oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2010, 16:11   #1
P-day
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 11
Standard Leichtwindkite für Anfänger (bei 85kg) - Empfehlungen?

Hey an alle,
ich hab einen snowkite Kurs gemacht und bin jetzt sozusagen vom kitevirus angesteckt worden.
Ich Suche jetzt einen gebrauchten kite für Anfänger, für einen windbereich bis zu 10bft (für die Alp) ich Wiege ca 85kg...
Ich hab mal bisschen rumheschaut und hab mal an einen flysurfer Speed1 in 13 gedacht, was haltet ihr von dem bzw. Was für gute gebrauchten Kite könnt ihr mir empfehlen???

Danke schonmal im vorraus

grüße Peter
P-day ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 16:28   #2
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

10bft mit nem 13er, nee geht nicht, wenn man irgendwie auf dem Boden bleiben will.
Ich weiss gar nicht, was 10bft sind. Aber gefuehlt mindestens Hurrican, oder so.

Meinst Du vielleicht 10kn? Das waere Leichtwind. Wobei auf nem Berg du schnell mal 20kn hast,
was dann kein Leichtwind mehr ist.

Gruss
wgleiter
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 16:51   #3
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Also 10 bft sind über 40 knoten ...meinst aber sicher 10 knoten?!?!
Dann würd ich dir als Anfänger Puls 1 oder 2 ans Herz legen, schöner Anfängerkite mit viel Depower und die Puls 2 macht auch dem fortgeschrittenen Kiter noch viel Spaß. Wenn du nur im Leichtwind kiten willst sollte es schon Speed 2 sein oder besser noch 3 (wenn der nur nich so teuer wär )

grüße
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 16:55   #4
P-day
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 11
Standard

Ahhh sorry verschrieben bzw verschaut,
den Windbereich den ich abdecken möchte wären so ca 5-20 knoten in bft wären des 2-6 bft.. kammer den bereich mit einem Kite abdecken??

und von der kohle her hmmm so 500€ für nen gebrauchten reicht des??
Gruß Peter
P-day ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 16:58   #5
wgleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 196
Standard

Also fuer 5-8 brauchst Du einen sehr grossen leichten Kite. SChon alleine damit der oben bleibt. 8 bis 20 kannst du schon eher abdecken mit 1 Kite. 13qm passt.
wgleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 18:56   #6
Telemarker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: München
Beiträge: 40
Standard

Hi,
also der Speed 1 würd ich dir abraten.
Ich hatte sie in 10m² und die war da schon sooo langsam und hat wirklich keinen
Spaß gemacht...
Telemarker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 18:57   #7
P-day
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 11
Standard

und was für n kite??? ist der speed1 ok oder was würdet ihr empfehlen?? will eig erstmal noch kein neuen=) wenn ich dann mal halbwegs fahren kann schau ich nach nem neuen guten...ist des sinnvoll oder würdet ihr gleich nen neuen kaufen?
P-day ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 19:28   #8
Bene M.
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 169
Standard

Ich verkaufe grade meine Neo2 in 11m². Fahren geht da schon recht früh ... aber zum Springen brauchste mehr Wind. Leider passt der Kite nicht so in meine Windrange Vielleicht passt er ja zu Deinen Vorstellungen ... kannst mir gerne eine PM schreiben.

Grüße,
Bene
Bene M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 20:12   #9
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

flysurfer speed 2 15m²
der kite hat ein sehr gutes preis leistungs verhältnis
wenn man sich beim sichen zeit läst und mühe gibt kann man ein für 700€ bekommen 800 ist auch noch ein guter preis
ein 19qm speed 2 kostet schon über 1000
und speed 3 ......
man kann den kite bei 4-5 kn hoch bekommen und bei 8 zieht er ausreichen
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 21:06   #10
P-day
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 11
Standard

was haltet ihr von den Pulse 1 oder 2??? in 12 oder 13 gut ned gut??
sorry für so viele fragen =)
P-day ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 23:24   #11
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Also wenn Du nur auf Schnee oder Land fahren möchtest, würd ich Dir auf alle Fälle zu einem Gin Eskimo 3 in 14,5 raten. Hätte noch einen hier der ist dreimal als Tester verwendet worden und kommt neu mit Garantie und allem drum und dran für 620,-. Das ist ein guter Kite mit dem Du relativ günstig auf Dauer den unteren Windbereich abdeckst.

Ich kenn nur einen Kite der früher losgeht und das ist der 19er Speed 2 in Deluxe. Wahrscheinlich geht der 15er Deluxe auch so früh, aber die sind gebraucht noch sehr teuer. (doppelte von der Eskimo für den 19er speed)
Auf Schnee wirst mit der Eskimo ab ca. 7-8 Knoten je nach Untergrund und Gewicht oder Fahruntersatz ins fahren kommen.

Die Pulse/Psycho Kites kannst in dem Bereich vergessen, haben eher ein schweres Tuch/Waage und sind nicht für wenig Wind ausgelegt.
Ich kann meine Psycho 3 in 10 erst ab 10-12 Knoten vernünftig fliegen, und da ist noch kein Spaß dabei.
Sie haben den Vorteil (ab Puls 2 und Psycho 3) einfach über eine sehr gute Depower und Wendigkeit zu verfügen. Aber es sind einfach keine "Lowwindkites"!

Die Puls 2 hat aber im Vergleich zur 1er einen entscheidenden Vorteil das sie depowerbar ist. (Ist die einser auch, aber im Vergleich merkt man was Depower heißt )

Außer den Flysurfer Speed (in Deluxe!!!) gibts meiner Meinug nach nicht wirklich Kites die wassertauglich und für Leichtwind geeignet sind.
Wenn Du aber nicht aufs Wasser möchtest, würde ich zu Gin Eskimo oder Ozone Manta greifen(open-celler), wobei die Eskimo noch früher geht und schneller dreht und unhooked gut fliegbar ist, dafür die Manta für mich besser zu handeln ist. Ist aber Gewöhnungssache, der eine mag das, der andere das,
oder wie er es halt gelernt hat.

Wenn Du jetzt von Depower komplett absiehst und auch Handlekites in Betracht ziehst, heißt deine Lösung Peter Lynn Reactor oder ozone yakuca sowie vampir. Aber das kommt ja eher nicht in Frage denk ich.
Bei denen wärst auch sehr weit von den 20 Knoten entfernt , da keine Depower.

Einen Windbereich von 5-20 Knoten kannst glaub ich nicht ungelogen ernsthaft abdecken.
Mit dem speed 2 deluxe in 19 je nach Gewicht, 5-15 oder evtl. 17 Knoten, mit der Eskimo 8-20 Knoten.
Ist immer Auslegungssache, ab wann nennt man es fahren, ab wann ists nur noch Kite im Zenit und am Boden bleiben versuchen.
Ist auch eine waghalsige Aussage von mir, weil man es wirklich nicht sagen kann mit den Knoten usw.. Das einzige was Tatsache ist, ist welcher Kite beim wenigsten Wind am frühesten fliegt. Selbst da gibts wieder andere Meinungen evtl.

Hab mich heute mal zum Texten hinreißen lassen

P.S.: Solltest Du allerdings nach einem Kite suchen den Du auch gut bei mehr Wind fliegen kannst, würde ich Dir eher zu etwas kleinerem raten.
Gerade als Anfänger, bzw. wenn es Dein erster Kite ist, solltest Du eigentlich nicht gleich zu den Größten greifen,
da Du, wenn mal richtiger Wind geht (ab 15 Knoten) nix hast das, das Du relaxt fliegen kannst.
Grundsätzlich gibt es nicht wirklich eine "one Kite" Lösung, daher ist eine Kombination aus 14/15--10/12--7 ganz empfehlenswert.

Wenn Du schon Erfahrung gesammelt hast, ist vielleicht ein 12er eine gute Wahl, da Du damit zwar nicht bei sehr viel oder sehr wenig Wind kiten kannst, aber trotzdem
einen gewissen Bereich abgesichert hast. Eskimo 3 in 12 könnte ich auch recht günstig vermitteln, das sind alles Tester oder neu, welche jetzt aufgrund des neuen Modells
recht günstig zu haben sind. Allerdings alles Open-celler und nicht fürs Wasser geeignet.
Du kannst für diesen Bereich natürlich auch zu einem Pulse 2 in 12 oder so greifen.
Allerdings ist bei diesen Größen und deinem Gewicht das Kiten (fahrend) unter 10 Knoten dann eher eine mühsame Geschichte denk ich.
(bei der Puls noch mehr als bei der Eskimo)

Ich würde Dir auch raten eher ein bischen mehr draufzulegen und einen Kite zu kaufen der neuerer ist, als einen alten Gebrauchten, der vielleicht nur ein Drittel weniger gekostet hat.
Damit hast Du definitiv immer einen größeren Windbereich, weil mehr Depower (wie bei Puls 1 zu 2) oder mehr Wendigkeit (wie bei Speed 1 zu 2) bzw. einfach mehr Spaß.
Und ein neues Material hält auch länger als ein 2-4 Jahre alter Gebrauchter (egal ob Bar Leinen oder Tuch selbst)
Muss ja nicht das aller neueste sein, denn das steht dann wieder in einem schlechten PREIS-Leistungsverhältniss.

Das sind meine Erfahrungen, ich hatte mir auch anfangs 2 alte Kites gekauft, die jetzt rumliegen bzw. als Zimmerdeko dienen, weil ich sie nicht mehr verkauft bekomm (-:

Mann ist das viel Text. (-:


Geändert von lasard (04.02.2010 um 02:19 Uhr)
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 11:00   #12
oki4
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 47
Standard

12 er Manta m² fuer 80 Prozent aller kitetage ! Aber 20 knoten ist schon Grenze . Beim highend sollte man die boehen und im lowend das wachsen der/des Ski/boards nicht vergessen!!
MfG
oki4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 11:28   #13
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Da ich nur für Flysurfer sprechen kann:

SpeedII 15 ist bei 20 Knoten auf Schnee grenzwertig. Vorallem ist der SpeedII für Anfänger nicht unbedingt erste Wahl, wegen Frontstallgefahr.

Psycho3 13 - da stimmt meiner Meinung nach das Preis/Leistungsverhältnis - der geht dann aber auch erst so um die 8-9 Knoten los. Dafür liegt er in deiner Preisspanne.

Habe meine Freundin und nen Kumpel damit nach dem Grundkurs aus Brett bzw. richtig ans Fahren gebracht. Nach 1-2 Saisons kannst du ihn dann ohne groß Wertverlust verkaufen und auf ein schnelleres, neues Modell umsteigen. Am Anfang ist der etwas weiter drehende Kite aber eindeutig von Vorteil.

Gruß Simon

P.S.: Habe leider keinen zu verkaufen
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 15:33   #14
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Zitat:
Beim highend sollte man die boehen und im lowend das wachsen der/des Ski/boards nicht vergessen!!
völlig richtig, hatte ich vergessen, also wenn da 20 Knoten oder auch nur 18 angesagt sind sind meistens Böen über 20 dabei und dann ist man schnell überpowert.

Wobei ich bei uns eigentlich wirklich zu 70% die 14/15er fliege, weil wir hier in den seltensten Fällen mehr als 13-14 Knoten haben. Und wenn dann meistens sehr böig, gepaart mit Mistwetter und oft gehts dann ins stürmische über.
Dann machts mir eh keinen Spaß mehr.

Klugsch.-Modus an.
Fürn Anfang muss man bei den Großen schon extrem aufpassen und eigentlich auch nicht anfängertauglich, vor allem muss man diszipliniert sein, das man am Tag wo das Päckchen ankommt nicht gleich raushüpft wenns mehr Wind hat. Das kann arg in die Hose gehen.
Klugsch.-Modus aus.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 17:05   #15
P-day
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 11
Standard

Hey
also an allen die mir hier geholfen haben recht herzlichen dank ich steh grade noch in der Entscheidung zwischen dem Eskimo in 14,5 und einem Neo2 in 11.
Wer der Gewinner ist hab ich noch keine Ahnung noch bissle Meinungen im www sammeln. Oder gibt's unter den 2 nen klaren Favoriten bei euch??

nochmals danke an alle ihr seid supi
P-day ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 17:52   #16
Streetkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Kölle am Rhing
Beiträge: 14
Beitrag

Zitat:
Zitat von P-day Beitrag anzeigen
Hey
also an allen die mir hier geholfen haben recht herzlichen dank ich steh grade noch in der Entscheidung zwischen dem Eskimo in 14,5 und einem Neo2 in 11.
Wer der Gewinner ist hab ich noch keine Ahnung noch bissle Meinungen im www sammeln. Oder gibt's unter den 2 nen klaren Favoriten bei euch??

nochmals danke an alle ihr seid supi
Wenn nur Landkiten dann den Gin, wenn du mit dem Kite auch mal aufs Wasser willst den NEOII.
Streetkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 19:31   #17
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Als Tip, geh mal auch ins Drachenforum, da gibts ausreichend Berichte, Bilder und vielles mehr, das ist eher die Mattenliga
Musst nur bei Sufu eingeben was Du wissen willst.

Oase ist genauso Klasse, nur eher Wasserorientiert.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 08:31   #18
Der Nik
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 50
Standard

Nehm die Eskimo. Die kannst du halt nicht ganz bis 20kts fliegen, aber 16/17 sollten bei deinem Gewicht und etwas Übung drinn sein. Der Kite geht halt super früh los, ich kann meine 12er (bei 65kg) ab ca 3kts fliegen und ab 6kts (bei gutem Untergrund auf dem Atb) stellen. Das De-power ist auch klasse und du kannst an der Waage noch viel varrieren, was De-power angeht. Außerdem ist die Bar super und du hast eine fünfte Leine.
Nik
Der Nik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 09:15   #19
Bene M.
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 169
Standard

Die 5. Leine hast du bei der Neo2 auch.... und die funktioniert hervorragend. Was die Depower angeht, kann man bei der Neo2 an einer Knotenleiter drei verschiedene Anknüfpunkte wählen. Dadurch kann man die Power nochmals regulieren. Setzt man den Anknüpfknoten ganz oben an die Knotenleiter, kann man bei 8-10 Knoten fahren (also ich zumindest). Dafür geht unhoocked nichts. Wenn man ausgehakt was machen will, muss man den Knoten dann in die Mitte oder unten ran setzen...

Insgesamt is die Depower bei der Neo2 gut.

Grüße
Bene M. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
El Gouna als Blutiger Anfänger ? Snake787 Reisen und Spots 3 22.07.2008 10:02
Anfänger sucht Anfänger od. Priv. Lehrer aus 27 PLZ Bereich manuel03 Reisen und Spots 0 21.04.2008 17:53
Günstigen Leichtwindkite für Anfänger kennyk Kitesurfen 8 01.10.2007 16:23
mal wieder Fragen von Anfänger ;-) j-blindi Kitesurfen 25 13.02.2005 20:09
Fast Anfänger newone Süd 13 19.04.2004 06:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.