oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2006, 11:36   #1
Kane
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 17
Frage größeres Segel?

moin
ich hab ein naish supercross255 mit 96litern. die segelempfehlung des herstellers ist 4,4-6,8; fahre meist mit 6,6m² und 70kg lebendgewicht habe auch schon eine größere finne: 32 statt 26. aufgrund des "tollen" windes in den letzten wochen will ich ein größeres segel haben. jetzt hätte ich gerne gewusst was passiert, wenn ich zb. ein 8,2m² segel aufrigge
Kane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 13:10   #2
tim_windsurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 80
Standard

Ein 8,2 ist definitiv zu groß... Über 7,0 würde ich nicht gehen, dafür is die 32cm finne okay!
tim_windsurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 18:46   #3
Aloha Surf Machine
Dipl.-Windsurf.
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Jaws, Hawaii (USA)
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Kane
... jetzt hätte ich gerne gewusst was passiert, wenn ich zb. ein 8,2m² segel aufrigge
Du bekommst auf dem Wasser halt noch den absoluten Powerkick bei Hack !
Ich empfehle bei sowas allerdings noch ein paar Gewichtswesten, damit
man die Granate auch festhalten kann. Denke an die 90 km/h von Finian !!!
Aaaallllloohhaaa !!!!!
Aloha Surf Machine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2006, 22:14   #4
Kane
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 17
Standard

ich hatte das 8,2er dafür gedacht, wenn der wind nicht mehr reicht um mit dem 6,6m² ins gleiten zu kommen nicht als ersatz
Kane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 01:35   #5
Aloha Surf Machine
Dipl.-Windsurf.
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Jaws, Hawaii (USA)
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Kane
ich hatte das 8,2er dafür gedacht, wenn der wind nicht mehr reicht um mit dem 6,6m² ins gleiten zu kommen nicht als ersatz
Mensch, Junge !!! Komm mal nach Hawaii dann zeige ich Dir wie man das
macht. Meine Racingsegelpallette beginnt bei mir erst bei 8qm !!! Wenn
Du wirklich in der Weltspitze unterwegs sein willst, mussst Du langsam
damit anfangen die großen Hausnummern zu fahren. Wir sehen uns noch !!
Grez and big Allooohhaaaaa !!!
Aloha Surf Machine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2006, 09:10   #6
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi,
@Kane:.....also vom volumen her fahr ich ein ähnliches board....meines ist allerdings knapp über 260 lang.....habe darauf bislang ohne probleme ein 7,4er fahren können....sonderlich spaß machts allerdings nicht, da der trimm einfach nicht optimal ist....mit deinem 255er wirds allerdings nicht besser, sondern eher schlechter....ich würde darauf achten ein segel mit möglichst kurzer gabel zu erwischen....also zwischen 7,0 und 7,4 halte ich noch für realistisch....dabei sollte das segel aber nicht über 210 cm gabellänge haben, sonst wirds einfach unfahrbar....hab ein altes supersonic 7,4 mit 210er gabel, auch mein ganz altes north spectro 7,0 hatte sogar nur 201 cm...das paßt noch ganz ordentlich. aber ich würde für ein segel ab 7 m² mindestens eine 35 cm finne empfehlen....darunter fehlt einfach was....laufen wirds schon, aber höhe halten wird nicht ganz so locker gehen zumal es ja auch ums angleiten geht, fehlt dir sonst einfach tiefgang um den vortrieb auch in geschwindigkeit umzusetzen....ich fahr bei meinem seatrend mit nem 7,4er eine 39er freeride finne, bzw. im angepowerten zustand auch mal eine 36er köster crossover....ne 32er würd ich erst beim 5,4er einsetzen....kommt halt drauf an, ob du mehr flachwasser oder welle fährst....
alles in allem ist ein segel mit über 8 m² aber völliger mist auf dem board.. ..hatte auch mal den anfall auf einem kleinen board ein 8,8er zu fahren....die mehrleistung verlierst durch das hohe gewicht und z.t. sind andere mit kleineren segeln schon locker im gleiten, während du noch deine bescheiden zu händelnden 8 m² ausm wasser stemmst....ganz einfach laß es!!

greetings, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 10:20   #7
northseahh
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 63
Standard

Spar Dir das Geld! Der Einsatzbereich ist superschmal, und Du wirst feststellen, dass Du auch mit dem 8er nicht wesentlich mehr gute Zeit auf dem Wasser hast... So richtig Spaß macht es doch eh erst ab 6.0 und kleener
northseahh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 18:35   #8
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

Zitat:
Zitat von northseahh
Spar Dir das Geld! Der Einsatzbereich ist superschmal, und Du wirst feststellen, dass Du auch mit dem 8er nicht wesentlich mehr gute Zeit auf dem Wasser hast... So richtig Spaß macht es doch eh erst ab 6.0 und kleener
7m² war mir für mein 253, 80l board zu groß, hab vllt 20 mal gefahren in 3 jahren bevor ich ostern durchgesprungen bin.
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Segel zum Mast, Mast zum Segel Goldysurf Windsurfen 6 27.05.2006 10:45
verkaufe Segel, Masten und Board chinook86 Archiv - Windsurfen [B] 1 06.10.2005 20:56
nasses Segel... SandyFlower Windsurfen 17 12.09.2005 06:43
Segel ????? <Ringo> Windsurfen 8 27.11.2003 15:38
Segel ohne Falten aufriggen sardiniatravel Windsurfen 3 04.09.2003 00:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.