfahren wo die Anfänger üben? Ach ja weil da das Wasser nicht so Chopy ist. dann beschwert euch nicht das die Anfänger da den Kite droppen.
Ich sehe zu das ich zwei Schläge Höhe Laufe und habe dann in LuV eigentlich immer Platz, aber da wird mann natürlich nicht so gut von den Schaulustigen gesehen.
Desweiteren lasst doch jeden es zumindest probieren zu Kiten, wenn er spass dran hat. Wer kauft denn sonst die ganzen teuren Kites im Laden und verkauft sie nächstes Jahr wieder fast unbenutzt, ich kaufe die dann gerne!

Und wem es zu voll ist muss halt nen anderen Spot nehmen wo man nicht am Strand parken und Posen kann.

Auserdem kommt jetzt der Herbst / Winter , da sind die Urlauber dann eh wieder weg.
schneller biber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 11:15   #10
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard jause!

Zitat:
Zitat von schneller biber Beitrag anzeigen
Im Prinzip habt ihr ja recht, aber warum müssen die Fortgeschrittenen immer im Stehbereich rumfahren wo die Anfänger üben? Ach ja weil da das Wasser nicht so Chopy ist. dann beschwert euch nicht das die Anfänger da den Kite droppen.
Ich sehe zu das ich zwei Schläge Höhe Laufe und habe dann in LuV eigentlich immer Platz, aber da wird mann natürlich nicht so gut von den Schaulustigen gesehen.

Und wem es zu voll ist muss halt nen anderen Spot nehmen wo man nicht am Strand parken und Posen kann.

Auserdem kommt jetzt der Herbst / Winter , da sind die Urlauber dann eh wieder weg.
Dein Wort in Gottes Ohr! Die Leute, die es nicht posen wollen und den Sport beherrschen werden immer genug Platz haben
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 11:17   #11
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Wo ist das Problem?
Alle Stehreviere schließen!
Gebrauch einer Safety unter Strafe stellen!
Schwupps ist´s wieder leerer an ALLEN Spots
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 11:22   #12
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Es wird noch viel schlimmer kommen! Richtig schlimme Unfälle werden sich häufen, Intolleranz wird weiter steigen, Spots werden geschlossen und es wird noch viel, viel aggressiver...
...Und die Erde wird sich auftun unter unseren Füßen. Und verschlingen wird uns der Boden. Und gebraten werden wir in den unterirdischen Feuern...
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 11:41   #13
Voly
Gehhhht doch!
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Bochum
Beiträge: 408
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von schneller biber Beitrag anzeigen
Im Prinzip habt ihr ja recht, aber warum müssen die Fortgeschrittenen immer im Stehbereich rumfahren wo die Anfänger üben? Ach ja weil da das Wasser nicht so Chopy ist. dann beschwert euch nicht das die Anfänger da den Kite droppen.
Ich sehe zu das ich zwei Schläge Höhe Laufe und habe dann in LuV eigentlich immer Platz, aber da wird mann natürlich nicht so gut von den Schaulustigen gesehen.
Desweiteren lasst doch jeden es zumindest probieren zu Kiten, wenn er spass dran hat. Wer kauft denn sonst die ganzen teuren Kites im Laden und verkauft sie nächstes Jahr wieder fast unbenutzt, ich kaufe die dann gerne!

Und wem es zu voll ist muss halt nen anderen Spot nehmen wo man nicht am Strand parken und Posen kann.

Auserdem kommt jetzt der Herbst / Winter , da sind die Urlauber dann eh wieder weg.


meine Worte...
Voly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 13:19   #14
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

ich bin seit 2002 dabei und war vorher Windsurfer. Ich fand als Windsurfer das "Sozialverhalten" der Windsurfer gut. Eins kann ich feststellen: Kitesurfer sind kommunikativer und hilfsbereiter, was aber auch damit zusammenhängt, dass der Sport durch seine Besonderheiten (Starten/Landen, Board ohne Leash, ...)allein nicht ohne Probleme funktioniert. Ja, es ist voller geworden, aber die Menschen, die ich erlebe sind, bis auf wenige Ausnehmen, klasse.

Und der Fülle kann man aus dem Weg gehen.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 13:35   #15
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Es wird noch viel schlimmer kommen! Richtig schlimme Unfälle werden sich häufen, Intolleranz wird weiter steigen, Spots werden geschlossen und es wird noch viel, viel aggressiver... Bin gespannt wann "Killerleinen" erfunden werden, mit denen man einfach durch andere Kiteleinen durchfahren kann und sich seine Bahn frei räumt
Naja, das wird schon seit dem Beginn gesagt und irgendwie ging es immer.
Die Killerleinen hat North nun an der World Cup Bar. Der Trick ist aber, dass sich die Kites und auch die Leinen beim Surfen nicht berühren dürfen So sind die Spielregeln.

Ob nun Anfänger oder Können mehr "stören" sei mal dahin gestellt. Anfänger sind halt aufgrund der relativ geringen Bewegung länger im Weg. Der Könner braucht mehr Platz ist aber nicht stationär.

Gerade bei Anfängern (in der Schule) raff ich es nicht, warum bsp. in Pelze auf einmal in der Zone geschult wird wo alle fahren, obwohl 200m in Luv praktisch keiner war und auch die Wassertiefe ähnlich ist. Den Ruf der Surf-City schadet so etwas auf jedenfall. Ausserdem haben die Schüler nun gelernt, dass man sich am besten mitten ins Rudel stellt und übt.

Anderes Beispiel... 2 Schirme an einem Spot auf dem Wasser. Ein 3. kommt hinzu. Dieser will seinem kleinem Bruder mit einem viel zu großen Schirm das Kiten beibringen und das dann noch in der Zone (ca. 50-100m) wo die anderen beiden Kiter schon die ganze Zeit gefahren sind. In Luv und Lee waren für die nächsten 5km keine anderen Leute auf dem Wasser. Das muss einfach nicht sein! Ansprechen hatte leider nur einen relativ geringen Effekt. Da gehe ich den Leuten dann auch gerne mal richtig auf die Eier, so dass sie irgendwann genervt wo anders hingehen. Ich bin bei so einer Ignoranz nämlich auch tierisch genervt.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 13:53   #16
Arminius
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Superbollo Beitrag anzeigen
Hat sich einer mal Gedanken gemacht, was es zur Folge hat, einen der explodierensten Sportarten anzuhängen.
Ich höre von allen Seiten von hoffnungslos überfüllten Spots, mit dem dazugehörigen Problemen.
Dann wird auch noch dazu übergegangen, im Rudel sich gegenseitig zu beißen.
Da kommt der eine sich Hirachietechisch weit überlegen gegeüber anderen vor, und meint die Berechtigung zu besitzen, Anfänger ect. zurechtzuweise.
Wir sind schlicht und ergreifend zu doof uns so aufzustellen das wir eine Stimme haben. Eine wirtschaftlich interresante Klientel sind wir alle mal.
Nur können wir alle es nich in Forderungen ummünzen.
Wir bilden keine Lobby, und jeder ist sich selbs am nächsten.
Jeder will dann ein noch so kleines Stück vom Kuchen ( die zu nutzbare Wasserfläche).
Alle sind sich dann am Ende einig,war irgend wie scheiße, aber egal.
Nur eines kann ich euch versichern, es wird noch schlimmer.
Wie seht Ihr das so, oder habe ich da etwas falsch verstanden??


keep cool!


werd Flysurfer-Fan, schon ists wieder angenehmer
  Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 14:29   #17
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Superbollo Beitrag anzeigen
Hat sich einer mal Gedanken gemacht, was es zur Folge hat, einen der explodierensten Sportarten anzuhängen.
der Zuwachs hat auch einen positiven Effekt, nur so sind wir wirtschaftlich interessant. Was Entwicklung vorantreibt, mehr Sicherheit usw. Zudem kann es auch politisch den einen oder anderen Vorteil haben, was z.B. Verbote betrifft...

Zitat:
Zitat von Superbollo Beitrag anzeigen
Ich höre von allen Seiten von hoffnungslos überfüllten Spots, mit dem dazugehörigen Problemen.
Die bekannten Spots sind in den Sommerferien bei sonnigen Wetter überfüllt. Das relativiert sich nach den Ferien schnell.

Zitat:
Zitat von Superbollo Beitrag anzeigen
Dann wird auch noch dazu übergegangen, im Rudel sich gegenseitig zu beißen.
Da kommt der eine sich Hirachietechisch weit überlegen gegeüber anderen vor, und meint die Berechtigung zu besitzen, Anfänger ect. zurechtzuweise.
Das Thema wird seit Erfindung des Kitesurfens durchgekaut. Es gibt in allen Lebensbereichen Menschen die meinen der Nabel der Welt zu sein warum soll das beim Kiten anders sein? Ich sehe keinen Grund, warum Anfänger die üben, zurückstecken sollten. Meistens suchen sie sich von selber einen Bereich abseits des Trubels was an Spots die aus allen Nähten platzen nicht immer möglich ist. Auch beobachte ich immer wieder Aufsteiger die mit dem Schirm im Zenith auf eine passende Lücke warten und schon lange weg wären wenn nicht irgendwelche Poserspacken ständig auf sie zufahren, springen und unmittelbar vor Ihnen einschlagen.

Kitet einfach 2-300 Meter raus dort seid ihr alleine und werdet nicht von Anfängern genervt. Ihr werdet euch wundern wie groß Nord u. Ostsee sind. Was einige in Ufernähe abziehen ist hier oben mittlerweile so normal das interessiert kein Schwein.


Geändert von inspire (09.09.2011 um 14:54 Uhr)
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 14:50   #18
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Also ich habe es noch nie gehabt, das mir ein Spot zu voll war, und ich wieder abgefahren bin.. Beim Worldcup in SPO, war es mir bei Xh20 zu voll.. aber dann geht man halt an einen andere Ecke des Strandes..

Zu voll ist es eh nur im Sommer.. die ganzen Modekiter sind ab nächsten Monat eh wieder vorm warmen Ofen, statt am Wasser.

Es ist war oft voll.. aber meist sieht es schlimmer aus, als es ist.. und wenn man sich ein wenig von der Masse weg bewegt.. hat man auch Platz ohne Ende.

Also mal halblang ,.. die Tage wo man am Wochenende mit 2 anderen Leuten in Gold fahren konnte..sind aber wohl auch schon seit Jahren vorbei (schätze ich.. da war ich noch nicht kiten)

Außerdem bleiben viele viele die jetzt Anfangen und die Spots verstopfen, nicht dabei.. 90 % hören nach der ersten Verletzung auf..

Was glaube ich kein Kiter ernsthaft will.. ist so ein Vereinsding mit Mitgliedsbeiträgen.. Segelnummer..womöglich noch Spotanmeldungen vorab .. und und und.. dann kann man sich gleich einem Kleingartenverein anschließen..

Wenn man etwas an der Situation ändern möchte .. ist der erste Schritt.. jedem pöotentiellen Anfänger der sich bei einem nach Kiten erkundigt.. vehement davon abzuraten Zu teuer, zu gefährlich, zu nass, zu kalt.. und und und.. nen bisschen wie mit Drogen.. ist nicht gut für dich, aber wenn du erst einmal Anfängst, kannst du nicht mehr aufhören Also nicht damit anfangen


Zitat:
Zitat von Superbollo Beitrag anzeigen
Hat sich einer mal Gedanken gemacht, was es zur Folge hat, einen der explodierensten Sportarten anzuhängen.
Ich höre von allen Seiten von hoffnungslos überfüllten Spots, mit dem dazugehörigen Problemen.
Dann wird auch noch dazu übergegangen, im Rudel sich gegenseitig zu beißen.
Da kommt der eine sich Hirachietechisch weit überlegen gegeüber anderen vor, und meint die Berechtigung zu besitzen, Anfänger ect. zurechtzuweise.
Wir sind schlicht und ergreifend zu doof uns so aufzustellen das wir eine Stimme haben. Eine wirtschaftlich interresante Klientel sind wir alle mal.
Nur können wir alle es nich in Forderungen ummünzen.
Wir bilden keine Lobby, und jeder ist sich selbs am nächsten.
Jeder will dann ein noch so kleines Stück vom Kuchen ( die zu nutzbare Wasserfläche).
Alle sind sich dann am Ende einig,war irgend wie scheiße, aber egal.
Nur eines kann ich euch versichern, es wird noch schlimmer.
Wie seht Ihr das so, oder habe ich da etwas falsch verstanden??
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 15:01   #19
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Es wird noch viel schlimmer kommen! Richtig schlimme Unfälle werden sich häufen, Intolleranz wird weiter steigen, Spots werden geschlossen und es wird noch viel, viel aggressiver... Bin gespannt wann "Killerleinen" erfunden werden, mit denen man einfach durch andere Kiteleinen durchfahren kann und sich seine Bahn frei räumt
Beim Autofahren gibts 5000 Tote pro Jahr.. trotzdem kann man das noch immer.. als mal ganz locker durchatmen.. der jüngste Tag ist noch nicht gekommen.. und notfalls kann man auch Snowkiten, wenn die Hölle zufriert

Mir machen die Unfälle weniger sorgen.. in Anbetracht der Masse und der Dichte an einigen Spots.. müsste statistisch eigentlich viel mehr passieren.. da gibts bei nem normalen Amateur Fussballspiel der c Jungend mehr Verletzte ..

Und verbieten auf dem Meer zu kiten, kann letzlich niemand.. ich denke kaum ein Verbot hätte vor Gericht dauerhaften Bestand.. wenn man es drauf ankommen ließe.

Ach ja.. bevor ich es vergesse .. wem es zu voll wird.. kann ja aufhören.. dann wirds leerer
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 15:09   #20
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Es sind immer die gleichen Spots die übervoll sind...
Immer Stehreviere mit einem Parkplatz ganz am Wasser.
Darauf steht man scheinbar. Alles möglichst bequem.
Kann gerne so bleiben.

Bei anderen kann es immer noch passieren das man da alleine steht.
Wie zb Rettin, Dahme, Niendorf, Grossenbrode süd, Böhl in der Woche, Sylt, Danmark ....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 15:32   #21
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Es sind immer die gleichen Spots die übervoll sind...
Immer Stehreviere mit einem Parkplatz ganz am Wasser.
Darauf steht man scheinbar. Alles möglichst bequem.
Kann gerne so bleiben.

Bei anderen kann es immer noch passieren das man da alleine steht.
Wie zb Rettin, Dahme, Niendorf, Grossenbrode süd, Böhl in der Woche, Sylt, Danmark ....
lass doch die Details weg .. muss doch keiner Wissen
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 15:58   #22
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Bei anderen kann es immer noch passieren das man da alleine steht.
Wie zb Rettin, Dahme, Niendorf, Grossenbrode süd, Böhl in der Woche, Sylt, Danmark ....
*notier*
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 15:58   #23
Great D
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Standard Wat geht?

Ich raff das gar nicht das sich ständig die Leute die ja schon Jahrhunderte Kiten immer über Anfänger aufregen.Ihr seid wahrscheinlich alle mit nem Kite in den Fingern zur Welt gekommen. Weil ihr schon so unheimlich gut seid muss es n Stehrevier sein oder? und dann paar cm an Anfängern vorbei heizen um die Leute einzuschüchtern. An Land würden solche Spackos mir keinen Meter zu nahe kommen weil sie dann kassieren würden, aber auf dem Wasser sind sie hart.Ich Kite noch nicht so lange, hab aber meine Fortschritte im Stehrevier schnell gemacht und kann mittlerweile gut fahren.Und was ist daran schlecht? Ich war bestimmt auch mal im weg ja und? dann musste halt wenden oder dich weg machen. Ich finde das alles so lächerlich...Anstatt eine Community zu sein und eine große Familie, produzieren manche nur streit weil sie meinen der Spot wäre nur für Pro`s.wenn du so n Pro bist, fahr da hin wo es tief ist, fahr in der Welle, lass dir Eier wachsen und eier nicht im Stehrevier rum.Aber nicht alle sind so Feindselig, es gibt auch viele Kiter die korrekt sind zu Anfängern, auch Leute die richtig gut sind, nicht so Internet Pro´s. So müsste es sein, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen dann wird sich die Lage entspannen.Spinner gibt es überall wo ein paar Menschen aufeinander treffen, egal ob Anfänger oder Fortgeschittener.
Great D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 16:34   #24
der_froschkönig
Busfahrer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard missionare

mir gehen bei der thematik am meisten die ganzen selbsternannten missionare auf die nerven.
das sind leute, die selber nicht mal ne halse oder was anderes ähnlich kompliziertes können, aber unbedingt ihre ganzen hipster-freunde aus der stadt an die spots mitschleppen müssen, um ihnen mal diesen tollen sport zu zeigen - um dann natürlich auch völlig inkompetent zu schulen.
materialkunde haben solche leute - wie auch viele andere, die nicht gleich missionieren müssen - auch nicht drauf. gehört aber leider zum sicheren und gutem kiten dazu.
ist auch immer wieder herrlich zu beobachten, wie da mit völlig vertrimmten schirmen pseudo-kitekurse gegeben werden.

ganz davon abgesehen: die meisten dieser instant-kiter fahren sowieso ihre kitekarriere lang immer an dasselbe steh-revier - im übrigen wie auch viele locals, die ich kenne. die (locals) fahren dann zwar meistens besser als ich zB, ich erkläre denen aber dann, wo auf ihrer insel noch ein paar gute spots sind. dann frage ich mich auch, was dieses übertriebene local-gehype soll, marke "guckt mal, der, der is von hier. crass gell - der hat sein kuhkaff noch nie verlassen. respekt, ehj!"

der froschkönig
der_froschkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 16:40   #25
m_coaster
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 644
Standard

Herrlich wie jeder jeden hier in ne Schublade steckt, ohne die Leute wirklich zu kennen. Löst das Problem mal zuerst, dann klappts auch mit dem Kitenachbarn...
m_coaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 16:47   #26
nEoo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: hamburg
Beiträge: 122
Standard

Zitat:
Zitat von thomasna Beitrag anzeigen
ich bin seit 2002 dabei und war vorher Windsurfer. Ich fand als Windsurfer das "Sozialverhalten" der Windsurfer gut. Eins kann ich feststellen: Kitesurfer sind kommunikativer und hilfsbereiter, was aber auch damit zusammenhängt, dass der Sport durch seine Besonderheiten (Starten/Landen, Board ohne Leash, ...)allein nicht ohne Probleme funktioniert. Ja, es ist voller geworden, aber die Menschen, die ich erlebe sind, bis auf wenige Ausnehmen, klasse.
ganz mein reden!
nEoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 17:47   #27
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Beim Autofahren gibts 5000 Tote pro Jahr.. trotzdem kann man das noch immer..
Hmmm, wenn ich mir die Staus so anschaue Aber die Parallel zum Autofahren paßt schon ganz gut. Da denken auch viele sie wären alleine auf der Strecke
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 19:54   #28
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

mensch sol auto faren in de mite fon nacht und keiten gehen bai 5bis 7knt mit speedy 21 und dan gibst kain stau oder überfültes spots filaicht ist das zukunft oder ainfach in winter monaten in kroatien kaiten dan has du ales fur dich alain

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2011, 20:27   #29
fossiman
Kiteboarding Hamburg
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 518
fossiman eine Nachricht über ICQ schicken fossiman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich sehe das wie folgt.
Jeder Mensch auf dieser Erde hat das Recht Kitesurfen zu betreiben.
Egal ob dick oder dünn , schlecht oder gut , doof oder schlau und groß oder klein!

Ich zB weiß Erfahrungsgemäß von meine Mainspots , wann und wo welcher Spot überfüllt ist.

Deswegen fahre ich auch meistens zum Südstrand.
Dieser Spot ist nur 4 Stunden befahrbar , und auch nur wenn die HW Zeiten nicht gerade nachts sind.
Dort findet jeder Kiter seine Area weil es einfach ein riesiges Flutgebiet ist was dann halt voll läuft.
Den Hauptstrand zb in SPO meide ich grundsätzlich weil dort schon Bedingungen wie in Tarifa herschen.


Fazit: Jeder dem´s nicht passt , soll halt wo anders fahren gehen
fossiman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 07:06   #30
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Wozu braucht ein anfänger eigentlich zwingend ein stehrevier? Wer kein bodydrag kann gehört nicht aufs Wasser. Bodydrag wiederum kann man problemlos im tiefen üben. Wer kein guter Schwimmer ist hat ebenfalls nichts auf dem Wasser zu suchen. Ich hab damals auch im tiefen super gelernt. Das einzige was man braucht is sidshore un Strand sodass man höhe laufen kann. Da muss es doch auch an der Ostsee genügend passable spots geben. BTW vereinsmeierer... Hier in uk klappt das super und ich versteh nicht wieso sich soviele beschweren. Vorteil ist halt dass sich Leute um ie Spots kuemmern und das jeder zumindest ne Haftpflicht hat
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 10:24   #31
yoki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von eco510 Beitrag anzeigen
Wozu braucht ein anfänger eigentlich zwingend ein stehrevier? Wer kein bodydrag kann gehört nicht aufs Wasser. Bodydrag wiederum kann man problemlos im tiefen üben. Wer kein guter Schwimmer ist hat ebenfalls nichts auf dem Wasser zu suchen.
warum?
weil es angenehmer ist, den schirm im stehtiefen wasser zu starten. und der schirm landet bei nem anfänger eben doch mal im wasser. selbst, wenn er schon fährt, man fliegt doch mal hin, dann ist noch das board weg...

sicher, bodydrag ist ein muss. aber warum soll man am anfang NOCH MEHR kraft verschwenden, im tiefen wasser rumzuplanschen? die meiste kraft geht doch sowieso schon fürs "höhe laufen" am strand drauf! kräfte sparen und für wahre fortschritte verwenden...

aber, man kann es ja mal testen. wenn die ganzen anfänger dann draußem im tiefen wasser schwimmen gehen, beschweren sich doch nur wieder alle...und dann fängt das ganze spiel von vorne an...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 13:53   #32
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von eco510 Beitrag anzeigen
Wozu braucht ein anfänger eigentlich zwingend ein stehrevier?
http://surfforum.oase.com/showthread...board+verloren

http://surfforum.oase.com/showthread...board+verloren

http://surfforum.oase.com/showthread...board+verloren

http://surfforum.oase.com/showthread...board+verloren

http://surfforum.oase.com/showthread...board+verloren

http://surfforum.oase.com/showthread...board+verloren

http://surfforum.oase.com/showthread...board+verloren

http://surfforum.oase.com/showthread...board+verloren

usw. usf...

Der letzte ist geil! Verliert sein Board erst noch...am 29.9.11
Bin mal gespannt, wann sich hier der erste Kite meldet: "Kiter verloren..."
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 14:11   #33
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

@Vodoo

Wo steht denn das es Anfänger waren die ihr Brett verloren haben? Ich habe dieses Jahr meist Leuten das Brett zurückgebracht die sicher fahren können und in diesem Thread sicherlich als "Pros" durchgehen.

Außerdem droppen auch die sogenannten Pros den Kite regelmäßig, weil sie bsp. unhooked üben.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 16:56   #34
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard ..die Evolution wir's richten!

je länger ich lese, je schlimmer wird es ja langsam hier.

So ähnlich war es seinerseits beim Surfen übrigens auch. Irgendwann trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Es wird immer ein paar Leichtgewichte geben und Kid's die bei 5 knt Wind die Erfüllung und Platz finden.
Viele schaffen es richtig gut zu werden und finden auf dem größten Sportplatz der Erde immer irgendwo Platz, und wenn es am Horizont ist!

Ich hab auch ab und an Spaß daran einfach mal zuzusehen, weil der Weg durch die "Kampfzone" dicht ist. Mein Hobby macht mir trotzdem Spaß. Das Leben ist schön.
Haufenkiten strengt mich an...
Zum Glück wirds bald kälter....

Hang loose

- Weg mit den "Alias" Namen, Passbild und echter Name als Pflicht, dann wird
das hier mal wieder freundlicher!
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2011, 18:17   #35
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesurfer Beitrag anzeigen
@Vodoo

Wo steht denn das es Anfänger waren die ihr Brett verloren haben? Ich habe dieses Jahr meist Leuten das Brett zurückgebracht die sicher fahren können und in diesem Thread sicherlich als "Pros" durchgehen.

Außerdem droppen auch die sogenannten Pros den Kite regelmäßig, weil sie bsp. unhooked üben.
na eben
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 07:49   #36
Superbollo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 55
Standard

[QUOTE=100kilobert;913214] je länger ich lese, je schlimmer wird es ja langsam hier.

Ich hab auch ab und an Spaß daran einfach mal zuzusehen, weil der Weg durch die "Kampfzone" dicht ist. Mein Hobby macht mir trotzdem Spaß.

Ich kann deiner Meinung nur zustimmen, und ja ich stehe manchmal auch nur da und kann nur fassungslos in die Kampfzone blicken.
Ich kite schon länger aber mir fehlt dann der innere Antrieb mich mit teils rücksichtslosen Spackos auseinander zu setzen.
Zwei Situationen als Beispiele.
Stehe am Strand und beobachte wie ein kiter im Flachwsser sitzt. Ich zum Schirm dann zu ihm..... er hatte den Stinkefinger im rechten Winkel abstehen.Im nachhinein erfahren wir das sein Freund an ihm vorbei gefahren ist und ihm den guten Rat gegeben hat, mit der anderen Hand auf seinen Kopf zu zeigen, und ist dann weiter gefahren.......
Fazit: er wuste noch nicht einmal wie das Zeichen aussieht wenn ich landen will.

Gehe kurz ins Wasser, um mich Sandfrei zu machen. Drehe mich um und sehe noch gerade wie ein junger Fetz mit richtig hoher Geschwindigkeit 30 cm an mir vorbei donnert als wenn es das normalste von der Welt wäre. Mit dem Habitus eines selbst ernannten PROstatus. Das gehabe in Ufernähe ist nicht nur lächerlich sondern auch noch sehr gefährlich.Dies passierte in einer Stunde, und ich könnte endlos weiter berichten.
Ach und außerdem , Pros sind Leute die von Ihrer professionellen durchführung Ihrer Arbeit leben können.
Superbollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 09:14   #37
Superbollo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 55
Standard So ne Kacke

Jetzt stelle sich einfach mal vor das vor mehr als hundert Jahren sich jeder ein Motorrad kaufen konnte. Sich zweimal auf Maul gelegt hat, und dann auf der Straße die Sau rausgelassen hat.Natürlich ohne Führerschein und Helmpflicht....ect.
Ich habe da nur Angst vor einem politischen Menschen der ins Mediale Sommerloch gefallen ist, und unermesslichen Profilierungspotential erkennt uns das Leben schwerer zu machen.Unter den Deckmantel der Sicherheit....
Da ist dann nichts
mehr mit born to be wilde
Das wirklich traurige ist dann bei der Sache, das sich die Protagonisten es sich alles selbst zuzuschreiben haben.Wir habe es uns selber kaputt gemacht.
Superbollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2011, 12:53   #38
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von s-t-e-f-f Beitrag anzeigen
.......möglichst viele Leute auf´s board zu holen, die eigentlich im und am Wasser nie etwas verloren hatten.
ich bin überzeugt davon, dass du befähigt bist, die jeweiligen leute auszusortieren. und ich bin überzeugt davon, dass du im und am wasser etwas verloren hast.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 02:26   #39
Arminius
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von der_froschkönig Beitrag anzeigen
mir gehen bei der thematik am meisten die ganzen selbsternannten missionare auf die nerven.
das sind leute, die selber nicht mal ne halse oder was anderes ähnlich kompliziertes können, aber unbedingt ihre ganzen hipster-freunde aus der stadt an die spots mitschleppen müssen, um ihnen mal diesen tollen sport zu zeigen - um dann natürlich auch völlig inkompetent zu schulen.
materialkunde haben solche leute - wie auch viele andere, die nicht gleich missionieren müssen - auch nicht drauf. gehört aber leider zum sicheren und gutem kiten dazu.
ist auch immer wieder herrlich zu beobachten, wie da mit völlig vertrimmten schirmen pseudo-kitekurse gegeben werden.

ganz davon abgesehen: die meisten dieser instant-kiter fahren sowieso ihre kitekarriere lang immer an dasselbe steh-revier - im übrigen wie auch viele locals, die ich kenne. die (locals) fahren dann zwar meistens besser als ich zB, ich erkläre denen aber dann, wo auf ihrer insel noch ein paar gute spots sind. dann frage ich mich auch, was dieses übertriebene local-gehype soll, marke "guckt mal, der, der is von hier. crass gell - der hat sein kuhkaff noch nie verlassen. respekt, ehj!"

der froschkönig
also ich möcht auch nicht von sonem froschkönig mitn bus kutschiert werden
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spots für Berliner u. Brandenburger, Hilfe boarderontour_de Snowkiten / Landkiten 5 21.11.2007 22:47
Surf Spots in Google Earth mr.soulrider Windsurfen 3 05.10.2007 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.