oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2018, 16:35   #1
Ava01
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 9
Standard Sicherheitsfragen nach Death Loop Erfahrung

Erstmal ein Hallo an alle,

War bislang nur stiller Mitleser gewesen aber habe nun nach einer unschönen Erfahrung vom letzten Wochenende doch mal eine Frage an die Runde. War mit meinem 8er North Neo auf dem See, recht böige Bedingungen. Plötzlich fing der Kite an unkontrolliert zu loopen und zog mich durch den See...

Dabei hatte sich allerdings keine Leine um die Bar gewickelt, trotzdem loopte der Kite 5 - 6 mal mit mir in hohem Bogen hinterher bevor ich die weiter entfernte Steuerleine ranziehen konnte (war echt froh dass ich dieses Video ‚surviving the death loop‘ kannte - wer es nicht gesehen hat, unbedingt anschauen). Hatte den Kite dann noch in der Luft aber konnte die verdrehten Frontleinen nicht schnell genug entdrehen, also fing er wieder an zu loopen. Und ich wieder wasserschluckend hinterher, bis er dann endlich im Wasser liegen blieb. War echt beängstigend wie schnell man in so einer Situation keine Kraft mehr hat und wie schnell es mitunter vorbei sein kann.

Ich hatte das mit dem Loopen vor ca. 2 Jahren schon einmal mit dem gleichen Kite und der gleichen North Quad Bar. Also es war damals auch keine Leine um die Bar gewickelt, trotzdem fing er auf einmal an zu loopen. Ich frage micht die ganze Zeit wieso?
Lag es evt an einer ungünstigen Böe die in den Kite gefahren ist?
Oder doch nur ein Bedienerfehler meinerseits?
Oder kann es evt sein dass die Bridles vom Kite ausgenuddelt sind was die Loop-Anfälligkeit begünstigt?
Ist der Neo eher wenig böenstabil?
(...)

Ohne die ganze Sicherheits-Diskussion wieder entfachen zu wollen, nach dieser Erfahrung möchte ich mein Set-up überdenken. Kann jemand evt ein - ich nenn es mal - Quick Release Trapez empfehlen, so wie zB das Prolimit Vapor mit dieser Schnell-Öffnungsfunktion? Und gibt es eurer Meinung nach Kites mit denen Death Loops seltener vorkommen?

Hat mich echt etwas geschockt das ganze. Würde das in Zukunft gerne vermeiden...

Danke euch und viele Grüsse
Ava01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 16:40   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

das kann ja "so" nicht sein.
eine ursache muss es ja geben, die gilt es zu finden.
sah der kite in der luft denn "komisch" aus?
das einzige was mit dazu einfällt, wäre nicht richtig aufgepumpt und irgendwie "ein(ver)drehter" kite!?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 16:52   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Warum hast du nicht ausgelöst als der Kite unkontrolliert geloopt ist? Wenn sich irgendwas am Kite verhangen hat, löst sich das dann meist wieder. Wenn Leinen/Bar technisch alles in Ordnung ist würde ich auch auf zu wenig Luft im Kite tippen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 17:31   #4
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ohne einen Grund loopt kein Kite.
Könnte mir vorstellen, dass der Kite durch ein Windloch frontgestalled ist sich dann eine Bridle verhängt / verheddert hat.

Wie auch immer: Wenn an der Bar alles "frei" ist, dann immer sofort auslösen und ggfs. noch komplett trennen.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 18:03   #5
Ava01
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 9
Standard

Wie gesagt es war recht böig, die Theorie mit dem Windloch + Frontstall könnte eine Erklärung sein. Ansonsten hatte ich eigentlich nicht das Gefühl dass der Kite irgendwie nen komischen Eindruck machte, war eigentlich auch genug aufgepumpt.

Ich hab übrigens nicht ausgelöst weil ich über Ziehen der einen Steuerleine den Kite wieder beruhigen konnte. Jedenfalls beim ersten loopen
War mir auch auf die Schnelle nicht sicher dass die Bar frei ist. Falls doch die Leine verwickelt ist machts das Auslösen vielleicht nicht besser

Für den Fall dass sich ne Leine ums Trapez wickelt hatte ich über ein Trapez mit Schnellverschluss nachgedacht. So dass man sich halt fix vom ganzen System trennen kann. Glaub von Mystic beim X und wie gesagt von Prolimit gibts so was, von anderen Herstellern wahrscheinlich auch. Kennt diese Verfahren jemand? Ist das empfehlenswert oder zu fummelig so dass man es im Ernstfall nicht einfach genug aufkriegt?
Ava01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 18:32   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ich bin auch oft im Binnenland böigen Bedingungen unterwegs, das ein Kite durch ein Windloch zu loopen anfängt hätte ich noch nie. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Eher das sich der durch eine Böe und zu wenig Luftdruck so verdreht das er anfängt zu loopen. Hab in meinen Boost schon mal ein Bonbon reingedreht bekommen. War viel zu wenig Luft drauf

Ich hab ein Leinenmesser am Trapez. Ob ich in einer Gefahrensituation dann da wirklich dran denke...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 05:33   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zum Hergang des loopens kann man nur Spekulieren
Was kann man sagen : loopen tut ein kite nur wenn ne backline kuerzer ist.
Wie kann das passiere!? - am ehesten durch einen leinenverhaenger einer backline an der hinterkante der aeusseren Tube.
Pruefe daher genau ob am ende der aeusseren tubes irgendwas uebersteht was eine ueberworfene leine verhaken laesst. Da muss irgendwas ueberstehen.
Immerhin ist dir das ja wiederholt passiert und koenne auch wieder passieren.
Generell solltest du aber sofort ausloesen, denn wenn die situation voellig ausser kontrolle geraet ist es fraglich ob du dann noch in der lage bist auszuloesen...

Als Mattenflieger kenne ich solche Probleme nicht. Fuer das Binnenland vielleicht ne Ueberlegung wert - der neue FS soul waere fuervtube umsteiger wohl der geeignetste.. im binnenland hast du damit eh mehr time on water...
Ansonsten checke unbedingt deine tube-enden auf ueberstehendes Teile.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 06:59   #8
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen

Als Mattenflieger kenne ich solche Probleme nicht.
Nein! in dem moment, wo du ein Bonbon hast, bzw sich einfach die Waage iwie um ein Tip gewickelt hat, fast du ebenfalls ähnliche Probleme. Auch nachm Frontstall kann sich der Kite (z.T. schlimmer) invertieren.
Also jetzt hier die Matte als Universallösung darzustellen ist einfach falsch!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 07:56   #9
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 45
Standard

Wie fing der Kite denn das Loopen an? Bist du gesprungen? Einfach so beim Fahren ja wohl nicht!?

Wenn man sieht, dass die Leinen an der Bar frei sind, auslösen!! Das sagt auch Anton in seinem 2. Video! Wenn man auslösen kann immer auslösen!
Wenn aber eine Steuerleine sich um die Bar gewickelt hat und man auslösen kann, wird der Kite nach einiger Zeit weiter loopen wenn man sich nicht komplett trennt! Da gibts bei youtube auch ein paar Videos...lösen aus atmen tief durch und denken sie sind safe und dann gehts weiter....

Aber das ist mir sowas von egal, wenn ich auslösen kann löse ich aus und trenn mich komplett vom Kite. Scheiß auf die 1000€ wenn ich danach noch lebe.

Sollte man an einem Spot sein, wo man sich nicht trennen sollte, muss man sich natürlich anders behelfen...
Mein Satz bezieht sich auf einen See, der warm genug ist und wo man wieder zurück schiwmmen kann. Geht natürlich auch am Meer bei entsprechendem Wind / Spot...
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 08:25   #10
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.250
Blinzeln

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Was kann man sagen : loopen tut ein kite nur wenn ne backline kuerzer ist.

...

Als Mattenflieger kenne ich solche Probleme nicht.
Falsch, hatte schon einen kite der durch eine verkuerzte Frontleine anfing zu loopen (SFS / Safetybungee unten verklemmt) und habe das ganze auch bei einem Frontwagenhaenger am Bandit live erleben duerfen.

Dass Du diese Probleme nicht kennst heisst nicht, dass Matten davon verschont sind.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 09:22   #11
Ava01
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von fabi-kite Beitrag anzeigen
Wie fing der Kite denn das Loopen an? Bist du gesprungen? Einfach so beim Fahren ja wohl nicht!?
War beim Einleiten einer Jibe, also Umlenken des Kites von einer Seite zur anderen. Also nix dramatisches (eigentlich), aber dann gings urplötzlich los...

Zitat:
Zitat von fabi-kite Beitrag anzeigen
Aber das ist mir sowas von egal, wenn ich auslösen kann löse ich aus und trenn mich komplett vom Kite. Scheiß auf die 1000€ wenn ich danach noch lebe.
Seh ich genau so, Geld ist da natürlich nicht mehr wichtig. Allerdings sollte man auch immer abwägen wo der Kite danach landet, zB wenn das Ding nachher in die Strandzuschauer knallen würde... Ist schwierig da man binnen Sekunden (-Bruchteilen) die richtige Entscheidung treffen muss.
Ava01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 09:24   #12
jb007
name: jb, gerührt..
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 65
Standard Kite loopt

Falls die Leinen sich um die Bar gelegt oder einmal drum rum gewickelt hat, nutzt das Auslösen nichts (loopt unter Umständen einfach weiter, mehrfach erlebt). Dann ist eine Kompletttrennung nötig. Dabei nicht lange überlegen sondern es gleich tun. Die Safetyline nicht am Rücken befestigen sondern vorne am Harness so das man auch unter (starkem) Zug die Safety bedienen kann.
jb007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 09:24   #13
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von fabi-kite Beitrag anzeigen
Aber das ist mir sowas von egal, wenn ich auslösen kann löse ich aus und trenn mich komplett vom Kite. Scheiß auf die 1000€ wenn ich danach noch lebe.
stimme zu.
an der stelle sei noch mal gesagt, das es sinn macht die zweite safety vorne oder wenigstens seitlich am trapez zu befestigen.
ist die hinten dran, so wie früher, und wie man es bei vielen noch sieht, kommt da nämlich gerade im fall des deathloop keine sau dran, wenn es dich wie ein klappmesser zusammengebogen über den rücken zieht.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 09:54   #14
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ava01 Beitrag anzeigen
War beim Einleiten einer Jibe, also Umlenken des Kites von einer Seite zur anderen. Also nix dramatisches (eigentlich), aber dann gings urplötzlich los...
ist eine typische Situation wo Kites invertieren können.
Hatte ich auch mehrfach vor allem wenn man den Kite genau durch die Powerzone zurück lenkt und dabei nur wenig oder gar nicht anpowert.
Nächstes Mal genug Druck auf den Backlines lassen (also enger radius beim halsen und nicht zu sehr depowern).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 10:30   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
War beim Einleiten einer Jibe, also Umlenken des Kites von einer Seite zur anderen.
Das nächste mal vielleicht doch etwas mehr Druck auf den Kite pumpen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Als Mattenflieger kenne ich solche Probleme nicht.
Dafür hat man andere Probleme...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 10:49   #16
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zum Thema: Auslösbare Trapeze
Ich glaube nicht, dass die am Markt verfügbaren Systeme unter Last tatsächlich auslösbar sind. Sobald nur ein bisschen Last auf der Hakenplatte vom Trapez drauf ist, löst sich gar nichts mehr. Das funktioniert alles nur, wenn Du das Trapez am Strand (ohne Last) ausziehen willst.
Wenn sich eine Leine irgendwo am Trapez verhakt, dann hilft nur noch ein Messer. Und das muss man in so einer Situation auch erstmal in die Finger bekommen...
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 11:00   #17
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von jb007 Beitrag anzeigen
Falls die Leinen sich um die Bar gelegt oder einmal drum rum gewickelt hat, nutzt das Auslösen nichts (loopt unter Umständen einfach weiter, mehrfach erlebt). Dann ist eine Kompletttrennung nötig. Dabei nicht lange überlegen sondern es gleich tun. Die Safetyline nicht am Rücken befestigen sondern vorne am Harness so das man auch unter (starkem) Zug die Safety bedienen kann.
This!
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 11:02   #18
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Als Mattenflieger kenne ich solche Probleme nicht
Völliger Unsinn. Das Problem hast Du auch als Mattenflieger.

Der Unterschied ist, dass es bei einer Matte unwahrscheinlicher ist, dass sie mit voller Power loopt.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 12:42   #19
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Zum Thema: Auslösbare Trapeze
Ich glaube nicht, dass die am Markt verfügbaren Systeme unter Last tatsächlich auslösbar sind. Sobald nur ein bisschen Last auf der Hakenplatte vom Trapez drauf ist, löst sich gar nichts mehr. Das funktioniert alles nur, wenn Du das Trapez am Strand (ohne Last) ausziehen willst.
Wenn sich eine Leine irgendwo am Trapez verhakt, dann hilft nur noch ein Messer. Und das muss man in so einer Situation auch erstmal in die Finger bekommen...
absolut richtig. Bei mir steckt das Cuttermessen hinten im Trapez. Die Wahrscheinlichkeit das man das Ding richtig zu greifen bekommt und nicht zwischendurch verliert während man durch die Wellen gezogen wird und dann noch sinnvoll einsetzt ist ziemlich gering. Ich habe jetzt ein Cuttermesser vorne im Trapez eingebaut. .... ich hoffe, das ich das nie brauche!!

Zum Threadbeginner: Kann das sein das auf der einen Seite beim Anknüpfen zwischen Steuer - und Frontleinen ein Leinendreher drin war? Wenn Du den Kite vom Start an nur auf einer Seite lässt könnte ich mir vorstellen das man das erst beim Jibe merkt. An alle Besserwisser: NUR eine Idee!!
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 13:16   #20
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Völliger Unsinn. Das Problem hast Du auch als Mattenflieger.

Der Unterschied ist, dass es bei einer Matte unwahrscheinlicher ist, dass sie mit voller Power loopt.
Nein, das ist schon richtig was ich sagte!
Ich habe ja nicht behauptet, dass man mit Matten nicht auch mal einen Leinenverhänger oder ein Bonbon bekommt. Aber dann ist gleichzeit die Fläche derart reduziert und das Profil nicht mehr effektiv, dass der Kite undefiniert irgendwie herum wabert. ABER er dreht niemals fortwährend Loops mit hoher Geschwindigkeit. Bei nem Bonbon oder Leinenverhängern reduziert sich zudem auch stark die Fläche und ein Vorwärtsfliegen, was ja die Zugkraft bedingt, findet nicht mehr effektiv statt. Die dann herrschenden Kräfte sind u.U. zwar auch unangenehm, aber nicht mal ansatzweise so hoch wie bei einem loopenden Kite. Die MAtte landet irgendwann wieder als Kravatte im Wasser.
Bei einem verhängten Tube dagegen bleibt die Kiteform als solches und damit die effektive Fläche komplett erhalten, und das ist nun das Gefährlichere - der Kite kann dadurch mit maximaler Geschwindigkeit ohne aufzuhören weiter loopen.

Sei s drum - es gilt den Grund herauszufinden - es gibt viele Möglichkeiten - und dann muss man erstmal den wahrscheinlichsten in Betracht ziehen - und das wäre eine am am Strut-Ende verhängte Backline.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 13:19   #21
Ava01
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Zum Thema: Auslösbare Trapeze
Ich glaube nicht, dass die am Markt verfügbaren Systeme unter Last tatsächlich auslösbar sind. Sobald nur ein bisschen Last auf der Hakenplatte vom Trapez drauf ist, löst sich gar nichts mehr. Das funktioniert alles nur, wenn Du das Trapez am Strand (ohne Last) ausziehen willst.
Wenn sich eine Leine irgendwo am Trapez verhakt, dann hilft nur noch ein Messer. Und das muss man in so einer Situation auch erstmal in die Finger bekommen...
In all den Jahren hat sich in Punkte Sicherheit einiges beim Kiten getan, aber überraschend dass für - man möchte meinen - solch banale Dinge wie ein Quick-Release Trapez oder ein Leinenmesser noch keine vernünftige Lösung gefunden wurde. Ich hab zwar auch ein Messer, sogar vorne am Trapez, bin mir aber 100% sicher dass ich in der Situation das kleine fummelige Ding gar nicht mehr gefunden hätte bzw es mir direkt wieder aus den Fingern gespült worden wäre.
Ava01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 13:24   #22
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von jb007 Beitrag anzeigen
Die Safetyline nicht am Rücken befestigen sondern vorne am Harness so das man auch unter (starkem) Zug die Safety bedienen kann.
Und in einem anderen Fall pflügts einen dann am Strand durch den Sand und man kommt gar nicht mehr an die Safety, weil man auf dem Bauch über den Strand gezogen wird. Am besten ist irgendwo seitlich
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 21:15   #23
pyros
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 62
Standard

Nun muss ich hier doch noch meine Loop Geschichte zum besten geben:

Vor 5 Jahren war meine erste Kitesession nach dem Kurs in Griechenland. Blutiger Anfänger also.
Nach einem Sturz, keine Ahnung wie, fing der Kite an zu loopen. Dann, trotz Anfänger, ausgelöst.Ohne Effekt und Kite loopt weiter. Ich wurde weiter hiterhergezogen.
Hier nun mein Glück dass ich Sitztrapez gefahren bin und immer noch fahre.

Ich habe dann die Riemen um die Oberschenkel gelockert und die die Beine nach vorne gebracht. Dann hat mir der Kitezug meine Windel ausgezogen und der Spuk war vorbei. Keine Ahnung ob ich das so nochmal hinbekommen würde aber jetzt sehe ich das als ernsthafte Option falls ich nochmal in so einer Situation sein sollte.

Jetzt 5 Jahre später und dem lesen der ganzen Geschichten hier wurde mir klar wieviel Glück ich hatte. Glück war auch dass es bei Sideshore ca. 100 Meter vom Strand passiert ist.
Mit dem Trapez in der Hand an Land geschwommen und Kite rausgezogen. Alles Gut.

Zum Thema Messer bzw. Cutter kann ich sagen dass ich mir kürzlich ein Eezycut bestellt hab. Ich habe dann verschieden Schnüre und alte Leinen geschnitten und mit dem Standard Kitemesser das beim Trapez dabei war verglichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!! Das Eeezycut geht durch wie Butter und das Standardmesser kann man getrost vergessen bzw. in einer Notsituation unbrauchbar.

Zum Thema Trapez kann ich sagen dass der Sicherheitsmechanismus bei der Dynabar schon den Eindruck macht als würde er in einer Notsituation funktionieren zur Kompletttrennung. Gutes System finde ich.

Und die Leash ist IMMER vorne.
pyros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 22:20   #24
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

also nochmal zum Thema auslösbare Trapeze:
ich bin mir ziemlich sicher, dass das Prolimit Trapez mit der Safety funktioniert. Die Schlaufe ist natürlich zu klein, um in Notlage auslösen zu können, deswegen hab ich noch einen größeren Tampen drangemacht mit einer großen Schlaufe. Ob es unter Volllast auslösbar ist, hab ich (zum Glück) noch nicht getestet, konstruktionsbedingt würd ich aber sagen, das funktioniert. Ich werd mal einen Test machen und mich hinter einem Motorboot herziehen lassen, ich berichte dann danach...
Die Idee mit der Trapez Safety ist auf jeden Fall genial, wundert mich, dass die anderen Hersteller das Thema ignorieren...
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 05:51   #25
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Es wird wohl immer mal eine Situation geben, wo man sehr schlecht etwas machen kann.
Mir ist letztes Jahr auf den Kapverden ein Trainer reingefahren und hat festgestellt, dass mein Kite zwischen seinen Leinen war. Ich habe noch gesagt, dass er ganz ruhig bleiben soll und noch nicht auslösen. Dieser Idiot löst aus und seine Bar verklemmt sich komplett in meine. Also hatte ich zwei Kites mit Power an mir hängen. Auslösen konnte ich nicht mehr, da seine Bar und Leinen sich so unglücklich um meinen Auslöser gelegt haben. Es war ca. 300 vom Strand entfernt und gerade Ebbe, s.d. die Felsplatten nur ca. 30cm unter der Oberflächen waren, als mein Kite anfing zu loopen. Ich hatte keine Panik, sondern habe die ganze Zeit überlegt, was ich tun könnte. In die Leinen greifen brachte nichts, da der zweite Kite und die Leinen eine Reaktion ausschlossen.
Zum Glück war am Strand einer so mutig, sich in meinen loopenden Kite zu werfen und der Spuk war vorbei. Drei Leute mussten mich festhalten, dass ich diesem Idioten nicht meine Stimmung spüren lassen durfte.
Meine Bar war hin, seine Leinen hatten sich zur Hälfte in den Auslöser, die Schwimmer und den Barbelag geschnitten.
Im Nachgang habe ich auch noch mal überlegt, wie ich daraus kommen kann. Beim nächsten Mal würde ich versuchen das Trapez auszuziehen.
Die Kunststoffspanner an der Seite senkrecht stellen kann man auch unter Druck und dann rutschen die Gurte durch. Ist mir in den Anfängen leider schon mal passiert, dass ich das Trapez während der Fahrt etwas lockerer stellen wollte, der Gurt rutschte ganz durch und alles war weg. 😎
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 05:54   #26
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, mit Sicherheit ein interessanter Test. Mit viel Zugkraft stelle ich mir das ebenfalls eher schwierig vor. Vermutlich ist eine Sichere und Zuverlässige Lösung nicht ganz so einfach zu konstruieren. Ein Problem dabei wären unnötige Fehlauslösungen.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 06:05   #27
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
Die Idee mit der Trapez Safety ist auf jeden Fall genial, wundert mich, dass die anderen Hersteller das Thema ignorieren...
eigentlich sollte das Thema Kompletttrennung durch die Safetyleash fuer die meisten geloest sein. Wenn ich die Leash seitlich anbringe, dann haette ich beim Prolimit zwei Ausloeser direkt nebeneinander, nicht grad sehr sinnvoll.

Als Pro-Trapez model, um die leash dann doch wieder am Ruecken festzumachen, sehe ich da noch eine Nischenberechtigung.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 10:01   #28
Ava01
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
eigentlich sollte das Thema Kompletttrennung durch die Safetyleash fuer die meisten geloest sein. Wenn ich die Leash seitlich anbringe, dann haette ich beim Prolimit zwei Ausloeser direkt nebeneinander, nicht grad sehr sinnvoll.

Als Pro-Trapez model, um die leash dann doch wieder am Ruecken festzumachen, sehe ich da noch eine Nischenberechtigung.
Wie ich das auf Fotos im Netz sehe ist zumindest beim Prolimit Vapor die Auslösung auf der linken Seite. Wenn man dann seine Leash auf der rechten Seite hat (so wie ich) hätte man ja prinzipiell immer eine Option die funzen müsste.
Ava01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 10:04   #29
Ava01
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
also nochmal zum Thema auslösbare Trapeze:
ich bin mir ziemlich sicher, dass das Prolimit Trapez mit der Safety funktioniert. Die Schlaufe ist natürlich zu klein, um in Notlage auslösen zu können, deswegen hab ich noch einen größeren Tampen drangemacht mit einer großen Schlaufe. Ob es unter Volllast auslösbar ist, hab ich (zum Glück) noch nicht getestet, konstruktionsbedingt würd ich aber sagen, das funktioniert. Ich werd mal einen Test machen und mich hinter einem Motorboot herziehen lassen, ich berichte dann danach...
Die Idee mit der Trapez Safety ist auf jeden Fall genial, wundert mich, dass die anderen Hersteller das Thema ignorieren...
Ja, bitte nach dem Test am Motorboot berichten ob es funktioniert hat!
Welches Prolimit-Modell hast du denn wenn ich fragen darf? Und hattest du damit schon mal Probleme mit Fehlauslösungen?
Ava01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2018, 10:35   #30
billybear
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 134
Standard

zu den prolimit auslösern (hatte das predator) das ding braucht einiges! an kraft um es zu öffnen, geht relativ schwergängig (man muss sie relativ senkrecht zum trapez wegziehen, meist mit einem finger im loop). man öffnet es ja so auch nach jeder session und teilweise, wenn es recht eng angezogen ist, ist es nicht einfach so zu öffnen (geht schon, aber wenn ich hinter einem kite hinterhergezogen werde, wage ich es zu bezweifeln). zudem man die kleine schlaufe schlecht greifen kann.

zu einfach wäre auch schlecht, dann öffnet es sich aus versehen, dann ist wirklich alles weg
billybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 20:25   #31
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

...deswegen ja der Tipp, mit einem Tampen eine größere Schlaufe dran zu hängen, die man gut greifen kann.
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 21:43   #32
Ava01
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
...deswegen ja der Tipp, mit einem Tampen eine größere Schlaufe dran zu hängen, die man gut greifen kann.
Absolut korrekt, hab mir jetzt das Predator bestellt. Und da wird dann noch ne Schlaufe dran gebastelt
Ava01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 21:56   #33
Ava01
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 9
Standard

Übrigens hab ich das ganze Wochenende im Detail mal das ganze Material gecheckt. Ergebnis: meine Trust Bar war auf der linken und der rechten Seite auf unterschiedlichen Barbreiten-Settings eingestellt. Und das wohl seit 3 Jahren, so lange wie ich sie habe!

Hatte die Bar damals gebraucht im Internetflohmarkt gekauft und wusste gar nicht dass man die Barbreite durch einfaches Drehen der Holme (entweder nach aussen oder nach innen) verstellen kann. Nun war der linke immer nach aussen - also auf breit - und der rechte nach innen - also schmal - gestellt.

Laut North Gebrauchsanweisung ist die breite Einstellung eher für große Kites, um die Drehgeschwindigkeit zu erhöhen. Ich glaub zwar nicht dass das der einzige Grund für das Loopen war, aber in Verbindung mit einer ungünstigen Böe und (vielleicht) zu wenig Luft im Kite könnte das mit dazu beigetragen haben.

Unter Idealbedingungen und konstantem Wind hatte ich nie Probleme, aber möglicherweise zeigen sich die Probleme dann eher bei böigem Hackwind oder anderen schwierigen Bedingungen, und das ist meistens dann wenn man es am wenigsten brauchen kann...
Ava01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 22:36   #34
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
meine Trust Bar war auf der linken und der rechten Seite auf unterschiedlichen Barbreiten-Settings eingestellt. Und das wohl seit 3 Jahren,
Wie kitest du? Das Ding hat man doch ständig vor den Augen...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 22:39   #35
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Ava01 Beitrag anzeigen
aber in Verbindung mit einer ungünstigen Böe und (vielleicht) zu wenig Luft im Kite könnte das mit dazu beigetragen haben.
nein. das wirkt sich kaum aus. jedenfalls nicht so, dass es dadurch zu loops kommt.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 07:56   #36
Ava01
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wie kitest du? Das Ding hat man doch ständig vor den Augen...
Hab ich mich auch gefragt shame on me...

Allerdings ist die veränderte Barbreite jetzt auch wieder nicht soooo offensichtlich dass einem gleich ins Auge sticht das da was nicht stimmt. Schon gar nicht als Einsteiger / Aufsteiger was ich damals war, da gibt's ne Menge andere Dinge die um einen herum passieren...

Problem ist man kitet einige Male bei guten Bedingungen und alles scheint perfekt. Und irgendwann gibt's halt mal Hack-Böen und dann gute Nacht...
Ava01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speedkiten, speedriding, speedflying; hat jemand Erfahrung, wie Gefährlich? Zimmermannsports Kitesurfen 24 24.01.2010 00:26
Naish 'Boxer 2006 8 square meter Erfahrung ride hard Kitesurfen 3 26.11.2007 00:23
Geschlossene (Wake)Bindungen - Jemand Erfahrung kitecgn Kitesurfen 7 17.09.2007 20:00
Frage an Kiter mit erfahrung. G&G-club Kitesurfen 2 03.08.2006 14:41
Eure Erfahrung mit NEOPRENEN niko Kitesurfen 29 11.10.2005 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.